oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Snowkiten / Landkiten

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.05.2015, 15:41   #1
Firestone
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2013
Beiträge: 9
Standard Landkiten - paar Fragen zum Einstieg

Hallo,

ich habe bereits zwei Kitesurfkurse hiter mir, würde gern mit dem Landkiten beginnen und hätte in paar Fragen. Ich habe mir ein Longboard und einen vielleicht erst einmal nicht so großen Kite vorgestellt.

1. Mein Standort ist südwestlich von München, nahe Starnberg. Wird Landkiten hier möglich sein, oder wird der Wind hier nicht ausreichend sein? Gibt es evtl. Leute aus meinem Gebiet?
2. Wie groß sollte der Kite sein (ich hatte gehofft 3-5 qm würden reichen) und welche Form würdet ihr empfehlen? Tube, Softkite, oder Hybrid?
3. Habt ihre ein paar Tipps für Material das für den Anfang nicht so teuer ist?
4. Da ich Snowboard fahre hatte ich gedacht, dass ich den Kite dann im Winter ggf. auch gleich zum Snowkiten benutzen könne. Ist das möglich und wenn ja auch in meiner Gegend?

Herzlichen Dank und viele Grüße

Hans
Firestone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2015, 07:32   #2
windwolves
Mr.Kitearea
 
Registriert seit: 04/2007
Ort: Wiesbaden/Münsterappel
Beiträge: 975
Standard

Versuchs mal im Drachenforum

Dort findest Du viel mehr Landboarder als hier und es gibt jede Menge regionale Stammtische (nur eingeloggt sichtbar). Da solltest du auch Gleichgesinnte aus deiner Region finden, die dir mit Tricks und Tipps weiterhelfen.

creeds
Guntram

www.kitearea.de
windwolves ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2015, 08:01   #3
vomFelde
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2011
Beiträge: 847
Standard

Also ganz kurz, Longboard, nein geht nicht, weil das für Asphalt gemacht ist und man meist auf einer Wiese/Strand fährt.

Sonst kann ich dir auch nur das Drachenforum empfehlen, da es dort mehr Leute zu dem Thema gibt und ganz speziell sogar eine Gruppe aus dem Raum München.

Snowkiten, von München aus entweder bei euch in der Gegend (wenn es mal wieder Schnee gibt). Sonst habe ich schon viele Münchner am Reschensee getroffen. Der ist zwar auch ein paar Meter von euch weg, aber mit einer der geilsten Spots zum Snowkiten.

Material, kann man schwer mit 2 Sätzen beschreiben, wenn Du auch auf das Wasser willst, würde ich Tube kaufen, für nur Land und Snow mag ich Matten lieber. Wir haben beides, aber im Winter hat die Matte halt den Vorteil, das man nicht viel aufbauen muss. Auspacken, ausrollen, einhaken und losfahren.
vomFelde ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2015, 10:04   #4
Firestone
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2013
Beiträge: 9
Standard

Super, ich danke Euch herzlich für die Antworten.

Was ich noch gern gewusst hätte, wären die Kitegrößen und ein paar Vorschläge für Kites.
Ich wiege so um die 90 Kg.

Viele Grüße
Hans
Firestone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2015, 15:22   #5
8nemo0
SONIC3-BOOST4-HIGH5
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: rectalcity
Beiträge: 1.994
Standard

Servus,
bzgl. Kites kann ich dir nur empfehlen selbst vor dem Kauf zu testen! Je nachdem ob du mehr auf Land oder Wasser fährst. Ich versuche diese Saison die Kombination aus kleinem Tubekite (9er Boost von Flysurfer) und einem großen Softkite oder auch Matte genannt (15er Sonic FR von Flysurfer).
Bei den Matten gibt es dann noch den Unterschied, ob man sie mit Bar oder Handles fliegen möchte...

Wie oben schon beschrieben geht ein Longboard nur auf großen Asphaltflächen, die man selten antrifft...
Hier brauchst du ein Mountainboard oder auch ATB genannt.
N:XT oder Scrub sind hier beispielsweise Hersteller. Schau aber am Besten mal bei Ebay Kleinanzeigen rein. Da gibt es jede Menge auch für kleines Geld...
8nemo0 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2015, 17:03   #6
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.515
Standard

Zitat:
einem großen Softkite oder auch Matte genannt (15er Sonic FR von Flysurfer).
Ein Sonic ist alles andere als geeignet um den Einstieg in Landboarden erlernen.

Mach es so wie Guntram es vorgeschlagen hat - da wird dir geholfen.
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2015, 21:04   #7
Firestone
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2013
Beiträge: 9
Standard

Alles klar, Ich danke euch recht herzlich für die schnelle Hilfe.

Viele Grüße
Hans
Firestone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2015, 08:07   #8
8nemo0
SONIC3-BOOST4-HIGH5
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: rectalcity
Beiträge: 1.994
Standard

Zitat:
Zitat von set Beitrag anzeigen
Ein Sonic ist alles andere als geeignet um den Einstieg in Landboarden erlernen.

Mach es so wie Guntram es vorgeschlagen hat - da wird dir geholfen.
Sorry falls es hier ein Missverständnis gab...
Ich gebe dir voll und ganz recht, dass ein Sonic ein gewisses Maß an Erfahrung mit Softkites voraussetzt! Speed 4 um bei Flysurfer zu bleiben oder Ozone oder oder oder...
Habe ja auch nur geschrieben, dass das meine diesjährige Wahl ist!
8nemo0 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2015, 11:41   #9
chronic2oo1
Kitefanatiker
 
Registriert seit: 11/2012
Beiträge: 175
Standard

Hey Fire,

kann man Dich denn im Drachenforum schon begrüßen? Da gibts Threads zu Hauf die sich um den Einstieg ins Landboarden/Snowkiten drehen. Lies erstmal ein wenig. Vielleicht ist Dir dann sogar schon geholfen.

Ansonsten Willkommen bei den geilsten Sportarten der Welt.
chronic2oo1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2015, 20:43   #10
Firestone
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2013
Beiträge: 9
Standard

Hi chronic2oo1,

ja, ich bin schon dort angemeldet.
Ich finde es trotzdem schwierig. Jeder schreibt etwas anderes und teilweise streitet man sich um das beste Material für Einsteiger. Ist scheinbar ein sehr subjektives Thema.
Mir würde es schon reichen wenn ich einen relativ zuverlässigen Tipp zu einem guten Board, welches gebraucht bis 200,- Euro zu haben ist und einem Kite, den ich (90 Kg) hier um München, auf Land und auf Schnee (Snowboard) fahren kann, bekommen würde. Der Kite sollte mir monetär auch nicht gleich den Arm abreißen. Beherrschen wäre übertrieben, aber Tubekites zwischen 7 und 14qm bin ich auf dem Wasser schon geflogen. Also grundsätzlich bekomme ich das hin und brauche evtl. nicht den absoluten Einstiegskite.

Viele Grüße
Hans
Firestone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2015, 21:00   #11
chronic2oo1
Kitefanatiker
 
Registriert seit: 11/2012
Beiträge: 175
Standard

Dann starte mal eine Konversation im Drachenforum, wenn Du siehst ich bin online. Dann suchen wir Dir was geeignetes raus. Der Nickname ist der gleiche wie hier.
chronic2oo1 ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Paar Fragen zu Kitematerial Oliver85 Kitesurfen 37 18.11.2014 23:30
Kite Instructor - paar Fragen 12kitefly Kitesurfen 2 22.09.2010 11:11
Ein paar Fragen zu Dakhla marckitesurfer Reisen und Spots 5 03.03.2010 23:48
Snow u.- Landkiten - einige Fragen der-user Snowkiten / Landkiten 20 20.10.2009 19:35
ATB, ein paar fragen. Clemens11 Snowkiten / Landkiten 3 25.02.2008 14:26


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:50 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.