oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Snowkiten / Landkiten

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.10.2013, 09:39   #1
cru
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2013
Ort: saarland
Beiträge: 17
Lächeln LeichtwindKite für böhige Umgebung gesucht

Hi Leute ,
ich bin neu hier und hoffe es kann mir jemand helfen.
Da ich nicht die falsche Matte kaufen möchte bin ich schon seid wochen am suchen.
Also ich wiege um die 75kg und suche ein depower Kite mit dem ich zwischen windstärken von 10-25kmh
fliegen und fahren kann.(snowboard und atb)
Ich besitze zurzeit einen hq scout ll 5m
Folgende depower-matten habe ich mir jetzt mal in die nähere Auswahl gesetzt.
wäre schön wenn jemand etwas dazu sagen könnte .

Ozone frenzy 13 m
hq matrixx 12m/15m
flysurfer speed 3 15m

danke schonmal
gruß daniel


Geändert von cru (27.10.2013 um 10:14 Uhr)
cru ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2013, 11:19   #2
aquamarines
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2013
Ort: ja ich wohne
Beiträge: 5
Blinzeln 19er



ich empfehle Dir den 19er FS nat.in DLX Version mit der Infinitiv 2.0 Bar !!!

sehr sehr Gut und den kannste auch richtig gut bei deiner Gewichtsklasse

beherrschen . 21er ist auch gut aber immer etwas zu kräftig .

Den 19er haste immer noch gut unter Kontrolle da er immer noch etwas

wendiger ist. Der 15er hat etwas zu wenig Power ....meiner Meinung nach...

schau mal bei den Kleinanzeigen ...da ist glaube ich sogar einer dabei
aquamarines ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2013, 11:33   #3
cru
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2013
Ort: saarland
Beiträge: 17
Standard

Das einzigste Problem das ich mit Flysurfer habe ist das die recht Teuer sind unter 1000 öcken gibts da leider nicht soviele Angebote

Kennt sich jemand mit dem ozone frenzy in 13m² aus?
Oder hat der nicht genug Power um schön zu liften ?
Und bei dem Matrixx habe ich das Gefühl das den niemand verkauft...^^


Geändert von cru (27.10.2013 um 16:36 Uhr)
cru ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2013, 18:34   #4
kitingdude
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2013
Beiträge: 174
Standard

Schon mal über eine Speed2 nachgedacht? ,
Die kriegt man bestimmt auch für deutlich unter 1000€
Und Power hat die genug, man sagt sogar noch mehr als die Speed3!
Wenn du wirklich nur bis 25kmh also Ca. 12! Knoten raus willst
dann nimm ne 19er, ansonsten reicht meiner Meinung nach ein 15er vollkommen aus, wenn du auf den letzen Knoten im Lowend verzichten kannst
Evtl wäre auch eine Pulse2 in 14qm was für dich


Geändert von kitingdude (27.10.2013 um 18:55 Uhr)
kitingdude ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2013, 09:40   #5
cru
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2013
Ort: saarland
Beiträge: 17
Standard

Also so wie ich das sehe brauch ich 14-21m2 Ich sehe öfters bei videos das man mit 10-15m2 auch ganz gut springen kann. Oder sind das alles Fliegengewichte??^^Oder is da einfach nur mehr Wind ..
Und was ist jetzt pro un contra von einer matte die z.B. (frenzy oder cloud) eher kurz und hoch sind.. oder wie die matrixx oder speed eher lang und nicht so hoch sind.?
Ps. kann man auch bei wenig Schnee snowkiten gehen oder muss da schon dick auf'm boden liegen?
gruß daniel
cru ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2013, 11:53   #6
kitingdude
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2013
Beiträge: 174
Standard

Naja um mit einer 15qm Matte vernünftig zu springen braucht es schon 10 Knoten, beim 21er natürlich etwas weniger.
Generell kann man sagen je "länger" also je mehr Streckung Kites haben, desto mehr Leistung/Lowend/Hangtime haben sie;
In der Regel sind sie dann aber auch etwas träger.
Ob du bei zu wenig Schnee dein Board oder Ski kaputt machen willst musst du selbst entscheiden!
kitingdude ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2013, 12:17   #7
nnx
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2012
Beiträge: 524
Standard

Die Cloud 17 hat schon ein schickes Lowend, ist aber keine Matte...
nnx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2013, 12:47   #8
beholder5
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2010
Beiträge: 545
Standard

Zitat:
Zitat von cru Beitrag anzeigen
...
Kennt sich jemand mit dem ozone frenzy in 13m² aus?
Oder hat der nicht genug Power um schön zu liften ?
Und bei dem Matrixx habe ich das Gefühl das den niemand verkauft...^^
Es kommt auch darauf an, was du bei welcher Windstärke von dem Kite erwartest.
10 km/h sind ca. 5,5 kts und mit viel sinusen kommt man da mit 15er Matrixx oder 13er Frenzy auf Schnee schon voran. Springen kannst du bei solchen Windstärken natürlich streichen und Geschwindigkeitsrekorde brichst du da natürlich auch noch nicht.

Bist du bisher nur die Scout geflogen oder hast du schon Erfahrung mit Depowerkites?
Gerade im untersten Windbereich eines Kites ist eine gewisse Erfahrung nötig, um den Kite oben zu halten und Zug zu generieren.

Ansonsten wäre für dich persönlich auch wichtig, was für ein Flugverhalten dir eher liegt. Gerade die großen Speed 3 sind relativ träge und werden eher gestellt geflogen, verglichen mit den Kites von Ozone und HQ.
Bei letzteren lässt sich einiges an Kraft aus der Bewegung des Kites rausholen, was insofern gut funktioniert, da beide wesentlich enger und schneller drehen, als es die Speed 3 tut.
Frenzy und Matrixx haben auch gut Lift und Hangtime, aber bei 6 kts tut sich da natürlich noch nicht soviel.
Wenn du nicht aufs Wasser willst, ist ein Open-Celler wie die Frenzy auf jeden Fall eine Alternative. Kommt eben auf deinen persönlichen Geschmack an.

Am besten wäre, du triffst dich mit Leuten auf der Wiese und fliegst vor einem Kauf Probe.

Gruß


Geändert von beholder5 (28.10.2013 um 18:14 Uhr)
beholder5 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2013, 16:14   #9
cru
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2013
Ort: saarland
Beiträge: 17
Standard

Danke erstmal für die Antworten,
Also zu dem Wind muss ich nochmal sagen das der bei uns so zwischen 7-15 knoten liegt. also ein Schirm oder eine Matte die erst bei 13 kmh losgeht wäre jetzt auch nicht das Problem. Ab 11 knoten sollte ich dann aber doch schon etwas springen können , da die 15 Knoten eher selten bzw. vielleicht 5x im Monat vorkommen. Und man ja auch nicht immer dann Zeit hat (leider)
Das Wasser wird der Kite wohl eher selten sehen.

Habe vor kurzem den Unity 10m2 von einem Kollegen auf der Wiese gehabt. Muss leider sagen dass an dem Tag nur 10kmh waren und wir Eine Stunde brauchten das er mal für 2 min oben blieb. war dann vielleicht doch zu wenig Wind

Bin mit jemandem am schreiben für einen Speed 2 in 19m2 dlx (wäre die in Ordnung für meine Lage und Verhältnisse?)
Die Matrixx 15 hat mich schon etwas erwischt , aber die bietet leider keiner an

Zu der 17er Cloud nochmal ; Würde die auch in Frage kommen oder ist ein Tube für vorwiegendes Landkiting nicht so geeignet?
Und wie sieht das mit Luftlöchern und Böhen bei der Cloud aus , nicht dass ich aus 3m auf den Boden krache

Ps. Mit dem Ausprobieren kenne ich hier in der Gegend leider keinen um mir ein Bild von den Matten zu machen.
Ich komme aus dem schönen Saarland und würde mich freuen falls da jemand wäre der mir bei diesem Problem weiterhelfen könnte

danke im Vorraus
cru ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2013, 16:38   #10
McWinston
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2013
Ort: Berlin - Pankow
Beiträge: 313
Standard

Also den Flysurfer Unity kannst du auch nicht gerade als Leichtwindwaffe ansehen. 10kmh, was in etwa 5.4knt sind, scheinen schon arg wenig zu sein...
Wenn Flysurfer selbst schon 12knt als untere Grenze angibt, kann man wohl nicht erwarten, dass er schon bei der Hälfte der Windgeschwindigkeit problemlos am Himmel bleibt.

Bei deinen Windverhältnissen wirst du wohl um eine große Matte oder Kite nicht drum rum kommen. EIn 19er Speed2 scheint in Ordnung zu sein.
Da du auch Snowkiten willst, solltest du dir im Falle eines Falles darüber bewusst sein, welche Nachteile Closed-Cell-Depowerkites (zB. Flysurfer) mit sich bringen (Schneesammler^^). Die Speed3-Kites sind schon wahre Leichtwindmonster! Mein 15er CE Deluxe zieht mich auch bei 6knt locker übers Land - der Speed2 sollte auch allemal früh genug gehen. Snowkiten bei gleichzeitigem Schneefall sollte man sich da aber überlegen

Bei dir würde ja fast schon der neue Flysurfer Peak eine Empfehlung sein
obwohl ich diesen selbst noch nicht kenne...


Geändert von McWinston (28.10.2013 um 17:15 Uhr)
McWinston ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2013, 17:36   #11
nnx
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2012
Beiträge: 524
Standard

Ich kann hier nur zur Cloud mitreden.

Auf Land geht sie. Kann Rückwärtsstart und lässt sich somit auch allein starten. Mit ihr wirst du wie mit jedem anderen Kite dieser Welt aus 3m Höhe auf den Boden knallen, wenn der Wind plötzlich komplett weg ist.

Aus deinen Fragen höre ich aber das du nicht soviel Erfahrung hast. Das soll nicht negativ gemeint sein aber sei vorsichtig. Eine Binnenlandböe in eine 5er Scout ist Kindergeburtstag gegen eine Böe in eine 19er Speed 2.
nnx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2013, 18:19   #12
cru
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2013
Ort: saarland
Beiträge: 17
Standard

Das mit den Böen macht mir auch die meiste Sorge ^^
Möchte mich ungerne ins Krankenhaus fliegen

Da wir auch mal den ein oder anderen schneearmen Winter haben , müsste es halt ein Schirm sein der gut zum Atb boarden ist.Man sollte auch mal abheben können da wir nicht so die gewalzten Wiesen vor der Tür haben und ich nicht weiß wie gut es sich in Schlaglöchern fährt

Wenn noch jemand ne andere Matte vorschlagen kann...
Bin für alles Offen
cru ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2013, 18:48   #13
calvin_1
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Beiträge: 639
Standard

Moin,

Cloud 17 und Matrixx 15/Speed15 spielen nicht in der gleichen Liga. Wenn Du etwas mit einer 15er Matte vergleichen willst ist das die Cloud 13, die hat ungefähr die gleiche Leistung wie eine 15er Matte. Die 17er habe ich nicht gefahren, sollte aber eher auf Speed 19 Niveau sein.
Von der Speed 2 würde ich persönlich die Finger lassen, besonders wenn Du von "böigem" Binnenland redest. Fand sie nicht sehr angenehm zu fliegen (hatte allerdings nur die 12er), im Binnenland wäre mir die zu stark auf Hochleister getrimmt.

Ich persönlich finde die Matrixx besser als die Speed 3, aber da gibt es natürlich auch andere Meinungen. Die Matrixx ist weniger gestreckt und kann daher aktiver geflogen werden, die Speed soll man angeblich (hatte beide und kann es nicht bestätigen) weiter hoch fliegen können.

Von der Cloud kenne ich nur die 13er und finde sie sehr gut, mein aktueller größter Kite - aber nur fürs Wasser. Sie ist sehr fehlerverzeihend, wesentlich schneller als eine Matte, allerdings kannst Du sie nicht ganz so weit depowern wie eine Matte.

Wenn Du nur an Land bleibst würde ich aber auf jeden Fall auch über einen OpenCell-Kite nachdenken.

Als Closed Cell Kites sind generell an Land auch die Twinskin von Peter Lynn sehr geeignet da sie wesentlich besser Böen schlucken als eine herkömmliche Matte. Allerdings sind die eher für viel Wind gebaut und im Leichtwindbereich eher schlecht.
calvin_1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2013, 18:55   #14
beholder5
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2010
Beiträge: 545
Standard

Zitat:
Zitat von McWinston
Da du auch Snowkiten willst, solltest du dir im Falle eines Falles darüber bewusst sein, welche Nachteile Closed-Cell-Depowerkites (zB. Flysurfer) mit sich bringen (Schneesammler^^).
...
Snowkiten bei gleichzeitigem Schneefall sollte man sich da aber überlegen
Das müsste man sich dann auch für recht viele Open-Celler überlegen, bei denen der Schnee ebenso in die Kammern kommen kann.
Und was die Closed-Celler angeht:
Die Neo und Matrixx von HQ haben Netze vor den Einlässen (die Frenzy ab 2011 übrigens auch).
Kein Srund also, alle Closed-Celler über einen Kamm zu scheren.


Zitat:
Zitat von cru Beitrag anzeigen
...
Also zu dem Wind muss ich nochmal sagen das der bei uns so zwischen 7-15 knoten liegt. also ein Schirm oder eine Matte die erst bei 13 kmh losgeht wäre jetzt auch nicht das Problem. Ab 11 knoten sollte ich dann aber doch schon etwas springen können...
Ab 11 kts wirst du mit 13er Frenzy oder 15er Matrixx springen können. Am Kite wird es zumindest nicht liegen.
Wie ein Vorredner habe ich ebenfalls den Eindruck, dass du mit Depowerkites offenbar keine oder nur sehr wenig Erfahrung hast.
Matrixx und Frenzy sind keine Anfängerschirme und sind für den Depowereinstig nur bedingt geeignet, u.a. weil sie dich liften können, wenn du es gar nicht willst.
Triff dich mit jemand, der dir beim Einstieg hilft und flieg erstmal aus dem Stand bei <= 3 Bft.


Zitat:
Zitat von cru Beitrag anzeigen
Ps. Mit dem Ausprobieren kenne ich hier in der Gegend leider keinen um mir ein Bild von den Matten zu machen.
Ich komme aus dem schönen Saarland und würde mich freuen falls da jemand wäre der mir bei diesem Problem weiterhelfen könnte
Schau mal im Drachenforum unter "Regionale Stammtische" (internes Forum). Dort wirst du irgendwo im Umkreis sicher Leute finden können.


Zitat:
Zitat von cru Beitrag anzeigen
Das Wasser wird der Kite wohl eher selten sehen.
Na was nun? Selten oder gar nicht?
Eine Frenzy hat für "selten" immer noch zu viele offene Zellen.


Gruß
beholder5 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2013, 18:55   #15
cru
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2013
Ort: saarland
Beiträge: 17
Standard

[QUOTE=calvin_1;1109004]Moin,


Wenn Du nur an Land bleibst würde ich aber auf jeden Fall auch über einen OpenCell-Kite nachdenken.


da wäre dann wieder die frenzy 13 eine alternative ?
würde nur gerne wissen ob man mit der auch springen kann


@ Beholder ,, habe gerade erst dein Post gesehen,,
dann hat sich meine frage zur Frenzy ja erledigt,,^^
ich werde mal im Forum schauen , danke
cru ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2013, 19:01   #16
beholder5
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2010
Beiträge: 545
Standard

Zitat:
Zitat von cru Beitrag anzeigen
da wäre dann wieder die frenzy 13 eine alternative ?
würde nur gerne wissen ob man mit der auch springen kann
Und solltest du immer noch Zweifel haben, dann schau doch mal bei YouTube nach.
Im Übrigen kannst du auch mit Kites springen, die deutlich weniger Lift als eine Frenzy haben. Ist generell eine Frage der Technik und nicht ausschließlich von dem abhängig, was in ca. 25 m Entfernung an den Leinen hängt.
beholder5 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2013, 21:25   #17
nnx
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2012
Beiträge: 524
Standard

Davon abgesehen ist im Binnenland ein Kite der nicht den absoluten Monsterlift hat sicher eh besser für den Hobbykiter als ein wahres Sprungwunder.

Lieber ne flache und schicke Rotation auf die Wiese gezaubert, als aus 10m Höhe nen Abflug gemacht.
nnx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2013, 10:26   #18
cru
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2013
Ort: saarland
Beiträge: 17
Standard

Habe ein Angebot für eine neue frenzy13m2 2012 bekommen
Was ist diese Matte wert,dass ich einschätzen kann ob der Preis in Ordnung ist.
die 2013/14 kostet um die 1400. lg daniel
cru ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2013, 17:57   #19
more-x
Kitefabrik.de
 
Registriert seit: 06/2005
Beiträge: 886
Standard

Hi Daniel, bist Du zufällig Daniel W.?

Grüße, Jan
more-x ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2013, 19:37   #20
Banana-TuD
No Gusts No Glory
 
Registriert seit: 10/2010
Ort: Dresden&Vorharz
Beiträge: 793
Standard

Bei wirklich böigen Bedingungen (lokale Wechsel der Windrichtung und nicht nur der Windstärke) kommt man mMn nicht an einem Tube vorbei.
Wo die Matte extrem klappt, kollabiert etc behält der Tube seine Form und fliegt durch seine Trägheit auch mal durch diese Unstetigkeiten hindurch.
14er Slingshot Rally kann wohl im Leichtwindgeschäft sehr gut mitmischen.
Banana-TuD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2013, 19:44   #21
Born2Fly
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Ort: Dresden
Beiträge: 2.602
Standard

Haben wir ja am Sonntag wieder gesehen bei der FS Fraktion

Ne, bei richtig böigen Bedingungen ist ein Tube einfach berechenbarer. Strutless ist schon sehr speziell. Ich würde Richtung 3 Strut Delta schauen. Beim Rally kann ich nur vom 14er 2011 (2012) reden. Da hatte er noch 3 Struts und seine ursprüngliche Drehgeschwindigkeit. Dreht top für die Größe. LW Eigenschaften sind auf jeden Fall gut. Am Himmel halten kann man ihn auch seeeeehr lang (im Notfall mit Loops, dann bleibt er fast länger oben ein ein FS). Außerdem kann man ihn rückwärts starten, an Land auch nicht ganz unwichtig. Nicht zuletzt ist auch die Verarbeitung auf hohem Niveau, diesen Faktor sollte man bei der Nutzung an Land auch nicht vernachlässigen.
Born2Fly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2013, 23:44   #22
cru
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2013
Ort: saarland
Beiträge: 17
Ausrufezeichen frenzy

Also leute. danke für die Tipps, ich habe mir nun eine Frenzy 13m .gekauft.
Angebot war ausschlagbend.
Ich war heute das erste mal damit raus.
Wind und Wetter waren echt nicht ideal für den ersten Versuch, aber es juckt ja schon in den fingern
gemeldet waren 18kmh. Aber nach gefühl würd ich eher sagen 25-30kmh.
+ Nieselregen:-\
Also von der Power bin ich überzeugt , nachdem mein Kumpel und ich zu zweit in der Luft hingen.
Aber der Schirm klappte immer in sich zusammel als er links oder recht zum rand fliegte.
wenn ich in der mitte flog hat er mich sehr oft Überflogen
Die bar hatte ich die ganze zeit auf depower. Und den Reg. auch auf -
Lag es dran dass ich zu defensiv geflogen bin oder waren es doch eher die schlechten Windbedingungen?
gruß daniel
cru ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2013, 07:11   #23
HauDraufWieNix
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2010
Ort: Hochfranken
Beiträge: 378
Standard

Also mein 13er überfliegt eigentlich nur wenn es wirklich ziemlich böig ist.
Dann neigt der schonmal dazu.

Sonst sind die Frenzys eigentlich sehr stabil. Wenn er am Windfensterrand
klappt dann würde ich jetzt vermuten das du entweder zu weit rausgeflogen
bist oder in dem Moment durch böigen Wind der Schirm zusammengeklappt sein
könnte.

Komplett zusammenfaltet hat sich aber mein 13er bisher noch nicht. War aber
bisher noch nicht bei richtig böigen Verhältnissen draussen (zumindest was
ich als böig bezeichne).

Mit gezogenem Adjuster hab ichs bisher nicht wirklich probiert um da eine
echte Aussage drüber zu treffen. Erfahrungsgemäß reagieren die Schirme
bei voll gezogenem Adjuster und plötzlich wenig Wind schonmal zum Ohren
anlegen. Da kann ich jetzt aber nicht abschätzen wie die Windverhältnisse
bei dir waren.
HauDraufWieNix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2013, 09:47   #24
cor
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2012
Beiträge: 1.241
Standard

Mir ging es am Anfang mit der Frenzy auch so. Ohne jetzt mal selbst da gewesen zu sein, vermute ich daher folgendes:

Zitat:
Zitat von cru Beitrag anzeigen
Aber der Schirm klappte immer in sich zusammel als er links oder recht zum rand fliegte.
-böige Bedingungen
-Du hast den Schirm zu sehr am Windfensterrand geflogen
-Deine Bar war ständig auf Depower.

Zitat:
Zitat von cru Beitrag anzeigen
wenn ich in der mitte flog hat er mich sehr oft Überflogen
Das passiert oft bei böigen Bedingungen. Du solltest den Schirm aktiver fliegen und etwas mehr anpowern.

Zitat:
Zitat von cru Beitrag anzeigen
Die bar hatte ich die ganze zeit auf depower. Und den Reg. auch auf -
Lag es dran dass ich zu defensiv geflogen bin oder waren es doch eher die schlechten Windbedingungen?
gruß daniel
Beides.

Die Frenzy ist ein super Kite. Aber es braucht eine Weile, bis man sich an die Eigenheiten gewöhnt hat (1-2 Sessions). Wenn Du erst mal den Bogen raus hast macht sie mega viel Spass.
cor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2013, 10:24   #25
beholder5
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2010
Beiträge: 545
Standard

Zitat:
Zitat von cru Beitrag anzeigen
...
Wind und Wetter waren echt nicht ideal für den ersten Versuch, aber es juckt ja schon in den fingern
gemeldet waren 18kmh. Aber nach gefühl würd ich eher sagen 25-30kmh.
+ Nieselregen:-\
Also von der Power bin ich überzeugt , nachdem mein Kumpel und ich zu zweit in der Luft hingen.
Aber der Schirm klappte immer in sich zusammel als er links oder recht zum rand fliegte.
wenn ich in der mitte flog hat er mich sehr oft Überflogen
Die bar hatte ich die ganze zeit auf depower. Und den Reg. auch auf -
Lag es dran dass ich zu defensiv geflogen bin oder waren es doch eher die schlechten Windbedingungen?
gruß daniel
Aus der Ferne würde ich vermuten, dass es mindestens an beidem lag.
Du schreibst ja selber, dass die Bedingungen nicht so toll waren. Ich kenne deinen Spot zwar nicht, aber in den letzten Tagen war der Wind teilweise sehr böig und damit alles andere als ideal, um die ersten Schritte mit einem Depowerkite zu machen.

Und da bin ich schon beim nächsten Punkt:
Du hast in deinem ersten Beitrag erwähnt, dass du bisher nur einen Scout II hast.
Aus dieser Aussage und dem was du in deinem letzten Beitrag geschrieben hast, leite ich ab, dass du noch keine Depower-Erfahrung hast und dir derzeit offenbar noch das Verständnis des Depowersystems und dessen Besonderheiten fehlt.

In diesem Fall ergibt beides zusammen die Antwort, wobei allein schon die mangelnde Kenntnis des Depower-System zu der von dir erlebten Situation führen kann.

Ich kann dir nur ein zweites Mal raten, dich mit anderen Kitern auf der Wiese zu treffen und dir von einem erfahrenen Kiter erklären zu lassen, auf was zu achten ist und was man in welcher Situation tun oder eben vermeiden sollte. (Die Alternative dazu wäre ein Kurs.)

Denn wenn es, so wie du schreibst, tatsächlich 18 km/h (10 kts) gehabt hat, dann warst du für deinen Erstflug mit einem neuen Kite, noch dazu einem Depowerkite wie der 13er Frenzy, bei zuviel Wind draußen.
Ohne Erfahrung kann das auch anders ausgehen.
Noch dazu ist eine Frenzy kein Anfängerkite, aber das hatte ich dir in einem früheren Beitrag ja schon geschrieben.
Wenn dein Kumpel und du "zu zweit in der Luft hingen", dann sagt das doch eigentlich schon alles und dir sollte es Warnung genug sein.

Wenn du schon unbedingt ohne Unterstützung von erfahrenen Kitern losziehen willst, dann lerne den Kite in deinem eigenen Interesse bei wenig Wind (so um die 4-7 kts) erstmal in Ruhe kennen und fliege ihn eine Weile aus dem Stand, bis du nicht nur das Depowersystem wirklich verstanden hast, sondern den Kite auch quasi blind fliegen kannst.
Dann kannst ihn auch bei mehr Wind auspacken.

Es ist nun deine Entscheidung, ob du jetzt mit Respekt an die Sache rangehst, oder eben erst, nachdem es Aua gemacht hat.

Gruß
beholder5 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2013, 23:05   #26
cru
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2013
Ort: saarland
Beiträge: 17
Standard

Ich möchte an diesem punkt noch sagen dass ich nach dem lift auch eingepackt habe.
und kontakt zu kitern in meiner nähe habe ich auch schon aufgenommen, doch die sich bisher gemeldetet haben leider keine depowererfahrung so wie ich
Habe mich auch dazu entschieden nach dem 2 stündigen trocknen und säubern des schirms erst wieder bei guten bedingungen und wenig wind loszuziehen. denn respekt habie ich mehr als genug vor dem schirm.
danke für die tipps und ratschläge . gruß daniel
cru ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2013, 23:26   #27
Dennis84
snowkite-schwarzwald
 
Registriert seit: 03/2010
Beiträge: 105
Standard

Ich hab jetzt auch schon mittlerweile 4 Jahre hintereinander Frenzys in 13m². Haben guten Lift und Grundzug bei recht wenig Wind. Für unsere Spots im Schwarzwald bei denen es jetzt nicht brutalste Steilhänge gibt macht das viel Spaß.

Ich kann aber Mark (beholder5) nur zustimmen dass das kein Spielzeug ist. Wenn da eine Böe reingeht und du weißt nicht was du tust fliegst richtig weg. Deine Schilderung klingt nach recht hackigem Wind wenn sie einerseits klappt und andrerseits du und dein Kumpel in der Luft hängen. Ich empfehle gute Spots und Wind beobachten bzw. auch Vorhersagen überprüfen.

Ich wiege 85KG und ab 4 Bft muss ich schon extrem reinsteigen um den 13 m² noch was entgegenzusetzen auf Schnee. Ich empfehle langsam anfangen...
Dennis84 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wird irgendwo ein Kaufmann für den Einzelhandel gesucht? (Kieler Umgebung) Nordic Nord 0 12.03.2011 11:36
Tipps zu einem Leichtwindkite für Fliegengewicht (60kg) gesucht J4nnix Kitesurfen 13 20.02.2011 17:28
Freiburg und Umgebung: Spots und Leute gesucht destolon Süd 19 09.05.2008 21:40
mitfahrgelegenheit aus umgebung siegen? hilfe gesucht Ksyrium Archiv Mit(fahr/reise)gelegenheiten 0 01.05.2007 19:18
Leute aus HH und umgebung gesucht!!! icebeersurfer Nord 0 29.01.2005 09:22


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:07 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.