oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Snowkiten / Landkiten

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.08.2013, 08:38   #1
more-x
Kitefabrik.de
 
Registriert seit: 06/2005
Beiträge: 886
Standard Ozone Snowkites 2014

Hallo,
es ist zwar noch ein wenig Zeit, dennoch hat Ozone schon die Designer Videos der 2014er Snowkitemodelle online gestellt. Es werden die Modell einzeln beschrieben und vorgestellt. Im den Videos seht Ihr aber noch die alte Bar. Die 2014er werden aber mit der neuen ( Push Safety ) ausgeliefert. Weitere Infos und Preise findet ihr demnächst bei uns im Shop. Eins kann ich aber schon jetzt sagen, sie sind um einiges günstiger geworden!!!

Ozone Snowkites 2014 Videos

Viel Spaß, Jan
http://www.kitefabrik.deKitefabrik.de
more-x ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2013, 08:18   #2
maxmayham
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2008
Beiträge: 112
Standard

Der neue Chickenloop macht nen super Eindruck.

http://www.youtube.com/watch?v=a97RzgJNoeo

Thomas
maxmayham ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2013, 09:59   #3
2sogar
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2009
Ort: Zwickau
Beiträge: 270
Standard

wird Zeit das endlich wieder Snowtime ist
2sogar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2013, 14:10   #4
herculare
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 1.751
Standard

http://flyozone.com/snowkites/en/pro...s/summit/info/
summit 15er ...hmmm..sehr lecker 1

Die wäre nicht schlecht wenn man im Ultralight Tuch bekommen könnte!? Möglich?
herculare ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2013, 14:34   #5
more-x
Kitefabrik.de
 
Registriert seit: 06/2005
Beiträge: 886
Standard

Hallo,
die 15er Summit wird noch etwas dauern, kommt aber. Ja kommt auch als Ultralite!

Grüße, Jan


Geändert von more-x (02.09.2013 um 18:47 Uhr)
more-x ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2013, 16:51   #6
herculare
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 1.751
Standard

Zitat:
Zitat von more-x Beitrag anzeigen
Hallo,
die 15er Summit wird noch etwas dauern, kommt aber. Sie wird nicht als Ultralite Version angeboten!

Grüße, Jan
ultralight tuch gibt es generell nicht mehr bei den ozonematten?
herculare ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2013, 18:46   #7
more-x
Kitefabrik.de
 
Registriert seit: 06/2005
Beiträge: 886
Standard

Hallo nochmal,
sorry! Ich habe mich geirrt! Es gibt die Ultralite Version von Frenzy und Summit. Das dauert aber sicher noch ein paar Tage bis die Preise usw. kommen

Grüße, Jan
Ozone Dealer
more-x ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2013, 18:51   #8
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.511
Standard

Zitat:
Der neue Chickenloop macht nen super Eindruck.
Hmm, ob man den im Winter mit dicken Handschuhen auch so geschmeidig zusammenbauen kann?


Geändert von set (03.09.2013 um 05:31 Uhr)
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2013, 21:31   #9
Kitelehrling
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2003
Ort: Radevormwald
Beiträge: 1.608
Standard

Kannste doch zu Hause im warmen machen
Kitelehrling ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2013, 11:54   #10
cor
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2012
Beiträge: 1.241
Standard

Zitat:
Zitat von set Beitrag anzeigen
Hmm, ob man den im Winter mit dicken Handschuhen auch so geschmeidig zusammenbauen kann?
Das hab ich mich auch schon gefragt. sieht alles ziemlich filigran aus. Mit etwas dickeren Handschuhen geht das mit Sicherheit nicht. $

Die Kites sind klasse und vermutlich werde ich mir wieder die Frenzy holen. Aber die Ozone Bar find ich ziemlich unaufgeräumt und unhandlich, insbesondere Release und Chicken Loop.


Geändert von cor (03.09.2013 um 12:31 Uhr)
cor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2013, 14:05   #11
more-x
Kitefabrik.de
 
Registriert seit: 06/2005
Beiträge: 886
Standard

Zitat:
Zitat von cor Beitrag anzeigen
Das hab ich mich auch schon gefragt. sieht alles ziemlich filigran aus. Mit etwas dickeren Handschuhen geht das mit Sicherheit nicht. $

Die Kites sind klasse und vermutlich werde ich mir wieder die Frenzy holen. Aber die Ozone Bar find ich ziemlich unaufgeräumt und unhandlich, insbesondere Release und Chicken Loop.
Hallo,
ich glaube Ihr geht das von der falschen Seite ran. Der Chicken Loop ist für die komplette Nottrennung vom Kite gedacht. Soll also heißen es geht hier ganz klar um eine NOT Situation. Von daher bin ich gern bereit nach dem ich mich gerade noch so retten konnte die Handschuhe zum Zusammenbau auszuziehen Ich für mich persönlich bin gott sein Dank in den letzten Jahren nicht in diese Situation gekommen. Das gilt sicher auch für andere Loops.
Wenn der erste Schnee kommt werde ich es aber gern für euch testen und es einmal mit Handschuhen probieren

Zur Bar:
An sich finde ich sie sehr aufgeräumt! Das einzige was mich dieses Jahr etwas stört, keine Schwimmer mehr dabei. Darunter war die Knotenleiter immer schön versteckt. Ansonsten hat sie alles was man benötigt, nicht mehr und nicht weniger. Was ist denn Deiner Meinung nach nicht aufgeräumt?




Grüße, Jan
more-x ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2013, 16:10   #12
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.511
Standard

Zitat:
ich glaube Ihr geht das von der falschen Seite ran.
Ich denke eher nicht.

Wenn die Kites schon als Snowkites beworben werden, dann sollte das QR auch mit Winterausrüstung (sprich Handschuhen) zusammen bauen können. Ich z.B. fahre wenn ich mit Ski fahre gerne mit meinem Buggysitztrapez. Da ist vorn kein Haken am Bügel sondern nur ein D-Ring. Ist auch kein Problem, da ich das QR dort immer direkt einghänge. Dazu muß ich es aber öffnen...


Geändert von set (03.09.2013 um 16:46 Uhr)
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2013, 16:16   #13
more-x
Kitefabrik.de
 
Registriert seit: 06/2005
Beiträge: 886
Standard

Hi Set,
na sobald es möglich ist werd ich es mit Handschuhen testen Es gibt immer Sonderfälle.

Grüße, Jan
more-x ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2013, 16:21   #14
cor
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2012
Beiträge: 1.241
Standard

Chicken Loop nimmt man auch auseinander bei Flag out auf Suicide wechseln z.B. Aber klar, es ist nun nicht ultrawichtig, das mit Handschuhe bedienen zu können.

Die Bar wirkt unaufgeräumt und etwas billig wegen dem Design des Megatron. Dieses Jahr sieht die Bar aber schon deutlich besser aus als letztes.
-Letztes Jahr beispielsweise hing die 5te noch auf der einen Seite und wurde nicht durch den QR geführt. Warum?
-Desweiteren war der Gummi für den Quick Release aussen geführt. Wenn ich mir die neuen Bilder anschaue, ist das allerdings noch immer so... ich find solche Kleinigkeiten einfach total nervig. Warum kann man den Gummi nicht wie so andere Hersteller einfach integrieren?
-Letztes Jahr war die Bar schlecht auszulösen mit Handschuhen, weil man schlichtweg wegrutscht und das ganze mehr mit den Fingern macht anstatt mit der ganzen Hand das Ding von sich wegzuschieben. Deswegen wurde es wohl dieses Jahr auch geändert.

Toll an der letzten Bar ist die hervorragende Leinenqualität, die Bremse und der Adjuster. Alles andere ist meiner Meinung nach bei anderen Herstellern besser gelöst.
cor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2013, 08:21   #15
hangtime.dl.am
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2007
Ort: Vorarlberg / Österreich
Beiträge: 73
Reden

Die Wind Range von der Frenzy ist genial ( da wird's an den snowkite Spots rund gehen wenn die Ozone Fahrer davonfliegen mit dem 13 er . )

Frenzy 2014

WIND RANGE

SIZE KNOTS

5. 22 - 35
7. 21 - 35
9. 20 - 35
11. 19 - 34
13. 17 - 32.
http://www.flyozone.com/snowkites/de...s/frenzy/info/


Geändert von hangtime.dl.am (04.09.2013 um 09:56 Uhr)
hangtime.dl.am ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2013, 09:45   #16
maxmayham
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2008
Beiträge: 112
Standard

Der Zusammenbau ist mir relativ egal. Ich glaube ich brauche nicht mal eine Hand um die Male abzuzählen, bei denen ich in 9 Jahren Kiten komplett auslösen musste.
Für mich sieht der Zusammenbau aber einfacher aus als vorher.
Wird man aber wohl in der Praxis testen müssen.

Viel wichtiger an dem neuen Chickenloop finde ich, dass er endlich vernünftig ausdreht. Das war für mich persönlich immer sehr nervig.

Grüße
Thomas
maxmayham ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2013, 10:41   #17
thomasg
Schön-Wetter-Kiter
 
Registriert seit: 10/2008
Beiträge: 119
Standard

@Hangtime.dl.am:

Ich lach mich weg.

Super gesehen, da hat wohl einer den Windbereich am Schreibtisch ermittelt.
thomasg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2013, 10:59   #18
phili
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2007
Ort: saarland
Beiträge: 371
Standard

13er und 32 knt. ....... da wird man wohl öfter auslösen..

bleibt die frage warum mann dann überhaupt 5 grössen braucht, der 9er reicht ja dann völlig.

so was darf normal nicht passieren, wenn sich da ein einsteiger auf die angaben verlässt, kann das auch gerne mal ins auge gehen.
phili ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2013, 12:17   #19
more-x
Kitefabrik.de
 
Registriert seit: 06/2005
Beiträge: 886
Standard

Hier mal die PDF die die richtigen Windangaben enthält!
Ich denke das wird wohl dann auchauf der Frenzy Seite geändert!

Grüße, Jan
more-x ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2013, 00:13   #20
lasard
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2009
Ort: Nähe Passau
Beiträge: 746
Standard

wann gibts jetz die 13er mit ultralight?
warum ist da eigentlich so wenig drüber zu finden?

Gabs die nur 2012 und dann nicht mehr?
denke mir macht schon richtig sinn bei einem Leichtwindkite wie 13er frenzy und
15 er summit.
nicht umsonst bleiben leichte tubes lang am himmel, drehen leichte speeds schneller und so wirds wohl auch beim ultralight sein oder?

Kommt man mit dem 13er ultralight eigentlich bei 6 knoten zum fahren (snowboard 85 kg)
lasard ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2013, 08:10   #21
more-x
Kitefabrik.de
 
Registriert seit: 06/2005
Beiträge: 886
Standard

Hallo,
die Ultralightes gab es 2013 und wird es auch für die kommende Saison geben. Dann auch der Summit. Preise und weitere Infos kommen in den nächsten 2-3 Wochen.

Grüße Jan
Ozone Dealer
more-x ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2013, 08:59   #22
cor
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2012
Beiträge: 1.241
Standard

Hi Jan,

sagtest Du nicht, dass die Kites um einiges günstiger geworden sind? Davon merke ich ehrlich gesagt überhaupt nichts.

Gruss
Alex
cor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2013, 18:23   #23
more-x
Kitefabrik.de
 
Registriert seit: 06/2005
Beiträge: 886
Standard

Zitat:
Zitat von cor Beitrag anzeigen
Hi Jan,

sagtest Du nicht, dass die Kites um einiges günstiger geworden sind? Davon merke ich ehrlich gesagt überhaupt nichts.

Gruss
Alex
Hallo,
die 7er Frenzy kostet 100 Euro weniger als letztes Jahr! Und das zieht sich durch alle Größen.

Tschau Jan
more-x ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2013, 19:09   #24
lasard
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2009
Ort: Nähe Passau
Beiträge: 746
Standard

Also ich würd für mich gerne rausfinden ob mir die 13 Frenzy oder 12 er Summit besser taugt und ob es lohnt das jeweilige Modell in Ultralight zu nehmen.

Hat sich zwischen dem 2013er und 2014er Frenzy so viel getan?
lasard ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2013, 17:45   #25
pankite
Sioux
 
Registriert seit: 11/2012
Ort: Konstanz
Beiträge: 213
Idee 15er Summit

Ist jemand schon die 2014 Summit in 15m geflogen? Kann jemand schon berichten wie der Kite sich fliegt? Schwächen/Stärken des Kites? Womit lässt er sich vergleichen?
pankite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2013, 19:40   #26
lasard
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2009
Ort: Nähe Passau
Beiträge: 746
Standard

glaub nicht das es einer kann, ozon kommt nicht in die gänge mit der produktion.
bis auf ein paar videos und das marketinggequatsche ist nicht viel zu finden im
Netz.
zwei Testberichte wo einer davon beim Vergleich zwischen 9er Frenzy und 10er summit
eher den summit vorziehen würde wegen schnellerem drehen, bessere höhelaufeigenschaften und größerem windfenster, dafür etwas weniger sprungleistung.
aber ist nur eine einzige meinung.
keine ahnung.


mich würden grad die zwei leichtwindkites im vergleich interessieren, summit 15 und frenzy 13 womöglich in ultralight.

aber es gibt ja nicht mal kurze auschnitte im video von den großen.
zumindest nix brauchbares.
lasard ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2013, 20:17   #27
lasard
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2009
Ort: Nähe Passau
Beiträge: 746
Standard

hier ist bisserl was
http://m.youtube.com/watch?v=Fx94ebl...%3DFx94eblgIlM
und daneben von dem gleichen einsteller die summit in 12
leider nicht so schön informativ. zumindest das flugverhalten.
lasard ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2013, 16:12   #28
more-x
Kitefabrik.de
 
Registriert seit: 06/2005
Beiträge: 886
Standard

Zitat:
Zitat von lasard Beitrag anzeigen
hier ist bisserl was
http://m.youtube.com/watch?v=Fx94ebl...%3DFx94eblgIlM
und daneben von dem gleichen einsteller die summit in 12
leider nicht so schön informativ. zumindest das flugverhalten.
Hallo,
also Ozone hat den Summit schon einige Zeit lagernd. Morgen bekomme ich auch wieder einen 15er rein, der aber direkt weiter an einem Teamrider von uns geht. Er hat die komplette Range der Frenzys und Summits. Vielleicht kann er dann mal was dazu schreiben. Bei uns im Erzgebirge liegt leider noch kein bzw. zu wenig Schnee! Und der Schnee wird beim testen auch noch eine Rolle spielen.

Grüße, Jan
Kitefabrik.de
more-x ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2013, 16:33   #29
lasard
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2009
Ort: Nähe Passau
Beiträge: 746
Standard

wäre grandios, denke das der sicher auch die 13 er Frenzy kennt und
dieser Vergleich würd wohl viele interessieren.
15er Summit - 13er Frenzy
lasard ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2013, 23:25   #30
Malte Lutz
maltelutz.de
 
Registriert seit: 01/2007
Beiträge: 236
Standard

Ich hatte sowohl die 13er Frenzy als auch die 15er Summit im Sommer auf dem ATB am Haken. Wir sind auf Sand gefahren, daher war die Summit für mich die erste Wahl. Sie hat ziemlich viel Power und ist für ihre Größe noch relativ Drehfreudig, die Frenzy hat einfach 2qm weniger und entsprechend nicht so viel Druck, ist dafür aber agiler.

Ich denke im Schnee ist der Unterschied (zumindest bei den normalen Versionnen) nicht so groß wie auf relativ weichem Sand mit dem ATB (halt gerade noch so fahrbar..). Für leichtere Piloten könnte die 15er ziemlich schnell zu groß werden, so dass da dann entweder 12er Summit oder 13er Frenzy (ggf. je nach Wunsch als UL) die bessere Wahl für Leichtwind sind.

Gruß
Malte
Malte Lutz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2013, 09:37   #31
lasard
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2009
Ort: Nähe Passau
Beiträge: 746
Standard

Danke für die Einschätzung.
Dachte evtl. das die Drehfreude vom 15er Summit ähnlich der 13er Frenzy
wäre, da einer der Tester in einem Bericht schreibt, das der 10er Summit ähnlich der 9er Frenzy dreht.

Ein agilerer Kite ist mir beim Snowkiten auch etwas lieber.
Sollte man dadurch 1-2 Knoten später loskommen, ists auch kein Problem.
lasard ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2013, 14:02   #32
tomusd
www.usd.at
 
Registriert seit: 05/2010
Ort: weiden am see
Beiträge: 954
Standard

bei uns schneits heute!

und wir haben die neuen Frenzy´s / Access / Summits auch schon am start!

bin schon gespannt auf die neue Frenzy - natürlich auch den 15er Summit - denke der wird in den Bergen bei wenig wind richtig spass machen!


================================================
www.usd.at / Facebook
tomusd ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2013, 09:41   #33
leon1
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2004
Beiträge: 364
Standard

Hallo bei uns hat es schon geschneit und ich konnte gestern die 15er Summit testen. Markus von http://www.wind-kind.com war so freundlich mir eine nagelneue 15er Summit zur Verfügung zu stellen sodaß ich das Vergnügen gestern hatte den Kite zu entjungfern. Vielen Dank Markus Nachfolgend ein paar erste Eindrücke bzw. ein kleiner Film um dem ein oder anderen bei seiner Kaufentscheidung zu helfen http://youtu.be/MfQYPD_i5BA Da ich in der einen Hand immer die Kamera gehalten habe bin ich quasi immer einhändig geflogen. Geht selbst in dieser Größe sehr gut da der Kite sehr schön dreht. Für mich war es super interessant da ich bis dato eine 15er Manta 3 fliege und ich wissen wollte wie sich der "Nachfolger" fliegt. Zu meiner Person: Ich fliege seit vielen Jahren Ozone Matten im Winter. Gewicht, 93 Kg, Kite Skills: liebe Back country und da komme ich fast überall hin wo ich hin möchte, einfache Tricks kriege ich auch hin, aber den ganzen Rest überlasse ich den jüngeren unter euch.....

Wind kann ich nur schätzen aber auf jeden Fall deutlich unter 10 Knoten. Ich würde schätzen 6-8knoten. Schon bei diesem Wind hat der Kite richtig Bums. Er dreht wunderbar und entwickelt schon ordentlich Zug. Mit ein wenig Anlauf sind schon schöne Sprünge möglich. Barkräfte sehr angenehm Ich konnte den Kite bei den Windbedingungen gestern teilweise schon gestellt fliegen ohne zu sinusen. Zum Highend kann ich nichts sagen da gestern zu wenig Wind war, aber ich glaube der Kite macht auch bei mehr Wind richtig Spaß.

Für mich die ultimative Leichtwindwaffe für die schwereren Jungs unter uns ab ca. 85kg. Ich habe die 15er Manta3 schon immer geliebt und die Summit ist vom Grundzug ähnlich aber Drehverhalten ist runder. Die Manta klappt gelegentlich mal kurz ein Ohr ein, konnte ich jetzt bei der Summit kein einziges Mal beobachten gestern. Für mich ein sehr schöner Kite, vorallem auch in Verbindung mit der neuen Bar, die endlich eine vernünftigen mittig auslösende Safety Funktion hat. Das alte Megatron Chickenloop mit einseitiger Auslösung hatte mich nie überzeugt. Da hier öfters die Frage kam ob man den Chickenloop nach dem Auslösen mit Handschuhen wieder zusammen bauen kann. Ja das geht. Nicht mit Fäustlingen aber mit Fingerhandschuhen habe ich ihn ohne Probleme wieder zusammen gebaut bekommen.

Liebe Grüße
Markus
leon1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2013, 09:58   #34
remi
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2006
Ort: DAHEIM ODER SONSTWO
Beiträge: 435
Standard

Ziemlich cool + entspannt, deine 1. Session in den neuen Kite-Winter.
Gute Einstimmung auf die kommenden, kalten Monate.
Macht Lust auf "MEHR".
remi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2013, 21:41   #35
lasard
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2009
Ort: Nähe Passau
Beiträge: 746
Standard

super Video, kann man sehr gut den Kite beurteilen.
Hatte mit so einem frühem Test nicht gerechnet und ich glaub ich bin froh statt der 15er
summit die 13 er frenzy bestellt zu haben.
Der 15 dreht doch sehr gemächlich oder meint ihr die 13 ist auch so langsam.
Ich erwarte keinen flotten kite, aber etwas schneller würde ich hoffen.
so schnell wie 17er turbine wäre gut.

Hab mich damals irgendwie immer geärgert wenn die flotten 12er fast genauso früh unterwegs waren wie ich mit meiner manta 2 in 15.
lasard ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2013, 22:28   #36
mfc
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2005
Ort: wo´s am Schönsten ist.
Beiträge: 411
Standard

Zitat:
Zitat von leon1 Beitrag anzeigen
Hallo bei uns hat es schon geschneit und ich konnte gestern die 15er Summit testen. Markus von http://www.wind-kind.com war so freundlich mir eine nagelneue 15er Summit zur Verfügung zu stellen sodaß ich das Vergnügen gestern hatte den Kite zu entjungfern. Vielen Dank Markus Nachfolgend ein paar erste Eindrücke bzw. ein kleiner Film um dem ein oder anderen bei seiner Kaufentscheidung zu helfen http://youtu.be/MfQYPD_i5BA Da ich in der einen Hand immer die Kamera gehalten habe bin ich quasi immer einhändig geflogen. Geht selbst in dieser Größe sehr gut da der Kite sehr schön dreht. Für mich war es super interessant da ich bis dato eine 15er Manta 3 fliege und ich wissen wollte wie sich der "Nachfolger" fliegt. Zu meiner Person: Ich fliege seit vielen Jahren Ozone Matten im Winter. Gewicht, 93 Kg, Kite Skills: liebe Back country und da komme ich fast überall hin wo ich hin möchte, einfache Tricks kriege ich auch hin, aber den ganzen Rest überlasse ich den jüngeren unter euch.....

Wind kann ich nur schätzen aber auf jeden Fall deutlich unter 10 Knoten. Ich würde schätzen 6-8knoten. Schon bei diesem Wind hat der Kite richtig Bums. Er dreht wunderbar und entwickelt schon ordentlich Zug. Mit ein wenig Anlauf sind schon schöne Sprünge möglich. Barkräfte sehr angenehm Ich konnte den Kite bei den Windbedingungen gestern teilweise schon gestellt fliegen ohne zu sinusen. Zum Highend kann ich nichts sagen da gestern zu wenig Wind war, aber ich glaube der Kite macht auch bei mehr Wind richtig Spaß.

Für mich die ultimative Leichtwindwaffe für die schwereren Jungs unter uns ab ca. 85kg. Ich habe die 15er Manta3 schon immer geliebt und die Summit ist vom Grundzug ähnlich aber Drehverhalten ist runder. Die Manta klappt gelegentlich mal kurz ein Ohr ein, konnte ich jetzt bei der Summit kein einziges Mal beobachten gestern. Für mich ein sehr schöner Kite, vorallem auch in Verbindung mit der neuen Bar, die endlich eine vernünftigen mittig auslösende Safety Funktion hat. Das alte Megatron Chickenloop mit einseitiger Auslösung hatte mich nie überzeugt. Da hier öfters die Frage kam ob man den Chickenloop nach dem Auslösen mit Handschuhen wieder zusammen bauen kann. Ja das geht. Nicht mit Fäustlingen aber mit Fingerhandschuhen habe ich ihn ohne Probleme wieder zusammen gebaut bekommen.

Liebe Grüße
Markus
schönes Video, da bekommt man schon etwas Eindruck von dem 15er. Mir kommt er aber schon a bisserl langsam vor beim Drehen.... Der Spot ist nicht so geheim, dank Wind-Kind. Aber im Allgäu gibts von Füssen bis zum Bodensee sicher noch 50 oder mehr unentdeckte Spots. Wenn der Schnee rausreicht ist´s eh da eh besser wie direkt in/an den Alpen (finde ich).
mfc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2013, 12:08   #37
TheTorik24
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2013
Ort: Berlin
Beiträge: 46
TheTorik24 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Test der Ozone Summit 2014 in 8m²
TheTorik24 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2015, 12:35   #38
Akita
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2012
Beiträge: 372
Standard

Zitat:
Zitat von Malte Lutz Beitrag anzeigen
Ich hatte sowohl die 13er Frenzy als auch die 15er Summit im Sommer auf dem ATB am Haken. Wir sind auf Sand gefahren, daher war die Summit für mich die erste Wahl. Sie hat ziemlich viel Power und ist für ihre Größe noch relativ Drehfreudig, die Frenzy hat einfach 2qm weniger und entsprechend nicht so viel Druck, ist dafür aber agiler.

Ich denke im Schnee ist der Unterschied (zumindest bei den normalen Versionnen) nicht so groß wie auf relativ weichem Sand mit dem ATB (halt gerade noch so fahrbar..). Für leichtere Piloten könnte die 15er ziemlich schnell zu groß werden, so dass da dann entweder 12er Summit oder 13er Frenzy (ggf. je nach Wunsch als UL) die bessere Wahl für Leichtwind sind.

Gruß
Malte
Ich (83kg) hab den 15er Summit in UL aus 14 jetzt mehrfach getestet. Vorher hatte ich die Matrixx in 15, eine Vapor in 13.4 und einen seeeeehr feinen Cooper in Ul 10.2. Letzterer war einfach Sahne zu fliegen. Ich hab an diesen Lightwindversuchen rausgefunden, was zu vermuten war: qm kann man durch nichts ersetzen als durch qm. In tiefem oder nassem Schnee reichen meiner Wenigkeit bei einstelligen Knoten einfach keine 12 Qm. Sicher nicht am Hang. öUnd dass Depower etwa 1,5 qm kostet. Insofern wiederspreche ich dem Zitat. Meine Freundin hat den 12 er Summit (normal) aus dem Jahr, und der reicht dann eben gerade NICHT, wenn sich die Luft nur so etwas bewegt. Ich habe beide gegeneinander geflogen.

Ich habe keinen Vergleich zu den ganzen neuen und gestreckten Hochleistern (Chrono, R1, Sonic, Diablo) aber je gestreckter der Kite, desto mühsamer das Handling, bei Winddrehern, Windlöchern, Wirbeln, Walzen und allen andren Turbulenzen. Die eine Seite vom Kite zieht noch munter nach vorne während die andre schon stallt, einfällt, klappt, kollabiert..... Ausserdem möchte ich bei meinen gelegentlichen Alpenausflügen keinen Closedceller. Zu mühsam der Ab- und Aufbau.

Kurzum: Der Summit 15 in UL hat sich bei mir bewährt, weil er bei 3 kn oben bleibt (aktiv fliegen) und ab (!) 6 kn schon als Lift zu gebrauchen ist, die Fallinie downwind hoch.

Man muss ihn laufen lassen, er liefert dann gleich wesentlich mehr Dampf. Er geht leichtfüssig los braucht nicht viel Druck und kann bei Volleinschlag fast ums Tip drehen. Klar, dass er dann als Offenzeller nicht optimal angeströmt ist und etwas Kraft verliert. Aber man kann ihn definitiv schneller drehn als in dem Film, zumindest die UL Variante. Lenkkräfte leicht, relaunch ok und eben seeeehr fein dosiert zu fliegen wenn man mal das Glück hat einen Feldweg auf Halbwind vorzufinden und wenig Kraft braucht. Er lässt sich prima depowern.

Ich denke, dass man Chrono & Co zumindest in 18 qm früher gestellt fiegen kann. Aber bei mir geht Handling vor Power, weil ich eben doch auch im Gebirge unterwegs bin.

Im Jahrgan 15 soll sich ja bis auf die Safety wenig verändert haben. Ich wüsste auch nicht was man besser machen könnte

Mal sehen wie das Modell weiter entwickelt wird.

Grüsse
Akita ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
OZONE Snowkites 2012 tomusd Österreich 2 22.10.2011 13:22
Ozone snowkites 2011 psykopat Snowkiten / Landkiten 57 15.11.2010 23:15
AirEvolution vs. Ozone Snowkites ? ronny82 Snowkiten / Landkiten 2 22.02.2009 23:01
Snowkites Ozone Access 10 / 6 / 4 Mi*cha Archiv - Kitesurfen (eBay-Auktionen) 0 25.01.2007 22:13
Ozone kommt mit nem Tube Flatkite Surfhombre Kitesurfen 46 26.04.2006 15:24


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:27 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.