oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.03.2016, 16:30   #1
alex::kite
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2009
Beiträge: 261
Standard Hydrofoil Anfänger-Wakeboardanlage kommendes WE jemand Interesse?

Hallo,
kommendes Wochenende wirds warm, aber mal wieder Flaute. Ich überlege malmit dem Foil an die Anfänger-wakeanlage zu gehen. Die fährt langsam hoch, reißt also nicht so und ist vielleicht ganz gut sich zum Anfang mal nur aufs Foil zu konzentrieren.
Die Anfängeranlage in St.Leon (bei Heidelberg) könnte mal als Gruppe morgens 2h mieten.

Hätte jemand Lust?
alex::kite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2016, 16:51   #2
Horst Sergio
Konto aufgelassen
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 2.545
Standard

Hallo Alex,

mit Foil war ich noch nie am Lift, allerdings hätte ich ziemliche Zweifel, ob das die sichere Variante ist Foilen zu lernen, aber ich kann mich täuschen.

Es gibt ein paar prinzipielle Konfigurationen, die beim Foilen gefährlich werden können:

1. Kite zu niedrig und damit beim Sturz, direkt aufs Foil fallen, da man sich nicht mit dem Kite abfangen kann, was beim Kite nahe am Zenit immer möglich ist und auch schnell zum Reflex bei Foilkitern wird.
-> in dieser schon recht gefährlichen Situation ist man am Lift permanent!


2. Keine Kontrolle über Kite/ Kitezug und Überfahren der eigenen Leinen, speziell bei Halsen.
-> auch diese ebenfalls sehr gefährliche Situation hat man am Lift in jeder Kurve, wenn man sie nicht sauber fährt. Am Anfang ist man bei Foilen damit überfordert keine Leinenspannung mehr zu haben auf der man sich abstützen kann. Das wird einem am Lift zwangsläufig in den ersten Kurven passieren, wenn man dabei auch noch über die dann schlappe Liftleine fährt und der Liftler nicht in der selben Sekunde reagiert ... gute Nacht.


3. Distance is your friend, gilt insbesondere fürs Foilen, bei dem man am Anfang schon nervös wird, wenn am anderen Ende vom See jemand einen Schirm aufzieht, weil man noch 100te von Metern braucht um ein Manöver einzuleiten...
-> In der Situation perfekte Kurven an harten Liftstützen vorbei fahren zu müssen, das bräuchte ich nicht, wenn Du in Fahrt kommst erreichst Du jede Stütze wie auf Schlittschuhen und schlägst ungebremst ein....



Also falls Ihr es macht und dem Liftler Vorgaben machen könnt dann zumindest am Anfang nicht mit mehr als 10-15 km/h damit Ihr am Anfang möglichst garnicht erst aufs Foil kommt. Gleichgewicht wird dabei trotzdem herausfordernd genug sein.


Erzähle mal wie es war und past auf Euch auf.

Gruß Bernd
Horst Sergio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2016, 18:00   #3
alex::kite
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2009
Beiträge: 261
Standard

Hi Bernd,
ich teile Deine Bedenken. Ich würde nur an die Anfängeranlage gehen, die läuft nur hin und her (nicht im kreis), nur eine person am kabel, wird von einem mitarbeiter individuell bedient.

Gruß
Alexander
alex::kite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2016, 05:55   #4
knuut
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2011
Beiträge: 173
Standard

St. leon eröffnet leider erst am 17. April. Ich glaube nicht, dass die die Bahn vorher schon für Vermietungen öffnen.
Grundsätzlich wäre ich mal dabei, hatte auch vor ggf. dieses Jahr mal ein Foil auszuprobieren. Habe letztes Jahr jemanden in Mannheim gesehen, das hat jedoch absolut nicht funktioniert ( Leinen im Wasser im Startbereich )

Bevor man sich das überlegt wäre es allerdings sinnvoll nachzufragen ob die dich in St. leon mit einem Foil ins Wasser lassen.
knuut ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2016, 06:46   #5
8nemo0
SONIC3-BOOST4-HIGH5
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: rectalcity
Beiträge: 1.994
Standard

Zitat:
Zitat von alex::kite Beitrag anzeigen
Hi Bernd,
ich teile Deine Bedenken. Ich würde nur an die Anfängeranlage gehen, die läuft nur hin und her (nicht im kreis), nur eine person am kabel, wird von einem mitarbeiter individuell bedient.

Gruß
Alexander
Vielleicht ist der Begriff "Anfänger-Anlage" etwas irreführend... es ist ein sogenanntes "System 2.0". Die Beschreibung passt aber. Deshalb liegen da auch keine Leinen im Wasser und das Kurvenproblem hat man auch erstmal nicht!
8nemo0 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2016, 19:55   #6
dschui
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Ort: Ammersee
Beiträge: 77
Standard

Foil am Wakeboard-Lift funktiuoniert super und ist für Anfänger sehr geeignet, NICHT

dschui ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2016, 19:57   #7
dschui
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Ort: Ammersee
Beiträge: 77
Standard

Höret auf Horst Sergio !!!


dschui ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2016, 20:25   #8
wolfiösi
kellerkind
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: upper austria
Beiträge: 5.158
Standard ..

IMHO ist es sehr sinnvoll, kitefoilen mit dem kite zu lernen.

so lernst du alle lästigen situationen von der pieke auf:
-board ausrichten
-losfahren
-unterpowert noch nicht am foil stehen
-dabei den kite nicht vergessen
-abheben
-airsuck + absturz

die grausigsten stürze sind die am anfang wenn du komplett unkontrolliert
losfährst, ein par meter "fliegst" und dann abstürzt.
ich denke das ist genau das was du am cable dauernd machen wirst.
dabei hast du supergute chancen auf eine verletzung.
das ist alles andere als langsam heran tasten.
was andres ists, wenn dich der cable zieher wirklich mit viel geduld
anfangs nur langsam zieht.
dennoch ist komplett anders wie beim kiten:
der zug kommt von vorne, beim kiten von der seite.

ich würds eher lassen.

was andres ist wenn du halbwegs normal foilen kannst um das
carven zu perfektionieren.

lg wolfgang
wolfiösi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2016, 19:10   #9
alex::kite
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2009
Beiträge: 261
Standard

schöne bilder
Wie haßt du das anfahren geschafft? Ich meine so schon immer es reißt mir die arme aus...
Also an eine 'normale' Anlage würde ich nicht gehen wollen, sondern an eine langsame.
Mir würds schon reichen ohne raus zu kommen ein gefühl für die geänderte gewichtsverteilung im vgl. zum waveboard zu bekommen.
Mir hat damals der Ausflug mit dem kitebard an die wakeanlage gut getan.
Aber ihr habt natürlich valide punkte. Und aktuell sieht die windvorhersage auch besser aus
alex::kite ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Unsichere Anfänger an den Spots (Erkennungszeichen mit Anfängerfähnchen) owl-kiter Kitesurfen 71 04.01.2014 09:36
Für Alle Anfänger bavariangreek Kitesurfen 110 29.09.2007 13:38


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:01 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.