oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Bauen - Reparieren - Basteln

Bauen - Reparieren - Basteln Boardbau, Modifikationen am Material, ...

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.12.2010, 10:50   #1
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard Bremsfallschirm als GoPro-Mount für Luftaufnahmen?

Nachdem ich bissl mit der GoPro in den Leinen rumgespielt habe, ist mir erst klar geworden was für ein großartiges Privileg die Kiter eigentlich haben, dass sie ihren eigenen Kameraman für Luftaufnahmen dabei haben, der auch noch immer exakt drauf hält.

Jetzt hab ich mir überlegt ob man das auch z.B. beim normalen Snowboarden mißbrauchen kann, indem man einen winzigen Speedflying-Schirm benutzt, der lediglich die Kamera tragen soll, dabei aber möglichst nur die minimal nötige Fläche dafür hat, damit er nicht zu stark bremst.

Nun hab ich leider null Ahnung von der Aerodynamik oder den sonstigen Funktionen beim Paragliden und Speedflying. Könnte man dafür einen einfachen Trainerkite verwenden und wie muss man den mit kurzen Leinen aufhängen, dass der von alleine stabil oben bleibt? Geht das überhaupt, oder braucht man dazu eine andere Art Flügel, die ähnlich der TwinSkins von PeterLynn automatisch ins Zentrum steuern, wenn kein Steuerbefehl ausgeführt wird?

Wie könnte man überhaupt bei einem Snowboarder einen Schirm befestigen? Links und rechts vom Körper scheidet ja aus. Aber ich fürchte wenn man die Leinen in einem Punkt befestigt, wird sich das die ganze Zeit verdrullern. Wer kennt sich bissl mit der Materie aus und spinnt meine Idee weiter? Könnte man vielleicht eine ganz andere Art Schirm bauen, mehr so wie ein chinesischer Flugdrachen? Eigentlich wäre ja ein Einleiner, der möglichst konstant steht am besten.

Ich glaube ich muss mich doch mal im Drachenbau-Forum anmelden
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2010, 15:25   #2
snoppykite
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2009
Beiträge: 702
Standard

würde jeder drache mit einer leine gehen , der das gewicht der gopro trägt ...+ wind damit er oben bleibt....

bin mal surfen gewesen und hinten ein drache drann... der fliegt und bleibt oben.... nur ebend bei der hals muß man schnell sein , weil einmal durch die Windrichtung also durch den Wind
snoppykite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2010, 15:29   #3
valaiskiter
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2007
Ort: Naters
Beiträge: 58
valaiskiter eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Denke dieses Vorhaben ist unmöglich in die Tat umzusetzen. So wie ich dich verstanden habe möchtest du mit der Go Pro beim Snowboardfahren Luftaufnahmen machen?!? Denke da ist eine Aufnahme mit eine Stativ am günstigsten und einfachsten. eine Luftaufnahme wie eine Art "Kameraschirm" denke ich ist unmöglich (müsstest den schirm irgendwie stabilisieren, in die Luft bringen usw)....
valaiskiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2010, 15:35   #4
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Wieso unmöglich? Snoopykite hat es richtig verstanden. Ich will keine stationäre Aufnahme machen sondern einfach irgendwo runter fahren und einen kleinen Drachen hinterherziehen. An dem Drachen hängt die Cam.

Ob die Aufnahmen was werden, das sind dann Detailprobleme. Zunächst mal geht's drum das überhaupt hin zu bekommen. Und ich denke da gibt's dann tausend Varianten, z.B. welche Art von Drachen dafür am besten geeignet ist. Der soll halt schön ruhig im Wind stehen (ich spreche natürlich nicht von realem Wind, sondern Fahrtwind), damit die Aufnahmen was werden.

Optimalerweise muss das Ding so leicht fliegen, dass ich es am Gipfel auslegen kann, dann direkt an die Kante stellen, mit einem kräftigen Zug an der Leine das Ding starten und gleichzeitig los fahren. Wenn sich das dann in guter Geschwindigkeit einigermaßen stabilisiert und halt bis zum stehen bleiben hinterher fliegt, ist mein Traum erfüllt.

Ich mag eh am libesten Aufnahmen von Snowboardern die lange Strecken durchfahren und nicht ständig anhalten
Und mir geht's ausschließlich ums Abfahren, nicht etwa um's Snowkiten oder Kitesurfen, da hab ich ja schon nen Schirm, der die Kamera aufnehmen kann.
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2010, 15:37   #5
snoppykite
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2009
Beiträge: 702
Standard

geht nicht gibts nicht......

habe es bei Windsurfen schon gemacht....

und wenn er einen berg runter fährt ist fahrt wind... mit 10 m leinde drann und die gopro wiegt ja nicht fiel geht es.....

mann muß nur was basteln....

siehe meinen link
snoppykite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2010, 16:30   #6
Konzol
Clash / Wainman
 
Registriert seit: 11/2007
Ort: Nordenham
Beiträge: 272
Konzol eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Puh, schwierig. Ich könnte mir allerhöchstens vorstellen, dass man das mit einem Einleiner-Drachen schafft der normalerweise dafür genutzt wird um Kunstdrachen oben zu halten.

Sowas hier:


Dafür müsstest du dann halt schon etwas mehr Leine dranhaben. Irgendwie die Kamera befestigt bekommen und dann noch den richtigen Winkel treffen. Wirst dann wohl nur Luck-Shots bekommen.

Alternative wäre, du freundest dich mit einem Modelflieger an, der seinen Hubschrauber beherrscht
Konzol ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2010, 18:23   #7
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Zitat:
Zitat von Konzol Beitrag anzeigen
Irgendwie die Kamera befestigt bekommen und dann noch den richtigen Winkel treffen. Wirst dann wohl nur Luck-Shots bekommen.
Wieso das? Ist doch super easy. Die Leine zeigt genau da hin wo das Motiv ist. Geht ja beim Kite auch. Die GoPro muss einfach immer parallel zur Leine filmen fertig. Was ich mir schwierig vorstelle, ist dass der Kite einigermaßen ruhig fliegt. Das Teil oben sieht spannend aus. WIe heisst sowas?

Zitat:
Zitat von snoppykite Beitrag anzeigen
siehe meinen link
welchen Link?
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2010, 19:00   #8
snoppykite
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2009
Beiträge: 702
Standard

Zitat:
Zitat von mangiari Beitrag anzeigen
Wieso das? Ist doch super easy. Die Leine zeigt genau da hin wo das Motiv ist. Geht ja beim Kite auch. Die GoPro muss einfach immer parallel zur Leine filmen fertig. Was ich mir schwierig vorstelle, ist dass der Kite einigermaßen ruhig fliegt. Das Teil oben sieht spannend aus. WIe heisst sowas?


welchen Link?
für dumme .. gibts die gopro Leinen halterung , zeigt immer nach unten wo die Leine befestigt ist , für anderen die klüger sind bauen sich was am Kite - Drachen damkit die Linse immer runter zum Fahrer zeigt
es gibt auch kabelbinder ( Strapse) man kann beliebig befestigen.

oder ebend kaufen für viel Geld

Link.. habe ich viele
Modellbau : siehe hier http://www.chilloutzone.net/video/wi...-cruising.html
snoppykite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2010, 19:21   #9
Konzol
Clash / Wainman
 
Registriert seit: 11/2007
Ort: Nordenham
Beiträge: 272
Konzol eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Nunja, wenn du aber mit dem Snowboard fährst, weiß ich nicht ob die Leinen permanent auf Spannung sind weil du sie ja hinter dir her ziehst. Da kann es dann weiter oben schonmal später ankommen. Ausser du befestigst die Kamera recht weit unten. Das bestünde natürlich eher die Gefahr einer Kollision. Wo willst du damit überhaupt Boarden? Wenn sich die Leinen irgendwo verfangen hast du ein Problem.

Nennen tun sich diese Drachen "Power Sled" Drachen oder einfach Trägerdrachen bzw. Zugdrachen. Die Frage ist, welche größe da für die Kamera reicht. Müsste man dann evtl. nochmal im Drachenforum erfragen.

http://www.mywind.de/einleiner/zugdrachen/index.php Mal eine Auswahl verschiedener Zugdrachen.
Konzol ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2010, 19:36   #10
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Vielen Dank, hab's auch schon rausgefunden. Lifter-Drachen nennen die's auch und gibt's in allen möglichen Größen. Ich hab gleich mal nen ganz kleinen bestellt, keine Ahnung ob der die GoPro trägt, aber er war günstig und so kann ich erstmal ausprobieren ob das überhaupt hinhaut den Drachen beim Snowboarden hinterher zu ziehen.

Wo? Na da wo ich halt snowboarde. Irgendwo in den Bergen wo die Hänge steil sind und kein Aaas unterwegs ist

Was das Schleppen angeht, ich fahr sehr gerne mit konstanter oder steigender Geschwindigkeit, bin nicht so der Kurvenfahrer. Für gute Aufnahmen hab ich die GoPro meist nur so zwei bis drei Meter von mir weg. Die hat ja so einen irre Weitwinkel. Das Profilbild ist z.B. so aus 'nem Video ausgeschnitten. Ich denke ich würde dann zunächst probieren den Drachen auch nur wenige Meter weiter zu installieren, also vielleicht mit 8m Leine.

Geil wäre es, wenn man den Drachen wahlweise in der Hand (für Backflips) oder oben am Helm befestigen könnte (für flache Rotationen). Ich stell mir das gerade richtig lustig vor

Ich liebe Videos die nicht so oft geschnitten sind, so wie dieses in der ersten Hälfte. Normal geht sowas eigentlich nur mit nem Hubschrauber. Für Low-Budget-Projekte könnte es mit einem Drachen gehen
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2010, 20:01   #11
Konzol
Clash / Wainman
 
Registriert seit: 11/2007
Ort: Nordenham
Beiträge: 272
Konzol eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

8m Leine könnte zu kurz sein. Dann ziehst du den Drachen ja nur hinter dir her, er wird dann recht steil stehen. Ich mach mal eben eine meiner berühmt berüchtigten Paintkunstwerke:



Die werden ja nicht wirklich Fliegen wenn du nur 8m Leine hast. Du musst diesen Zugteil Überwinden, damit das Ding nicht gerade hinter dir hergeschliffen wird.
Konzol ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2010, 22:03   #12
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Boah, das sind ja richtig geile Paint-Kunstwerke!!!!
Naja ich werd einfach damit experimentieren. Wenn das Ding recht flach steht ist schon ok, das ist ein gewöhntes Bild, muss nicht unbedingt von oben gefilmt werden. Wenn die Cam so weit oben am Kite hängt, sind das zwar auch ganz nette Aufnahmen für die Geländeübersicht, aber ich mag eigentlich die lieber, wo man erkennt was der Fahrer macht. In dem Video das ich zwei Beiträge weiter oben verlinkt habe, war ich mir nen Moment lang gar nicht sicher ob das nun ein Skifahrer oder ein Snowboarder ist
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2010, 22:22   #13
Konzol
Clash / Wainman
 
Registriert seit: 11/2007
Ort: Nordenham
Beiträge: 272
Konzol eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Es geht mir in dem Fall weniger um die Perspektive als um die Flugfähigkeit des Drachens an sich. Zwischen Bäumen an kurzer Leine wird das nix.
Konzol ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2010, 22:25   #14
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Hm, ich glaub auch nicht dass ich mit ner langen Dynema Schnur an meinem Kopf im Wald rumheizen will
Das wird schon offenes alpines Gelände sein, soll sich ja auch rentieren. Ich werd einfach das Ding, wenn's dann da ist mal mitnehmen und Testfahrten machen. Die Kamera soll nur wenige Meter hinter mir sein. So zwischen zwei und fünf vielleicht. Unabhängig davon wie lang die Kiteleine sein muss. Das werd ich rausfinden. Ein großer Tubekite an der Pumpleash fliegt ja auch ganz nett, so an kurzer Leine
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2010, 22:54   #15
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Gerade noch was gefunden: Da zieht ein Segelboot einen Kite mit Kamera hinterher. Also wenn ich die Aufnahmen nur halb so smooth hinbekomme bin ich schon mehr als glücklich

Ab 2:58 sieht man noch mehr davon und auch die Befestigung.
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2010, 22:55   #16
veio
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Ort: Bielefeld/Karlsruhe
Beiträge: 154
Standard

Ich würde trotzdem nur ne Schnur mit geringer Bruchlast nehmen .
veio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2010, 23:02   #17
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Nee, da kommt schon 'ne gescheite Leine ran, aber Du kannst mal annehmen dass ich eine Sollbruchstelle vorsehe. Danke für die Erinnerung daran. Wobei, bei Spaltensturz, wär man dann wieder froh drum
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2010, 23:59   #18
Konzol
Clash / Wainman
 
Registriert seit: 11/2007
Ort: Nordenham
Beiträge: 272
Konzol eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Scheint doch besser zu gehen als Gedacht. Bin gespannt auf die Ergebnisse!
Konzol ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2011, 11:09   #19
AXXI
¯`•.¸¸.¤´¯`¤.¸¸.•´¯
 
Registriert seit: 05/2010
Ort: Ostösterreich
Beiträge: 2.241
Standard Einleiner

Ein guter Einleiner fliegen bei halbwegs konstanten Wind sehr stabil. In Breitenbrunn ist mehrere Tage lang einer unbeaufsichtigt (vielleicht wurde er in der Nacht eingeholt) gefolgen. Die Leine war einfach nur am Boden fixiert. War vermutlich so eine Art Werbung für eine Segelschule.

Mit dem Sknowboard klappt das sicher am besten bei Windstille. Dann spürt der Einleiner nur den Fahrtwind und die Kamerarichtung ist relativ zum Snowboarder immer gleich.

Vielleicht sollte zur Dämpfung zumindest ein Teil der Leine aus Gummi sein. Oder man macht die Leine so kurz, das er jede Kurve mitfährt, oder so lang, das er die Kurven nicht mehr spürt.

LG AXXI
AXXI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2011, 11:20   #20
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Ja ich denke da gibt es nen Haufen Parameter mit denen man experimentieren kann. Ich muss mir auch was einfallen lassen, wie ich das Ding beim starten sauber in die Luft bekomme und zwar so, dass die Kamera dabei nicht im Schnee streift. Das hatte ich beim Kiten bei leichterem Wind halt oft, dass dann die Cam voller Schnee war, bis der Kite endlich mal fliegt. Dann sind die Aufnahmen natürlich unbrauchbar.

Der Lifter-Kite kam die Tage an und wartet auf einen Stapellauf. Morgen soll's recht windig sein, vielleicht schaff ich ein paar Tests mit statisch befestigtem Drachen.
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2011, 13:41   #21
sheshe
Windsurfer
 
Registriert seit: 01/2007
Ort: bald wieder in der wärme!
Beiträge: 1.898
Standard

Zitat:
Zitat von mangiari Beitrag anzeigen
Ich muss mir auch was einfallen lassen, wie ich das Ding beim starten sauber in die Luft bekomme und zwar so, dass die Kamera dabei nicht im Schnee streift. Das hatte ich beim Kiten bei leichterem Wind halt oft, dass dann die Cam voller Schnee war, bis der Kite endlich mal fliegt. Dann sind die Aufnahmen natürlich unbrauchbar.
also wer abseits der pisten in hochalpinem gelände unterwegs ist, sollte auch immer in einer gruppe gehen. und da kann dann doch einfach jemand den drachen in der hand halten, bis er steigt. klar, für die tests kann man ja auch nicht im schnee üben.

aber die idee ist echt hammer! wenn ich mal jemanden mit "bremsfallschirm" in den bergen sehe, sprech ich dich sofort an
sheshe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2011, 13:48   #22
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Zitat:
Zitat von sheshe Beitrag anzeigen
also wer abseits der pisten in hochalpinem gelände unterwegs ist, sollte auch immer in einer gruppe gehen
Das stimmt zwar generell, die Realität sieht aber leider oft anders aus. Ich kenne sehr viele Leute die abends noch schnell Skitouren alleine machen. Das muss schon jeder selber wissen. Ich sag nur Recht auf Risiko!

Ich muss allerdings auch zugeben, dass ich definitiv drei Gänge zurückschalte, wenn ich alleine unterwegs bin, da reichen dann ja oft sehr kleine Sachen, die in einer Gruppe völlig undramatisch wären, die einem alleine dann das Genick brechen.

Ich muss mir dann noch was einfallen lassen wie ich den Drachen verpacke, so dass ich ihn auch mal während einer Abfahrt einsammeln, für die Walddurchfahrt wegpacken und danach wieder auspacken kann, ohne dass es evtl. Mitfahrer zu sehr nervt. Ich glaube nämlich kaum dass Skifahrer, die keinen Kite-Hintergrund haben, Bock auf stundenlanges Zusehen beim Schnüre entheddern haben
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2011, 18:00   #23
thunder1986
Nobile 50Fifty
 
Registriert seit: 08/2005
Ort: München/Chiemsee
Beiträge: 1.624
Standard

Zitat:
Zitat von mangiari Beitrag anzeigen
Das stimmt zwar generell, die Realität sieht aber leider oft anders aus. Ich kenne sehr viele Leute die abends noch schnell Skitouren alleine machen. Das muss schon jeder selber wissen. Ich sag nur Recht auf Risiko!

Ich muss allerdings auch zugeben, dass ich definitiv drei Gänge zurückschalte, wenn ich alleine unterwegs bin, da reichen dann ja oft sehr kleine Sachen, die in einer Gruppe völlig undramatisch wären, die einem alleine dann das Genick brechen.

Ich muss mir dann noch was einfallen lassen wie ich den Drachen verpacke, so dass ich ihn auch mal während einer Abfahrt einsammeln, für die Walddurchfahrt wegpacken und danach wieder auspacken kann, ohne dass es evtl. Mitfahrer zu sehr nervt. Ich glaube nämlich kaum dass Skifahrer, die keinen Kite-Hintergrund haben, Bock auf stundenlanges Zusehen beim Schnüre entheddern haben
hehe, ich hab das thema jetzt erst entdeckt.
die Idee ist der Hammer!

wie steil der Drache über dir steht, kannst du ja über den anstellwinkel beeinflussen...
schwiriger stelle ich mir vor, die richtige leinenlänge zu finden...
praktisch wäre es, wenn es wirklich mit 3-4 metern klappt, aber dann arbeitet jede Kurve und Welle auch stark an der Cam.
je länger, desto smoother die Aufnahmen, aber desto nerviger die Cam/den Kite zu hantieren...

aber ich bin echt gespannt auf erste Ergebnisse!
thunder1986 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2011, 14:10   #24
JojoF
Ride Hard, Ride Core
 
Registriert seit: 07/2004
Ort: Wörgl im Tiroler Unterland
Beiträge: 465
JojoF eine Nachricht über ICQ schicken JojoF eine Nachricht über AIM schicken
Standard

Einen weiteren Aspekt sehe ich darin, ihn als Avalanche Ball herzunehmen. Wie bei Erste Spur so ersichtlich wirst wohl des öfteren im Gelände unterwegs sein. Von daher, marktreif machen und Kohle kassieren. Wüsst keinen ABS Rucksack mit Kamerafunktion.
JojoF ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2011, 17:38   #25
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Das ist ne schöne Idee. Allerdings beisst sich die Avalanche-Ball-Funktion ein bisschen mit der Idee lieber keine Leinen beim Boarden an sich dran zu haben, die nicht reißen, wenn man mal hängen bleibt. Insbesondere wenn man das Ding nicht aus der Hand fliegen möchte (dann verlierst ihn eh in der Lawine), sondern ihn z.B. oben auf dem Helm festmacht (falls das überhaupt geht). Dann willst wohl lieber nicht so ne stabile Leine, dass sie einen Lawinenwaschgang überlebt. Denn wenn der Drache bei der Abfahrt mal meint irgendwo hängen bleiben zu müssen, ist es bestimmt nicht angenehm aus voller Fahrt am Kopf abgebremst zu werden

Das kann man ja leider nicht ausschließen, das Ding kann ja z.B. auch einfach mal zerreißen und absturzen.
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2011, 20:31   #26
JojoF
Ride Hard, Ride Core
 
Registriert seit: 07/2004
Ort: Wörgl im Tiroler Unterland
Beiträge: 465
JojoF eine Nachricht über ICQ schicken JojoF eine Nachricht über AIM schicken
Standard

Nur weil die Cam mal am Helm war, heisst das ja nicht, das man da auch die Schnur fest machen muss. Würde ja auch am Rucksackgurt gehen. Aber du hast nicht unrecht. Da beisst sich die Katze in den Schwanz.
JojoF ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2011, 20:42   #27
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Solange ich nur den Berg runter fahre, würd ich sie überhaupt nicht festmachen sondern einfach in die hintere Hand nehmen. Dann kann man sie im Zweifelsfall einfach loslassen und das Ding kann machen was es will. Besser als ne Schnur um den Hals zu haben. Die Idee das Ding auf dem Helm zu befestigen war nur für den Fall dass man unterwegs Rotationen springen möchte, das geht sonst nicht, oder nur mit Handlepass

Erstmal muss das Ding schön hinterher fliegen, bevor ich mir Gedanken über Rotationen mach.
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2011, 21:38   #28
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

So, nachdem mein Custom-GoPro-auf-8mm-Carbonrohr-Mount fertig ist und ich morgen vielleicht auf Skitour gehe, hab ich mal nen Flugversuch gestartet. Wie ein kleines Kind bin ich mit der Drachenleine in der Hand durch den Park gerannt

Also schon im leichten Trab mit vielleicht 12-15km/h fliegt das Ding zuverlässig und hat keine Probleme meine Carbonstange mit GoPro dran in der Luft zu halten. Das wär schonmal ganz gut. So langsam fahr ich nie mit dem Board, selbst wenn ich mich noch orientieren muss.

Leider neigt das Teil unglaublich zum hin und her fliegen. Also 30° nach links, dann über 12 Uhr wieder 30° nach rechts. Das ganze leider zu hektisch als dass man es als stylischen Kameraschwenk verkaufen könnte. Und immer wenn sich die Spannung am Seil, z.B. wegen Geschwindigkeitswechsel ändert, wippt die GoPro munter rauf und runter. Also die Aufnahmen bringen nichts. Zweites Problem könnte man lösen indem man die Kamera doch in den Kite montiert und nicht in die Leine. Erstes Problem könnte man lösen indem man z.B. nur bei vorhandenem Grundwind fährt, so dass man das Ding vor'm Losfahren erstmal mit 50m Leine gescheit steigen lässt. Dann sollte der Kameraschwenk schön smooth ausfallen. Allerdings sieht man dann den Fahrer mit der GoPro nur noch als einen Pixel. Das ist Käse.

Mein Powersled hat keinen so Schwanz-Sack hinten dran, wie der oben auf dem Bild es hat. Kann es sein dass die das schwänzeln etwas reduzieren? Sollte ich mir da einen bauen?
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2011, 19:16   #29
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

So, es ist mal wieder weiter gegangen.

Ich bin davon abgekommen die GoPro an der Leine zu montieren, das schaukelt zu sehr. Also musste ein Drachen mit stärkerem Gestänge her, an dem man die Cam befestigen kann. Zusätzlich sollte dieser möglichst stabil fliegen und etwas mehr Seitenhalt bieten als durchschnittliche Einleiner. Für Kinder ist es ja schön wenn der Drachen von links nach rechts hin und her fliegt, aber für mich darf er das nicht.

Nach längerem drüber schlafen und Beiträgen in anderen Foren ist jetzt das hier dabei rausgekommen. Ich muss da jetzt noch nen GoPro-Mount für machen und die Waage austarieren, dann gibt's hoffentlich mal ein paar lustige Probevideos.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	eddyMitLeitwerk.jpg
Hits:	156
Größe:	85,8 KB
ID:	25864  
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2011, 23:20   #30
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Standard

finde ich saugut, es zu versuchen und zu basteln!
kitesven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2011, 00:07   #31
Kurwa
Onlinekiter
 
Registriert seit: 02/2007
Beiträge: 173
Standard

Man sieht zwar den Drachen nicht, aber vielleicht hilft dir ja das weiter:

http://www.youtube.com/watch?v=eYQsk7hJhvo
Kurwa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2011, 14:15   #32
gurke
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 632
Standard @vorredner

da ist die kamera fix am rucksack!

http://www.youtube.com/watch?v=rtp3Mg-olQc

letztlich brauchst nur son Fallschirm in klein
gurke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2011, 14:26   #33
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Zitat:
Zitat von www.kitesven.de Beitrag anzeigen
finde ich saugut, es zu versuchen und zu basteln!
Danke. Ich bin mitlerweile noch ein wenig weiter. Die GoPro ist mitlerweile am Kreuz fest installiert, das geht gut. Allerdings wiegt die ungefähr soviel wie der Drachen insgesammt und bringt das Ding natürlich stark durcheinander. Er fliegt, schwingt aber sehr stark hin und her. Deshalb bastel ich dem Drachen gerade noch einen Windsack an den Schwanz, damit das Hinterteil auch immer hinten bleibt. Außerdem werd ich das Leitruder noch mit Seilen zu den Seiten fixieren, das wackelt im Moment noch mit.
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2011, 23:09   #34
AXXI
¯`•.¸¸.¤´¯`¤.¸¸.•´¯
 
Registriert seit: 05/2010
Ort: Ostösterreich
Beiträge: 2.241
Blinzeln Kameradrohne

Mal ne ganz andere Idee: Die Kameradrohne!

Mikro Kopter
http://vimeo.com/6194911
open source - sehr günstig
~500 € ... 2.000 €


Astek
http://www.youtube.com/watch?v=5xQtIWDGKUU
kommerziell - teuer
~15.000 €

Schiebel
http://www.schiebel.net/pages/cam_intro.html, http://de.wikipedia.org/wiki/Camcopter_S-100
professionell - superteuer
~4.200.000 €


Beim Schiebel (made in Austria) wäre die Kamera halt schon dabei. Und er kann bis zu 50kg befördern. Er könnte einem also einen schweren Rucksack auf den Berg rauffliegen. Und er fliegt bei jedem Wetter (auch bei Sturm). Viellcht bekommt man ihn ja bei einer Sammelbestellung etwas günstiger?

LG AXXI
AXXI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2011, 00:35   #35
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Standard

Zitat:
Zitat von AXXI Beitrag anzeigen
Und er kann bis zu 50kg befördern. Er könnte einem also einen schweren Rucksack auf den Berg rauffliegen. Und er fliegt bei jedem Wetter (auch bei Sturm). Viellcht bekommt man ihn ja bei einer Sammelbestellung etwas günstiger?
schade.
kann man 2 zusammenschrauben?
dann könnte er mich befördern
kitesven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2011, 00:48   #36
AXXI
¯`•.¸¸.¤´¯`¤.¸¸.•´¯
 
Registriert seit: 05/2010
Ort: Ostösterreich
Beiträge: 2.241
Reden es geht auch billiger

Mit der entsprechenden Firmware geht das sicher. Günstiger wäre es allerdings extrem abzuspecken. Man spart dadurch immerhin über 4 Millionen Euro.

LG AXXI
AXXI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2011, 01:01   #37
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Standard

ich soll von 93 auf 50 abspecken? dann bin ich warsch. tot
kitesven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2011, 01:11   #38
AXXI
¯`•.¸¸.¤´¯`¤.¸¸.•´¯
 
Registriert seit: 05/2010
Ort: Ostösterreich
Beiträge: 2.241
Standard

Ja, vielleicht schon. Dafür hast Du Dir jedenfalls eine Menge Geld gespart.

LG AXXI
AXXI ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
GoPro Kite Mount, mit Kodak Playsport möglich? Mojito Kitesurfen 4 16.09.2011 13:29
GoPro Hero 5 Wide - Datumseinstellung? Seriennummer? N. Uphoff Kitesurfen 5 09.10.2010 15:09


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:35 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.