oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Bauen - Reparieren - Basteln

Bauen - Reparieren - Basteln Boardbau, Modifikationen am Material, ...

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.03.2017, 10:19   #1
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Frage Single-Frontline-Safety aus dickem Tampen wie Fünfte-Safety?

Ich hab meine 5-Leiner-Bars inzwischen alle so umgerüstet, dass die 5. unten aus einer 3mm D-Pro besteht, so wie eben original bei North auch und dann noch eine dünne 1mm D-Pro mit rein gefädelt, siehe auch diesen Thread.

Ich fliege 5-Leiner erst ab 17 Knoten aufwärts, jetzt bin ich gerade an der Single-Frontline-Bar für meine Leichtwindkites. Da hätte ich jetzt auch gerne mal die Safety dicker ausgeführt. Im Moment ist das einfach ne alte Flugleine und die ist sehr schnell so angescheuert, dass ich mir nicht sicher bin ob die den Kite sicher bei mir hält, wenn ich mal z.B. wegen plötzlich viel zu viel Wind auslösen muss. Da muss ich jetzt eh schon wieder was machen.

Ich hätte gerne im unteren Bereich bis zum V auch 'ne 3mm D-Pro mit ner dünnen Leine drin. Die ganzen 10 Meter bis zum Anknüpfpunkt an die Frontleine wollt ich bei einem expliziten Leichtwindsetup aber nicht so fett ausführen. Das gibt dann ja auch ne unsymetrische Belastung auf die Frontleinen. Bei den 5-Leinern sind das ja nur 2-3 Meter und symetrisch.

Jetzt sitz ich da in der Zwickmühle. Ich will in dem Bereich der Safety, der durch den Swivel muss keine Einschlaufung haben, vor allem keine so fette mit ner 3mm D-Pro. Die bleibt dann halt doch gerne mal irgendwo hängen beim Auslösen, z.B. unten an der Durchführung vom QR.

Einfach nur die ersten 2 Meter 3mm fällt mir aber auch nicht vernünftig ein, wie ich das abschließen soll. Ich hab mal versucht die 3mm D-Pro auf ein Metallröhrchen gefädelt mit Hitze glatt zu bekommen, aber das wollte so gar nicht hinhauen. Vernähen? Irgendwie muss ich halt den Austrittspunkt so hin bekommen, dass er nicht verdickt ist, so dass er beim Auslösen gut durchrutschen kann, aber eben auch so glatt, dass ich nach dem Auslösen das ganze in die andere Richtung wieder zurück bekomme. Eine ausgefranselte 3mm D-Pro geht ja nicht mehr durch die diversen dünnen Löcher zurück durch.

Ideen?
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2017, 13:12   #2
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.291
Standard

Zieh doch in die "dünne" Leine einfach eine andere dünne rein, so lang wie du es unten stärker haben willst..
Je nachdem, was du für Leinen hast, geht das ziemlich einfach.
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2017, 20:15   #3
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Daumen hoch

Super, vielen Dank für die Idee, keine Ahnung warum ich da nicht selbst drauf gekommen bin. Hab jetzt ne normale DC300 als Safety, in der in den unteren 3 Metern nochmal eine DC300 drin steckt. Die Öse unten musste ich dann knoten, hab nicht die Mittel und Skills sowas dann noch zu spleissen, find ich aber gar nicht so schlimm. Die Festigkeitsreduktion ist bei 2x DC300 völlig zu vernachlässigen und so mit dem fetten Knoten leidet die Safety-Leine nicht so am Punkt wo sie die Durchführung des QRs berührt. Denn da wo normal der Ankerstich anliegt, fallen Safety-Leinen auch gerne auseinander, lange bevor man oben beim Depowertampen nennenswert Verschleiß sieht. Hatte ich so bei Flysurfer z.B. schon. Da ist mir der Ring einfach entgegen gefallen, als ich die Safety mal zum Ausdrehen ausfädeln wollte.

Also unten mit Ring für die Pseudo-Suicide Leash. Den Knoten muss man zum installieren natürlich raus machen, weil man oben sonst nicht einschlaufen kann, aber wegen der Innensehne brauch ich die auch sehr, sehr, sehr lange nicht mehr auswechseln. Derweil fällt dann eh alles auseinander und es ist eine komplett neue Bar fällig. Oben habe ich die innere Leine über einen Bereich von 20cm immer weiter ausgedünnt und die 20cm davor sehr ausführlich vernäht, war mir nicht sicher ob die Reibung ausreicht, wenn die äußere komplett durch sein sollte auf Bar Höhe und man dann die innere voll belastet. Vermutlich nicht. So vernäht ist es eine saubere Sache und es rutsch super easy durch alles durch, keine Chance dass sich da irgendwas verklemmt, wie man das bei geschlauften Bungees gerne hat, wo man dann Leute bei Leichtwind ewig ihrem halb ausgelösten Kite hinterher treiben sieht...

Hier im Bild das ist alles jetzt eine Leine, die relevanten Teile zueinander gelegt, insgesamt ca. 10m lang um auch den großen Zephyr oder mal nen 15er Speed sicher off zu bekommen.


Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	sfsLineWithInnerLine.jpg
Hits:	200
Größe:	98,2 KB
ID:	51141  
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Safety Leash + Depower Tampen für Spleene QX, wo erhältlich? briko Kitesurfen 1 30.09.2013 10:40
Brauche neue Bar: single frontline safety vs. two-line frontline safety? mighty pirate Kitesurfen 5 23.08.2012 18:11
Safety Frontline unter Y bei Northbar Iron Heart - Tipps? hannoverjunkie Bauen - Reparieren - Basteln 3 18.01.2012 23:40
4Leiner mit Safety an einer Frontline vs. 4Leiner mit Saftey an beiden Frontlines ? calvin_1 Kitesurfen 10 22.05.2011 17:01
Prinzip der Safety beim Bandit (virtuelle Fünfte), auch XBow4 und SS Rev Knud Kitesurfen 43 17.06.2008 15:39


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:22 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.