oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Reisen und Spots

Reisen und Spots Rund um die Themen Reisen und Spots.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.09.2016, 13:45   #1
anna surfjunkie
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 04/2015
Beiträge: 2
Standard Surfen in Italien - unser Fazit

Nach unserer Woche Surfurlaub in Casal Velino können wir rückblickend sagen, dass es der perfekte Ort ist, wenn man Surfen lernen will und auch wenn man seine Surfkünste weiter verbessern möchte, ist man dort sehr gut aufgehoben. Zusammen mit den Teamern von Blue Soul, bei denen wir Kurse genommen haben, lernten wir viel neues und hatten eine Menge Spaß.
Wir werden nächstes Jahr auf jeden Fall mit unseren Kindern dort wieder Urlaub machen.
anna surfjunkie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2016, 14:42   #2
aurum
Windsurfer
 
Registriert seit: 07/2009
Beiträge: 2.405
Standard

also so wie voriges Jahr auch, wo du dich extra hier angemeldet hast, um deine Begeisterung zu verkünden......
ich hab so einen gewissen Verdacht, wann und zu welchem Thema dein nächster Beitrag kommen wird
aurum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2016, 21:15   #3
bayern franzl
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: Holledau, wo der Hopfen wächst
Beiträge: 1.207
Standard

Casal Velino.....bin seit 40 Jahren als surfer und Kiter unterwegs, auch viel in Italien...................aber wo ist das denn??
Gibts eine Windstatistik, kennt das Jemand..Adria oder Mittelmeer..oder Lago Irgendwo........
Bin immer für ein neues Revier zu begeistern, schreib mehr, ANNA
bayern franzl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2016, 21:21   #4
aurum
Windsurfer
 
Registriert seit: 07/2009
Beiträge: 2.405
Standard

wozu braucht Anna ne Windstatistik, wenn es um surfen geht?
immerhin gibts dort laut Homepage durchschnittlich einmal im Monat brechende Wellen über 1m, wo das surfen Spaß macht
wow
doch so häufig
aurum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2016, 18:29   #5
Kiter-NRW
Recht(s)verdreher
 
Registriert seit: 08/2008
Beiträge: 1.114
Daumen runter

@ anna,
... läufts bei "BlueSoul" zur Zeit so schlecht, das 'de mal wieder (wie letztes Jahr auch) WERBUNG für die machen mußt ? !

... naja. die Saison neigt sich ja auch zum Ende, da kommen (und werden noch) alle WERBE-ACCOUNTS hier wieder aktiviert.
()
Kiter-NRW ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2016, 20:04   #6
bayern franzl
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: Holledau, wo der Hopfen wächst
Beiträge: 1.207
Standard

Zitat:
Zitat von aurum Beitrag anzeigen
wozu braucht Anna ne Windstatistik, wenn es um surfen geht?
immerhin gibts dort laut Homepage durchschnittlich einmal im Monat brechende Wellen über 1m, wo das surfen Spaß macht
wow
doch so häufig
..kann ja richtig gefährlich werden dort....gibts Rescue, und zu welchem Preis..
bayern franzl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2016, 11:45   #7
Kite-And-Ride
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2013
Beiträge: 86
Standard

Hallo eventuell wäre ja Sizilien Lo Stagnone eine Alternative, perfekt für Anfänger und durch den Wavespot auch für anspruchsvolle Fahrer:



Mehr Infos unter:
http://last-minute-reise.com/sizilie...rfen-stagnone/
Kite-And-Ride ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2016, 12:25   #8
bayern franzl
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: Holledau, wo der Hopfen wächst
Beiträge: 1.207
Standard

Sizilien steht in 4 Jahren auf meinem Programm, da hört meine Frau zu arbeiten auf....dann gehts im September mit Wohnwagen runter und irgendwann zurück.....schaun ma moi was draus wird......
bayern franzl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2016, 15:03   #9
Kite Princesse
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2014
Beiträge: 158
Lächeln

Zitat:
Zitat von Kite-And-Ride Beitrag anzeigen
Hallo eventuell wäre ja Sizilien Lo Stagnone eine Alternative, perfekt für Anfänger und durch ...


Geändert von joe (06.09.2016 um 19:16 Uhr) Grund: störenden Vollquote entsorgt
Kite Princesse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2016, 07:42   #10
Schinder
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2013
Beiträge: 165
Standard

Lo Stagnone wird ja in letzter Zeit immer wieder stark beworben. Das die Kiteschulen, Appartmentvermieter und Stationsbetreiber den Spot bewerben ist ja auch verständlich.

Das Bild sieht auch ganz Nett aus

Aber wie sind denn die Erfahrungswerte von den Kitern die tatsächlich vorort waren?
Bisher liest man Aussagen wie "Tümpel mit schlick und Seegras", "Nur große Kites brauchbar", nur minimaler Einstieg, also nicht wirklich etwas für Anfänger und Aufsteiger. Das die Meinungen auseinander gehen ist ja auch völlig in Ordnung.

Aber wenn man mal Ägypten (El Gouna, Hurghada, Hamata) dagegen stellt, was wäre eure erste Wahl und warum?

Reisezeitraum wäre Anfang Oktober.

Danke für ein paar Infos

Grüße


Geändert von Schinder (05.09.2016 um 07:44 Uhr) Grund: Text ergänzt
Schinder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2016, 08:03   #11
LasseM
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2014
Ort: Nordsee
Beiträge: 546
Standard



Wenn ich mir das anschaue... Muss man da nicht hin. Und das mit dem "Nur große Kites brauchbar" scheint auch zu passen.

Bin noch nie dort gewesen, die Statistik war auf:
http://last-minute-reise.com/sizilie...rfen-stagnone/
verlinkt.

Da war der April mit 14kn im Schnitt der stärkste Monat
Da wäre Fliegenfischen angebracht
LasseM ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2016, 09:49   #12
tmo83
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2009
Ort: Wolfsburg
Beiträge: 1.293
Standard

Wir waren vor einigen Jahren im Sommer auf Sizilien. Ich denke über die SuFu findet man viele Berichte zu Sizilien und Lo Stagnone von Kitern. Seit wir da waren, hat sich drumherum wohl so Einiges getan an Struktur/Einstiegen/Schulen. Ich möchte auch hier nicht alles aufzählen, daher nur ein paar Stichpunkte:

- im Sommer kam irgendwann ab Mittag zuverlässig Thermikwind. Es hat jeden Tag gereicht.
- Wer weißen Sandstrand und blaues Wasser haben will, wird vom Spot enttäuscht sein. Trotzdem überall Stehtief, Untergrund teilweise etwas schlammig. Aber nicht üerall und ich fand es auch nicht störend. Meine Frau war dort als Anfängerin unterwegs und hatte keine Probleme.
- Wer nur Kiteurlaub machen will ist in Ägypten besser aufgehoben. Wir fanden das italienische Flair mit den Städten um uns herum sehr angenehm und haben abseits vom Spot uns viel in der Gegend umgeschaut.
- Es gibt in der Umgebung, erreichbar mit einem Mietwagen, schöne Ausweichspots am Mittelmeer.

Ich persönlich würde dort auf jeden Fall nochmal hin fahren, das Gesamtpaket aus Kitesurfen und Urlaub hat für mich insgesamt gepasst. Wenn ich aber vom Bett aufs Brett möchte und in die Pause in der Sonnenliege/am Pool verbringen möchte, Abends Buffet essen möchte, würde ich Ägypten wählen.
tmo83 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2016, 10:38   #13
bayern franzl
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: Holledau, wo der Hopfen wächst
Beiträge: 1.207
Standard

Zitat:
Zitat von Schinder Beitrag anzeigen
Lo Stagnone wird ja in letzter Zeit immer wieder stark beworben. Das die Kiteschulen, Appartmentvermieter und Stationsbetreiber den Spot bewerben ist ja auch verständlich.

Das Bild sieht auch ganz Nett aus

Aber wie sind denn die Erfahrungswerte von den Kitern die tatsächlich vorort waren?
Bisher liest man Aussagen wie "Tümpel mit schlick und Seegras", "Nur große Kites brauchbar", nur minimaler Einstieg, also nicht wirklich etwas für Anfänger und Aufsteiger. Das die Meinungen auseinander gehen ist ja auch völlig in Ordnung.

Aber wenn man mal Ägypten (El Gouna, Hurghada, Hamata) dagegen stellt, was wäre eure erste Wahl und warum?

Reisezeitraum wäre Anfang Oktober.

Danke für ein paar Infos

Grüße
Wenn du sicher dragen kannst 7BFT Soma Bay.....wenn du es nicht kannst, Hamata. Ich war damals, nach meinen Anfängerkursen oft in Hamata. Man fühlt sich als Aufsteiger sicher, und hat oft Wind, auch Stärkeren... das ist wichtig. Einzige Gefahr ist dort....das man vergißt den Bodydrag zu lernen, weil Kiten mehr Spaß macht...
bayern franzl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2016, 19:10   #14
Michael.K
Surfer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Essen/Ruhrgebiet
Beiträge: 1.063
Standard Windstatistik Lo Stagnone Sizilien

Zitat:
Zitat von LasseM Beitrag anzeigen


Wenn ich mir das anschaue... Muss man da nicht hin. Und das mit dem "Nur große Kites brauchbar" scheint auch zu passen.

Bin noch nie dort gewesen, die Statistik war auf:
http://last-minute-reise.com/sizilie...rfen-stagnone/
verlinkt.

Da war der April mit 14kn im Schnitt der stärkste Monat
Da wäre Fliegenfischen angebracht
Hallo LasseM,

bei diesen Statistiken einiger "Windportale" kommt so mancher Spot nicht gut bei weg. Schau mal zum Vergleich z.B. Tarifa...

Wenn uns Gäste nach den Erwartungen bezüglich Wind am Stagnone fragen, verweisen wir gern auf die Windstatistik von unserem Partner Thomas (Wavespot Puzziteddu) der liegt Luftlinie ca. 45 km vom Stagnone entfernt.

Der Unterschied zu diesen automatisierten Portalen ist ganz einfach, Thomas hat täglich direkt am Spot aufgeschrieben, über 12 Jahre von Januar 2004 - März 2016 (Januar bis Dezember) allerdings nicht die Knoten, sondern das gefahrene Windsurfmaterial, wovon man die ungefähre Windstärke ableiten kann.

http://www.surf-fewo.com/spotguide/s...ien/index.html

Ich denke das sind recht aussagekräftige Werte, die man über Jahre studieren kann, wenn man möchte, um sich ein eigenes Bild zu machen.

Wir waren das erste Mal in 2008 am Stagnone und wurden vom Wind noch nie enttäuscht, hatten jedoch auch einige Gäste, die mal Pech hatten, wie das bei unserem schönen Sport schon mal der Fall sein kann.

Die Aussage "Nur große Kites brauchbar" stimmt m.E. nur bedingt. Wenn es sich um rein thermische Winde handelt sicher richtig, die sind dort nicht ganz so stark jedoch für den 12 er i.d.R. ausreichend.
Sofern jedoch atmosphärische Komponenten mit im Spiel sind, insbesondere im Frühjahr und Herbst und / oder der Scirocco, kommt es nicht selten vor, das der "Teich" kocht.

Mir fällt da grad ein älteres Facebook Posting ein, wo ich selbst mit 3-5 Kitern auf dem Teich mit 5,5 unterwegs war.

Scirocco ist meist kräftig (und im Frühjahr und Herbst dazu auch noch schön warm und nicht selten) da gehören mit Sicherheit auch die kleinen Schirme ins Gepäck.

Viele Grüße
vom
Michael
surf-fewo Sizilien
Michael.K ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2016, 20:04   #15
Schinder
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2013
Beiträge: 165
Standard

Welche Segelgröße fährt man denn bei wieviel Knoten

Und warum geht die Statistik nur bis März? Es scheint ja keine andere zuverlässige Statistik zu geben wenn man sich im Grunde nur auf diese beruft. Aber wenn ihr dort mehr Publikum haben möchtet wäre eine Statistik, so wie die gefürht wurde, doch sicher nützlich/hilfreich oder nicht? Denn wenn jemand an den Teich kommen möchte aber nun die Info von euch nicht hat, der schaut bei den Portalen nach und wird entäuscht.

Die Frage ist auch, warum kommt der Spot nicht gut weg, Windtechnisch gesehen?

Gruß


Geändert von Schinder (05.09.2016 um 20:09 Uhr) Grund: Ergänzung
Schinder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2016, 20:32   #16
Michael.K
Surfer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Essen/Ruhrgebiet
Beiträge: 1.063
Standard

Zitat:
Zitat von Schinder Beitrag anzeigen
Welche Segelgröße fährt man denn bei wieviel Knoten


OK, hier ne kleine Anleitung +-0, in bft:

- >7 qm = 3-4 bft, war wohl ein Kite-Tag
- 5.7 - 6.6 = 4-5 bft
- 5.7 - 5.3 = 5-6 bft
- 4.5 - 4.7 = 6-7 bft
- 4.0 - 4.5 = 7 bft
- <= 4.0 = 7-8 bft

Wobei das natürlich auch vom Körpergewicht, Fahrkönnen, Volumen und Länge des jeweiligen Windsurf-Boards abhängt.

Ohne Gewähr und Anspruch auf Vollständigkeit.

Oder ist jemand von den "alten und jungen Windsurfern" hier anderer Meinung?

Zu Deinen Fragen:
Thomas hat im März 2016 aufgeführt die Statistik weiter zu führen, die Jahre zuvor geht`s von Januar bis Dezember, das hast Du schon gesehen?

Der Spot kommt windtechnisch nicht schlechter weg als manch anderer, damit meine ich, wenn Du z.B. den "High Wind Spot" Tarifa anschaust, das dort in der Statistik die durchschnittliche Windstärke mit 12-13 Knoten angegeben ist...
https://de.windfinder.com/windstatistics/tarifa

Trau keiner Statistik die Du nicht selbst gefälscht hast ...


Viele Grüße
Michael
Michael.K ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2016, 00:22   #17
Kite Princesse
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2014
Beiträge: 158
Standard KiWiS Club

sagt: hier hatten wir dieses Jahr 2016 im Juli guten Wind.
August durchschnittlich-aber verlässliche Thermik Tage. Letztes Jahr 2015 Juli und August durchschnittlich-Thermiktage ebenso.

Jetzt kommt der Wind seit heute Abend endlich vernünftig zurück und bläst wieder. Und er wird bestimmt wieder bis nächstes Jahr blasen. Halt ein Ganz Jahres Spot.

Der Spot ist für Anfänger mehr als optimal. Schlamm und Seegras gehören nun mal zu einem Naturreseravt dazu, denken wir.

Doch außer dem Juli und August, weil es zu dieser Zeit so viel Touristen // Italiener gibt, die die Meerenge mit Ihren Sonnenschirmen und Liegen auf der Sandbank versperren- und dadaurch kein Wasser in die Lagune lassen, ist die Lagune voll Wasser und relativ schlammfrei.

Ich war zwar noch nie in Ägypten, aber wahrschlich ist dann, wem das nicht so taugt, das wohl die bessere Wahl.

Vielleicht ist aber auch der Schlamm eine gute Körperkur. Ist ja ein Naturreservat. Auch "FANGO" genannt. Andere zahlen dafür in einem Spa viel Geld. Kriegste hier gratis.

Kleiner Tip: Fahrt vorher zu den Salinen, macht nen Salz Peeling, Schlammbad und dann Kiten. Baby zartweiche Haut ! Der Mann / die Frau wirds am Abend streichelzart finden.

Grüße aus Sizilien.
Kite Princesse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2016, 07:55   #18
LasseM
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2014
Ort: Nordsee
Beiträge: 546
Standard

Zitat:
Zitat von Michael.K Beitrag anzeigen
Hallo LasseM,

bei diesen Statistiken einiger "Windportale" kommt so mancher Spot nicht gut bei weg. Schau mal zum Vergleich z.B. Tarifa...

Wenn uns ...
Das kann ja keiner Ahnen der es nicht weiß
Danke für die Information.


Geändert von joe (06.09.2016 um 19:18 Uhr) Grund: störenden Vollquote entsorgt
LasseM ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2016, 12:04   #19
YKite
www.kitedudes.de
 
Registriert seit: 08/2008
Ort: Kiel
Beiträge: 295
Standard

normalerweise meide ich das forum hier, aber ich denk die info bin ich euch schuldig...

war jetzt 6 wochen hier in lo stagnone, davon war die letzten 4 wochen quasi kein wind. es wurde mit großen kites bei 8 knoten geschult (mit 15 und 17ern), ansonsten konnte ich in 4 Wochen ca 3 mal mit nem großen kite raus und richtig power war da auch nicht hinter.
frühling scheint gut zu sein und (angeblich) herbst auch, den locals zu urteilen.

überlegts euch gut...
YKite ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Multisport: Windsurfen, Kitesurfen und Surfen Drduckjibe Treffpunkt 6 11.05.2015 13:56
Surfen in Kuba möglich ? Katha02 Reisen und Spots 4 25.06.2013 09:37
Italien im März (mit Womo) - Spottips? Matthew Reisen und Spots 5 17.03.2011 11:00
Surfen in Italien zu Ostern Rasputin Wellenreiten und SUP 2 19.03.2008 20:22
surfen an der nordsee, welche ausrüstung? matiss Windsurfen 9 04.06.2006 11:32


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:07 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.