oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Bauen - Reparieren - Basteln

Bauen - Reparieren - Basteln Boardbau, Modifikationen am Material, ...

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.05.2017, 06:42   #1
surfred007
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2005
Ort: near "the bridge"
Beiträge: 979
Standard Vorbereitung neuerlicher Laminiervorgang?

Bei einer (relativ großflächigen) Board-Reparatur habe ich mich beim Harz Mischen verkalkuliert, als das Harz im „Kontrollbecher“ nach mehreren Stunden nicht reagierte, bin ich draufgekommen. Der „Gatsch“ ließ sich relativ leicht wieder entfernen (tut weh, einige Lagen Carbon zu entsorgen ), restliches Harz habe mit Tüchern so gut es ging entfernt. Zurück blieb ein glänzender Film auf dem Holz (handelt sich um eine Wood Sandwich Version), schaut aus und fühlt sich an wie ein geölter Holzboden. Keine Ahnung ob das noch „abtrocknet“ und ich es nur leicht anschleifen muss, glaube aber eher, dass das so bleibt. Wie soll ich nun weitermachen?
.)besteht die Möglichkeit , das sich der dünne Film falsch gemischtes Harz bei einem weiterem Laminiervorgang mit Harz mit richtiger Mischung nicht auswirkt?
.) versuchen, den Film mit Terpetin/Farbverdünner (oder was anderem?) zu entfernen und anschleifen
.)noch mehr Material abnehmen – sprich abschleifen. Möchte ich aber wenn irgendwie möglich verhindern...

Danke für eure Tipps!
surfred007 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2017, 09:59   #2
awaxa
Insane-Customboards
 
Registriert seit: 05/2003
Beiträge: 753
Standard

Zum Reinigen geht nur Aceton
awaxa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2017, 13:23   #3
surfred007
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2005
Ort: near "the bridge"
Beiträge: 979
Standard

Danke, werde ich so machen!

Tipp für alle "Harzer" nach diesem Debakel: vor dem Wiegen/Mischen Handy aus/stillschalten !!
surfred007 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2017, 19:27   #4
Bastelwikinger
Genuss-Rutscher
 
Registriert seit: 10/2012
Beiträge: 2.731
Standard

Ich kann dir nicht sagen wie das Zeug reagiert. Wenn sich keiner findet der das so schon mal durch hat musst du das definitiv an einem Probestück testen bevor du weitere Quadratmeter Kohle verschenkst. Ich würde auch jetzt ggf. auf Glas umsteigen, weil der Erfolg nicht mehr garantiert ist ...


Handy beim Laminieren? Aus ganz vielen Gründen keine gute Idee ...
Bastelwikinger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2017, 19:42   #5
Juppl
Schlicklooper
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 316
Standard

Gleichmäßiges verstreichen des Harzes ergibt eine super Schutzschicht, und wenn doch mal Kratzer drin sind, einfach mit 80er Bandschleifer drüber
Und danach nass bis 1000er mit der Hand

Wobei ich glaube, wenn das noch ein alter Nokia Knochen wäre, überlebt der sogar das anschließende Acteonbad

so, sorry für OT, musste raus
Juppl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2017, 06:37   #6
surfred007
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2005
Ort: near "the bridge"
Beiträge: 979
Standard

Zur Info: Das Harz ist dann doch noch ausgehärtet, was mich etwas verwundert hat, da der Härter-Anteil nach Nachberechnung durch meinen Wiege-Fehler nur 36 statt der erforderlichen 49% gewesen war. Qualität des Laminates wäre aber natürlich zum vergessen gewesen, was am Kontrollstück erkennbar war, bin also froh, alles rechtzeitig entfernt zu haben. Die verbleibende dünne, erhärtete Filmschicht konnte ich problemlos abschleifen, kein Aceton notwending. So, und nun geht's noch einmal ans Werk.....
surfred007 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
RL Variofoil 70 cm Flügel in Vorbereitung peter vom kitesyndikat News - von Herstellern, Shops, ... 0 10.03.2017 18:51
Welches Buch und DVD/Blue Ray zur Vorbereitung ? Toto12 Kitesurfen 7 10.04.2016 21:39
Snowkiten am Reschen.. Tipps zur Vorbereitung bei fehlenden Snowboardkenntnissen ? vincent Reisen und Spots 5 08.01.2011 09:40
wakeboarden gute vorbereitung für's kiten? flanders Kitesurfen 9 22.09.2008 10:21
Vorbereitung zur Wahl der Produkte (des Produkts) des Jahres 2003 ... joe Kitesurfen 20 24.02.2004 09:53


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:00 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.