oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Snowkiten / Landkiten

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.03.2015, 23:12   #1
Erdtyp
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 03/2015
Beiträge: 3
Standard Kite-Buggy gesucht bis (Neu bis 800Euro) - Tipps?

Ich bin auf der Suche nach einem Kite-Buggy für maximal 800 Euro habe ein paar Fragen und brauche außerdem bitte Eure Erfahrung und Meinung.

1.) Kann man einen Buggy mit einem Sitztrapez und einer Depower-Bar verwenden? (Auf Youtube gesehen das die Kites oft direkt mit dem Buggy verbunden sind und mit Handles geflogen werden)

2.) Kennt Jemand Händler der in der in Österreich oder gar in der Nähe von Wien Kite-Buggys anbietet? (damit ich sie mir vor Ort ansehen könnte)

3.) Nun brauch ich bitte Eure Meinung und Erfahrung ich (180cm groß und 85kg schwer) suche einen Kite-Buggy der in meinen Kofferraum passt (VW Bora, Sitze umklappbar)
Ich habe schon ein paar rausgesucht vielleicht habt ihr Erfahrung mit einen oder mehreren der angeführten oder nicht angeführten Buggys bitte um MITHILFE und KAUFBERATUNG !

Peter Lynn Folding+
http://www.mywind.de/kite-buggy/pete...nn-folding.php

Peter Lynn Competition XR+
http://www.mywind.de/kite-buggy/pete...etition-xr.php

Libre Zebra
http://www.libre.de/ZKShop/ZebraBuggy.php

Libre Vmax II
http://www.mywind.de/kite-buggy/libr...e-v-max-ii.php

FlexFoil Navaro
http://shop.flexifoil.com/traction-k...ro-kite-buggy/
Erdtyp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2015, 07:49   #2
surfred007
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2005
Ort: near "the bridge"
Beiträge: 978
Standard

kitespot.at - dort wird dir sicher am besten geholfen, sind auch einige Arena Nova Fahrer dabei

auf willhaben sind auch ab und zu welche zu finden

Buggy mit Handle-Kites ja, meistens über Trapez mit Umlenkrolle, aber fix mit dem Buggy verbunden da täuscht du dich. Mit Depower-Kites fahren auch manche, ob Sitztrapez da günstig ist, kann ich dir leider nicht sagen....
surfred007 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2015, 08:39   #3
windwolves
Mr.Kitearea
 
Registriert seit: 04/2007
Ort: Wiesbaden/Münsterappel
Beiträge: 975
Standard

Zitat:
1.) Kann man einen Buggy mit einem Sitztrapez und einer Depower-Bar verwenden? (Auf Youtube gesehen das die Kites oft direkt mit dem Buggy verbunden sind und mit Handles geflogen werden)
Ja kannst du. Ein Sitztrapez ist beim Buggyfahren ein Muß, weil es bei den auftretenden hohen Querkräften mit einem Hüfttrapez sehr schmerzhaft werden kann.
Die meisten Hüfttrapeze werden ohne Bügel verkauft, d.h. du kannste entweder einen Trapezbügel mit Haken für Depowerkites oder eben einen mit Ringöse für die Benutzung mit Snatchblock resp. Handlekites einschlaufen.

Die Kites sind in der Regel NICHT mit dem Buggy verbunden, außer beim Buggy-Freestyle. Am Anfang nicht zu empfehlen.

Zu Deiner Frage nach Buggy bzw dessen Transport: Den meisten Platz beanspruchen die Reifen. Solange du Standardbereifung mit Schubkarre nutzt, was am Anfang mehr als ausreichend ist, bekommst du die alle genannten Buggys locker in dein Auto, wenn du die Hinterachse demontierst und, sollte das nicht schon reichen, den gesamten Vorbau (Gabel und Deichsel inkl. Vorderrad) von den Seitenholmen löst. Selbst im letzteren Fall sind das insg. nur 10 Schraubverbindungen, die du lösen musst. Der Zusammenbau dauert mit etwas Übung keine 10min....

Zu den Buggys: Von PL würde ich an deiner Stelle Abstand nehmen: Unbequem und mit deiner Körpergröße musst du dich schon ganz schön zusammenfalten, damit du da rein kommst. Flexifoil ist auf dem Festland schwer zu bekommen.
Bleiben noch Libre/Zebra (beides der gleiche Hersteller, Zebra ist eine Tochterfirma von Libre):
Libre V-max II ist der am meisten verkaufte Einsteigerbuggy und bietet extrem viel und lange Spaß.
Der Zebra-Buggy ist eine kostengünstige Adaption des V-max I und hat die gleiche Geometrie wie der V-max. Unterschiede: Anderer Sitz, Fußrasten fix an der Gabel und andere Hinterachse.
Für beide Buggys gibts unglaublich viel Zubehör zum Pimpen und Tunen, der aus dem Standardbuggy einen Cruiser werden lässt, mit dem man dann auch erste Versuche bei Rennen starten kann.

Wenn du noch weitere Fragen hast, frag...

creeds
Guntram

www.kitearea.de
windwolves ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2015, 09:31   #4
surfred007
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2005
Ort: near "the bridge"
Beiträge: 978
Standard

Zitat:
Zitat von windwolves Beitrag anzeigen
.....
Die Kites sind in der Regel NICHT mit dem Buggy verbunden, außer beim Buggy-Freestyle. Am Anfang nicht zu empfehlen. ....

www.kitearea.de
Aha, ist mir neu! Wo führen die Hauptleinen dann hin, auf den Rahmen? Oder meinst du, dass der Fahrer dann angegurtet ist und somit indirekt der Kite mit dem Buggy verbunden ist?

Wenn Erdtyp bei der Arena Nova Buggy-Kiten will (ist das einzige, was mir in Wien Nähe einfällt), würd ich von einer Safety, bei der man auslösen muss - egal ob snatch-block oder anderer - abraten, dort ist es immer sau-böig (falls es Wind gibt ) und "wenn's passiert" kommst du nicht mehr hin (zur Safety). Vorausschauendes Fahren und Ausharken vor jeder event. Gefahren-Situation ist da meiner Meinung nach sicherer, aber jeder so wie er meint......


Geändert von surfred007 (13.03.2015 um 09:41 Uhr) Grund: Ergänzung
surfred007 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2015, 10:03   #5
cny
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2012
Beiträge: 366
Standard

Zitat:
Zitat von Erdtyp Beitrag anzeigen
Auf Youtube gesehen das die Kites oft direkt mit dem Buggy verbunden sind und mit Handles geflogen werden)
Ich bin zwar kein aktiver Buggy Fahrer mehr, aber ich kenne keinen bei dem der Kite direkt mit dem Buggy verbunden ist. Genauso solltest Du Dich nicht an den Buggy gurten, viel zu gefährlich! Klar, es gibt Ausnahmen bei echt guten Fahrern, aber vorher bitte niemals machen!
Beides wäre viel zu gefährlich für Dich und Deine Umwelt. Hab das früher auch mal gemacht, wurde gewarnt aber das war mir egal Als ich mich dann das erste mal mit dem Buggy überschlagen hatte hab ich es mir anders überlegt.

Ich würde den Buggy in jedem Fall erst testen, d.h. nicht nur probesitzen, sondern zur Probe fahren! Erst dann zeigt sich ob er Dir liegt oder nicht.

Fahren kannst Du einen Buggy natürlich mit einem Depowerkite und Trapez, wenn das Sitztrapez nicht zu dick ist, ist die Lösung meiner Meinung nach am besten.
Heute fährt wohl kaum noch jemand mit reinen Handles ohne Trapez. Das geht zwar, aber wenn Du etwas fährst würdest Du schnell merken, dass Du den Druck nicht lange halten kannst bzw. es dann auch einfach keinen Spaß macht.
cny ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2015, 08:06   #6
windwolves
Mr.Kitearea
 
Registriert seit: 04/2007
Ort: Wiesbaden/Münsterappel
Beiträge: 975
Standard

Zitat:
Oder meinst du, dass der Fahrer dann angegurtet ist und somit indirekt der Kite mit dem Buggy verbunden ist?
Ja, genau das meinte ich, beim Freestyle Buggyfahren durchaus üblich, aber eben auch nicht ganz ungefährlich.

Hier zwei Beispiele, wie sowas aussieht:
Flymasters 2014

Fliegende Rennbuggys

Zitat:
(...) Das geht zwar, aber wenn Du etwas fährst würdest Du schnell merken, dass Du den Druck nicht lange halten kannst bzw. es dann auch einfach keinen Spaß macht.
So schule ich Anfänger immer, weil loslassen die beste Safety ist. Allerdings will der TE wohl einen Depowerkite nutzen, da wirds dann schwierig mit unhooked ...

Zitat:
Ich würde den Buggy in jedem Fall erst testen, d.h. nicht nur probesitzen, sondern zur Probe fahren! Erst dann zeigt sich ob er Dir liegt oder nicht.
Unterstütze ich voll und ganz, das ist immer die beste Option.

creeds
Guntram

kitearea.de
windwolves ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2015, 15:14   #7
Erdtyp
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 03/2015
Beiträge: 3
Daumen hoch Vielen Dank!

Ich habe mir Eure Antworten genau durchgelesen und durchdacht.
Vielen Dank das Ihr Eure Erfahrung mit mir teilt.

Es freut mich zu hören das ich mein Equipment zum Buggyfahren verwenden kann. In den Videos die ich gesehen habe waren tatsächlich auch immer ein oder zwei Sprünge zu sehen daher die Verbindung zum Buggy. (Die werd ich als Buggy Neuling wohl nicht brauchen )


Ich habe mich auf Kitespot.at registriert und nach Shops gesucht wo ich mir die Buggys mal ansehen/probesitzen/fahren kann. Offenbar gibt's keine Buggys nähe Wien zu kaufen oder lieg ich da falsch?

Ich muss gestehen ursprünglich hatte ich den "Peter Lynn folding+" Buggy als Favorit. Ich dachte der Vorteil wäre das man ihn schnell aufbauen und wieder zerlegen könnte. Die Tatsache das er unbequem ist klingt auch nicht sehr einladend. Nun ist der geringe Radstand/Länge: 118/122 cm
Spurbreite: 102 cm vom Peter Lynn(dank Internet ) bekannt und wohl wirklich zu gering für meine Körpergröße.

Ich habe mich nun in den "Libre Vmax II" verliebt. (Langzeitspaß durch Upgrades klingt Plausibel für mich)
Kennt Ihr vielleicht auch noch die Länge des Buggys(In der Standardausführung) damit ich ihn mir besser vorstellen kann?
Ich finde im Internet nur die Angabe zur Spurbreite (135cm)


Geändert von Erdtyp (15.03.2015 um 15:42 Uhr) Grund: Grafik hat nicht gefunzt....
Erdtyp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2015, 21:49   #8
Durlo
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 545
Standard

Schau doch mal dort im Forum vorbei.http://www.alienbuggy.com/news.php

Da sollte dir schnell geholfen werden.
Durlo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2015, 08:41   #9
windwolves
Mr.Kitearea
 
Registriert seit: 04/2007
Ort: Wiesbaden/Münsterappel
Beiträge: 975
Standard

Zitat:
ch habe mich nun in den "Libre Vmax II" verliebt. (Langzeitspaß durch Upgrades klingt Plausibel für mich)
Kennt Ihr vielleicht auch noch die Länge des Buggys(In der Standardausführung) damit ich ihn mir besser vorstellen kann?
Ich finde im Internet nur die Angabe zur Spurbreite (135cm)
Die genaue max. Länge weiß ich nicht ausm Kopf , kann ich aber mal nachmessen. Auf jeden Fall passt du da ohne weiteres rein, hier fahren welche mit dem V-max, die größer sind als Du.
Und wenn dir de Länge wider Erwarten nicht reichen sollte.. > im Libre-Baukastensystem gibts auch eine verlängerte Deichsel für Langbeiner..

Weiter Fragen gerne per PM/Mail.

creeds
Guntram

kitearea.de
windwolves ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2015, 20:04   #10
Erdtyp
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 03/2015
Beiträge: 3
Reden Ein GROßES DANKESCHÖN!!!

Danke nochmals für Eure Antworten!

Ganz besonders an Windwolves für Dein Angebot mir meine Fragen sogar per Mail zu beantworten.

Ich habe mich schon für den Libre Vmax II entschieden und freue mich schon auf die erste Ausfahrt.

Wünsche Euch ALLEN viel Spaß beim kiten egal ob auf Schnee Land oder Wasser!
Erdtyp ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Zian Kiteboarding - Hantu 12 qm Arne@Lübeck Kitesurfen 15 14.05.2014 07:19
Beratung für Freestylefähigen Kite gesucht Juppl Kitesurfen 19 31.01.2014 07:41
Core Riot Testbericht niko Kites 85 16.09.2008 20:34
GK Sonic 07 – Der 5 Sterne Kite am Bow Himmel ? HeiterKiterMarcoPE Kites 28 31.03.2007 10:11
Guerilla ARC Test 2 Sascha Jung Kitesurfen 30 10.06.2003 21:57


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:27 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.