oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Bauen - Reparieren - Basteln

Bauen - Reparieren - Basteln Boardbau, Modifikationen am Material, ...

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.08.2015, 11:46   #1
Nepmuk
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2011
Ort: Bodensee
Beiträge: 110
Standard Vakuumpumpe für handlaminate - Tipps?

Hi zusammen,

ich habe bisher meine Kiteboards mit einem alten Kühlschrankkompressor gepresst, da dieser nun seinen Geist aufgegeben hat bin ich auf der Suche nach was neuem und wollte gerne ein wenig mehr power haben.

Jetzt die Frage: was für eine Vakuumpumpe kaufen?

muss das zb. sowas sein:

http://shop1.r-g.de/art/390100

oder gibt es noch günstigere alternativen abgesehen von alten Kühlschrankkompressoren die vernünftig funktionieren?

soll am besten nicht durchlaufen sondern einen eingestellten unterdruck halten und nur bei bedarf pumpen...

Hat vielleicht jemand noch eine die er nicht mehr braucht und die noch einwandfrei funktioniert?

Danke euch!

Sven
Nepmuk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2015, 07:47   #2
ubuntu
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Nepmuk Beitrag anzeigen
Hi zusammen,

ich habe bisher meine Kiteboards mit einem alten Kühlschrankkompressor gepresst, da dieser nun seinen Geist aufgegeben hat bin ich auf der Suche nach was neuem und ...
Moin Sven,

Pumpe sollte immer laufen. Ich habe bis jetzt nichts gefunden was einem Kühlschrankmotor das Wasser reichen kann. Kostet wenig, super Vakuum und vor allem, macht keinen Lärm.

Unspektakulär gut.


tks

Kosta


Geändert von joe (06.08.2015 um 05:08 Uhr) Grund: störenden Vollquote entsorgt
  Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2015, 08:21   #3
Maurice MS
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2014
Beiträge: 842
Standard

Hi.

Hatte vor kurzem hier einer angeboten. Aber keine Ahnung ob der die noch hat. ..

http://forum.oase.com/showthread.php?t=157069
Maurice MS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2015, 11:26   #4
Meikel M.
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2001
Beiträge: 462
Standard

Ich habe noch eine Membran Pumpe im Keller liegen die ich vor etlichen Jahren für ein paar Boards genutzt habe und die ich eigentlich nicht mehr brauche. Die Pumpe macht ein gutes Vakuum allerdings mit einer geringen Literleistung. Man muss sehr sauber abdichten aber wenn alles dicht ist dann ist die Pumpe eine echte Lewinsky. Die Pumpe ist leise und kann durchlaufen. Die genaue Typenbezeichnung kann ich gerne raussuchen. Schläuche, Manometer, Folienanschluß habe ich auch noch.

Über den Preis können wir dann reden wenn ich weiß wie sich das Teil nennt.

Bei Interesse einfach melden.
Meikel M. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2015, 15:54   #5
Nepmuk
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2011
Ort: Bodensee
Beiträge: 110
Standard

@Kosta:

meine saugt leider nicht mehr richtig... die hat im Laufe der Zeit immer Weniger gezogen...
kann sein das ich einfach mal wieder Öl nachfüllen muss??

Hierzu: was fürn Öl würde man denn da nehmen und dann einfach über die abluft einfüllen oder wie müsst ich das machen?

@Meikel: gerne Infos falls ich meine nicht mehr zum Laufen bekomme...
Nepmuk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2015, 17:29   #6
Meikel M.
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2001
Beiträge: 462
Standard

Ich musste leider mit erschrecken gerade feststellen dass anscheinend nix ewig hält. Die Pumpe macht kaum noch Vakuum, vermutlich ist die Membrane defekt. Muss ich mal bei Gelegenheit auseinanderfummeln oder entsorgen.
Meikel M. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2015, 20:12   #7
Ganesha
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2006
Beiträge: 1.422
Standard

"Hierzu: was fürn Öl würde man denn da nehmen und dann einfach über die abluft einfüllen oder wie müsst ich das machen?"

Dein Ironie Smilie irritiert hier- natürlich füllt man über Ansaugleitung irgend-
ein Öl ein
Ganesha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2015, 20:33   #8
ClownLikeMe
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2008
Beiträge: 219
Standard

Moin,

geeignete Pumpen lassen sich auch gut aus Beatmunsgeräten(Sauerstoffkonzentrator) entnehmen.

Mit ein "wenig" Technik ist es dann auch möglich die Pumpe nur dann zu schalten wenn sie gebraucht wird. Bei mir, im Idealfall, 1-2 Sekunden alle par Minuten.



Gruß Sven
ClownLikeMe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2015, 21:28   #9
Nepmuk
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2011
Ort: Bodensee
Beiträge: 110
Standard

Danke für die antworten!

Dann guck ich mal das ich ein passendes Öl finde und gucke ob ich sie wieder vernünftig zum laufen bekomme

Grüße und Dank

Sven
Nepmuk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2015, 21:46   #10
ubuntu
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Nepmuk Beitrag anzeigen
@Kosta:

meine saugt leider nicht mehr richtig... die hat im Laufe der Zeit immer Weniger gezogen...
kann sein das ich einfach mal wieder Öl nachfüllen muss??

Hierzu: was fürn Öl würde man denn da nehmen und dann einfach über die abluft einfüllen oder wie müsst ich das machen?

@Meikel: gerne Infos falls ich meine nicht mehr zum Laufen bekomme...
Moin Sven,

ich denke die Pumpe ist einfach durch. Ich habe meine immer vom Recycling Hof. 10 euro für 2.

Ich nutze Fahrrad Öl - 2 Tropfen alle 4 Monate. Meine Pumpen machen im Schnitt über 0,93 mbar und das ohne Lärm. Nu ja warum soll ich viel Geld für etwas ausgeben was nicht die gleiche Leistung bringt.

tks

Kosta
  Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2015, 06:10   #11
Nepmuk
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2011
Ort: Bodensee
Beiträge: 110
Standard

So ich bins nochmal,

also meine ist durch... Jetzt hab ich nur das Problem das die Wertstoffhöfe hier im Raum Stuttgart Kühlschränke nicht selbst auseinandernehmen und komplett weiter schicken zum auseinandernehmen. Diese Verwerter sind dann ein wenig weit weg um mal eben kurz hinzufahren für so eine Pumpe.

Habt ihr noch alternativ Ideen die funktionieren, an die man einfacher ran kommt?

vielen Dank!

Grüße
Sven
Nepmuk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2015, 07:12   #12
ubuntu
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Nepmuk Beitrag anzeigen
So ich bins nochmal,

also meine ist durch... Jetzt hab ich nur das Problem das die Wertstoffhöfe hier im Raum Stuttgart Kühlschränke nicht selbst auseinandernehmen und komplett weiter schicken zum auseinandernehmen. Diese Verwerter sind dann ein wenig weit weg um mal eben kurz hinzufahren für so eine Pumpe.

Habt ihr noch alternativ Ideen die funktionieren, an die man einfacher ran kommt?

vielen Dank!

Grüße
Sven
Kleinanzeigen ebay
  Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2015, 08:01   #13
ubuntu
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von ubuntu Beitrag anzeigen
Kleinanzeigen ebay
Dort habe ich mal eine Pumpe aus einer Gefriertruhe bekommen. War nicht weit zu fahren und 15Euro mit Kabel war ok.
  Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2015, 20:18   #14
AXXI
¯`•.¸¸.¤´¯`¤.¸¸.•´¯
 
Registriert seit: 05/2010
Ort: Ostösterreich
Beiträge: 2.241
Frage



Ich habe für eine andere Vakuumanwendung einen normalen Kompressor genommen, und statt dem Ansaugfilter ein Druckluftschlauchstecker angeschraubt. So erhalte ich ein sehr tiefes Vakuum mit viel Saugleistung.

Kann man das auch für ein Direktional mit Styroporkern nehmen, oder ist das Vakuum zu stark? Würde es mit den festeren Platten zum Isolieren von Kellern funktionieren?


AXXI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2015, 22:17   #15
MacKyter
mit TaschenmesserApp
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: LE
Beiträge: 810
Standard

Zitat:
Zitat von AXXI Beitrag anzeigen

Würde es mit den festeren Platten zum Isolieren von Kellern funktionieren?
Nennt sich Styrodur...
Hat das der Kompressor denn unbeschadet überstanden? Ist er durchgelaufen oder nur zeitweise?
MacKyter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2015, 11:26   #16
Dirk8037
Fischkopp in Züri
 
Registriert seit: 05/2006
Beiträge: 1.338
Standard hatte früher sowas

Eduktionspumpe von PIAB.

Die hatte bei weitem nicht so viel kraft.
das hatte dann das zur Folge:

http://surfforum.oase.com/showthread.php?t=68781

Styrofoam istwohl nicht das Problem, da geschlossenzellig, Styropor schon.
Der kollabiert richtiggehend. Sieht alles super aus - nach 30 min ist dann plötzlich alles hin.

Wenn Sandwich, würde ich die untere Lage ohne Vakuum aufbringen und einfach Abreissgeweben nach dem laminieren drauflegen/rollen. Das saugt auch etwas überschüssiges harz auf.
Ansonsten zeichnen sich die Poren/Kügelchen im Laminat ab.

Fürs Sandwich reichen 0,3-4 aus. Danach ist es kein Thema mehr.



Gruss Dirk
Dirk8037 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2015, 15:47   #17
AXXI
¯`•.¸¸.¤´¯`¤.¸¸.•´¯
 
Registriert seit: 05/2010
Ort: Ostösterreich
Beiträge: 2.241
Standard



Ui, da werden die ca. -1000mbar meines Kompressors sicher zu viel sein.
Das entspricht immerhin 10m Wassersäule = 100 000 N/m²:
Also als hätte man 1kg/cm² am Styropor liegen.

Den Kompressor hab ich als Vakuumpumpe nicht durchgehend laufen lassen. Ich habe einen sehr großen Edelstahlkochtopf als Vakuumbehälter genommen. Nach wenigen Sekunden ist er evakuiert. Gebaut hatte ich das, um im Vakuum eingießen zu können, damit keine Lufteinschlüsse bleiben. Hat sich nicht bewährt, da durch das schnelle starke Vakuum kleinste Luftblasen riesig anwachsen und das Harz regelrecht rauskocht. Da war dann nur mehr ein kleiner Teil des Harzes wo es sein sollte.


AXXI ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ölverlust Kühlschrank Vakuumpumpe - Tipps? Ganesha Bauen - Reparieren - Basteln 3 06.05.2014 17:10
Vakuumpumpe - Tipps? Martin S. Bauen - Reparieren - Basteln 3 28.08.2012 05:15
Kitesession im Salzhaff / Pepelow / Poel Anfang Juni - Tipps/ Erfahrungen? Cubajo Reisen und Spots 3 24.05.2012 14:19
wie baue ich aus dem gefriertruenkompressor eine vakuumpumpe? johannes1993 Bauen - Reparieren - Basteln 8 25.12.2009 20:21
Gran Canaria - Tipps? Kiteequipment vor Ort leihen möglich? Rolfmaxfelix Reisen und Spots 2 18.10.2009 08:49


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:52 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.