oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Bauen - Reparieren - Basteln

Bauen - Reparieren - Basteln Boardbau, Modifikationen am Material, ...

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.04.2015, 11:34   #1
orlando
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2005
Beiträge: 39
Standard Deck(pad) wieder ankleben - Tipps?

Hallo,

ich habe einen FOne Fish, den ich auch sehr gerne und recht viel benutze. Jetzt fängt aber, sobald das Board nass wird, das Deck (das große geriffelte Antirutschpad, dass vom Werk aus drauf ist) an sich einer Seite immer wieder abzulösen.

Jetzt die Frage an die Boardbauspezialisten: mit welchem Kleber kann ich das kleben?

LG
orlando ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2015, 12:10   #2
tilmann
gesperrt
 
Registriert seit: 01/2003
Ort: Garding
Beiträge: 2.892
Standard

Pattex
tilmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2015, 13:12   #3
schipi
n` Scheiß muss ich..
 
Registriert seit: 10/2007
Beiträge: 258
Standard

Kövulfix, kann man auch Schuhsohlen mit ankleben. Hält garantiert
schipi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2015, 10:47   #4
awaxa
Insane-Customboards
 
Registriert seit: 05/2003
Beiträge: 753
Standard

Ich weiß nicht wie der Fone Pad aussieht.
Aber was sehr hilft, ist die Kante des Pads vor dem Kleben zu entgraten. (eine 45 Grad Fase)
Das erhöht die Dauerhaftigkeit der Verklebung enorm.
Am besten geht das mit Flex, groben Sandpapier und dann mal ganz leicht an Kante entlang fahren und diese brechen.
Meistens lösen sich die Pads ja deshalb, weil man mit dem Fuss ganz oft über die Kante rutscht.


Geändert von awaxa (11.04.2015 um 14:22 Uhr)
awaxa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2017, 14:36   #5
RobertBS
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2011
Beiträge: 94
Standard

Ich hole mal diesen alten Thread wieder hoch weil ich das gleiche Problem bei meinem North Skimboard habe.

Es gibt ja sehr viele Pattex Kleber. Bei Pattex Kraftkleber transparent steht beispielweise Weich-PVC außer PE, PP und Styropor. Fallen weder das Pad noch das Board unter die Ausnahmen oder würdet ihr ohnehin einen anderen Kleber empfehlen?
RobertBS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2017, 16:45   #6
Bastelwikinger
Genuss-Rutscher
 
Registriert seit: 10/2012
Beiträge: 2.731
Standard

Zitat:
Zitat von RobertBS Beitrag anzeigen
Es gibt ja sehr viele Pattex Kleber.
ja wundere mich auch bei den Empfehlungen, man muss schon sagen welcher Pattex.
Ich weiss z.B. das der gelbe Pattex nicht besonders wasserfest ist. Ein paar Stunden feucht ist kein Problem, danach wird er weisslich und lösst sich.


Zitat:
Zitat von RobertBS Beitrag anzeigen
Bei Pattex Kraftkleber transparent steht beispielweise Weich-PVC außer PE, PP und Styropor. Fallen weder das Pad noch das Board unter die Ausnahmen oder würdet ihr ohnehin einen anderen Kleber empfehlen?
das Brett ist wahrscheinlich Polyester oder Epoxy, ggf. an der Oberfläche irgendein Lack (Alkyd,PU,Acryl?) und das Pad ist EVA. Das sollte mit Pattex transparent gehen. Aber genau weiss ich nicht was North da baut.

Ich würde auf den Zusatz `wasserfest` bei Pattex wert legen wenn am Neo oder am Brett benutzt, wegen siehe oben ...


PU-Kleber wie Kövulfix, Seamgrip, Aquasure, Sikaflex funktionieren ganz sicher und wären meine Wahl (PE, PP lassen sich grundsätzlich unbehandelt nicht kleben).

Hab EVA auch schon mit Epoxy geklebt. Nicht ganz so ideal, weil nicht so elastisch wie EVA, funktioniert aber auch O.K.


Geändert von Bastelwikinger (14.06.2017 um 16:55 Uhr)
Bastelwikinger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2017, 07:10   #7
RobertBS
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2011
Beiträge: 94
Standard

Danke für die ausführliche Antwort. Aquasure und Sikaflex müsste ich sogar noch haben.

Das Board hat keinen klassischen Waveboard Aufbau. Ich vermute es ist, ähnlich wie günstige Ski, eine ausgeschäumte Schale und dann Deckel drauf. Diese (Plastik-)schale ist in jedem Fall lackiert. Ich werds einfach mal mit Sikaflex versuchen, hatte vor allem Sorge, dass der falsche Kleber das Pad auflöst.
RobertBS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2017, 07:27   #8
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.291
Standard

Zitat:
Zitat von Bastelwikinger Beitrag anzeigen
ja wundere mich auch bei den Empfehlungen, man muss schon sagen welcher Pattex.
Ich weiss z.B. das der gelbe Pattex nicht besonders wasserfest ist. Ein paar Stunden feucht ist kein Problem, danach wird er weisslich und lösst sich.
Es mag sein, dass das "normale" gelbe Pattex fachlich die falsche Wahl ist.
Aber ich hab damit seit mehr als zehn Jahren immer meine Pads wieder aufgeklebt und das hat jeweils minimal so lange gehalten, wie die Originalverklebung.

Und wenns nach zwei Jahren eventuell wieder ab geht, dann kleb ichs eben wieder auf
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2017, 08:46   #9
Soso000
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2012
Beiträge: 468
Standard

Wenn noch genug Aquashure da, würde ich das nehmen und verbrauchen. Wird vom Lagern nicht besser.

Reihenfolge der Klebekraft (nach meiner Erfahrung):
Aquashure
Sikaflex (grob gesagt, da gibts verschiedene)
Pattex (gelb)
Pattex (weiss)

Seamgrip von Mcnett klebt noch etwas heftiger als Aquashure, ist noch etwas ekeliger und ein bisschen teuerer. Auch verklebt die Tube selbst im Eisfach nach einiger Zeit immer und wird unbrauchbar. Wäre meine erste Wahl, aber vielleicht auch overkill. Die anderen müssten auch gehen.

Kosten umgekehrt.

Alle diese Kleber sind ziemlich gut, wenn man sie richtig anwendet.

Aquashure: Sehr giftig, klebt sehr zuverlässig. Eine Besonderheit sind die praktisch nicht vorhandenen Adhäsionskräfte. Für vernünftige Ergebnisse sollte man die Klebeflächen möglichst mit Hilfsmitteln zusammen pressen, daher Gewichte drauf stellen. Das könnte bei den Rändern von den Pads ein Problem geben, wenn das nicht ordentlich gemacht wird.

Sikaflex ist ziemlich unkompliziert.

Bei Pattex gelb machen das viele falsch, dass das sehr viel Druck braucht, daher nachhämmern mit Gummihammer. Ich weiss von einigen Customschmieden für Windsurfboards, die zumindest früher die Pads so aufgeklebt haben. Hatte mit Pattex auch nie die Probleme mit dem Wasser.

Bei Pattex weiss hätte ich allerdings Zweifel, ob der genug hält.

Und vorher schön entfetten, anschleifen und noch mal entfetten.


Geändert von Soso000 (15.06.2017 um 08:57 Uhr)
Soso000 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kitesession im Salzhaff / Pepelow / Poel Anfang Juni - Tipps/ Erfahrungen? Cubajo Reisen und Spots 3 24.05.2012 14:19
Tipps Nordwest-Australien von Ende Juni - anfangs August ? strubli Reisen und Spots 2 11.05.2012 12:46
Erster Trip nach El Gouna - Tipps? eljay Reisen und Spots 13 19.04.2012 22:16
Kiteurlaub im Oktober Tipps ? JoH Reisen und Spots 3 23.08.2011 14:07
Geknitterte Front Bladder Ventil ankleben - Tipps? frankol Kitesurfen 8 04.12.2009 15:05


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:04 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.