oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Snowkiten / Landkiten

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.09.2013, 09:24   #1
Marc66
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Ort: Ostschweiz
Beiträge: 1.212
Standard Wie viele Quadratmeter für Kinder (30 kg)?

Ja, schon wieder so eine leidige Frage über Schirmgrössen
Allerdings hab ich trotz Suche nichts dazu gefunden wie gross denn eine Matte für ein 30-Kilo Persönchen sein darf (ATB, Untergrund Wiese, im Winter auch mal bisschen mit Ski auf Schnee rumrutschen, Windbereich 8-15 Knoten, wenn das Ding schon früher oben bleibt, wäre da auch OK).

Haben aktuell eine 300er Hydra - wer sich damit bei den üblicherweise böigen Binnenverhältnissen mit einem ATB fahren kann, verdient meinen uneingeschränkten Respekt (zudem ist das Ding so unheimlich langsam, dass einem unweigerlich langweilig wird - und das bei allen Windstärken von 2-6 Bf). IMHO geht das einfach nicht ohne Depower - drum muss ein 4-Leiner her. Und zwar mit Bar, damit das Handling möglichst nah dem eines Bow kommt und das Kite-Trapez eingesetzt werden kann (ION Ripper, sehr empfehlenswert!).

Haben (fürs Wasser) auch einen 7m Slingshot (Key HD) - der ist aber schon auf dem Wasser zu gross für das Mini-Gewicht (zudem Safety für Kinder kaum auszulösen, die müssen mit voller Kraft mit beiden Händen stossen, damit die aufgeht), an Land gibt das wohl zu viel Aua (bei weichem Schnee kann man's ja mal versuchen).

Kurz: ne Depower-Matte muss her. Muss "zum spielen" auf der Wiese reichen, zum Fahren mit dem ATB und eben auch mal mit den Ski. Sprünge und ähnliches werden explizit nicht gewünscht, es geht darum sehr sicheres Material zu haben mit welchem Kinder ihren Spass haben können ohne dass man ein Dauer-Abo im Spital lösen muss (wobei: dort kennt man uns schon jetzt als Stammkunden )

Frage: wie gross müsste der Kite denn sein, damit das funktioniert?
Habe Angebote für eine Apex 4 in 3.5 und 5.5 sowie Apex 3 in 5 m2 - Alterantiv könnte ich mir auch einen Key in 5m zulegen, der würde dann auch auf dem Wasser funktionieren - allerdings wie erwähnt mit Nachtilen in der Safety. Bin eigentlich nicht so der Fan von Matten weil das Handling nicht genau gleich ist, aber an Land würde die wohl mehr Sinn machen und liese sich von den Kindern auch einfacher selber starten und landen. Weil das Material gerade mal paar Stunden pro Jahr eingesetzt werden kann, muss ich auf die angebotenen Occasionen setzen, weshalb ich mich auf die erwähnte Apex (Alternativ Slingshot) beschränken möchte.

Was meinen die Familienväter welche sich damit auseinandergesetzt haben?

Marc
Marc66 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2013, 11:17   #2
phili
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2007
Ort: saarland
Beiträge: 371
Standard

stand letztes jahr vor dem selben problem und lösungen gibt es eigentlich wenige.
meine erste überlegung war einen kleinen tube zu holen, wovon ich dann aber wieder abgesehen hab, weil die teile einfach viel zu schnell sind und die dann doch recht schnell überfordern, dann kommt dazu das sie mir dann doch ezwas zu schnell kaputt gehen.

bei den matten bibt es nicht alt so viele alternativen.

die beste lösung wäre da sicher die flysurfer viron, die mir aber ehlich gesagt etwas zu teuer war und gebraucht bekommt man sie sehr selten.

die andere lösung ist dann eben die apex, ich hab mich damals für die 3qm entschieden und bin damit ganz gut gefahren.
man muss sie sich aber noch etwas zurechtrimmen, denn der depowerweg ist einfach zu gross für kurze kinderarme.

mein sohn hat 25kg und kommt mit der 3qm apex III ganz gut zu recht und kommt auch mit dem landboard ganz gut weg.

die drehgeschwindigkeit finde ich ok. er ist nicht zu langsam und eben nicht zu schnell.

leider ist es bei den kleinen kites so das sie eher als sturmkites gebaut werden, was, wie ich finde man auch am flugverhalten merkt. bei wenig wind stehen sie einfach sehr unruhig am himmel und man hat wenig rückmeldung an der bar, aber wie gesagt mein sohn kommt ganz gut damit zurecht und ist happy damit.

gruss phil
phili ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2013, 15:44   #3
frank2
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2002
Ort: Remscheid
Beiträge: 3.051
Standard

mein Sohn (9) 31Kg hat den 4 er Viron
der perfekte Anfängerkite für Kinder.
Wasserstart funktioniert schon...der nächste wird der 6er Viron..

absoluter Kauftip (evt. auch gebraucht)

gruß
Frank
frank2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2013, 16:33   #4
Marc66
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Ort: Ostschweiz
Beiträge: 1.212
Standard

Danke für die Infos, hat sich mittlerweile schon erledigt.

Habe mich nun, nach Rücksprache mit der Kiteschule (bietet auch Snowkiten an) für den 5m Slingshot Key entschieden. Ist zwar nicht das optimale Gerät (einerseits etwas gross wenn's Wind gibt - andererseits etwas schwer um bei Leichtwind schön zu fliegen), hat aber den Vorteil länger als eine Saison zum Einsatz zu kommen und vor allem auch fürs Wasser zu taugen (und zwar richtig zum Kiten, nicht nur um sich bisschen durchs Wasser ziehen zu lassen). Somit klarer Preis-/Leistungs-Sieger.

Da wir das gleiche Modell schon in 7m haben ist keine Umgewöhnung nötig, auch können beide Modelle mit der gleichen Bar geflogen werden.

Den Nachteil von schwierigerem Start- und Lande-Handling ist zumindest anfangs nur theoretisch vorhanden, da die Kinder IMMER unter Aufsicht sind und sich somit nicht selber mit dem Material bewegen können (bzw. dürfen). Somit darf es ruhig auch mal bisschen mehr Wind haben, womit der Kite dann auch am Himmel bleiben sollte. Da der Key das ausgesprochene Anfängermodell ist, sollte es auch keine Überraschungen bezüglich Flugverhalten geben - das beruhigt auch die Nerven der Eltern.

Aufgrund eigener Beobachtung wäre im übrigen der Ozone Uno (Trainerkite, in 2.5 bzw. 4 m2) was ganz nettes. Das Ding fliegt tatsächlich bei sehr gemässigten Bedingungen und Kinder um 30 Kilo kommen mit dem 4er bei 10-14 Knoten und einem Brett um 130cm ordentlich zum Fahren (Höhe laufen ist jetzt nicht die Paradedisziplin des Teils, aber wir sind eh nur in Stehrevieren unterwegs wenn's aufs Wasser geht). Leider hab ich kein ansprechendes Angebot erhalten und meine North 5th Element eignet sich nicht optimal für den Kite, weshalb meine Jungs halt nun ordentlich trainieren müssen um noch paar Kilo zuzulegen, damit der 5er im Zaum gehalten werden kann (mit Ski bzw. Skiausrüstung sind die Kinder sowieso gleich mal paar Kilo schwerer, Problem erledigt sich da also fast von alleine).

Mal sehen wie es so läuft - wenn's gar nicht gehen sollte, kann ich mir ja fürs Landkiten immer noch eine kleine Matte zulegen - für die paar Stunden pro Jahr (Wind ist Mangelware und geeignete Gelände nicht vor der Tür) sind die Ansprüche nicht besonders hoch (zudem hab ich zur Not ja noch die 300er Hydra, bisschen Downwind-Rollen müsste auch da noch drinliegen).

Marc
Marc66 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2013, 19:30   #5
Lin1user
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2013
Beiträge: 25
Standard

Schau mal bei den Elliot Kites die sind äußerst preiswert und als Einstieg perfekt.
Mein erster Kite war ein Elliot Magma 3.0 Tractionkite.
Ist zwar keine Depower Matte aber du kannst ihn auf eine Bar umrüsten.
Meine Magma 3.0 ist zwar schon mittlerweile sehr mitgenommen aber ich habe so ziemlich jeden schon damit fliegen lassen unter anderem Kinder zwischen 5-15 Jahren. (wundert mich übehaupt das das Ding noch fliegt hat mittlerweile mehr als 30 extrem Harte crashes auf den boden und mehr als 10 Baumlandungen überlebt).
Empfehlen würde ich dir aber trotzdem die kleinsten Größen 1,5 bis 2m² weil Matten kein vergleich zu Tubekites sind in der Leistung pro qm und wenn ich mich so zurückerinnere war es für die ganz kleinen nur bei sehr leichten Wind zu bändigen.
Und du sagtest das bei euch Wind eher selten ist. Mit diesen Tractionkites bist du selbst ab 1 Knoten schon in der Luft. Also wirst du bestimmt öfters Sessions mit deinem Kleinen/ deiner Kleinen haben.
Lin1user ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Welche Sonnencreme fürs Gesicht taugt was? Stevee Kitesurfen 64 06.03.2011 09:59
Wohin mit Frau und Kinder? gebi Reisen und Spots 8 13.10.2010 22:23
Kite-Kurse für Kinder? goldlamm Kitesurfen 12 26.01.2010 18:29
Kiten oder windsurfen für Kinder ? Höhenflug Kitesurfen 21 16.10.2008 13:09


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:57 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.