oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.03.2016, 20:14   #1
crizzz96
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2007
Ort: Sylt
Beiträge: 21
crizzz96 eine Nachricht über MSN schicken
Standard Lehrbuch zum Kitesurfen (kitesurfen-unterrichten-verstehen.de)

Ich hoffe gegen keine Regeln zu verstossen.

Möchte nur auf mein Buch aufmerksam machen.

http://www.kitesurfen-unterrichten-verstehen.de/

Für Lernende und Lehrende


Geändert von crizzz96 (23.03.2016 um 17:24 Uhr)
crizzz96 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2016, 23:42   #2
MacKyter
mit TaschenmesserApp
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: LE
Beiträge: 810
Standard

Gute Sache, die Anzahl der literarischen Werke dazu ist ja immer noch überschaubar, aber 29 €uronen sind doch ganz schön happig. Wieviele Seiten hat denn dein Buch und ist es im A5- oder A4-Format?
Grüße


Geändert von MacKyter (23.03.2016 um 23:40 Uhr) Grund: A3 war natürlich Quatsch...
MacKyter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2016, 06:29   #3
FunKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 3.474
Standard

Ich habe mir das Buch mal bei Amazon angeschaut. Erster Eindruck negativ, Rechtschreibfehler in der Beschreibung und diese völlig unnötige Klarstellung von Kiteboarden (Kitesurfen) und Kiteboarder (Kitesurfer) nervt spätestens beim zweiten Mal.

Aber Ok, mal die Leseprobe runtergeladen. Ebenfalls mehrere Komma- und Rechtschreibfehler ("Relounch" etc.) in Vorwort und Inhaltsverzeichnis. Ich bin kein Lehrer, aber das wirkt halt unprofessionell. Hast Du keine Freunde, die das mal hätten lesen können?

Inhaltlich, soweit ich das nach den wenigen Minuten Leseprobe einschätzen kann, gut strukturiert. Ob es aber dem erfahrenen Kitesurfer wirklich noch was bringt, wie versprochen, wage ich jetzt mal zu bezweifeln.
Warum eigentlich zusätzlich die Zielgruppe der Kitelehrer? Ist die groß genug, dass sie für Dich interessant ist? Und bekommen die keine Schulungsunterlagen, so dass sie Dein Buch benötigen?

Nur mal so als konstruktive Kritik meines ersten Eindrucks. Das betrifft nicht den Inhalt, den ich nach drei Minuten nicht beurteilen mag.


Geändert von FunKite (24.03.2016 um 12:46 Uhr) Grund: Überflüssige Kritik entfernt
FunKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2016, 08:00   #4
Racoon
Waschgang DLX
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 2.486
Standard

Zitat:
Zitat von crizzz96 Beitrag anzeigen
Ich hoffe gegen keine Regeln zu verstossen.
(...)

Für Lernde und Lehrende
Zwei Fehler in drei Sätzen!?
Auf der Website geht's dann so weiter...

Wenn ich Geld ausgebe, muss die Qualität stimmen und dazu gehören auch Rechtschreibung, Grammatik und Zeichensetzung.

Aber ich bin wohl sowieso nicht in Deiner Zielgruppe (Amazon)
Zitat:
Altersempfehlung: 10 - 18
Racoon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2016, 08:51   #5
Chainz
(Kite-)Benutzer
 
Registriert seit: 03/2014
Beiträge: 1.353
Standard

Fata & Muta
Chainz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2016, 09:47   #6
Monique
wife of the gipsy
 
Registriert seit: 10/2003
Beiträge: 553
Standard

Ich sehe es in allen Punkten wie FunKite. Ich find es gruselig!
Rechtschreibfehler ohne Ende, Ausdruck/Grammatik ganz schwierig!
Auch das ständig wechselnde Format wirkt sehr unprofessionell: normale Schrift, Fettdruck, kursiv, große Schrift, kleine Schrift, dunkelblaue Schrift, hellblaue kaum lesbare Schrift, schwarze Schrift, eingefügte farbige "Kästen", eine schlecht formatierte Tabelle... usw.

In der "Einweisung" steht, das Buch sei als Handbuch für Kitelehrer gedacht?!
Gibt es da nicht schon genügend Lehrmaterial?

Sorry crizzz96, bleib Kitelehrer und schreib bitte keine weiteren Bücher oder such Dir vor Veröffentlichung einen Lektor!
Monique ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2016, 10:07   #7
mrm
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2010
Beiträge: 89
Standard

Zitat:
Gibt es da nicht schon genügend Lehrmaterial?
Da gibt es Reichlich gutes Material vom VDWS oder IKO ... und für alles andere hat man immernoch das Tricktionary.... oder halt einfach die Erfahrung

Das Buch wurde bei FB schon sehr offensiv beworben in einigen Gruppen
mrm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2016, 11:23   #8
Racoon
Waschgang DLX
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 2.486
Standard

Zitat:
Zitat von Monique Beitrag anzeigen
In der "Einweisung" steht, das Buch sei als Handbuch für Kitelehrer gedacht?!
Gibt es da nicht schon genügend Lehrmaterial?
Auszüge aus dem Buch:
Zitat:
Kitesurfen erlenen ist im Rahmen der Schulung ohne Kenntnisse schnell erlernbar.


Zitat:
Auch alles was mit einem Brett zu tun hat ist hilfreich(...)


Geändert von Racoon (18.03.2016 um 21:17 Uhr) Grund: Zitat gefixt
Racoon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2016, 13:10   #9
PhoenixGT
...
 
Registriert seit: 12/2011
Beiträge: 2.255
Standard Account gelöscht

Xxx


Geändert von PhoenixGT (10.11.2017 um 14:58 Uhr) Grund: Account gelöscht
PhoenixGT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2016, 15:45   #10
Racoon
Waschgang DLX
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 2.486
Standard

Zitat:
Zitat von PhoenixGT Beitrag anzeigen
Na dann stellt eure Freundinnen lieber an s Bügelbrett, bevor s zum privaten kitekurs geht
Und wenn man im Kurs ein Brett vorm Kopf hat, hebt sich das dann gegenseitig auf und man kann das Erlernen des Kitesurfen-Erlernens schneller erlernen als mit ohne?
Racoon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2016, 16:02   #11
Maurice MS
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2014
Beiträge: 840
Standard

Ab AN das Brett! Da gibt's ne Hopfenkaltschale!
Maurice MS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2016, 16:17   #12
Konza
Benutzter
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 3.700
Standard

Jetzt mal ernsthaft: Ne Rechtschreibprüfung ist umsonst, aber war wohl zuviel Mühe?

PS: Ein Studi Lektorat gibt's übrigens auch schon für ~3€ pro Seite...
Konza ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2016, 19:43   #13
Vossy
Clasher
 
Registriert seit: 08/2014
Ort: 5m zum Strand
Beiträge: 182
Standard

Geil ist auch: Er vertreibt das bei Ebay und hat dort richtig viele schlechte Bewertungen zu allem möglichen Kite Stuff ...

http://feedback.ebay.de/ws/eBayISAPI...30.m2531.l4585
Vossy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2016, 18:11   #14
crizzz96
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2007
Ort: Sylt
Beiträge: 21
crizzz96 eine Nachricht über MSN schicken
Standard Stimmt leider zum Teil

Erst mal danke für die Kritik.
Ich muss zugeben, dass noch Fehler im Text vorliegen. Das liegt daran, dass Termine gesetzt wurden, welche aufgrund unerwarteter Umstände schwierig einzuhalten waren. Die Folge war, dass, nachdem der Text geschrieben wurde, nicht mehr Korrektur gelesen werden konnte. Da muss ich mich vor allem bei den bisherigen Käufern entschuldigen, was eh schon gemacht wurde.

Die gedruckte Version ist da schon ein ganzes Stück weiter und wird nochmal überarbeitet, so dass Auflage 1.2. weniger Kinderkrankheiten haben wird.
Das e-Book wird ebenso alsbald "gelifted".

Eine Diskussion zum Inhalt würde mich, wenn ich ehrlich bin, noch mehr interessieren - im Forum eine riskante sache, ich weiß .
Aber wer will - auf der Home erscheinen jede Woche Textauszüge unter:

http://www.kitesurfen-unterrichten-v...tausz%C3%BCge/
und dort steht auch die email-adresse zum Buch.

Zu dem Thema Ebay und Verkaufskritiken? Ein etwas seltsamer Beitrag. Den Hintergrund zu der Bewertung vor 2 Jahren, schreibe ich dem Verfasser des threats gerne persönlich.

Als dann, liebe Grüsse an das Forum.
crizzz96 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2016, 18:36   #15
crizzz96
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2007
Ort: Sylt
Beiträge: 21
crizzz96 eine Nachricht über MSN schicken
Idee

Zitat:
Zitat von MacKyter Beitrag anzeigen
Gute Sache, die Anzahl der literarischen Werke dazu ist ja immer noch überschaubar, aber 29 €uronen sind doch ganz schön happig. Wieviele Seiten hat denn dein Buch und ist es im A3- oder A4-Format?
Grüße
Das gedruckte Buch ist im DinA 5 Format und hat 118 Seiten mit 29495 Wörtern, 49 Textfelder (Zusammenfassungen, Definitionen und Übungen) und 47 Abbildungen. Wenn Dir der Preis zu hoch ist, ein Buch aus Auflage 1 kann ich Dir für 21 € zuschicken - soweit noch vorhanden.

mfg Christian
crizzz96 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2016, 18:51   #16
crizzz96
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2007
Ort: Sylt
Beiträge: 21
crizzz96 eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Racoon Beitrag anzeigen
Zwei Fehler in drei Sätzen!?
Auf der Website geht's dann so weiter...

Wenn ich Geld ausgebe, muss die Qualität stimmen und dazu gehören auch Rechtschreibung, Grammatik und Zeichensetzung.

Aber ich bin wohl sowieso nicht in Deiner Zielgruppe (Amazon)
Mein kleines Endgerät hatte kein deutsches scharfes s, sorry.

Auf die nächste Antort bin ich gespannt
crizzz96 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2016, 08:32   #17
crizzz96
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2007
Ort: Sylt
Beiträge: 21
crizzz96 eine Nachricht über MSN schicken
Daumen hoch ReRe zum Buch

Zitat:
Zitat von FunKite Beitrag anzeigen
Ich habe mir das Buch mal bei Amazon angeschaut. Erster Eindruck negativ, Rechtschreibfehler in der Beschreibung und diese völlig unnötige Klarstellung von Kiteboarden (Kitesurfen) und Kiteboarder (Kitesurfer) nervt spätestens beim zweiten Mal.

Aber Ok, mal die Leseprobe runtergeladen. Ebenfalls mehrere Komma- und Rechtschreibfehler ("Relounch" etc.) in Vorwort und Inhaltsverzeichnis. Ich bin kein Lehrer, aber das wirkt halt unprofessionell. Hast Du keine Freunde, die das mal hätten lesen können?

Inhaltlich, soweit ich das nach den wenigen Minuten Leseprobe einschätzen kann, gut strukturiert. Ob es aber dem erfahrenen Kitesurfer (Kiteboarder) wirklich noch was bringt, wie versprochen, wage ich jetzt mal zu bezweifeln. Und bei der Beaufort-Skala hat mir die Quellenangabe (Wikipedia) gefehlt, oder bin ich da jetzt ungerecht?

Warum eigentlich zusätzlich die Zielgruppe der Kitelehrer (Kitesurflehrer)? Ist die groß genug, dass sie für Dich interessant ist? Und bekommen die keine Schulungsunterlagen, so dass sie Dein Buch benötigen?

Nur mal so als konstruktive Kritik meines ersten Eindrucks. Das betrifft nicht den Inhalt, den ich nach drei Minuten nicht beurteilen mag.
Danke für die Mühe - super.
Zum Thema Zielgruppe. Wenn ich ehrlich bin, es ist genau anders herum (so stellt sich das Buch schon innerhalb der ersten Zeilen dar) . Es ist ein Leitfaden, wie man unterrichtet. Demnach aus der Perspektive des Lehrers (darüber gibt es nicht wirklich Unterlagen). Bücher, wie man Kitesurfen lernt gibt es in relativ ausreichender Qualität z.B. bei den Organisationen wie IKO oder VDWS und auch andere Autoren haben sich dem Thema mehr oder weniger intensiv gewidmet. In allen Fällen wird, um den Neuling nicht zu überfordern, vieles weg gelassen und vereinfacht dargestellt. Das funktioniert meist auch ganz gut, da ein guter Lehrer diese Lücken aufzufüllen vermag. Es ist aber nicht jeder Lehrer von vornherein ein guter Lehrer. Ich hätte mich am Anfang meines Unterrichtens gefreut, wenn mir etwas, wie dieses Buch, zur Seite gestanden hätte.

Nun mag die Frage kommen, warum bietet man das Buch, außer um die Zielgruppe (also wirtschaftliche Gründe) zu vergrößern, dem Anfänger an. Die Antwort liegt darin, dass sich der Schüler nicht unbedingt darauf verlassen kann, dass sein Lehrer das Nötige vermittelt. Einerseits sind nicht alle Lehrer ausreichend ausgebildet, andererseits kann auch ein guter Lehrer mal etwas vergessen, bzw. aufgrund von wechselnden Lehrern oder äußeren Umständen kann auch mal etwas übersehen worden sein. Für den Schüler mit der entsprechenden Lektüre stellt das kein Problem dar, kann er ja unterrichtsbegleitend sein Wissen abgleichen und gegebenenfalls mit seinem Lehrer diskutieren. An manchen Stellen des Unterrichts kann das zum Prüfstein für den Lehrer werden.

Dass der erfahrene Kiter mittels dieses Buches zur totalen Erleuchtung kommt ist wohl nicht der Fall. Ich will ja auch nicht das Rad neu erfinden. Aber in den entsprechenden theoretischen Bereichen (jenseits von Einweisung und Vorwort und ungeachtet von Rechtschreib- und Syntaxfehlern) gibt es ganz nette Diskurse und Betrachtungsweisen, die entweder einleuchten und erhellen oder zumindest zum Nachdenken anstiften.
Vielleicht will ja, nicht dass ich das wirklich empfehle, ein erfahrener Kiter, seinem Kumpel das Kiten beibringen, oder, nachdem der Kumpel einen Kurs gemacht hat, weiter helfen. Dann hat dieser "Halblehrer" mit dem Buch wirklich eine wertvolle Hilfe. Das Buch ist ja fast wie ein Report eines umfassenden Unterrichts geschrieben. Beim Lesen wird er sich in die Anfänge seiner Kite-Karriere zurückversetzt fühlen, und sich damit sowohl in die Perspektive seines Schülers, als auch in die Perspektive eines Lehrers hinein versetzen können.

Und dann gibt es ja zwischen Lehrer/Könner und dem Anfänger noch eine Vielzahl von, wollen wir sie mal "Aufsteiger" nennen. Ich denke da an die Leute, die nach Absolvierung eines Kurses selbständig weiter trainieren wollen. Oftmals liegt sogar eine gewisse Zeitspanne zwischen Kurs und den nächsten Schritten (Urlaubsende...). Dann kann sich der Übende nochmals den Kurs vor Augen halten, entsprechende Übungen wiederholen ...

Zu guter Letzt würde ich es jeder Station empfehlen, um deren (neuen) Lehrern einen gewissen Lehr-Standard vorzugeben.

So genug geschrieben, muss ja noch Rechtschreibfehler vernichten

PS: wo steht das mit Kiteboarden (Kitesurfen), bzw. Kiteboarder (Kitesurfer) im Buch? Das konnte ich nicht nachvollziehen.
Unverständlich ist die Aufforderung zur Quellenangabe der Beaufort-Skala. Das hat vor allem nix mit Wikipedia zu tun. Wenn ich mich recht entsinne, ist das auf einen englischen Militär der Seefahrt zurück zu führen, der im Begriff selber steckt. Eines möchte ich hier festhalten, dafür stehen vielleicht sogar einige der wirklich unschönen Rechtschreibfehler, einen Plagiatsvorwurf lasse ich mir nicht vorwerfen.
Aber im ganzen fand ich Deinen Beitrag passend und möchte mich dafür bedanken. Jeder hat seine Meinung, und die kam, soweit es Dir Deine Zeit ermöglichte, ehrlich rüber.
crizzz96 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2016, 09:09   #18
cometa ventura
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2010
Beiträge: 311
Standard

schöne Ausführung.

Wenn du so geduldig und eingehend in deiner aktiven Zeit auf verstimmte Schüler reagiert hast warst du ein sehr guter Lehrer.

Eine Kritik zu deinem Buch kann ich dir nicht geben denn ich habe es nicht gelesen wie wohl die meisten hier.
cometa ventura ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2016, 09:59   #19
xiata
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2012
Ort: Fehmarn
Beiträge: 954
Standard

Also als Lehrer ist er sehr gut und es hat spass gemacht danke für die Zeit Christian

Und vergiss die Schreibfehler ich denke immer Leute die sich darauf einschießen haben irgendwas zu kompensieren...

Also auf bald am Wasser
xiata ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2016, 12:54   #20
FunKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 3.474
Standard

Hi,

ich finde Deine Antworten hier ziemlich gut und vor allem plausibel, sehr gut reagiert! Da sieht man das Ganze gleich in einem anderen Licht. Scheint schon Sinn zu machen Dein Projekt! Sorry für den Satz mit Wikipedia, war tatsächlich voreilig geschrieben, ich habe ihn oben entfernt. Das mit dem Kitesurfen/Kiteboardern ist in der Buchbeschreibung auf der von Dir genannten Website, muss man jetzt aber auch nicht so hoch hängen...

Zitat:
Zitat von xiata Beitrag anzeigen
Und vergiss die Schreibfehler ich denke immer Leute die sich darauf einschießen haben irgendwas zu kompensieren...
Man stolpert halt über Fehler, und wenn es zuviele sind, macht man sich schon Gedanken, was das über den Rest und den Inhalt vielleicht aussagt. War in diesem Fall vielleicht die falsche Schlußfolgerung. Die Reaktionen hier finde ich teilweise aber auch übertrieben.
FunKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2016, 19:09   #21
crizzz96
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2007
Ort: Sylt
Beiträge: 21
crizzz96 eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Monique Beitrag anzeigen
Ich sehe es in allen Punkten wie FunKite. Ich find es gruselig!
Rechtschreibfehler ohne Ende, Ausdruck/Grammatik ganz schwierig!
Auch das ständig wechselnde Format wirkt sehr unprofessionell: normale Schrift, Fettdruck, kursiv, große Schrift, kleine Schrift, dunkelblaue Schrift, hellblaue kaum lesbare Schrift, schwarze Schrift, eingefügte farbige "Kästen", eine schlecht formatierte Tabelle... usw.

In der "Einweisung" steht, das Buch sei als Handbuch für Kitelehrer gedacht?!
Gibt es da nicht schon genügend Lehrmaterial?

Sorry crizzz96, bleib Kitelehrer und schreib bitte keine weiteren Bücher oder such Dir vor Veröffentlichung einen Lektor!
Nur mal soviel, es gibt kein Buch zu dem Thema. Wenn Du da einen Buchtipp hast, weil Du mehr weißt, würde es mich interessieren (englisch auch ok).
crizzz96 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2016, 09:23   #22
crizzz96
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2007
Ort: Sylt
Beiträge: 21
crizzz96 eine Nachricht über MSN schicken
Frage Werbung

Zitat:
Zitat von mrm Beitrag anzeigen
Da gibt es Reichlich gutes Material vom VDWS oder IKO ... und für alles andere hat man immernoch das Tricktionary.... oder halt einfach die Erfahrung

Das Buch wurde bei FB schon sehr offensiv beworben in einigen Gruppen
ist offensiv bewerben gut oder schlecht - in Deinen Augen?
crizzz96 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2016, 09:24   #23
crizzz96
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2007
Ort: Sylt
Beiträge: 21
crizzz96 eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Racoon Beitrag anzeigen
Zwei Fehler in drei Sätzen!?
Auf der Website geht's dann so weiter...

Wenn ich Geld ausgebe, muss die Qualität stimmen und dazu gehören auch Rechtschreibung, Grammatik und Zeichensetzung.

Aber ich bin wohl sowieso nicht in Deiner Zielgruppe (Amazon)
stimmt, 18+
crizzz96 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2016, 17:25   #24
Racoon
Waschgang DLX
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 2.486
Standard

Zitat:
Zitat von crizzz96 Beitrag anzeigen
Mein kleines Endgerät hatte kein deutsches scharfes s, sorry.

Auf die nächste Antort bin ich gespannt
Dein kleines Endgerät benötigt noch ein kleines w
Racoon ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Studie: Sportverletzungen beim Kitesurfen kitediver Kitesurfen 18 22.11.2005 15:25
wie entfernt man die Fronttube vom Aero 2 ? grisu Kitesurfen 6 20.11.2005 22:08
Toro2 wirklich so schlecht?? Flipmode Kitesurfen 11 17.02.2004 17:41
to flying toni niko Kitesurfen 9 26.08.2003 10:10
Hüft- oder Sitztrapez? Stundenblume Kitesurfen 12 30.03.2003 09:56


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:18 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.