oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.03.2016, 10:54   #41
Racoon
Waschgang DLX
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 2.486
Lächeln

Zitat:
Zitat von pibach Beitrag anzeigen
Aua.
Wegen dieser Problematik hab ich ne Microdrohne, 23cm Motor-zu-Motor bei rund 500g Abbfluggewicht (incl. Akku und Cam).
Ich empfehle Dir trotzdem: Nicht zu nahe mit den Fingern an den Rotoren kommen. Fingernagel ab blutet wie sau und ist sehr schmerzhaft. Und ja, das schafft die kleine!
Racoon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2016, 10:55   #42
kitefrog 69
"Gibt´s da an Wind?"
 
Registriert seit: 06/2004
Beiträge: 1.685
Standard

pibach, auch diese kleine Drohne kann dir oder Umstehenden das Augenlicht für immer nehmen. Z.B. wenn beim Einfangen per Hand irgendwas schiefgeht oder eine unerwartete Böe das Teilchen jemanden in`s Gesicht drückt. Ich bin kein Moralapostel und früher selbst schon viel wild geflogen, aber man darf eben nicht glauben, ist ja so niedlich klein, und deswegen harmlos...

Andreas
kitefrog 69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2016, 11:19   #43
hmooslechner
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2009
Ort: Salzburg
Beiträge: 2.108
Standard Drohnengedanken

Ich frage mich schon, was den so schwer daran sein soll - von Herstellerseite -einen "Notfallschirm" einzubauen, nur für den Fall, wenn was schiefgeht.

Dann fällt das Ding wesentlich unproblematischer runter, als etwa beim Vorfall mit Marcel Hirscher. Sollte gesetzlich vorgeschrieben werden...

Das Ganze ist noch in den Kinderschuhen.

Die neuen Drohnen fliegen ja mittlerweile aufgrund von Sensoren kaum mehr gegen andere Dinge. Da könnte ich mir technische Lösungen vorstellen, die verhindern, dass sich ein Rotor dreht, wenn Menschen im Nahbereich sind - erkannt werden. Fällt dann einfach die letzten 2 meter runter und gut iss es.

Oder - am Fallschirm hängend - dreht sich auch nichts mehr... keine Rotorenverletzungsgefahr.

Oder - eine Art Airbag bläst sich auf, wenn der Motor ausfällt (machts auch schwimmfähig??) oder oder oder....

Derzeit ists noch der Verantwortung des Einzelnen geschuldet, aber technische Lösungen wären durchaus möglich..

Selber nachlaufende "Drohnenhunde" wären bei genügend technischer Absicherung sicherlich auch gesetzlich zu erlauben...

nur mein Senf zum Thema..


und Hirn beim Fliegen gehört trotzdem dazu... https://www.facebook.com/Dirtyhabits...7539518306919/


Geändert von hmooslechner (08.03.2016 um 11:43 Uhr)
hmooslechner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2016, 16:54   #44
Racoon
Waschgang DLX
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 2.486
Standard

Zitat:
Zitat von hmooslechner Beitrag anzeigen
Ich frage mich schon, was den so schwer daran sein soll - von Herstellerseite -einen "Notfallschirm" einzubauen, nur für den Fall, wenn was schiefgeht. (...)

Die neuen Drohnen fliegen ja mittlerweile aufgrund von Sensoren kaum mehr gegen andere Dinge.
Fallschirm gibt es, aber eher für die großen, um den Schaden an der Drohne zu minimieren.
Sensoren stecken noch in der Entwicklung. Die neue Phantom hat welche, erkennt aber keine Äste und Ausfälle reduzieren die Sensoren auch nicht.
Racoon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2016, 17:34   #45
901red
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Kreis Neuss
Beiträge: 5.199
Standard

Zitat:
Zitat von Racoon Beitrag anzeigen
Sensoren stecken noch in der Entwicklung. Die neue Phantom hat welche, erkennt aber keine Äste und Ausfälle reduzieren die Sensoren auch nicht.
Ein Grund warum ich Sonntag die Phantom 3 Standard bestellt habe statt direkt 4er.
Nach dem ich jetzt quasi 2 Jahre mit der 1er rumprobiert habe, schien mir die 3er Standard ein sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis zu haben, wenn man nicht selber bauen will/kann.
901red ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2016, 18:26   #46
J.o.h.a.n.n.e.s
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2014
Beiträge: 349
Standard

Zitat:
Zitat von 901red Beitrag anzeigen
Ein Grund warum ich Sonntag die Phantom 3 Standard bestellt habe statt direkt 4er.
Nach dem ich jetzt quasi 2 Jahre mit der 1er rumprobiert habe, schien mir die 3er Standard ein sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis zu haben, wenn man nicht selber bauen will/kann.
Hast bei der 3er jetzt bei comtech zugeschlagen?
J.o.h.a.n.n.e.s ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2016, 21:07   #47
901red
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Kreis Neuss
Beiträge: 5.199
Standard

Zitat:
Zitat von J.o.h.a.n.n.e.s Beitrag anzeigen
Hast bei der 3er jetzt bei comtech zugeschlagen?
Direkt bei DJI bestellt. Kannst aber auch bei Global Flight kaufen. Die liefern auch schneller, wie ich eben bei einem anderen Ersatzteil feststellen durfte.
901red ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2016, 21:28   #48
J.o.h.a.n.n.e.s
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2014
Beiträge: 349
Standard

Zitat:
Zitat von 901red Beitrag anzeigen
Direkt bei DJI bestellt. Kannst aber auch bei Global Flight kaufen. Die liefern auch schneller, wie ich eben bei einem anderen Ersatzteil feststellen durfte.
Achso hab bloß gesehen das sie bei comtech die Tage für 439 zu haben war, dachte du hast da zugeschlagen.
J.o.h.a.n.n.e.s ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2016, 22:34   #49
matlud
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2003
Beiträge: 69
Standard

Ist schon lustig, dieses Kaffeekränzchen über die bösen Drohnen. 2 kg aus 10m auf den Kopf mit einer Trefferwahrscheinlichkeit von wie viel Prozent?
Dagegen verbreiten die zahllosen 3000 kg Geräte, die dir täglich auf der Straße bzw. Autobahn entgegenkommen oder dich überholen, die von hochprozentigen ä -promilligen oder bekifften oder senilen "Piloten" gesteuert werden, ein wohliges Gefühl von Sicherheit!
Und wenn das Kiten von den vogelstalkenden Landbesetzern und Heimaträubern dann bald überall verboten ist, braucht ihr euch über Follow me Drohnen eh keine Gedanken mehr machen.


Geändert von matlud (08.03.2016 um 22:53 Uhr)
matlud ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2016, 23:32   #50
901red
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Kreis Neuss
Beiträge: 5.199
Standard

Zitat:
Zitat von J.o.h.a.n.n.e.s Beitrag anzeigen
Achso hab bloß gesehen das sie bei comtech die Tage für 439 zu haben war, dachte du hast da zugeschlagen.
Nö, hab spontan entschieden, nicht viel Preise recherchiert sondern direkt bestellt
901red ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2016, 23:34   #51
901red
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Kreis Neuss
Beiträge: 5.199
Standard

Zitat:
Zitat von matlud Beitrag anzeigen
Ist schon lustig, dieses Kaffeekränzchen über die bösen Drohnen. 2 kg aus 10m auf den Kopf mit einer Trefferwahrscheinlichkeit von wie viel Prozent?
Dagegen verbreiten die zahllosen 3000 kg Geräte, die dir täglich auf der Straße bzw. Autobahn entgegenkommen oder dich überholen, die von hochprozentigen ä -promilligen oder bekifften oder senilen "Piloten" gesteuert werden, ein wohliges Gefühl von Sicherheit!
Und wenn das Kiten von den vogelstalkenden Landbesetzern und Heimaträubern dann bald überall verboten ist, braucht ihr euch über Follow me Drohnen eh keine Gedanken mehr machen.
so sind Deutsche nun mal... ist nicht alles schlecht an der Denkweise. Auch wenn s oft merkwürdig anmutet Und so findet man in jeder Kultur "Merkwürdigkeiten". Passt schon alles.
901red ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2016, 09:31   #52
Konza
Benutzter
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 3.700
Standard

Zitat:
Zitat von matlud Beitrag anzeigen
Ist schon lustig, dieses Kaffeekränzchen über die bösen Drohnen.
Wenn Du schreibst, dass dir täglich 3t Geschosse entgegenkommen erwähnst Du aber nicht, dass wenigstens jeder der Fahrer einen Führerschein hat, zumindest grob die Vorfahrtsregeln kennt und die Karre halbwegs funktionstüchtig ist. Das ist genau der Unterschied. Ein KFZ kannste eben nicht mal eben ausm Conrad ziehen und dann irgendwo starten. Musste anmelden, versichern, Führerscheinnachweis, Tüv usw. Kriegt man ja auch alles beigebracht.
Konza ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2016, 09:37   #53
Racoon
Waschgang DLX
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 2.486
Standard

Zitat:
Zitat von Konza Beitrag anzeigen
Wenn Du schreibst, dass dir täglich 3t Geschosse entgegenkommen erwähnst Du aber nicht, (...)
Natürlich nicht, dann wäre ja aufgefallen, dass diese ganze Behauptung unsachlich ist.

@matlud: Dass das Drohnenthema jetzt nicht weltbewegend ist, wissen wohl alle Beteiligten. Trotzdem wird man doch auf Risiken/Problematiken hinweisen und auch seine Bedenken äußern dürfen, oder?

Oder um es mit Deinen Worten zu sagen: Wenn die Welt im Atomkrieg untergegangen ist, dann braucht man sich auf keine Sorgen mehr ums Kiteverbot machen.
Racoon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2016, 11:40   #54
901red
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Kreis Neuss
Beiträge: 5.199
Standard

Zitat:
Zitat von Konza Beitrag anzeigen
Wenn Du schreibst, dass dir täglich 3t Geschosse entgegenkommen erwähnst Du aber nicht, dass wenigstens jeder der Fahrer einen Führerschein hat, zumindest grob die Vorfahrtsregeln kennt und die Karre halbwegs funktionstüchtig ist. Das ist genau der Unterschied. Ein KFZ kannste eben nicht mal eben ausm Conrad ziehen und dann irgendwo starten. Musste anmelden, versichern, Führerscheinnachweis, Tüv usw. Kriegt man ja auch alles beigebracht.
seit dem gefühlt mindestens 70% aller Autofahrer während des Fahrens auf ihrem Handy tippen spielt es keine Rolle mehr ob die mal eine Fahrausbildung genossen haben.

O. - der mehr als 40tkm im Jahr auf deutschen Land- und Autobahnen verbringt.
901red ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2016, 18:23   #55
pibach
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: Berlin
Beiträge: 1.096
Standard

Dass ausgerechnet im Kite forum eine Sicherheitsdebatte ausbricht, statt Technik und Möglichkeiten zu diskutieren finde ich ja erstaunlich.
pibach ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2016, 21:11   #56
901red
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Kreis Neuss
Beiträge: 5.199
Standard

Zitat:
Zitat von pibach Beitrag anzeigen
Dass ausgerechnet im Kite forum eine Sicherheitsdebatte ausbricht, statt Technik und Möglichkeiten zu diskutieren finde ich ja erstaunlich.
guter Punkt!
901red ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2016, 21:49   #57
Racoon
Waschgang DLX
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 2.486
Standard

Zitat:
Zitat von pibach Beitrag anzeigen
Dass ausgerechnet im Kite forum eine Sicherheitsdebatte ausbricht, statt Technik und Möglichkeiten zu diskutieren finde ich ja erstaunlich.
Verstehe nicht, was Du daran erstaunlich findest. Die Frage war ja, welche Drohne fürs Kiten. Antworten waren: Keine, weil...

Technische Möglichkeiten sollte man dann vielleicht in anderen Foren besprechen.

Ich möchte während des Kitens jedenfalls nicht noch auf weitere Tiefflieger achten müssen


Geändert von Racoon (09.03.2016 um 22:22 Uhr)
Racoon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2016, 22:19   #58
901red
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Kreis Neuss
Beiträge: 5.199
Standard

Zitat:
Zitat von Racoon Beitrag anzeigen
Kitens jedenfalls nicht noch auf weitere Tiefflieger achten müssen
und damit hast du seinen punkt aufgeriffen, "weitere" tiefflieger. ergo doch verstanden
901red ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2016, 09:38   #59
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.311
Standard

Aktuell sehe ich auch kein Problem.

Wenn sich später alle, die jetzt mit der Gopro auf dem Helm rumfahren, eine Drohne hinter sich her ziehen, dann schon.

Bei der aktuellen Preisentwicklung dürfte das ja nur noch 1-2 Jahre dauern.
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2016, 11:09   #60
SE_SURF_1
Cabarete Real Estate
 
Registriert seit: 04/2010
Ort: Cabarete
Beiträge: 1.369
Standard

Zitat:
Zitat von pibach Beitrag anzeigen
Dass ausgerechnet im Kite forum eine Sicherheitsdebatte ausbricht, statt Technik und Möglichkeiten zu diskutieren finde ich ja erstaunlich.
ist ja ein deutsches forum!! würde sonst nirgends passieren!!
SE_SURF_1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2016, 11:18   #61
Konza
Benutzter
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 3.700
Standard

Zitat:
Zitat von pibach Beitrag anzeigen
Dass ausgerechnet im Kite forum eine Sicherheitsdebatte ausbricht, statt Technik und Möglichkeiten zu diskutieren finde ich ja erstaunlich.
Wer technisch und an den Möglichkeiten interessiert ist, kauft sich keine DJI oder eine ähnliche Fertigmöhre.
Konza ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2016, 11:49   #62
Racoon
Waschgang DLX
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 2.486
Standard

Zitat:
Zitat von SE_SURF_1 Beitrag anzeigen
ist ja ein deutsches forum!! würde sonst nirgends passieren!!


Da holt er gleich mal die nationale Keule raus!!1!eins!1elf


Zitat:
Zitat von Konza Beitrag anzeigen
Wer technisch und an den Möglichkeiten interessiert ist, kauft sich keine DJI oder eine ähnliche Fertigmöhre.
Das sehe ich genau so!
Racoon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2016, 14:39   #63
pibach
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: Berlin
Beiträge: 1.096
Standard

Hier mal Beispiel.
Die präsentieren ihren Spot per Drohnenvideo.
https://youtu.be/UCF2YsdVCsA

Dürfte eine einfache DJI Phantom mit Gimbal sein. Das langt für solche Videos.

Das ist übrigens Soma Bay am Amwaj Hotel und gegenüber die Tabia Insel - schönes Revier. Bin da 27.03.-10.04. falls noch jmd. Interesse hat.


Geändert von pibach (13.03.2016 um 14:51 Uhr)
pibach ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2016, 14:55   #64
steven.s
*********
 
Registriert seit: 12/2010
Beiträge: 283
Standard

Zitat:
Zitat von pibach Beitrag anzeigen
Bin da 27.03.-10.04. falls noch jmd. Interesse hat.

Mit Drohne?! *duck*
steven.s ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2016, 15:35   #65
wkarnz2m
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2011
Beiträge: 358
Standard

Zitat:
Zitat von pibach Beitrag anzeigen
Hier mal Beispiel.
Die präsentieren ihren Spot per Drohnenvideo.
https://youtu.be/UCF2YsdVCsA

Dürfte eine einfache DJI Phantom mit Gimbal sein. Das langt für solche Videos.

Das ist übrigens Soma Bay am Amwaj Hotel und gegenüber die Tabia Insel - schönes Revier. Bin da 27.03.-10.04. falls noch jmd. Interesse hat.

Ist ne Pantom 3 Prof. -->auf Infos beim Video steht das fast am Anfang


Ich habe die Phantom 2 und bin ganz zufrieden damit.
Die Bildquali lässt nur etwas zu wünschen übrig.
ABER:
Sobald man ne Drohne kauft in der mittleren Größe sollte man sich eine Versicherung zulegen. Internet->Versicherung Drohne-> Online
Kostet im Jahr net mal 20 € und ist bis zu 1 Millionen versichert soweit i weiß.
Kommt drauf an, welche man nimmt.
Wenn man einen Piloten hat, der die fliegt, dann erzielt man schon ganz gute Aufnahmen, siehe Fotos dann.
Fürs Kitesurfen selber, gerade wenn man alleine ist oda so, ist es net so toll.
1) Wind: phantom kämpft bei stäreken manchmal scho. Sie schafft es, aber der Teufel schlaft net. stärkere Böe, Flugfehler vom Piloten und zack, scho sind so 1-2000€ weg.
2) Hindernisse sind schnell mal da. Offene Fläche klingt jetzt net so gefährlich. ABER: Der Pilot sieht vll einen anderen Kiter net, reagiert wiedermal falsch und Rotoren sind scho in den Leinen.


Ich warte jetzt noch auf den AirDog,hab vorhin eh scho ein Video gsehn, dass jemand das reingestellt hat.
Kann 60-70kmh fliegen, folgt aufs Armband.

Lily-Airdog
Hab mich scho längereZeit damit auseinander gesetzt.
Lily ist kleiner NUR
-Träger sind starr, dh Rotoren sind nicht einklappbar
-Kamera ist fix, also kein Gimbal und das ist wirklich Gold wert!!!
-nur 40kmh

Airdog
-so etwa 65kmh
-Auto Home bei Akkuschwäche
-auch Wasserfest =hat am längsten gebraucht zu suchen, Und zwar sind die Platinen mit einer Schicht überzogen. Falls die Drohne ins Wasser fliegen sollte(auch Salzwasser), mit Süßwasser abspülen und trocknen lassen
-Akkueinschub, also einen Zusatzakku mitnehmen und schon kann man nochmal starten
-Einklappbar
-Gimbal


Aber beide werden erst so in ein paar Monaten so richtig rauskommen.
Nur wenn wieder was passiert, dann werden wieder Gesetze dafür gemacht.
wkarnz2m ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2016, 15:53   #66
Racoon
Waschgang DLX
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 2.486
Standard

Zitat:
Zitat von wkarnz2m Beitrag anzeigen
Ist n
Sobald man ne Drohne kauft in der mittleren Größe sollte man sich eine Versicherung zulegen.
Man SOLLTE nicht, sondern man MUSS! Zumindest in Deutschland.
Das gilt für jedes ferngesteuerte Fluggerät
Racoon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2016, 17:47   #67
Incognito
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2014
Beiträge: 251
Standard

Zitat:
Zitat von pibach Beitrag anzeigen
Hier mal Beispiel.
Die präsentieren ihren Spot per Drohnenvideo.
https://youtu.be/UCF2YsdVCsA

Dürfte eine einfache DJI Phantom mit Gimbal sein. Das langt für solche Videos.

Das ist übrigens Soma Bay am Amwaj Hotel und gegenüber die Tabia Insel - schönes Revier.
Wenn das so läuft ist da auch nichts gegen zu sagen: Zwei Leute auf dem Wasser, Pilot an Land, moderater Wind (10er Schirme). Bloss wo hat man das? Auf Fehmarn oder St. Peter muss man AFAIK schon nachts um 2:00 Kiten gehen, damit das so leer ist.

Schönes Video trotzdem. Da werde ich etwas neidisch wenn ich das sehe. Ist das da wirklich so leer oder haben sie den Spot gesperrt um zu filmen?

MfG


Geändert von Incognito (13.03.2016 um 20:02 Uhr) Grund: Zitat Tag rapariert
Incognito ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2016, 18:50   #68
handy
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 1.065
Standard

leere Spots gibt's überall, das hier ist kurz vor Weihnachten in Cabarete. Gut kurz ist und doch tatsächlich noch einer ins Bild gefahren
https://picasaweb.google.com/1080252...91249269620466
handy ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2016, 20:05   #69
Incognito
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2014
Beiträge: 251
Standard

Auch schön. Womit gefilmt? Und von wo aus? Land?

Ist aber von Deutschland aus gesehen auch nicht eben ums Eck...

MfG
Incognito ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2016, 20:38   #70
handy
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 1.065
Standard

dji Phantom 3, wir sind bei +- 16 knt auf dem Riff das heisst ca 900m vom Ufer weg. Der Typ ist am Ufer gestanden und ist mit der Drohne auch auch bei 25 knt noch locker geflogen.
handy ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2016, 02:00   #71
pibach
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: Berlin
Beiträge: 1.096
Standard

Zitat:
Zitat von Incognito Beitrag anzeigen
Ist das da wirklich so leer oder haben sie den Spot gesperrt um zu filmen?
Das ist da so leer, weil noch recht unbekannt. Station gibt es erst glaub ich 2 Jahre. Die meisten gehen Links und rechts zu den bekannten Stationen (Surf & Kitemotion am Palm Royal, 7 Beaufort oder ION Club am Shams Imperial). Das geniale an dem Spot ist die gegenüberliegende Insel mit tollen Sandbänken. Sieht da wirklich so aus wie in dem Video. Da ist viele Quadratkilometer Platz, das kann gar nicht voll werden.
Wenn sich also noch jmd anschließen möchte PN - ich freu mich. Ist nicht nur vom Revier, sondern auch preislich unschlagbar dort.
pibach ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2016, 14:00   #72
wkarnz2m
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2011
Beiträge: 358
Standard

Zitat:
Zitat von Racoon Beitrag anzeigen
Man SOLLTE nicht, sondern man MUSS! Zumindest in Deutschland.
Das gilt für jedes ferngesteuerte Fluggerät
Also soweit i weiß, bei uns in Österreich, ist es nicht Pflicht.
Aber ab einer größe von 5-10kg muss man eine besitzen bzw außerdem auch den Flugführerschein dafür.
Und halt anmelden, jährliche Prüfungen usw
wkarnz2m ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2016, 18:30   #73
Racoon
Waschgang DLX
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 2.486
Standard

Zitat:
Zitat von wkarnz2m Beitrag anzeigen
Airdog
(...)
-auch Wasserfest =hat am längsten gebraucht zu suchen, Und zwar sind die Platinen mit einer Schicht überzogen. (...)
Das schützt die Platinen, aber was schützt die Motoren? Die sind nämlich luftgekühlt und oben offen. Wenn irgendwo ein Kurzschluss entsteht, ist die Elektronik auch schnell im Eimer, vom LiPo Akku mal ganz zu schweigen.

Und: Das Ding ist sooo hässlich.
Racoon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2016, 15:44   #74
tonyseppers
gesperrt
 
Registriert seit: 07/2012
Ort: Bei Hamburg
Beiträge: 42
Standard

Hallo zusammen

Will keine Werbung machen oder ähnliches, nur helfen. Ich bin selber blutiger Drohnen-Anfänger und ich hatte und habe immer noch viele Fragen. Da ich leider keinen kenne der sich richtig gut auskennt und/oder ich noch nichtmal so weit bin um die richtigen Fragen zu stellen, habe ich mich auf Infos im Netz gestürzt und dabei eine Infoseite gefunden für Anfänger, die für alle denen es wie mir geht, vielleicht von Vorteil sein könnte, zumindest für die grundlegenden Fragen. http://meinhelikopter.de/drohne-kauf...t-kamera-tipps heißt sie und hat zumindest mir persönlich einige Fragen die mir anfangs auf der Seele gebrannt haben beantwortet. In der Kombination mit den reichlich vorhandenen Profis und Vielwisser aus dem Forum, eine gute "Weiterbildungsquelle", für Anfänger.

Grüße
tonyseppers ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2016, 16:51   #75
Racoon
Waschgang DLX
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 2.486
Standard

Zitat:
Zitat von tonyseppers Beitrag anzeigen
Hallo zusammen

Will keine Werbung machen oder ähnliches, nur helfen.(...)
Schade, dass in dieser Kaufberatung die rechtlichen Bedingungen gar nicht erwähnt werden - ich meine, wer rechnet denn damit, dass man für ein Spielzeug eine Versicherung braucht und in bestimmten Gebieten eigentlich gar nicht fliegen darf?

Aber da die von Dir genannte Seite ein Shop ist, gehts natürlich auch um etwas anderes.
Racoon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2016, 18:54   #76
pibach
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: Berlin
Beiträge: 1.096
Standard

Zitat:
Zitat von Racoon Beitrag anzeigen
wer rechnet denn damit, dass man für ein Spielzeug eine Versicherung braucht ...
Das ist so auch nicht korrekt. Versicherungspflicht besteht für unbemannte Flugobjekte, für „Spielzeug“ jedoch nicht.

Genaue Abgrenzung gibt es soweit ich weiß aber nicht.

Würde mich aber freuen, wenn sich die Diskussion hier nicht immer Richtung Rechtsfragen verengt.

Ich hab übrigens so einen Quadcopter von MyRCmarket:

https://youtu.be/xepfubwBP3Q

Plus FPV Ausstattung.
pibach ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2016, 19:36   #77
pibach
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: Berlin
Beiträge: 1.096
Standard Wasserfest

Zitat:
Zitat von Racoon Beitrag anzeigen
aber was schützt die Motoren? Die sind nämlich luftgekühlt und oben offen.
Die sind zwar offen, aber soweit ich weiß sind die i.d.R. isoliert, laufen also weiter auch unter Wasser, siehe dieses Video:
https://youtu.be/ejRRek-4tL8

Salzwasser und sich ablagernde Salze tut dem Motor sicher nicht gut. Da aber kein Kurzschluss entsteht, dürfte es reichen, die Motoren anschließend auszuspülen und zu trocknen.

Die Platinen und alle Kontakte kann man mit einem Lack wasserfest machen (z.B. PlastiDip).

Ansonsten wasserdichte Stecker benutzen.

So wie hier:
http://www.rc-modellbau-fun.de/wp-co...asserdicht.mp4

Wenn man kleine Schwimmer an den Quad baut, kann man also auch mal Wasserlanden, solange es nicht zu windig oder wellig ist.
Bei einem Absturz sind die Chancen für einen Restart aber wohl gering, da muss man im Zweifel bereit sein, hinzufahren und das Teil (bzw. die Reste) einzusammeln.

Problem stellt noch da die Kamera dar. Das wasserdichte Gehäuse ist nämlich am Quad zu schwer. Man kann die aber in einen Zip Beutel einpacken, muss halt schaun, dass die Optik nicht zu sehr gestört wird.
pibach ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2016, 19:41   #78
Konza
Benutzter
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 3.700
Standard Kurz gefasst.

Zitat:
Zitat von pibach Beitrag anzeigen
Das ist so auch nicht korrekt. Versicherungspflicht besteht für unbemannte Flugobjekte, für „Spielzeug“ jedoch nicht.
Racoon hat völlig Recht!

Eine Versicherungspflicht besteht für alle Rc Flugzeuge, Rc Helis und Copter eingeschlossen! Für Elektro: Genehmigungsfreies Fliegen (Wildflug) ist unter 5kg ohne gesonderte Aufstiegsgenehmigung erlaubt, wenn es gefahrlos betrieben werden kann(!). Verbrenner haben die zusätzliche Auflage 1.5km Abstand zum nächsten Wohngebiet halten zu müssen. Ab 5kg ists nur mit entsprechender Genehmigung erlaubt (wird nicht an Privatpersonen erteilt) und auf Modellflugplätzen, die eine entsprechende Zulassung haben - dort teilweise auch bis 25kg. Darüber hinaus sind spezifizierte Verbotszonen zu beachten (Sperrzone 1.5km um Flughäfen, Flugkontrollzonen usw.). Gerade dieser Punkt ist extrem wichtig und kann so richtig Ärger geben, denn wenn die Flugsicherung ein entsprechendes Objekt entdeckt wird der Luftraum gesperrt (hier in Bremen gab's vor nicht allzulanger Zeit ein entsprechendes Beispiel!).

Also: Selbst wenn sich jemand einen Micro-Copter kauft: Er ist versicherungspflichtig, wenn er draußen fliegt. DMFV kostet mit 60€ jährlich nicht die Welt.
Konza ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2016, 20:15   #79
pibach
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: Berlin
Beiträge: 1.096
Standard

Ne. Es wird auch durch wiederholen nicht richtig.

Es gibt da bislang keine klare Einordnung ob Spielzeug oder UAV.

Punkt.

Lass lieber über was Gehaltvolles diskutieren, Danke!
pibach ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2016, 21:15   #80
pibach
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: Berlin
Beiträge: 1.096
Standard

Zur Technik:
Zunächst muss man sich zwischen 2 Richtungen entscheiden, entweder was für
A)"Areal Video", das bedeutet eine GPS gestützte Steuerung, die verbreitete Steuerung dafür heißt NAZA (light). Sowas fliegt zwar auch im ungelockten Modus, aber nur recht träge Manöver.

B) oder was für "FPV Racing". Da gibt es die normalen und die "schnellen" also mit 32bit Prozessoren für die härteren Moves, typisch ist da NAZE (heißt also fast ähnlich) und Clone (Flip32). Die stabilisieren nur die Lage und können z.T. Höhendrift per Barometer ausgleichen, aber haben idR kein GPS. Es gibt theoretisch auch die Kombinationsmöglichkeit mit GPS - das ist dann aber höhere Bastelkunst.

Bei A) würde man idR. auch ein Kamera Gimbal dranbauen. Die ganze Technik mit GPS und Gimbal wiegt einiges, also braucht so ein Gerät auch entsprechend Leistung. Die kleinsten liegen eben im Bereich einer DJI Phantom.

B) fliegt man normal ohne Gimbal. Wer z.B. eine Runcam 2 Kamera nimmt (die wiegt nur 35g ohne Akku und hat niedrige Latenz) kommt mit einem sehr kleinen Copter aus bzw hat die restliche Leistung für mehr Speed und Wind.

Die Videos sind natürlich wackeliger aber es gibt da auch clevere Stabilisierungslösungen, die ohne Gimbal auskommen.

Ich hab mich für B) entschieden, weil ich mir davon weniger Probleme beim Flugtransport erwarte. Und es mir auch um den Flautenspaß geht und auch mal indoor fliegen will. Und ich so auch erstmal preisgünstiger in das Thema schnuppern kann.

Ich hoffe ja auch, dass man damit deutlich dynamischere Videos drehen kann. Ein NAZA Flugmodell wäre für richtige Verfolgung zu träge. Zudem geht das eh nicht mit Gimbal, denn damit verliert man die Orientierung. Man braucht dann 2. festinstallierte Kamera und einen Switch, um einmal das Video vom Flug und einmal das Videobild der Kamera zu sehen - sowas steuert man professionell dann mit 2 Leuten, ein Pilot plus ein "Kameramann".

Wie gut das taugt kann ich aber erst sagen, wenn das Teil fliegt - muss da noch basteln an der Kopplung mit der Fernsteuerung und Befestigung der Kamera sowie das ganze FPV Zeug - das ist eben nicht schlüsselfertig.


Geändert von pibach (16.03.2016 um 21:29 Uhr)
pibach ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
North QuadBar 2015 defekte Leine - Erfahrungen ?! kimmi Kitesurfen 85 13.01.2016 10:05
Eure Erfahrungen: San Teodoro (Sardinien) im Mai? bluebirdKiTE Reisen und Spots 31 25.03.2014 23:06
Erfahrungen mit RRD Fatal Wave Classic 2010 5,8 ? matze123 Kitesurfen 7 08.02.2012 19:26
Mauritius, Bali, Brasilien - September/Oktober 2011 - Infos? Erfahrungen? Niteflyer Reisen und Spots 5 16.08.2011 01:12
Torch 06 - Erfahrungen fly-high Kitesurfen 2 15.06.2007 11:57


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:31 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.