oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Bauen - Reparieren - Basteln

Bauen - Reparieren - Basteln Boardbau, Modifikationen am Material, ...

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.04.2011, 00:41   #1
Mr.Rossi
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2010
Beiträge: 53
Blinzeln fragenbombe an die profis hier! (zum Boardbau)

hey,
habe in letzter zeit hier viele boardbau projekte verfolgt,aber ein paar fragen habe ich trotzdem noch.

1.welchen fräskopf nimmt man zb um den holzkern auszudünnen,oder geht es auch per hand?

2.welche höhe der inserts nehme ich bei einem 8,5mm kern,damit sie mit dem gelege passen?

habe auch gelesen das man mit den pasten von zb R&G das harz färben kann.

ich kann aber keine paste in meiner wunschfarbe finden.
3. ist es auch möglich mit pigmentpulver das harz zu färben?

hier gibt es zb eine große auswahl.

http://www.gerstaecker.de/SENNELIERK...e-pigmente.htm

hätte gerne neongelb...


4.was ich auch noch fragen wollte ist, kann man irgendwie berechnen wieviel gelege man braucht?
das habe ich noch nicht so ganz verstanden,
da bei den einzelnen projekten hier doch ziemlich unterschidliche mengen benutzt werden.......
klar hängt es auch mit dem flex zusammen,
5.aber woher weiß man denn wie viel man nehmen muss damit es ordenlich flext, oder eher hart ist.??
und macht es dabei einen großen mengen unterschied ob man kohle oder glas nimmt?

oder hat das auch noch was mit der art der gelege zu tun(zb. köper,biaxial....)?

6.und kann man erst glas nehmen, und dann eine dünne schicht kohle,die zb schräg geteielt ist, und dann wieder glas?
damit man den holzkern dazwischen noch sehen kann?(kohle dann quasi nur zur optik)



tut mir leid das ich soviel fragen muss,aber dazu habe ich noch keine antworten gefunden.
und will beim ersten versuch nich gleich alles total falsch machen.
vll hat ja jehmand die ruhe mir das mal zu erklähren.........


mfg.
Mr.Rossi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2011, 09:23   #2
Tobowabu
Poseidon & Aiolos
 
Registriert seit: 10/2008
Beiträge: 284
Standard

Zitat:
Zitat von Mr.Rossi Beitrag anzeigen
hey,
habe in letzter zeit hier viele boardbau projekte verfolgt,aber ein paar fragen habe ich trotzdem noch.

1.welchen fräskopf nimmt man zb um den holzkern auszudünnen,oder geht es auch per hand?

...
Hi,
ich bin jetzt zwar nicht der Experte auf diesen Gebiet
aber weil ich hier auch schon eine Weile mitlese, versuch ich mich mal an eine Antwort.

1) Kommt auf's Kernmaterial und deinen motorischen Fähigkeiten an.
Viele hier haben sich eine Vorrichtung gebaut um mit einer Oberfräse den Kern gleichmäßig bearbeiten zukönnen. Aber klar geht auch mit der Hand.

2) Ganz flächenbündig wirds eh nich werden, zumal du noch nichts über die Dicke vom Laminat sagen kannst, weil du ja noch gar nicht weißt, welches du nehmen wirst.

3) Weiß ich auch nicht, gute Frage. Eventuell mal eine Probe anfertigen.

4) Klar kann man das berechenen, zu jedem Gelege gibt es ein technisches Merkblatt wo die Eigenschaftsparameter zu entnehmen sind.
In welche Formel du die jetzt aber einsetzt übersteigt meine mathematischen Fähigkeiten.
Ich denke selbst hier macht das kaum einer und es wird sich auf Erfahrungswerte gestützt.

5) Wie gesagt, wird wohl oft ehr ein Erfahrungswert sein als wirklich genau definiert.
Als Anhaltspunkt kann man aus dem technischen Merkblatt den e-modul Wert (definiert die Zugfestigkeit oder so) von Kohle und Glas bei gleichen Gewicht/m² gegenüberstellen.
Da Gelege sich nur zugstabil in Faserrichtung verhalten, ist es schon wichtig wie die Fasern ausgerichtet sind.

6) Schwierig, ich bin der Meinung mal gelesen zuhaben, dass man Glass und Kohle nicht zusammen in einem Laminat verwenden sollte, eben wegen unterschiedlichen e-modulen.

Hier mein Versuch einer Antwort, wenn jemand noch präzieser werden möchte, kann er das gerne tun, sofern er mir meine Leihenhaftigkeit verzeiht!


Geändert von joe (01.04.2011 um 12:13 Uhr) Grund: störenden Vollquote entsorgt
Tobowabu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2011, 10:43   #3
joern
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2005
Ort: Lübeck
Beiträge: 1.072
Standard

antworten in rot:
Zitat:
Zitat von Mr.Rossi Beitrag anzeigen
hey,
habe in letzter zeit hier viele boardbau projekte verfolgt,aber ein paar fragen habe ich trotzdem noch.

1.welchen fräskopf nimmt man zb um den holzkern auszudünnen,oder geht es auch per hand?
am besten mit frästisch und breitem (>12mm) Nutfräser
2.welche höhe der inserts nehme ich bei einem 8,5mm kern,damit sie mit dem gelege passen?
die 8,5mm wirst du komplett brauchen, also höhe inserts 8,5 mm oder 8mm, sonst hast du zu wenige windungen im insert
habe auch gelesen das man mit den pasten von zb R&G das harz färben kann.

ich kann aber keine paste in meiner wunschfarbe finden.
3. ist es auch möglich mit pigmentpulver das harz zu färben?

hier gibt es zb eine große auswahl.

http://www.gerstaecker.de/SENNELIERK...e-pigmente.htm

hätte gerne neongelb...
pulver sollten gut gehen, ich nehme gern die kleinen fläschchen aus dem baumarkt, name weiss ich gerade nicht

4.was ich auch noch fragen wollte ist, kann man irgendwie berechnen wieviel gelege man braucht?
das habe ich noch nicht so ganz verstanden,
da bei den einzelnen projekten hier doch ziemlich unterschidliche mengen benutzt werden.......
klar hängt es auch mit dem flex zusammen,
5.aber woher weiß man denn wie viel man nehmen muss damit es ordenlich flext, oder eher hart ist.??
und macht es dabei einen großen mengen unterschied ob man kohle oder glas nimmt?

oder hat das auch noch was mit der art der gelege zu tun(zb. köper,biaxial....)?

6.und kann man erst glas nehmen, und dann eine dünne schicht kohle,die zb schräg geteielt ist, und dann wieder glas?
damit man den holzkern dazwischen noch sehen kann?(kohle dann quasi nur zur optik)
wieviel gewebe du brauchst hängt von sehr vielen faktoren ab:
kerndicke und material, gewebedicke (flächengewicht), -material und faserausrichtung.
meine empfehlung wäre, mit den erfahrungswerten anderer zu starten und dann selbst erfahrungen zu sammeln.
bei so einem dünnen kern wirst du jedenfalls viel glas brauchen, gerade oben.



tut mir leid das ich soviel fragen muss,aber dazu habe ich noch keine antworten gefunden.
und will beim ersten versuch nich gleich alles total falsch machen.
vll hat ja jehmand die ruhe mir das mal zu erklähren.........


mfg.
viele grüße
jörn
joern ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2011, 12:47   #4
plasma180
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2004
Beiträge: 669
Standard

Erledigt


Geändert von plasma180 (23.04.2015 um 22:35 Uhr)
plasma180 ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Einkaufsliste Boardbau - bitte um Einschätzung Magicjules Bauen - Reparieren - Basteln 11 08.03.2010 12:15
Private Internetseiten oder von den Profis... boe Kitesurfen 21 21.10.2006 17:48
Hilfe zum Boardbau brasi1 Wellenreiten und SUP 1 26.09.2005 11:26
Boardbau für 25 Euro richtig geil :) HeiterKiterMarcoPE Kitesurfen 24 10.06.2005 19:53
Hier gibt es alle Infos zum Boardbau yves Kitesurfen 4 21.06.2004 07:56


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:28 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.