oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.04.2019, 12:16   #1361
The Flow
Theta Welle
 
Registriert seit: 11/2013
Ort: http://wetnsalty.blogspot.de/
Beiträge: 2.221
Standard

Zitat:
Zitat von ShortSqueeze Beitrag anzeigen
danke für die Blumen.
Und ich hatte bei sixty6 noch Hoffnung.

Aber ich bin ganz sicher, bei einer Regierung aus Linken und Grünen hätten wir viel weniger CO2 Ausstoß. Dann wesentlich ärmer und evtl. auf einem DDR Level von Planwirtschaft und Mangelwirtschaft.

Dem Habeck und Annalena sowie dem Kader wird es aber noch gut gehen und die anderen sind gleichmäßig arm. Ist doch toll.

Jetzt zeichnet sich die Umsetzung der Verkehrswende ab die ich schon am Anfang eingebracht habe. 50% Reduzierung des Individuallverkehrs. 9 Euro pro 100 Km CO2 Abgabe, plus Maut, plus höhre Benzinkosten. Nix mehr mit Wochenendtrip zum Kiten nach Holland.

Ende Spaßgesellschaft, Start Verantwortungsgesellschaft. Haut rein.
The Flow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2019, 11:51   #1362
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Herr Habeck meint im TV, die Welt bereitet gerade jetzt gemeinsam den Kohlausstieg vor.
"Noch nie wurden weniger Kohlekraftwerke gebaut als jetzt gerade jetzt"

https://www.handelsblatt.com/unterne...RZmMVXceJT-ap3

Ja, da hat er wieder mal recht.
Die Grünen polarisieren ganz gerne mal, auf der Basis von Fakenews? - oder alternativen Fakten?
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2019, 12:36   #1363
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.452
Standard

Deutschland hat tatsächlich von 1990 weg gerechnet CO2 um 30% reduziert.
Weltweit steigt der Ausstoss aber munter weiter.
http://www.spiegel.de/wissenschaft/m...a-1260819.html

Ich rechne in Deutschland bei der momentanen Stimmungslage dieser Meinungsdiktatur mit einem weiteren hysterischen Überschwinger bei der Deindustrialisierung bis wir als Wirtschaftsstandort wegen absurder Strompreise soweit an Bedeutung verloren haben, daß der CO2 Ausstoss einfach in andere Länder verlagert wird und die Armut in der Bevölkerung zu nimmt.
Dann kippt das Pendel wieder in die Gegenrichtung, weil man sich nur um die Rettung der Welt schert, wenn die eigenen Grundbedürfnisse befriedigt sind.
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2019, 12:45   #1364
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.163
Standard

Zitat:
Zitat von The Flow Beitrag anzeigen
Und ich hatte bei sixty6 noch Hoffnung.

Aber ich bin ganz sicher, bei einer Regierung aus Linken und Grünen hätten wir viel weniger CO2 Ausstoß. Dann wesentlich ärmer und evtl. auf einem DDR Level von Planwirtschaft und Mangelwirtschaft.

Dem Habeck und Annalena sowie dem Kader wird es aber noch gut gehen und die anderen sind gleichmäßig arm. Ist doch toll.

Jetzt zeichnet sich die Umsetzung der Verkehrswende ab die ich schon am Anfang eingebracht habe. 50% Reduzierung des Individuallverkehrs. 9 Euro pro 100 Km CO2 Abgabe, plus Maut, plus höhre Benzinkosten. Nix mehr mit Wochenendtrip zum Kiten nach Holland.

Ende Spaßgesellschaft, Start Verantwortungsgesellschaft. Haut rein.
Vorab, ich bin weder grün noch links - aber alles was Recht ist - in vielen Punkten haben sie halt einfach Recht.
Und dass, wir durch eine umweltverträgliche Wirtschaft Gefahr lauden in eine Plan- und MAngelwirtschaft abzurutschen ist ein gerne verwendetes Angstszenario um zu verharren.
Komisch - wie schaffen das eigentlich Länder ohne Auto-Industrie???
Schweiz, Island, Norvegen, Dänemark, Niederlande,... !? Planwirtschaft
Und die sind in Umweltfragen oftmals viel weiter als Deutschland.

Eines steht ganz sicher fest. SO GEHT ES NICHT WEITER!!!

Nicht der Klimawandel allein ist unser Problem - denn er ist invasiv verwachsen mit den 5 anderen großen Probleme, die uns zum einen die Planwirtschaft, aber vielmehr noch der außer Kontrolle geratene Kapitalismus eingebracht haben - ich wiederrhole mich, egal:

- Die Meere gehen am Plastik und Überfischung und Atommüllentsorgung zu Grunde - heute morgen zu lesen - ist sympomatisch: https://www.welt.de/vermischtes/arti...Sardinien.html

- Die letzten Urwälder verschwinden. Auch wenn wir alle vegan und umweltverträglich leben - wir brauchen Platz und Energie und produzieren Abfälle.

- Die Arten sterben in nie da gewesener Geschwindigkeit aus
http://www.spiegel.de/wissenschaft/n...-a-982906.html

- Das Klima gerät außer kontrolle

- Die Zerstörung der Böden durch Intensivlandwirtschaft ist in den Industrieländern ein riesen Problem (Erosion der Tonminerale, Humusschichten).

Also, auf was soll man denn noch warten um tätig zu werden?
Und zwar "tätig" im eigentlichen Sinn des Wortes!!! Und nicht in den homöopathischen Dosen wie in der Vergangenheit!
Die Welt in ihrer Artenvielfalt krepiert vor unseren Augen! Shortsqueezes & Co labern von "Hysterie"...
Und hätte man auf die doofen Grünen schon vor 30 JAhren gehört, wären uns einige TEUERE Desater (nicht vorhandene Atommüllendlager, die gesamten Maßnahmen zur Klimawende, Kohlausstieg...) erspart geblieben oder in deutlcih abgemilderter Form gestreckt über viele Jahrzente verteilt eingetreten.

Und ich könnte beruhigt mit nem 2L Auto nach Holland zum Kiten fahren, denn das 3 L-Auto gab's ja breits 1999 --> https://de.wikipedia.org/wiki/VW_Lupo
Und bei der Genialität der dt. Ingenieure müssten wir heut bei ca 1.8L gelandet sein.

Ohne Planwirtschaft - ohne Verluste - aber mit einer lebenswerteren Umwelt und auch ohne dieses derzeitige Grenzwert Problem und den resultierenden Fahrverboten.

Aber wenn sich immer wieder nur Doofheit, Habgier und Wahrung des Status Quos durchsetzen, dann werden wir zusäzlich zum Umweltkollaps auch wirtschaftlich zusammen mit unseren gelebten 300PS Diesel SUVs untergehn...
Und das zu Recht!

@ Shortsqueeze & Co - Zu früheren Zeiten, war diese Vorgensweise, alles zu verbrauchen, zu verschmutzen, egal. Denn die Erde war ein unerschöpflisches Reservoir. Ein Paradies der unendlichen Ressourcen. Die Natur war unendlich schön, groß, vollkommen, unzerstörbar - alles war im Überfluss da! Und unsere Gewohnheit, dies alles zu beanspruchen zu ge- und verbrauchen haben wir bis heute beibehalten. Und so hat dieses vermeintlic unerschöpliche Reservoir an allem in den letzten 100 Jahren massiv Federn gelassen - und gleichzeitig sind wir mehr geworden - immer mehr - zu viele!
Und deshalb kann man nicht mehr in der Art weiter wirtschaften wie einst und deshalb wird uns die Maxime "Et hätt noch immer jut jegange" an die Wand fahren.
Mit welchem Recht vererben wir die Probleme, die wir nicht lösen können/wollen unseren Kindern - und dann noch in potenzierter Auswirkung!?


Geändert von sixty6 (02.04.2019 um 13:09 Uhr)
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2019, 13:17   #1365
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.452
Standard

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
Komisch - wie schaffen das eigentlich Länder ohne Auto-Industrie???
Schweiz, Island, Norvegen, Dänemark, Niederlande,... !? Planwirtschaft
Und die sind in Umweltfragen oftmals viel weiter als Deutschland.
bist du jetzt wirklich so naiv ? Das toppt echt noch den anderen Dummfug, den du ständig so absonderst.
Wenn ein Land wie DE die Autos produziert, und in der Schweiz kaufen dann die Bonzen die ganzen Cayenne etc. ein (nirgends werden durchschnittliche teurere Autos gefahren als in der Schweiz), welchem Land lastest du denn dann den CO2 Ausstoss an, der für die Produktion benötigt wird ?
Die Schweiz als Musterbeispiel für ein Land ohne Industrie und CO2 ist wirklich an Lächerlichkeit kaum mehr zu überbieten.
Und obwohl die Schweiz mit viel Wasserkraft alle Chancen für eine CO2 freie Stromproduktion hätte, muss sie ca. 30% Strom importieren !
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2019, 13:41   #1366
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.163
Standard

Zitat:
Zitat von ShortSqueeze Beitrag anzeigen
bist du jetzt wirklich so naiv ? Das toppt echt noch den anderen Dummfug, den du ständig so absonderst.!
Nein, deine erneute sinnlose Detaildiskussion, toppt wieder mal alles Dagewesene!!!
Ich gehe auf Deinen Käse nicht mehr ein, denn Du verläufst Dich im Wirrwarr Deines diffusen und abstrusen eigenen Weltbilds.
Immer wieder richtest Du den Focus deiner Ausführungen auf allemöglichen irrelevanten Details, verstrickst Dich und andere wieder und wieder in irrelevante Quatsch-Diskussionen mit dem Ergebnis wieder und wieder vom eigentlichen Thema abzuschweifen und Deine und die Zeit anderer zu vernichten... Du siehst vor lauter Bäumen den Wald nicht!

Das bringt niemanden voran!
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2019, 16:16   #1367
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.452
Standard

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
Ich gehe auf Deinen Käse nicht mehr ein, denn Du verläufst Dich im Wirrwarr Deines diffusen und abstrusen eigenen Weltbilds.
Immer wieder richtest Du den Focus deiner Ausführungen auf allemöglichen irrelevanten Details,
das sind eben keine irrelevanten Details, wenn man sich die Schweiz anschaut (die du ja selber als Vorbild genommen hast).
Ich kann so einen Quatsch, den du hier von dir gibst nicht jedesmal unkommentiert hinnehmen.
Man muss in die CO2 Berechnung die importierten Güter mit einbeziehen.
Das muss doch sogar dir einleuchten ??
Hier ein Artikel, der ausführlich erklärt, wieso die Schweiz eigentlich sehr schlecht da steht was die echten CO2 Emissionen (inklusive der importierten Emissionen !) pro Kopf betrifft.
https://www.infosperber.ch/Umwelt/Sc...sgas-Statistik
aus dem Artikel:
Zitat:
Dazu gehören zum Beispiel die klimawirksamen Gase, die bei der Ausbeutung und Umwandlung von Rohstoffen, bei der Produktion von Autos und andern Importgütern entstehen, oder das CO2, das wir bei unseren Auto- und Flugreisen ins Ausland in die Atmosphäre entweichen lassen.
Bei Flugreisen sind die Schweizer weltweit Spitzenreiter im CO2, noch vor den USA:
https://www.aargauerzeitung.ch/schwe...-mit-133806727

Der Anteil Privatjets pro Kopf in der Schweiz ist übrigens auch höher als in jedem anderen Land.
Sind die Schweizer nun wirklich so ein leuchtendes Beispiel, weil sie die Jets und fetten Autos kaufen, die die Deutschen für sie produzieren ?
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2019, 17:56   #1368
Tigga
laßteuchnichtspalten
 
Registriert seit: 02/2003
Beiträge: 8.666
Standard

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
- Das Klima gerät außer kontrolle
ich verstehe den satz nicht

wenn es immer kontrolliert wurde, hätte es gleich bleiben müssen
wenn es sich immer verändert hat, kann es nicht kontrolliert worden sein
Tigga ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2019, 18:08   #1369
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard

Beide Teile ansehen und Hirn einschalten, innerhalb von 15 Jahren stieg mal der Wasserspiegel um 14m.

https://www.zdf.de/dokumentation/ter...n-rom-100.html
ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2019, 19:02   #1370
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.452
Standard

Zitat:
Zitat von ripper tom Beitrag anzeigen
Beide Teile ansehen und Hirn einschalten, innerhalb von 15 Jahren stieg mal der Wasserspiegel um 14m.

https://www.zdf.de/dokumentation/ter...n-rom-100.html
wer mal die tatsächlichen Anstiege anschauen will, kann sich das an den Messwerten anschauen.
Mich hat interessiert, wie das am roten Meer aussieht, weil ich persönlich nach 20 Jahren Urlaub irgendwie nicht erkennen konnte, daß dort der Meeresspiegel signifikant an steigt.
Es gibt eine Messtation am roten Meer unten am Eingang im Yemen.
https://tidesandcurrents.noaa.gov/sl...tml?id=485-001
Man sieht, es sind dort 1,25mm in Jahr, kein Wunder, daß ich nichts bemerkt habe. Über die 20 Jahre also 2.5cm. Halbe Finnenhöhe meines TT.

Eine andere Messstation ist in Ägypten (am Mittelmeer):
https://tidesandcurrents.noaa.gov/sl...tml?id=330-071
Dort sind es immerhin furchterregende 1.8mm im Jahr.

"Ich halte die globale Erwärmung für viel weniger gefährlich, als die globale Verblödung!"
Lisa Fitz.
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2019, 19:16   #1371
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard

naja ist nicht sooo viel


Geändert von ripper tom (02.04.2019 um 19:30 Uhr) Grund: falsche Fakten von mir deshalb gelöscht
ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2019, 19:17   #1372
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard

.....
ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2019, 19:40   #1373
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.452
Standard

hier nochmal für alle Hockeystick Gläubigen die dem Al Gore den Schwachsinn mit dem exponentiellen Temperaturanstieg geglaubt haben mal die Messung der globalen Meerestemperatur (Satellite, Mikrowelle):


Regressionsgerade 0,16° pro 10 Jahre.
von einer Beschleunigung kann keine Rede sein, die letzten 3 Jahre sogar ein leichter Rückgang (weshalb mysteriöserweise einige Grönland Gletscher wieder wachsen).
http://www.spiegel.de/wissenschaft/n...a-1260117.html
Natürlich werden solche Fakten erst Post Facto für die Klimaforscher erklärbar, dann wird schnell ein neues Modell berechnet, was die Messungen erklärt.
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2019, 07:40   #1374
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen

Das bringt niemanden voran!
Was bringt uns voran?
Ich bin gespannt
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2019, 08:33   #1375
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.163
Standard

Zitat:
Zitat von Bazzat Beitrag anzeigen
Was bringt uns voran?
Ich bin gespannt
Mit einem Mindestmaß an Kreativität hättest Du vielleicht selbst drauf kommen können:

1. Der Schutz des Lebensraums allen Lebens und der Erhalt der Artenvielfalt. Dies MUSS die OBERSTE Maxime jeder Volkwirtschaft und jeder Nation werden.

2. Globale Geburtenkontrolle

Bien simple!
Nur ein intaktes Ökosystem ist Garant für eine langfristig prosperierende Wirtschaft.
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2019, 08:48   #1376
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
Mit einem Mindestmaß an Kreativität hättest Du vielleicht selbst drauf kommen können:

1. Der Schutz des Lebensraums allen Lebens und der Erhalt der Artenvielfalt. Dies MUSS die OBERSTE Maxime jeder Volkwirtschaft und jeder Nation werden.

2. Globale Geburtenkontrolle

Bien simple!
Danke für Kommentar

Du hast Recht. Ich habe da nicht nachgedacht. Wir sind da auf einem sehr guten Weg in beiden Punkten.
Ich bin da total positiv, das sich das erreichen lässt!
Ich bin mir sicher, das beides innerhalb der nächsten 10 Jahre als ausgeführt betrachtet werden kann
und freue mich auf eine tolle Zukunft auf grünen Wiesen, großen Wäldern, und fischreichen plastikfreien
Meeren mit gigantischen Fischbeständen.

Ein Glück! Der Mensch hält doch zusammen. Das stimmt mich froh!
Wir brauchen Menschen die Lösungen anbieten.

Vielen Dank!
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2019, 09:32   #1377
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.163
Standard

Zitat:
Zitat von Bazzat Beitrag anzeigen
Danke für Kommentar

Du hast Recht. Ich habe da nicht nachgedacht. Wir sind da auf einem sehr guten Weg in beiden Punkten.
Ich bin da total positiv, das sich das erreichen lässt!
Ich bin mir sicher, das beides innerhalb der nächsten 10 Jahre als ausgeführt betrachtet werden kann
und freue mich auf eine tolle Zukunft auf grünen Wiesen, großen Wäldern, und fischreichen plastikfreien
Meeren mit gigantischen Fischbeständen.

Ein Glück! Der Mensch hält doch zusammen. Das stimmt mich froh!
Wir brauchen Menschen die Lösungen anbieten.

Vielen Dank!
Bitte!

Weißt Du - die NASA betreibt einen unfassbaren Aufwand, und muss dabei unfassbar komplexe Detail-Probleme und unterschiedliche Lösungen erörtern.

Und weißt Du, warum? Um ein fürchterlich einfach formulierbares Zeil zu erreichen:
Wir wollen zum Mars fliegen.

Wenn Du schon nichtmal in der Lage bist, ein KLARES, EINFACHES, EINDEUTIGES ZIEL zu formulieren, und dies immer im Auge behältst, wirst Du auf dem, zweifelsfrei von Problemen gepflasteren Weg zur Erreichung dessen, irgendwo bereits zu Beginn stecken bleiben!

"Alles Geniale ist einfach"
A. Einsten


1. Der Schutz des Lebensraums allen Lebens und der Erhalt der Artenvielfalt. Dies MUSS die OBERSTE Maxime jeder Volkwirtschaft und jeder Nation werden.
2. Globale Geburtenkontrolle

Damit geht man die Root-Source nahezu aller anderen Probleme an -von Kriegen bis hin zur Artensterben!
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2019, 09:45   #1378
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
Bitte!



Wenn Du schon nichtmal in der Lage bist, ein KLARES, EINFACHES, EINDEUTIGES ZIEL zu formulieren, und dies immer im Auge behältst, wirst Du auf dem, zweifelsfrei von Problemen gepflasteren Weg zur Erreichung dessen, irgendwo bereits zu Beginn stecken bleiben!

!
Du kannst so viel Lösungen formulieren wie Du willst, das machen ja alle sehr gerne momentan.

Aber Du musst machen.

Weil ohne dich macht niemand was kontruktives um die Probleme* der Welt zu lösen, außer formulieren natürlich.

Du musst also formulieren, wie Du dir das jetzt vorstellst, das deine Fomulierungen in Taten umgewandelt werden.

* Was überhaupt Probleme sind lassen wir mal hier außen vor, bzw. benennen das, was unbestritten ist:
Plastik ist eines. Abholzung ein anderes.
Überfischung ein weiteres. Artensterben das nächste. Überbevölkerung ist unbestritten.
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2019, 10:11   #1379
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.163
Standard

Zitat:
Zitat von Bazzat Beitrag anzeigen
Du kannst so viel Lösungen formulieren wie Du willst, das machen ja alle sehr gerne momentan.

Aber Du musst machen.

Weil ohne dich macht niemand was kontruktives um die Probleme* der Welt zu lösen, außer formulieren natürlich.

Du musst also formulieren, wie Du dir das jetzt vorstellst, das deine Fomulierungen in Taten umgewandelt werden.

* Was überhaupt Probleme sind lassen wir mal hier außen vor, bzw. benennen das, was unbestritten ist:
Plastik ist eines. Abholzung ein anderes.
Überfischung ein weiteres. Artensterben das nächste. Überbevölkerung ist unbestritten.
Also, ich habe ganz beusst nur die Ziele genannt und keine Lösungen.
Warum!?
Weil es bereits daran fast immer scheitert. Fast alle Diskussionen - von wem auch immer - befassen sich fast immer nur mit nachgelagerten zum Teil hochkmplexen Problemen und deren Lösungen.
bestes Beispiel die Klimadiskussion.

Ist natürlich unabdingbar auch tief ins Detail zu gehen, aber man muss Wissen wofür und warum - das oberste Ziel muss einem - so trivial dies auch klingt - immer Gewahr sein.

Denn wenn man sich im Vielfrontenkrieg von Millionen von Problemen von Milionen unterschiedlicher Meinungen und deren Lösungen verliert, dann verliert man das übergeordnete Ziel unweigerlich aus den Augen!

Du hattetst gefragt "Was bringt uns weiter - meine infache aber wahre Antwort lautete:

1. Der Schutz des Lebensraums allen Lebens und der Erhalt der Artenvielfalt. Dies MUSS die OBERSTE Maxime jeder Volkwirtschaft und jeder Nation werden.
2. Globale Geburtenkontrolle

Das impliziert selbstvertändlich denSchutz der Regenwelder, Vermeidung der Zerstörung der ozeanischen Ökosysteme urch überfischung un Imissionen von Müll jedweder Art, den Klimaschutz usw usw...

Wenn die Oberste Maxime der Schutz des Lebensraums der Biosphäre ist, dann erledigen sich MIT DER ZEIT automatisch alle anderen nachgelagerten ökologischen und ökonomischen Probleme.
Darum wäre es das Wichtigste diese Maxime als OBERSTE RICHTLINIE für alle Nationen und Völker anzuerkennen und umzusetzen. Dafür wäre eine Arte Weltregierung von Nöten und dazu erstmal Die Einsicht, dass die notwendig ist.

Aber solange die Rattenfängerr herumlaufen und die Probleme der Menschheit als Hysterie abtun - solange rennen wir sehenden Auges ins Verderben.


Geändert von sixty6 (03.04.2019 um 11:01 Uhr)
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2019, 10:37   #1380
zournyque
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: ¯\_(ツ)_/¯
Beiträge: 3.225
Blinzeln

Ich glaube der Diskussion hier würde etwas Habermas gut tun....
https://en.wikipedia.org/wiki/Ideal_speech_situation

Die Grundidee ist Statements unabhängig davon wer sie in welchem Sozialgefüge geäußert hat zu beurteilen und nur an Hand der Vernunft zu beurteilen....

Die Kritik am Lebensstil der jüngeren Generationen insbesondere dem von Luisa Neubauer ist mit Sicherheit gerechtfertigt. Aber nur weil diese Frau Wasser predigt und Wein trinkt sind ihre Argumente auf Grund dieser persönlichen Angriffe in keiner Weise entkräftigt?

Auch die Gegenseite ist übrigens geprägt von Doppelmoral, evt. einfach eine inhärente Eigenschaft von Politikern bestätigt durch wenige Ausnahmen?

Genauso wenig finde ich es gut hier dann die Nazikeule auf Grund von gerechtfertigter Kritik ausgepackt wird.

Auch wenn ich das Bild früher schon mal gepostet habe finde ich es hat nicht an Aktualität verloren:
zournyque ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2019, 10:53   #1381
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Zitat:
Zitat von zournyque Beitrag anzeigen

Die Kritik am Lebensstil der jüngeren Generationen insbesondere dem von Luisa Neubauer ist mit Sicherheit gerechtfertigt. Aber nur weil diese Frau Wasser predigt und Wein trinkt sind ihre Argumente auf Grund dieser persönlichen Angriffe in keiner Weise entkräftigt?
Das stimmt.

Sie ist eben nur ein Abbild von uns allen.
Ein sehr gutes Beispiel unseres Willens etwas verändern zu wollen.

Womit wir wieder bie Greta angekommen sind.

Die meint Erwachsene labern nur - tun aber nichts.

Da hat sie recht.
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2019, 10:57   #1382
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.163
Standard

Zitat:
Zitat von zournyque Beitrag anzeigen
Ich glaube der Diskussion hier würde etwas Habermas gut tun....
https://en.wikipedia.org/wiki/Ideal_speech_situation

Die Grundidee ist Statements unabhängig davon wer sie in welchem Sozialgefüge geäußert hat zu beurteilen und nur an Hand der Vernunft zu beurteilen....

Die Kritik am Lebensstil der jüngeren Generationen insbesondere dem von Luisa Neubauer ist mit Sicherheit gerechtfertigt. Aber nur weil diese Frau Wasser predigt und Wein trinkt sind ihre Argumente auf Grund dieser persönlichen Angriffe in keiner Weise entkräftigt?

Auch die Gegenseite ist übrigens geprägt von Doppelmoral, evt. einfach eine inhärente Eigenschaft von Politikern bestätigt durch wenige Ausnahmen?

Genauso wenig finde ich es gut hier dann die Nazikeule auf Grund von gerechtfertigter Kritik ausgepackt wird.

Auch wenn ich das Bild früher schon mal gepostet habe finde ich es hat nicht an Aktualität verloren:
Stimme ich zu.

Eine Anmerkung aber noch - das "AFD-Gedankengut" hinsichtlich der Klimadebatte als "Nazikeule" zu sinnentfremden, ist wohl etwas weit hergeholt. Ich mag die rechten Brüder ganz sicher nicht, aber es sind wohl keinesfalls alles Nazis da! Insofern bitte keine falschen Interpretationen!
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2019, 11:11   #1383
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.163
Standard

Zitat:
Zitat von ShortSqueeze Beitrag anzeigen
hier nochmal für alle Hockeystick Gläubigen die dem Al Gore den Schwachsinn mit dem exponentiellen Temperaturanstieg geglaubt haben mal die Messung der globalen Meerestemperatur (Satellite, Mikrowelle):


Regressionsgerade 0,16° pro 10 Jahre.
von einer Beschleunigung kann keine Rede sein, die letzten 3 Jahre sogar ein leichter Rückgang (weshalb mysteriöserweise einige Grönland Gletscher wieder wachsen).
http://www.spiegel.de/wissenschaft/n...a-1260117.html
Natürlich werden solche Fakten erst Post Facto für die Klimaforscher erklärbar, dann wird schnell ein neues Modell berechnet, was die Messungen erklärt.



Sieh mal was da gerade erschienen ist...

https://www.tagesspiegel.de/wissen/k.../24142778.html

Details Details... ))

Sorry für die schlechten Nachrichten.
Aber sicher wirst Du sie auch erklären können mit Deinen Wetterbeobachtung an der Hotelstation am roten Meer...
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2019, 12:12   #1384
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.452
Standard

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
Sieh mal was da gerade erschienen ist...

https://www.tagesspiegel.de/wissen/k.../24142778.html

Details Details... ))

Sorry für die schlechten Nachrichten.
Aber sicher wirst Du sie auch erklären können mit Deinen Wetterbeobachtung an der Hotelstation am roten Meer...
du verstehst zum 100. Mal nicht den Unterschied zwischen einer Modellrechnung und damit einer Projektion für die Zukunft und tatsächlichen Messungen.
Letzteres ist zu 100% sicher.
Die Messungen des Meeresspiegels die ich dir gezeigt hab bilden die Realität ab. Aber inzwischen ist mir klar, daß du ein Diagramm mit einer Abszisse und Ordinate, auf der Werte gegeneinander auftragen werden wohl einfach nicht interpretieren kannst.

Die Modellrechnungen können eintreffen oder eben auch nicht, wie z.B. die Modellrechnungen der Klimaforscher vor 15 Jahren eben nicht eingetroffen sind und das aktuelle Wachstum einiger Grönlandgletschter eben NICHT prognostiziert wurde.
Die Arktis wurde 2007 von einem Forscherteam spätestens 2013 für eisfrei erklärt, stimmte auch nicht, ebenso wie die Projektionen über das Abschmelzen der Himalaya Gletscher von Schellnhuber.
Die "Prognosen" und so eine ist das oben zitierte auch wieder, haben bisher eine erbärmliche Trefferquote.
Ich selber kann sicher keine besseren Prognosen aufstellen, aber die Qualität der vor Jahren gemachten Prognosen kann ich eben durch aktuelle Messungen größtenteils leicht wiederlegen.
Aber vielleicht geschieht ja ein Wunder, und die Prognosequalität wird jetzt besser.
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2019, 12:48   #1385
Konza
Benutzter
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 3.700
Standard

Zitat:
Zitat von ShortSqueeze Beitrag anzeigen
du verstehst zum 100. Mal nicht den Unterschied zwischen einer Modellrechnung und damit einer Projektion für die Zukunft und tatsächlichen Messungen.
Letzteres ist zu 100% sicher.
Verstehst Du denn den Unterschied zwischen deinem geposteten Graph und den Hockeystickkurven - so rein was den Parameter, die Messmethodik und Darstellung angeht? Ist jetzt absolut nicht überraschend, dass sich das Meer relativ gleichmäßig erwärmt.

Zitat:
Zitat von ShortSqueeze Beitrag anzeigen
Die Messungen des Meeresspiegels die ich dir gezeigt hab bilden die Realität ab.
Welche Realität? Hast Du sie denn korrigiert? Auf der NOAA-Seite gibt's von +X cm bis -X cm alles was das Herz begehrt, macht nur keinen Sinn darauf Bezug zu nehmen, wenn man bspw. die lokale Geologie (Subsidenz, isostatische Ausgleichseffekte usw.) außer Betracht lässt. Da Du ja gern bei NOAA und Satelliten schaust, kannste ja mal nach den Daten von Jason I-II schauen.
Konza ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2019, 14:04   #1386
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.452
Standard

Zitat:
Zitat von Konza Beitrag anzeigen
Welche Realität? Hast Du sie denn korrigiert? Auf der NOAA-Seite gibt's von +X cm bis -X cm alles was das Herz begehrt, macht nur keinen Sinn darauf Bezug zu nehmen, wenn man bspw. die lokale Geologie (Subsidenz, isostatische Ausgleichseffekte usw.) außer Betracht lässt. Da Du ja gern bei NOAA und Satelliten schaust, kannste ja mal nach den Daten von Jason I-II schauen.
dir ist schon klar, daß die Sat-Jason Messungen nicht bis zur Küste gehen oder ?
Bei denen kommen 3.1mm / Jahr raus, und wenn du den Durchschnitt über die Küstenmessungen nimmst (>300 Stationen) kommen wir auf 1.5mm/Jahr d'accord ?
Jetzt frage ich dich, wenn man die Gefahr für die Menschheit an einer Meeresspiegelerhöhung festmachen will, sollte man dann das Meer an der Küste messen oder irgendwo mitten im Meer ?



komisch, daß seit dem Umstieg auf die neuen Daten auf einmal der Anstieg größer ausfällt während die gauges weiterhin 1.5mm/Jahr im Schnitt zeigen.


Du führtst völlig korrekt aus, daß man in der Praxis bei den NOAA Werten Stationen zwischen -17mm pro Jahr und +10mm pro Jahr findet, alles dabei. Gründe hast du angeführt.
Wenn aber die lokalen Gegebenheiten einen viel größeren Effekt haben als der durchschnittliche Anstieg selber, wie gefährlich kann dann der Anteil durch die Klimaerwärmung wirklich für die Menschheit sein ?
Die Wahrheit ist, an einer gegeben Station kann man unmöglich den Anteil der Klimaerwärmung ausmachen, da eben die anderen Faktoren die du selber angeführt hast eine größere Rolle spielen.

P.S.
Und dir ist sicher auch schon klar, daß man ca. 1 mm / Jahr bereits VOR der Industrialisierung hatte.

Mal ein Blick in die Vergangenheit:


Wenn du die Durchschnittsbevölkerung fragen würdest, um welche Beträge es hier geht, würden die meisten wohl von cm / Jahr reden und eben nicht mm weil hier seit Jahren ein völlig falscher Eindruck vermittelt wird.

Wieso genau soll nochmal ein Anstieg von 30cm pro Jahrhundert das Ende der Menschheit bedeuten, wenn sich die Menschheit in der Vergangenheit bei einer Änderung von 100m dennoch entwickeln konnte ? Und ganz ohne jede technologische Chance irgendwelche Dämme zu bauen ?


Ich finds einfach unglaublich, was man den Menschen als gefährlich einreden kann, wenn gleichzeitig Länder wir Nord Korea und Pakistan Atom Bomben haben.

P.S. Nachtrag "Glacial isostatic adjustment"
Mich hat jetzt doch interessiert, woher der deutliche Unterschied zwischen den 300 Mess-Stationen an der Küste und den Satelliten Daten herkommen.
Das ganze nennt sich eben Glacial isostatic adjustment und da nehmen die Forscher an, daß sich das Land im Schnitt eben hebt durch noch andauernde Nachwirkungen der letzten Eiszeit.
Daher werden die Satellitendaten einfach kurzerhand um diesen Wert angehoben.
Daher kommen die alarmierenden Werte die eben nicht den deutlich geringeren Anstieg an den Küsten wiederspiegeln.
Auch wieder ein kleines Beispiel, wie hier versucht wird an Werten rumzubasteln und sie schlimmer aussehen zu lassen obwohl in Wahrheit die Menschen nur interessiert, wie stark sich der Meeresspiegel relativ zum Land an der Küste erhöht.


Geändert von ShortSqueeze (04.04.2019 um 07:36 Uhr)
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2019, 23:31   #1387
The Flow
Theta Welle
 
Registriert seit: 11/2013
Ort: http://wetnsalty.blogspot.de/
Beiträge: 2.221
Standard

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
Vorab, ich bin weder grün noch links
Du kannst ja sein was du willst und hast in vielen Punkten auch recht. Nur deine Lösungen sind unrealistisch. Hatte ich ja schon zig mal ausgeführt.

Es reicht eben nicht, jeder muss etwas tun.

Wie Naiv es läuft zeigt doch Gretas Atommeiler Vorschlag. Da habe wir mal gegen demonstriert. Jetzt ist die CO2 Panik bereits soweit, sterbe ich lieber morgen durch Supergau, als evtl. in 50 Jahren Probleme durch Klimawandel zu haben.

Die Lösung kann nur Technologie sein und nicht dein Glaube an die tollen Menschen die sich freiwillig zurück in die Steinzeit begeben, was du ja auch schon wieder nicht wahr haben willst. Wirtschaftliche Schwächen werden aber sofort gnadenlos ausgenutzt.

Schweiz, Island, Norvegen, Dänemark, Niederlande.. was für Vergleiche?

Nur mal Norwegen. Riesiges Wasserkraftpotential und Reich durch Öl.
Niederlande, Handel, Handel...
Schweiz Banken, Banken.. und Wasserkraft?
Dänemark Windenergie ohne Ende
Island Geothermie.. und wenige Einwohner.

Die Japaner haben Atom und Krebs. Nee, danke dann doch lieber etwas schwitzen.

Du hast ja mit Absicht keine Industrienation genommen die nur Kohle als eigenen Rohstoff haben und sonst nur mit Wissen und Produktion was erreichen kann.
Als wir Atom sofort abgeschaltet haben, war klar, die Co2 Ziele sind dahin. Und Macron lacht sich doch über Co2 Steuer schlapp. Und beim Co2 vom Verkehr bekommt er gelbe Westen. Aber das sind ja auch alles Nazis und LePens.
The Flow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2019, 07:12   #1388
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.452
Standard

Zitat:
Zitat von The Flow Beitrag anzeigen
Wie Naiv es läuft zeigt doch Gretas Atommeiler Vorschlag. Da habe wir mal gegen demonstriert. Jetzt ist die CO2 Panik bereits soweit, sterbe ich lieber morgen durch Supergau, als evtl. in 50 Jahren Probleme durch Klimawandel zu haben.
Ich teile zwar nicht die Horrorprojektionen der Klimaalarmisten bezüglich CO2 in diesem Umfang, aber wenn man das tut, dann ist der Vorschlag von Greta eigentlich konsequent (in ihrem von Autismus geprägten Weltbild).
Für die Natur sind einzelne Super Gaus im Prinzip tatsächlich langfristig ohne jede Bedeutung (sieht man an Tschernobyl). In Tschernobly ist der Konsens der Untersuchungen, daß die Natur mehr durch die Anwesenheit des Menschen vorher gelitten hat als jetzt durch die zusätzliche Strahlung. Und hier geht es ja nur um ein kleines Areal. Temperuranstieg wirkt dagegen weltweit.

Autismus geht ja oft mit einem Mangel an Empathie einher.
Gretas Welt würde daher wahrscheinlich flächig Atomkraft und eine Zwangssterilisation der Menschen bedeuten.
Über Autismus (von einem Mediziner, nicht von mir):
Zitat:
Autistische Verhaltensweisen können sich auch in ständig wiederholten Handlungen und in der Fixierung auf bestimmte Spezialthemen zeigen.
Letzteres zeigt sich an Greta.
Aber genau das hat ja Greta als Werkeug für die Klimaalarmisten so interessant gemacht, dumm nur, daß sie jetzt auch in Augen dieser Leute zu weit geht.
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2019, 10:22   #1389
Konza
Benutzter
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 3.700
Standard

Zitat:
Zitat von ShortSqueeze Beitrag anzeigen
dir ist schon klar, daß die Sat-Jason Messungen nicht bis zur Küste gehen oder ?
Bei denen kommen 3.1mm / Jahr raus, und wenn du den Durchschnitt über die Küstenmessungen nimmst (>300 Stationen) kommen wir auf 1.5mm/Jahr d'accord ?

Jetzt frage ich dich, wenn man die Gefahr für die Menschheit an einer Meeresspiegelerhöhung festmachen will, sollte man dann das Meer an der Küste messen oder irgendwo mitten im Meer ?

komisch, daß seit dem Umstieg auf die neuen Daten auf einmal der Anstieg größer ausfällt während die gauges weiterhin 1.5mm/Jahr im Schnitt zeigen.
Die Antwort darauf ist recht einfach: Pegelstände sind ungenau und durch eine Vielzahl von Fehlerquellen behaftet. Eine sinnvolle Mittelung ist nicht in der Art und Weise möglich, wie Du dir das vllt. vorstellst, da kaum Abdeckung vorhanden ist und ein umfangreiches Wissen über lokale Besonderheiten erfordern würde (z.B. variable lokale Strömungssysteme), das einfach nicht vorhanden ist. Genau aus dem Grund verwendet man ja Satelliten Ich weiss auch nicht, warum Du glaubst, dass Jason nicht in Küstenabschnitten misst? Dem ist nicht so. Schau Dir mal die Karte vom Mittelmeer an.


Zitat:
Zitat von ShortSqueeze Beitrag anzeigen
Wenn aber die lokalen Gegebenheiten einen viel größeren Effekt haben als der durchschnittliche Anstieg selber, wie gefährlich kann dann der Anteil durch die Klimaerwärmung wirklich für die Menschheit sein ?
Die Wahrheit ist, an einer gegeben Station kann man unmöglich den Anteil der Klimaerwärmung ausmachen, da eben die anderen Faktoren die du selber angeführt hast eine größere Rolle spielen.
Genau, das heißt aber eben nicht, dass der Effekt nicht existiert oder schwächer ist, oder Menschen am anderen Ende der Welt nicht gerade nasse Füße beschert, weil sie eben nicht das Glück haben an einer Stelle zu leben, wo gerade die Isostasie den Anstieg kompensiert.


Zitat:
Zitat von ShortSqueeze Beitrag anzeigen

Dieses Aufblasen von Grafiken, ist ja in der Skeptikergruppe ein beliebtes Mittel, um die Insignifikanz der momentanen Änderung zu "beweisen". Dabei zeigt es eigentlich nur eins: Das Potenzial der Kausalitätskette Erwärmung -> Eisschmelze -> Meeresspiegelanstieg ist riesig und kann sehr schnell von statten gehen. Es sind noch über 60m "zu verteilen", bei einer Erwärmung die beispiellos für die jüngere Erdgeschichte ist




Zitat:
Zitat von ShortSqueeze Beitrag anzeigen
Wieso genau soll nochmal ein Anstieg von 30cm pro Jahrhundert das Ende der Menschheit bedeuten, wenn sich die Menschheit in der Vergangenheit bei einer Änderung von 100m dennoch entwickeln konnte ? Und ganz ohne jede technologische Chance irgendwelche Dämme zu bauen ?
Ich glaube niemand behauptet, dass es das Ende der Menschheit wäre, eher das Ende von vielen Menschen und von einigen Ländern. Wie dramatisch das ist, kann ja jeder für sich selbst entscheiden. Ob bspw. Sylt weggespült wird, ist mir persönlich ziemlich latte.

Zitat:
Zitat von ShortSqueeze Beitrag anzeigen
Das ganze nennt sich eben Glacial isostatic adjustment und da nehmen die Forscher an, daß sich das Land im Schnitt eben hebt durch noch andauernde Nachwirkungen der letzten Eiszeit.
Daher werden die Satellitendaten einfach kurzerhand um diesen Wert angehoben.
Das ist kein Wert, den man sich ausdenkt, sondern ein Wert der über GPS Stationen und Satellitengravimetrie gemessen wird...
Konza ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2019, 12:18   #1390
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Okay, selbst wenn das Meer nun stärker steigen würde als früher, nehmen wir mal das doppelte, kämen dabei 3,5mm pro Jahr raus.

In 10 Jahre sind das 35 mm = 0,3cm
In 100 Jahren wären das 3,5cm
In 500 Jahren hat man dann 15cm. 15cm fängt an wehzutun. Weltuntergang ist es immer noch nicht!

In der Tat wird das Problem großgemacht, wenn man diese Zahlen betrachtet.

3,5 mm pro Jahr hatten wir übrigens noch nie. 3,0 habe ich gestern gelesen, war 2018 der Rekord. Vorher immer um 1,5 bis 2,0.

Nun ist es aber so, das das Eis in der Antartikis gerade wieder zulegt. Passiert das unerwartete über längere Zeiträume,
zieht das Eis wieder Wasser und muß mittelfristig gegengerechnet werden.

Wieder mehr Grönlandeis.

Ich weiß, es ist ein Schlag ins Gesicht für alle Umweltdramatisierer. Aber es belegt, das nichts so kommt, wie man es prognostiziert.
Besser ist man wagt keine Prognosen. Dann wäre man glaubwürdiger und es würde weniger Zweifler geben,
die ja eigentlich nur zweifeln, weil in der Vergangenheit etwas gewesen ist, was sie an den Zukunftsprognosen zweifeln lässt.

Solche Sprüche wie aus 2003, "in 10 Jahren ist das Eis komplett weg", schaden imens!
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2019, 12:26   #1391
Thisl
Mattenfuzzi
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Muc
Beiträge: 5.444
Standard

Ähem.
3,5mm = 0,35cm
*10jahre=3,5cm
*100Jahre=0,35m
*500Jahre=1,75m !!!

Fürs Jahr 2018 wurde bereits ein Anstieg von 3,7mm berechnet, es scheint sich zu beschleunigen.
Quelle Wikipedia:
Zitat:
Im Jahr 2018 stieg der Meeresspiegel nach Angaben der Weltorganisation für Meteorologie erneut um durchschnittlich etwa 3,7 Millimeter über den Wert des Vorjahres; der durchschnittliche Anstieg seit 1993 betrage nun 3,15 Millimeter pro Jahr. Insgesamt lag er damit ungefähr acht Zentimeter über dem Wert von 1993 und damit auf dem höchsten Stand seit dem Beginn systematischer Satellitenmessungen
Ich hoffe das es nicht dazu kommt, das wären wirklich dramatischere Zahlen als es den Anschein hat.

Nachdem ich gesehen habe, wie es an vielen Stränden die Ufer wegfrisst,
kommt mir der reale Anstieg allerdings stärker vor.
Liegt aber bestimmt auch an anderen Faktoren wie zB Erosion oder evtl. stärkere Sturfluten.

Nicht nur bei Korallenatoll-Republiken.


Geändert von Thisl (04.04.2019 um 12:42 Uhr)
Thisl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2019, 12:34   #1392
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Grönlandeis. Ma lein bißchen gegoogelt

Weniger Eis? Selbst das wackelt:
Herausgeber ist DMI

Jetzt kann man sagen " ist ja nur ein Jahr " aber 2018 wird als Rekordjahr ja auch oft genug als Maßstab genommen. Von daher....



Am 6.6.2018 ist die Eismasse Grönlands durch kräftige Schneefälle gegenüber dem 31.5.2018 (siehe Grafik oberhalb) weiter deutlich
gewachsen (obere Grafik, blaue Linie im orangefarbenen Kreis). Auch die Jahressumme in der unteren Grafik zeigt erkennbar nach oben
(blaue Linie im orangefarbenen Kreis). Die schwarzen Linien weisen auf die Differenz zwischen dem Durchschnitt des jährlichn Maximums
(graue Linie) und aktuellem Höchststand (blaue Linie) von rund 50 Gt oder 50 Milliarden Tonnen Eiszuwachs hin. Quelle: wie oben


Geändert von Bazzat (04.04.2019 um 12:50 Uhr)
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2019, 12:40   #1393
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Zitat:
Zitat von Thisl Beitrag anzeigen
Ähem.
3,5mm = 0,35cm
*10jahre=3,5cm
*100Jahre=0,35m

Fürs Jahr 2018 wurde bereits ein Anstieg von 3,8mm berechnet, es scheint sich zu beschleunigen.

Ich hoffe das es nicht dazu kommt, das wären wirklich dramatischere Zahlen als es den Anschein hat.

Nachdem ich gesehen habe, wie es an vielen Stränden die Ufer wegfrisst,
kommt mir der reale Anstieg allerdings stärker vor.

Nicht nur bei Korallenatoll-Republiken.
Ja, das stimmt. Wundert mich auch.
Könnte aber sein das das Land sich absenkt?
Land verändert sich ja auch.
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2019, 12:45   #1394
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Zitat:
Zitat von Thisl Beitrag anzeigen
Ähem.
3,5mm = 0,35cm
*10jahre=3,5cm
*100Jahre=0,35m
*500Jahre=1,75m !!!
Hast recht. Ich war gedanklich bei 100 Millimeter = 1 CM

In 500 Jahren? Also rund die Distanz von 1492 / Kolumbus bis heute.
Da leben wir nicht mehr hier.

1 Jahr = 3,5 mm
10 jahre=3,5cm
*100Jahre=35cm
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2019, 12:50   #1395
Schlickkiter
Keep that PMA
 
Registriert seit: 01/2016
Beiträge: 870
Standard

http://www.spiegel.de/wissenschaft/n...a-1249308.html
Schlickkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2019, 12:51   #1396
Horst Sergio
Konto aufgelassen
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 2.536
Standard Ja, die Lage für viele Inseln ist längst ernst und unumkehrbar das einige verloren sind

Interessant ist die Argumentation, dass die Menscheit sich in den letzten 20.000 Jahren auch entwickelt hat. Man sollte allerdings noch den Hinweis dazu geben, dass die Entwicklung hier über 10.000 Jahre auf dem Niveau unterschiedlicher Steinbeklopfungs-Techniken lag. Wer sich damit abfindet, sollte vielleicht gleich mal anfangen wieder ein paar Steine aufeinander zu hauen, um rechtzeitig genug Expertise für die kommende Zeit aufzubauen.
Die Hochkulturen von Ägypten bis Venedig haben sich erst in den letzten paar Tausend Jahren gebildet als die Bedingungen für Homo Sapiens extrem konstant waren, also nichts von dem stattfand auf das wir gerade in Höchstgeschwindigkeit eintreten.

Ich glaube aber, dass wir inzwischen nicht mehr auf die paar letzten ewig Gestrigen warten müssen. Die werden in kürze die Kojen mit den letzten SS Männern in Altersheimen tauschen, die auch bis zum letzten Atemzug davon überzeugt waren, dass sie immer richtig gehandelt haben. Darauf zu warten, dass diese ihre Meinung ändern, war auch nicht nötig, um aus der schlimmsten Diktatoren Hölle eine der stabilsten freiheitlichsten Demokratien aufzubauen.


Bei aller Sorge wächst für mich auch die Hoffnung in die aktuelle und kommende Generation, von denen man nahezu täglich neue Initiativen hört aktiv das Richtig zu tun, hier mal wieder so ein Beispiel, das Mut macht aus einer Richtung aus der man ggf. nicht viel erwartet hätte:

Vollständiger lesenswerter Artikel aus
https://www.zeit.de/zeit-wissen/2019...rechtsanwaelte

"...Über unser Büro in Warschau und eine polnische Stiftung haben wir zehn Aktien gekauft und fechten das Kohlekraftwerk als Aktionäre an. Denn dieses Investment birgt hohe finanzielle Risiken wegen der Konkurrenz durch erneuerbare Energien sowie steigende Preise für CO₂-Emissionen. Bei einer Abstimmung im vergangenen September haben 80 Prozent der Minderheitsaktionäre entweder gegen den Bau des Kraftwerks gestimmt oder sich enthalten. Am 24. Oktober 2018 haben wir vor Gericht Einspruch gegen die Pläne erhoben. Wir wollen, dass das Gericht feststellt: Das Kraftwerk zu bauen würde gegen die ökonomischen Interessen des Unternehmens verstoßen..."



Geändert von Horst Sergio (04.04.2019 um 12:58 Uhr) Grund: falscher link
Horst Sergio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2019, 13:11   #1397
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Zitat:
Zitat von Horst Sergio Beitrag anzeigen

Ich glaube aber, dass wir inzwischen nicht mehr auf die paar letzten ewig Gestrigen warten müssen. Die werden in kürze die Kojen mit den letzten SS Männern in Altersheimen tauschen, die auch bis zum letzten Atemzug davon überzeugt waren, dass sie immer richtig gehandelt haben. Darauf zu warten, dass diese ihre Meinung ändern, war auch nicht nötig, um aus der schlimmsten Diktatoren Hölle eine der stabilsten freiheitlichsten Demokratien aufzubauen.


Bei aller Sorge wächst für mich auch die Hoffnung in die aktuelle und kommende Generation, [/url]

Was für ein Vergleich. Naja egal: Deine freiheitlichste Demokratie ist noch verdammt jung und nur begrenzt stabil.

Die neue Generation der westlichen Welt meinst Du. Die hat wenig Einfluß auf das Weltgeschehen.
Wenn täglich 100 Menschen zusätzlich aktiv für Umweltschutz eintreten, kommen täglich 219 Erdenbürger dazu, die das nicht tun.

Du kämpfst gegen Windmühlen.

Null Chance! ( Solange die Rahmenbedingungen so bleiben wie sie heute sind. )
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2019, 13:13   #1398
Konza
Benutzter
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 3.700
Standard

Zitat:
Zitat von Horst Sergio Beitrag anzeigen
Bei aller Sorge wächst für mich auch die Hoffnung in die aktuelle und kommende Generation, von denen man nahezu täglich neue Initiativen hört aktiv das Richtig zu tun, hier mal wieder so ein Beispiel, das Mut macht aus einer Richtung aus der man ggf. nicht viel erwartet hätte:
Das Witzige ist ja, dass die Kinder dafür kritisiert werden, dass sie demonstrieren, aber alle Nasen lang ein neues Handy kriegen und von Mami mit dem SUV in die Schule gekarrt werden. Die Möglichkeit, dass hier ein Umdenken stattfindet wird gar nicht wahrgenommen.
Konza ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2019, 13:41   #1399
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.452
Standard

Zitat:
Zitat von Horst Sergio Beitrag anzeigen
Ich glaube aber, dass wir inzwischen nicht mehr auf die paar letzten ewig Gestrigen warten müssen. Die werden in kürze die Kojen mit den letzten SS Männern in Altersheimen tauschen, die auch bis zum letzten Atemzug davon überzeugt waren, dass sie immer richtig gehandelt haben.
und wie immer mal wieder die Nazi Keule, wenn man sachlich einfach nicht mit reden kann.
Glaubst du wirklich, du sammelst damit in einer Diskussion Punkte ?

tatsächliche Stationsmessung Malediven, die ja angeblich schon am untergehen sind, die letzten 17 Jahre kein weiterer Anstieg feststellbar:


Und hier noch ein Artikel für dich, den zu verstehen du wahrscheinlich nicht in der Lage sein wirst, daher hier die Kurzfassung in Deutsch:
Trotz eines erheblichen Meeresspiegelanstieges bei diesen Inseln hat sich hier die reine Landfläche vergrößert. Grund ist unter anderem, daß z.B. Korallen durchaus in der Lage sind, einige cm im Jahr zu wachsen und so den Anstieg kompensieren zu können.

Zitat:
We suggest, however, that these differences can be explained
as an outcome of the natural shoreline fluctuations of dynamic
reef islands that tend toward an equilibrium state over graded
time spans
Passt wieder nicht in euer einseitiges Weltbild, bei dem jeder, der nicht in panischen Alarmismus mit Schaum vorm Mund verfällt ja auf der pösen Seite steht. Ist aber so.
https://www.researchgate.net/publica...Smith_Westphal


Geändert von ShortSqueeze (04.04.2019 um 14:04 Uhr)
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2019, 14:09   #1400
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.452
Standard

ah Horst, jetzt hab ich auch noch eine Allgemeinverständliche Überssetzung (einer anderen untersuchten Inselgruppe) ohne viel Fachchinesisch für dich gefunden:
http://www.spiegel.de/wissenschaft/n...-a-698594.html
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
SWISS Kite-Bag 145cm 300 Euro n.Aegypten Flysurfer-Grufti Reisen und Spots 1 06.04.2009 22:11
KPWT World Ranking 2007 oase-news Kitesurfen 0 24.12.2007 07:27
KPWT - Overall Ranking after Stage 4 oase-news News - von Herstellern, Shops, ... 0 01.09.2007 09:11
1 2 Test nik-name Testforum 0 11.09.2005 21:45
Days Of Thunder Tigga Kitesurfen 246 03.08.2005 01:06


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:59 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.