oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.05.2015, 19:28   #81
Akita
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2012
Beiträge: 372
Standard Quelle der Zweifel

Zitat:
Zitat von FunKite Beitrag anzeigen
Ich habe solche Gerüchte nicht gehört, sondern im Gegenteil einige positive Posts hier über die Kombi Bandit+Slingshot-Bar. Ich fahre die Bandits daher so.
Ich freue mich, wenn Du mir die positiven Stellen nennen kannst. Ich habe meine Zweifel von hier:

http://surfforum.oase.com/showthread.php?t=143679

Zitat:

Zitat:
Zitat von Schonkiternochsurfer Beitrag anzeigen
SF Safetys funktionieren an Kites ohne Pulleys sehr oft und an Kites mit Pulleys mit Ausnahme des RPM in der Regel nicht. Schaut man sich einen Kite mit Pulley, wie den Evo an, sieht man folgendes:
Solange der Kite an zwei Fronleinen hängt, können sich die Pulleys auf den Bridleleinen in einem kleinen klar definierten Bereich bewegen. Nimmt man eine Frontleine weg, kann der Pulley über die ganze Bridleleine rutschen und der daran hängende Kite kann die vielfältigsten Positionen zum Wind einnehmen. Wenn der Kite in Böen noch richtig zerrt, rutscht der Pulley auch über oftmals vorhandene Knoten auf der Leine. Wer will da noch vorhersagen, das wäre in allen Situationen sicher?
Bei Kites ohne Pulleys und beim RPM dagegen, geht des Zug des Kite nach dem Auslösen klar definiert von einem Anknüpfpunkt an der Fronttube auf die als Safetyleine verbleibenden Frontleine.
Uwe zeigt und erklärt das ab 0:20 sehr schön: http://gleiten.tv/index.php/video/ac...v/75/page/346/
Verstehen tu ichs nicht ganz, aber vielleicht kanns mir jemand ja noch mal anders erklären

Lg

Akita
Akita ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2015, 06:19   #82
Seenotvermeider
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Akita Beitrag anzeigen
Ich freue mich, wenn Du mir die positiven Stellen nennen kannst. Ich habe meine Zweifel von hier:

http://surfforum.oase.com/showthread.php?t=143679

Zitat:



Verstehen tu ichs nicht ganz, aber vielleicht kanns mir jemand ja noch mal anders erklären

Lg

Akita
Die Zahl der Menschen die dass erklären können wird sehr gering sein . 😀
  Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2015, 16:18   #83
btheb
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2012
Beiträge: 1.569
Standard Das würde ich gern mal sehen wenn es nicht geht..

Zitat:
Zitat von Akita Beitrag anzeigen
Ich freue mich, wenn Du mir die positiven Stellen nennen kannst. Ich habe meine Zweifel von hier:

http://surfforum.oase.com/showthread.php?t=143679


Lg

Akita
Wenn das stimmen würde dürften die meisten meiner Kites nicht mit der Schlingshotbar funktionieren, ebenso mit der passenden Bar des Herstellers nicht.
Und ich nutze Kites mit Pulleys von 13m5 bis 3,5qm runter.


Und bevor das Gejaule losgeht, einige der Kites sind für eine Bar mit DFS ausgelegt gewesen.
btheb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2015, 16:23   #84
Akita
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2012
Beiträge: 372
Standard

Zitat:
Zitat von btheb Beitrag anzeigen
Wenn das stimmen würde dürften die meisten meiner Kites nicht mit der Schlingshotbar funktionieren, ebenso mit der passenden Bar des Herstellers nicht.
Und ich nutze Kites mit Pulleys von 13m5 bis 3,5qm runter.


Und bevor das Gejaule losgeht, einige der Kites sind für eine Bar mit DFS ausgelegt gewesen.
Ich verspreche nicht zu jaulen. Nur, ich versteh nicht ganz: "funktionieren" heisst? Lassen sich lenken? Auslösen? Schlafen brav ein? Oder...

Welche waren das mit DFS?

Das wäre alles sehr interessant!

Lg

Akita
Akita ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2015, 16:48   #85
btheb
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2012
Beiträge: 1.569
Standard

Zitat:
Zitat von Akita Beitrag anzeigen
Welche waren das mit DFS?

Das wäre alles sehr interessant!

Lg

Akita
Kahoonas V3 die an einer Bar mit DFS ausgeliefert wurden; die anderen sind Kahoonas V5 die nun von Best mit SFS ausgeliefert werden.
Da ich einige Größen doppelt hatte als V3 und V5 konnte ich auch das Verhalten miteinander vergleichen. Da waren keine Unterschiede beim Auswehen.
btheb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2015, 16:52   #86
lars914
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Ort: Hannover
Beiträge: 3.242
Standard

ich find den text etwas unlogisch. Der pully wird sich, solanger er frei laufen kann, eher den weg des geringsten Widerstands suchen.

Wenn ein kite 1-2 umlenkrollen und relativ lange Bridleleinen hat (z.B. Deltas) dann kann sich sich der zug durch die rollen so "umlagern" das der kite relativ mittig gezogen wird, fast wie an ner 5. leine in der mitte, was ja am optimalsten ist. Konnte man schön sehen an mein meinem alten XR2 19m² mit SFS, mit seinen meterlangen Bridlelines.

Wenn du jetzt keine Rolle hast und die Punkte der Frontleinen auch noch relativ weit aussen sind wie bei den Open-C, dann kann der kite sich ja nur leicht schräg legen und erzeugt dadurch mit den Tipflächen nocht etwas restzug in der Belly UP Position.

Der hier hat z.b. auch seine Frontlines so weit aussen wie nen open-C und in der mitte keine haltepunkt für die Bridle.


Hier dagegen die core XR2/3 Bridle , da kann der zug sich einfach viel mehr mittig verlagern. Allerdings denke ich wollen die Hersteller das eigentlich nicht weil ne lange Bridle nicht zur sportlichkeit bei trägt, daher wurde sie beim XR3 (rechts) auch reduziert.




Aber ich glaube der hauptvorteil ist das sich die kites an einer SFS einfach meistens sehr schnell in die Belly-Down(Tube aufm Wasser) position bringen und dann ist erstmal Ruhe - egal welcher kitetyp

Die kites sind zwar nicht mehr aktuell - aber man kann immernoch gute Rückschlüsse und Verständniss aus diesen ausführlichen Tests ziehen.

http://www.kiteonlinetest.de/kite-lexikon/


Geändert von lars914 (26.05.2015 um 17:22 Uhr)
lars914 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2015, 17:03   #87
stift
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Einfach mal ausprobieren.

Man nehme
1) ein sehr stabiles Gegenlager.
2) einen Tag mit sehr viel Wind.
3) eine 24 Meter lange Leine, die am Gegenlager befestigt wird.
4) einen Kite. Aufpumpen und einen Pully der Power-Lines an die Leine in 3) anküpfen.

Und dann schauen, was pasiert.
  Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2015, 17:20   #88
Akita
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2012
Beiträge: 372
Standard

Zitat:
Zitat von lars914 Beitrag anzeigen
Hier dagegen die core XR2/3 Bridle , da kann der zug sich einfach viel mehr mittig verlagern.
Das spricht für die Verwendung von SFS, auch bei Pulleybridles, vor allem mittigen. Richtig? Der hier dann wohl auch?



Sieht jemand andere Probleme, wie verheddern der Waage im konkreten, oder hat konkrete Erfahrungen? Das ist das Schema des Bandit 7 oder 8.

@stift
Gute Idee, an eine Boje bei Sideon den Kite mit ner leash anhängen (zum evtl. auslösen) und ein Mann dabeben, in Lee auch einer der ggf den Kite fängt. Dann liesse sich das ohne Materialverluste machen. Wer hat diese oder ähnliche Bedingungen? Du vielleicht stift?

Gruss

Akita
Akita ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2015, 19:03   #89
stift
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Akita Beitrag anzeigen
@stift
Gute Idee, an eine Boje bei Sideon den Kite mit ner leash anhängen (zum evtl. auslösen) und ein Mann dabeben, in Lee auch einer der ggf den Kite fängt. Dann liesse sich das ohne Materialverluste machen. Wer hat diese oder ähnliche Bedingungen? Du vielleicht stift?

Gruss

Akita
Sorry. Ich habe nur "alte" Kites die nicht interessieren und auch keine Testmöglichkeit. Ich kann nur sagen, das das Gegenlager echt massiv sein sollte. Ich hatte einen 10er Dos bei 20 Knoten mal am Loopen. Also eher untere Windrange. Der Kite hat mich mit meinen 11x kg einfach weggezogen. Keine Chance, denn Kite zu halten. Also irgendetwas im Bereich Baumstamm als Fundament eines Gebäudes oder Kleinwagen.
  Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2015, 19:27   #90
FunKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 3.474
Standard

@Akita, jetzt hast doch hier schon zwei Berichte, dass es funktioniert (also, dass er beim Auslösen mit SFS drucklos wird ). Warum hast dann immer noch so viele Bedenken?
FunKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2015, 19:55   #91
peligrosso
switchbladed
 
Registriert seit: 07/2004
Ort: Peine bei Hannover
Beiträge: 1.445
Standard ist echt ...

Zitat:
Zitat von Akita Beitrag anzeigen
Mich würden mal die Auslöseergebnisse dieser CORE Sensor 2 Bar interessieren, bei der die beiden Frontlines unterschiedlich lang gehalten werden. Wer hat damit Erfahrung? Wie sieht das bei Überpower aus?

Bitte jetzt nicht über Drehauslöser, Marketing und Coerfahrer labern, mir geht es um die SSF Auslösung im Zusammenhang mit "Innovation".

Ich bin schon öfters mal hinter meinem Bandit 7 (kenne den Bandit seit Modell 3, da war das auch schon so.) hergedriftet weil der trotz Auslösung nicht über die Fronttube gekippt ist. "Zuwenig Wind" heisst es dann, "wenn der Wind stark ist, kippt er". War aber nicht so letzte Woche mit dem 12 er bei plötzlich aufkommendem Hack. Ich war an einem französischen See mit starken Turbulenzen und ca. 5-20 kts im Stop and Go.

Plötzlich dann wesentlich mehr so 20-28 in Spitzen, denke ich, ist auch wurscht. Jedenfalls strapless auf dem Waveboard nicht mehr zu halten. Gut, denk ich, dann driften wir jetzt downwind Richtung Ufer (sideon). Als ich in absehbarer Nähe war, der Kite jedoch gerade noch über Wasser löse ich aus. Absichtlich noch in der Luft, denn ich kenne ja schon das Problem dass er nicht kippt. Das macht das Teil: einen ungesehenen Tanz durch alle Positionen, unter anderem auch die klassische Tube unten, wo er länger auch blieb und nicht umkippt

Das bei 20+. Na klar warn wir beide da schnell an Land. Einmal hat er sich dann bei einem Winddreher kurz in Parkposition gedreht und ich war schnell bei ihm. Aber safe ist was andres. Und die Fronttube über die er gehoppelt ist, sieht jetzt natürlich entsprechend aus.

Und ja, natürlich hab ich die Bar bis zum Stopper hochgeschoben, als sich das abzeichnete.

Wenn nicht das Gerücht ginge, dass der Bandit an Single Frontline Safety loopt, hätt ich schon lang umgebaut. Wer weiss was genaues drüber? Tests?

Ich mein: den Kite ist ja super und den gibts doch an jeder Ecke und ich kann doch nicht der einzige sein, der keine Lust hat bei kurzer Flaute wenns zum restart nicht langt ins nächste Schilf zu treiben Oder wenn wie gehabt Hack ist über den Strand hoppeln. Wenn alles im grünen Bereich ist, brauch ich jedenfalls keine Safety.

Tip vom Fachhandel: Mann soll dann die Powerline einholen und ruckartig loslassen und dann (schnell!) hinterherschwimmen

Aber das ist doch Pappe

Also gern mal eure Erfahurng zu SSF von Core und Bandit an SFS.

Bleibt Gesund!

Akita

Kann ich nun seid gestern abend auch von der DFS beim Cabrinha bestätigen.

Mein Sohn ma cht irgend einen verdrehten Sprung, kite unterflogen, das Teil wickelt sich etwas ein. Vom ufer sehe ich, OK, wickelt sich auch wieder aus. Dann wundere ich mich, dass der Kite nicht wieder startet und sehe, dass sich eine bridle auf einer Seite um den tip gelegt hat. OK, ab nach draussen um ihm zu helfen. Was macht mein Sohn aber, er löst aus weil er den kite selbst retten möchte.. und schon geht das geloope los...

Eher durch zufall hat er aber vorher hier die Videos gesehen und war kurz vor der kompletttrennung. Ich habe ihn aber noch zum Glück erwischt und konnte den kite stoppen. Er sagte nur F...., kann doch wohl nicht sein, wofür habe ich denn überhaupt eine Safty..

Übrigens, keiner von den vollhonks die da ohne Kites im Wasser standen um einen auf Kitelehrer zu machen kam mal auf die Idee den loopenden Kite zu stoppen... obwohl dort in Lee echt viel los war..

Egal ob DFS al la Bandit, Cabrinha bis 2013 oder Core.

Man sollte immer auf eine Kompletttrennung vorbereitet sein.

Hatte ich mit der 5. noch nie ( OK, vielleicht Glück )...

peligrosso
peligrosso ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2015, 10:14   #92
Akita
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2012
Beiträge: 372
Standard Safety first.

Zitat:
Zitat von FunKite Beitrag anzeigen
@Akita, jetzt hast doch hier schon zwei Berichte, dass es funktioniert (also, dass er beim Auslösen mit SFS drucklos wird ). Warum hast dann immer noch so viele Bedenken?
Das liegt einerseits daran, dass ich die Dynamik der verschiedenen Systeme erst so nach und nach verstehe - dank der netten konstruktiven Beiträge hier, z.B. von Lars und auch Deiner von oben.

Andrerseits sind zwei oder fünf Berichte von Leuten, die vielleicht (so wie ich auch) beinah nie auslösen keine TÜV - Untersuchung. Wenns ums Leben geht, lohnt es sich ggf. nachzufragen, obs auch negative Erfahrungen gibt.

Und mal ehrlich: Den Versuch, den Stift (in der festen Überzeugung, der Kite würde Bojen und Bootsstege wegloopen) vorschlägt, hat ja so keiner gemacht. Die ganzen Auslösetests die (leider auch bei gleiten.tv, das ich sonst sehr schätze) auf Video zu sehen sind, sind ja doch so überflüssig wie ne Parkuhr im Badezimmer. Da steht einer am Palmenstrand und löst den gestellten Kite aus, ja was?

Ich will das alles bei 5 - 6 bft, einem Meter Schwell mit Kabbel und ohne Board sehen (also ausserhalb des Stehbereichs), bei normalen, nicht mal extremen Bedingugen, aus 5 verschiedenen Positionen im Windfenster. Und drei mal nach unterfahren der Leinen, und den Zusammenbau, ob und wenn das Teil invertiert ist. Lass dann mal hören. Aber das hörst Du nicht.

Deshalb machen sich Leute Gedanken

Aber: Ich freu mich schon auf meinen nächsten Ausritt mit SFS am Bandit

Grüsse

Akita
Akita ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Brauche neue Bar: single frontline safety vs. two-line frontline safety? mighty pirate Kitesurfen 5 23.08.2012 18:11
Wichtiges CORE SENSOR-Bar Sicherheits-Update, Important CORE SENSOR Bar Safety Improvement Hiss-Tec Fehmarn Kitesurfen 84 18.07.2011 11:22
Frontleinen safety vs. backleinen safety pingo03 Kitesurfen 16 15.11.2007 19:10
Aufklärung zum Safety Bild kk olli Kitesurfen 1 05.02.2003 01:28
Aufklärung zum Safety Bild kk olli Kitesurfen 0 04.02.2003 22:51


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:27 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.