oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitefoilen - Hydrofoil - Foilen - Foiling

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.06.2017, 06:51   #1
jensenHH
Goldster
 
Registriert seit: 07/2011
Beiträge: 372
Standard Foilspots im Norden ?

Moin,

wo geht es gut? Westwind, Ostwind.. Meine bekannten Spots sind alle zu flach, gerade für mich als Anfänger, Wenn ich da weiter rausdraggen würde, hätte ich dann Brandung, SPO z.B.

Ich sehe an meinen Spots auch keine Foiler. Also: wo seid ihr??

Gruß
jensenHH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2017, 07:21   #2
Fahrtwind
Meggi
 
Registriert seit: 11/2016
Beiträge: 393
Standard

Nord Fehmarn, 3m und du bist im Tiefen. In Niobe einsteigen...
Fahrtwind ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2017, 09:58   #3
indy1
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 157
Daumen runter merkwürdig

Hi,
die Frage nach vernünftigen Foilspots habe ich auch schon ein paar Mal gestellt und in diesem Forum keinerlei Infos oder Antworten bekommen. Ich kann mir das nur so erklären, dass die Foiler die Spots möglichst geheim halten wollen, um Massenaufläufe wie bei den typischen Flachwasserspots zu vermeiden. Finde ich gerade hier im Foilforum sehr schade.
indy1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2017, 10:40   #4
Frank Rosin
www.famousfrank.com
 
Registriert seit: 06/2004
Beiträge: 1.377
Standard

Hallo!

Es gibt eigentlich wirklich keinen Mangel an Spots zum foilen, grundsätzlich geht ja eigentlich alles ab einer gewissen Wassertiefe und die ist ja eher gegeben als dass man danach suchen müsste. Eigentlich ist es doch umgekehrt, die Stehtiefen Spots sind Mangelware und eher schwierig zu finden.
Die Ansprüche an einen Foilspot sind aus meiner Sicht deutlich geringer als an einen Spot der mit Twin-Tip Spass macht.
Natürlich gibt es ein paar Spots die ganz besondere Bedingungen zum foilen bieten, da ist es aber teilweise in der Tat so dass diese nicht so gerne verbreitet werden, u.a. weil es sich um kritische Spots handelt wo kiten teilweise nur geduldet wird, aber jederzeit ein Riegel vorgeschoben werden könnte.
Ich hoffe diese Erklärung ist nachvollziehbar.

Gruß Frank
www.famousfrank.com/hydrofoil
Frank Rosin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2017, 10:46   #5
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Standard

Zitat:
Zitat von indy1 Beitrag anzeigen
dass die Foiler die Spots möglichst geheim halten wollen, um Massenaufläufe wie bei den typischen Flachwasserspots zu vermeiden.
niemals

und ernsthaft:
als kiter kennt man doch selber die wassertiefe "seiner" spots.
oder fahrt ihr immer nur auf den bodden an die selbe stelle?

im prinzip ist das doch ganz einfach. z.b.
aufm darß > westwind > ganze küste zwischen rostock und wustrow
ostwind > östliches rügen
kitesven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2017, 16:52   #6
indy1
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 157
Standard wenig konkret

Hi,
in den vergangenen Jahren habe ich mich sehr stark auf das Kiten in möglichst guten Wellen konzentriert: Kapstadt, Südengland, Schottland und bei gutem Forecast gerne auch mal Zandvoort, Maasvlakte oder die Ecke um Klitmöller. Das macht mir weiterhin auch extrem viel Spaß, doch zum Foilen sind gerade diese Spots eben nicht geeignet. Im Winter bin ich damit immer noch auf der Suche nach einer coolen Alternative zu Kapstadt, um mich mal einige Wochen ganz aufs Foilen zu konzentrieren. Den Rest des Jahres reise ich auch mal ganz gerne, wenn sich der Spot lohnt, gerne auch mit Foilboard.
Es geht damit für nicht um die Spots vor der Haustür, denn die kennt man in der Tat nach so vielen Jahre auf dem Wasser.
Bin für Tips und Anregungen immer dankbar
indy1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2017, 19:51   #7
ulx
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.206
Standard

Was ist denn euer Problem? Was wollt ihr denn von Foil-Spots? Ich habe so gut wie immer mein Foil-Board dabei. In St. Peter kann foilen toll sein. Meistens mit mindestens leichten Wellen, aber das finde ich inzwischen eh meistens reizvoller als Flachwasser. Eckernförde hatte ich schon schöne Sessions, in Heidkate und Brasilien auch. Altenteil auf Fehmarn. In der Klitmollerbucht in Traumbedingungen. Nette Session in Vigso. Tw. super Bedingungen in Agger südlich der langen Mole. Hvide Sande Westseite, toll. In Südengland wäre ein Foil großartig gewesen letztes Mal. In Marazion und tw. in der St. Ives Bay. Da hatte ich aber noch keins. Ach ja, im Sommer geht es wahrscheinlich wieder in die Bretagne. Ich freue mich schon wie Bolle auf Schwachwindfoilen in den tollen Wellen da. Wenn ich nicht gerade versuche, mein neues SUP-Foil zu zähmen.

Meistens nehme ich mein Kite-Surfboard ab 17/18 Knoten oder so. Vielleicht inzwischen sogar eher ab 20 Knoten. Darunter eher das Foilboard. Und bei dem Wind geht es dann an den genannten Spots auch super zum Foilen.


Geändert von ulx (14.06.2017 um 20:37 Uhr)
ulx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2017, 20:50   #8
jensenHH
Goldster
 
Registriert seit: 07/2011
Beiträge: 372
Standard

Zitat:
Zitat von Fahrtwind Beitrag anzeigen
Nord Fehmarn, 3m und du bist im Tiefen. In Niobe einsteigen...
Danke das klingt nach einem guten Tip!
jensenHH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2017, 00:47   #9
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Frage

Versteh ich auch nicht. Du brauchst doch einfach nur schnell tief und möglichst wenig Seegras. Das trifft doch auf 98% der Spots zu. Die restlichen 2% die mit Freestyle/Wakestyle Material gut sind, sind doch eh völlig überlaufen.

Beispiel SPO-Hauptstrand. Mit Bidi ein furchtbarer Spot, fast schlimmer als unsere Binnenseen hier, aber wo ist das Problem mit Foil?? Da ist doch nach 20m tief und der Shorebreak auch nur ganz vorne, der Rest ist doch eher gemütliche Dünung.
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2017, 05:03   #10
schafschuetze
kiteboarding-kassel
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: Kassel
Beiträge: 385
Standard

Zitat:
Zitat von indy1 Beitrag anzeigen
Hi,
gerne auch mal Zandvoort, Das macht mir weiterhin auch extrem viel Spaß, doch zum Foilen sind gerade diese Spots eben nicht geeignet.
also wenn ich dort kein Bidi fahre, dann foile ich auch dort... und das ist im Grunde ok... man muss nur wissen, wo die letzte Sandbank ist
schafschuetze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2017, 18:21   #11
indy1
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 157
Lächeln Besten Dank

na besten Dank, das war doch schon ne ganze Menge an nützlichen Infos. Kenne alle die Spots vom Wavekiten. Das sie auch mit dem Foil funktionieren ist doch super.
Komme übrigens gerade aus Cornwall zurück und war ein paar Mal bei auflandigem Wind mit dem Foil in Marazion raus, das war echt cool. Mit dem waveboard wäre es ätzend choppy gewesen, mit dem Foil hatte ich Grinsem im Gesicht.
indy1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2017, 06:42   #12
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Wenn man wo neues hin fährt und wirklich nur foilen will, kann sicher auch ein Blick auf google.maps helfen, in den Stelitenbildern sieht man sehr schnell ob es eher flach raus geht und draußen nochmal Sandbanken versteckt sind, oder ob der Strand/Wasser übergang ne gerade dunkle Linie ist und das Wasser nach paar Metern tief. Vergleich einfach mal den Bereich in SPO vor Böhl und den vor dem Hauptstrand.
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2017, 12:00   #13
Kiteaddict
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2005
Beiträge: 322
Standard

Moin,

bin am Wochenende in Grömitz und wollte auch foilen, dass dies überall geht ist klar. Nur die Frage wo man auf Felsen /Seegras bediengt nicht so viel spaß hat.

Dachte ggf. an Fehmarn Westufer sollte ja gehen ob Strutkamp /Gold geht kann ich nicht wirklich sagen ein Kollege meinte mal, dass es viel Seegras gibt.

Salzhaff ist auch flach oder?

Eventuell hat ja jemand noch ein paar Tipps.
Kiteaddict ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2017, 18:54   #14
roller
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2006
Beiträge: 93
Standard

[QUOTE=Kiteaddict;1309639)


Dachte ggf. an Fehmarn Westufer sollte ja gehen ob Strutkamp /Gold geht kann ich nicht wirklich sagen ein Kollege meinte mal, dass es viel Seegras gibt.

[/QUOTE]

Strukkamp habe ich aufgegeben, zu viel Gras.
roller ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2017, 19:32   #15
Fahrtwind
Meggi
 
Registriert seit: 11/2016
Beiträge: 393
Standard

Zitat:
Zitat von roller Beitrag anzeigen
Strukkamp habe ich aufgegeben, zu viel Gras.
... und zur Zeit volle Badesaison....
Fahrtwind ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2017, 12:36   #16
CabrinhaK1te@Olsen
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Beiträge: 20
Standard

Hmm, hätte ich mal früher lesen sollen
Hab mir letztes Wochenende mal das Airush Core Foil
beim Testival Strukkamp geliehen und bin am SEEGRAS
verreckt...

Achja, zum Hauptthema: Habe letztes Jahr mal eine FB Gruppe
dazu gegründet, viell. hat ja jemand hier Bock Teil der Gruppe
zu werden. Stand auch vor dem Problem, WOHIN zum Foilen.
Von seinen ganzen TT-Freunden kann man sich ja auch verabschieden, wenn
man gern unter 15kn fährt :-/
FB Gruppe: https://www.facebook.com/groups/196520227425804/

Bis denn!
CabrinhaK1te@Olsen ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Norden Explorer 12‘6“ (2016) – Erfahrungsbericht SirAdrianFish Wellenreiten und SUP 13 17.10.2016 17:08
Suche gutes Kiteboard im Norden Deutschlands (Neuharle, Norden) mentholelch Kitesurfen [S] 1 05.05.2015 08:27
Paar Fragen zu Fuerteventura im Norden Quax96 Reisen und Spots 15 25.02.2015 09:29
Norden Fish SUP 9.6 Gewicht ? hoschy Wellenreiten und SUP 0 04.12.2011 15:22
Mautitius mal wieder - aber diesmal der Norden der Insel!?! elvoges Reisen und Spots 0 28.01.2007 02:37


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:34 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.