oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Bauen - Reparieren - Basteln

Bauen - Reparieren - Basteln Boardbau, Modifikationen am Material, ...

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.03.2009, 19:36   #1
-Philippe-
Addicted
 
Registriert seit: 04/2007
Ort: Kempen NRW
Beiträge: 301
-Philippe- eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Erste Versuche Kiteboardbau - Tipps?

Hey Bastelfans

Hab mir mal n bissel was in diesem Bereich durchgelesen und jetzt schon lust mal was eigenes zu basteln... fast ohne anspruch soll (einfach) nur fahren Würds halt gerne mal ausprobieren

Bin beim durchlesen auf folgendes gestoßen.

http://web.archive.org/web/200407070....de/index.html

Und wollte nun mal fragen ob es wirklich so (einfach) geht sich ein Board zu bauen?

-Einfach 2 mal Pappelsperrholz zurechtschneiden
- Kern aus Dämplatte basteln
-Mit Epoxydharz zusammenkleben (hierbei die enden auf kleine erhebung stellen und dann beim trocknen gewicht in die mitte so das man eine aufbiegung bekommt)

Dann natürlich die sache mit den inserts wie in der anleitung bei ram-air beschrieben!

So und dann ist das rohbrett fertig?
Oder vertue ich mich da jetzt total? Was hält sowas denn aus?

MfG
-Philippe- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2009, 19:59   #2
Urm
freerider
 
Registriert seit: 09/2007
Ort: Bremen
Beiträge: 313
Standard

Wenn es wirklich einfachst sein soll:

Dämmplatte Weglassen. Komplett aus Pappel bauen (ansonsten musst du noch eine Kante bauen)
Dann würde ich die Pappelkerne mit Leim verkleben (nicht so viel schmiererei)
und lediglich außen Topcoat auftragen (oder noch einfacher Bootslack, was aber nicht so haltbar ist)

Das zusammenkleben stellst du dir aber etwas zu einfach vor. Da musst du Versuchen überall einen möglichst hohen Druck zu erreichen (möglichst gleichmäßig). Einfach ein Gewicht in die Mitte wird da wohl nicht reichen. ->Sehr viele Schraubzwingen sind das mindeste
Urm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2009, 20:20   #3
-Philippe-
Addicted
 
Registriert seit: 04/2007
Ort: Kempen NRW
Beiträge: 301
-Philippe- eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Danke erstmal...

sollte schon nicht zu schwer sein aber die dämplatte in der mitte würde ich schon gerne versuchen!

Hast du irgendwo ein Tutorial wegen der Kante bauen? Hätte jetzt mal probiert das zu den rändern hin auszudünnen und dann zu versiegeln/ Kante formen? (Harz?)


MfG
-Philippe- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2009, 21:00   #4
Jobe
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2008
Beiträge: 683
Standard

gibts hier in dem forum eigentlich eine anleitung mit jedem schritt und bildern dazu????

hab schon gesucht aber nix gefunden

greetz andy
Jobe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2009, 22:29   #5
ILJA
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2008
Beiträge: 196
Standard

also bei meinem boardbau hab ich recht viele fotos geschossen (nur bei der epoxid mauschelei wollt ich die suppe nicht unbedingt auf der kamera verschmieren...)
Glas-HolzStyrokern-Holz-Glas
Bei meinem Board noch zu verbessern:
- Viel zu schwer
- Viel zu wenig flex
- Kante nicht besonders schön
- Finish nicht wirklich das glatteste

Materialkosten waren ohne anbauten etwa so 50-60€.
Fürs erste Board aber garnicht mal so schlecht, und fahren tuts auch^^.

Beim Verbinden von Holz würde ich übrigens epoxidharz empfehlen. Sollte doch mal Wasser eindringen ist das epoxidharz beständiger als Holzleim. Desweiteren liegt die Klebekraft deutlich über der von Leim. Allerdings nicht ganz so elastisch. (und wie schon beschrieben haste bei Leim weniger Chemiebaukasten zuhause^^)
ILJA ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2009, 22:34   #6
-Philippe-
Addicted
 
Registriert seit: 04/2007
Ort: Kempen NRW
Beiträge: 301
-Philippe- eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Danke für die Super bilder... und das board sieht total gut aus (Respect)

ja glas wäre schon was tolles aber das traue ich mir nicht zu
-Philippe- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2009, 23:41   #7
ILJA
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2008
Beiträge: 196
Standard

Zitat:
Zitat von -Philippe- Beitrag anzeigen
Danke für die Super bilder... und das board sieht total gut aus (Respect)

ja glas wäre schon was tolles aber das traue ich mir nicht zu
ach, solange die pads, finnen und straps nicht dran sind hat nen eigenbau board nen geringen materialwert. Nur die Zeit die man fehlinvestiert hat is futsch, aber aus gemachten fehlern lernt man ja...Einfach mal in den Baumarkt gehn und ne Runde einkaufen. Mehr als nen paar Pappelsperrholz Platten, nem bisschen Leim und Lack sowie nen paar Einschlagmuttern brauch man für sein erstes testboard nicht. Ich hatte bis dahin auch null boardbau erfahrung.
ILJA ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2009, 14:16   #8
-Philippe-
Addicted
 
Registriert seit: 04/2007
Ort: Kempen NRW
Beiträge: 301
-Philippe- eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Super danke Schonmal...

könnt ihr mir noch nen tipp geben bezüglich der Kerndicke?

Also

pappelsperrholz 4mm

Kern Styrodur xx mm

oder besser

Kern aus Styropor EPS 040?

pappelsperrholz 4 mm

Und dann alles mit Epoxidharz zusammenpappen

Achso und noch was egal ob Styrodur oder Styropor beides gibt es nur in kürzeren platten soll ich dann einfach anlegen oder muss ich das überlappend bauen? Verkleben? oder wie?

Danke für die hilfe


Geändert von -Philippe- (18.03.2009 um 18:00 Uhr)
-Philippe- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2009, 15:29   #9
johannes1993
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2008
Beiträge: 108
Standard

ein bisschen spät, aber ich fand das hier sehr hilfreich und die anleitung hört sich echt einfach und auch relativ stabil an =)
lediglich die sache bei der normalen bauweise mit dem dämmplattenkern habe ich noch nicht so ganz verstanden: inwiefern soll ich den denn shapen? der weiterführende link dazu in der anleitung funktioniert leider nicht. ist damit jetzt gemeint, dass man den rocker da sozusagen schon einschleift?
eigentlich würde ich das ganze einfach zusammenkleben und auf meinen gewünschten rocker biegen. also was soll man da denn noch shapen?
danke schonmal für die hoffentloch folgenden antworten!
johannes1993 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2009, 21:18   #10
hainz01
kitejunkie @ammer
 
Registriert seit: 06/2009
Beiträge: 292
Standard

lass doch des zeuch in der mitte raus. einfach nur 2 sperrhölter übernander sollten auch reichen udn du sparst dir gewicht.
wenn mein obi wieder welches hat versuch chs mit 4mm ich denk des sollte reichen
mit 2x 6mm is es fast zu hart (ok war auch noch mit carbon aber trotzdem)
oder einmal 4 unten und 6 oben, dann bekommt man weiche tips
ka
einfach versuchen
des is so billig, da kannste paar bretter ausm boden stampfen ohne, dass es der kinanzilelle ruin ist
hainz01 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2009, 21:38   #11
housi
du Tarzan, ich JN
 
Registriert seit: 06/2004
Ort: RnD bei FFC
Beiträge: 1.975
Standard

Zitat:
Zitat von hainz01 Beitrag anzeigen
lass doch des zeuch in der mitte raus. einfach nur 2 sperrhölter übernander sollten auch reichen udn du sparst dir gewicht.
bei gleicher stabilität wirds mit kern garantiert leichter...

aber shapen sollst du den kern nur insofern, dass du ihn zu den tips hin ausdünnst.

aloha, reto
housi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2009, 00:08   #12
hainz01
kitejunkie @ammer
 
Registriert seit: 06/2009
Beiträge: 292
Standard

mit dem schaum drin wirds soch recht dick oder?
oder wie dünn macht ihr des?
wie dick macht ihr dann das holz?
zusätzliche verstärkungen an den tritten?
die gekauften bretter sind doch insgesammt keinen cm stark und auch recht stabiel oder?
was spricht gegen die 2 4mm platten?
hainz01 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2009, 00:47   #13
evil buxs
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

das bild find ich total klasse.

wietere infos fiindest du unter:

www.kitesurfing-kiel.de
unter TIPS&TRICKS

  Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2009, 12:00   #14
johannes1993
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2008
Beiträge: 108
Standard

Zitat:
Zitat von hainz01 Beitrag anzeigen
mit dem schaum drin wirds soch recht dick oder?
oder wie dünn macht ihr des?
wie dick macht ihr dann das holz?
zusätzliche verstärkungen an den tritten?
die gekauften bretter sind doch insgesammt keinen cm stark und auch recht stabiel oder?
was spricht gegen die 2 4mm platten?
ich wollte 2x4mm pappel nehmen und in die mitte nen dämmplattenkern von etwa 5mm dicke kleben, ich hoffe mal, der kern bringt mir bei wenig gewicht noch relativ viel stabilität, das ist der vorteil von dieser bauweise. in dem standbereich wollte ich statt dämmplatte wieder pappel nehmen.
dann wäre das board an sich etwa 1cm breit und dann noch laminiert schätze ich mal 1,2 cm, ich denke das kommt fast an nen serienboard ran, zumindest wenn man sich mal die aktuellen doors anguckt
johannes1993 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2009, 00:45   #15
hainz01
kitejunkie @ammer
 
Registriert seit: 06/2009
Beiträge: 292
Standard

naja wenn ich 4+4+5 rechne komm ich schon auf 13mm.. plus laminat dann noch aber das ist warsch auch noch gut.. naja ich werd jetzt nen versuch mit 2 mal 4 starten.. liegt alles schon bereit ich muss nurnoch bis mo warten bis ich wieder an mein werkzeug komm.. lg
hainz01 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2009, 13:14   #16
NasaRene
****-Member #25
 
Registriert seit: 12/2000
Ort: Ennepetal
Beiträge: 864
Reden

Zitat:
Zitat von johannes1993 Beitrag anzeigen
dann wäre das board an sich etwa 1cm breit und dann noch laminiert schätze ich mal 1,2 cm, ich denke das kommt fast an nen serienboard ran, zumindest wenn man sich mal die aktuellen doors anguckt
Hi!
Das Holz hat etwas andere Eigenschaften, als die Glasfaser/Carbon-Gewebe der Serienboards. Deswegen kannst du nicht davon ausgehen, dass ein gleich-aussehendes Holzboard ähnliche Eigenschaften hat, wie ein "industrielles".
Aus meiner Erfahrung heraus ist die Boarddicke von 12-14mm in der Mitte mit Pappelsperrholz ganz gut. Wenn du den Kern auf 0mm auslaufen lässt dann hast du ein den Tips nur eine Dicke von 2x 4mm Pappel. Das ist ganz gut für ein flexendes Tip aus Holz. Es darf auch dünner sein.
Weil das ausdünnen des Kerns aber ziemlich schwierig oder aufwändig ist, kannst Du dir alternativ überlegen, ob du nicht eine große Platte (komplette Outline) unten, darauf eine kürzere klebst und eine dritte darauf so breit wie der Standbereich. Mit je 4mm kommt man auf eine ganz brauchbare Dicke von ~12mm und hat automatisch"flex-Tips" und "progressiv Rockerline" ganz wie die Werbung es anpreist.
Um gewicht zu sparen kann man in die mittlere Platte mit der Lochsäge oder Bohrmaschine vor dem verkleben ein paar Löcher bohren, und so Hohlräume erzeugen.
An den Tips hat man also 4mm dicke, dann 8mm und im Standbereich 12mm.
Wer Angst vor dem dünnen und damit bruchgefährdeten Tips hat, kann diese mit einem "Rahmen" aus aufgeleimten 4mm Pappel auffüttern. Das gleiche gildet für den Bereich der Finnen.

Meine Woodys sind alle unter einem Stapel Getränke-Kästen gepresst worden. Einfach mal mit der Halbjahresration "Mineralwasser" bevorraten. Da ist man schnell bei 200kg

Gruss Rene

Achja: Fahren tun sie alle. Einige länger, gewagtere Konstruktionen nicht so lange.... Sch... Eisselhai!
NasaRene ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2009, 18:00   #17
the_muck
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2007
Beiträge: 115
Standard

Moin,
ich bin auch gerade dabei an zu fangen... 120x40 mit 4cm Rocker

Geplant ist

Glas Gewebe
3mm Pappel
4mm Birke (Biegefester) Inserts
3mm Pappel über die Inserts
Glas Gewebe

Ich wollte den Kern im Rocker Table verleimen, dann die lagen Glas aufs Table, Kern einsetzen die lagen von Oben und mit Vakuum pressen.

Nur wie viele Lagen Glas sollte man da verwenden und ist die Kante hart genug ?



Geändert von the_muck (27.10.2009 um 22:00 Uhr)
the_muck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2009, 21:53   #18
joern
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2005
Ort: Lübeck
Beiträge: 1.072
Standard

ich würde lieber 3mm birke unten nehmen und 4mm pappel darüber. birke hat tatsächlich das höhere e-modul und die bessere härte - daher in die aussenlage.
die kante ist natürlich nicht so widerstandsfähig wie abs, aber wenn du vorsichtig bist ist es schon o.k. und beim ersten board allemal.

mit 10mm gesamtdicke wird das board aber sehr weich - ich würde 12mm empfehlen oder 10mm mit birke oben - wird härter.
joern ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2009, 22:10   #19
the_muck
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2007
Beiträge: 115
Standard

Birke ist natürlich auch wieder schwerer , dann versuche ich es lieber Steifer durch Volumen zu bekommen alles aus 4mm?. Was für Gewebe nimmt man denn da? Ich dachte erst mal an 2 lagen 390g/m² für unten und 2 lagen 390g/m² von oben. vielleicht liege ich damit ja auch total daneben

Ich hoffe das geht aus dem Bild so hervor,
von außen nach innen
1. Kontur 3mm Pappel
2. Kontur 4mm Birke wird oben drauf geleimt
3. Kontur 3mm Pappel wir auf das Birken Brett geleimt.

Das oval wir aufgeleimt und soll als griff dienen

das Video fand ich recht spannend

http://www.youtube.com/watch?v=HYNUh5su7nA


Geändert von the_muck (28.10.2009 um 16:24 Uhr)
the_muck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2009, 20:21   #20
the_muck
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2007
Beiträge: 115
Standard

So ich habe mal etwas gerechnet, wenn ich den Kern aus

4mm Pappel (Braun)
4mm Birke (Orange)
4mm Pappel (Braun)

mache komm eich auf ca. 1,7 Kg Kern Gewicht, dazu noch 1Kg an aufbauten sind wir bei 2,7 Kg ohne Laminat. Die Übergänge werden Geschliffen so das die Fasern möglichst ohne harte Kanten verlaufen...

Durch den andere Thread bin ich jetzt aber total unschlüssig was und wie viele lagen Gewebe ich verbauen soll. Meine Erfahrungen gehen da auch gegen 0 .

3 lagen 163 von oben und unten ergeben nur eine Dicke von 0,5mm und ich habe ein Board Gesamtgewicht von 3,4 Kg.

2 lagen 280er von oben und unten ergeben eine Dicke von 0,6mm bei einem Gesamtgewicht von 3,5Kg.

2 lagen 390er von oben und unten ergeben eine Dicke von 0,8mm bei einem Gesamtgewicht von dann 3,8Kg.



hoffe es ist ok wenn ich mich hier ein klinge geht ja um Tipps... mmm mein altes 160er Board wiegt 6 Kg
the_muck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2009, 20:42   #21
evil buxs
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

wofür schneides du die tips so weit aus?
mach sie einfach gerade sonst geht dir zu viel pop verloren

mach unten 2 lagen 160er

oben 3 lagen 160er, mitte eine kurze lage 160er (von insert zu insert)

wenn's leinwandwebung ist

welche webung willst verwenden?

opti wärs du würdest noch was gegen torsion einbauen.

wenn dein holzkern fertig ist, teste mal wie der flex nur vom kern ist. evt. kannst du dein laminataufbau noch mal überdenken. zu hart zu weich.......
  Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2009, 21:09   #22
the_muck
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2007
Beiträge: 115
Standard

Danke das sind mal ansagen...

Ich habe so viel ausgeschnitten damit die Finnen "Weicher" werden, mit dem Pop hast du natürlich recht... das überdenke ich noch mal...

ich werde mir dann auf jeden Fall 163er besorgen und nach dem zusammen leimen mal schauen wie der Flex ist.

http://shop.r-g.de/Verstaerkungsfase...e-163-g/m.html


Besten dank !
the_muck ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Brauche Hilfe (suche Tipps für Kite als Geburstagsgeschenk) kleenedicke Kitesurfen 20 01.03.2013 10:28
Zabargad Resort / Hamata Erfahrungen - Tipps ? vespa-vespa Reisen und Spots 39 21.05.2010 20:40
Kiterace / Kursrennen - Material, Technik usw. - Tipps? evolution82 Kitesurfen 3 11.10.2008 08:25
Trockenanzug mit Füßlingen / Tipps? surfnic Kitesurfen 9 08.02.2007 15:59
Tipps zum Kiteloop? Timo1 Kitesurfen 14 21.04.2005 09:36


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:39 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.