oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Bauen - Reparieren - Basteln

Bauen - Reparieren - Basteln Boardbau, Modifikationen am Material, ...

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.04.2017, 00:14   #1
heinzbush
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2013
Beiträge: 231
Standard Insert Austausch im Kiteboard

Hallo,

ich habe mich nun totgesucht - entweder ich bin blind oder die Fragen wurden noch nicht in dieser Form gestellt bzw. beantwortet.

Hintergrund:
Ich hatte ein durchdrehendes Insert in meinem Board. Habe nun die Stelle mit Dremel geoeffnet und das Insert entfernt. Nun moechte ich das Insert wieder einsetzen.

Anbei sind auch Bilder.



Frage:
- Gibt es bestimmte Materialien die ich verwenden sollte? Ich habe gelesen ich sollte Harz und Haerter verwenden und bin auf das Ascan M2 Set gestossen (Harz, Haerter, Glasfasermatte)
- Es ist ja nun leider das Holz beschaedigt, bzw. entfernt unter dem das urspruengliche Insert war. Sollte ich dem Harz etwas beimischen wenn ich das Insert einklebe um eine groessere Staerke zu erreichen? Ich habe Angst das reisst einfach wieder raus...
- Nachdem das Insert eingetrocknet ist, haette ich mit dem gleichen Material die Glasfasermatten druebergelegt... passt das?
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Screen Shot 2017-04-24 at 01.12.37.jpg
Hits:	641
Größe:	164,9 KB
ID:	51368  
heinzbush ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2017, 08:28   #2
Bastelwikinger
Genuss-Rutscher
 
Registriert seit: 10/2012
Beiträge: 2.731
Standard

Zitat:
Zitat von heinzbush Beitrag anzeigen

Frage:
- Gibt es bestimmte Materialien die ich verwenden sollte? Ich habe gelesen ich sollte Harz und Haerter verwenden und bin auf das Ascan M2 Set gestossen (Harz, Haerter, Glasfasermatte)
Grundsätzlich ist das Set geeignet.
Nur 5 Minuten sind verdammt kurz, mit ordentlich Mischen, drapieren, durchsaugen des Glasgewebes, entlüften usw.

Ich würde sowas kaufen, was am Ende auch mind. 8 mal ergibiger ist:
30min Epoxy 200g
https://www.conrad.de/de/toolcraft-e...t-1347650.html
Glasmaterial: wenn du keine Gratis-Reste auftreiben kannst ersatzweise z.B. dieses preiswerte Glasfaserband
https://www.conrad.de/de/toolcraft-2...-m-886586.html


Zitat:
Zitat von heinzbush Beitrag anzeigen
- Es ist ja nun leider das Holz beschaedigt, bzw. entfernt unter dem das urspruengliche Insert war. Sollte ich dem Harz etwas beimischen wenn ich das Insert einklebe um eine groessere Staerke zu erreichen? Ich habe Angst das reisst einfach wieder raus...
Kernmaterial etwas hinterschneiden, mit der Dremeltrennscheibe. Dadurch Sitz der Propfen schön und kann sich am Oberlaminat abstützen, bzw. hat eine schöne Verklebungsfläche mit Kern und Oberseitenlaminat.
Glasmaterial (Gewebestücke oder Glas-Schnipsel) mit ins Harz geben beim Einkleben, nur nicht direkt unter das Insert. Das Glas gibt die Festigkeit!

Zitat:
Zitat von heinzbush Beitrag anzeigen
- Nachdem das Insert eingetrocknet ist, haette ich mit dem gleichen Material die Glasfasermatten druebergelegt... passt das?
Füllung planschleifen und 2 Lagen dünnes Glas darüber geben. EVA-Schaum wieder aufkleben (EVA Matten A4 Grösse, in allen Farben, mit 3mm Stärke gibts im Bastelladen oder gr. Schreibwarenladen, doppelt legen bzw. Waffelstruktur nachbilden) .


Geändert von Bastelwikinger (24.04.2017 um 08:44 Uhr)
Bastelwikinger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2017, 08:58   #3
ubuntu
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Moin,

Das ist jetzt nicht so ganz einfach zu erklären, da du etwas sparsam mit den Bildern bist.

Wichtiger Punkt, du musst hinter die beschätigte Stelle.

Wenn es bei dir so aussieht | Loch | musst du im Board unter der nicht beschädigten Stelle Holz rauskratzen, damit sich der Kleber verankern kann. Je mehr je besser. Dazu brauchst etwas was aussieht wie ein kleiner Haken und Zeit wirst du auch brauchen.

Kleber anmischen, ich würde nichts anderes nehmen als das

https://www.amazon.de/gp/offer-listi...6413968&sr=1-1

Du brauchst keine Waage etc. und das Zeug klebt schon seit 40 Jahren wie Bombe.
Je länger die Topfzeit desto besser. Alles was Schnellfest etc heisst, stumpf vergessen.

Glasfaser zuschneiden. Schau mal ob ihr einen Modellflugplatz in der Nähe habt. Einfach mal anfragen ob jemand für dich einen kleines Stück 163 - 200gr Glasfaser hat.
Kleber auf die Heizung legen, so 30° sind optimal, Kleber nicht kochen
Board etwas abkleben mit Klebeband
Checken ob der Insert noch gut ist. Alles ein bischen anschleifen.
Drei Lagen Glas zuschneiden unterschiedliche Durchmesser. Groß - mittel - kleiner
Insert Gewinde verschliessen. Kommt da Harz ran, hast du verloren.
Danach nicht mehr mit den blosen Fingern anfassen w.g. Hautfett
Kleber auf der Unterseite eines Joghurtbechers anrühren und gut durchmischen
Mit einem kleinen Schraubenzieher den Kleber hinter das ausgekratze drücken.
Kleber da hin wo später der Insert sitzt
Insert einsetzen
Insert Sockel auffüllen
Kleber auf den Bereich auftragen wo die erste Lage Glasfaser hinkommt. Mit einem kleichen Holzspachtel verstreichen. 2. und 3. Lage ditto. Das darf nicht " nicht durchträngt" aussehen. Also schön verstreichen.
Mit einem Stück Folie abkleben, damit die Sache glatt wird.
Ab mit dem Teil an den wärmsten Teil deiner Wohnung und 2 Tage nix machen.
Danach schwarze Folie auf die Repstelle und in die Sonne legen, je länger je besser.
Folien ab und und extrem vorsichtig das Loch aufmachen

tks

Kosta
  Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2017, 13:15   #4
Ingo Klammer
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2009
Ort: Bozen Umgebung
Beiträge: 130
Standard

Hi,für diese Inserts haben wir eine Lösung entwickelt die um Inserts nachträglich von oben einzudrehen und zu verkleben.Evtl. ist das was für dich!

https://vimeo.com/190237326

lg
Ingo
Ingo Klammer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2017, 14:24   #5
heinzbush
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2013
Beiträge: 231
Standard

@All:

Herzlichen Dank!!!!! Hier noch ein paar "Nach-"fragen

- ich konnte zu dem Ascan Set nichts finden über 5 Minuten. Ist diese Zeit aus deiner Erfahrung mit dem Zeugs? Werde aber nun zur Sicherheit das vorgeschlagene Set von Conrad oder den UHU 2K Endfest verwenden... ist eins besser als das andere?

- das mit dem "unter die noch bestehende Oberfläche" kleben habe ich verstanden, werde mit dem Dremel Platz schaffen.... dies macht Sinn!

- Wenn ich das Loch auffülle - sollte ich "Glas-Schnipsel" oder größere Glasstücke beigeben?

- Gewinde abdichten ist klar... blöde Frage - ich hätte einfach die Schraube schon ins Insert reingemacht, so kann kein Epoxy rein und ich kann das Insert gut platzieren...

- In einem Punkt habt ihr Euch etwas widersprochen: Anhand von Bastelwikinger würde ich das "gefüllte Loch" erstmal trocknen lassen, schleifen, und dann die Lagen ob drauf... Bei Ubuntu alles gleich direkt machen... macht das ein Unterschied?

- Bzgl. Glasfaser: werde wohl das aus vom Conrad nehmen... ich hab kein Modellbauclub um die Ecke und muss das dringend reparieren, am Samstag gehts in Urlaub.. kann ich auch Glasfaser aus dem Baumarkt nehmen?
heinzbush ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2017, 15:56   #6
Bastelwikinger
Genuss-Rutscher
 
Registriert seit: 10/2012
Beiträge: 2.731
Standard

Zitat:
Zitat von heinzbush Beitrag anzeigen

- ich konnte zu dem Ascan Set nichts finden über 5 Minuten. Ist diese Zeit aus deiner Erfahrung mit dem Zeugs? Werde aber nun zur Sicherheit das vorgeschlagene Set von Conrad oder den UHU 2K Endfest verwenden... ist eins besser als das andere?
beides Harze die 1:1 im Volumen zu mischen sind, also beide relativ I...-Sicher
Welcher ist ziemlich egal.
Beim Conrad bekommst du 8 mal soviel Epoxy wie in der Doppelspritze, zum ähnlichen Preis.

Zitat:
Zitat von heinzbush Beitrag anzeigen
- Wenn ich das Loch auffülle - sollte ich "Glas-Schnipsel" oder größere Glasstücke beigeben?
kleine Flächen bis 5mm x 5mm oder Schnipsel. Du schneidest es eh vom Gewebe runter ...

Zitat:
Zitat von heinzbush Beitrag anzeigen
- Gewinde abdichten ist klar... blöde Frage - ich hätte einfach die Schraube schon ins Insert reingemacht, so kann kein Epoxy rein und ich kann das Insert gut platzieren...
mit leichter Fettschicht an der Schraube oder Wachs als Trennmittel. Das Epoxy würde sonst eventuell ins Gewinde kriechen ...
Schraube zur Sicherheit rausdrehen bevor das Harz ganz abbindet*, ohne zuviel Drehmoment auf den Insert zu geben ...

Zitat:
Zitat von heinzbush Beitrag anzeigen
- In einem Punkt habt ihr Euch etwas widersprochen: Anhand von Bastelwikinger würde ich das "gefüllte Loch" erstmal trocknen lassen, schleifen, und dann die Lagen ob drauf... Bei Ubuntu alles gleich direkt machen... macht das ein Unterschied?
egal wie du das machst. Schau zu das es glatt wird

Zitat:
Zitat von heinzbush Beitrag anzeigen
- Bzgl. Glasfaser: werde wohl das aus vom Conrad nehmen... ich hab kein Modellbauclub um die Ecke und muss das dringend reparieren, am Samstag gehts in Urlaub.. kann ich auch Glasfaser aus dem Baumarkt nehmen?
ja geht auch Gewebe aus dem Baumarkt, aber relativ feines Gewebe nehmen (100g/m2 - 240g/m2), nicht irgendeine grobe Matte die da oft rumliegen. Baumarkt ist mit dem Zeug teuer. Dort bekommst du auch gleich das Epoxy aus der Doppelspritze, wenns eben eilig ist...

In grosser Not geht auch das 5 Minuten Epoxy, dann aber unbedingt eher in flotten Einzelschritten. Nicht beim Mischen pfuschen, auch bei Kleinmengen mind. 1 Minute verrühren. Und das am Harz Angegebene Mischungsverhältnis muss möglichst genau passen (DAS Grundgesetz bei Epoxy; man unterscheide auch Volumen und Gewicht bei dem angegebenen Mischungsverhältnis!).


*wenn es geliert ist oder maximal lederartig wird


Geändert von Bastelwikinger (24.04.2017 um 16:15 Uhr)
Bastelwikinger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2017, 09:20   #7
heinzbush
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2013
Beiträge: 231
Standard

Danke!!!

Habe mich gestern "versucht" mit Hilfe Eurer Anweisungen... ich muss sagen, das ist alles garnicht so einfach zu verarbeiten...

Ich habe gemerkt:
- die Glasfasern sollten wirklich nicht zu grob sein. Die hatten im Baumarkt nur ein Produkt und es gab keine Angabe über die Stärke. Aber beim verarbeiten habe ich gemerkt, dass die Fasern zu "stark, lang, etc." sind.
- Temperatur des Klebers sollte wirklich warm sein, ansonsten ist der super zäh und ganz ganz schlecht zu verarbeiten

Ich lasse das alles jetzt mal trocknen und schleife das überschüssige Epoxy ab - gefühlt habe ich 1 cm zu viel aufgetragen

Bilder folgen
heinzbush ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2017, 12:49   #8
Bastelwikinger
Genuss-Rutscher
 
Registriert seit: 10/2012
Beiträge: 2.731
Standard

Zitat:
Zitat von heinzbush Beitrag anzeigen
schleife das überschüssige Epoxy ab - gefühlt habe ich 1 cm zu viel aufgetragen
Das passiert dir garantiert nicht nochmal.

Tip: mit der 125mm/115mm Flex (Trenn- oder besser die Schruppscheibe) genau senkrecht von oben, nicht waagerecht.

Lieber im 1. Schritt etwas unterfüllen ... deshalb meine Methode der kleinen Schritte und das lange offene Harz. Um Auge und Hirn die Zeit zu geben über das Ergebnis nachzudenken und ggf. noch Zeit zur Korrektur zu haben


Beim Harz erhitzen darauf achten das die Topfzeit deutlich kürzer wird!
Immer mehr Argumente gegen 5min Epoxy ...
Bastelwikinger ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kiteboard Testcenter KiteLaden News - von Herstellern, Shops, ... 3 25.05.2017 21:28
Insert von Footpad dreht mit - Tipps? bayern franzl Bauen - Reparieren - Basteln 7 19.12.2016 16:50
Kiteboard für (KLB-)Umsteiger - Empfehlung ? Nordi24 Kitesurfen 8 17.11.2012 10:28
Inserts locker, bzw schraube löst nicht, insert dreht im board mit Slinghot_Daniel Bauen - Reparieren - Basteln 4 26.10.2009 22:30
British Airways und Kiteboard yoyo Reisen und Spots 5 05.06.2008 12:19


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:34 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.