oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitefoilen - Hydrofoil - Foilen - Foiling

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.06.2017, 08:42   #1
heavyweather
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2006
Beiträge: 152
Standard Foil für langsame Geschwindigkeiten ?

Hi,

Ich suche Pläne für Low aspect foils.
Brauche eine Foil mit der man bei möglichst geringer Geschwindigkeit, so um die 6km/h hinter dem Motorboot (bei 25kg) angleiten kann.

LG
Marcus
heavyweather ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2017, 09:23   #2
maxlui
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2006
Beiträge: 382
Standard

Hi!
Wenn´s nur ums frühe Losgleiten geht, ist ne große Profiltiefe, viel Fläche und ein gut tragendes Profil wichtig. Mein "slow Wing" hat durchgängig knapp 30 cm Breite und fast Rechtecksform! Beim kiten komm ich gut auf deine 5 km/h runter,beim Starten bin ich meist schon " auf dem Flügel" bis mich der kite ganz rausgezogen hat. Dafür gibt´s halt Einbußen beim Topspeed!... alles kann man nicht haben!


Schau dir auch mal das "Go foil" für Sup´s an! Kürzlich gab´s ein Video, wo einer durch "Anpaddeln" (ohne Welle) aufgestiegen ist!


Edit: hier der link zum video!

https://www.youtube.com/watch?v=Gr1IE7yK4_U
maxlui ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2017, 13:35   #3
heavyweather
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2006
Beiträge: 152
Standard

Danke,

Gibt es ein bevorzugtes Profil für ganz langsames gleiten? Speed will ich überhaupt nicht.

Die gofoils habe ich schon gesehen, ich glaube aber die haben auch groundswell wenn sie ohne Welle anfangen aufzusteigen. Im Flachwasser wird das aus eigener Kraft nicht funktionieren. ...
Edit: wow...in deinem Video steigt der tatsächlich im Flachwasser auf.

Den Aquaskipper habe ich vor 10 Jahren schon ausprobiert, der funktioniert ja auch schon ab ca. 5km/h.
Für mich selbst werde ich ein skin on frame Kajak mit foils probieren, für ein kleines E-Boot bin ich mit 73kg wahrscheinlich sowieso zu schwer (wobei nach diesem Flachwasser Video... vielleicht doch möglich).
heavyweather ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2017, 07:54   #4
maxlui
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2006
Beiträge: 382
Standard

Sucht man im Modellflugbereich nach Langsamflugprofilen, wird oft das gute alte Clark Y empfohlen, auch aufgrund seiner Gutmütigkeit.. Zum Selbstbau aufgrund seiner geraden Unterseite ideal.
Wie sich´s im Wasser beim kiten verhält? (Noch) keine Ahnung, Versuch macht klug....
maxlui ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2017, 12:38   #5
heavyweather
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2006
Beiträge: 152
Standard

Bei Flugzeugen habe ich auch schon nachgesehen.
Für human powered flight haben sie ein eigenes Profil namens Wortman FX63137 entwickelt.

Ja, ich werde eh experimentieren. Eine Alu Rumpf mit variabler Mastposition und dann einfach verschiedene Foils fräsen und anschrauben.
Für einmal ausprobieren reicht wahrscheinlich Kiefern Sperrholz ohne Glas.

Crazyfoil.com hat so ein System aber bei denen sehen die Foils bescheiden aus und als Mindestgeschwindigkeit geben sie 11 km/h an.
heavyweather ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2017, 20:11   #6
maxlui
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2006
Beiträge: 382
Standard

Das Wortmann schaut brutal aus. Fast 6% Wölbung.

Hast Recht, ich würde Birkensperrholz nehmen. Bei einer Dicke von fast 14% sollte das auch ohne Faser hinhauen! Andererseits, versiegeln musst du auch noch, da kann man auch gleich ne Matte mit aufbringen. Ist halt kratzfester.
maxlui ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Sroka Foilboard + Foil (Kohlefaser Mast + Flügel) quickmicha Kitesurfen [B] 6 21.09.2020 14:27
ZEEKO Alloy Foil Gen2 2016 black & white edition Borste News - von Herstellern, Shops, ... 1 28.12.2016 17:32
Range Foil und Big Air - Tipps? tidewalker Kitefoilen - Hydrofoil - Foilen - Foiling 8 25.12.2016 14:47
Ozone Foil & Race Coaching s4nc3zz Kitesurfen 0 21.07.2015 08:11
Verbot für Race Matten ? Mondscheinkiter Kitesurfen 23 11.11.2014 13:53


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:00 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.