oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.04.2004, 12:40   #1
eiserner70
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2004
Beiträge: 5
Frage

hallo leute!
ich bin ein angehender quereinsteiger vom windsurfen und möchte wissen, ob ich mit meinem windsurf-trapez auch kiten kann, bzw worin sich eigentlich kite- und windsurf-trapeze unterscheiden?
thx
eiserner70 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2004, 12:49   #2
Bausch
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2004
Ort: Fehmarn
Beiträge: 77
Beitrag

ich habe mir fürs Kiten extra ein Sitztrapez geholt, weil die Kräfte nach oben wesentlich grösser sind als beim Surfen und bin sehr zufrieden. Habe schon viele Kiter mit schlecht sitzenden Hüfttrapez gesehen, wo das Trapez unter den Achseln hing. Kann eigentlich nicht gesund sein. Vorteil des Hüfttrapezes ist auch wie beim Surfen die Bewegungsfreiheit der Beine.
Bausch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2004, 13:13   #3
ede-style
Gast
 
Beiträge: n/a
Blinzeln

dann sieht mann aber am besten das der kiter ( beim hüftrapetz) was falsch macht bzw. durch seine falsche haltung nicht klar kommt!
ich weiß aber nicht wo der unterschied zum surfbretttrapetz ist!?
gruß eDe...
  Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2004, 13:23   #4
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.309
Beitrag

Ich bin 1 1/2 Jahre mit meinem Windsurftrapez gefahren, war kein Problem.

Ich sehe auch eher keinen Unterschied, ausser dem Griff am Rücken.
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2004, 12:50   #5
evolution82
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2004
Ort: Salzburg
Beiträge: 2.061
evolution82 eine Nachricht über ICQ schicken
Beitrag

der griff am rücken (der sicher nicht unwichtig ist!!!)

und bei kitetrapezen sind gewisse stellen verstärckt, da beim kiten die kräfte anders wirken als beim windsurfen!

gruß martin
evolution82 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2004, 15:08   #6
eichi_st
max aus
 
Registriert seit: 08/2003
Ort: Petershagen/Weser
Beiträge: 263
eichi_st eine Nachricht über MSN schicken
Beitrag

Wo Ihr gerade bei Trapezen seit.
welche Hersteller könnt ihr denn empfehlen (Preis-, Leistungstechnisch) Hab schon viel im I-Net geschaut und auch bei Ebay einiges gefunden, aber entscheiden kann ich mich noch nicht......tendenz geht auf jeden Fall zum Sitztrapetz.

sonnige Grüße

Steffen
eichi_st ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2004, 16:39   #7
bastian
More-than-Boards.com
 
Registriert seit: 11/2002
Beiträge: 684
Beitrag

hallo,

schau doch mal bei KK da gings auch gerade um trapeze, da hab ich auch mein senf zu abgegeben:

http://www.kitesurfing-kiel.de/_foru...t=2224&start=0

ciao
bastian
bastian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2004, 10:59   #8
fonsai
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2004
Beiträge: 106
Beitrag

Ich denke, dass schon ein Unterschied zwischen Kite- und Windsurftrapezen besteht. Bin seither mit einem Thermofoam von DaKine (Windsurftrapez, und zwar kein schlechtes !) gekitet und habe mir jetzt von Pat Love ein wire gekauft. Den Unterschied merkt man schon. Vor allem als Anfänger wenn man den Schirm noch oft im Zenit fliegt und der zug ständig nach oben geht ist eine gepolsterte Brustplatte (so wie z.B. beim Pat Love) unverzichtbar. Außerdem sind noch so nützliche Details wie Griff, Ringe für die Leash und ein Notfallmesser zum kappen der Leinen dran. Ob Ditz oder Hüft ist glaub ich Geschmackssache, wobei Anfänger sich mit dem Sitz leichter tun (wegen dem ständigen Zug nach oben); fürs Springen, Board Offs etc. sind Hüfttrapeze von vorteil. Im nächsten KITE-Magazin ist übrigens ein Sitztrapeztest drin.
fonsai ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2004, 11:22   #9
fonsai
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2004
Beiträge: 106
Beitrag

Ich denke, dass schon ein Unterschied zwischen Kite- und Windsurftrapezen besteht. Bin seither mit einem Thermofoam von DaKine (Windsurftrapez, und zwar kein schlechtes !) gekitet und habe mir jetzt von Pat Love ein wire gekauft. Den Unterschied merkt man schon. Vor allem als Anfänger wenn man den Schirm noch oft im Zenit fliegt und der zug ständig nach oben geht ist eine gepolsterte Brustplatte (so wie z.B. beim Pat Love) unverzichtbar. Außerdem sind noch so nützliche Details wie Griff, Ringe für die Leash und ein Notfallmesser zum kappen der Leinen dran. Ob Ditz oder Hüft ist glaub ich Geschmackssache, wobei Anfänger sich mit dem Sitz leichter tun (wegen dem ständigen Zug nach oben); fürs Springen, Board Offs etc. sind Hüfttrapeze von vorteil. Im nächsten KITE-Magazin ist übrigens ein Sitztrapeztest drin.
fonsai ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2004, 12:19   #10
guidog
Takoon Ambassador
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 3.127
Blinzeln

sind die gleichen,
nur das die trapeze alle das gleiche problem haben, hüfttrapeze rutschen hoch,
desahlb wird bei den neuen der haken zusätzlich fixiert,
hab selber das dakine impact, dat hat eine prallschutzweste mit integriert, ist zwar schweineteuer aber ist für mich die allererste wahl,
hab auch noch ein surf trapaez mit weste, das problem dabei ist aber, das ich mich nicht einfach in den haken hängen kann, weil die waste zu dick ist, deshalb hab ich mir das impact gekauft,
die andere combi von cabrinha hat mich nicht überzeugt, weil der haken nicht gut gepolstert ist, das dakine ist einfach geiler,
nachteil ist nur das auch dieses etwas nach oben rutscht, merkt man dann wenn man vom wasser kommt,

wenn man rückenprobleme hat sollte man sich mal die trapeze von sailloft aus hh angucken, die machen maßgeschneiderte, hab seit 6 jahren ein surftrapez von denen und es hält und hält, nur das gurtband muß man alle zwei jahre erneuern und die metallschnallen sind besser als die aus plastik zum kiten, die anderen halten definitiv nicht,
greets
guidog
guidog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2004, 12:33   #11
soul
...Nichtsesshafter..
 
Registriert seit: 02/2003
Ort: Magdeburg
Beiträge: 530
Beitrag

Bin am Anfang auch mit Surfsitztrapez gefahren, bis mir eines Tages dann diese Schnellverschlußschnalle gebrochen ist und der Haken dann nur noch an einer Seite an den Gurten hing.Gab dann nur noch einen großen Knall und die komplette Seite mit Gurten und Verstärkung waren rausgerissen.Hatte dann den Kite verloren, weil die Safty auch am Trapezhaken befestigt war.Trapez war dann Schrott.
Diese Plastikschnalle ist mir auch schon beim normalen Windsurfen gebrochen.
Also schon aus sicherheitstechnischen Gründen ist von einem Surftrapez abzuraten.
soul ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2004, 13:02   #12
DanielIsern
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2004
Ort: Mallorca
Beiträge: 154
Beitrag

Unterschiede ligen in wi di kostur genehet ist. Kitetrapez sind ein bissien nach oben orientiert und windsurftrapez grade nach vorn. Der griff am rücken ist auch sehr wichtig when du überpowert fehrst, und hilft so wi so immer. Sitztrapez oder Hüftrapez ist ne geschmack sache, persönlich ist mir lieber der zweite.

Grüsse aus Mallorca
DanielIsern ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2004, 13:41   #13
guidog
Takoon Ambassador
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 3.127
Beitrag

bei der metallschnalle reißt aber das gurtband weil es scheurt!!!!
ist immer ein scheiß gefühl alles in der hand zu halten
guidog ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Anfänger Frage: Schirmgröße / Körpergewicht / Windstärke TomHighflyer Snowkiten / Landkiten 6 26.09.2004 14:01
zum Thema Trapez Waley Snowkiten / Landkiten 1 14.11.2002 14:12
Da Kine Trapez in Buelk vergessen! Henrik Windsurfen 0 06.09.2002 17:03
Welches Trapez ist am besten? mezzqualine Kitesurfen 4 21.05.2002 15:05
Handles & Trapez zum Snowkiten? Webwart Kitesurfen 4 18.01.2002 22:18


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:20 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.