oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitefoilen - Hydrofoil - Foilen - Foiling

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.01.2017, 20:46   #1
Kiteaddict
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2005
Beiträge: 322
Standard Tipps zur Kiterange gesucht (die auch zum Foilen tauglich ist)

Da ich (85 KG) jetzt die kommende Saison primär Foilen wollte, muss ich meine Kiterange anpassen. Momentan habe ich die F-one Freeride 600 Foil mit dem
152x49 Board. Eventuell würde ich mir noch den 800er Flügel holen, da meine bessere Hälfte auch schon Blut geleckt hat

Momentan habe ich nur North Schirme wovon ich lediglich den 6er Dice und die Bar nutzen könnte.

Dachte an folgende Optionen:


8-11 Kts

12 North Mono
12 Flysurfer Lotus 4
12 Flysurfer Speed 5
13 Flysurfer Boost


12 Kts und mehr

9 North Neo
9 North Dice


Ein Vorteil bei dem Flysurfer wäre, dass ich diesen anstatt meinen 12er Rebel für Old School benutzen könnte. Und der Dice ansonsten auch gut für TT geht. Wichtig wäre mir noch die Relaunchfähigkeit speziell bei dem großem Schirm.

Was meint Ihr zu den Kites und Größen?


Geändert von Kiteaddict (06.01.2017 um 21:10 Uhr)
Kiteaddict ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2017, 21:09   #2
flyheli
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 911
Standard

Hallo,
den Boost gibt es nicht in 12, also 11 oder 13.
Der geht aber sehr früh und ist laut anderen Infos sehr gut zum Foilen
geignet.
Warum nicht 9 und 11er Boost. ?

Hab zufällig gerade beide bei ebay im Angebot.....

Grüsse flyheli
flyheli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2017, 21:36   #3
Kiteaddict
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2005
Beiträge: 322
Standard

Stimmt Tippfehler.

Würde aber dann glaub den 13er vorziehen.
Kiteaddict ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2017, 08:50   #4
ontop-berlin.de
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2007
Beiträge: 1.171
Standard F.one Breeze

Hallo,

ein Breeze von F.one wäre eine Gute Lösung gibt es in 11/13 und 15qm

11 benutze ich mit 105Kg und 600 Foil ab 9-10 Knoten

Gruß
Thorsten
www.kitesurfshop24.com
Der F.one Shop in Berlin
ontop-berlin.de ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2017, 10:09   #5
peter vom kitesyndikat
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2003
Beiträge: 1.248
Standard

Ich (69kg)weiss nicht, was Du wiegst, habe sowohl den 11 Breeze als auch den 12 North Mono
für den unteren Windbereich 7- 10 knt getestet.
Da hat mir der Mono wesentlich besser gefallen. Der flog noch, als der breeze beim geringsten anpowern nur noch backstallte.
Allerdings war der Relaunch des Breeze für mich einfacher,während beim Mono Schwimmen angesagt war. Führe dies auf die Form der Fronttube an den Tips zurück.
Werde mir jetzt mal ausgiebig den diablo v2 in 11 m im unteren
Windbereich vornehmen.
Zur Sicherheit ist eine Restube am Trapez ...

Gruss
Peter

RL Variofoil mit LW Setup
peter vom kitesyndikat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2017, 12:47   #6
Sombra
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2013
Beiträge: 143
Standard

Hi

108kg
Zeeko Freeride Wing
Zeeko Alu Foil

Im untersten Bereich (sagen wir mal um die /ab 7kn) Storm Voyager in 15 oder Speed 4 Lotus in 18.

Danach Reo in 10. (so ca 9-10kn)
Den Reo kann ich bis an die Grenze fahren, wo plötzliches Loslassen der Bar zum Frontstall führt, auch wenn das dann schon eigentlich keinen Spaß mehr macht, da man schon ziemlich Loopen muss.


Der Voyager gefällt mir als Lowwind-Kite sehr gut und hat das gleiche Lowend wie der Lotus. (durch die höhere Agilität)

Ich fahre fast immer an 30m Leinen, den Lotus im Standard + 6m Verlängerung.

LG

Carsten

PS: alle Angaben sind nach bestem Wissen und Gewissen, aber definitiv subjektiv, bevor sich wieder die Gemüter erhitzen.
Sombra ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2017, 14:11   #7
Kiteaddict
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2005
Beiträge: 322
Standard

Mein Kollege hat auch den 11er Breeze an seiner Station und der ist meiner Meinung nach im unterem Windbereich schlecht zu relaunchen.
Er hat u.a. auch schon den Mono geflogen und meinte der ist besser, eventuell liegt das daran, dass er 2 Struts weniger hat.

@ Peter wiege 85 kg steht ganz oben Habe zudem gehört, dass man den Mono auch reverse starten kann.

@ Sombra bist du zufällig schon mal den 12 er Lotus geflogen? Da 15+ evtl schon sehr träge ist und man ab 11 Knoten sowieso den 9er nimmt.
Kiteaddict ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2017, 16:47   #8
peter vom kitesyndikat
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2003
Beiträge: 1.248
Standard

Hi Mono und Breeze sind beides one strutter
peter vom kitesyndikat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2017, 19:21   #9
wolfiösi
kellerkind
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: upper austria
Beiträge: 5.120
Standard ...

ich hab einen north mono in 12 mit dem foil bei leichtwind getestet, und er hat mir im vergleich zum 11er boost 1 (den ich habe und liebe) überhaupt nicht gefallen, in keiner hinsicht.
denke der kite ist bei mehr wind wahrscheinlich nicht schlecht,
aber bei ganz wenig wind...eher mau.

das war wohl ein 2016er mono. weil es war im frühjahr.
er fühlte sich bei wenig wind wabbelig an, flog nicht gut und
hatte keine besondere leistung. mein 11er boost 1 war bei dem wind in jeder hinsicht überlegen.

wenn north leichtwind dann schlage ich definitv juice oder dyno vor !
13er dyno wird bei uns von einem foiler sehr viel gefahren, fliegt auch bei recht wenig wind gut,
relaunch na ja mit 5. leine nicht wahnsinnig schlecht, aber .... siehe unten....

nochmal zum boost in 11:
ohne reverse launch bridle wird es unter 8 knoten schwierig mit dem relaunch. mit geht das noch weiter runter gut.
meiner (ein boost 1) hat das noch nicht.
rein von der power her kann ich mit 95 kg und 29 m leinen bei 8 knoten schon foilen mit dem 11er.
den 15er fahre ich persönlich sehr selten mit dem foil, weil ich ihn eben nur selten brauche.
der 13er boost (hab ich nicht) ist sicher ein gute option, ich glaube daß dir mit 85 kg uu auch der 11er reichen würde für den windbereich ab 8 knoten.
und: der boost fliegt extrem gut bei ganz wenig wind, relauncht sehr gut, geht aber auch relativ hoch rauf, nicht so wie die zero oder one strutter, die da deutlich beschränkt sind....

lg wolfgang


Geändert von wolfiösi (07.01.2017 um 19:39 Uhr)
wolfiösi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2017, 23:05   #10
Sombra
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2013
Beiträge: 143
Standard

@Kiteaddict

Hatte mal den Lotus in 15 für eine halbe Stunde. Bin meinen 18er nicht am gleichen Tag geflogen, also kein direkter Vergleich. Seit diesem Tag ärger ich mich, das ich den 18er gekauft habe. Zum (Freizeit-) Foilen ist der 15er auch bei ü 100 voll ausreichend.

Ich bin den Lotus in 18. noch anders als mit voll gezogenem Adjuster gefahren. In dem Moment, wo er nicht mehr in den Bagstall fällt, hat er soviel Power, dass man den Adjuster ziehen muss. Die Power reicht aus und er verhungert dann nicht, wenn er wieder hoch fliegt.
Deswegen ist der 15er, meiner Meinung nach, ausreichend.


LG

Carsten
Sombra ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2017, 10:45   #11
peter vom kitesyndikat
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2003
Beiträge: 1.248
Standard

@wolfiösi

hab ich genau gegenteilige Erfahrungen gemacht. Bei 7 - 9 ktn stand der Kite perfekt, hatte ausreichend power.
Ich hab ihn ab ca 10 ktn nicht mehr gemocht, da mir die Barkräfte einfach zu groß wurden und ich das nicht mag.
Wie gesagt , meine Erfahrungen in Egypt, sehr laminarer Wind, 4 Leiner Setup mit 32 m Leinen.
Werde dann sicher auch mal den Boost testen müssen, wenn der so gut sein soll.
peter vom kitesyndikat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2017, 10:49   #12
wolfiösi
kellerkind
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: upper austria
Beiträge: 5.120
Standard

Zitat:
Zitat von peter vom kitesyndikat Beitrag anzeigen
@wolfiösi

hab ich genau gegenteilige Erfahrungen gemacht. Bei 7 - 9 ktn stand der Kite perfekt, hatte ausreichend power.
Ich hab ihn ab ca 10 ktn nicht mehr gemocht, da mir die Barkräfte einfach zu groß wurden und ich das nicht mag.
Wie gesagt , meine Erfahrungen in Egypt, sehr laminarer Wind, 4 Leiner Setup mit 32 m Leinen.
Werde dann sicher auch mal den Boost testen müssen, wenn der so gut sein soll.
war das ein 2016 oder 2017 ?
bei mir hing er auch extrem wabbelig indirekt in den frontleinen...
wolfiösi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2017, 13:23   #13
Kiteaddict
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2005
Beiträge: 322
Standard

@ Peter hatte irgendwie im Hinterkopf, dass der Breeze 3 Struts hat.

Schwanke jetzt zwischen dem Boost 2 in 11 oder 13 mit Langen Leinen und den reverse bridle. Wenn ich allerdings mit dem 11er Boost ab 8 Knoten schon ins Fahren komme und den Schirm relaunchen kann, stellt sich die Frage ob 13er überhaupt bei 85 KG Sinn macht.


Optional steht der Lotus 4 in 12 auch noch im rennen, kann jemand sagen ob der Schirm im unterem Bereich signifikant besser ist in der Größe als die Boost 2?
Kiteaddict ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2017, 16:21   #14
peter vom kitesyndikat
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2003
Beiträge: 1.248
Standard

War der 2016 mit 27m Bar set up . Dann 5 m Verlängerungen dran.
Also sogar bei vollem Depower stand der wie angenagelt oben und brachte durch die Verlängerung ausreichend Power im unteren Bereich. Hab allerdings das original gelieferte Barsetup anfänglich korrigiert und nach Gefühl die Backlines um einen Knoten eingekürzt.
peter vom kitesyndikat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2017, 17:11   #15
wolfiösi
kellerkind
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: upper austria
Beiträge: 5.120
Standard

Zitat:
Zitat von peter vom kitesyndikat Beitrag anzeigen
War der 2016 mit 27m Bar set up . Dann 5 m Verlängerungen dran.
Also sogar bei vollem Depower stand der wie angenagelt oben und brachte durch die Verlängerung ausreichend Power im unteren Bereich. Hab allerdings das original gelieferte Barsetup anfänglich korrigiert und nach Gefühl die Backlines um einen Knoten eingekürzt.
ok könnte mit ein grund gewesen sein.
bei mir war das eher kurz bei einem offiziellen north test
im original setup bei ganz wenig wind, der mir mit meinem kite aber reichte.
ich ging nicht so weit, da rumzutrimmen dran.

lg wolfgang
wolfiösi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2017, 17:17   #16
ontop-berlin.de
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2007
Beiträge: 1.171
Standard F.one Breeze

Der Breeze,

hat eine Mittlere Quertube nicht mehr oder weniger....

Versuche es und wenn dir auch ein Backstall passiert,dann Steuerleinen etwas verlänger.

Oder mehr Gefühl an Bar,was sich leicht schreibt aber im absoluten Leichtwind nicht ganz so einfach ist.

Er startet sowohl über eine Steuerleine Gut,sowie auch Rückwarts......

Gruß
Thorsten
www.kitesurfshop24.com
Der F.one Shop in Berlin
ontop-berlin.de ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2017, 17:25   #17
wolfiösi
kellerkind
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: upper austria
Beiträge: 5.120
Standard

Zitat:
Zitat von Kiteaddict Beitrag anzeigen
@ Peter hatte irgendwie im Hinterkopf, dass der Breeze 3 Struts hat.

Schwanke jetzt zwischen dem Boost 2 in 11 oder 13 mit Langen Leinen und den reverse bridle. Wenn ich allerdings mit dem 11er Boost ab 8 Knoten schon ins Fahren komme und den Schirm relaunchen kann, stellt sich die Frage ob 13er überhaupt bei 85 KG Sinn macht.


Optional steht der Lotus 4 in 12 auch noch im rennen, kann jemand sagen ob der Schirm im unterem Bereich signifikant besser ist in der Größe als die Boost 2?
sagen wir so wenn du die absoluten leichtwind tage ankratzen willst,
dann wird dir weder 11 noch 13 reichen.
wenn du wie oben beschrieben erst bei 8 knoten los willst, dann ist
gerade bei deinem gewicht (ich hab ja nochmal 10+ kg mehr) der 11er ok. das mehr an agilität vom 11er zum 13er macht auch schon wieder
einen teil wett.
ich gebe auch zu bedenken, daß es echt sinn macht einen "hochleister" kite fürs foil zu haben, grad in den etwas größeren größen.
solche kites gehn einfach auch höher rauf, was mit dem foil bei
auffrischendem wind sehr angenehm ist - weil der einfluß des fahrtwinds so groß ist.
vor allem wenn man noch lernt.
wenn man bereit ist, einen nach oben deutlich eingeschränkten windbereich zu akzeptieren, sind 0 oder 1 strutter schon ok,
für mich aber mit dem foil eher ein krampf, ok vielleicht geschmacksache.

ich hab mich da wirklich schon viel gespielt, hatte auch eine zeit lang
7er und 9er boost, es ist zb unglaublich wie bald auch der 7er mit
dem foil losgeht, ich denke bei 10 knoten war ich dabei...
jedoch hab ich 7 und 9 dann doch wieder gegen wavekites getauscht.
und die (RRD Religion) fahren sich im richtigen Windbereich definitiv
sehr gut mit dem foil. allerdings ist auch bei denen sichtbar: im unteren
bereich wo das foil schon geht, ist der relaunch schwer möglich
(zb für 9er ca 9 knoten).

zum 12er lotus:
vorweg mal ich bin echter flysurfer fan, aber für mich ist der 12er
lotus bzw speed 4 am foil den boosts 11 / 13 eher doch unterlegen.
der powerzuwachs durch schnelles bewegen ist einfach weniger,
weil der kite langsamer dreht.
kann sein, daß er vom unbewegten grundzug her besser wie der
11er boost ist, so genau kann ich das nicht sagen.
für mich wären 15er oder eher 18er lotus für den absoluten
leichtwindbereich interessant (weil sie auch länger fliegen wie ein boost),
oder aber - und das ohne diskussion - halt ein sonic, der tatsächlich
radikal schnell dreht und den boost um längen abhängt.

lg wolfgang
wolfiösi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2017, 21:40   #18
Kiteaddict
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2005
Beiträge: 322
Standard

So erstmal besten Dank an alle die zu diesem Thema etwas beitragen konnten.

@ Wolfgang ... Sehr netter Beitrag, ich sehe das auch so das ich mir den 11 Bost 2 hole und schaue wie ich damit klar komme. Habe auch noch irgendwo Extensions die ich daran zaubern kann. Die werden sich beim Anfangsloop bestimmt bemerkbar machen.

Falls mir dann der Schirm als Low end nicht ausreicht kann ich mir immer noch eine große Matte holen.
Kiteaddict ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2017, 11:42   #19
KiterMike
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2014
Ort: Tübingen
Beiträge: 53
Standard Welcher 15er im absoluten Lowend

Würde mich gerne noch dranhängen mit einer Frage an die Flysurfer Kenner..

Welchen 15er würdet ihr mir als Foil Anfänger (70kg) für den untersten Windbereich aufm Binnensee (wo der Wind auch mal 10min weg ist) empfehlen?

Boost?
Speed 4 Lotus?
Speed 5?

Danke!
KiterMike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2017, 12:50   #20
Kiteaddict
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2005
Beiträge: 322
Standard

Denke pauschal muss erstmal definiert werden, was weg heißt.
Wenn der Wind wirklich weg ist und die Matte 5 min im Wasser liegt könnte es kritisch werden beim relaunch. Da hat der Boost ein Vorteil.

Ansonsten wenn er nur schwächer wird, werden die Matten länger in der Luft bleiben.
Kiteaddict ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2017, 13:16   #21
KiterMike
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2014
Ort: Tübingen
Beiträge: 53
Standard

Eigentlich beides...
Das ist ja gerade die Crux an der Entscheidung..

Am Brommbachsee zb. kann es schon mal sein, dass der Kite 10min im Wasser liegt... Eine superleichte Sonic 2 würde der Könner vielleicht gerade so oben halten, aber so viel Erfahrung hab ich nicht..

Der Boost schwimmt problemlos, fällt aber auch als erster runter..
Wäre aber wohl die sicherste Variante
KiterMike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2017, 14:41   #22
FunKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 3.474
Standard

Nimm doch den 13er Boost. Mir reicht der gut ab 9Kn und ich habe 10kg mehr. Bei weniger habe ichs noch nicht probiert aber ich habe auch den Boost1 ohne Hinterkantenwaage. Und bei TT-Wind kannst den auch gut fahren, einfach das Board wechseln.
FunKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2017, 15:08   #23
Marc66
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Ort: Ostschweiz
Beiträge: 1.210
Standard

Vorteil von Tubes dürfte auch sein, dass es im Grunde keine Rolle spielt "wie" der Kite vom Himmel fällt, der müsste sich immer problemlos wieder starten lassen sobald der Wind wieder etwas zulegt.

Hatte gerade das Vergnügen meinen 15er Speed 5 (unter anderem auch wegen Wunsch auf Foil umzusteigen zugelegt) bei böigen Bedingungen mit dem Snowboard auf Schnee zu testen (hat tatsächlich Schnee am Achensee ) und selbst da musste ich ihn mehrmals auslösen und "zu Fuss" wieder richten gehen weil sich das Teil dermassen vertüdelt hatte, dass an Starten nicht mehr zu denken war - auf Wasser hätte das wieder lange Schwimmeinlagen gegeben . Sobald der Wind halbwegs stabil war, war alles kein Problem (dann bestehen auch gute Aussichten einen runtergefallenen Kite dessen Ohren umgeklappt sind wieder vom Wind "aufblasen" zu lassen bzw. ihn bei Anzeichen eines Absturzes sauber auf der Hinterkante zu parken), aber gerade in Binnenrevieren kämpft man sich doch schon ordentlich mit den Bedingungen ab und ist schon mal überrascht wie schnell man einen gordischen Knoten in einer Matte hat (mein Sohn ist 4er Viron mit Ski geflogen, mal ist der Schirm gar nicht geflogen und mal musste sogar die Kitelehrerin auslösen weil ne Mega-Bö reingekommen ist, war also "richtig" böig ).

Will keinesfalls gegen Mattens schiessen (macht schon Spass das Teil), aber wenn's sehr unkonstat wird, dürfte eine aufblasbare Version doch stabiler am Himmel stehen und den Piloten weniger fordern. Auch wenn der 15er Speed 5 schon ein ordentliches Lowend hat - manchmal ist es bisschen knapp zum starten (er "klebt" bisschen im unteren Windfenster, mit einem leichteren Tuch wie dem Speed 4 Lotus müsste er dann auch schneller nach oben gehen, wäre fürs Lowend wohl die bessere Wahl). Die Windangabe von 6 Knoten als Lowend scheint mir eher ausgewiesenen Mattenspezialisten vorbehalten welche sich schon mal getrauen grob in die Leinen zu greiffen, ich würde eher mal >8 kn rechnen damit man den Schirm auch mal aus den Augen verlieren kann ohne das er gleich anfängt abzuschmieren (bei mehr Wind steht das Teil deutlich stabler, hat in Böen aber ein bisschen Tendenz zu überfliegen - hatte aber nie einen Frontklapper wie beim Gleitschirm, dafür wurden manchmal alle Leinen aufs Mal drucklos). Am Besten mal in einem FS-Testcenter vorbeigehen und Speed (evtl. Sonic2) wie Boost ausleihen, dann hat man den direkten 1:1 Vergleich und kann wählen was einem besser gefällt.

Nur als kleine Randbemerkung (für Wasser nicht relevant): bei wenig Wind auf Schnee hat der Adjuster der Bar nicht mehr funktioniert. Hat man daran gezogen hat man lediglich den Schirm runtergezogen, das Gurtband war dermassen verhärtet, dass es da schon ordentlich Zug im Kite brauchte damit man was verstellen konnte. Auf Wasser hatte ich das Problem nicht, aber mit Schnee bei Minus-Temperaturen ist Gurtband-Adjuster wohl nicht die optimale Wahl . Generell finde ich das Gurtband-Geraffel nicht so übersichtlich, hier könnte es sich lohnen mal auf Fremdanbieter zurückzugreiffen oder (z.B. fürs Foil) die Racebar zu testen.

Auch wenn die Top-Hochleister irre Leistungen haben, mehr Streckung als beim Speed 5 möchte ich keinesfalls haben (schon so sind die Ohren bei Lowind etwas "schlabbrig" und bleiben beim Starten schon mal ordentlich in den Leinen stecken), ein Sonic würde mich bei unseren böigen Binnenrevieren heillos überfordern. Wie es am Meer aussieht, kann ich nicht sagen, komme wohl erst in 2 Jahren dazu mal wieder auf Salzwasser zu fahren
Marc66 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2017, 15:38   #24
wolfiösi
kellerkind
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: upper austria
Beiträge: 5.120
Standard wichtiger hinweis adjuster beim foilen

einen hinweis hab ich komplett vergessen, der gehört dazu:

ich fahre meine boosts mit dem foil mit "fremden" und
teils umgebauten bars:

einerseits cabrinha race bar die ganz lange für den 15er und hin und
wieder an schwachwindtagen den 11er

andererseits eine alte slingy compstick bar ohne stopper und floater für den 11er

so habe ich enorm große adjuster bereiche, mir wäre mit dem
gurtband adjuster (den ich im übrigen hasse...) der adjuster bereich zum foilen nicht groß genug.

also die kites (boost 1 11+15) geben mit dem foil deutlich mehr
adjuster bereich her, als die airstyle bar kann.
alternative wäre wie bei mir fremd bar oder aber flysurfer race bar.

lg wolfgang


Geändert von wolfiösi (09.01.2017 um 17:45 Uhr)
wolfiösi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2017, 17:38   #25
flyheli
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 911
Standard

guter Hinweis, stimmt.

Ich fahre meine Boost 1 auch nur mit SS Compstick Bar mit einem Depower
Bereich von rund 47-48 cm, natürlich ohne Stopper und bin damit sehr glücklich.
Vor allem lassen sich die Boost problemlos auch bei Überpower so quasi auf 0 Zug
depowern, ohne irgendwie rumzuzicken, stimmt.
flyheli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2017, 20:16   #26
Kiteaddict
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2005
Beiträge: 322
Standard

Das mit der Bar weg schieben macht beim Foilen durchaus Sinn.
Was hätte man denn noch für Bar optionen mit kleinem Chickenloop?
Der von SS sieht so groß aus,wobei mir da die Schlaufen zu reverse starten sehr gefallen. Die North Quad geht wahrscheinlichaufgrund des hohen Y nicht.
F-one sollte auch funktionieren.
Kiteaddict ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2017, 10:52   #27
KiterMike
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2014
Ort: Tübingen
Beiträge: 53
Standard

@marc66

Das war ja offenbar ziemlich übler Wind bei dir?
Meinst du, der 15er Lotus hätte sich da besser geschlagen als der Speed 5?
KiterMike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2017, 14:04   #28
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard

Turbine 11 & 13qm meine Empfehlung für schwere Kiter/Foiler.
Beide fliegen mit 27m erstaunlich gut u. ich bin kein Fan von langen Leinen.

wohl die neue Meßlatte was Lowend und fliegen mit langen Leinen anbelangt.
(gilt nur für 13qm und abwärts)

Gewicht gleich wie beim Boost und natürlich bleiben Onestruter/Nostruter einen kleinen Tick länger am Himmel eh klar.
Dafür startet der Turbine top bei LW wo wieder die anderen (nicht alle) Probleme haben...
ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2017, 18:41   #29
laeufer3000
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2010
Beiträge: 36
Standard

Zitat:
Zitat von wolfiösi Beitrag anzeigen
einen hinweis hab ich komplett vergessen, der gehört dazu:

ich fahre meine boosts mit dem foil mit "fremden" und
teils umgebauten bars:

einerseits cabrinha race bar die ganz lange für den 15er und hin und
wieder an schwachwindtagen den 11er

andererseits eine alte slingy compstick bar ohne ...
Lässt sich der Boost auch gut mit der Cabrinha Overdrive X1 Bar fahren? V gleich nach dem Adjuster und SSF. Sollte doch funktionieren, oder?

Gibt es dazu Erfahrungen?


Geändert von joe (17.01.2017 um 09:36 Uhr) Grund: störenden Vollquote entsorgt
laeufer3000 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2017, 09:58   #30
granini
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2007
Ort: München
Beiträge: 773
Standard

Zitat:
Zitat von ripper tom Beitrag anzeigen
[B]
Dafür startet der Turbine top bei LW wo wieder die anderen (nicht alle) Probleme haben...
Ist er auch wie der Boost rückwärtsstartfähig? Das ist bei sehr wenig Wind ziemlich hilfreich.

Grüsse

Granini
granini ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2017, 10:59   #31
wolfiösi
kellerkind
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: upper austria
Beiträge: 5.120
Standard ...

Zitat:
Zitat von granini Beitrag anzeigen
Ist er auch wie der Boost rückwärtsstartfähig? Das ist bei sehr wenig Wind ziemlich hilfreich.

Grüsse

Granini
obwohl ich boost fan und fahrer bin muß ich sagen:
turbine ist seit jeher die mutter des leichtwind rückwärtsstarts !
das konnten die traktor - größen 15 und 17 schon immer sehr gut.
würde mich wundern, das das bei den neu designten größen anders ist.

lg wolfgang


Geändert von wolfiösi (22.01.2017 um 11:36 Uhr)
wolfiösi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2017, 10:12   #32
Chainz
(Kite-)Benutzer
 
Registriert seit: 03/2014
Beiträge: 1.353
Standard

Zitat:
Zitat von laeufer3000 Beitrag anzeigen
Lässt sich der Boost auch gut mit der Cabrinha Overdrive X1 Bar fahren? V gleich nach dem Adjuster und SSF. Sollte doch funktionieren, oder?

Gibt es dazu Erfahrungen?
Fliege meine Boost´s (15qm Boost 1 / 11qm Boost 2 / 7qm Boost 1) seit eh und je mit der Cabrinha Bar aus 2015. Für mich harmoniert das absolut perfekt, sowohl bei Freeride, als auch am Foil - das Mehr an Adjuster- bzw. Barweg war bei mir auch ein Grund am Binnensee auf die klassische Flysurferbar zu verzichten, denn die Boost´s können das sehr gut ab.


Ich bin jetzt auch einige Male den Sonic FR in 11qm am Foil gefahren. Also dieses Gerät ist schon echt der Wahnsinn. Bei 6 Knt. geht er am Foil los bei 80kg und liegt damit gleichauf mit dem 15er Boost. Der 15er macht dann halt leider bei 12knt+ schon wieder zu viel Druck und das bei längerem Barweg, da kannst Du den Sonic noch easy auf halbem Barweg fahren, am Foil mit Flysurferbar noch locker an die 18-20 knt. Die Depower ist phänomenal und der Downwinddrift vom Sonic ist so göttlich, dass man seine Foilwege noch weiter ausbaut, als ohnehin schon. Den Tribut zahlt man dann aber wenn er irgendwo bei 5-7Knt unkontrolliert ins Wasser fallen sollte - dann liegt da ein Haufen im Wasser, der sich nur noch in 10knt+ wieder zu öffnen beginnt.
Hier muss man den Tubes ganz klar die Punkte geben und der Boost startet dabei NICHT später als der Sonic, selbst wenn die Matte sauber auf der Hinterkante verweilt. Wir reden dabei von etwa 6-7 Knt. wohlgemerkt - das hat auch meine Turbine damals nicht geschafft (2013er Modell). Es ist schon irre wie viel Leistung in dem Teil steckt und wie süchtig das macht, aber für einen Binnenseekiter kann das schon harter Tobak werden, wenn man die unteren Windbereiche immer weiter ausreizt. Die Böe für den Wiederstart eines 15er Boosts kam bis jetzt immer, aber für den Sonic muss das Glück leider immer eine Münze werfen, wenn man sich soweit herunter wagt
Sonic2 soll das alles besser können, aber hierzu kann ich nichts sagen.

EDIT:
Bei 80kg Fahrergewicht kann ich den Boosts folgende Windbereiche aussprechen bei 24m Leinen

7qm - etwa 12knt. bis über 20knt.
11qm - 8knt. bis 17 knt.
15qm - 6knt. bis 13 knt.

11er und 15er starten in dem unteren Bereich auch easy mit Hinterkantenwaage. Oberer Bereich ist dauerhaft nicht angenehm und dient nur als Böenrichtwert.


Für den Threadersteller denke ich wäre ein 11er oder 13er Boost2 mit der Waage empfehlenswert. Turbine würde ich aber auch einen Test spendieren falls möglich


Geändert von Chainz (27.01.2017 um 10:27 Uhr)
Chainz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2017, 14:38   #33
Kiteaddict
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2005
Beiträge: 322
Standard

So habe mir ein 9er und 11er Boost geholt und nun auch schon einige male geflogen. Den 11er ab 8 Knoten kann ich bestätigen, den sollte man mit ein wenig Erfahrung auch schwimmend wieder hoch bekommen.

Überlege gerade ob ich mir noch ein Kite für so 5-8 Knoten hole, wobei die Relaunch Eigenschaften mir schon wichtig sind, da ich ja nicht nur cruisen will sonder auch meine Fahreigenschaften verbessern will.

Dachte an einen 15er, entweder Boost2 , Lotus 4 oder Sonic. Von den Low end Eigenschaften sollten diese ja realtiv gleich sein auch wenn die Matten wohl mehr Druck generieren und ggf. schneller sind. Allerdings starten wohl alle erst so ab 6 Knoten. Oder was meint Ihr?
Kiteaddict ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Hilfe zum hohen Adjuster bei Kitefactory Bar gesucht bzw. Alternativbar Tipps Osterdeichkind Kitesurfen 11 28.10.2013 10:15
Kiterange North Vegas (bei 78kg) - Tipps? geierkiter Kitesurfen 12 04.10.2013 20:54
Tipps für Flachwasserspots in Südspanien, Marokko, Portugal, Nordspanien und Nordfrankreich gesucht Inga_W Reisen und Spots 11 22.01.2013 13:08
TIPPS fuer AUSRUESTUNG gesucht! Lastropshenne Kitesurfen 13 29.06.2007 21:26
Tipps für günstige Anfängerspots im Süden gesucht oe3vsfm4 Reisen und Spots 1 08.03.2006 10:14


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:14 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.