oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.03.2016, 21:20   #81
Konza
Benutzter
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 3.700
Standard

Zitat:
Zitat von pibach Beitrag anzeigen
Ne. Es wird auch durch wiederholen nicht richtig.

Es gibt da bislang keine klare Einordnung ob Spielzeug oder UAV.

Punkt.

Lass lieber über was Gehaltvolles diskutieren, Danke!
Da gibt's keinen Diskussionsbedarf, weil es ganz einfach eine gesetzliche Versicherungspflicht gibt. Eine klare Einordnung zwischen Spielzeug und Flugmodell gibt es nicht, weil nicht unterschieden wird.

Siehe zweiter Abschnitt:
https://www.dmfv.aero/recht/definiti...erungspflicht/

Ich kann mir beim PKW auch nicht eine neue "Klasse" ausdenken und dann behaupten, dass die Versicherungspflicht entfällt, weil das Gesetz diese Klasse ja gar nicht berücksichtigt.

Jetzt kannste deinen Punkt setzen.
Konza ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2016, 23:08   #82
Racoon
Waschgang DLX
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 2.486
Standard

Zitat:
Zitat von pibach Beitrag anzeigen
Ich hab übrigens so einen Quadcopter von MyRCmarket:

https://youtu.be/xepfubwBP3Q

Plus FPV Ausstattung.
Ist ja mehr was für Race.
Gibt übrigens auch schon viel mit GPS. Z.b Walkera Runner.
Problem bei den Racern: Recht klein und teilweise langsamer als die größeren mit Kamera.
Zum Filmen beim Kiten wohl nicht so passend, lasse mich aber gern vom Gegenteil überzeugen.
Racoon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2016, 01:45   #83
pibach
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: Berlin
Beiträge: 1.096
Standard

Zitat:
Gibt übrigens auch schon viel mit GPS. Z.b Walkera Runner.
Naja, die nutzen das dann zum Position halten oder Return to home.

Bei schnellen Manövern wird das GPS nicht genutzt soweit ich weiß, dafür gibt es noch gar keine Software.

Ob man sowas wie Position halten oder Return to home wirklich benötigt, kann ich noch nicht einschätzen. Ich denke sowas ist nice to have. In Anbetracht des Gewichtes und Luftwiderstandes aber eben auch nachteilig.

Zitat:
Problem bei den Racern: Recht klein und teilweise langsamer als die größeren mit Kamera.
Ne, die kleinen Propeller sind viel schneller. Weil da ein Luftstrom durch kleinen Querschnitt mit mehr Tempo gedrückt wird. Das ist weniger effizient fürs Hoovern, aber erreicht viel höheres Tempo. Aus diesem Grund gehen die Racer ja zu immer kleineren Propellern. Inzwischen ist die 180cm Klasse mit 4" Propellern sehr populär geworden. Bisher ging das nicht, weil die Ansteuerung diese hohen Drehzahlen nicht bedienen konnte. Inzwischen mit Kiss und Littlebee ESCs gibt es dafür aber ausgreifte und preiswerte Lösungen.
Weltrekord liegt derzeit um 150km/h.

Sieht dann so aus: https://youtu.be/8p5uDf9i_Yc
Hier ein 180mm Racer: https://youtu.be/MVyOCrGYJjo

Zitat:
Zum Filmen beim Kiten wohl nicht so passend, lasse mich aber gern vom Gegenteil überzeugen.
Das ist alles noch Neuland. Bisher gehen soweit ich weiß folgendes:
1) diese Areal Videos wie in den beiden genannten Video Beispielen. Da fliegt man hoch über den Kitern ohne schnelle Mannöver und kann also keine Nahaufnahmen machen und verliert die auch schon mal aus dem Bild.

2) Oder man setzt den Copter auf Position halten und verfolgt mit der Kamera den Kiter. Der fährt dann um den Copter.

3) Komplexeres geht nur im 2 Personen Betrieb, einer Steuert den Coper, ein anderer die Kamera, sowas ist auch technisch aufwändiger.

4) man kann das ggf auch alleine Fliegen, muss dann aber Multitalent sein. So sieht das technisch aus. Neben dem Gimbal ist dann die FPV Kamera, das Kamerasignal wird per Kippschalter umgeschaltet:
https://youtu.be/ybTNjt8sMnA

Wirklich die Kiter (oder auch Snowboard, MTB) verfolgen, nah ran und schwierige Mannöver fliegen ginge damit evtl., hab ich aber auch noch nicht gesehen, ist wohl nicht so einfach.

5) Mit einem minimalistischen Racer quad filmen, also ohne Gimbal. Hier mal ein Beispiel. https://youtu.be/BXNYpKZHGFI
Kurz am Anfang und ab 3:32 kommt der Kiter ins Bild.

Das ist wackeliger, aber durchaus auch hochwertiges Bild. Und die Manöver zusammen mit dem "blair witch project" Wackeleffekt haben auch ihren Reiz.

Grundsätzlich besteht bei den größeren Modellen jedenfalls viel höheres Schadens- und Verletzungsrisiko - auch wenn so ein Miniquad natürlich auch im wahrsten Sinne ins Auge gehen kann.

Ob und wie gut komplexes Filmen mit so einem Miniquad geht, keine Ahnung. Sicher erfordert es aber sehr viel Übung und Können vom Piloten. Also erstmal Üben und Üben.

Ansonsten wird das kleine Teilchen paar Areal Videos hinbekommen, das sollte kein Thema sein.
Und ne Speedtour hinter einem Kiter hinterher sollte auch drin sein - sowas dürfte eben mit einer DJI Phantom schon sehr problematisch sein.

Bei ordentlich Wind wird das halt ruppig und zu unberechenbar, da sind Grenzen gesetzt.

Man kann so einen Miniquad natürlich auch mit leistungsfähigeren Motoren ausstatten, dann fliegt der auch bei 40 Knoten noch, jedenfalls ist da ein kleiner Racer den Fertigmodellen weit überlegen, da weniger Windangriffsfläche und viel besseres Leistungs/Gewicht-Verhältnis.

Ich mache mich da aber auch erst schlau und hab noch keine Praxiserfahrung - wenn hier jemand Erfahrungen hat und Tricks wäre das sehr interessant.


Geändert von pibach (17.03.2016 um 02:54 Uhr)
pibach ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2016, 16:12   #84
calau10
worldwide
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 10
Standard Drone beim Kiten

Ich selber habe auch schon mit meiner Phantom 2 beim Kiten gefilmt und bin daher auch der Meinung, daß dies nur mit genügend Vorsichtsmaßnahmen erfolgen sollte.

Es ist wirklich gefährlich!

Wie meine Vorredner schon geschrieben haben, ist die Versicherung ein gesetzliches Muß!
Weiter sollten nur wenige Fahrer auf dem Wasser sein. Am Besten nur max. 2-3.
Alle Beteiligten sollten wissen, daß da eine Drohne in der Luft ist. Sie ist nämlich super leicht zu übersehen.
So toll es auch aussieht mit der Drohne nah ran zu fliegen - haltet lieber Abstand!
Die Kiteleinen sind sofort durch und dann gibt es evtl. recht dramatische Abflüge mit Kiteloop.
Auch die Kombi drehender Propeller und Mensch verträgt sich nicht! ...mal ganz abgesehen von dem teuren Elektronik-Schrott...

Bislang bin ich im Bereich von 15-20kt geflogen und das ging ganz gut.

Hier könnt ihr sehen, was ich mich "getraut" habe:

https://youtu.be/DA3hQ-ZL8bk

In den anderen Filmen sind auch immer mal wieder einzelne Drohnen-Sequenzen drin, zuviel davon ist meiner Meinung nach auch nicht perfekt.

https://www.youtube.com/channel/UC9Y...LqFEOk07HcZbMQ
calau10 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2016, 09:54   #85
Surfhombre
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2004
Ort: Nürnberg
Beiträge: 1.068
Standard

Zitat:
Zitat von calau10 Beitrag anzeigen

Hier könnt ihr sehen, was ich mich "getraut" habe:

https://youtu.be/DA3hQ-ZL8bk
Gefällt mir schon sehr gut, gutes Auge, schönes Gespür, guter Schnitt, macht Lust auf mehr.

Es werden hier in Oase ja wieder qualitativ schlechte Bilder und Videos lobgehudelt weil z.B. ein bekannter Kiter drauf oder der Move besonders toll ist.

Hier könnte man jetzt mal ein echtes Lob aussprechen

Ist das eine Phantom, verrätst du das?
Surfhombre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2016, 12:03   #86
calau10
worldwide
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 10
Standard

Vielen Dank!

Ja, ist eine Phantom 2 mit H3 Gimbal und GoPro 3+ Black.
calau10 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2016, 10:01   #87
901red
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Kreis Neuss
Beiträge: 5.199
Standard

Sind ein paar sehr schöne Einstellungen dabei. Bis zu welcher Distanz fliegst du ihn? Und mit oder ohne Brille?
901red ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2016, 11:22   #88
wumpenkarl
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2012
Beiträge: 9
Standard

Sei mal dahin gestellt, ob es erlaubt, verboten oder sonstwas ist.
Leute, könnt Ihr nicht einfach surfen gehen, wie jeder andere auch? Diese Entwicklung ist ja beim Wintersport schon komplett da. Jeder 2. hat eine GoPro auf dem Helm. Wer soll sich denn die super-Stunts danach anschauen? Mir egal, weil es mich nicht einschränkt.
Aber Drohnen haben absolut nichts beim Kiten verloren. Ich gehe nach draussen, weil ich da in der Natur sein kann und die Elemente erlebe. Wenn dann ja jemand mit Drohne zwischen den Leuten rumschwirrt, ist es vorbei mit der Ruhe. Wenn mir dann noch jemand mit dem Gerät die Leinen durchschneidet, geht's dann auch in die andere Richtung von Ruhe. Der findet das Gerät bestimmt nicht wieder..
wumpenkarl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2016, 11:52   #89
calau10
worldwide
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 10
Standard

Fliege mit Monitor, aber ohne Brille.
Brille wäre mir persönlich zu abgeschottet. So kann ich die Drohe halt auch immer noch mit bloßem Auge sehen.
calau10 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2016, 12:43   #90
100kilobert
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2006
Ort: Bielefeld
Beiträge: 439
Standard ... Star Wars 4.0

http://www.ingenieur.de/Branchen/Luf...-Drohnenabwehr
100kilobert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2016, 13:24   #91
kitecomedy
auf'm Sonnendeck
 
Registriert seit: 05/2007
Beiträge: 794
Standard Drohnen nerven...

Mir gingen die bescheuerten Drohnen in Frankreich auch schon mal richtig auf den Keks.. Mitten im nirgendwo campt man am Beach und genießt die Natur und dann kamen diese Wichtigtuer und filmen einen ungefragt! So was albernes.. Und völlig respektlos.. Schlimmer als big brother und 1984 zusammen..
Ich hab einfach keinen Bock drauf, gefilmt zu werden!
Und da Drohnen dieses Jahr sicher ein richtiges Thema beim kiten werden, hoffe ich das es bald so ein Verbot oder eine Begrenzung gibt.
Oder zumindest einen bezahlbaren Störsender, sollte ja nicht sooo schwer sein..
kitecomedy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2016, 16:33   #92
Scylla
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2015
Beiträge: 72
Standard

Die Drohnenabwehr scheint langsam ein richtiges Geschäft zu werden. Ist auch völlig verständlich, da viele Idioten so ein Ding haben und eine Drohne nicht ungefährlich ist.

Wie ist denn eigentlich die rechtliche Lage wenn ich mit meinem Kite so ein Ding runter hole ?
Muss der Drohnenbesitzer dann die Beschädigungen an meinem Kite zahlen ?

Abgesehen vom Professionellen Bereich sind die einzig tollen Drohnenvideos solche hier https://www.youtube.com/watch?v=P9rnTk6FBzs
Also wenn ihr mehr als 50 Aufrufe wollt wisst ihr was zu tun ist
Scylla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2016, 18:08   #93
901red
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Kreis Neuss
Beiträge: 5.199
Standard

Beider Haftpflicht für Drohnen kann ich mich nur anschliessen.

Heute gab es, wie üblich, eine Warnung dass der Akku nur noch 30 prozent hat.
Bei 20 Prozent wollte ich die Drohne landen, plötzlich hat sie sich verselbstständigt und ist mit Vollgas weggeflogen und "glücklicherweise", in einen Baum geflogen. hat sie mehr oder weniger gut überstanden...

Es war eine neue Phantom3 Standard.

Ein Eingreifen war nicht möglich.
Haben den Vorfall an DJI gemeldet, bin gespannt.

Haftpflicht ist Pflicht!
901red ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2016, 18:20   #94
hamburger-kiter
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 46
Standard

Zitat:
Zitat von Scylla Beitrag anzeigen
Wie ist denn eigentlich die rechtliche Lage wenn ich mit meinem Kite so ein Ding runter hole ?
Muss der Drohnenbesitzer dann die Beschädigungen an meinem Kite zahlen ?
Schwer zu sagen. Da kommt es wohl auf den Einzelfall an und die Beweislage ist im Nachhinein recht schwierig. Wenn Du natürlich vorsätzlich handelst und sich das glaubhaft nachweisen lässt, sieht es für Dich schlecht aus.
hamburger-kiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2016, 19:36   #95
haukeg
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2004
Beiträge: 46
Daumen hoch

Die Lösung zur Drohnenabwehr: "Drone Catcher System"

https://www.youtube.com/watch?v=jvdKNBSWPyU

haukeg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2016, 21:07   #96
901red
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Kreis Neuss
Beiträge: 5.199
Standard

:d :d :d
901red ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2016, 23:03   #97
Scylla
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2015
Beiträge: 72
Standard

Da man in Deutschland große Angst vor Terroranschlägen hat.... und so eine Drohne 2kg tragen kann finde ich die Laserkanonen klasse.
Einfach jede Drohne welche in der Nähe von Menschenansammlungen oder Stadien fliegt vom Himmel holen
Wobei so ein abstürzendes Ding auch nicht ohne ist.
Scylla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2016, 04:04   #98
sladioO
Gutmensch
 
Registriert seit: 08/2008
Beiträge: 577
Standard

Zitat:
Zitat von 901red Beitrag anzeigen

Ein Eingreifen war nicht möglich.
Haben den Vorfall an DJI gemeldet, bin gespannt.
Worauf? Das ist ein Feature...
Google mal "DJI flyaway"
Wer ein Spielzeug kauft braucht sich über sowas nicht wundern
sladioO ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2016, 06:59   #99
marcello
Leck mich fett
 
Registriert seit: 08/2004
Ort: Nürnberg
Beiträge: 691
Standard

Ich schließe mich kitecomedy an.

http://www.welt.de/vermischtes/artic...it-Drohne.html
marcello ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2016, 17:56   #100
901red
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Kreis Neuss
Beiträge: 5.199
Standard

Zitat:
Zitat von sladioO Beitrag anzeigen
Worauf? Das ist ein Feature...
Google mal "DJI flyaway"
Wer ein Spielzeug kauft braucht sich über sowas nicht wundern

Bin bisher die Phantom 1 hin und wieder geflogen. Da Gimbal nachrüsten teurer war, als die neue Phantom3 zu kaufen, habs eben die 3er.
Da sich das Ding selbstständig macht kannte ich von der 1er nicht.

Im Grunde reicht für unsere Zwecke de 3er, aber wenn sie solche Aussetzer hat, dann sollte man sie besser vom Markt nehmen.
901red ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2016, 19:15   #101
sladioO
Gutmensch
 
Registriert seit: 08/2008
Beiträge: 577
Standard

Das hat nichts mit der Version des Kopters zu tun. Der Phantom 1 hat das selbe "Problem".
Das liegt am Flugcontroller DJI Naza (und auch Wookong und A2). Ob das auch APM und Co. betrifft weiß ich nicht, vermute es aber.

Weshalb das so ist weiß niemand so genau...vermutlich einfach Störungen des Gps Signals die dem Kopter eine falsche Position suggerieren die er dann korrigieren will.

Ich habe von Gps-Steuerungen Abstand genommen...ist zwar schon praktisch aber brauchen tut man sie nicht wenn man halbwegs fliegen kann.

Die Haftpflicht wird einen daraus entstehenden Schaden auch nicht übernehmen falls er außerhalb deiner Sichtweite abstürzt (was nicht ungewöhnlich wäre da er auch gern mal so lange abdriftet bis der Akku leer ist)
sladioO ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2016, 21:12   #102
901red
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Kreis Neuss
Beiträge: 5.199
Standard

Wenn s am GPS liegt, dann wäre es kein Problem, denn ich brauche das GPS auch nicht.
Bin gespannt wie sich DJI nun verhält...
901red ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2016, 22:03   #103
pibach
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: Berlin
Beiträge: 1.096
Standard

Hier mal 2 Varianten, wo es preislich losgeht:

Die günstigste NAZA Drohne mit GPS ist die Cheerson CX20

Gibt es aktuell (noch 1 Tag) bei Tinydeal für 184,- EUR

Mit Fernsteuerung.

Das ist ein sehr verbreites und erprobtes Modell, vergleichbar der DJI. Wer Aereal Videos machen möchte hat damit einen guten Start.

Kann man unten drunter eine Gopro ö.ä. Kamera anklemmen. Genauso wie die DJI trägt die auch ein Gimbal (Größe und Leistung sind weitgehend ähnlich soweit ich weiß).
Dazu USB-AV-out Kabel an 5,8 Ghz Video Transmitter mit Antenne (ca 25,- EUR)

Minimallösung am Boden wäre Receiver plus EasyCap Stick mit Handy (addiert ca 150ms Latenz), das liegt bei 40,- EUR.

Wer auf die NAZE Lösung einschwingt, ist z.B. mit so einem 250mm Komplettset ganz gut beraten. Halte ich für eine recht durchdachte Zusammenstellung an Frame und Teilen, die hier schon komplett zusammengebaut erhältlich ist. FPV Kamera und TX ist bereits dabei für $140,- (als Bausatz 20,- EUR billiger). Gibt es auch in einer Variante mit Fernsteuerung, RX und 7" Monitor für $299,- (zzgl. Einfuhrumsatzsteuer). Soweit ich die Teile kenne alles recht ordentlich.


Geändert von pibach (20.03.2016 um 22:19 Uhr)
pibach ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2016, 23:27   #104
sladioO
Gutmensch
 
Registriert seit: 08/2008
Beiträge: 577
Standard

CX20 ist eine "Naza Drohne" (was auch immer das sein soll)?
LoL
sladioO ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2016, 23:52   #105
pibach
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: Berlin
Beiträge: 1.096
Standard

Zitat:
Zitat von sladioO Beitrag anzeigen
CX20 ist eine "Naza Drohne" (was auch immer das sein soll)?
LoL
So heißt der Controller (NAZA versus NAZE). Hatte ich hier beschrieben. Sieht so aus:

Bildquelle
pibach ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2016, 00:06   #106
sladioO
Gutmensch
 
Registriert seit: 08/2008
Beiträge: 577
Standard

Schon klar. Bin mir aber zu 99,99999% sicher das diese nicht im CX20 verbaut ist sonder höchstens ein billiges China-Plagiat.
Irre ich mich da tatsächlich?
Na ja, wie auch immer...wenn ich nen Kopter am Kitespot sehe schieß ich ihn ab
sladioO ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2016, 01:23   #107
pibach
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: Berlin
Beiträge: 1.096
Standard

Zitat:
Zitat von sladioO Beitrag anzeigen
Schon klar. Bin mir aber zu 99,99999% sicher das diese nicht im CX20 verbaut ist sonder höchstens ein billiges China-Plagiat.
Irre ich mich da tatsächlich?
In der Open Source Version ist ein "UAV Autopilot APM v2.52" drin:

Quelle

Der Controller steht dem NAZA nicht nach, hat sogar USB, ist erweiterbar und es gibt eine große Entwickler Comunity. Denke der CX-20 ist gerade deswegen interessanter als die DJI Phantom.
Von den Flugeigenschaften nehmen die sich nichts (lt. Testberichten) .
pibach ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2016, 09:16   #108
steven.s
*********
 
Registriert seit: 12/2010
Beiträge: 283
Standard

Zitat:
Zitat von sladioO Beitrag anzeigen
Na ja, wie auch immer...wenn ich nen Kopter am Kitespot sehe schieß ich ihn ab
Das könnte abba teuer werden
steven.s ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2016, 10:41   #109
Scylla
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2015
Beiträge: 72
Standard

Zitat:
Zitat von steven.s Beitrag anzeigen
Das könnte abba teuer werden
Für wen ? Oder meinst du, dass der Kite dann einen Flicken bekommt

.... ich hab das kleine Ding garnicht gesehen, bin dann total erschrocken als es so einen Knall gemacht hat.. bin dann hin gefallen und jetzt tut mir der Arm weh...

Naja man kann aber immerhin, sofern man gefilmt wird und erkennbar ist den Piloten anzeigen. Zudem, sofern das Video auf Youtube steht, besteht die Gewerbliche Nutzung und somit muss man eine Aufstiegserlaubnis haben. Sofern das nicht der Fall ist wird das auch teuer

Das beste.... der Kite nimmt dann keinen Schaden.


Nichts für ungut, sowas hier ist z.B. ziemlich cool https://www.youtube.com/watch?v=EiKEFQ4iWn4
Bzw. hier... der oberhammer https://www.youtube.com/watch?v=NsxyV-kgfio

meine fresse ich glaub ich benötige auch son Ding...


Geändert von Scylla (21.03.2016 um 11:07 Uhr)
Scylla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2016, 16:26   #110
Billy
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2004
Ort: Aachen
Beiträge: 1.109
Standard

Zitat:
Zitat von Scylla Beitrag anzeigen

Naja man kann aber immerhin, sofern man gefilmt wird und erkennbar ist den Piloten anzeigen.
Nein. In der Öffentlichkeit darf ich Fotos von dir machen.

Zitat:
Zitat von Scylla Beitrag anzeigen
Zudem, sofern das Video auf Youtube steht, besteht die Gewerbliche Nutzung und somit muss man eine Aufstiegserlaubnis haben.
Is natürlich auch totaler Quatsch.
Billy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2016, 16:47   #111
Racoon
Waschgang DLX
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 2.486
Standard

Zitat:
Zitat von Billy Beitrag anzeigen
Nein. In der Öffentlichkeit darf ich Fotos von dir machen.
Zitat:
Zitat von Billy Beitrag anzeigen
Is natürlich auch totaler Quatsch.
Danke! Das gefährliche Halbwissen hier im Thread ist echt erschreckend!
Racoon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2016, 17:11   #112
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.521
Standard

Zitat:
Zitat von Billy Beitrag anzeigen
Nein. In der Öffentlichkeit darf ich Fotos von dir machen.
Darfst du gezielt natürlich nicht, schon gar nicht wenn du das Foto/Video veröffentlichen willst. Such mal nach den Begriff - Recht am eigenen Bild. Gibt es genug Lesestoff dazu.
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2016, 17:11   #113
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Standard

Zitat:
Zitat von Billy Beitrag anzeigen
Nein. In der Öffentlichkeit darf ich Fotos von dir machen.
das ist so falsch.

erlaubt:



nicht erlaubt:
kitesven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2016, 17:36   #114
pibach
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: Berlin
Beiträge: 1.096
Standard

Die rechtlichen Fragen sind da komplex aber meist spielt sich das in einem Graubereich ab und es wird eh nicht strikt nach Rechtslage gehandhabt - die sollte man zwar kennen, ist für die Praxis aber weitgehend unerheblich.

Damit hoffe ich die Diskussion wieder weg von der Rechtfudelei zu bekommen.

Mich interessiert eher, wie gut ihr mit welcher Technik klarkommt und was wie gut taugt.
pibach ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2016, 17:51   #115
pibach
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: Berlin
Beiträge: 1.096
Standard

Z.B. das Schwerpunkt Problem:

Bei DJI/Cheerson wird ja die Kamera unter den Copter montiert. Damit verlagert sich der Schwerpunkt aber weit nach unten. Optimal wäre ja Schwerpunkt in der Rotorebene. Ausserdem möglichst wenig Trägheitsmoment, damit der Kopter noch agil bleibt, um Böen auszugleichen.
Sonst wird das täge. Insbesondere die Tilt Achse für Vorwärtsschub ist dann limitiert durch die Kraft der hinteren Motoren und man kommt dann nicht mehr gegen den Wind an. Die NAZA Steuerung lässt dabei in den GPS Modi nicht so viel Unterschied im Schub zu und fängt auch leicht an zu flattern. Bei Wind (plus Cam+Gimbal drunter) lässt sich dieser Modus daher nicht mehr nutzen. Also kein Position Hold und natürlich auch kein Rückflug per RTH gegen den Wind!

Im Attitude-Modus (Höhe halten) lasst sich etwas mehr Wind verarbeiten, da dann die Lagestabilisierung nicht mehr diese Flatterneigung hat. Wirklich kitebarer Wind erfordert aber Steuerung im manual Mode.

Man sollte daher die Kamera anders anbauen oder anderweitig zusehen, dass der Schwerpunkt in der Rotorebene bleibt und alle Massen nah am Schwerpunkt liegen, für niedriges Trägheitsmoment.
pibach ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2016, 17:54   #116
Billy
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2004
Ort: Aachen
Beiträge: 1.109
Standard

Zitat:
Zitat von pibach Beitrag anzeigen
Mich interessiert eher, wie gut ihr mit welcher Technik klarkommt und was wie gut taugt.
ich kann nur von der Phantom 3 berichten... Iditioensicher. Auch wenn es viele möchtegern Hobbylufthansapiloten und die alten Hasen im Modellflugbusiness nicht wahrhaben wollen.

Sind in Brasilien bei 20-25 kn (9er Kites) mit dem Ding rumgeflogen. Gab keine Probleme. Ablandigen Wind sollten man natürlich vermeiden.
Dabei hatten wir immer einen Spotter, der darauf geachtet hat, dass man anderen Kitern, die nix von der Drohne wissen, ausweicht.

Die Aufnahmen kannst du hier sehen, falls es dich interessiert: https://vimeo.com/150897734
Billy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2016, 18:14   #117
pibach
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: Berlin
Beiträge: 1.096
Standard

Problem Kamera und FPV:

Wenn man wirklich einem Kiter hinterherjagen können will oder mal umrunden, braucht man Kamera mit geringer Latenzzeit. Bei den Kameras, die auch Full HD aufzeichnen, gibt es da nur sehr wenige. Etwa die Boscam TR1 oder die Runcam 2. Die sind wegen ihrer geringen Latenzzeiten dafür tauglich. Ansonsten ist eine extra Boardcam nötig, da sowas wie Gopro & Co zu lange Latenzzeiten produziert (ca 60ms zusätzlich zum Video Delay) das wird dann für schnelle Flugreaktionen bereits knapp.

Außerdem ist der Livestream ein ganz anderes Bild, als die Aufzeichnung. Da sind Kameras wie die Gopro nicht so gut, wie die Boardkameras. In Wettberwerben werden daher immer 2 Kameras verwendet, eine für das Live-Bild plus eine für die Aufzeichnung.

Allerdings ist, wie ich ja bereits angesprochen hatte, sehr schwierig, Aufzeichnungs-Kamera und Livestream-Kamera parallel auf ein Objekt auszurichten, bzw. in ein Gimbal zu bekommen und dann ein sich bewegendes Opjekt zu verfolgen und dieses auch im Bild zu halten.
pibach ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2016, 18:21   #118
pibach
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: Berlin
Beiträge: 1.096
Standard

Zitat:
Zitat von Billy Beitrag anzeigen
Die Aufnahmen kannst du hier sehen, falls es dich interessiert: https://vimeo.com/150897734
Sehr genial!

Beschreib doch mal Dein Equippment (Copter, Cam, Gimbal, FPV Zeugs).

Fliegst Du die dann im manual Mode?

Edit: Zum Equippment - ahso, das ist bei der Phantom 3 ja alles fix und fertig. Da hast Du die ganzen Konfigurationsprobleme nicht so.
pibach ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2016, 19:21   #119
100kilobert
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2006
Ort: Bielefeld
Beiträge: 439
Standard micro copter

..wie nennt man den Effekt, wenn der Copter sich an der Wohnzimmerdecke festsaugt ??

https://www.youtube.com/watch?v=bR4G...ADR0AY2_PDQi7Q
100kilobert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2016, 10:31   #120
J.o.h.a.n.n.e.s
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2014
Beiträge: 349
Standard

Zitat:
Zitat von Billy Beitrag anzeigen
Die Aufnahmen kannst du hier sehen, falls es dich interessiert: https://vimeo.com/150897734
Bei der Szene mit dem großen Zeh musste ich ne kurze Pause einlegen, aber sonst echt ziemlich geil gemacht Material.
J.o.h.a.n.n.e.s ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
North QuadBar 2015 defekte Leine - Erfahrungen ?! kimmi Kitesurfen 85 13.01.2016 10:05
Eure Erfahrungen: San Teodoro (Sardinien) im Mai? bluebirdKiTE Reisen und Spots 31 25.03.2014 23:06
Erfahrungen mit RRD Fatal Wave Classic 2010 5,8 ? matze123 Kitesurfen 7 08.02.2012 19:26
Mauritius, Bali, Brasilien - September/Oktober 2011 - Infos? Erfahrungen? Niteflyer Reisen und Spots 5 16.08.2011 01:12
Torch 06 - Erfahrungen fly-high Kitesurfen 2 15.06.2007 11:57


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:38 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.