oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.03.2016, 10:21   #1
Flydiver
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2012
Beiträge: 77
Standard Entscheidungshilfe benötigt für Suche Freestyle/Freeride Board (bei 65kg)

Moin an alle,
Ich stehe gerade vor der Entscheidung mir ein neues Board zu holen und benötige mal Eure Hilfe.
Kurz zu meiner Person:
Ich wiege ca. 65 Kg und fahre oft an Binnenseen (Steinhuder Meer), aber auch Nord-und Ostsee oder im Urlaub auch an anderen Spots dieser Welt.
Ich selbst würde mich als fortgeschrittenen Fahrer beurteilen.
Mein Riding Style konzentriert sich auf die Bereiche Freeride und Freestyle.

Also ich suche ein Freeride/Freestyle Brett, welches gut zu meinem Gewicht etc. passen würde.
Mir ist eine gute Kontrolle, guter Kantendruck, gute Höhelaufeigenschaften, sehr gute Sprungeifenschaften (hoocked) sowie ein guter Pop (unhoocked) sehr wichtig.

Meine vorläufige Auswahl besteht aus Slingshot Vision, North Jaime und (Cabrinha Spectrum)

Das Brett muss nicht für Leichtwind sein eher so von 15+Knoten bis 30+Knoten.

Welches der Boards würdet Ihr mir empfehlen oder auch für weitere Vorschläge wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße FlyDiver
Flydiver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2016, 11:02   #2
8nemo0
SONIC3-BOOST4-HIGH5
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: rectalcity
Beiträge: 1.994
Standard

Ich fahre zwar aktuell noch ein Anton Bullet, welches ich aber auch gebraucht gekauft habe...
Inzwischen bin ich zu der Überzeugung gekommen, dass man bei Boards nicht so viel Geld investieren muss, sondern auch bei günstigeren Anbietern kaufen kann. Es sei denn man will das letzte bisschen Potential in einem Wettbewerb rauskitzeln.
Ich bin schon Spleene und RL-Boards gefahren ohne nennenswerte Unterschiede zu einem z.B. North x-ride festzustellen.
Auf die hier bin ich zuletzt aufmerksam geworden...
http://takoon-family.com/cat/boards/
Bei denen soll es wohl bald eine "echte", "reale" Preispolitik geben!
8nemo0 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2016, 11:11   #3
xiata
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2012
Ort: Fehmarn
Beiträge: 954
Standard

bei freestyl stellt sich ja erstmal die frage boots oder nicht boots
xiata ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2016, 11:14   #4
xiata
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2012
Ort: Fehmarn
Beiträge: 954
Standard

bei deinem gewicht bietet sich grad wenn man steinhuder Meer bedenkt ein 135/41 Brett an

die Anton bretter sind sehr schön habe selber ein bullet und die sind top
xiata ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2016, 13:44   #5
stde1440
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2014
Beiträge: 327
Standard

Naish monarch in 134 geht sehr früh und hat nen sehr guten kantengriff
stde1440 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2016, 14:33   #6
kitefritz
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2003
Beiträge: 1.436
Standard Freeride/Freestyle-Board

Schau dich mal nach einem F-One Trax um. Noch bezahlbar und Top Performance in beiden Bereichen.
kitefritz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2016, 15:47   #7
Flydiver
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2012
Beiträge: 77
Standard

Moin,
danke zunächst für die schnellen Antworten.

Mein bisheriges Board für den mittleren/stärkeren Windbereich war ein RL Board.
Ich bin mit diesem auch wirklich ganz zufrieden (sind TOP was Preisleitung, Qualität und Service angeht) möchte aber gerne mal etwas neues ausprobieren.

Ich bin jetzt kein Hardcore Wakestyler und habe daher keinerlei Ambitionen mit Boots zu fahren

Ich suche im Prinzip ein Board das im Freeride Bereich gute Leistung bereitstellt was aber dennoch eine sehr sportliche Note aufweist.
Meine unhoocked Skills sind bisher Railey, unhoocked Backroll und mal schauen was in der kommenden Saison noch so geht...

Das FOne Trax und Naish Monarch hatte ich mir auch schon angesehen.

Hat jemand vielleicht Erafhrungen it dem North Jaime onder dem Vision und kann diese miteinander vergleichen?

Ansonsten ´bin ich noch für weitere Tipp und Hinweise sehr dankbar

Viele Grüße
Flydiver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2016, 15:51   #8
boarderzone
F-one Shop
 
Registriert seit: 04/2004
Beiträge: 2.672
Standard

Zitat:
Zitat von kitefritz Beitrag anzeigen
Schau dich mal nach einem F-One Trax um. Noch bezahlbar und Top Performance in beiden Bereichen.
Bei deinem Gewicht wäre das 2015er 135er Trax HRD Carbon ein guter Kompromiss und preiswert dazu...


http://www.kiteonline.de/123-f-one-t...arbon-neu.html


Grüße

Werner von kiteonline.de
boarderzone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2016, 16:00   #9
xiata
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2012
Ort: Fehmarn
Beiträge: 954
Standard

von den northboard x-ride, jaim, selekt würde ich abraten was Freestyle angeht

ok sind das TS, das Hadlow TS, so du boots willst das Gambler

super sind wie gesagt die Anton boards der Sven hat irgendwie ein händchen für freestylboards also bullet und freeK

das RL Team is auch ganz nett

von Cabrinha is das x caliber ganz nett
xiata ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2016, 16:09   #10
Axoll333
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2013
Beiträge: 46
Standard

Nimm das Vision. Fahre es selbst. Erfüllt alle von dir geforderten Voraussetzungen. Ist spielerisch, seht guter Pop und weiche Landungen. Geht wie Butter durch Kabbel. Läuft gut Höhe. Mit Boots das 138er. Mit Schlaufen kannst du bei 65 kg sicherlich auch das kleinere nehmen.
Axoll333 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2016, 18:40   #11
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard

Das Vision ist bei Slingy das beliebteste Board wenn es um freeride & freestyle geht.
Auch bei 65kg würde ich wg Rocker u. Höhelaufeigenschaften das 138x42 nehmen. Bei den Pads nicht die Dually sondern diese:
http://www.slingshotsports.de/kite/k.../bolt-ons.html der VK ist 724.- incl. Pads, Finnen etc.
Hat auch keinen negativen Flex und schont damit Gelenke u Wirbelsäule.
Ps: Preise werden ja bei Slingy getrennt angegeben (Pads/Board)
ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2016, 08:51   #12
knuut
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2011
Beiträge: 173
Standard

Zitat:
Zitat von kitefritz Beitrag anzeigen
Schau dich mal nach einem F-One Trax um. Noch bezahlbar und Top Performance in beiden Bereichen.
Lässt sich auch mit sämtlichen aktuellen Boots fahren.
knuut ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2016, 09:18   #13
DonAlonso
Up-Wind-Bremser
 
Registriert seit: 04/2006
Ort: Salzburg - Austria
Beiträge: 267
Standard Board

Schau dich mal bei Brunotti um - Evviva Sports hat da echt interessante Angebote in diesem Bereich:

Würde bei deinem Gewicht eher ein 132/133er Board nehmen, z.B. Brunotti Dimension (2015) oder Riptide (2014) - machen beide richtig Spaß und sind top-qualitative Boards.
(Riptide ist zwar die "Mädls"-Variante vom Dimension, aber das 2014er sieht nicht so aus und ist bedeutend angenehmer zu fahren als das bockharte 2014er Dimension)

http://www.evivasport.com/Brunotti-2...2x40-Kiteboard
http://www.evivasport.com/Brunotti-2...board-complete

Greetz,
Franky


...und nee - ich bin nicht dort beteiligt, empfehle nur gern gutes Material..!
DonAlonso ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2016, 14:45   #14
hecki
Tiefflieger
 
Registriert seit: 01/2008
Beiträge: 760
Standard

Ich wiege zwischen 68 und 70 kilo.
Kann dir von kleinen Boards eher abraten.
Bin zurzeit mit dem Brunotti Youri Pro 2016 in 140cm (mit Boots) sehr zufrieden.


136cm ohne Boots wären (aus meiner Sicht) perfekt für dich. Ich bin lange Zeit 133cm Boards (mit Boots) gefahren und hatte im Vergleich mehr Schwierigkeiten mit Höhe gewinnen.

Effizienteres Höhe gewinnen => mehr Sprünge pro Session => mehr Progress => more Fun

Auch die Landungen fallen mir mit dem längeren Board leichter.

Rotationen werden mit längeren Boards natürlich etwas träger. Man gewöhnt sich aber dran.

http://rdp.brunotti.com/en/products/...-140-42#234565
hecki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2016, 15:22   #15
HansFuchs
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2014
Ort: Oben!
Beiträge: 237
Standard

Zitat:
Zitat von ripper tom Beitrag anzeigen
Das Vision ist bei Slingy das beliebteste Board wenn es um freeride & freestyle geht.
Auch bei 65kg würde ich wg Rocker u. Höhelaufeigenschaften das 138x42 nehmen. Bei den Pads nicht die Dually sondern diese:
http://www.slingshotsports.de/kite/k.../bolt-ons.html der VK ist 724.- incl. Pads, Finnen etc.
Hat auch keinen negativen Flex und schont damit Gelenke u Wirbelsäule.
Ps: Preise werden ja bei Slingy getrennt angegeben (Pads/Board)
Hi Tom,

warum nicht die Dually?
HansFuchs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2016, 16:00   #16
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard

die bolt sind besser gedämpft, billiger, einfacher zu verstellen und passen von gr 50 bis 32 barfuß u mit neoprenschuhen. vielleicht auch ein grund wieso die bolt in einer verbesserten version "wieder-eingeführt" wurden. da gab es sicher einen aufstand bei den dealermeetings wg den duallys.
ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2016, 16:35   #17
d3rpate
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2006
Beiträge: 166
Standard

Ich würde noch mal das Core Choice in 137 oder 139 in die Runde werden. Passt denke ich genau zu dem was du suchst. Ich fahre es jetzt seit einiger Zeit und bin mehr als zufrieden. Schön leicht, super Schlaufensystem und ein gutes scharfes Fahrgefühl. Für die ersten Surface Passes kann es auch gut mal ohne oder mit den Wakestyle Finnen gefahren werden.
Letztendlich hilft nur ausprobieren. Ich glaube am Wochenende ist ein Testival auf Fehmarn.
d3rpate ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2016, 19:19   #18
Prefect
rabbitgang.de
 
Registriert seit: 12/2000
Ort: Leipzig
Beiträge: 1.815
Lächeln

Bei Deinem Anforderungsprofil darf das Wainman Hawaii Cruzer nicht fehlen - hier der Test von GTV:

http://http://gleiten.tv/index.php/v...2168/page/349/

Testen z.B. zu Ostern aufm Darss - wir sind Fr.-So. oben. Bis 31.3. gibts auch noch 'n Vorsaison-Special.

Cheers
Prefect

http://rabbitgang.de
Prefect ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2016, 00:05   #19
Flydiver
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2012
Beiträge: 77
Standard

Moin an alle erstmal vielen Danke für die vielen Antworten ich werde mir alle vorgeschlagenen Modelle anschauen.

Allgemein hätte ich nochmal eine Frage:

Vom Fahrstil suche ich ein Brett, das für Freeride und Freestyle gut funktioniert und ich fahre nur mit Schlaufen.
Könnte das North TS von 2014 oder 2015 passen oder ist das zu hart und einfach auf zu viel unhooked ausgelegt ?
Und welche Größe würdet ihr allgemein bezogen auf ein Board empfehlen passt etwas so in der Größenordnung zwischen 134-137 mit der Breite 38-39 ?

Danke und viele Grüße,
FlyDiver

PS: Als Leichtwind Brett fahre ich ein Cabrinha Stylus von 2014 in 145, das kleinere Brett sollte also ab 15 Knoten mit einem 12er Spaß machen
Flydiver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2016, 10:27   #20
Wanderpokal
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2006
Beiträge: 383
Standard

Das Ace würde definitiv noch mit in deine Beschreibung passen, bin ich aber noch nicht gefahren.

Zur Zeit fahre ich das LF Element, ist recht hart, hat aber sehr gute Leistungen in allen Bereichen.

Das Best Armada würde auch gut passen. Macht sehr viel Spaß.

Vision fand ich recht enttäuschend. Vorallem ist das Schienensystem total zum kotzen Und für mich ein Grund Slingshotboards nicht mehr zu kaufen
Wanderpokal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2016, 11:33   #21
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard

Zitat:
Zitat von Wanderpokal Beitrag anzeigen
Vorallem ist das Schienensystem total zum kotzen Und für mich ein Grund Slingshotboards nicht mehr zu kaufen
mit NTT oder originalen Slingy Sachen ?
http://surfforum.oase.com/showthread...12#post1240912
Zitat:
Zitat von Wanderpokal Beitrag anzeigen
Hi,
Wisst ihr ob die North schienenmuttern auch auf die Slingshot Boards passen?
Bei uns ist es halt das beliebteste Board auch bei den Teamridern weil universell etc...

Zitat:
Zitat von Flydiver Beitrag anzeigen
Vom Fahrstil suche ich ein Brett, das für Freeride und Freestyle gut funktioniert und ich fahre nur mit Schlaufen.
Könnte das North TS von 2014 oder 2015 passen oder ist das zu hart und einfach auf zu viel unhooked ausgelegt ?
Und welche Größe würdet ihr allgemein bezogen auf ein Board empfehlen passt etwas so in der Größenordnung zwischen 134-137 mit der Breite 38-39
Da verstehst du etwas falsch:
Ein hartes Board ist für die Gelenke und Wirbelsäule u. Komfort besser als ein stark flexendes. Vor allem der Negativflex wenn du von hinten am Unterwasserschiff dagegen drückst. Hat ein Board viel negativen Flex und du landest auf einen Wellenrücken flext es stark zurück u das ist der Tod für Gelenke etc.
Der Komfort im Kabbelwasser und bei Landungen entsteht durch Rockerverlauf u. Härte im Negativflex. Fahr mal ein Select und ein Teamseries im Kabbel oder ein extrem hartes Asylum und ein weiches stark flexendes Slingshot Crisis im Vergleich.

In den ersten beiden beiden Jahren als das Teamseries in Karbonbauweise überging hatte es nur 3,2 kg mit viel negativen Flex. Teamrider bekamen Kreuzschmerzen und sie brachen so gut wie alle.
Die neueren Teamseries sind wieder schwerer mit sehr wenig Karbon dafür wieder viel Holz und keinem negativen Flex. Sehr harte, haltbare und Wirbelsäuleschonende Boards. Andere Marken haben das schon früher erkannt North hat dazu gelernt. Die Aslyum oder Teamseries wie sie alle heißen etc. haben starken Rocker und müssen daher 1-2 Nummer größer gefahren zwecks Höhelaufeigenschaften uvm...
Nicht nur Rocker bremst auch Channels, Bevels und der ganze Schmarrn bremst ordentlich stark weil das Wasser ja quer über das Board läuft. Das Vision zb ist fast channelfrei (nur an den Tips) deshalb läuft es gleich mal freier los als ein Asylum.
ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2016, 15:18   #22
Wanderpokal
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2006
Beiträge: 383
Standard

Hi Tom,
Ich habe es mir den Bolt-Ons gefahren, hatte anfangs nur keine passenden Schrauben und kurz überlegt mir die NTT's zu kaufen, habe mir dann aber die Originalen besorgt.
Trotz orig. Schrauben verschieben sich die Pads gerne mal. Und durch die unterschiedlichen Flexibilitäten von Schiene und restlichem Board ist das Brett beim flexen einfach zu stark rund um die Schiene belastet.
Wanderpokal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2016, 21:09   #23
Schonkiternochsurfer
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Beiträge: 2.250
Standard

Zitat:
Zitat von ripper tom Beitrag anzeigen
die bolt sind besser gedämpft, billiger, einfacher zu verstellen und passen von gr 50 bis 32 barfuß u mit neoprenschuhen. vielleicht auch ein grund wieso die bolt in einer verbesserten version "wieder-eingeführt" wurden. da gab es sicher einen aufstand bei den dealermeetings wg den duallys.
Hab ein Asylum 2015 mit Bolt und muss sagen barfuß mit Schuhgröße 42 bekomme ich sie grad noch eng genug. Bei kleiner Schuhgrößen wird das nichts mehr. Darüber hinaus sind die die Polster für die Plastefürungsschienen viel zu weit abgenäht, total schlabberig, einfach nur Murks. Nur die Kletts halten sie einigermaßen in Position. Andere Hersteller machen das deutlich besser, da sitzen die Polster straff in den Plasteschienen. Weiterhin sehen die Polster an den Kanten nach einem halbem Jahr arg mitgenommen aus, bei denen, die ich bisher hatte z.B. Jeti oder Spleene, SP nicht. Werde mal ein paar Fotos machen und hier reinstellen.
Und zum eigentlichen Thema: Habe mich fürs Asylum entschieden, da das Vision mit seinen Eigenschaften zu nah an meinem anderen Board ist.
Schonkiternochsurfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2016, 22:17   #24
Flydiver
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2012
Beiträge: 77
Standard

Guten Abend an alle ich habe mich jetzt abschließend vorläuffig für das Jaime von 2015 entschieden. (Ich möchte nochmal erwähnen, dass ich mir alle vorgeschlagenen Modelle angeschaut habe).

Es wäre echt super, wenn jemand nochmal speziell Erfahrungen zum Jaime 2015, schreiben könnte

Meine Frage an euch wäre, welche Grüße würdet ihr mir im Bezug auf mein Gewicht, Riding Style und im Bezug auf mein LW Board (145 Cabrinha Stylus) empfehlen, also 133/40cm oder 136/41 ?

Schönen Abend und viele Grüße,
FlyDiver
Flydiver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2016, 07:26   #25
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard

Zitat:
Zitat von Schonkiternochsurfer Beitrag anzeigen
Hab ein Asylum 2015 mit Bolt und muss sagen barfuß mit Schuhgröße 42 bekomme ich sie grad noch eng genug. Bei kleiner Schuhgrößen wird das nichts mehr. Darüber hinaus sind die die Polster für die Plastefürungsschienen viel zu weit abgenäht, total schlabberig, einfach nur Murks. Nur die Kletts halten sie einigermaßen in Position. Andere Hersteller machen das deutlich besser, da sitzen die Polster straff in den Plasteschienen. Weiterhin sehen die Polster an den Kanten nach einem halbem Jahr arg mitgenommen aus, bei denen, die ich bisher hatte z.B. Jeti oder Spleene, SP nicht. Werde mal ein paar Fotos machen und hier reinstellen.
Und zum eigentlichen Thema: Habe mich fürs Asylum entschieden, da das Vision mit seinen Eigenschaften zu nah an meinem anderen Board ist.
Ja klar für den jeweiligen Einsatz sind Asylum u Vision schon verschieden soll auch so sein. Wegen deinen Problemen hier Fotos mit der Lösung. Meine Frau hat 36er die kann die Teile so eng stellen das sie barfuß nicht mehr rein kommt.

Du musst schaun wenn du sie sehr klein stellen willst (unter gr.40) das die neoprenummantelung in den Schlitz rutscht u. nicht dort hängen bleibt !!
Bolts Bilder 3. Bild > rote Pfeile.
Und die Straps (blau)auch die möglichkeit haben ganz nach unten zu kommen (Bild 2 )neben den Pads und nicht an den Pads hängen bleiben !
http://surfforum.oase.com/showpost.p...71&postcount=1 (guckst due die kleinen Füße)

Wg deinem verrutschen der Straps am Fußrist hier die Lösung:
http://surfforum.oase.com/showpost.p...2&postcount=10
Einfach anders zusammenbauen. Bei den neuen 2016er besser weil alles viel enger geschneidert ist aber auch da kann man optimieren.

Wie gesagt ich nehme die Bolts weil ich den Winter bei uns durchkiten 46er mit 6mm Boots und meine Frau mit gr36 Barfuß sehr eng fahren will u das geht sehr gut.

Wegen dem verrutschen der Fasttrack ja wird immer berichtet auch bei NKB.
Kann schon sein manche Leute verlieren auch Finnen ständig. Ich verliere keine Finnen u bei mir verrutscht nix. Ich verwende aber immer neue Schrauben mit Schraubensicherung die original drauf sind. Löse ich die Schrauben mehr als 3 mal (Pads/Boots wechsel) gebe ich neue Schraubensicherung auf die Schrauben ( 6.-)
Ich habe auch immer einen Schraubendreher im Auto kontrolliere ständig. Beim Fasttrack ist nach dem 1. mal nachziehen nix mehr zum Nachziehen.
ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Flysurfer Razor Directional wolfiösi Kiteboards 12 10.11.2016 18:54
Neues Board Freestyle/Freeride - Tipps? 123chancevorbei Kitesurfen 6 24.06.2015 17:59
Anfänger Materialberatung benötigt für Schirm und Board (bei 78 und 50kg) Pflughocke Kitesurfen 25 15.08.2013 05:07
Suche sehr breites Board (>= 50cm) ArgleBargle Archiv - Kitesurfen [S] 0 11.07.2009 15:49
PKRA Trickliste zet Kitesurfen 7 05.11.2003 00:08


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:54 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.