oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Snowkiten / Landkiten

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.08.2016, 15:39   #1
ChibangLW
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2016
Beiträge: 7
Idee Kitespot Kurtekotten zwischen Köln und Leverkusen

Hallo zusammen,
wir sind gerade mit dem LSC Bayer Leverkusen in Verhandlung, um eine Nutzung des Segelfluplatzes Kurtekotten mit Board und Buggy zu organisieren.
Dafür brauchen wir eure Hilfe.
Zuerst einmal zum Spot:...
Es handelt sich um eine sehr gut gepflegte und ganzjährig gemähte Wiese. Am nördlichen Ende der Landebahn kann bei Nord-, West-, und Südwind gut gefahren werden.
Verkehrstechnisch ist der Platz mit dem Auto sehr gut erreichbar und per Nahverkehr muss man noch ca. 10min zu Fuß gehen. Am Platz direkt ist eine Gastronomie für einen kleinen Snack.

Wann:
Unter der Woche ist Montags, Mittwochs und Freitags generell um 18:30 Uhr Schluss mit dem Flugbetrieb, d.h. einer Runde nach Feierabend steht im Sommer nichts im Wege. Segelflug findet hauptsächlich nur in der Saison von ca. April bis Oktober statt - mit Motorflug muss ganzjährig gerechnet werden. Leider gibt es keinen festen Tag wo generell kein Flugbetrieb ist, aber ab und zu ist der Flugplatz frei fürs kiten. Da es sich aber um einen gut organisierten Flugplatz handelt, gibt es die Möglichkeit vor Fahrtantritt sich online zu erkundigen ob Flugbetrieb geplant ist.

Das System:
Geplant ist ein System ähnlich der Kitecard in Wanlo. Die Preise sind noch nicht final, aber wahrscheinlich wird es auf 50€ für die Jahreskarte und ca. 15€ für die Tageskarte hinauslaufen. Allerdings soll dies online abgewickelt werden.

Jetzt zu Euch:
Die Geschäftsführung ist gerne bereit alles zu realisieren ab ca. 20 Kitern. Die Frage ist jetzt ob Ihr Lust habt. Wir planen auch noch einen Schnuppertag, um den Spot kennenzulernen.
Schreibt mir eine Email an kite@leonlenzen.de oder schaut in der Facebookgruppe vorbei.
ChibangLW ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2016, 18:40   #2
Mendrig
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2012
Beiträge: 39
Standard

Hallo,

klingt interessant.

Hast du auch mal die genaue Adresse oder GPS Koordinaten?

Gruß Dirk
Mendrig ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2016, 19:12   #3
ChibangLW
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2016
Beiträge: 7
Standard

51.018326, 7.003419

Das ist der Kurtekottenweg 1 in 51373 Leverkusen. Das liegt genau auf der Stadtgrenze zwischen Köln und Leverkusen, deswegen können sich manche Navis nicht entscheiden.

Léon
ChibangLW ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2016, 12:28   #4
Mendrig
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2012
Beiträge: 39
Standard

Hallo Leon,

ein neuer Kitespot ist immer interessant.

Ich habe mir gerade mal den Flugplatz auf DEM Satelliten Bild angesehen.
Kommt das der Wind zum Kiten überhaupt sauber rein ? Da scheinen doch rundherum viele Bäume und da hinter Industrie zu stehen. Sieht nicht optimal aus.

Und wie ist das mit dem Satz "mit Motorflug ist ganzjährig zu rechen " zu verstehen.
Ist das morgens schon bekannt ob die Fliegen, oder kommt da dann plötzlich ein Flugzeug an das starten oder landen will?
Klingt irgendwie nicht so dolle.

50 Euro für ne Jahreskarte finden ich ok.
Aber 15 für ne Tageskarte finde ich völlig überzogen. 5 Euro für ne Tageskarte fände ich fair und realistisch.

Gut finde ich das du hier auch schreibst, ich gehöre zu den Leuten die kein FB haben - ja die gibt es tatsächlich


Nen Schnuppert finde ich ne gute Idee.
Ich denke 20 Leute sollte man für einen guten Spot leicht zusammen bekommen.

Gruß Dirk
Mendrig ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2016, 12:37   #5
ChibangLW
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2016
Beiträge: 7
Standard

Hallo,

im Vergleich zu Wanlo ist wahrscheinlich schlechterer Wind. Allerdings ist im Norden erstmal nur Ackerland ohne Bäume dazwischen. Die Höhe des Bewuchses in Osten hält sich auch in grenzen.

Es gibt ein Online-Portal des Flugplatzes, wo man sich anmelden muss falls man starten möchte. Wir versuchen über ein API diese Daten anonym auf einer Website zur Verfügung zu stellen. Landen ist etwas problematischer, allerdings muss man sich auch dafür anmelden.

Die Preise sind noch nicht final und wurden erstmal so von Wanlo übernommen.

Dann vielleicht einfach kurz eine Email schreiben. Wir bauen einen Emailverteiler auf und informieren direkt, wenn es was Neues gibt.

Léon
ChibangLW ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2016, 16:20   #6
ChibangLW
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2016
Beiträge: 7
Ausrufezeichen Schnuppertag

Hallo Zusammen,

wir haben jetzt einen Termin für den Schnuppertag. Es ist der 13.09.2016. Ab 17Uhr kann aufgebaut werden und ab 17:30 Uhr dürfen wir fliegen.
Wir freuen uns auf Euer kommen!

Léon
ChibangLW ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2016, 15:46   #7
ChibangLW
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2016
Beiträge: 7
Standard Terminverschiebung

Hallo zusammen,

leider müssen wir das morgige Probefliegen verschieben, da leider grenzwertiger Wind angesagt ist. Es würde halt kein gutes Bild abgeben, wenn der Platz für uns gesperrt wird und dann kaum einer kommt und fliegen kann, aufgrund von zu wenig Wind. Zumal top Wetter für die normalen Piloten angesagt ist.

Der neue Termin ist dann Samstag, der 24.09.2016. Wir haben den Platz ab 18:30 für uns. Bei schlechterem Wetter ggf. auch früher, aber da wird noch eine Info kommen.
Ich hoffe Ihr versteht die Verschiebung und freut euch auf den 24.09..

Wir freuen uns auf euch!

Léon
ChibangLW ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2016, 10:00   #8
Mendrig
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2012
Beiträge: 39
Standard

Guten Morgen,

da ich nichts anderes gehört habe gehe ich davon aus, das das Probefliegen heute stattfindet.

Wir kommen auch wenn der Wind nicht so Rolle sein soll.


Gruß Dirk
Mendrig ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2016, 22:13   #9
ChibangLW
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2016
Beiträge: 7
Standard

Heute sind erfreulich viele von Euch zum Probefliegen gekommen. Leider war nicht sehr viel Wind, doch die Resonanz war überwiegend positiv, vor allem der Zustand der Wiese wurde gelobt.




Zum weiteren Vorgehen:
- Die anwesenden Verantwortlichen waren zufrieden und es wird jetzt eine Abstimmung im Vorstand geben (Es wird davon ausgegangen, dass alles klappt).
- Zusätzlich werden dann mit dem LSC die Preise festgelegt.

Danke für Euer Kommen
ChibangLW ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2016, 12:18   #10
Mendrig
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2012
Beiträge: 39
Standard

Danke für die Einladung,

wir sind gerne gekommen.

Die Wiese war in einem super Zustand und die Leute vom Flugverein machten einen nettem Eindruck.

Der Wind war leider sehr knapp, aber zum ein bißchen Rollen hat es ja doch gereicht.

Da wir meistens westliche Wind haben mache ich mir sogen um die vielen Bäume die am Rand der Landbahn sehen . Ich weiß nicht ob der Wind dann so gut reinkommt. Lasse mich aber gerne eines besseren belehren.


Welche Uhrzeit wären den für das Kiten im Sommer und Winter möglich.
Im Sommer wäre ja nach 18.30 ok, da ist es ja la ge genug hell.
Im Herbst wird es da ja schon eng.
In der Woche nach Feierabend ist Leverkusen natürlich für die Leute von Außerhalb schlecht zu erreichen.


Bin schon auf weitere Neuigkeiten gespannt.

Gruß Dirk
Mendrig ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2016, 10:41   #11
ChibangLW
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2016
Beiträge: 7
Standard Schlechte Neuigkeiten

Liebe Freunde des Kitesports,

leider gibt es schlechte Neuigkeiten zum Kitespot Kurtekotten.
Nach Gesprächen mit dem Steuerberater ist leider herausgekommen, dass der Verein für jede Buchung über 50% Steuern abgeben müsste. Dies hat hauptsächlich den Grund, dass Kitelandboarden bzw. Kitebuggy nicht als Zweckbetrieb eines Luftsportclubs gilt.
Zusätzlich müsste noch sichergestellt werden, dass eindeutig erkennbar ist, ob gerade Flugbetrieb ist oder nicht. Dies gestaltet sich etwas schwieriger, da der Flugleiter nicht immer im Turm ist und die Lautsprecheranlage bedienen kann.
Für diesen zusätzlichen Aufwand ist es durch die steuerlichen Gründe leider finanziell nicht interessant genug für den Verein.

Generell ist der Verein dem Kitesport aber nicht abgeneigt und so könnten eventuell Tagesveranstaltungen dort veranstaltet werden. (Hier sind nur eventuell die etwas eingeschränkten Windrichtungen hinderlich.)

Aus den obengenannten Gründen liegt dieses Projekt erstmal auf Eis.

Falls allerdings jemand einen steuerlichen Trick oder eine einfach zu realisierende Idee für die Veranschaulichung des Flugbetriebs (ob, wann und wo ein Flieger startet bzw. landet) hat, kann er sich gerne an kite@leonlenzen.de wenden.

Wir bedanken uns für Euer Interesse und Teilnahme am Probeabend.

Léon
ChibangLW ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Neuer Kitespot & Kiteclub Seahorse Bay zwischen El Gouna und Hurghada kiteworldwide Reisen und Spots 34 30.09.2012 10:51
Kitespot rund um Köln? Slider1100 Reisen und Spots 7 20.07.2012 11:27
Kitespot zwischen LA und San Fransisco? watzki Reisen und Spots 4 09.09.2011 08:14
sicherer Kitespot Umkreis Köln 150km?? HerrBrett Reisen und Spots 7 30.07.2007 08:42


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:38 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.