oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.10.2017, 14:06   #1
henr1k
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2017
Beiträge: 405
Frage Warum werden so wenig Segellatten bei Kites verwendet?

Hallo,

eine Frage die ich mir schon eine Weile stelle lautet:

Warum werden so wenig Segellatten bei Kites verwendet?

Ich werde bestimmt gleich mit Informationen überhäuft, aber m.W. (und das ist wenig) verwendet eigentlich nur North kleine Segellatten (Batten / Combatten) am Achterliek (trailing edge).

Gerade das Achterliek ist aber eigentlich ein sehr sensibler Punkt im (Kite)segel. Nicht ohne Grund sind z.B. bei Segeln von Segelbooten genau diese Stellen mit Segellatten verstärkt. Teilweise werden die Segel sogar durchgelattet.
Je neuer, desto stabiler ist ja noch das Tuch, aber je älter, desto mehr hängt das Profil und die Strömung letztlich an der Konstruktion (struts oder eben Latten).

Ist das beim Kiten eine Gewichtsfrage? Sind die Struts wirklich leichter als Hochleistungssegellattenmaterialien?

Ist das Durchlatten vielleicht unpraktischer, weil man den Kite dann nicht mehr so praktisch zusammenklappen und in den Rucksack bekommt?

Würde mich mal interessieren, ob es da Antworten oder Einsichten gibt, die ich noch nicht kenne.

Vielen Dank!
henr1k ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2017, 14:12   #2
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Standard

mindestens CORE tut das auch.
leider weiß ich gerade nicht mehr ob beim XR4 oder GTS4!?

und das einpacken ist schon bescheidener dadurch.
kitesven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2017, 14:16   #3
Bastelwikinger
Genuss-Rutscher
 
Registriert seit: 10/2012
Beiträge: 2.731
Standard

Zitat:
Zitat von henr1k Beitrag anzeigen
Ist das Durchlatten vielleicht unpraktischer, weil man den Kite dann nicht mehr so praktisch zusammenklappen und in den Rucksack bekommt?
in früheren Baujahren (z.B. 2007, 2008) gabs mehr kurze und sehr kurze Latten. Ist nicht mehr im Trend.
Ist auch unpraktisch und man hat teilweise untaugliches Material verwendet, das in Kombination mit engem Packen Bruch erzeugt hat.

Kommt sicher irgendwann mal wieder, da man mehr Profilstbilität und Langlebigkeit erzeugen kann ...

Lange Latten (Durchlattung) sind gefährlich beim Kite, gabs auch mal ganz am Anfang ...
Bastelwikinger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2017, 14:32   #4
henr1k
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2017
Beiträge: 405
Standard

Zitat:
Zitat von kitesven Beitrag anzeigen
mindestens CORE tut das auch.
leider weiß ich gerade nicht mehr ob beim XR4 oder GTS4!?

und das einpacken ist schon bescheidener dadurch.
Ja, stimmt, beim GTS4 sind an den Seiten auch je eine kleine Segellatte zu finden. Wusste doch, dass ich schnell korrigiert werde. Es sind halt deutlich weniger als bei North.
henr1k ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2017, 14:36   #5
henr1k
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2017
Beiträge: 405
Standard

Zitat:
Zitat von Bastelwikinger Beitrag anzeigen
in früheren Baujahren (z.B. 2007, 2008) gabs mehr kurze und sehr kurze Latten. Ist nicht mehr im Trend.
Ist auch unpraktisch und man hat teilweise untaugliches Material verwendet, das in Kombination mit engem Packen Bruch erzeugt hat.

Kommt sicher irgendwann mal wieder, da man mehr Profilstbilität und Langlebigkeit erzeugen kann ...

Lange Latten (Durchlattung) sind gefährlich beim Kite, gabs auch mal ganz am Anfang ...
Ja, genau das war mein Gedanke, mehr Profilstabilität und Langlebigkeit.

Durchlattung ist sicherlich unpraktisch beim Packen. Aber wenn man dafür keine struts aufpumpen müsste, dann wäre ich vielleicht bereit den Aufwand in Kauf zu nehmen. (nicht ganz ernst gemeint)

Warum sind lange Latten gefährlich? Weißt Du noch welche Kites das hatten? Würde mir das gerne mal (virtuell) ansehen.
henr1k ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2017, 16:01   #6
Davor
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 3.282
Standard He

Zu fil gewicht wann zins zu tun dan zerbrechlih segrl laten haben keine vortaile in kite konstrukcion
Neue kostrukcionen fegen ihmer mher weg von klaschisge segel laten das zeigt entwiklung
Davor ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2017, 16:03   #7
Largorn
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2010
Beiträge: 323
Standard

Gibt schon einige Hersteller die Latten verbauen, Cabrinha hat im FX z. B. auch welche.
Largorn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2017, 16:11   #8
Kitelarry
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Ort: RD KI
Beiträge: 327
Standard

Als North seine Evos noch mit Latten an den Tips ausgestattet hat, waren sie deutlich direkter und reagibler.
Das Gebändsel mit aufwàndigeren Bridles kann das alte Fahrgefühl nicht ersetzten. Dafür sind die Schirme ohne Latten leichter und im Packmaß kleiner geworden.
Aber geflogen sind sie deutlich besser mit den Latten im Tip.....
Kitelarry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2017, 16:56   #9
henr1k
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2017
Beiträge: 405
Standard

@Davor: Sorry, ich kann das von Dir geschriebene nicht verstehen.

@Largorn: OK, der FX also auch. Erneut nur am an den Wingtips und nicht durchgehend. Und eben auch nur die "Stummellatten".

Zitat:
Zitat von Kitelarry Beitrag anzeigen
Als North seine Evos noch mit Latten an den Tips ausgestattet hat, waren sie deutlich direkter und reagibler.
Das Gebändsel mit aufwàndigeren Bridles kann das alte Fahrgefühl nicht ersetzten. Dafür sind die Schirme ohne Latten leichter und im Packmaß kleiner geworden.
Aber geflogen sind sie deutlich besser mit den Latten im Tip.....
Aha, wurden die also tatsächlich wegen des Gewichtes geopfert?

Bei Naish habe ich gerade ein Interview gefunden, in dem sich ein Designer wie folgt äußert:

"Having only two struts in the kite also allows the kite to twist easily which makes your kite turn. As you can see, we also have only one mini batten in the center front section of the kite. The more mini battens you add, the less the kite can twist and then the kite feels “locked in the air”. By having only one, we achieve what we need out of the mini batten (keeping the foil’s profile clean at low angle of attack) without sacrificing any of the turning speed."
https://www.naishkites.com/qa-with-f...mien-girardin/

Die Wendigkeit scheint also der Verwendung von langen Latten entgegenzusprechen. Dass die kleinen denselben Effekt haben kann ich mir gar nicht so recht vorstellen. North macht das ja auch und da beschwert sich ja keiner drüber, oder?
henr1k ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2017, 17:59   #10
Davor
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 3.282
Standard hm

ich finde gewicht von laten grostets nachteil die nexte ist laten schwimen nich
und bai zusamen paken machen aoch schwirigheiten

und fille firmen schafen one laten gutes kite zum baue die zeit von windtools hat gezaikt das stat querstruts laten haben kaine vortaile gehabt in ganzem konzept

Davor ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2017, 18:23   #11
8nemo0
SONIC3-BOOST4-HIGH5
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: rectalcity
Beiträge: 1.994
Standard

Zitat:
Zitat von henr1k Beitrag anzeigen
@Davor: Sorry, ich kann das von Dir geschriebene nicht verstehen.
@henr1k:
Du musst dir den Text von Davor einfach laut vorlesen, dann verstehst du es auch!
8nemo0 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2017, 21:26   #12
ALL-BLACK
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2014
Ort: DK
Beiträge: 1.246
Standard

Zitat:
Zitat von Largorn Beitrag anzeigen
Gibt schon einige Hersteller die Latten verbauen, Cabrinha hat im FX z. B. auch welche.

. . .. . .JN im Mr Fantastic III 16m2
ALL-BLACK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2017, 08:53   #13
player0815
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2005
Ort: BERLIN
Beiträge: 1.218
player0815 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von ALL-BLACK Beitrag anzeigen
. . .. . .JN im Mr Fantastic III 16m2
Spleene auch.....
player0815 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2017, 12:15   #14
roller
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2006
Beiträge: 93
Standard

Anfang 2000 gab es einen Hersteller, Name vergessen, der hat statt der Struds Latten verbaut. So sollte wohl das Patent umgangen werden. Das Ergebnis war, wurde der Kite hart gedroppt, sind die Latten vorne durch das Tuch geschossen. Ich glaube, die Firma gab es nicht lange.
roller ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2017, 12:46   #15
Davor
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 3.282
Standard Widtools

Windtools denke ich

QUOTE=roller;1316628]Anfang 2000 gab es einen Hersteller, Name vergessen, der hat statt der Struds Latten verbaut. So sollte wohl das Patent umgangen werden. Das Ergebnis war, wurde der Kite hart gedroppt, sind die Latten vorne durch das Tuch geschossen. Ich glaube, die Firma gab es nicht lange.[/QUOTE]
Davor ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2017, 15:14   #16
sakara
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 206
Standard

Gong Kites bietet seine strutless Modelle mit optionaler Glasfaser Mittellatte an. (https://vimeo.com/191726616). Ist sehr leicht und lässt sich problemlos entfernen und zusammenrollen.
Leider gibts kaum Testberichte dazu. Ich werde berichten sobald ich zum testen komme.
sakara ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Verbot für Race Matten ? Mondscheinkiter Kitesurfen 23 11.11.2014 13:53
Momentan wenig Wind auf Mauritius, welche Kites nimmt man mit? bourne Reisen und Spots 5 13.05.2014 22:05
Qualitätsproblem Rhino 2, 1. Generation surferjane Kitesurfen 13 05.06.2007 14:34
New Yarga Hybrid SLE hangon Kitesurfen 1 21.04.2007 15:40
was fahren eigentlich die profis in den wettkämpfen? c oder bow? ocram Kitesurfen 20 12.09.2006 14:41


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:29 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.