oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.09.2015, 10:24   #1
Strand-Frank
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2011
Beiträge: 698
Standard Latex-Manschetten lösen sich auf!

Hallo zusammen,

Hab seit drei Jahren nen Trockenanzug (Ion Fuse) und fahre den ganzen Winter durch so ca. 2 Sessions die Woche. Wasche die Manschetten nach ner Session mit Wasser ab und pflege sie mit Talkum (ca. jedes 2-3 Mal). Der Anzug hängt immer im selben Raum (dunkel). Die Manschetten waren noch ganz gut in Schuss.

Bin jetzt im Sommer noch mal damit gefahren weil ich keinen Bock auf nen nassen Neo hatte. Hab die Manschetten wieder mit Talkum behandelt und den Anzug weggehängt.

Gestern schaue ich ihn mir an und alle Manschetten lösen sich auf!!! Das heißt das Latex ist richtig verklebt und so weich, dass es teilweise als Tropfen runter fließt.

Mir war klar das Sonnenmilch nicht gut fürs Latex ist und normalerweise benutze ich keine Sonnenmilch, auch im Sommer sehr selten. Ich kann aber nicht ausschließen das ich an dem Tag Sonnenmilch benutzt habe.

Kennt ihr so was? Und ist so was durch einmal Sonnenmilch möglich?

Und noch wichtiger. Gibts nen guten Tipp wo oder wie ne Reparatur möglich ist?


Geändert von Strand-Frank (03.09.2015 um 10:38 Uhr)
Strand-Frank ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2015, 10:49   #2
schneller biber
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2011
Beiträge: 64
Standard

beim Seglerbedarf gibt es Ersatzmanschetten zu kaufen, hast du den Anzug längere Zeit in der Sonne liegen gelassen?
schneller biber ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2015, 11:15   #3
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Sonnencreme ist Gift für Manschetten. Und manche der Pflegemittel (sogar die die die Hersteller empfehlen) auch. Aber auch manche Manschetten haben bessere Qualität als andere.

Ich hab eine Kajak-Trockenjacke von Palm, die ist inzwischen über 10 Jahre. ca. 3-4 Jahre sehr häufig verwendet, die letzten 5-6 quasi fast gar nicht mehr. Die Manschetten wurden nie gepflegt oder sonstwas und sehen noch tiptop aus.

Das krasseste: Zur selben Zeit habe ich eine Ersatzmanschette gekauft, um eine andere Jacke zu flicken, dies aber nie gemacht, weil ich eben doch die neue hatte und keinen Bock mehr auf die alte hatte. Alles, also die neue Jacke, die neue Austauschmanschette und die alte Jacke lagen die letzten 10 Jahre in der selben Kiste. Die neue Jacke ist noch tiptop, die Ersatzmanschette, die NIE angefasst wurde, hat sich in Zwischcnezeit komplett aufgelöst. Die hat ganz sicher keine Sonnencreme oder sonstwas abbekommen und wenn die Kiste irgendwelchen Dämpfen oder Lösungsmitteln ausgesetzt gewesen sein sollte, müsste ja auch die Jacke gelitten haben.

Foglerung: Manche Manschetten sind Schrott andere sind super. You never know.

Da ich mehrere Anzüge und Jacken habe, die ohne Pflege super gehalten haben, wo alles kaputt geht, nur die Manschetten nicht und ich im Gegenzug auch Anzüge habe, wo die Manschetten mit Pflegeprodukten vom Hersteller gepflegt wurden und nach wenigen Jahren auseinander fielen, folgere ich und empfehle ich NICHT zu pflegen. Wobei Talkum nichts machen sollte. Ich beziehe mich auf diese flüssigen Silikonsachen.

Der ION Fuse von meiner Freundin ist auch komplett verlaufen. Da haben wir alle Manschetten gegen neue getauscht. Einfach die alten bis auf einen schmalen Rand abgeschnitten und dann unter Spannung (rundes Gefäß rein stecken) die neuen mit Aquasure rauf geklebt. Hat noch immer super geklappt.

Hand/Fußmanschette kost um die 10 Euro, Hals um die 20.
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2015, 11:26   #4
Dijscha
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2007
Ort: Ostbevern
Beiträge: 128
Standard

Das gleiche hatte ich auch. Ebenfalls am Ion Fuse, Halsmanschette. Das Auflösen liegt am Hautfett. Bei einigen ist es "agressiver" als bei anderen.
Dijscha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2015, 11:53   #5
AndiLA
Bodensee
 
Registriert seit: 08/2004
Beiträge: 532
Standard

http://kallweit.de/produkte/ersatzteile

aufpassen auf die durchmesser handgelenk und am anzug, aber hat bei mir trotz differenz bestens geklebt und funktioniert. kleber ist top. Anleitung youtube etc.
AndiLA ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2015, 12:03   #6
FunKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 3.474
Standard

Hab seit 5 Jahren nen Dryfashion. Ich mache auch nichts mit den Manschetten und Füsslingen und hatte bislang keine Probleme. ..
FunKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2015, 12:05   #7
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Jo so alt ist mein Dryfashion etwa auch und sieht tiptop aus, ohne Pflege. Nur der Stoff ist langsam durch, aber den Manschetten fehlt nix.
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2015, 12:12   #8
DieWelle
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2015
Beiträge: 1.704
Standard

Hey, die Kallweit-Seite ist ja richtig gut.
Kommt für mich exakt zur richtigen Zeit.
Habe einen Dryfashion-Anzug seit ca. 4 Jahren in Benutzung (nur im Winter je 3-5x) und bei mir fangen sich jetzt die Manschetten an einigen kleinen Stellen an aufzulösen, trotz "1a Pflege" mit Silikonöl - aber vielleicht war das ja auch genau das Falsche...
Muss das rechtzeitig vor der "echten" Windsaison reparieren
DieWelle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2015, 12:19   #9
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Also meiner bekommt eher so 15 Sessions pro Wintersaison, in den letzten Jahren eher noch wesentlich mehr. Also wenn Deiner nach 4x5 Sessions schon zerfällt, würde ich auf das Pflegen mal verzichten bei den neuen Manschetten.
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2015, 12:45   #10
Strand-Frank
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2011
Beiträge: 698
Daumen hoch Vielen Dank für die Antworten

Super!
Vielen Dank für die Antworten.
Hier mal der bisherige Zwischenstand.

Firma
Dry Fashion Sportswear GmbH
Reparaturservice
Luruper Weg 3434
25469 Halstenbek" tauscht alle Manschetten für 200,- Euro

Die Manschetten von Dry Fashion kann man auch alleine kaufen.
z.B. über AWN.Niemeyer. Arm (34,Euro) Bein(34,Euro) Hals(34,Euro).

Vielen Dank für den Tipp mit der Kallweit Seite. Da wirds ja schon mal deutlich entspannter vom Preis her!

Hat jemand die Halsmanschette der Kallweit Seite schon mal auf den Rest von der Fuse Manschette geklebt? Geht das so wie von Mangiari beschrieben?

Liebe Grüße

Frank
Strand-Frank ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2015, 13:25   #11
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

wichtig ist halt, dass Du das flächig ohne Falten drauf bekommst. Das tolle ist ja, das Du das ohne Kleber beliebig lange ausprobieren kannst. Also ich stopfe da so lange unterschiedliche Sachen aus der Küche rein, bis ich die Original-Manschette schön aufgepsannt habe von innen und dann die neue schön drüber spannen kann, dass das rundrum unter SPannung gescheit anliegt. Sollte mindestens 2cm überlappen, besser mehr. Wenn das alles passt und gut hält, klapp ich das ganze zurück, mit nem Tuch und Alkohol etwas entfetten, dann dünn Kleber drauf und wieder drüber klappen.

Richtig nach Lehrbuch ist das nicht. Dryfashion würde die alte restlos entfernen, dann eine neue mittels einer Schablonenpresse am Neopren verkleben und dann noch so Nahtband drüber machen. Aber das ist mir persönlich zu viel Gefrickel. Das andere hat immer gut gehalten und man gefährdet seinen Anzug nicht, da man ja nur an der alten Manschette anklebt. Sprich wenn's gar nicht hinhauen will, ist am Anzug selbst nichts verbastelt.
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2015, 14:11   #12
AndiLA
Bodensee
 
Registriert seit: 08/2004
Beiträge: 532
Standard

Richtig, Perfektionismus ist der Feind des Guten. Kleber drauf und gut ist. Wie bei ner Ventil-Neuklebung am Bladder (hab grad 10 Stück am alten Rebel 2010 machen müssen) mit Reinigungslösung /Verdünnung vorsichtig u kurz fettfrei machen, ablüften lassen wie dann auch den Kleber und zusammenpappen und gut ist.
Gar nicht schwer, selbst wenn was undicht wäre weil gepfuscht oder Kleber gespart, kurz nachkleben, feddig.
AndiLA ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2015, 14:26   #13
Marwitt
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2011
Beiträge: 1.281
Standard

Zitat:
Zitat von Strand-Frank Beitrag anzeigen
Super!
Vielen Dank für die Antworten.
Hier mal der bisherige Zwischenstand.

Firma
Dry Fashion Sportswear GmbH
Reparaturservice
Luruper Weg 3434
25469 Halstenbek" tauscht alle Manschetten für 200,- Euro

Die Manschetten von Dry Fashion kann man auch alleine kaufen.
z.B. über AWN.Niemeyer. Arm (34,Euro) Bein(34,Euro) Hals(34,Euro).

Vielen Dank für den Tipp mit der Kallweit Seite. Da wirds ja schon mal deutlich entspannter vom Preis her!

Hat jemand die Halsmanschette der Kallweit Seite schon mal auf den Rest von der Fuse Manschette geklebt? Geht das so wie von Mangiari beschrieben?

Liebe Grüße

Frank
Hi, ich hatte genau das gleiche Problem mit meinem Ion Fuse, nach der Pflege und ca. einem halben Jahr im Koffer lösten sie sich auf, so wie von dir beschrieben. Ich hatte sie auch mit Silikonfett behandelt. Die Jahre davor, bei keiner Pflege wR alles i.O.
Du hast alles richtig aufgelistet, dieses sind im wesentlichen die zwei Möglichkeiten. Mein Anzug wartet seit dem auf eine Reparatur die 200/250 waren mir bis jetzt zu viel. Leider mangelt es mir an handwerklichen Fähigkeiten. Ich habe Angst das ich es nicht Dicht bekomme. Bin auch gerade am Überlegen , was ich nun mache. Solltest du dich selber an die Arbeit machen, so würde ich mich über deinen Erfahrungbericht freuen.
LG
Marwitt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2015, 16:52   #14
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Da brauchst echt keine handwerklichen Fähigkeiten. Also das ist nicht komplizierter als wenn die im Kindergarten Papiersterne auf Papierlaternen pappen

Solltest nur schauen dass Du DIch nicht komplett selbst zuklebst, das Zeug ist nicht so gesund.

Wie gesagt man kann das ganze ja sehr gut trocken vorbereiten und dann einfach ne Wurst kleber außen rum und die neue Manschette wieder auf die alte drauf rollen, so wie man nen Gummi über sein beste Stück rollt
Bevor ich nen Fuse Jahre lang rumgammeln lasse und nicht zur Verfügung habe, würde ich das schon mal angehen. Das Internet ist auch voll von Beispielvideos dazu. Macht jeder bissl anders, sucht DIr das was am unkompliziertesten aussieht.
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2015, 20:25   #15
Marwitt
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2011
Beiträge: 1.281
Standard

Zitat:
Zitat von mangiari Beitrag anzeigen
Da brauchst echt keine handwerklichen Fähigkeiten. Also das ist nicht komplizierter als wenn die im Kindergarten Papiersterne auf Papierlaternen pappen

Solltest nur schauen dass Du DIch nicht komplett selbst zuklebst, das Zeug ist nicht so gesund.

Wie gesagt man kann das ganze ja sehr gut trocken vorbereiten und dann einfach ne Wurst kleber außen rum und die neue Manschette wieder auf die alte drauf rollen, so wie man nen Gummi über sein beste Stück rollt
Bevor ich nen Fuse Jahre lang rumgammeln lasse und nicht zur Verfügung habe, würde ich das schon mal angehen. Das Internet ist auch voll von Beispielvideos dazu. Macht jeder bissl anders, sucht DIr das was am unkompliziertesten aussieht.
Danke, das er rumgammelt liegt auch daran, dass wir unseren Herbsturlaub seit 2 Jahren nach Sardinien verlegt haben. Es tut mir aber schon irgendwie leid. Hat mich ja mal 500 Euro gekostet. Ein Problem könnte vielleicht noch sein.... von der alten Manschette existiert nicht mehr viel. Aber ich werde es irgendwie versuchen.
LG
Marwitt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2015, 21:05   #16
alex84
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2012
Beiträge: 545
Standard

nabend!

exakt das slebe Problem.
Hatte ihn einige Wochen nicht benutzt, hole ihn aus dem Schrank - die Ärmel kleben regelrecht zusammen und es hatten sich schon "tropfen" gebildet - ätzend, da es dort einreisst udn auch auf der haut unschöne und klebrige Rückstände hinterlässt, die zudem schwer zu entfernen sind.

Auch ich hatte die Manschetten mit silikonöl eingestrichen, die Halsmenschette jedoch auch, und hier tritt der Effekt nicht auf...

Habe bei Dryfashion angerufen und dort wusste man von dem Problem, gab aber zu, dass es - obwohl seit über 20 Jahren bekannt - in seiner Genese bis heute niemand erforscht hat.

Fürs erste hab ich es so gelöst, dass ich klopapierrollen in die Armmanschetten geschoben habe und dann mit einer scharfen Schere beides zusammen oberhalb der schadhaften Stellen abgeschnitten habe.

Die Klopapierrollen verhindern dabei, dass es Absätze gibt, die dann später einreissen können.

Damit kann ich erstmal leben.
Bei meiner Nutzungsfrequenz muss ich eh alle 18 -24 Monate Hals- und Armmanschetten tauschen lassen.

Ich sehe das als verschleißteil an, wie die Bremsen beim Auto, oder jeans-Hosen, Socken, Reifen etc..- irgendwann sind die nunmal einfach "durch"...

Alex
alex84 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2015, 17:02   #17
matzCh
heiß, kalt, ahhhh ..
 
Registriert seit: 05/2008
Ort: Rostock
Beiträge: 469
Standard

ich reihe mich ein, gleiches Problem beim ION Fuse an den Beinmanschetten, später auch an den Armen und Hals gehabt.

Dabei jedoch nie (vor allem an den Füßen ) Creme oder Sonnencreme benutzt, da immer Winter. Aber eingeschmiert mit Silikonfett (lag bei) - vlt. war das der Übeltäter.

Das mit dem Abschneiden hat einige Zeit geholfen, hab aber nun neue Manschetten ankleben lassen. Die 200€ waren es mir dann doch wert, wenn auch schade.
matzCh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2015, 18:10   #18
sebispezial
Immerkiter
 
Registriert seit: 07/2007
Ort: NRW
Beiträge: 259
Standard

N´Abend!

Bei meinen Tauchtrockenanzügen ist auf Grund der hohen Nutzen, auch alle 2 Jahre Hals und Armmanschetten fällig. Habe dann damit auch rund 300 Tauchgänge gemacht!(An irgendeiner scharfen Kante bleich ich immer hängen und reisse mir ein Loch rein!

Ich sende sie immer nach Marion Heise in Döhle!!

http://www.marion-heise.de

Schneller Service in Top Qualität und sehr preiswert. Glaube so um die 50€ für beide Manschetten inklusive einkleben!

Einfach mal anfragen!!

Gruß Sebispezial
sebispezial ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2015, 18:47   #19
flyheli
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 911
Standard

Danke für den Link.

Apropos: "Aber eingeschmiert mit Silikonfett (lag bei)"

Das beiliegende Silikonfett ist für den Reißverschluß !

(So wurde mir jedenfalls erlärt)

Grüße flyheli
flyheli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2015, 20:52   #20
Rad
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2006
Beiträge: 408
Standard

...nicht überall wo XXX drauf steht ist Auch XXX drin...!!!


Wenn ich diese Kommentare so lese, kommt mir so das Gefühl dass die
Hersteller halt den Lieferanten oder das Material geändert haben...

Machen wir uns doch nix vor: zu 90% entscheidet der Preis!!!
Vor 10 Jahren wurden die Dinger wahrscheinlich in Europa gefertigt, nun
vermutlich (ich schreibe vermutlich weil das kein Fernost-Bashing
werden soll...) wurde in Serie umgestellt auf den sogenannten
"Local supplier"....

Beim Audit hat die Bude wahrlich wunderdinge getan... Nun in Serie
kommen doch die eine oder andere Unzugänglichkeit zutage...

Gruss

R.
Rad ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2015, 14:01   #21
Marwitt
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2011
Beiträge: 1.281
Standard

Zitat:
Zitat von sebispezial Beitrag anzeigen
N´Abend!

Bei meinen Tauchtrockenanzügen ist auf Grund der hohen Nutzen, auch alle 2 Jahre Hals und Armmanschetten fällig. Habe dann damit auch rund 300 Tauchgänge gemacht!(An irgendeiner scharfen Kante bleich ich immer hängen und reisse mir ein Loch rein!

Ich sende sie immer nach Marion Heise in Döhle!!

http://www.marion-heise.de

Schneller Service in Top Qualität und sehr preiswert. Glaube so um die 50€ für beide Manschetten inklusive einkleben!

Einfach mal anfragen!!

Gruß Sebispezial
Danke für den Tip!!!! sollte alles funktionieren ist das ja eine wirklich preisgünstige Alternative!!!!
Grüsse
Marwitt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2015, 20:50   #22
sebispezial
Immerkiter
 
Registriert seit: 07/2007
Ort: NRW
Beiträge: 259
Standard

Zitat:
Zitat von Marwitt Beitrag anzeigen
Danke für den Tip!!!! sollte alles funktionieren ist das ja eine wirklich preisgünstige Alternative!!!!
Grüsse
Musst sie anschreiben, bzw. ein Angebot anfordern.
Egal was am Neo kaputt ist, meine Neoteile (außer gaaanz alt) gehen immer dort hin!

Viel Erfolg!!
sebispezial ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2015, 05:54   #23
Marwitt
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2011
Beiträge: 1.281
Standard

Danke😏
Marwitt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2015, 12:35   #24
Strand-Frank
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2011
Beiträge: 698
Standard

Hi Marwitt,
Ich weiß nicht ob es noch interessant für Dich ist, aber hier ein kurzer Zwischenbericht.

Die Halsmanschette von Kallweit entspricht genau der am Fuse!

Die Armmanschette Flaschenform in Größe L. Entspricht genau der Armmanschette im Fuse Größe L.
Innen ist die Größenangabe aufgedruckt (Ref.No. 0054-xxxx, SEAMTITE). Die Größe XL von Kallweit hat die Nummer Ref.Nr. 0055-xxx). Nach dem Messen meines Handgelenks hätte ich XL nehemen müssen. Damit wäre der Umfang der Manschette am Anzug ca. 1 cm größer gewesen, geht wahrscheinlich auch aber nicht ganz so gut.

Die Verarbeitung klappt im Großen und Ganzen so wie von Mangiari beschrieben. Vielen Dank noch mal dafür!

War aber bei mir nicht ganz so unkompliziert wie in der Werbung versprochen . Gibt halt immer kleine Details die nicht so klappen wie man will. Z.B. Ließ sich meine Kapuze nach drei Jahren nicht mehr lösen. Man muss schon ein bisschen Spaß am basteln haben. Schätze so den zeitlichen Gesamtaufwand mit passende Töpfe finden usw. bei ca. 2-3 Stunden.

Interessant wären die Kosten bei der alternativen Adresse. Gib doch mal ne kurze Rückmeldung über den Preis.

Liebe Grüße

Frank
Strand-Frank ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2015, 13:02   #25
wasserratte.2003
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 10/2015
Beiträge: 4
Standard Latex Manschetten lösen sich auf

Mahlzeit,
letzte Wintersaison ist meine Halsmanschette meines Ion Fusion gerissen. Dank eurer Infos hier im Forum ...möchte ich gerne bei Kallweit eine Halsmanschette bestellen.
Frage.: muss ich eine Manschette aus Latex oder kann Ich auch eine Halsmanschette aus Neopren einkleben?
Gruss
wasserratte.2003 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2015, 18:44   #26
Marwitt
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2011
Beiträge: 1.281
Standard

Hi Frank,
also die Kosten für 5 Manschetten, liegen bei 170 Euro, ich hatte jedoch nicht so viel Glück. Ich musste den Antig jetzt schon zweimal zurücksenden, da sich die Manschetten gleich wieder gelöst hatten. Ich konnte in nun auch dieses Jahr nicht nutzen. Jetzt sind wir auf Sardinien und danach bin ich nicht mehr auf dem Wasser😁, wenn den Anzug einer kaufen möchte geht er für 300 Euro weg (xL).
Ich habe diesen nur 3x genutzt.
Grüße
Marwitt
Marwitt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2015, 07:58   #27
sebispezial
Immerkiter
 
Registriert seit: 07/2007
Ort: NRW
Beiträge: 259
Standard

Moin,
theoretisch ging auch Neopren,
jedoch ist das Risiko ziemlich hoch bei einem Sturz mit Geschwindigkeit, das dir wasser eingedrückt wird, denn die Neoprenmanschette ist bei Leibe nicht so stramm wie eine Latexmanschette.

Und diese passt sich wesentlich schlechter der Halsform an.

Selbst beim Tauchen ist diese nicht unproblematisch und viele haben das Problem bei Bewegung das Wasser eindringt.


Ich würde definitiv nur eine Latexmanschette haben wollen,
alleine schon vom alleine anziehen, denn die Neoprenmanschette muss Dir auch immer einer hinten einschlagen, alleine Dicht hinzubekommen, fast unmöglich.

Gruß Sebi

Zitat:
Zitat von wasserratte.2003 Beitrag anzeigen
Mahlzeit,
letzte Wintersaison ist meine Halsmanschette meines Ion Fusion gerissen. Dank eurer Infos hier im Forum ...möchte ich gerne bei Kallweit eine Halsmanschette bestellen.
Frage.: muss ich eine Manschette aus Latex oder kann Ich auch eine Halsmanschette aus Neopren einkleben?
Gruss
sebispezial ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2015, 08:44   #28
Chainz
(Kite-)Benutzer
 
Registriert seit: 03/2014
Beiträge: 1.354
Standard

Zitat:
Zitat von mangiari Beitrag anzeigen
...Ich hab eine Kajak-Trockenjacke von Palm, die ist inzwischen über 10 Jahre. ca. 3-4 Jahre sehr häufig verwendet, die letzten 5-6 quasi fast gar nicht mehr. Die Manschetten wurden nie gepflegt oder sonstwas und sehen noch tiptop aus...
So als Off-Topic-Frage:
Wie kommt man beim Kiten mit so einer Kayak-Jacke zurecht? Die gibt es ja in manchen Shops auch schon recht preiswert (bspw. Hose ab 79€ , Jacke ab 59€)
Vielleicht eine Alternative für Leute, die den Trocki nur maximal 10x im Jahr brenötigen. Hast du da Erfahrungen?
Chainz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2015, 11:23   #29
Strand-Frank
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2011
Beiträge: 698
Standard

Hi Marwitt,

Da hast Du ja das volle Programm abgekriegt! Du hast mein volles Mitgefühl! Kann man wohl nur als Gelassenheitsübung sehen.

Um Dir für Deine Gelassenheitsübung noch ein bisschen ne sportliche Herausforderung zu bieten. 300.- Euro für nen Anzug der kaputt ist und die Reparatur 200.- kostet ist sicherlich nicht wirklich attraktiv für Käufer, da man den Anzug im Ausverkauf für um die 500.- neu kriegt.

Hoffe Dir gehts wenigstens gut in Sardinien. Liebe Grüße Frank

Hi Wasserratte.
In der Produktbeschreibung steht glaube ich drin das die Neomanschette als Schutz für die Latexmanschette gedacht ist.

Bei der Bearbeitung der Halsmanschette sind bei mir die meisten Probleme aufgetaucht. Nicht wild aber trotzdem hier ne kurze Schilderung.

Die Probleme rühren daher, dass die Halsmanschette von der Klebekante des Anzugs her sehr stark konisch zuläuft und somit mit jedem Zentimeter an Umfang verliert. Daraus ergeben sich ein paar kleine Probleme.

1. Die alte genauso große Manschette ist ca. 1 cm eingeklebt. Wenn Du die neue auf den freien Latexteil der alten klebst passt der Durchmesser nicht. Ist vielleicht nicht so schlimm, aber auch nicht so schön. Ich habe ca. 1 cm der neuen abgeschnitten.
2. Durch das stark konische Zulaufen kann man die Halsmanschette ca. 5 cm über nen Topf ziehen. Wenn Du sie tiefer runterziehst zieht sie sich wieder hoch. Hier macht die Angabe von Mangiari Sinn nur ca. 2 cm der alten stehen zu lassen weil Du die neue sonst nicht so hoch gerollt bekommst, dass Du die alte komplett einkleben kannst. Aber auch dann hat es bei mir alleine nicht geklappt die neue komplett hochzurollen ohne das sie abspringt. Das kleben haben wir also zu zweit gemacht. Einer immer nen Teil hochziehen der andere kleben.
3. Wenn Du den Kleber aufgetragen hast hat die neue deutlich weniger Reibung und arbeitet sich auf dem Kleber langsam nach oben. Mehrmals wieder korrigieren hat nix gebracht. Ich habe sie schließlich für 12 Stunden mit nem Klebeband rundrum fixiert. Nach 36 Stunden trocknen war das Ergebnis super!

Viel Erfolg
Strand-Frank ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2015, 16:12   #30
wasserratte.2003
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 10/2015
Beiträge: 4
Standard Latex Manschetten lösen sich auf

Hallo ,
danke dir für die Info, sebispezial, sowas in die Richtung habe ich mir schon gedacht.
Fragen kostet ja nix. Latex Halsmanschette ist bestellt.
Gruss


Zitat:
Zitat von sebispezial Beitrag anzeigen
Moin,
theoretisch ging auch Neopren,
jedoch ist das Risiko ziemlich hoch bei einem Sturz mit Geschwindigkeit, das dir wasser eingedrückt wird, denn die Neoprenmanschette ist bei Leibe nicht so stramm wie eine Latexmanschette.

Und diese passt sich wesentlich schlechter der Halsform an.

Selbst beim Tauchen ist diese nicht unproblematisch und viele haben das Problem bei Bewegung das Wasser eindringt.


Ich würde definitiv nur eine Latexmanschette haben wollen,
alleine schon vom alleine anziehen, denn die Neoprenmanschette muss Dir auch immer einer hinten einschlagen, alleine Dicht hinzubekommen, fast unmöglich.

Gruß Sebi
wasserratte.2003 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2015, 18:38   #31
Marwitt
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2011
Beiträge: 1.281
Standard

Moin Frank, ich hoffe das der Anzug nach der erneuten Ausbesserung i.O. Ist, dann wäre er fast wie NEU, 3x getragen und 5 nagelneue Maschetten, was will Mann/Frau mehr�� ich benötige diesen Anzug nicht mehr, wenigstens 100 plus sollten für mich schon herausspringen. Sonst ist die " Gelassenheit" dahin!!!! Sardinien ist ein Traum!!!!!!
Grüße
Marwitt
Marwitt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2015, 19:22   #32
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard

Zitat:
Zitat von Dijscha Beitrag anzeigen
Das gleiche hatte ich auch. Ebenfalls am Ion Fuse, Halsmanschette. Das Auflösen liegt am Hautfett. Bei einigen ist es "agressiver" als bei anderen.
du meinst ernährungs oder hormonstatus-abhängig ?

Zitat:
Zitat von alex84 Beitrag anzeigen
hole ihn aus dem Schrank - die Ärmel kleben regelrecht zusammen und es hatten sich schon "tropfen" gebildet

Auch ich hatte die Manschetten mit silikonöl eingestrichen, die Halsmenschette jedoch auch, und hier tritt der Effekt nicht auf...
DAS ist ein interessantes phänomen

meine frau hat einen OR sicher schon 10 jahre alt. immer mit silikonöl gepflegt ist wie neu. meine mystic vulcanic hatte ich 2 jahre auch mit silikonöl gepflegt haben auch nix.
ich habe schon sehr viele trockene ungepflegte manschetten gesehen die dann auch deswegen eingerissen sind....
ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2015, 20:40   #33
benny mc fly
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2014
Beiträge: 153
Standard ion??

hat sich eigentlich ION schon mal dazu geäußert?die nummer mit dem schweiss kann ich irgendwie nicht glauben hab meinen nach der letzten winter-saison eingepudert mit talk,,die manschetten" und den ganzen sommer über kontrolliert weil ich ja letztes jahr schon was runterschneiden musste nichts passiert und pünktlich zum herbst lössen sich die dinger weiter auf!!habe heut mal telefoniert wenn man es selber nicht kann kostet ein komplettwechsel der manschetten im laden um die 180 euronen alles inkl. juhu

gruss
benny mc fly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2015, 10:51   #34
froggy-hro
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2010
Beiträge: 416
Standard

ich hab jetzt den dritten anzug von mir repariert.....weder silikonöl noch talk hat irgend einen unterschied gemacht. was zu erkennen war, war dass die bügel meistens der erste punkt waren, wo sich das kaugummi gebildet hat. vielleicht heizt das die reaktion irgendwie an??

jedenfalls ist das alles mist!! ich benutze zwar immer sonnencreme, aber irgendwie find ich es schon dreißt, dass die teile nach 2 jahren wegschmelzen, ist ja nicht so als wenn sie nur 47euro das stück kosten....
wenigstens bin ich scheinbar nicht der einzige, wo sich alles auflöst. ein letzter silberstreifen am horizont!

jedenfalls reparier ich eure anzuüge gerne!

schreibt dem hannes ne mail und werdet euch einig....180 für die reperatur find ich schon recht stolz =D

aloha,
flo
team hw-shapes.de
froggy-hro ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2015, 11:28   #35
Strand-Frank
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2011
Beiträge: 698
Standard

Nachdem Hals und Arm super geklappt haben würde ich jetzt gerne die Beine ankleben.
Falls Ihr noch mal nen guten Tipp habt wo ich die passenden Beinmanschetten herbekomme wäre ich Euch wirklich dankbar!
Auf der Kallweit-Seite gibts nicht die Flaschenform und der obere Durchmesser ist ca. 3 cm kleiner als meine Manschette am Fuse. Wenns gar nicht anders geht werde ich das trotz der Differenz probieren, aber richtig schön passend wäre mir lieber.
Über AWN-Niemeyer gibts auch nur ne Einheitsgröße, die nochmal deutlich kleiner ist.
Strand-Frank ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2015, 12:18   #36
froggy-hro
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2010
Beiträge: 416
Standard

dry fashion!

kannst du bei uns im shop bestellen...

aloha =)
froggy-hro ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2016, 21:41   #37
bigdan
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2003
Ort: Aachen
Beiträge: 583
Standard

Aso ich habe jetzt probiert bei meinem Ion Fuse die Halsmanschette auszutauschen.
- Alte Manschetteabgeschnitten und ca 4cm rest gelassen
- Kalweit Halsmanschette gekauft
- Anzug über einen enger zulaufenden Blumentopf gestülpt
- Halsmanschette von oben drüber, hochgekrempelt
- Latex aufgeraut
- Aquasure drauf, und Halsmanschette runtergerollt

Tuts aber nicht! Denn die Halsmanschette ist zu gross, und wirft deswegen Falten.

Was tun? Brauche ich einfach eine Halsmanschette eines anderen Herstellers?

Danke schon mal für die Hilfe!
bigdan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2016, 10:54   #38
Strand-Frank
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2011
Beiträge: 698
Standard

Zitat:
Zitat von bigdan Beitrag anzeigen
Aso ich habe jetzt probiert bei meinem Ion Fuse die Halsmanschette auszutauschen.
- Alte Manschetteabgeschnitten und ca 4cm rest gelassen
- Kalweit Halsmanschette gekauft
- Anzug über einen enger zulaufenden Blumentopf gestülpt
- Halsmanschette von oben drüber, hochgekrempelt
- Latex aufgeraut
- Aquasure drauf, und Halsmanschette runtergerollt

Tuts aber nicht! Denn die Halsmanschette ist zu gross, und wirft deswegen Falten.

Was tun? Brauche ich einfach eine Halsmanschette eines anderen Herstellers?
Da
Danke schon mal für die Hilfe!

Ich weiß nicht ob die unterschiedliche Größen bei den Halsmanschetten haben. Bei mir hat es genau gepasst. Das Problem kommt vielleicht durch das stark konische zulaufen der Halsmanschette zustande? Je weiter Du vom Anzug wegkommst desto kleiner wird der Durchmesser!! Wenn Du die neue weiter oben auf die alte aufklebst passt es vom Durchmesser natürlich nicht mehr. Ich hab die neue Manschette von innen eingeklebt und dabei einen cm der Neuen abgeschnitten. Wenn Du sie von außen aufbringst verlierst Du noch mal ein paar cm. Und der Durchmesser verändert sich noch mehr. Genauere Beschreibung findest Du weiter oben.

LG Frank


Geändert von Strand-Frank (06.01.2016 um 11:30 Uhr)
Strand-Frank ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2016, 11:48   #39
coresince84surf
kitefundbuero.de
 
Registriert seit: 01/2010
Ort: Hamburg
Beiträge: 911
Standard

Klar haben die unterschiedliche Größen. Und wenn sie zu weit ist, ist sie nunmal zu groß. Da hilft nichts außer eine kleinere zu nehmen. Halsumfang messen und die richtige bestellen. Die Abmessungen stehen ja sogar bei denen im Onlineshop.
coresince84surf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2016, 11:59   #40
Strand-Frank
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2011
Beiträge: 698
Standard

Stimmt! Gabs bei mir damals nur in einer Größe und hat wohl zufällig genau gepasst.
Strand-Frank ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Mystic Vulcanic vs. Ion Fuse - Enge der Manschetten? Kiteurmel71 Kitesurfen 5 29.08.2015 17:57
Wassereintritt an den Beinen (Latex) beim Trockenanzug - Was macht ihr dagegen? FooFighter188 Kitesurfen 15 08.05.2013 15:43
Trockenanzug Manschetten anpassen - Tipps? StrukkiKiter Kitesurfen 13 20.02.2012 20:19
North Dragon Handle (Schraube) lösen? JANONBOARD Kitesurfen 7 24.07.2009 18:50
Reisverschluß lösen (Boardbag, Quiverbag,...) - Tipps? wallhalla Bauen - Reparieren - Basteln 2 03.11.2008 11:36


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:47 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.