oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Bauen - Reparieren - Basteln

Bauen - Reparieren - Basteln Boardbau, Modifikationen am Material, ...

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.02.2011, 23:25   #1
johannes1993
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2008
Beiträge: 108
Standard Austausch/Reperatur Deflate-Ventil - nur wie?

Hallo,
bei meinem Core Riot XR ist das Deflate-Ventil mittlerweile leider so ausgelutscht, dass es nicht mehr komplett schließt und die Tube Luft verliert. Momentan beuge ich das mit nem bisschen Klebeband vor, das ist aber auch nicht grad die Alternative für immer und schließt auch nicht 100%ig ab.
Wie kann man das ganze denn reparieren?
Die einzige mir bekannte Möglichkeit ist der Kauf der FIX KIT 11mm Auslassventils ( http://www.u-stick.nl/cgi-bin/cl/ind...kte/ventil.htm ) , wobei ich mir da nicht sicher bin, ob dass das richtige ist?
Außerdem hab ich keine Erfahrung mit der Reperatur von Tubes und habe Angst, dass ich das ganze dann nicht hinkriege und mir den Kite zerstöre.
Habt ihr da irgendwelche Tipps für mich oder alternative Vorschläge?
johannes1993 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2011, 00:47   #2
jensa27
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2009
Beiträge: 68
Standard

ein bekannter schmiert sich da immer ne dünne schicht sekundenkleber drauf. einmal rum und dann trocknen lassen.ich selbst habe es noch nicht versucht (gebraucht).
aber könnte man ja vielleicht mal ausprobieren.
jensa27 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2011, 01:40   #3
FABIBI
Binnenlandrocker
 
Registriert seit: 11/2008
Ort: beim Epple
Beiträge: 1.014
Standard

ja kein Sekundenkleber der härtet viel zu fest aus oder kann sogar das Material zersetzen....
wo genau schließt es denn über nicht dicht ab? ist es der Deckel oder die Klebestelle wo das Ventil aufgeklebt ist.. falls es die Klebestelle ist gibt es da speziellen Kleber für Bladder.

Wenn es der Stöpsel ist der zu viel Spiel hat hilft meist nur wechseln.... oder den Gummistöpsel von oben leicht anbohren und eine art kleinen Pflock rein somit wird der Stöpsel wieder Breit uns schießt sauber im Ventil ab der Pflock muss natürlich dann eingeklebt werden.

Gruß FABI
FABIBI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2011, 10:42   #4
johannes1993
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2008
Beiträge: 108
Standard

es ist der stöpsel, der zu schmal ist.
johannes1993 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2011, 14:48   #5
lifetofly
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2010
Beiträge: 18
Standard

also von sekundenkleber würde ich abstand nehmen, der löst das material zu stark an. dann lieber "normalen" vulkanisierer vom fahrradschlauch nehmen, oder wie schon beschrieben den bladderkleber. original ventile bekommt man eigentlich relativ einfach runter, bei north und einigen anderen reicht es das ventil unter heißen wasser zu lösen (dauert teilweise etwas länger also ruhig "einweichen" lassen). die stelle danach leicht anschleifen, mit nem alkoholpad säubern, vulkanisier / kleber drauf (warten bis es matt ist bzw. der kleber nicht mehr flüssig) und das neue ventil drauf. tube sollte dafür aber absolut knitterfrei und gespannt ausliegen. ich mache es immer so das ich es drüber halte und dann erst den inneren ring leicht anpresse und dann die äußere manschette ordentlich anmassiere. sobald n kleiner knick oder luftkanal in der manschette ist kannst du es gleich noch mal probieren

ps: u-stick ist wirklich gut, aber ansonsten tun es auch die günstigeren von tobi einfach mal bei handmade reinschauen
lifetofly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2011, 08:36   #6
acid_77
ja, ne - is' klar
 
Registriert seit: 09/2005
Ort: ca. Rendsburg .........
Beiträge: 902
Standard

Zitat:
Zitat von johannes1993 Beitrag anzeigen
es ist der stöpsel, der zu schmal ist.
Wenn lediglich der Stöpsel nicht mehr passt, würde ich an deiner Stelle Ersatz besorgen. Im Camping-/ Trekkingbedarf bekommt man des öfteren diverse Ersatzverschlüsse. Entsprechend dicke Nylonschrauben mit "Freilauf" - Gewinde abschneiden und runden - würden mir noch einfallen. Oder simple Kabelbinder um das Ventil, hält einen ganzen Kitetag.

Wenn das Ventil noch fest sitzt, würde ich es nicht wechseln und wenn dann U-Stick.

Gruß Uwe
acid_77 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2011, 11:13   #7
Magico
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Ich habe dafür die Kitefix Ersatzventile im Shop: http://www.kitedealer.de/KitedealerS...stklebend.html

Die sind selbstklebend und halten bombenfest. Man muss nur das alte Venitl gemäss der Anleitung abtrennen und dann das neue Aufkleben. Man sollte halt darauf achten, daß der Bladder sauber ist (liegen Alkoholtücher bei) und man an der Klebestelle nichts verknittert.

Dazu sollte es reichen, der Bladder ein kleines Stück raus zu ziehen. Ich glaube nicht, daß man den gesamten Bladder raus holen muss.

Falls Du Dir die Reparatur nicht selber zutraust, können wir das für Dich übernehmen.

Grüße
Bernd
www.kitedealer.de
  Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2011, 21:16   #8
Sackmann Deluxe
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2009
Beiträge: 381
Standard

Weitere Variante für Sparfüchse:

Mit Pattex Transparent dichtkleben. Luft über Inflate-Ventil ablassen.

Spart die 20 Euro für ein neues Ventil, die Nerven schont es aber nicht, wie man zunächst denken würde. Ausser das Inflate-Ventil hat keinen Rückschlag, dann gehts.
Sackmann Deluxe ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
O-Ringe bei Vegas 08 Fronttube Ventil? olliskiting Kitesurfen 4 23.10.2010 22:18
Deflate Ventil dichtkleben möglich? Sackmann Deluxe Kitesurfen 11 03.11.2009 19:13
Naish Torch 07 Deflate Ventil meXem Kitesurfen 3 29.08.2008 22:36
Best Yarga 07 Ventil lässt Luft raus Alge Kitesurfen 5 16.04.2008 15:13
Wer weiß Rat: Defektes AirLock Ventil am Cabrinha SB1 rede Kitesurfen 7 15.05.2007 12:34


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:02 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.