oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Snowkiten / Landkiten

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.12.2005, 17:45   #1
kite-freak
kite4fun.at
 
Registriert seit: 05/2004
Beiträge: 218
Ausrufezeichen Welche Carving Ski ?

Bin auf der Suche nach carving ski. Bis dato immer auf snowboard beim snowkiten unterwegs, möchte ich diesen Winter jetzt mit Ski probieren.

Worauf sollte man bei den Carving Skiern aufpassen ? Länge, Gewicht, ???

Wer kann hier Tips geben?

Bin 1,86cm groß 82 kg - fliege Tubes und Matten am Schnee

Wünsche allen hier einen guten Rutsch ins neue jahr

Max

www.max-x.net
kite-freak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2005, 18:20   #2
Nixblicker
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2005
Beiträge: 474
Standard

Hi! wenn Du boarden kannst, würde ich dabei bleiben. Ich kanns leider nicht und rutsche mit Skiern rum. Nächstes jahr ist das Board aber dran. Ich habe 160cm Carver, die gehen ganz gut.

Nico
Nixblicker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2005, 18:50   #3
Patrick72
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2002
Beiträge: 31
Lächeln Ich schwör auf meine Twin Tips

hallo,

also ich bin auch auf skiern unterwegs und fahre Twintips.
taillierung 120-80-110 L177cm.
gehen super. auf harter piste genauso, wie im weichen bzw. tiefschnee.

also ich würde dir zu freestyle / backcountry skiern raten. nach möglichkeit mit twintips. aber das ist geschmackssache, es gibt andere die schwören auf ihre racecarver.
am besten selber austesten.

greetz
patrick
Patrick72 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2005, 21:29   #4
Thisl
Mattenfuzzi
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Muc
Beiträge: 5.444
Standard

Hi,
bin heuer zum ersten Mal mit dem Snowboard unterwegs und möchte nicht wieder zurück zu den Schiern tauschen.
Außer bei Eis oder zu wenig Schnee.

Bei Schiern geht wirklich alles,
wenn Du Freestylen willst, nimm kurze, d.h. 100-160cm,
am besten beidseitig hochgebogen.
Je Freestyle umso kürzer.
Für Tiefschneepowder brauchts etwas mehr Länge, vor allem für Hochgeschwindigkeitracen.
Da würde ich aber sowieso keine Carver nehmen sonder Klassische 2m Schier, wenn es die außer gebraucht noch irgendwo zu kaufen gäbe.
Darauf wird die Bindung erhöht montiert.

Neue Schier sind in null komma nix zerschreddert.
Hol dir also nur vom allerbilligsten, am besten für nen zwanni bei ebay was.
Einzige Ausnahme sehe ich bei kurzen Trickschiern, die kosten was.
Fürs alpine Schifahren nimm gute Carver, fürs Snowkiten tut es wirklich der letzte Mist.
Hauptsache scharfe Kanten und viel Wachs.

Gruß,
Thisl
Thisl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2005, 21:51   #5
Matten Turner
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Ort: south lower saxony
Beiträge: 384
Standard

Stimmt: alte Ski und nicht zu lang.
Ich habe meinen uralt Ski letztes Jahr so richtig fertig gemacht.
Beim Snowkiten über Felder und Wiesen geht es ganz schön auf den Belag.
Ich benutze jetzt die alten Ski meiner Schwester, die sind für mich etwas kürzer und handlicher.
Blos keine neuen Ski kaufen.
Matten Turner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2005, 23:25   #6
Tyrolkite
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2005
Beiträge: 241
Standard

Zum Snowkiten haben sich Slopestyle Skier durchgesetzt, die TwinTips(auch hinten aufgebogen) gibts mittlerweile in allen Längen und Breiten, für Freestyle nicht länger als 170, wenn du auch in richtig tiefem Powder fahren willst brauchst du richtig fette Teile z.B. Atomic Sugar Daddy(99mm unter der Bindung).

Um auch entlegene Spots zu erreichen empfielt sich die Skier mit Tourenbindung auszurüsten, Tourenskischuhe sind ohnehin besser geeignet weil sie komfortabler sind und der Halt für den Zweck leicht ausreicht!

Wenn du ernsthaft an Ski-Races teilnehmen willst brauchst du spezielles Equipment, bestehend aus langen Rennski(Downhill) mit möglichst wenig Taillierung und auch Boots aus dem Racing-Bereich!

Bigfoot und dgl. sind allenfalls für Anfänger geeignet die nicht Skifahren können.

Um kontrolliert springen zu können brauchst du ein Mindestlänge, die liegt bei ca. 160cm!

Wer bei normalen Schneebedingungen fährt macht sich auch die Skier nicht kaputt, wer nicht verursacht Flurschäden und wird sich über kurz oder lang den Missmut des Besitzers zuziehen, darüber hinaus diesem berechtigte Gründe für Verbote geben! Genau dies sollte vermieden werden!
In 5cm tiefem Wasser kann man schließlich auch nicht kiten!
Tyrolkite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2005, 18:31   #7
honza
Fitzspezialist
 
Registriert seit: 11/2005
Ort: Dresden
Beiträge: 53
Standard absägen!!!

genau, kann mich da nur anschließen....

hab mir fürs kiten meine 10 jahre alten slalomski (202cm) auf ca. 1m abgesägt.
das geht mit ner scharfen eisensäge ganz gut. danach bindung umschrauben und fertig sind die latten.

großer vorteil: kannste auch auf die wiese mit.

ansonsten fahr ich salomon teneighties, der freestyleklassiker. aber nur bei wirklich guten schneebedingungen.

wenn ich snowboarden könnte würd ichs tun.

viel spaß beim feilen.....
honza ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2006, 17:09   #8
kite-freak
kite4fun.at
 
Registriert seit: 05/2004
Beiträge: 218
Standard Carving skier

Vielen Dank für die tollen Tips

Habe mir jetzt bei Ebay einige Carving Skier nach diesen Angaben markiert.

Vielleicht heist es ja bald 1,2,meins ?

Danke
kite-freak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2006, 21:47   #9
husky
Wolkenkratzer
 
Registriert seit: 01/2005
Beiträge: 778
Standard

Zitat:
Zitat von honza
genau, kann mich da nur anschließen....

hab mir fürs kiten meine 10 jahre alten slalomski (202cm) auf ca. 1m abgesägt.
das geht mit ner scharfen eisensäge ganz gut. danach bindung umschrauben und fertig sind die latten.

großer vorteil: kannste auch auf die wiese mit.

viel spaß beim feilen.....
Hab auch noch alte Ski rumstehen und will sie mal absägen.

Frage1: muss man das abgeschnittene Ende dann nicht versiegeln? Geht das nicht auf?

Frage 2: kann man die Enden hochbiegen? Schraubstock Abkantung oder Heißluftpistole (trotz Duroplast ich weiß!!)

Frage 3: was nehmt ihr um die alte Bindung hochzusetzen? Holz? (eh alder, hab ich konkret mein Tirolya auf krasse abgesägte kästleraceski höhergelegt, isch schwör!)
husky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2006, 13:04   #10
honza
Fitzspezialist
 
Registriert seit: 11/2005
Ort: Dresden
Beiträge: 53
Standard

Zitat:
Zitat von husky
Hab auch noch alte Ski rumstehen und will sie mal absägen.

Frage1: muss man das abgeschnittene Ende dann nicht versiegeln? Geht das nicht auf?

Frage 2: kann man die Enden hochbiegen? Schraubstock Abkantung oder Heißluftpistole (trotz Duroplast ich weiß!!)

Frage 3: was nehmt ihr um die alte Bindung hochzusetzen? Holz? (eh alder, hab ich konkret mein Tirolya auf krasse abgesägte kästleraceski höhergelegt, isch schwör!)

zu 1: Besser is versiegeln! Hält bei meinen aber auch so ganz gut....Vielleicht keine 4 Jahre, aber egal...Aber auch ne ästhetische Frage, oder?

zu 2: Laß das besser sein!

zu 3: gar nichts, die bleibt unten....

Grüße
honza ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2006, 15:41   #11
herculare
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 1.751
Standard Länge vom ski??????????

Zitat:
Zitat von Tyrolkite
Um kontrolliert springen zu können brauchst du ein Mindestlänge, die liegt bei ca. 160cm!
mein nicht ganz billiger favorit:

SALOMON TENEIGHTY FOIL
http://www.austria-skitest.com/skite...winTip0506.htm

Zitat:
Solltest Du jemals von einem Ski geträumt haben ... so ist dieser Ski das Ende deiner Träume. Mit dem FOIL ewrden die Grenzen zwischen Freeride & Freestyle aufgehoben. Fat & Light, breit und leicht erlaubt der Foil über den Powder zu cruisen und Tricks werden dir leichter gelingen. Der Foil ist der Ski der Deinen Teneighty Virus weckt. 100 %ige Unterstützung in allen Terrains.
Ich bestelle mir gerade diesen ski (SALOMON TENEIGHTY FOIL ) zum touren (fritschybindung soll drauf!) / cruisen / snowkiten/ stylen / powdern usw..

'bin eigentlich snowboarder seit 5 jahren und 178 gross.....

fürs gelände fahren würden mir 158cm Länge sicherlich reichen (bin eingerosteter skifahrer) den ski gibts aber auch in 166 cm.....

@snowkiten:

* Kann ich mit dem 166er ski wirklich kontrollierter springen,
als mit einem 158cm langen ski???????????

* wie schauts auf eis aus: habe ich da mit 166cm besseren halt als mit 158 cm??

Soll ich mir den 158 oder 166 oder 174 nehmen????

Klaus


Geändert von herculare (09.01.2006 um 18:36 Uhr)
herculare ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2006, 12:18   #12
husky
Wolkenkratzer
 
Registriert seit: 01/2005
Beiträge: 778
Reden

Normale Carver immer bis Kinnhöhe kaufen.

Drüber >> mehr Speed
drunter>> mehr Freestyle

der Radius ist wichtig! Ich fahre am liebsten Atomic Beta Ride (Freeride) 106 - 66 - 90 in 170cm , dass entspricht einem 20er Radius und man muß beim "normalen" Skifahrn recht schnell mit großen Radien unterwegs sein um mit den Händen Schneeberührung zu haben. (ca. Riesenslalom/Super-G).

zum Speedcruisen im Tiefschnee wirklich geil... und zum Springen (bin nicht der große Springer) musst du ja auch Kante setzen können, was mit den kleineren schwerer geht...

Snowblades gibt es meist mit 8m Radien, da braucht es nicht soviel Geschw. für Schräglage...

Ausserdem solltest du auf dem Ski die Gewichtsangaben lesen... es kann sein, dass der kleinere Ski nicht für dein Gewicht passt.

Hoffe genug verwirrt zu haben
husky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2006, 20:17   #13
kitekat
KiteschuleReschensee
 
Registriert seit: 06/2001
Ort: Reschensee
Beiträge: 1.429
Standard

Interessant wie die Meinungen auseinander gehen in punkto Snowboard oder Ski .

Meine Erfahrung ist die, dass Snowboard bei weichem Schnee gut geht, aber je härter die Unterlage, desto wohler fühl ich mich auf Ski, und da dann lieber kürzer (und leichter vom Gewicht her)

Die obige Aussage, dass für kontrollierte Sprünge mit Skiern eine Mindestlänge von 160cm notwendig ist, kann ich nicht ganz nachvollziehen. Meine sind deutlich kürzer, trau mich aber zu sagen, dass ich sehr wohl kontrolliert springen kann damit.

Die Länger der Ski ist natürlich wichtig bei Tiefschnee. Da machen die kurzen natürlich weniger Spass..


www.tirolkite.com
kitekat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2006, 12:45   #14
Nixblicker
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2005
Beiträge: 474
Standard

Wie lang sind denn Deine Bretter bei welcher Körpergröße?

Gruß

Nico
Nixblicker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2006, 13:03   #15
petair
www.boardway.org
 
Registriert seit: 05/2001
Ort: Greifswald
Beiträge: 2.231
Standard

Hi

Bin ein alter Skifahrer. Snowboard hätte ich auch gerne, aber ich komm so selten auf den Schnee, da lohnt sich das nicht. bräuchte noch extra Schuhe und so...

Ich steige jetzt um und habe mir gebrauchte 140er Twintip Ski geholt mit 8m Radius. Hatte vorher 150er Schrottcarver (beim 2. Mal durchgebrochen) und habe auch noch 184er Racecarver. Die Racecarver waren mir allerdings nicht wendig genug. Jetzt will ich was kurzes. Am Wochenende wird bei Snowtime.org getestet

Bin sehr gespannt drauf..

grüße

Peter
petair ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2006, 14:32   #16
Nixblicker
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2005
Beiträge: 474
Standard

Bin eigentl. Nicht-Skifahrer und ab WE gehts zum Snowkiten. Würde mich ja auch ein Paar Ski beschränken wollen. habe so ne Twintips 123cm, nicht so stark tailliert und recht breit und carver von 160cm. Die kurzen wären ja praktisch für den Flieger, aber reichen die? Hmm. Bin 185groß. Wollte die Dinger ja mal testen vorher, hab es aber nicht geschafft.

Welche sollen nu mit?


Tnx

Nico
Nixblicker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2006, 16:41   #17
Rick
No worries!!
 
Registriert seit: 05/2004
Ort: Homeoffice
Beiträge: 2.695
Standard

Zitat:
Zitat von Nixblicker
Bin eigentl. Nicht-Skifahrer und ab WE gehts zum Snowkiten. Würde mich ja auch ein Paar Ski beschränken wollen. habe so ne Twintips 123cm, nicht so stark tailliert und recht breit und carver von 160cm. Die kurzen wären ja praktisch für den Flieger, aber reichen die? Hmm. Bin 185groß. Wollte die Dinger ja mal testen vorher, hab es aber nicht geschafft.

Welche sollen nu mit?


Tnx

Nico

Ich bin 192 gross und hab des öfteren mal die Skier vom gregor an den hacken, die ham nur 120cm aber geht trotzdem sehr entspannt

Rick
Rick ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2006, 19:23   #18
petair
www.boardway.org
 
Registriert seit: 05/2001
Ort: Greifswald
Beiträge: 2.231
Standard

hi

Jetzt habe ich getestet.Habe 140 slopestyle carver mit 8m Radius und ich sage euch: nie wieder so einen Kram über 160! 140 ist echt geil und ich habe kein bisschen das bedürfnis, was längeres zu nehmen!


grüße

Peter
petair ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2006, 19:30   #19
kite-freak
kite4fun.at
 
Registriert seit: 05/2004
Beiträge: 218
Standard slopestyle

Hallo Pet-air

Welche carver "slopestyle" hast du getestet? Kostenpunkt ?

Gruß Max
kite-freak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2006, 23:33   #20
petair
www.boardway.org
 
Registriert seit: 05/2001
Ort: Greifswald
Beiträge: 2.231
Standard

das waren die head air

gabs wohl nur auf sonderbestellung, habe ich gebraucht für nen hunni plus versand besorgt.

grüße

Peter
petair ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2006, 23:27   #21
mad max
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2003
Ort: Bad Reichenhall
Beiträge: 107
Beitrag

hallo beisammen,

zum thema ski ein kleiner beitrag von mir:

seit ca. 25 jahren bin ich ausschließlich im tiefschnee unterwegs.
meine trickskiära ging langsam zu ende und ich bin mit meinen kurzen 130er und 150er skien im tiefschnee immer versunken.
dann kamen die 80er jahre und damit die ersten snowboards auf den markt. mein freund georg (ge-design) und ich haben uns damals gedanken gemacht, wie kann man das fahrverhalten eines snowboards auf ski übertragen. die lösung war eigentlich ganz einfach. man baut einen wesentlich breiteren ski.
da wir gfk-zu verarbeitende kenntnisse besitzen, haben wir uns dann einen selbst gebaut. überbreit und mit der bindung versetzt nach innen verschraubt. der ski war ohne kannten gebaut und da er aus polyester war relativ schwer.
der probelauf war gigantisch. nach den ersten schwüngen wussten wir, dass das was neues war.
die idee wurde an herrn rohrmoser (damaliger chef von atomic) herangetragen. er verwies georg seinerzeit an seine entwicklungsabteilung. dort haben sie erst mal alle gelacht. polyesterski und so breit was soll denn das, haben sie alle getönt. das lachen ist ihnen aber bald vergangen. als sie ein paar snowboards auseinanderschnitten und mit einer bindung versehen haben, waren die testfahrer aufeinmal verblüfft. da kommt jemand ohne skibaukenntnisse und bringt was einzigartiges.

kurzum der ski ging in die produktion unter dem namen " fat boy " ein.
eines der ersten exemplare des skis nahm georg zu mike wiegele (österr. heliskibetreiber in Kanada ) mit. der war so glücklich über ein neues skifeeling daß er ihm für die erfindung gleich mal eine woche aufenthalt (seinerzeit ca. 6000,- dm die woche) schenkte. ein japaner hat gleich 2000 paar ski geordert. heute hat jeder heliskibetreiber unsere/seine ski ausschließlich im programm und ich möchte behaupten dass die carving-ski daraus entstanden sind.
die fa. atomic sprich rohrmoser wollte ihn zwecks zahlungen dann auf einmal nicht mehr kennen. ja freunde, so ist das mit erfindungen und auf die breite eines skis gibts mal kein patent, haben wir uns sagen lassen müssen.

so, dass war die story zum ski.

sollte einer von euch interesse haben, ich habe noch ein exemplar mit 180 cm. für den tiefschnee sind die dinger super. man sinkt nicht so schnell ein und hat ein tolles fahrfeeling. ich selbst nehme sie beim snowkiten her.
bis auf ein paar insider, wissen die wenigsten daß es solche ski gibt.

bei interesse mail an mich:
schwendti@web.de
www.felsgestaltung.com
mad max ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2006, 10:55   #22
Tyrolkite
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2005
Beiträge: 241
Standard

Nette Geschichte, was allerdings die komplett untaillierten Fatboys auch nur im entferntesten mit Carvern zu tun haben sollen ist mit nicht ganz klar!
Meines Wissen ist Kneissl mit dem Ergo als erster Skihersteller mit Carvern am Markt erschienen und ist im Gegensatz zu Atomic nicht dafür belohnt worden.
Mittlerweile bietet jede Skifirma fette Powder-Teile mit minimaler Taillierung an!

Trotzdem interressant die Story mit den Ur-Fatties!
Tyrolkite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2006, 21:15   #23
husky
Wolkenkratzer
 
Registriert seit: 01/2005
Beiträge: 778
Standard

stimmt... Ich hatte neulich im Laden dieRossignol Fettski in der Hand. Die Idee scheint Schule gemacht zu haben, Ich glaube, der Preis ist deshalb so hoch, weil die Stückzahlen sehr klein sind, jedenfalls hab ich noch keinen im Einsatz gesehen.

Solche Insidergeschichten finde ich immer sehr faszinierend. Da sieht man doch wieder, dass man am besten selbst entwickelt und selbst vertreibt. Oder eben doch wie die Legainoux's Patente drauf kriegt.
husky ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:08 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.