oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Produkte: Testberichte - Erfahrungsberichte - Reviews > Kites

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.04.2008, 15:48   #1
kiteboarding-usedom
kiteschule-usedom.de
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: Wolgast - Usedom
Beiträge: 2.122
Ausrufezeichen NORT EVO 2008, kleiner Testbericht

North EVO 2008 meine ersten Eindrücke

Ich möchte hier ein paar Eindrücke vom North EVO 2008 geben.
Ich habe jetzt die Größen 5,7,9,10 und 12 getestet.

Als erstes muss ich sagen das die Verarbeitung der Kites mich sehr zum positiven überrascht hat. Der Evo ist wirklich sehr gut verarbeitet und verstärkt und das vor allen an den Stellen wo das Tuch zuerst anfängt auszuleiern. Das gilt auch für die Querstruts. Die großzügigen Verstärkungen lassen den Evo 08 auch extreme Beanspruchungen unbeschadet überstehen.
Ich habe seit langem nichts Besseres gesehen.

Der Kite wird als Allroundkite angeboten, so zusagen für jedermann.
Geflogen bin ich Ihn mit der North Scepter und einer North 2007er 5 Leiner Bar.Die originalen EVO Bars bekomme ich in 2 Wochen, die waren zu dem Zeitpunkt nicht verfügbar.

Ich muss schon echt sagen, ich bin ja ein C-Kite Fan und dieser Kite steht in der Performens / Druck und Geschwindigkeit einem C-Kite nichts nach.Er hat so gute wie keine Halte und Lenkkräfte .Egal ob 4 oder 5 Leiner, der Evo lenkt sich sehr Direkt und nicht schwammig.

Ich bin in Djerba vorwiegend mit dem 10er EVO 120iger Board und 80kg bei guten 4 Windstärken unterwegs gewesen. Von daher muss ich sagen bin ich noch nie einen Kite geflogen, der so verdammt früh los geht wie der EVO.Wenn andere mit 14-16 geflogen sind bin ich mit dem 10er rumgeschossen.Er geht sehr früh los was er auch mit seinem tiefen Profil zu verdanken hat.

Was mir persönlich wichtig an einem Kite ist ..wenn ich die Bar ran ziehe und somit powern tue, dann möchte ich Druck haben…und genau das passiert beim EVO wunderbar. Ein angenehmer Zug entwickelt sich beim ran ziehen der Bar und man spürt den Druck förmlich. Der Kite fliegt bei zu weit angezogener Bar, auch nicht Rückwärts.

Im oberen sowie unteren Windbereich hat er ordentlich Druck und es macht echt verdammt viel Spaß mit diesem Kite zu kiten. Die exakte Rückmeldung der Steuerbefehle ermöglicht hohe, kontrollierte Sprünge und schnelle Turns.

Am Dienstag war der Wind bei uns auf Usedom sehr böig, Ich bin somit den 7er gefahren und konnte den Kite mal bei diesem Wind testen. Ich muss ehrlich sagen, die Depower funktioniert 100%.Es macht regelrecht Spaß damit bei böigen Wind zu fahren. Wirklich sehr angenehm.Er lässt sich auch wirklich sehr lange halten.

Lift und Hangtime sind oberstes Regal. Ich vergleiche jetzt keine Sprünge von 1 -3 meter, sondern ab 5 Meter aufwärts bei viel Wind. Die Hangtime ist auch sehr beeindruckend. Ich finde aber auch dass man mit der richtigen Technik, mit so gut wie jedem Kite hoch springen kann. Da lässt der EVO keine Lücken offen und passt sich somit gut an.

Kommen wir zum Relaunch/Wasserstart.

Jeder Anfänger wird den Kite lieben denn er startet fast von selbst. Ich habe öfters nicht mal die Bar anfassen brauchen, Der Kite ging von alleine zum Windfensterrand und startet dann sofort. Ansonsten nur An powern und die Bar nach links oder rechts einschlagen, dann geht’s ohne Probleme.

Durch die vorhandenen Bridge Profile lässt er sich sehr schnell aus dem Wasser starten. Beim BEST Warroo 07 ist das schon eher ein Problem. Da ist nichts mit einfach Bar einschlagen und warten bis der Kite den Windfensterrand erreicht.

Ihr könnt natürlich auch mit der 5 Leine starten, aber dafür ist der EVO wohl nicht vorgesehen. Die 5 Leine dient für 100% Depower bei stärkeren Wind sowie Moves der ganzen unhookt Geschichten. Ich bin sehr gerne auch mit 4 Leinen gefahren. Ich finde das sich beim 4 Leiner Modus der EVO auch noch einen Tick direkter und einen Tick schneller als im 5 Leinen Modus fliegt.

Beim loopen entwickelt der Evo keinen großartigen Zug, was ich persönlich eher als angenehm bezeichne.

Für unhookt ist der Kite geeignet, er hat einen satten Grundzug. Das einzige was mich stört ist das wenn ich unhookt den Schirm verreiße(mit 5 leiner) er dann nicht wie ein C Kite im Wasser liegt sondern umgedreht,(praktisch mit dem C Bogen zum Kiter)da muss man dann ein bisschen an den Steuerleinen zuppeln das er sich in den Wind dreht was aber kein Hit ist.

-Gute Leichtwind-Eigenschaften

- Fehler verzeihend
- Fast Turning
- Robuste Konstruktion
- 4 und 5 Leinen-Modus
- „Bridge Profile“ Design
- Aramid Reinforcements
- Solid Dacron Trailing Edge
- 5 / 7 / 9 / 10 / 12 / 15

Also ich kann eigentlich jedem den Kite empfehlen. Eigentlich kenne ich keinen von meinen Leuten die den Kite getestet haben und nicht begeistert waren.Den 15er braucht eigentlich kein Mensch..Der 12er geht schon so extrem früh los .

http://www.kiteboarding-usedom.de/Test.html

Hoffe ich konnte ein paar Einblicke geben.

Grüße Chris
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Evo.jpg
Hits:	361
Größe:	22,9 KB
ID:	9729  


Geändert von kiteboarding-usedom (26.04.2008 um 09:14 Uhr)
kiteboarding-usedom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2008, 16:32   #2
locolobo
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2007
Ort: Bochum
Beiträge: 415
Standard

Zitat:
Zitat von kiteboarding-usedom Beitrag anzeigen

Den 15er braucht eigentlich kein Mensch..
Danke, aber mein Evo 15er freut sich dass es Ihn gibt!

Gruss
Wolf
locolobo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2008, 16:35   #3
kiteboarding-usedom
kiteschule-usedom.de
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: Wolgast - Usedom
Beiträge: 2.122
Standard

Zitat:
Zitat von locolobo Beitrag anzeigen
Danke, aber mein Evo 15er freut sich dass es Ihn gibt!

Gruss
Wolf

Hallo,ja mag sein..Kommt auch auf dein Gewicht an.Ich persönlich würde aber den 12er als grössten Kite empfehlen..es sei denn Du wiegst ab 90kg aufwärts...
Wichtig ist natürlich auch der Trimm.Leider weis ich nicht wie er mit der original Bar getrimmt ist.Ich habe ca 10cm die Steuerleinen verkürzt.
Grüsse Chris
kiteboarding-usedom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2008, 16:48   #4
locolobo
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2007
Ort: Bochum
Beiträge: 415
Standard

Wiege 72 kg!

Aber er hat trotzdem seine Berechtigung:
Erstens ist der 12er noch lange nicht angepowert wenn der 15er schon Druck hat.
Zweitens gibt es auch Binnenreviere mit ab und zu weniger Wind.
Drittens ist der Evo ja fast nicht vom Himmel zu holen, aber es gibt auch für den 12er Wind, der nicht "kitebar" ist.
Viertens denke ich das North sich auch bei der Kiterange etwas gedacht hat und nicht die weltberühmte "Ein Kite geht immer" Strategie verfolgt hat.

Ansonsten finde ich deinen Bericht sehr schön!

Aber bitte überdenke deine Einstellung zu meinem lieben 15er

Gruss
Wolf


Geändert von locolobo (24.04.2008 um 17:35 Uhr)
locolobo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2008, 16:54   #5
kiteboarding-usedom
kiteschule-usedom.de
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: Wolgast - Usedom
Beiträge: 2.122
Standard

Zitat:
Zitat von locolobo Beitrag anzeigen
Wiege 72 kg!

Aber er hat trotzdem seine Berechtigung:
Erstens ist der 12er noch lange nicht angepowert wenn der 15er schon Druck hat.
Zweitens gibt es auch Binnenreviere mit ab und zu weniger Wind.
Drittens ist der Evo ja fast nicht vom Himmel zu holen, aber es gibt auch für den 12er Wind, der nicht "Kitebar" ist.
Viertens denke ich das North sich auch bei der Kiterange etwas gedacht hat und nicht die weltberühmte "Ein Kite geht immer" Strategie verfolgt hat.

Ansonsten finde ich deinen Bericht sehr schön!

Aber bitte überdenke deine Einstellung zu meinem lieben 15er

Gruss
Wolf

hola,
ja ich würde ja gerne den 15er empfehlen,aber da ich ja nun schon mit dem 10er bei ner guten 4 und mit dem 12er bei 11 Knoten gefahren bin,braucht man ja eigentlich keinen 15er..aber auf Binnenrevieren wo der Wind böig ist,ist das auch kein Ding..Das ist ja auch nur meine Persönliche Meinung, bei ner 3-4 macht der 15er mit Sichherheit auch mehr Druck als nen 12er,also somit ist das ja auch in Ordnung..



´Grüsse Chris
kiteboarding-usedom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2008, 17:03   #6
locolobo
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2007
Ort: Bochum
Beiträge: 415
Standard

Jetzt bin ich wieder zufrieden!

Alles in allem echt ein super Kite!
Bei der Verarbeitung kann ich bisher nur zustimmen.
Kein Vergleich zum Bandit.(Bitte keine Antwort von den Bandit-Piloten, wurde schon oft genug drüber geredet- ansonsten ist der Bandit bestimmt auch nicht schlecht)

Und was die Flugeigenschaften bei Leichtwind angeht-eigentlich nicht vom Himmel zu bekommen, selbst wenn der Wind nicht mehr zum Fahren ausreicht.
Restart - einfacher gehts eigentlich nicht und muss es auch nicht gehen.
Bin mal gespannt wenn ich ein kleineren in die Finger bekomme.

Habe mir den 15er extra als Leichtwind-Kite geholt der sich trotz kaum Wind gut starten lässt-erfüllt komplett die Erwartungen!
Gibt ja im Sommer oft Tage wo das Wetter so schön ist, dass man den Wind nicht mehr hört weil er leider nicht immer mit dem schönen Wetter kommt-dann darf er raus aufs Wasser

Schöne Grüsse
Wolf
locolobo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2008, 17:07   #7
kiteboarding-usedom
kiteschule-usedom.de
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: Wolgast - Usedom
Beiträge: 2.122
Standard

die ganze Serie ist super,fliegst Du den evo mit der EVO bar??
kiteboarding-usedom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2008, 17:11   #8
locolobo
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2007
Ort: Bochum
Beiträge: 415
Standard

Hi Chris
Nein mit der 5th Element aus 07.
Finde aber nicht dass die 5te sich gross auswirkt, da sie nicht wirklich gespannt ist-denke dass es Sinn mit der Evo Bar macht wenn man vor allem in der Welle unterwegs ist.


Gruss
Wolf
locolobo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2008, 17:15   #9
kiteboarding-usedom
kiteschule-usedom.de
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: Wolgast - Usedom
Beiträge: 2.122
Standard

Zitat:
Zitat von locolobo Beitrag anzeigen
Hi Chris
Nein mit der 5th Element aus 07.
Finde aber nicht dass die 5te sich gross auswirkt, da sie nicht wirklich gespannt ist-denke dass es Sinn mit der Evo Bar macht wenn man vor allem in der Welle unterwegs ist.


Gruss
Wolf
Hallo Wolf
aha,also die 5 Leine macht halt nur Sinn bei Starkwind zum auslösen und unhookt..so beim normalen fliegen ist da kein Unterschied..

Grüsse
kiteboarding-usedom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2008, 08:46   #10
kiteboarding-usedom
kiteschule-usedom.de
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: Wolgast - Usedom
Beiträge: 2.122
Standard

hier habe ich Ihn auf unsere Seite hochgeladen mit einigen Fotos

http://www.kiteboarding-usedom.de/Test.html


viel Spass,Grüsse Chris
kiteboarding-usedom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2008, 21:07   #11
Foxi
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2002
Ort: Garmisch-Partenkirchen
Beiträge: 1.858
Standard

ich bin mit 80 kg den 12er Evo in Gouna bei absolutem Schrottwind geflogen bis hin zur Flaute, weil ich wissen wollte wie lange er geht und vor allem auch wie lange er zu relaunchen geht. Relaunchen ging bis knapp unter 8 kts und zwar unabhängig von 4l oder 5E Bar. Hab beide ausprobiert. 5E geht nur scheinbar früher, weil durch ankippen der Kite dann zum WFR wandert. Dort kriegst du ihn aber nicht mehr vom Wasser. Relaunch funktioniert jedenfalls WEIT vor der Gleitgrenze und das ist ja bei vielen Bows ganz und gar nicht der Fall.

Der 12er hat aber auch (ohne Door) so dermaßen geil neben guten 15ern am Wasser bestanden, daß ich das 15er Thema abgehakt hatte. Mir fehlt nur noch die Binnensee Erfahrung. Bin jetzt aber doch neugierig geworden auf den 15er. Letztes Jahr dachte ich erst mir reiche der 12er Rebel, weil ich einfach gern aktiv kleineres Kite fliege, aber der 14er hatte dann an richtig miesen Tagen schon noch die Nase vorn und durfte wieder mit.
Also mal schaun wo der nächste Tester hergeht ..

Wie würdest du denn den 15er im Turning Speed bewerten ? Schneller als den 14er Rebel ? Oder was ist dein Vergleichsmaßstab ?
Foxi ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2008, 08:43   #12
kiteboarding-usedom
kiteschule-usedom.de
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: Wolgast - Usedom
Beiträge: 2.122
Standard

Hallo Foxi

Ich selbst bin den 15er noch nicht geflogen,aber wie du schon rausbekommen hast,es reicht eigentlich auch der 12er...ist schon ne geile Kiste

http://www.kiteboarding-usedom.de/Test.html

frag mal locolobo ,denn der fliegt den 15er...Binnenseen ist ja immer so eine Sache


Geändert von kiteboarding-usedom (26.04.2008 um 09:12 Uhr)
kiteboarding-usedom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2008, 15:37   #13
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

die Tester der neuen KB.de bemängeln ziemlich scharf die

Safety des EVO im Vierleinermodus.
Wortwörtlich: Ein Sorge bereitender Punkt............Bedenklicher Restzug nach dem auslösen im 4 Leiner Modus....

Wenn das so ist, ist er a.) dem Bandit unterlegen b.) nicht sicher und c.)
für denUnhooked Kram nur im 5 Leiner modus zum Empfehlen.

Was sagt ihr dazu?
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2008, 19:11   #14
kiteboarding-usedom
kiteschule-usedom.de
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: Wolgast - Usedom
Beiträge: 2.122
Standard

Ich bin Ihn mit der 4 Leiner Bar-EVO noch nicht geflogen nur mit der Scepter Bar,da war schon ein Restzug beim auslösen,Die Saefty lieft in der Mitte an den Powerleinen,Ich denke wenn die Saefty an den Steurleinen sind so wie es bei der EVO Bar ist,das die Depower auch funktioniert.

Aber wie schon oben von mir gesagt,unhookt geht nur mit 5 Leine,Ich kann aber versichern das beim auslösen mit der 5 Leine,der Kite 100% gedepowert ist.Ich werde nächste Woche den Kite mit der EVO Bar testen/auslösen und dann meine Aussage machen können.

http://www.kiteboarding-usedom.de/Test.html

Grüsse Chris
kiteboarding-usedom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2008, 17:02   #15
Fuchur
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

schöner Test, North baut halt immer noch gute Kites
  Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2008, 10:44   #16
kiteboarding-usedom
kiteschule-usedom.de
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: Wolgast - Usedom
Beiträge: 2.122
Standard

Zitat:
Zitat von Fuchur Beitrag anzeigen
schöner Test, North baut halt immer noch gute Kites
Du North hat schon immer gute Kites gebaut,ich fliege immer noch sehr gerne den Rhino 04 in 12m,der ist einfach geil,.
kiteboarding-usedom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2008, 08:49   #17
locolobo
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2007
Ort: Bochum
Beiträge: 415
Daumen hoch North Evo 15er

Hallo!
So, ich konnte jetzt den 15er ein bisschen mehr testen als bisher.

Grundzug: enorm-selbst bei der Wende mit Switch und Du lenkst den Kite dabei langsam in den Zenit, will er dich noch leicht aus dem Wasser heben.

War der erste am Freitag in Hindeloopen auf dem Wasser und würde sagen, dass ich auch am einfachsten Höhe laufen konnte.

12er Piloten konnten mit Müh und Not und Parabelflug Höhe halten bzw. eher vernichten.

Relaunch: der Wahnsinn-einfach depowern, einlenken und der Kite geht hoch.
Dafür wollte ich ihn auch vornehmlich haben.
Was bringt mir ein Kite den ich nach einem Trick oder einem längeren Windloch bei wenig Wind nicht einfach restarten kann .

Gewschwindigkeit: schon langsamer als mein 12er Rhino 07, aber nicht wirklich langsam-dabei aber gut vom Druckpunkt her zu fühlen.
Habe einen Cabrinha Bow-Fahrer den Schirm testen lassen(schöne Grüsse an den Imperator) der den Schirm wahnsinnig gut fand-für Ihn war er schnell und er sagte mir dass er jetzt begreife wieso man die Bar bei Tricks am besten in der Mitte halten sollte.

Depower: also man sollte schon mit dem Adjuster umgehen können. Der Kite steht sehr tief im Windfenster und man kann Ihn am besten über die hintere Kante nach vorne holen.
Ansonsten reicht die Depower eigentlich ganz gut aus, ist aber weniger als bei Rhino07 oder Rebel08.

Ausgelöst habe ich den Kite nicht, fahre aber auch mit der 5th Element, von daher wäre das wohl auch nicht so interessant davon zu berichten-da das unstreitig gut klappen soll.

Also nach dem Freitag werde ich den Kite erstmal länger behalten-war schön den Kite gestellt zu fliegen bzw. den Adjuster schon ziehen zu müssen wo Bandit 13er oder andere 12er gerade mit Parabelflug in Gang kamen.

Alles in allem ein schön verarbeiteter Kite mit großem Potential.

Habe auch nichts gegen den Bandit(möchte den auch mal gerne testen).
Ansonsten sind das meine persönlichen Einschätzungen.

Gruss
Wolf
(unabhängiger Fahrer)
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Evo.jpg
Hits:	447
Größe:	84,4 KB
ID:	9857   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Evo (1).jpg
Hits:	441
Größe:	30,0 KB
ID:	9858  


Geändert von locolobo (05.05.2008 um 09:00 Uhr) Grund: Bilder
locolobo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2008, 09:52   #18
kiteboarding-usedom
kiteschule-usedom.de
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: Wolgast - Usedom
Beiträge: 2.122
Standard

Hallo Wolf

Kann ich mir gut vorstellen wie der 15er Druck macht,schön geschrieben
kiteboarding-usedom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2008, 07:06   #19
prodigy
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 04/2008
Beiträge: 4
Standard

zum erst - I am sorry to write in english, but it`ll probably be more user friendly for you as my german (feel free to answer in german - I understand close to 100 %).

I am trying to find some info about evo`s windrange since I am buying two for me. I just can`t decide which combination to get.

I have around 56 kg (woman), so I for sure will buy 7, although many of you say it is school kite. But as for my second (or first) kite I can´t decide, whether to buy 10 or 12. Does anyone have any suggestion. Or maybe anyway it would be more appropriate instead of 7 to buy 9.

I am not a total beginner - stay upwind, switch stance and started to jump.

Thanks.
prodigy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2008, 09:14   #20
kiteboarding-usedom
kiteschule-usedom.de
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: Wolgast - Usedom
Beiträge: 2.122
Standard

for your Gilrfriend is

7m and 10m Kite PERFECT, 12 ist to big..!!

nice Greets Chris from

German
kiteboarding-usedom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2008, 09:25   #21
prodigy
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 04/2008
Beiträge: 4
Standard

Hi,

well, I would thought so too, but I am concerned, because on the north site you can see, that 10 starts to work at 16 knts and 7 at 17 knts - this seems to me a little too close.

on the other side, regarding my weight, I could probably start at - let`s say - 14 knts....perhaps????....but what about really low wind situation, which I come around really often.

I would also need a kite for low wind around 10 - 12 knts.

diana
prodigy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2008, 10:38   #22
kiteboarding-usedom
kiteschule-usedom.de
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: Wolgast - Usedom
Beiträge: 2.122
Standard

no

whit 10m and 55kg - 4 - 5bf
whit 7 m and 55 kg - 5bf

for 10 - 14 Knots you need 12er EVO

I think the 12er EVO 08 is for you to big,you have 55kg..

at 4 to 5 winds I drive with the 10 EVO.
kiteboarding-usedom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2008, 10:45   #23
prodigy
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 04/2008
Beiträge: 4
Standard

thx very much - so 7 and 10 and that`s it....hope to have them till the end of the week....

diana from slovenia
prodigy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2008, 11:57   #24
kiteboarding-usedom
kiteschule-usedom.de
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: Wolgast - Usedom
Beiträge: 2.122
Standard

Zitat:
Zitat von prodigy Beitrag anzeigen
thx very much - so 7 and 10 and that`s it....hope to have them till the end of the week....

diana from slovenia
yes 7 and 10 is perfekt for You

nice Greets Chris
kiteboarding-usedom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2008, 20:45   #25
wireless
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2007
Beiträge: 26
Standard Restzug EVO / Scepter-Bar

Ich habe in der Kiteboarding den Vergleich Bandit/Revolt/EVO gelesen.
Sind die Aussagen über den 'erheblichen Restzug' der 4-Leiner-Bar nachvollziehbar ?
Was mir nicht klar ist, wurde die EVO oder die Scepter Bar beim Test benutzt und was ist da eigentlich der Unterschied?
Ich hatte mich eigentlich schon Richtung EVO festgelegt
oder sollte man doch auf den COMBAT warten der sicher alles besser kann
wireless ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2008, 21:30   #26
tom the ripper
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

im testbericht stehen genau die gleichen sachen , was ich bisher im forum auch gepostet habe.
so gesehen bin ich glaubwürdig. ich hätte kitetester werden sollen wuhahhahaha.....
übrigens wie schon von mir gesagt als 5 leiner gefällt er mir besser weil er auch beser höhe läuft und mehr depower bietet was im test gar nicht berücksichtigt wurde.und die schlechtere depower im test wieder somit ausgleicht. auch habe ich gesagt das er für freestyler geignet ist weil er mittiger im windfesnter steht und der start ist sowieso super weil er das geringste aspect ratio aller deltas hat und grundzug ist wirklich sensationell wurde auch mit note 1 angegeben. man sollte wirklich 2 qm weniger nehmen.
  Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2008, 22:03   #27
Fuchur
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von tom the ripper Beitrag anzeigen
der start ist sowieso super weil er das geringste aspect ratio aller deltas hat
sieht man das auf Fotos oder woher weiß man das
Wie sieht die beim Bandit aus ( aus em Kopp könnte ich dat jetzt net fest machen zwischen Bandit Combat Evo )

Also ich hab einen der fahren kann lange im Wasser stehen sehen damit
  Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2008, 00:30   #28
tom the ripper
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

xxxxxxx


Geändert von tom the ripper (07.05.2008 um 00:51 Uhr) Grund: doppelt
  Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2008, 00:41   #29
tom the ripper
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

1. sieht das jedes blinde huhn und da wette ich drauf.
2. ich hab auch schon soviel gesehen.....
eh northkiter wir sind doch nicht im kindergarten bitte

sagt ja die kb.de selber das er sehr gut startet und das tuen alle größem vom evo ! bzw. startet der evo als 5 leiner wo kein anderer delta mehr startet.
der test in der kite ist wesentlich besser ausgefallen fürn evo , da sind sich die tester wohl nicht so einig

probier das mal bei 6 knoten mit deinem 15er wombat

http://de.youtube.com/watch?v=k9jEnHwtjPY

ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen das ein anderer delta bei diesem geringen aspect ratio besser startet als 4 leiner um es gleich zu belassen.

lg tom

ps: deltas sind ja lustig aber zum freestylen nimm ich lieber was ordentliches wie den vegas
http://de.youtube.com/watch?v=o_eo8_viGKE

ps2: eigentlich wollte ich zu den deltas nichts mehr tippen weil ich den hype ein bischen überzogen finde , nur der test hat mich wieder animiert uns so lasse ich euch wieder alleine mit euren deltas servus
  Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2008, 07:14   #30
kiteboarding-usedom
kiteschule-usedom.de
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: Wolgast - Usedom
Beiträge: 2.122
Standard

sobald hier wind ist,löse ich den EVO mal mit der 4 Leiner bar aus,dann weis ich mehr..aber auch mein Tipp,wenn EVO dann die 5 Leine nicht vergessen
kiteboarding-usedom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2008, 07:19   #31
kiteboarding-usedom
kiteschule-usedom.de
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: Wolgast - Usedom
Beiträge: 2.122
Standard

Zitat:
Zitat von tom the ripper Beitrag anzeigen
im testbericht stehen genau die gleichen sachen , was ich bisher im forum auch gepostet habe.
so gesehen bin ich glaubwürdig. ich hätte kitetester werden sollen wuhahhahaha.....
übrigens wie schon von mir gesagt als 5 leiner gefällt er mir besser weil er auch beser höhe läuft und mehr depower bietet was im test gar nicht berücksichtigt wurde.und die schlechtere depower im test wieder somit ausgleicht. auch habe ich gesagt das er für freestyler geignet ist weil er mittiger im windfesnter steht und der start ist sowieso super weil er das geringste aspect ratio aller deltas hat und grundzug ist wirklich sensationell wurde auch mit note 1 angegeben. man sollte wirklich 2 qm weniger nehmen.
so ist es
kiteboarding-usedom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2008, 07:21   #32
kiteboarding-usedom
kiteschule-usedom.de
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: Wolgast - Usedom
Beiträge: 2.122
Standard

Zitat:
Zitat von Fuchur Beitrag anzeigen

Also ich hab einen der fahren kann lange im Wasser stehen sehen damit
du hast dich bestimmt verschaut,der hat bestimmt noch nie nen Kite in der Hand gehabt
kiteboarding-usedom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2008, 12:12   #33
Fuchur
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von kiteboarding-usedom Beitrag anzeigen
du hast dich bestimmt verschaut,der hat bestimmt noch nie nen Kite in der Hand gehabt
Mhh kann sein das ich es an den Augen habe
  Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2008, 21:09   #34
AndiLA
Bodensee
 
Registriert seit: 08/2004
Beiträge: 532
Standard 15er als 5 Leiner getestet

schöner kite, kann vieles recht gut wie oben beschrieben, höhelaufen vielleicht keine paradedisziplin, aber ok.
leider wegen haltekräften bei mir durchgefallen, bin weichei (mit gerade auskuriertem tennisellenbogen vom kiten)
dem kollegen gings gleich, auch weichei. wie gesagt, subj.Eindruck nach Kurztest. 12er Rebel war angenehmer.
oder es gibt es trimmtricks? hab ihn nur rumliegen sehen und kurz gegriffen....12-20knoten.
AndiLA ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2008, 21:25   #35
tom the ripper
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von AndiLA Beitrag anzeigen
oder es gibt es trimmtricks?
http://www.northkites.com/public/con...index_eng.html

Zitat:
2008-2-12
EVO 08 TRIM TIPS VON RALF GRöSEL

EVO 08 Trim Tips von Ralf Grösel:

Ziel der Entwicklung beim EVO 08 war es, einen Kite zu konstruieren, der vor allem im unteren Windbereich viel Grundzug entwickelt. Darüber hinaus entwickelt der Kite einen langen und konstanten Pull. Diese Eigenschaften kommen vor allem jenen Kitern zugute, die mit einem großen Kite und großen Board im unteren Windbereich fahren möchten.

Die North „5th line“ und „4 line„ Bar verfügt über 3 Trimm Optionen der Steuerleinen. Über diese 3 Optionen kann der Kite individuell auf die fahrerischen Vorzüge abgestimmt werden.

Ich persönlich fahre alle EVO 08 Kites auf dem längsten Knoten der Bar-Leader Lines. Bedeutet also, dass ich die Steuerleinen um rund 5cm verlängere. Bei meinem geringen Körpergewicht von unter 70kg bin ich nicht auf die letzten 10% Grundzug angewiesen. Ich fahre Kites grundsätzlich lieber voll angepowert im oberen Windbereich und benötige daher in Böen mehr Depower- Range. Auch reagieren die Kites unhooked etwas sanfter auf Manöver. Daneben passe ich die Position des Vario Cleats meiner Armlänge an. 5cm in Richtung Bar verschoben ist für mich perfekt. Durch das herunter schieben verlängert sich automatisch die maximale Länge des Depower Weges um den gleichen Betrag.

Ich empfehle allen Kitern, die mehr Wert auf Depower als auf Grundzug legen, die Einstellung der Steuerleinen auf dem längsten Knoten der Bar-Leader Lines zu wählen.

Die North Bar ermöglicht es euch in nur wenigen Handgriffen ein für eure Bedürfnisse perfektes Setup zu finden. Nehmt euch 2 Minuten Zeit um alle Bar- Features zu erkunden!
Ihr werdet es lieben!
  Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2008, 11:14   #36
kiteboarding-usedom
kiteschule-usedom.de
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: Wolgast - Usedom
Beiträge: 2.122
Standard

Zitat:
Zitat von AndiLA Beitrag anzeigen
schöner kite, kann vieles recht gut wie oben beschrieben, höhelaufen vielleicht keine paradedisziplin, aber ok.
leider wegen haltekräften bei mir durchgefallen, bin weichei (mit gerade auskuriertem tennisellenbogen vom kiten)
dem kollegen gings gleich, auch weichei. wie gesagt, subj.Eindruck nach Kurztest. 12er Rebel war angenehmer.
oder es gibt es trimmtricks? hab ihn nur rumliegen sehen und kurz gegriffen....12-20knoten.
kann nicht sein,er hat keine grossartigen Haltekräfte,bei 12 - 20 Knoten ist der 12er schon zu viel,da kannste auch 10 oder 9 fahren..
kiteboarding-usedom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2008, 07:56   #37
evolution82
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2004
Ort: Salzburg
Beiträge: 2.061
evolution82 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

hallo leutz!

war mit meiner freundin jetzt 2 wochen in el gouna zum kiten. hatten auch jeden tag wind ausser 1x. für meine freundin haben wir vorher einen 9er evo 5th line gekauft.
gefahrene boards waren rl 135x39, ram-air 42 und ne door aus 2004.
sie hat ca. 55kg. ich ca. 85kg.
sie konnte grade ein paar meter fahren als wir nach el gouna kamen. ich taste mich grade an kiteloops ran und unhooked basics....

ich fliege normal c-kites. fuels, da ich aber meistens mit ihr im wasser war, haben wir öfters getauscht und bin den evo deutlich öfter geflogen als den fuel.

werde weder von wem bezahlt noch hab ich den drang irgendjemanden besonders zu loben usw. also was jetzt kommt ist die ehrliche meinung von meiner freundin und mir.

windrange:
die ist sehr sehr groß. meine freundin fährt ab 10kn. mit der door höhe. mitm kurzen rl war meine freundin bei geschätzten 25kn. auch draußen. bitte nehmt die kn. angaben nicht auf den knoten genau, aber es war auf jeden fall unter 12,13 kn. weil da gehts locker easy für sie mitm 42 zum höhe laufen. der grundzug ist - wie hier schon oft genannt - irre. die depower ist auch super. adjuster einfach so eingestellt dass der kite so gut wie keinen druck mehr hat beim depowern und das passt für meine freundin super.

ich selbst war bei ca. 30kn. draussen. der ein oder andere knoten nach oben pfiff in den böen auch rein. alles kein problem. um das lowend rauszustreichen: ich fahr bei ca. 15,16kn. mitm 9er und 42 höhe und das ganze ist schon recht krass. sprünge gehen da auch schon...

fazit windrange: note 1

p.s.: die anpowern und depowern geschehen sehr linear und wenn man anpowert spürt man deutlich wie mehr power generiert wird.

relaunch:
deltamäßig sehr einfach. unter 12 kn. muss man den 5-leiner relaunch machen. der funktioniert bis ca. 9/10 kn. dann klebt er am windfensterrand (wie foxi shcon schrieb) irgendwie am wasser.

fazit relaunch: note 1

lift u. hangtime:
durschnittlich. ging weder sehr hoch noch sehr lang...
gut bei 30kn. wars dann schon fein
aber da gibts sicher kites die mehr drauf haben!

fazit: note 3

drehgeschwindigkeit:
versteh nicht ganz warum immer behauptet wird dass er so schnell ist. selbst meine freundin meinte er ist nicht der schnellste. zum vergleich ein yarga 9m aus 05 ist schneller (der ist aber auch wirklich schnell )

er dreht sehr angenehm. ausreichend schnell und überfordert niemanden.

haltekräfte:
wie beim bandit leider recht hoch.
meine freundin kommt recht gut klar damit und kitete auch locker mal 3h am stück. bei mir waren die kräfte nach 1,5h schon weg und ich wollte nicht mehr.
da die bar aber einen sehr gut nutzbaren stopper hat, ists nicht sooo schlimm.

fazit: note: 3-4

unhooked und kiteloops:
die querbeschleunigung ist zwischen bows und Cs aanzusiedeln. hab meine ersten kiteloops damit gesprungen und auch gestanden. querzug ist gut dosierbar und es reißt schon an. nachdem ich das ganze dann am fuel gemacht hab, wusste ich wie deutlich der unterschied aber immer noch ist. aber zum üben von neuen sachen super! unhooked hab ich nur railys gemacht. ging problemlos.. kite schmierte auch nicht nach hinten ab...

fazit: note 2-3

flugbild allgemein:

der kite macht sicher 80% der kiter glücklich. er fliegt deppeneinfach, hat ne sehr großre windrange (größer als zb. waroo08), fliegt schön direkt und startet quasi von alleine ausm wasser. meine freundin hat mit dem kite sehr schnell gelernt und fühlte sich mit ihm immer sicher. für ihre 55kg + 42 board ist die windrange etwas 12-25kn. bei mir wäre sie bei etwa 16 - 30kn. bei beiden jeweils noch reserven. für meine freundin also die perfekte 1-kite-lösung.

er ist auch extrem fehlerverzeihend. man traut sich mit dem kite schnell neue sachen zu lernen.

fazit: note 1-2

bar:
schaut auf bildern und im wohnzimmer besser aus als sie ist.
mir fehlen vor allem ein ausdrehendes quickrelease und oh shit handles (die hätte ich einmal wirklich gut brauchen können!) adjuster funktioniert auch nicht so super am wasser wie im wohnzimmer. aber gut ich bin die von slingshot gewohnt, die sind da einfach super! geil ist das man den adjuster super schnell und einfach auf die jeweilige armlänge einstellen kann!

fazit: note 2-3


gesamt fazit:
einfacher, direkter zu fliegender schirm mit viel grundzug und super depower. wasserstart geht nicht einfacher. verarbeitung super!

negativ:
- höhere haltekräfte
- lift/hangtime könnte besser sein (da ist der bandit zb. besser)
- tlw. bar

gesamtnote von ihr: 1+
von mir: 2-

hier noch ein paar fotos:
das war der tag mit den 30kn., wobei bei dem foto schon ein bissl weniger war...


freundin beim üben...


wenig wind, aber für meine freundin reichte es trotzdem zum höhefahren...


schöner kite einfach... (dahinter mein 13er fuel)


mit dem auch meine freundin viel freude hat....



lg, martin

p.s.: den bandit konnte ich auch in 9m² testen. mir gefiel der evo besser (weil direkter und leistungsenfaltung schöner). aber selber testen is sicher nicht verkehrt - fliegen schon ein wenig unterschiedlich die beiden...


Geändert von evolution82 (13.05.2008 um 08:28 Uhr)
evolution82 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2008, 08:47   #38
kiteboarding-usedom
kiteschule-usedom.de
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: Wolgast - Usedom
Beiträge: 2.122
Standard

Haltekräfte sehe ich anders,
Lift und Hangtime sehe ich anders
Relaunch sehe ich genau so

haltekräfte sehe ich wenig..

Lift ist ja wohl oberste Klasse,das ist ja wohl auch Technik ,ich habe da kein problem mit..
und Relaunch ,eigentlich nichts einfacheres...

aber das sieht ja auch wieder jeder anders..
aber wie du schon richtig erkannt hast,der EVO geht extrem früh los.
viel spass


Geändert von joe (13.05.2008 um 22:21 Uhr) Grund: riesigen vollquote entsorgt
kiteboarding-usedom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2008, 08:58   #39
evolution82
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2004
Ort: Salzburg
Beiträge: 2.061
evolution82 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von kiteboarding-usedom Beitrag anzeigen
Haltekräfte sehe ich anders,
Lift und Hangtime sehe ich anders
Relaunch sehe ich genau so

haltekräfte sehe ich wenig..

Lift ist ja wohl oberste Klasse,das ist ja wohl auch Technik ,ich habe da kein problem mit..
und Relaunch ,eigentlich nichts einfacheres...

aber das sieht ja auch wieder jeder anders..
aber wie du schon richtig erkannt hast,der EVO geht extrem früh los.
viel spass
also ich behaupte mal meine sprungtechnik ist nicht die allerschlechteste. ich sag ja auch nicht, dass der kite überhaupt nicht gut springt, aber das ist sicher nicht seine paradedisziplin.

das mit den haltekräften interessiert mich aber schon, wie du da auf wenig kommst. weil da waren sich - ebenso wie beim relaunch - alle einig.
was fliegst du sonst für kites bzw. bist du geflogen.
da du geschrieben hast, dass du normal c-kite fan bist, kann ich mir das echt nicht erklären, wie du auf niedrige haltekräfte kommst? der unterschied zu meinem fuel ist nicht gerade klein!

kann man vllt. mitm trimm was machen? würd mich interessieren...

lg, martin
evolution82 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2008, 11:41   #40
locolobo
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2007
Ort: Bochum
Beiträge: 415
Standard Adjuster

Hi!
Ich habe nochmal ne Frage zum einstellen des Adjusters auf die richtige Armlänge.
Wie mache ich das genau?
Fotos wären nicht schlecht.
Möchte den Trimm nicht unbedingt verstellen.

Gruss
Wolf
locolobo ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Testbericht 7er, 9er und 11er Waroo 2008 guidog Kites 6 29.06.2008 15:56
North EVO 2008 kleiner Bericht kiteboarding-usedom Kitesurfen 0 24.04.2008 15:55
GO! Travel & More - NEWS Tipps Jan 2008 go-travel-more News - von Herstellern, Shops, ... 0 13.01.2008 23:14
Kleiner Testbericht Windwing Rampage 14 Hardy 77 Kites 2 02.08.2006 15:40
Kleiner Testbericht zum 06er Best Yarga s4nc3zz Kites 5 01.06.2006 05:33


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:16 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.