oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Snowkiten / Landkiten

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.08.2013, 11:45   #1
flaver
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2008
Beiträge: 53
Standard Leichtwindkite, aber welchen ?

Moin,
ich bin auf der Suche nach einem neuen Leichtwind Dpowerkite. Zurzeit fliege ich eine North Vegas 10 qm, die leider für den Wind hier ziemlich spät losgeht. Ich komme aus Duisburg und hier sind meist nur so 15-20 Km/h. Zu wissen ist noch das ich ATB fahre und gerne einen guten Lift und Hangtime möchte.

Interessieren würde ich mich für die Flysurfer Speed 4 Deluxe in 10 qm oder lieber eine Frenzy oder Manta 2?

Hat jemand Erfahrungen oder Vorschläge?
Ich möchte allerdings keinen 19 oder 21 qm Schirm.

LG Marco
flaver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2013, 12:31   #2
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.513
Standard

Zitat:
Interessieren würde ich mich für die Flysurfer Speed 4 Deluxe in 10 qm oder lieber eine Frenzy oder Manta 2?
Wenn du nicht gerdade ein Leichtgewicht bist scheiden die wohl für Leichtwind aus.

Für 15 -20 Kmh wirst du wohl an den großen Speeds nicht vorbeikommen.
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2013, 12:49   #3
flaver
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2008
Beiträge: 53
Standard

Bringe ca 80 Kilo auf die Waage.
flaver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2013, 14:28   #4
meggi
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von set Beitrag anzeigen
Wenn du nicht gerdade ein Leichtgewicht bist scheiden die wohl für Leichtwind aus.

Für 15 -20 Kmh wirst du wohl an den großen Speeds nicht vorbeikommen.
12 Manta oder 13 frenzy gehen da perfekt. Die muss man halt drehen. Power haben die ohne Ende!
  Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2013, 14:45   #5
flaver
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2008
Beiträge: 53
Standard

Die Speed 4 macht gar keinen Sinn? Wie sieht es mit der Wendigkeit und dem Lift der anderen Kites aus? Gibt es noch andere Vorschläge?
flaver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2013, 15:12   #6
pibach
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: Berlin
Beiträge: 1.096
Standard

Ich würde ja zu einem effizienten 13er oder 14er Kites mit offenem Shape raten. Da gibt es einige Vertreter, z.B. ein Ozone Edge oder Slingshot Rally usw. Dreht nicht so schnell wie ein Vegas, aber wesentlich schneller als eine Matte.
pibach ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2013, 17:22   #7
vomFelde
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2011
Beiträge: 847
Standard

Zitat:
Zitat von flaver Beitrag anzeigen
Die Speed 4 macht gar keinen Sinn? Wie sieht es mit der Wendigkeit und dem Lift der anderen Kites aus? Gibt es noch andere Vorschläge?

Also der 12er Manta geht bei dem Wind schon richtig gut, aber für den solltest Du schon Erfahrung mit DP Matten haben, der will richtig geflogen werden, also wenn er nicht richtig angeströmt wird, fällt er schnell im Profil zusammen.
vomFelde ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2013, 17:56   #8
lasard
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2009
Ort: Nähe Passau
Beiträge: 746
Standard

Ich würde keine Matte mehr wollen, habe sie alle gehabt, aber jetzt ist Tubezeit.
Ausserdem kannst am Wasser auch was anfangen damit. Böenstabilität, Depower und Drehfreude ist um vieles besser. Einzig das Pumpen sparst dir. Psychologie ist kein leichtwindkite. Empfehlung für wenig Wind wäre Slingshot Rallye 12 oder Brm Cloud 10 wennst was aussergewöhnliches suchst. Für richtig wenig Wind die Turbine von Slingshot.
Grundsätzlich solltest du eher nicht zu den Verwandten des Vegas greifen. Damit meine ich c Kites wie Torch, primadonna, fuel, ...
Eher solltest du In die Bow, Delta Richtung schauen. Evolution, Rebel, Rallye, auch Bandit.
Usw.
Für unter 13Knoten dann selbst beim Landboarden auf Minimum 14 qm.
lasard ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2013, 20:22   #9
Durlo
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 547
Standard

15er Matrixx solltest du mal testen!
Viel Druck,satter Lift,`ne gescheite Safety über 5.Leine,und auf dem Wasser taugt sie auch bei Leichtwind.
Dreht in etwa,wie die 13er Frenzy,aber halt nicht wie ein 10er Vegas!
Durlo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2013, 01:00   #10
flaver
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2008
Beiträge: 53
Standard

Gehen Tubes denn generell schneller los als Matten?
Kann mich nicht wirklich entscheiden. Da hier auch oft Böiger Wind ist, weiß ich nicht ob so riesen Schirme die beste Lösung sind.
flaver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2013, 09:29   #11
winson
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2012
Beiträge: 148
Standard

Opencell Matten geht als erstes

Danach closedcell ala Flysurfer und Matrixx

Minimal danach die Tubes

Aus meinen Erfahrungen würde ich dir auch zu Tubes raten. Der Einsatzbereich, Vielseitigkeit, Aufwand und die Kosten bilden das beste Gesamtpaket. Auch bei Böen gefallen mit Tubes viel besser.
winson ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2013, 11:04   #12
flaver
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2008
Beiträge: 53
Standard

Was haltet ihr denn von einer Best Waroo in 13 qm. Die bekommt man ja mittlerweile für Nüsse.

Danke schonmal für die ganzen Antworten
flaver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2013, 11:40   #13
2sogar
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2009
Ort: Zwickau
Beiträge: 270
Standard

zu dem kite kann ich nicht sagen. aber kann dir den 15er Speed III wärmstens empfehlen. extrem stabil, läuft sehr früh los und jede menge depower.
ich hab nen 19er und würde ihn nicht mehr hergeben. Auf Wasser, Land und Schnee einfach perfekt und man kann als einer der ersten fahren
2sogar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2013, 12:03   #14
pibach
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: Berlin
Beiträge: 1.096
Standard

Zitat:
Zitat von winson Beitrag anzeigen
Minimal danach die Tubes
Ich würde sagen Tubes gehen schon vergleichbar früh los, drehen dabei viel schneller und springen besser etc. Matten sind in den großen größen aber leichter. Lohnt also in 19 oder 21 qm und <9 Koten. Sonst eben eher nicht.
pibach ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2013, 12:24   #15
leon1
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2004
Beiträge: 364
Standard

Schau ma hier nach http://forum.oase.com/showthread.php?t=133962&page=14 Da ist der Kollege mit dem Nickname nnx. Der hat auch was für's Landboarden bei Leichtwind gesucht und ist beim 17er Cloud hängen geblieben. Der kann dir sicherlich mal Feedback geben.

Gruß
Markus
leon1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2013, 17:02   #16
nnx
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2012
Beiträge: 524
Standard

Ich habe meinen Namen gehört?!

Wie ist dein Spot Marco?
Ich habe einen stets gemähten und gewalzten Binnenland-Spot zur Verfügung und habe 5kg weniger als du auf den Rippen. Trotzdem fahre ich in 90% der Fälle die 17er Cloud.
Die ist (angeblich) vergleichbar mit der 19er Speed3.
Meine 10er Cloud geht knapp wie ein 12er Tube. Die ist kaum draußen.
Du siehst also, dass du, falls du so oft wie möglich auf dem Spot sein willst, um die großen Größen nicht drumrum kommst.

Ausgenommen du nimmst eine OpenCell-Depowermatte.
Dazu kann ich (leider) auch was sagen.
Böiges Binnenland und Anfänger UND OpenCell-Hochleister passen nicht. Glaube mir.
Ich hatte die GIN Eskimo 14.5. WAHNSINN. Leistung ohne Ende, Lift ohne Ende und zickig ohne Ende....
uh da kommt ne Böe, bumm Kite zusammen geklappt...
oh da kommt ein Luftloch, bumm Kite zusammengeklappt...
oh ein bisschen zu weit an den Windfensterrand, bumm Kite zusammengeklappt...
oh der Powerdive zu flach, bumm...usw. usw. usw...
Das wird bei den anderen Leichtwindkillern auch so sein.
Aber nicht falsch verstehe. Hammer Kites mit unglaublicher Leistung...aber eben für Könner und nicht für Änfänger.

Ein Kollege fliegt neben mir eine 21er Speed3. Geiler Kite. Hatte ich kurz am Haken...aber während er mit Klappern kämpft, kann ich meine Cloud meistens aus dem Stall retten. Und stallen tut jeder Kite im Binnenland. Kein Kite wird eine Böe die doppelt oder dreimal so stark wie der Grundwind durchläuft abfedern ohne an den Windfensterrand zu schießen und dann zu klappen oder stallen...

Wenn du bei deinem Gewicht und dem angegebene Windbereich so oft wie möglich KLB willst, wirst du um mindestens 15m nicht drumherum kommen. Und selbst da, ist das Problem das du die 6-8kn Tage auslassen musst oder nur rollerst.

Weitere Überlegungen sind, ob du nicht irgendwann doch aufs Wasser willst. Dann hast du wieder den Zonk, wenn du nen OpenCeller gekauft hast.
Deswegen habe ich die auch wieder verkauft und wollte auch keine Speed! Nicht stehtiefer Binnensee mit 6-10kn und dann einen 21m Treibanker, wenn sie mal runterfällt...nee danke...
Diesen Punkt sehen aber die Speedfahrer zu Recht anders. Jeder ist mit seinem System glücklich. Ich finds gut das ich eine Rettungsinsel in 25m Entfernung bei mir hab, wenn der Wind mal ganz weg ist.

MEIN Tipp:
Such dir einen Leichtwindtube mit guter Depower und aktueller Safety. Dieser MUSS Rückwärtsstart können. Ohne Rückwärtsstart wirst du die Tube auf Land doch stark strapazieren.
Gut wäre auch ein tiefes V in der Bar. Dann kannst du eine sehr sanfte Sololandung machen.
Außer du hast immer einen Start- und Landehelfer dabei.

MEIN ganz persönlicher Augenzwinker-Tipp:
Nimm die Cloud. Ich finde die abartig genial! So easy zu fliegen. Einfach im Windfenster abstellen und vergessen. Hach jaaa...leider heut kein Wind...

Noch Frage? Fragen!
nnx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2013, 17:26   #17
Hamburg1887Kiteing
voll auf Speed³
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: Glinde bei Hamburg
Beiträge: 490
Standard

Zitat:
Zitat von 2sogar Beitrag anzeigen
zu dem kite kann ich nicht sagen. aber kann dir den 15er Speed III wärmstens empfehlen. extrem stabil, läuft sehr früh los und jede menge depower.
ich hab nen 19er und würde ihn nicht mehr hergeben. Auf Wasser, Land und Schnee einfach perfekt und man kann als einer der ersten fahren
Den 15er Speed3 würde ich dir auch empfehlen! Der ROCKT paßt in der Range auf alle Fälle super zu deinem 10er.
Hamburg1887Kiteing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2013, 21:40   #18
Dreilandkiter
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2007
Beiträge: 370
Frage

Zitat:
Zitat von pibach Beitrag anzeigen
Ich würde ja zu einem effizienten 13er oder 14er Kites mit offenem Shape raten. Da gibt es einige Vertreter, z.B. ein Ozone Edge oder Slingshot Rally usw. Dreht nicht so schnell wie ein Vegas, aber wesentlich schneller als eine Matte.
Ich bin jetzt seit Jahren im Sommer immer in Leichtwind Revieren unterwegs.
Was ich bei den Mattenhassern und deren Aussage nicht verstehe.
Warum reden immer alle von der Drehgeschwindigkeit!??
Ich sehe da oft Tubes mit 14 und 15 m2. Die drehen auch nicht schnell.
Meist sind die fahrer nur am Kurbeln und am versuchen höhe zu laufen( oder auch nur zu halten.
Die FS-Fahrer machen dann schon Tricks und Sprünge.
Wenn es dann mal 10 ktn hat, stellen sie die drehfreudigen Tubes nur und sind froh wenn sie höhe Laufen
Sprünge sind dann trotzdem noch nicht drinn!!
Also wo ist der Nachteil das Matten langsamer drehen??

Grüsse Tom
Dreilandkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2013, 21:57   #19
Dreilandkiter
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2007
Beiträge: 370
Standard

Zitat:
Zitat von flaver Beitrag anzeigen
Gehen Tubes denn generell schneller los als Matten?
Kann mich nicht wirklich entscheiden. Da hier auch oft Böiger Wind ist, weiß ich nicht ob so riesen Schirme die beste Lösung sind.
Nein!
Riesen Schirme wie der Speed3 19 gehen von 7 bis 18 ktn.
mit dem 15er hast noch paar ktn Luft nach oben.

Ich sehe schon die Nachteile bei den Matten.
Leinengewirr, algen in der Waage und das schlimmste ist das viele Matten nicht richtig Landen können.
Dann heisst es totales Leinenchaos.
Sollte aber beim Landkiten nicht das Problem sein. Da fliegen ja viele Matten.
Die Drehgeschwindigkeit habe ich jetzt nie als Nachteil empfunden.

Grüsse
Tom
Dreilandkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2013, 00:12   #20
pibach
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: Berlin
Beiträge: 1.096
Standard

Zitat:
Zitat von Dreilandkiter Beitrag anzeigen
Warum reden immer alle von der Drehgeschwindigkeit!??
Also ich würd sagen mein 13er Deltakite (Best Waroo 2010) geht ab 10 Knoten (Ostsee) bzw. 11 Knoten (Ägypten) los. Dreht recht gut ("Twister Tech"). Das Drehen braucht man dabei um mal zu sinussen, das bringt mehr Power, auch um z.B. Windlöcher zu durchfahren. Mit ner Matte (ich hab ne 15er Matrix) geht das nicht und gehts im Windloch mal gluck gluck über ner Korallenbank unter.
Ab 12 Knoten kann man dann Mannöver fahren und ab 13 ganz ordentlich Springen. So, und dann geht der Spaß los und der Range dieses Kites bis ca 25knoten.
Die Matrix braucht ca 1 Knoten mehr. Und alles ist halt wesentlich träger und weniger sportlich. Ausserdem einiges gefährlicher, wegen des komischen Depowerverhaltens. Klappt auch manchmal ein und ruppt einen dann, in böigen Revieren mit Hindernissen recht gefährlich.
Ausserdem gibt es schon mal "Bonbon" dann geht nix mehr, hilft nur noch Rettungsboot.
Auch Aufbauen / Abbauen fand ich eher umständlicher.
Insgesamt mit einem Tube nicht zu vergleichen.

Speed 3 hab ich nur kurz mal probiert, ist etwas effektiver als meine Matrix wegen der Streckung. Lässt sich aber auch nicht sinussen und ist noch träger.
pibach ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2013, 04:57   #21
camelot
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2009
Beiträge: 93
Standard

Moin

@pibach

Speed 3 15 lässt sich nicht sinussen...? Mit meinem geht das hervorragend...
camelot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2013, 05:40   #22
pibach
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: Berlin
Beiträge: 1.096
Standard

Zitat:
Zitat von camelot Beitrag anzeigen
Moin

@pibach

Speed 3 15 lässt sich nicht sinussen...? Mit meinem geht das hervorragend...
ist wie alles relativ
pibach ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2013, 06:46   #23
2sogar
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2009
Ort: Zwickau
Beiträge: 270
Standard

wenn ein schirm langsam lenkt ist er verstellt oder der Fahrer traut sich nicht voll durchzuziehen. Große Flysurfer lenken einwandfrei, man muss nur ein paar sekunden voraus denken. Dafür kommt dann pro gezogene Sinus-Kurve auch ordentlich lange druck aufs brett mit dem man Fahrt aufnehmen kann. Ich mag das Träge der großen Schirme sehr gern. Meist brauch man ja auch nur einmal sinusen, sprich 1x runter und wieder hoch und schon kann man ihn stellen, Höhe ziehen und schon netten 2-3m Sprünge machen während andere noch immer wie wild sinusen um überhaupt in Fahrt zu bleiben.

15er Speed III würde dich nach einem Testflug sicher überzeugen. Fliegt gutmütig und stabil, hat aber viel Power und Hangtime wenn man sie abrufen möchte.

P.S.: Ich kann dir nur wärmstens empfehlen am 27.-29. September zur KLB Open nach Berlin zu kommen. Da könntest du sehr viel testen. Ich und mein 19er werden bestimmt auch da sein.
2sogar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2013, 11:54   #24
flaver
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2008
Beiträge: 53
Standard

Mein Spot ist eine Wiese am Rhein, welche immer gemäht wird. Die North Vegas in 10 macht halt erst richtig Laune, wenn es richtig bläst. Sonst kannst du Sprünge knicken und hin und her Eiern.

Ich merke das sich die Speed 3 in 15/19 herauskristallisiert. Den KLB Termin hab ich mir schon aufgeschrieben.

Dann wohl eher die Speed 3 in 19 oder ?
Oder doch lieber die Cloud, andere Tubes ?

LG
flaver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2013, 14:09   #25
leon1
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2004
Beiträge: 364
Standard

Gehen tut am Ende beides. Hängt von deiner persönlichen Vorliebe ab. Probier die Kitekonzepte gegeneinander und hör dann auf dein Bauchgefühl. Es gibt keine schlechten Kites mehr am Markt (Gottseidank). Matte und Tube haben jeweils ihre Vor und Nachteile. Musst dich halt nur entscheiden was am Besten für dich passt. Vorschläge hast du ja jetzt mehr als genug. Kleiner Tipp falls es eine Matte wird dann flieg mal Flysurfer (closed Cell)und Ozone Matte (open Cell) im direkten Vergleich zueinander. Da merkst du dann schon die Unterschiede....

Gruß
Markus
leon1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2013, 16:44   #26
flaver
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2008
Beiträge: 53
Standard

War heute wieder an meinem Spot und hab einen mit einer Speed 3 19 qm getroffen. Direkt mal getestet und sie hat mir sehr gefallen.

Ich glaub das Thema ist dann durch.
Verkauft jemand zufällig ne Speed 3 in 19 qm ??

Danke für die Hilfe
flaver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2013, 17:02   #27
kitefrog 69
"Gibt´s da an Wind?"
 
Registriert seit: 06/2004
Beiträge: 1.685
Standard

Zitat:
Zitat von flaver Beitrag anzeigen
Verkauft jemand zufällig ne Speed 3 in 19 qm ??

Danke für die Hilfe
Ja, ich. Guggst du:
http://surfforum.oase.com/showthread.php?t=135867
kitefrog 69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2013, 18:39   #28
beholder5
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2010
Beiträge: 546
Standard

Zitat:
Zitat von pibach Beitrag anzeigen
...Das Drehen braucht man dabei um mal zu sinussen, das bringt mehr Power, auch um z.B. Windlöcher zu durchfahren. Mit ner Matte (ich hab ne 15er Matrix) geht das nicht und gehts im Windloch mal gluck gluck über ner Korallenbank unter.
Seit wann kann man mit der Matrixx (oder anderen Matten) nicht sinusen?
Für eine Matte dreht die Matrixx ziemlich schnell (mit einer Speed gar nicht zu vergleichen) und ist wie dafür geschaffen, um durch Loopen und Sinusen mehr Zug zu generieren. Sie ist ein Kite, den man "llaufen lassen" muss.
Eine Matte kannst übrigens noch lange in der Luftl halten, wenn jeder Tube schon längst am Boden ist.
Entweder stimmt was mit deinem Kite nicht oder der Grund ist am anderen Ende der Leinen zu suchen.

Zitat:
Zitat von pibach Beitrag anzeigen
Und alles ist halt wesentlich träger und weniger sportlich. Ausserdem einiges gefährlicher, wegen des komischen Depowerverhaltens. Klappt auch manchmal ein und ruppt einen dann, in böigen Revieren mit Hindernissen recht gefährlich.
Dass Tubes normalerweise schneller drehen als Matten ist klar. Das bestreitet wohl kaum einer.
Doch was soll an dem Depowerverhalten der Matrixx komisch sein?
Und mal ehrlich: Wenn es sehr böig ist, dann sind Hindernisse in Lee grundsätzlich eine schlechte Konstellation. Auch mit Tube.

Zitat:
Zitat von pibach Beitrag anzeigen
Ausserdem gibt es schon mal "Bonbon" dann geht nix mehr, hilft nur noch Rettungsboot.
Hat viel mit Kitehandling zu tun. Ein Bonbon ist mir bei der Matrixx bis jetzt nur extrem selten passiert. Und selbst dann war es möglich, sie wieder flott zu kriegen, ohne zum Kite hin zu müssen (Stichwort Kitehandling ).
(Bei manchen Opencellern sieht es dagegen anders aus, da würde ich dir recht geben.)
Doch als binnenländischer Snowkiter habe ich wohl auch andere Maßstäbe, da es außer Böen hier nicht viel anderes gibt.

Zitat:
Zitat von pibach Beitrag anzeigen
Auch Aufbauen / Abbauen fand ich eher umständlicher.
Was ist beim Aufbauen umständlicher? Leinen und Kite auslegen, hochziehen und gut. Bei einem Tube ist erstmal pumpen angesagt und dann knüpfst du noch 4 Leinen an (es sei denn, du lässt ihn immer angeleint, wie es bei Matten allgemein üblich ist), nachdem du sie vorher noch sortiert hast. Das entfällt bei der Matrixx (und so gut wie allen anderen Matten).
Abbauen? Tip auf Tip, beschweren, Reissverschluss auf und bis du die Leinen aufgewickelt hast, ist in der Zwischenzeit die Luft schon ein gutes Stück von allein raus. Bar auf die Tips, zusammenrollen, fertig. Bis auf den Reissverschluss alles wie bei einem Openceller.
Und was soll dabei nun umständlicher sein als bei einem Tube?

Gruß
beholder5 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2013, 18:43   #29
beholder5
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2010
Beiträge: 546
Standard

-- Doppelpost --
beholder5 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2013, 21:26   #30
Dreilandkiter
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2007
Beiträge: 370
Standard

Zitat:
Zitat von 2sogar Beitrag anzeigen
Ich mag das Träge der großen Schirme sehr gern. Meist brauch man ja auch nur einmal sinusen, sprich 1x runter und wieder hoch und schon kann man ihn stellen, Höhe ziehen und schon netten 2-3m Sprünge machen während andere noch immer wie wild sinusen um überhaupt in Fahrt zu bleiben.

Das ist genau das was ich meine!
Die Trägheit finde ich nicht unbedingt als Nachteil. Dann verreisse ich ihn nicht so schnell wenn ein Sprung missglückt.
Wenn ich mir die Videos der Pros so ansehe, dann sehe ich ja was alles so geht!
Da bin ich noch Lichtjahre davon entfernt.
Also wenn ich scheisse Kite liegt es nicht am Speed3

Grüsse
Tom
Dreilandkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2013, 21:27   #31
Dreilandkiter
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2007
Beiträge: 370
Standard

Zitat:
Zitat von flaver Beitrag anzeigen
War heute wieder an meinem Spot und hab einen mit einer Speed 3 19 qm getroffen. Direkt mal getestet und sie hat mir sehr gefallen.

Ich glaub das Thema ist dann durch.
Verkauft jemand zufällig ne Speed 3 in 19 qm ??

Danke für die Hilfe
Den geb ich nicht her
Dreilandkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2013, 21:59   #32
Durlo
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 547
Standard

Zitat:
Zitat von pibach Beitrag anzeigen
Also ich würd sagen mein 13er Deltakite (Best Waroo 2010) geht ab 10 Knoten (Ostsee) bzw. 11 Knoten (Ägypten) los. Dreht recht gut ("Twister Tech"). Das Drehen braucht man dabei um mal zu sinussen, das bringt mehr Power, auch um z.B. Windlöcher zu durchfahren. Mit ner Matte (ich hab ne 15er Matrix) geht das nicht und gehts im Windloch mal gluck gluck über ner Korallenbank unter.
Ab 12 Knoten kann man dann Mannöver fahren und ab 13 ganz ordentlich Springen. So, und dann geht der Spaß los und der Range dieses Kites bis ca 25knoten.
Die Matrix braucht ca 1 Knoten mehr. Und alles ist halt wesentlich träger und weniger sportlich. Ausserdem einiges gefährlicher, wegen des komischen Depowerverhaltens. Klappt auch manchmal ein und ruppt einen dann, in böigen Revieren mit Hindernissen recht gefährlich.
Ausserdem gibt es schon mal "Bonbon" dann geht nix mehr, hilft nur noch Rettungsboot.
Auch Aufbauen / Abbauen fand ich eher umständlicher.
Insgesamt mit einem Tube nicht zu vergleichen.

Speed 3 hab ich nur kurz mal probiert, ist etwas effektiver als meine Matrix wegen der Streckung. Lässt sich aber auch nicht sinussen und ist noch träger.
Evtl.solltest du mal erwähnt haben,daß du ewig am Waroo rumgebastelt hast,damit er überhaupt stabil fliegt und daß deine Matrixx wohl leider `ne Montagsproduktion ist!
Ich(85kg)kann mit meiner Matrixx und Door jedenfalls ab 8Kn Höhe halten
und mit dem ATB ab 4-5Kn fahren!
Klapper sind extrem selten und Relaunch funktionierte bisher zu 100%
Durlo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2013, 08:29   #33
pibach
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: Berlin
Beiträge: 1.096
Standard

Zitat:
Zitat von Durlo Beitrag anzeigen
Evtl.solltest du mal erwähnt haben,daß du ewig am Waroo rumgebastelt hast,damit er überhaupt stabil fliegt und daß deine Matrixx wohl leider `ne Montagsproduktion ist!
Ich(85kg)kann mit meiner Matrixx und Door jedenfalls ab 8Kn Höhe halten
und mit dem ATB ab 4-5Kn fahren!
Klapper sind extrem selten und Relaunch funktionierte bisher zu 100%
Ist schwer zu sagen, ob meine Matrixx ein "Montagsmodell" ist oder ob das einfach so ist.
Der Waroo ist einfach zickig im Relaunch durch das Twistertech, ansonsten in der Luft fliegt der ziemlich gut.

Bei der Matte sind viele Sachen ja auch prinzipbedingt. Man muss sie laufen lassen, gibt man ihr Leine verliert sie aber Streckung und damit Zug. Angepowert wird sie aber langsamer. Beim lenken krümmt sie sich und bei kleinen Radien klappt sie sogar ein, gibt halt wenig Zug. Insgesamt ist der Shape auch recht gedrungen und auch wegen der größeren Stirnfläche fliegt die etwas langsamer.
Dass die 15 Matrixx daher etwas schlechteres Lowend hat als ein gestreckter 13er Deltatube, scheint mir ziemlich schlüssig zu sein.

Nicht umsonst haben sich Tubekites auch im Racekiten weitgehend durchgesetzt. Auch beim "in der Luft halten" sind einige Tubes inzischen auf Augenhöhe mit Matten. Ein Core LW z.B. bleibt ganz gut bis ca 7 Knoten in der Luft und ist da auch noch relaunchbar (Mein Waroo nicht). Die Matrixx bleibt zwar prinzipiell auch bis ca 5 Knoten am Himmel, aber sobald man die an den Windfensterrand fliegt passiert es eben schnell: Klapper, wegtrudeln, Bonbon, Rettungsboot. Man kann die aus dem Bonbon mit viel Erfahrung freizuppeln, braucht dafür aber etwas Wind und besser ein Stehrevier, im Tiefen schätzungsweise 9 Knoten. Aussagen wie: fahre damit bei 8 Knoten, sind eh sinnlos, kommt sehr aufs Revier an, bringt nur was im Direktvergleich zu einem anderen Kite/Fahrer.

Zum Aufbauen: liegt erstmal beim Auslegen nicht so sicher, ist ja auch keine Luft drin, Leinen auslegen ist naturgemäß etwas zuppeliger vor allem der Leinencheck, dann Kammern vorfüllen. Insgesamt kein Zeitvorteil gegenüber einem Tube. Abbauen dauert etwas länger, weil das Falten und Luft rausdrücken etwas flutschig ist. Die Matte fängt ja auch immer wieder Wind. Unterscheidet sich nicht um Welten, den vielbeschworenen Handlingvorteil der Matte kann ich aber nicht erkennen.
pibach ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2013, 11:05   #34
MadMentor
Dühnensegler
 
Registriert seit: 05/2008
Ort: Bonn
Beiträge: 954
Standard

Zitat:
Zum Aufbauen: liegt erstmal beim Auslegen nicht so sicher, ist ja auch keine Luft drin, Leinen auslegen ist naturgemäß etwas zuppeliger vor allem der Leinencheck, dann Kammern vorfüllen. Insgesamt kein Zeitvorteil gegenüber einem Tube. Abbauen dauert etwas länger, weil das Falten und Luft rausdrücken etwas flutschig ist. Die Matte fängt ja auch immer wieder Wind. Unterscheidet sich nicht um Welten, den vielbeschworenen Handlingvorteil der Matte kann ich aber nicht erkennen.
Warum legste die Matte nich mitm Wind aus und beschwerst am Tip?
Warum ist der Leinencheck was zuppeliger? Sind auch nur 4 Leinen.

Wie kann die Matte Wind fangen wenn man sie in Windrichtung einrollt?
MadMentor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2013, 12:04   #35
leon1
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2004
Beiträge: 364
Standard

Also wenn der Flaver auf Hangtime steht und zu faul ist mal zu Sinusen sondern den Kite hauptsächlich "gestellt" fliegen will, dann ist er mit einem 19er Speed gut bedient. Depower hat der Kite auch jede Menge. Ist halt Geschmacksache sprach der Frosch und biss in die Seife...

Gruß
Markus

PS: Mein Fall wäre es auch nicht, aber ich habe halt auch ein anderes Anforderungsprofil.....
leon1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2013, 12:51   #36
jooman
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2008
Ort: Rostock
Beiträge: 124
Standard

@flaver: Bevor Du Dir nen 19er Speed3 holst, solltest Du nochmal den 15er probieren. Der geht nur einen Knoten später los, ist aber wesentlich wendiger und kann viel weiter nach oben gefahren werden.
jooman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2013, 20:00   #37
2sogar
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2009
Ort: Zwickau
Beiträge: 270
Standard

nach oben hat er ja seinen 10er Tube
2sogar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2013, 22:17   #38
jooman
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2008
Ort: Rostock
Beiträge: 124
Standard

Ja, sicher. Aber ein bisschen mehr Überschneidung mit dem 10er wäre ja schon sinnvoll. Und gerade an Land, wo es auf den einen Knoten an besserem Low-End sowieso nicht ankommt, würde ich immer den Kite mit dem größerem Windbereich nehmen, der dazu auch noch wendiger ist und sich dadurch besser springen lässt.
jooman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2013, 23:49   #39
Dreilandkiter
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2007
Beiträge: 370
Lächeln

Zitat:
Zitat von pibach Beitrag anzeigen



Nicht umsonst haben sich Tubekites auch im Racekiten weitgehend durchgesetzt.
Glaube gehört zu haben das da die Matten diesmal vorne dabei waren
Zitat:
Zitat von pibach Beitrag anzeigen
Zum Aufbauen: liegt erstmal beim Auslegen nicht so sicher, ist ja auch keine Luft drin,
Klar ist keine Luft drin. Man muss sie ja auch nicht aufpumpen
Zitat:
Zitat von pibach Beitrag anzeigen
Leinen auslegen ist naturgemäß etwas zuppeliger vor allem der Leinencheck,
meine Matte ist angeknüpft, also fällt der Check oft aus
Wenn die Matte vernünftig einpackst, dann geht das immer gut, auch ohne Check.

Zitat:
Zitat von pibach Beitrag anzeigen
dann Kammern vorfüllen. Insgesamt kein Zeitvorteil gegenüber einem Tube.
Ich mach das zwar nicht so, aber ich habe schon Kiter gesehen die rollen die Matte nicht mal aus und nach ca 2 min ist sie in der Luft:O
Zitat:
Zitat von pibach Beitrag anzeigen
Abbauen dauert etwas länger, weil das Falten und Luft rausdrücken etwas flutschig ist. Die Matte fängt ja auch immer wieder Wind.
Stimmt. Bei 25 ktn ist es mühsam ne 19er Matte zusammen zu packen
aber wer fliegt da schon mit ner 19er??
10er sind da flux im Sack.


Zitat:
Zitat von pibach Beitrag anzeigen
Unterscheidet sich nicht um Welten, den vielbeschworenen Handlingvorteil der Matte kann ich aber nicht erkennen.
Das sagt sicher keiner der Matten fliegt.
Es ist nur so das viele Tubeflieger fragen warum man Matten fliegt, die haben kein Druck, drehen langsam etc.
Mir reicht der Druck und die drehgeschwindigkeit.
Das Wichtigste ist mir. das ich über Jahre, solange sie nicht kaputt ist, nix neues brauch.
.....und es macht verdammt viel Spass mit dem 19er oder 15er Speed3 zu segeln^^

PS: und Tubes sind sicher auch mega gut

Grüsse Tom
Dreilandkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2013, 23:51   #40
Dreilandkiter
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2007
Beiträge: 370
Standard

Zitat:
Zitat von leon1 Beitrag anzeigen
Also wenn der Flaver auf Hangtime steht und zu faul ist mal zu Sinusen sondern den Kite hauptsächlich "gestellt" fliegen will, dann ist er mit einem 19er Speed gut bedient. Depower hat der Kite auch jede Menge. Ist halt Geschmacksache sprach der Frosch und biss in die Seife...

Gruß
Markus


Ich glaube das ist auch genau mein Anforderungsprofil
Sich voll aufs fahren konzentrieren und der Kite ist nur die Zugmaschiene.
(Flugmaschiene)
Dreilandkiter ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Suche Starkwind- und Leichtwindkite möglichst mit Bar Phil-82er Archiv - Kitesurfen [S] 5 06.10.2012 12:29
Welchen Core Leichtwindkite ? schwuler Kiter Kitesurfen 4 08.05.2012 14:24
Rhino '08 14qm als Leichtwindkite ? Andy_MostWanted Kitesurfen 11 07.04.2009 20:20
Leichtwindkite zwischen. 17.&18.qm Gelsenstich Kitesurfen 6 01.05.2006 08:18
BEST BFK21 - Leichtwindkite MST Archiv - Kitesurfen (eBay-Auktionen) 0 05.09.2005 09:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:04 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.