oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Bauen - Reparieren - Basteln

Bauen - Reparieren - Basteln Boardbau, Modifikationen am Material, ...

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.06.2009, 14:12   #1
Claufi
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2008
Ort: Berlin
Beiträge: 288
Standard Materialfrage - Depowertampen, Clamcleat

Hi,

ich möchte gerne bei einer Bar den Depowertampen (ca. 20 cm lang) auswechseln / verlängern auf ca. 40cm. Welches Material bietet sich dafür an.

Bei bootskram.com habe ich gefunden:
Liros D-Pro Dyneema 6mm bzw. Liros Magic High Trimm Tauwerk 6mm. Der Meterpreis liegt bei 2,50 bzw. rund 4 EUR. Sind 6mm geeignet? Taugt dieses Material für den Zweck eines Depowertampens?

Warum kostet z. B. ein North-Depowertampen ca. 20 EUR? Ist das anderes (besseres Material)?

Die Bar (Royal Era) hat einen einfachen Depowertampen und Gurtbandadjuster. Die Bardurchführung ist sehr klein. Im ersten Schritt möchte ich nur den Tampen durch einen längeren ersetzen.


Im Zweiten Schritt würde ich ev. den Gurtbandadjuster durch einen Clamcleat ersetzen wollen. Wenn ich in bootsladen-online.de nach Clamcleat suche, erhalte ich mind. 20 verschiedene Clamcleats. Welchen Clamcleat kann ich für einen Adjuster nehmen?

Dank im voraus für Eure Hilfe.

Viele Grüße, Claudia

PS:
meine Waroos können viel Depower ab, ich komme noch an Bar und Adjuster, wenn der Depowerweg länger wird und dass ich bei einer Depowertampenverlängerung die Leinenlängen der Flugleinen verändern muss ist klar
Claufi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2009, 14:39   #2
housi
du Tarzan, ich JN
 
Registriert seit: 06/2004
Ort: RnD bei FFC
Beiträge: 1.975
Standard

für den depowertampen würd ich 8mm dynema verwenden.
die high trimm ist aus polyester, das halte ich für nicht geeignet.

ich würde die liros d-pro-XTR in 8mm stärke verwenden. schlechteres material als bei den kiteherstellern ist das übrigens nicht, gibt glaub ich eh nur einen oder zwei hersteller für dynemaleinen. aber ablängen und spleissen kostet auch geld und an ersatzteilen verdienen die hersteller eh meist gutes geld.

was ich übrigens für sinnvoll halte, ist eine normale kiteleine durch den depowertampen zu spleissen, dann hast du ne sicherheit, falls er reissen sollte.

aloha, reto
housi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2009, 15:00   #3
Claufi
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2008
Ort: Berlin
Beiträge: 288
Standard

Hi Reto,

danke für deine Auskunft. Mal abgesehen von der Einspleißung der dünnen Dyneema-Leine, muss ich am Depowertampen etwas spleißen? Am Adjuster wollte ich den Tampen mit einem Palstek oder ähnlichem Knoten befestigen.

Die 8mm Dyneema Pro von Liros hat 5000daN, die 8mm XTR sogar fast 7000daN. Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass sowas reißen kann.
Was bringst mir eine zusätzliche Einspleißung einer dünnen Dyneema mit ca. 200 - 300daN?
Claufi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2009, 16:27   #4
soul
...Nichtsesshafter..
 
Registriert seit: 02/2003
Ort: Magdeburg
Beiträge: 530
Standard

8mm ist etwas überdimensioniert. North verwendet 5mm Tampen (2600 daN). Ich benutze die Liros D-Pro Dyneema und das funktioniert prima. Müßte dem Orginal entsprechen.

mfg soul
soul ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2009, 18:48   #5
Claufi
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2008
Ort: Berlin
Beiträge: 288
Standard

Zitat:
Zitat von soul Beitrag anzeigen
8mm ist etwas überdimensioniert. North verwendet 5mm Tampen (2600 daN). Ich benutze die Liros D-Pro Dyneema und das funktioniert prima. Müßte dem Orginal entsprechen.

mfg soul
Hej Soul,

ist bei der North-Bar nicht ein doppelter Depowertampen verbaut? Da müßte sich dann die Bruchlast doch auch verdoppeln, oder?

In welcher Stärke verwendest Du die Liros D-Pro? Doppelt oder einfach?
Meinst Du 6mm bei einem einfachen Tampen könnten gehen?

Viele Grüße, Claudia
Claufi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2009, 19:01   #6
soul
...Nichtsesshafter..
 
Registriert seit: 02/2003
Ort: Magdeburg
Beiträge: 530
Standard

Stimmt ab 08 wird der Tampen bei North doppelt geführt. Die 06/07er Bar hat aber nur einen einfachen Tampen. Rein von der Überlegung her muss die "Strippe" doch nur so viel halten, wie beide Frontleinen zusammen und da sind dann 2600 daN für die 5mm Leine mehr als ausreichend.

mfg soul
soul ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2009, 08:23   #7
Dirk8037
Fischkopp in Züri
 
Registriert seit: 05/2006
Beiträge: 1.338
Standard Clamcleat

Ich habe mir eine alte Ersatzbar mit Cobra Clamcleat ausgestattet, ebenfalls schön langer Depowerweg.
Als Tampen habe ich mir eine Standardrebschnur (?nicht die geflochtene sondern mit feinem Mantel und Seele) geholt - 6mm.
Dei Dehnung fand ich nicht so dass Problem, aber die mangelnde Steifigkeit.

Ich bin nicht richtig überzeugt davon. Abgesehen davon, dass das Handling beim Verstellen etwas anderes ist und nicht so fein funktioniert wie beim Gurtband (daran geöhnt man sich aber), hat mich das herumgebaumel des Tampenende gestört.

Es sind 2 Stopperkugeln drann - eine damit das Ding nicht bis zum Anschlag im Cleat verschwindet und nicht mehr greifbar ist - eine zum Greifen.
Ich habe sowas erwartet und noch einen freillaufenden Metallring dran gemacht um das Ende am eigentlichen Tampen zu halten. Bringt aber nicht. Ich musste den Mist alle paar min während der Fahrt enttüddeln.
Wahrscheinlich ist ein Klettband wie bei North besser.

Aus Gurtband ahbe ich mir auch mal einen selber genäht - ohne Industrienähmaschine kann ich aber nur davon abraten.

Grüsse
Dirk8037 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2009, 08:33   #8
Papa
KOS
 
Registriert seit: 08/2004
Ort: Kiel
Beiträge: 2.314
Papa eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Schau mal hier rein
Papa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2009, 08:48   #9
ak47
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2008
Beiträge: 571
ak47 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

hab jetzt 10meter liros dyneema-pro in 6mm bestellt.
wenn du was brauchst kannst dich melden, kanns dir auch spleissen und vernähen.
gruß alex
ak47 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2009, 08:52   #10
ak47
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2008
Beiträge: 571
ak47 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

hab auch noch ein cleat, wenn du interesse hast.
ak47 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2009, 09:32   #11
housi
du Tarzan, ich JN
 
Registriert seit: 06/2004
Ort: RnD bei FFC
Beiträge: 1.975
Standard

6mm funktionieren natürlich auch, bin mir inzwischen auch gar nicht mehr sicher ob ich 6 oder 8mm tampen habe.

und natürlich scheint der tampen überdimensioniert, aber das ding hat ja je nach bar ordentlich abrieb. also ich hab schon einige gerissene depowertampen gesehen.

aloha, reto
housi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2009, 10:02   #12
Papa
KOS
 
Registriert seit: 08/2004
Ort: Kiel
Beiträge: 2.314
Papa eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

6mm reicht immer, selbst 5mm genügen wenn das richtige Material verwendet wird.

Je dicker umso größer auch die Reibung
Papa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2009, 10:02   #13
Magico
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

bei doppelt geführten Dampen reicht 5mm, könnte sogar 4mm reichen.

Ich habe auch Lirod D-Pro verbaut und der ist super. Lässt sich auch klasse spleissen.

Wenn Du einen Umbau machen willt, empfehle ich Dir ganz klar den North Adjuster am 08. Den bekommst auch rel. Günstig als Ersatzteil. Dazu am besten den Stopper von North, der sich verscheiben lässt und wegdrücken und fettich. Dazu ist es aber nötig, einen doppelten Tampen zu nehmen und dafür muss die Baröse auch gemacht sein.

So hab ich meine Bar umgebaut:


Bei einem einfachen Tampen würd ich den 8mm nehmen, da Du relativ viel verschleiss hast und das die Bruchlast deutlich herabsetzt. Flysurfer hat sogar in ihhren Tampen noch eine 2 oder 3mm Leine drin, welche halten soll, wenn der Tampen selbst reisst. Liesse sich auch einfach selber spleissen.

ich weiss nun nciht, wie der Tampen in dem Chickenloop befestigt wird. Wenn Du auf Clamcleat umbaust, wie in Papas Bilder, brauchst eigentlich ncihts spleissen und der Palsteg hält super und lässt sich esehr einfach wieder lösen. ICh würde dann aber das Leinenende verschmelzen, ein Sinnaker drum rum kleben und kurz vernähen, damit er nciht ausfranst.

Der CL253 wie bei Papa eingebaut, ist eigentlich ne Super Idee, beachte aber bitte, daß damit nur der Depowerweg verlängert oder verkürzt wird.
  Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2009, 10:34   #14
soul
...Nichtsesshafter..
 
Registriert seit: 02/2003
Ort: Magdeburg
Beiträge: 530
Standard

Zitat:
Zitat von Magico Beitrag anzeigen

Bei einem einfachen Tampen würd ich den 8mm nehmen, da Du relativ viel verschleiss hast und das die Bruchlast deutlich herabsetzt.
den 8mm Tampen bekommst du aber z.B. bei einem Iron Heart von NKB nicht unter.Also schau dir erst mal dein Quichrelais an, wie der Tampen dort befestigt ist.

mfg soul
soul ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2009, 10:36   #15
Larsx
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Nimm den 6er, der 8er wird bei einer engen Duchführung kaum gehen. Slingshot nimmt auch nur 6er, sieht nur dicker aus, weil der gespleisst ist. Knoten würde im Prinzip völlig ausreichen, denn auch das macht z.B. Slingshot auf der Seite vom Adjuster. Allerdings sollte der Knoten nicht durchrutschen können.
Liros-D hab ich auch, ist sehr gut.
  Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2009, 10:46   #16
Papa
KOS
 
Registriert seit: 08/2004
Ort: Kiel
Beiträge: 2.314
Papa eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Magico Beitrag anzeigen
Der CL253 wie bei Papa eingebaut, ist eigentlich ne Super Idee, beachte aber bitte, daß damit nur der Depowerweg verlängert oder verkürzt wird.
So wurde dieser CL von Slingshot verbaut bevor sie zu dieser, füür mich, unsinnigen Variante mit dem CL unter der Bar gewechselt haben. Selbst dort wird der CL noch so ähnlich verbaut.

Ich fahre genauso wies auf dem Bild zu sehen ist und bin damit zu 98% zufrieden.
Ja man kann den Depowerweg so auch recht easy verändern. Für mich nahzu perfekt. Einzig das eben das gezogene Stück vom Tampen lose hängt is manchmal doof, aber irgendwas is ja immer.
Papa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2009, 10:47   #17
Claufi
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2008
Ort: Berlin
Beiträge: 288
Standard Ganz schön kompliziert :-)

Danke Papa für die Bilder mit den Clamcleat's. Jetz bin ich richtig verwirrt, weil Du ja 2 Clamcleats verbaut hast. Der CL211AN-II erscheint mir derjenige zu sein, der die Aufgabe des Adjusters übernimmt. Ist das korrekt?

Zum Depowertampen:
Die Bardurchführung ist wirklich sehr eng. Im Moment habe ich an der Bar einen Tampen mit ca. 8 mm Durchmesser. Ein doppelter Depowertampen mit Clamcleat würde mir am meisten zusagen.

Allerdings weiß ich nicht, wie ich einen doppelten Depowertampen an dem Auslösemechanismus vom Chickenloop (ähnlich wie das Ironheart) befestigen soll. Deshalb dachte ich ja erstmal im ersten Schritt nur den Orginaltampen gegen einen Längeren auszutauschen und Erfahrung zu sammeln.

Leider habe ich aber noch nicht herausgefunden, wie ich den orginalen Depowertampen aus dem Auslöser entfernt bekomme

EDIT:
Ich habe mir gerade nochmal das Ironheart bei der Bar von Magico angeschaut. Also mein Auslöser funktioniert genauso, die Tampendurchführung ist aber anders. Es geht ein Tampen oben in den Auslöser rein (das ende ist irgendwo drinnen und nicht sichtbar). Unterm Auslöser ist der Chickenloop, genauso wie beim Ironheart. Und da ist dann vom Tampen nix mehr zu sehen.

Ich kann leider erst heute abend ein Foto machen und hier reinstellen.


Wenn der Umbau funktioniert hat (und ich ein wenig an Erfahrung gewonnen habe), dann würde ich die Sache mit dem Clamcleat und dem doppelten Depowertampen angehen wollen.


Nochmal zum Einspleißen einer dünneren Dyneema-Leine in den Tampen:
Wenn der Tampen mit einer Reisfestigleit von ca. 5000daN reißen sollte, reißt eine eingespleißte 300daN-Leine dann nicht gleich mit?

Wird der Tampen durch das Einspleißen dicker? Weil dann wird es eng mit der 8mm D-Pro.


Danke euch allen. Viele Grüße, claufi

PS:
Magico, Deine Bar gefällt mir


Geändert von Claufi (01.07.2009 um 10:58 Uhr)
Claufi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2009, 10:58   #18
Papa
KOS
 
Registriert seit: 08/2004
Ort: Kiel
Beiträge: 2.314
Papa eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Claufi Beitrag anzeigen
Danke Papa für die Bilder mit den Clamcleat's. Jetz bin ich richtig verwirrt, weil Du ja 2 Clamcleats verbaut hast. Der CL211AN-II erscheint mir derjenige zu sein, der die Aufgabe des Adjusters übernimmt. Ist das korrekt?

Zum Depowertampen:
Die Bardurchführung ist wirklich sehr eng. Im Moment habe ich an der Bar einen Tampen mit ca. 8 mm Durchmesser. Ein doppelter Depowertampen mit Clamcleat würde mir am meisten zusagen.

Allerdings weiß ich nicht, wie ich einen doppelten Depowertampen an dem Auslösemechanismus vom Chickenloop (ähnlich wie das Ironheart) befestigen soll. Deshalb dachte ich ja erstmal im ersten Schritt nur den Orginaltampen gegen einen Längeren auszutauschen.

Leider habe ich auch noch nicht herausgefunden, wie ich den orginalen Depowertampen aus dem "Ironheart" entfernt bekomme

Wenn der Umbau funktioniert hat (und ich ein wenig an Erfahrung gewonnen habe), dann würde ich die Sache mit dem Clamcleat und dem doppelten Depowertampen angehen wollen.


Nochmal zum Einspleißen einer dünneren Dyneema-Leine in den Tampen:
Wenn der Tampen mit einer Reisfestigleit von ca. 5000daN reißen sollte, reißt eine eingespleißte 300daN-Leine dann nicht gleich mit?

Wird der Tampen durch das Einspleißen dicker? Weil dann wird es eng mit der 8mm D-Pro.


Danke euch allen. Viele Grüße, claufi

PS:
Magico, Deine Bar gefällt mir
Jeder Clamcleat ist ein Adjuster, sieht nur jeweils anders aus und wird anders verbaut.

Ja der Tampen wird durch spleißen dicker, annähernd doppelt so dick!!

Das mit dem einspleißen einer dünnen Seele ist mir auch noch schleierhaft.
Papa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2009, 11:03   #19
Claufi
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2008
Ort: Berlin
Beiträge: 288
Standard

Zitat:
Zitat von ak47 Beitrag anzeigen
hab jetzt 10meter liros dyneema-pro in 6mm bestellt.
wenn du was brauchst kannst dich melden, kanns dir auch spleissen und vernähen.
gruß alex

Hallo Alex,

vielen Dank für Dein Angebot. Ich will erstmal abchecken, welches Material ich überhaupt brauche. Ich brauche auch noch ein bisschen Leinenzeuch mehr, aber da ist mir klar was

Viele Grüße, Claudia
Claufi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2009, 11:40   #20
Magico
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hi Claudia,

Danke für die Blumen.

Nein, eine Seele würde nicht reissen weil der Tampen zu 99% immer nur dort reisst, wo er abgebutzt ist und aufgefastert. Da aber die Seele keine Mechanische Beanbspruchung erfährt wie der Tampen aussen, würde sie auch im Falle des reissens halten.

WEnn Du schon beim Umbauen bist, kannst Du gleich einen Clamecleat verbauen.

Mit dem Cl glaube ich, daß der Tampen im Mechanismus des CL verklemmt ist. das würde heissen, komplett zerlegen. Eine Möglichkeit ein Doppeltampen anzubringen gäbe es bestimmt. Aber halt nicht ohne zu basteln. Wenn Du Detailfotos vom CL hast, könnt ich mehr sagen.

EDIT: Ich denke es ist der gleiche CL wie bei KF: http://www.kitefactory.eu/downloads/...n-wechseln.pdf

Ich kann Dir ebenfalls anbieten, Deine Bar umzubauen.

Grüße
Bernd
  Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2009, 12:02   #21
Claufi
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2008
Ort: Berlin
Beiträge: 288
Standard

Zitat:
Zitat von Magico Beitrag anzeigen
Hi Claudia,

...
Ich kann Dir ebenfalls anbieten, Deine Bar umzubauen.

Grüße
Bernd
Hi Bernd,

wenn ich mit dem Umbau nicht zu Rande komme, komme ich gerne auf Dich zurück

Vielen Dank für die Beschreibung von Kitefactory. Muss ich heute abend gleich mal ausprobieren, ob ich ein Stück weiterkomme.

Leider gibt es bei Kitefactory nicht wirklich Detailbilder von der Bar, so dass ich nicht sagen kann, ob die Tampenführung dort genauso ist. Am Besten ich mache heute abend einfach mal ein Foto und stelle es hier rein.


Zitat:
Zitat von Magico Beitrag anzeigen
...
Nein, eine Seele würde nicht reissen weil der Tampen zu 99% immer nur dort reisst, wo er abgebutzt ist und aufgefastert. Da aber die Seele keine Mechanische Beanbspruchung erfährt wie der Tampen aussen, würde sie auch im Falle des reissens halten.
...
Okay, bin überzeugt. Die Seele macht dann auch Sinn


Zitat:
Zitat von Magico Beitrag anzeigen
...
WEnn Du schon beim Umbauen bist, kannst Du gleich einen Clamecleat verbauen.
...
Hhmh, naja, prinzipiell hast Du schon recht. Aber man muss sich ja erstmal kleine Ziele stecken. Die Sache mit dem doppelten Depowertampen und Clamcleat erscheint mir schon etwas anspruchsvoller, als der reine Austausch des Tampens Speziell, wenn da noch zusätzlich gebastelt werden muss, um einen doppelten Depowertampen zu verlegen.

Viele Grüße, Claudia
Claufi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2009, 13:09   #22
Papa
KOS
 
Registriert seit: 08/2004
Ort: Kiel
Beiträge: 2.314
Papa eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Welchen Sinn soll ein doppelter Depowertampen haben?? Geht es hier nur um den Stopper?? Doppelte Depowertampen erfordern auch ne spezielle Bardurchführung, sonst kannste beim einlenken nicht mehr verschieben weil sich alles verklemmt.

Also das mit der Seele funktioniert doch wohl auch eher in der Theorie, oder?

Da beide, Depowertampen und Seele, mit Sicherheit unterschiedlich belastet werden -außen stärker als innen- unterstelle ich das im Falle eines Risses, die Seele ruckartig gespannt würde und dann sind die 2-300kg auch fix erreicht. Schließlich reißt der DT nich beim Kitefrisbee sondern unter Last, es sei denn der Rider fährt das Teil so lange das die Seele schon deutlich sichtbar ist, dann wäre er aber auch selsbt schuld


Geändert von Papa (01.07.2009 um 13:12 Uhr) Grund: was vergessen
Papa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2009, 14:05   #23
Claufi
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2008
Ort: Berlin
Beiträge: 288
Standard

Zitat:
Zitat von Papa Beitrag anzeigen
Welchen Sinn soll ein doppelter Depowertampen haben?? Geht es hier nur um den Stopper?? Doppelte Depowertampen erfordern auch ne spezielle Bardurchführung, sonst kannste beim einlenken nicht mehr verschieben weil sich alles verklemmt.
...
Hey Papa,
naja, zum Einen finde ich zwei dünne Tampen schicker als einen Dicken Okay ist nachrangig.
Zum Anderen dachte ich, doppelt hält besser (länger) und zum Dritten dachte ich, dass ein Clamcleat-Adjuster einen doppelten Tampen erfordert.
Einen Stopperball verwende ich im Moment noch nicht, könnte aber irgendwann einmal interessant werden.

Allerdings könnte die Bardurchführung für einen doppelten Tampen wirklich zu eng sein. Muss ich nochmal schauen.

Viele Grüße, Claudia
Claufi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2009, 14:19   #24
Claufi
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2008
Ort: Berlin
Beiträge: 288
Standard Clamcleat

Nochmal wegens Clamcleat:

Wenn ich bei bootsladen-online nach clamcleat suche, bekomme ich eine ziemlich große Auswahl. Beschränke ich mich auf Aluminium und Seilstärke 3 - 6 mm, ist die Auswahl immer noch riesig.

Kann ich jeden Clamcleat verwenden? Nach welchen Kriterien soll ich eine Auswahl treffen?
Also: CL222, CL211/1, CL211/2, 704, 236, 230, 253, 261

Brauche ich so ein Unterlegteil (CL802, CL818, CL819)? Was ist an den Clamcleats Backbord, Steuerbord (217/1, 217/2, 218/1, 218/2) besonders?

Viele Grüße, Claufi
Claufi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2009, 19:47   #25
Claufi
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2008
Ort: Berlin
Beiträge: 288
Standard Projekt Tampentausch gescheitert

ich habe gerade versucht, den Auslöser wie in der KF-Beschreibung auseinanderzubauen.

Mein Auslöser ist ein kleines bisschen anders. Statt des U-Splintes aus Abb. 1 hatte ich eine Schraube. Den Sicherungssplint wie in Abb. 2 konnte ich entfernen. Weiter ließ sich nix auseinanderbauen.

Ich glaube, ich gebe auf

Anbei Fotos von dem Auslöser, der Bardurchführung und dem halbfertig auseinandergebauten Auslöser
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_2037_komp.jpg
Hits:	77
Größe:	31,4 KB
ID:	16015   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_2038_komp.jpg
Hits:	65
Größe:	27,9 KB
ID:	16016   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_2045_komp.jpg
Hits:	81
Größe:	22,7 KB
ID:	16017  

Claufi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2009, 19:59   #26
Magico
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

ist das ne Gummikappe am Auslöser wo der Tampen rein geht oder Plastig. Könntest mal versuchen, den herauszulösen. Vielleicht ist der auch nur gesteckt wie der von North 08.

Hasn noch n Bild von dem Metallblock von unten?
  Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2009, 20:21   #27
Claufi
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2008
Ort: Berlin
Beiträge: 288
Standard

Zitat:
Zitat von Magico Beitrag anzeigen
ist das ne Gummikappe am Auslöser wo der Tampen rein geht oder Plastig. Könntest mal versuchen, den herauszulösen. Vielleicht ist der auch nur gesteckt wie der von North 08.

Hasn noch n Bild von dem Metallblock von unten?
Hey Bernd,

ja, ist eine Gummimuffe, die man am Tampen hochschieben kann. in dem "Rohr" sieht man einen Stift, um den der Tampen geknotet ist. Lässt sich aber nicht rausholen.

Hier noch ein paar Fotos
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_2047_komp.jpg
Hits:	57
Größe:	22,2 KB
ID:	16018   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_2048_komp.jpg
Hits:	782
Größe:	22,4 KB
ID:	16019   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_2049_komp.jpg
Hits:	58
Größe:	24,1 KB
ID:	16020  

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_2050_komp.jpg
Hits:	44
Größe:	20,1 KB
ID:	16021   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_2051_komp.jpg
Hits:	46
Größe:	21,4 KB
ID:	16022  
Claufi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2009, 09:54   #28
DerLukas
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2008
Ort: MG
Beiträge: 335
Standard

ich würde sagen der tampen ist am ende gespliesst und dann mit diesem knoten den man auch bei den kiteleinen benutzt um den pin rum. Also gespliesstes ende duchziehen, oben wieder raus holen und dann das andere ende des tampen durch die öse ziehen.
DerLukas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2009, 10:13   #29
Magico
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hier müsste ien Stift srin sein, den man mit passendem Werkzeug und Hammer austreiben können müsse oder schrauben. Kann es nicht genau sehen. Dieser verriegelt bestimmt den Stahlstift, um den der Tamoen geknotet ist. Allses in allem eine Abenteuerlcihe Konstruktion.
Angehängte Grafiken
 
  Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2009, 18:10   #30
Claufi
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2008
Ort: Berlin
Beiträge: 288
Standard

Zitat:
Zitat von Magico Beitrag anzeigen
Hier müsste ien Stift srin sein, den man mit passendem Werkzeug und Hammer austreiben können müsse oder schrauben. Kann es nicht genau sehen. Dieser verriegelt bestimmt den Stahlstift, um den der Tamoen geknotet ist. Allses in allem eine Abenteuerlcihe Konstruktion.
Hey Bernd,

sorry, komme erst jetzt dazu, mich wieder der Bar zu widmen. Also das Loch habe ich auch schon bemerkt. Witziger weise ist in dem weißem Plastik auch ein Loch, welches genau passt, wenn ich den Auslöser etwas zusammendrücke (siehe Foto). Mit einer aufgebogenen Büroklammer kann ich ca. 2 - 3mm hineinstechen. Wenn dort ein Stift drin ist, habe ich keine Ahnung, wie ich den herausbekommen soll. Auf der anderen Seite ist nichts.

Was mir aber noch aufgefallen ist, der Pin, um den der Tampen geknotet ist, ist beweglich. Ich kann mit Hilfe des Tampens den Pin ca. 2mm hoch und runter bewegen und wenn ich den Tampen verdrehe, dreht sich der Pin mit. (Könnte ggfs. auch ein Ring sein.)

Abenteuerliche Konstruktion trifft die Sache ziemlich gut
Hast Du noch eine Idee?

Viele Grüße, Claudia
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_2056_komp.jpg
Hits:	44
Größe:	17,2 KB
ID:	16072  
Claufi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2009, 18:32   #31
Magico
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Da koannst entweder mit einem Ausschlag oder Auspresswerkzeug und nem Hammer dran. Oder ist es eine Schraube, dann mit dem entsprechenden Dreher.

Ansonsten gilt immer noch mein Angebot.

Grüße
Bernd
  Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2009, 19:42   #32
Claufi
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2008
Ort: Berlin
Beiträge: 288
Standard Mist

Hey Bernd,

also eine Schraube ist es definitiv nicht (der Boden von dem Loch ist absolut glatt) und einen Stift bekomme ich nicht heraus.

Mist, denn ich hätte es sehr gerne selber hinbekommen.

Ich schau mal, ob ich es die Tage noch hinbekomme, den Stift rauszuholen. Ansonsten würde ich auf Dein Angebot zurückkommen wollen. Ich schick Dir dann 'ne PM.

Vielen Dank Euch allen und Dir Bernd insbesondere für die vielen guten Tipps.

Viele Grüße, Claudia
Claufi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2009, 21:04   #33
dorschdn
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Claudia,

auf dem letzten Bild sieht das so aus, als wäre es eine Madenschraube mit Innensechskant.
Sowas halt:

Du kannst ja mal mit einem Inbusschlüssel, versuchen, das Teil rauszuschrauben.


Schau aber, dass der Schlüssel richtig passt.
  Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2009, 10:59   #34
Claufi
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2008
Ort: Berlin
Beiträge: 288
Standard Yes

Der dünnste Innensechskant, den ich besitze, hat gepasst
Leider ist dem seine Qualität nicht so doll gewesen. Die Schraube hat sich keinen Millimeter drehen lassen, aber der Sechskanntschlüssel ist jetzt verdreht.

Also auf zum Baumarkt und besseren Sechskantschlüssel besorgen

Viele Grüße, claufi
Claufi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2009, 11:08   #35
Papa
KOS
 
Registriert seit: 08/2004
Ort: Kiel
Beiträge: 2.314
Papa eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Claufi Beitrag anzeigen
Der dünnste Innensechskant, den ich besitze, hat gepasst
Leider ist dem seine Qualität nicht so doll gewesen. Die Schraube hat sich keinen Millimeter drehen lassen, aber der Sechskanntschlüssel ist jetzt verdreht.

Also auf zum Baumarkt und besseren Sechskantschlüssel besorgen

Viele Grüße, claufi
Und vorher ordentlich WD40 oder sonst ne Kriechöl rein, sonst kommst du verm. auch nicht weiter oder machst evtl. sogar den Schraubenkopf kaputt weil der neue, stabile Imbusschlüssel stabieler als die Made ist...

Auch mit nem Hammer auf die Schraube hauen (mit Gefühl) hilft evtl. da sich verm. Sand im Gewindegan befindet der ein drehen der Schraube erschwert
Papa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2009, 18:49   #36
Claufi
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2008
Ort: Berlin
Beiträge: 288
Standard

So, die Made ist draußen

Trotzdem bin ich kein Stück weiter. Egal, was ich tue, es bewegt sich nix.
Weder am Tampen noch am Metallklotz hilft drehen, drücken oder ziehen.

Hat noch jemand eine Idee?

Ich bin jetzt wie derLukas in Beitrag #28 beschrieben hat vorgegangen. Mit Hilfe von 2 Schraubendrehern und ziemlichen Ziehen und Zerren ist es mir gelungen, den Knoten zu lockern. Es ist so wie beschrieben. Der Tampen endet mit einer Schlaufe, durch die der komplette Tampen durchgezogen ist. Ich könnte den Tampen jetzt rausziehen, befürchte aber, das ist eine Einbahnstraße. Das bekomme ich nie und nimmer in der Rückrichtung wieder hin

Viele Grüße, Claudia
Claufi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2009, 19:07   #37
Magico
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

schau mal auf der anderen seite durch drehen des weissen Knaufs, ob auf der gegenüber liegenden Seite oder auch zu je 1/3 noch Madenschrauben drin sind.
  Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2009, 19:13   #38
Claufi
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2008
Ort: Berlin
Beiträge: 288
Standard

Zitat:
Zitat von Magico Beitrag anzeigen
schau mal auf der anderen seite durch drehen des weissen Knaufs, ob auf der gegenüber liegenden Seite oder auch zu je 1/3 noch Madenschrauben drin sind.
Hey Bernd,

nee, sind leider keine weiteren Schrauben mehr da

Grüße, Claudia
Claufi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2009, 19:23   #39
Magico
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

dann versuch mal vorsichtig, mit nem Austreiber und Hammer durchzuklopfen durch das große Loch unten hier:



Ansonsten weiß cih dann auch nciht weiter ohne das Ding in den Händen zu haben.
  Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2009, 19:41   #40
Claufi
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2008
Ort: Berlin
Beiträge: 288
Standard

Tut sich nix. Ich gebe auf. Möchtest Du Dich dran versuchen?

Viele Grüße, Claudia
Claufi ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Slingshot Bar 2007...Depowertampen Lebensdauer verlängern - Tipps? mxpanda Kitesurfen 10 04.06.2009 19:26
Wie den Depowertampen einklemmen ? NasaRene Bauen - Reparieren - Basteln 13 29.08.2008 16:37
Stopperball auf einfachem Depowertampen? willwind Bauen - Reparieren - Basteln 18 19.07.2008 14:58
Depowertampen bei Flysurfer Psycho3-HILFE nilsska Kitesurfen 1 03.06.2008 22:58
Clamcleat versus Gurtband-Adjuster tobim Kitesurfen 30 11.04.2008 13:49


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:47 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.