oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Bauen - Reparieren - Basteln

Bauen - Reparieren - Basteln Boardbau, Modifikationen am Material, ...

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.04.2017, 22:55   #1
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard suche stabiles zähes leichtes Plattenmaterial (ca. 5mm stark) - Tipps?

Ich suche Material das man in Plattenware kaufen kann, das so ca. 5mm stark ist und ordentlich stabil. Nicht so stabil und vor allem nicht so schwer wie Metall, aber stabiler (vor allem steifer) als ganz einfacher Kunstoff. Ich hatte mal so nen Tablett von nem Schnellrestaurant zu Hause rum fliegen, das war gar nicht schlecht, war ne Faserverstärkte Geschichte, damit ließ sich's toll basteln.

Hintergrund: Ich hab nen Board und ne Bindung rumliegen, die vom Lochmaß so gar nicht passen, und das Lochmaß im Board ist viel schmaler als in der Bindung, also die klassischen Klammer-Retro-Fit-Lösungen scheiden auch aus.

Ich dachte ich mach einfach ne Platte in die ich 4 Löcher rein mache für die normalen Inserts im Board und da eben 4-fach verschraube und dann in die Platte von unten nochmal 2 Schrauben da rein wo die Bindung die Löcher braucht und dann von oben die Bindung mit Muttern drauf. Wenn das ganze nicht ideal hält, ist das erst mal nicht so wild, wollte jetzt vor allem mal nicht viel Geld ausgeben und das mal probieren.

Materialideen? Es geht um easy Gehoppse bei Leichtwind, das muss jetzt also nicht für Einschläge bei Wakeboard-Profis halten, aber so bissl sollte es natürlich schon vernünftig dimensioniert sein.

Ich glaube POM ist zu schwer, hätte lieber was mit Faserversteifung. Aber es muss halt mit Stichsäge und Bohrer bearbeitbar sein. Und ich muss Senkkopfschrauben rein packen können, hab ja keinen Raum für Linsenkopf mit Beilagscheiben, also es muss schon sehr zäh auf sehr kleinem Raum sein, dass es die Schrauben nicht einfach durch reißt. So ne 0815 PVC-Platte dürfte da zu weich sein.
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2017, 08:37   #2
schipi
n` Scheiß muss ich..
 
Registriert seit: 10/2007
Beiträge: 258
Standard ebay.....

..... gib mal den Begriff "Karbonplatte" bei ebay ein. Platten in verschiedenen Größen und Stärken.
schipi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2017, 08:44   #3
Der Tuempelritter
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2013
Beiträge: 259
Standard

Such mal nach FR4 Platte oder G10 Platte im ebay. Sind faserverstärkte GFK-Platten. Die sind deutlich billiger als Kohlefaser, halt im Verhältnis etwas schwerer.

Sägen kann man die mit der Stichsäge (Blatt mit Diamantsplittern besetzt, gibts im Baumarkt). Bohren/Senken geht eigentlich problemlos.

Greetz
Micha
Der Tuempelritter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2017, 12:34   #4
Jafaf
Beschmutzer
 
Registriert seit: 02/2007
Beiträge: 821
Standard

Glaub mit G10 etc wird das entweder zu schwer, zu flexibel oder bricht einfach..warum nicht einfach mit Schlagmuttern aufs Brett schrauben und versiegeln...

Auch bei Leichtwind stell ich mir einen ungewollten Onefooter schmerzhaft vor...
Jafaf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2017, 17:14   #5
maxlui
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2006
Beiträge: 382
Standard

Wenn du nix am Board selbst ändern willst:
Adapterplatte aus Multiplex Birke, von unten Einschlagmuttern rein und dann mit Glas oder carbon versiegeln! Die Einschlagmuttern wirst du nicht mehr rausreißen!

Klar, hast halt noch die Arbeit mit dem Laminieren, aber ich denke, das ist stabiler/leichter als irgend ein Kunststoff!
maxlui ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2017, 18:17   #6
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Zitat:
Zitat von Jafaf Beitrag anzeigen
Glaub mit G10 etc wird das entweder zu schwer, zu flexibel oder bricht einfach..
Snowboardbindungen und Wakeboardbindungen sind doch unten auch nur windige Kunstoff-Platten, warum soll dann eine Baseplate aus ner stabilen Kunstoffplatte nicht halten?

Zitat:
Zitat von Jafaf Beitrag anzeigen
warum nicht einfach mit Schlagmuttern aufs Brett schrauben und versiegeln...
Ich wollt das Brett ungerne verändern, das soll so bleiben wie es ist. Ich weiß ja auch nicht ob mir das taugt bei so leichtem Wind mit Bindungen, hat ja auch nen Haufen Nachteile, z.B. dass man in nem Windloch nicht mal eben zwischen Höhe draggen und Fahren hin und her wechseln kann, wenn die Windgeschwindigkeit nicht mehr zum Fahren reicht.

Hätte dann ungerne das Board zerdödelt, für diese Erfahrung. Natürlich soll es nicht tonnenschwer sein, aber ganz ehrlich, ich hatte auch schon Bretter die nen Kilo mehr gewogen haben als das um das es geht und die sind auch gefahren...

G10 klingt nach nem guten Tip, aber auch ganz schön teuer. Ne Platte so wie ich die bräuchte um die 50 Euro. Hab jetzt doch mal POM bestellt, da hab ich die selbe Größe für um die 10 Euro bekommen. Bin mal gespannt. Wenn es mir zu schwer ist, bohr ich noch paar Löcher rein.

Zitat:
Zitat von Jafaf Beitrag anzeigen
Auch bei Leichtwind stell ich mir einen ungewollten Onefooter schmerzhaft vor...
Du hast ja keine Ahnung wie viele One-Footer ich schon gemacht habe mit blöden Neoprenschuhen in Schlaufen...
Ich bin aber eh nicht der Typ für harte Landungen, viel zu feige. Entweder ich steh die Sachen, dann gibt's kein Grund, dass da was ausreist, oder ich leg mich gleich auf den Arsch und heb das Board an aus Vorsicht.


Geändert von mangiari (14.04.2017 um 19:01 Uhr)
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2017, 19:16   #7
Der Tuempelritter
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2013
Beiträge: 259
Standard

Sooo heftig sind die Belastungen da auch wieder nicht, die Kraftverhältnisse sind an den Montagewinkeln der Fußschlaufen ganz ähnlich und die sind meistens als Spritzgussteile in Polyamid mit Wandstärken um die 6 - 8mm gefertigt. O.K., evtl. noch etwas Glasfaseranteil drin. Wichtig wird sein daß es dir die Schrauben nicht durch die Platte zieht aber du kannst vor dem Fahren ja mal einen Belastungstest machen.

Greetz
Micha
Der Tuempelritter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2017, 20:24   #8
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Ja, man KANN da schon heftige Belastungen produzieren. Hab beim Snowboarden schon ne Bindungsbaseplate gebrochen und man sieht auch immer wieder Bilder von zerbrochenen Wakeboards oder ausgerissenen Inserts bei Kiteboards. Aber ich bin mir recht sicher dass die Belastung bei mir ganz weit weg von heftig ausfallen wird. Und wenn nicht war's halt Pech.
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2017, 13:19   #9
PanTau
wingworks.de
 
Registriert seit: 02/2010
Ort: Das Meer ist weit :-(
Beiträge: 472
Standard

Dural wäre noch eine Option. Lässt sich (relativ) leicht bearbeiten und sollte in 5-6mm genügend Festigkeit haben und mit zusätzlichen Aussparungen sicherlich auch leicht genug.
PanTau ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Suche leichtes Wakestyleboard - Tipps? A-K-M Kitesurfen 18 13.04.2016 10:47
Suche zerlegbares leichtes SUP Reisepaddel - Tipps? mannie Wellenreiten und SUP 14 17.01.2016 20:42
Brauche Hilfe (suche Tipps für Kite als Geburstagsgeschenk) kleenedicke Kitesurfen 20 01.03.2013 10:28
Suche ein Einsteiger Board zum Kiten und Wakeboarden - Tipps? milan.hh Kitesurfen 9 19.08.2008 13:03
Suche Tipps für Guincho? Beast27 Reisen und Spots 2 14.06.2006 18:43


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:57 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.