oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.04.2014, 17:54   #1
calvin_1
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Beiträge: 639
Standard Vergleich ELF Kites / Ozone Chrono ?

Hi,
wer hat schon mal beide Schirme (ok ELF gibts unterschiedliche Ausführungen) geflogen und kann sie vergleichen?
Der Chrono fliegt sich ja sehr schön und hat enorme Leistung auch schon als 12er. ELF kann man ja schlecht testen. Besonders interessieren würde mich ein Vergleich von Starten, Landen, Depower, Sprungperformance und Upwindfähigkeit (am besten im Vergleich 12er Chrono).

Wer kann da was konkretes zu sagen?
calvin_1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2014, 09:20   #2
holden
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2003
Beiträge: 1.046
Standard

hi calvin_1!

leider hatte ich noch nicht die gelegenheit den 12er chrono zu testen, aber ich habe jetzt schon einige erfahrungen mit elf joker4 in 8, 11.3 und 16 bzw. chrono 18 gesammelt. von dem was ich bisher sagen kann unterscheiden sich die joker und der chrono in den punkten, die du aufgezählt hast nicht wirklich. beim starten sind elf und chrono ein wenig heikel. wenn man aber weiß was man tut, dann kann man sie aber sicher starten. landen ist bei beiden so wie mit jedem foilkite. die sprungperformance und upwind ist der 11.3er der wahnsinn, habe ich vorher noch nicht erlebt.
unterschiedlich sind sie aber im trimm. der 18er chrono dreht im vergleich zum elf 16er zäher als er mit sinen 2qm größenunterschied dürfte. ozone hat alles daran gesetzt um den backstall rauszutrimmen und dabei agilität eingebüßt. die elfkites sind ein stück zu weit ins andere extrem getrimmt. das trimmen der elf kites ist in 2 minuten erledigt.

h.
holden ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2014, 09:28   #3
Corwe
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2004
Ort: Konstanz
Beiträge: 178
Standard Elf Joker-5 18

Elf hat jetzt wohl auch mit einem 18er nachgelegt, siehe hier:

http://www.elfkite.com/#!joker-5/ceae

Es gibt also endlich etwas Konkurrenz im Hochleister/Leichtwind - Bereich.
Wäre auf einen 1 zu 1 Vergleich zwischen den verschiedenen 18ern (Ozone-Elf-Flysurfer) gespannt. Wobei natürlich völlig klar ist, das sie auf verschiedene Zielgruppen, bzw. auf unterschiedliche Eigenschaften optimiert sind. Wird aber wohl kaum möglich sein die mal direkt nacheinander zu testen.
Corwe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2014, 09:46   #4
calvin_1
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Beiträge: 639
Standard

Hi Holden,

Danke für die Antwort. Kann Dir nur raten den Chrono in 12 mal zu testen, allerdings wird er für Dich ja dann wohl nix besonderes im Gegensatz zu mir sein. Kannte zwar die Matten von Flysurfer, Peter Lynn und HQ sowie die Edge von Ozone, aber der Chrono ist trotzdem eine andere Liga, vermutlich eben wie die Elfen oder evtl Buggymatten (die ich ebenfalls nicht kenne)

Gibts ne Möglichkeit einen D8 gebraucht zu bekommen? Vermute mal die neuen Joker 5 sind noch nirgendwo zu bekommen.
calvin_1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2014, 10:00   #5
calvin_1
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Beiträge: 639
Standard

Zitat:
Zitat von Corwe Beitrag anzeigen
Wird aber wohl kaum möglich sein die mal direkt nacheinander zu testen.
Warte mal bis zum Worldcup SPO, da kann man (hoffentlich) zumindest Ozone und Flysurfer testen.

Meine Erfahrung zu Speed 4 und Chrono: der Chrono erlaubt aufgrund seiner hohen Geschwindigkeit ohne weiteres auch im unteren Windbereich ein kurzes Brett, Speed funktioniert da nur mit einem großen Brett und/oder langer Kante da man sonst nur versucht Höhe zu halten.

Der Spaßfaktor ist beim Chrono aus meiner Sicht (ok kann nur für die Leichtgewichte sprechen bei 60kg) auf jeden Fall größer als beim Speed. Man kann nur hoffen dass der Chrono nicht von Anfängern gebashed wird weil er bestimmt nicht für Anfänger gebaut ist. Da ist ein Speed bestimmt die bessere und universellere Wahl.
calvin_1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2014, 10:28   #6
holden
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2003
Beiträge: 1.046
Standard

@calvin_1: ich werde den chrono 12 auf jeden fall testen, ich weiß auch schon wessen... der chrono 12 kommt für mich jetzt nicht mehr in frage, weil ich ja den elf d8 habe und der macht mich sehr, sehr glücklich.
ich glaube, dass es allgemein nicht so einfach sein wird gebrauchte elfen zu bekommen, weil sie einfach nicht so verbreitet sind.
die wahre perle ist in wirklichkeit der joker4 8, ggggg. mit dem kann man sich gnadenlos rausschießen muss aber auch auf satte hangtime nicht verzichten. das alles gepaart mit der für mich idealen drehgeschwindigkeit. sauschnell aber nicht zu schnell.
holden ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Vergleich Ozone Catalyst vs. übliche Ensteigermodelle ? SiegerlandKiter Kitesurfen 7 22.06.2010 07:54
Ozone Bar - ist es möglich andere Kites mit der 2006er Ozone-Bar zu fliegen? dreamer Kitesurfen 0 05.11.2009 11:19
Aktuelle Ozone Kites in Action Oliver Büchi Snowkiten / Landkiten 12 13.11.2006 08:31
Verkaufe Ozone Instinct Kites 7/9/11/13/15 stoke Archiv - Kitesurfen [B] 0 01.11.2006 17:49
was fahren eigentlich die profis in den wettkämpfen? c oder bow? ocram Kitesurfen 20 12.09.2006 14:41


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:50 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.