oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.06.2005, 11:15   #1
pewe
slingshot testpool
 
Registriert seit: 05/2004
Ort: auf der perfekten welle...! (manchmal auch drunter :-p ) www.pewegrafixx.de
Beiträge: 2.574
Ausrufezeichen unfall mit 9jährigem mädchen

kopiert von shibby damit es auch andere lesen können:



Ostseezeitung vom 29.06.05:

Warnemünde Am Montag wurde am Strand, Höhe Neptun-Hotel, ein neunjähriges Mädchen aus Lübz außerhalb des Wassers durch einen Kitesurfer verletzt. Der Surfer aus Schneeberg bei Aue hatte durch eine Windböe die Kontrolle verloren und war in den Strandbereich getrieben. Das Mädchen wurde von den Leinen getroffen und erlitt Abschürfungen und Blutergüsse. Das Kind musste ambulant behandelt werden. Laut Seeschifffahrtsstraßenordnung ist das Surfen in Badebereichen verboten. Gegen den Kitesurfer wird wegen Körperverletzung ermittelt.



bittebittebitte denkt immer alle an die sicherheit!!!

auch ich denke manchmal: hui... das war eng... das hätte auch anders ausgehen können...

nächtes mal dann doch noch etwas vorsichtiger & auch ruhig mal außenstehende freundlich über die gefahren aufklären!
pewe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2005, 11:36   #2
winddsurfer
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2003
Beiträge: 150
Standard

Sehr bedenklich das.
Gut dass dem Mädchen nichts weiter schlimmes passiert ist!
Aber vielleicht schreibt der kitekollege ja mal wie es sich zugetragen hat, auch da ich denke dass das jedem so passieren könnte wäre das angemessen.

Gerade letztes we hätte mir so etwas auch passieren können- kite hatte sich vom trapez gelöst (?? benutze leash free bar und chicken loop ist durch zwei! lange digs, einer vom loop, einer vom trapez, gesichert) und trieb auf den vollen strand zu. zum glück konnte ich die bar durch schnelles hinterherschwimmen wieder errreichen, ansonsten...

Muss also wieder den zusätzlichen wichard von der hp leash dranmachen, damit sowas nicht mehr passieren kann!!!
winddsurfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2005, 13:13   #3
Hyperhendrik
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2003
Ort: Oldenburg
Beiträge: 161
Standard

kommt hier in whv auch bald!

am vergangenen sonnabend waren zwei scherzkekse in schillig, die einen unserer kiter komplett vom surfen abgehalten haben. der hatte nämlich alle hände voll damit zu tun, die jungs aus der badezone rauszuscheuchen. und die kerle haben es schlicht nicht eingesehen und fanden es anscheinend auch noch lustig, in einer kiteverbotszone die badegäste nass zu machen.

den beiden kann es wurscht sein, schließlich kamen die von einem anderen spot. der mist ist nur, dass es uns die reviere kaputt macht.

wenn es so weitergeht, müssen wir demnächst an jedem strand einen strandwächter hinstellen, der solche spinner vom strand prügelt. ganz ehrlich: wer vor ort mist baut, sollte mindestens ein jahr für den sspot gesperrt werden.

Hendrik
Hyperhendrik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2005, 13:22   #4
Juergen
Der der na ihr wisst
 
Registriert seit: 01/2003
Beiträge: 4.110
Standard

Yes!
Das ist nicht mehr witzig.

Kann natürlich auch ein unglücklicher Umstand gewesen sein. das er da reintrieb. Wobei, es eigentlich nicht passieren kann, sofern man etwas Abstand hält und rechtzeitig auslöst. Warscheinlich hat er nicht ausgelöst um nachher nicht tüteln zu müssen. Auch schon erlebt. Risiko total, bloooos nicht auslösen)
Juergen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2005, 13:30   #5
ede-style
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

also ich find das ganze hat auch ein wenig mit dem "sommer " zu tun!
( leider) sind die strände bei dem wetter "überfüllt " und auch genug leute halten sich in der "sufzone" auf bzw. gehen dort auch noch baden! - hab grad am we. opi+omi abgeschoßen... ( unhook into omi+opi) alles im loot bis die 2 auf einmal vor mir auftauchen ist auch zum glück nichts passiert aber normal ist das auch nicht !
wie gesagt im sommer ist es immer nicht ganz so leicht für ALLE
aber WIR als kiter müßen halt den kürzeren ziehen und auch mal aus lösen ect.
damit der schirm nicht andere "badegäste" trifft!
eDe
  Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2005, 13:35   #6
Hyperhendrik
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2003
Ort: Oldenburg
Beiträge: 161
Standard

klar, ede, wer mir in die surfzone latscht, den mag ich auch nicht. da mus man auch mit denen mal ein ermahnendes wort sprechen. das blöde beim spot schillig ist nur, dass es gar keine kitezone gibt. die tatsache, dass wir in der badezone toleriert werden, ist schon sehr nett von der kurverwaltung.

das blöde ist nur: wir werden immer den kürzeren ziehen, da die region vom tourismus lebt und "so ein paar kiter" den leuten nicht fehlen würden. im winter haben wir immer allen platz der welt, aber eben auch die kalten füsse...
Hyperhendrik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2005, 13:41   #7
Juergen
Der der na ihr wisst
 
Registriert seit: 01/2003
Beiträge: 4.110
Standard

aus KK geklaut und rüberkopiert
.................................................. .....................................uuuuuaaaaah

In der Surf steht es auf der ersten Seite. In Klitmøller
wo es häufig richtig weht und die Wellen auch mal zu groß werden. Ist ein schöner Flachwasserspot zerstört wurden. und ich dachte ich kann meinem Sohn hier das Kiten beibringen. In verschiedenen Zeitungen als Starkwindalternative und zum schwarz Campen einladend ( Kiteboarding Zitat: In Dänemark kann man an jeder Stelle schwarz campen). Ist der Vandet See dicht gemacht wurden! Auslöser sind unter anderem Schwarzcamper die Müllberge hergestellt haben, Kiter die ihre Scheiß Leinen ständig auf das Feld gelegt und übers Feld gelaufen sind und dadurch den Weizen runter getreten haben und die Ernte des Bauern zerstört haben, dem das Land gehört welches er kostenfrei zur Verfügung gestellt hat.
Wir Deutschen sind die Helden, laßt uns die Natur zerstören und alles zertreten was uns in den Weg kommt.
Nach oben
Juergen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2005, 13:46   #8
TOP
back to the roots
 
Registriert seit: 06/2003
Ort: Duisburg - Oostvoorne - Workum
Beiträge: 358
TOP eine Nachricht über ICQ schicken TOP eine Nachricht über MSN schicken
Böse Wo wir schon gerade dabei sind...

kleine Geschichte vor wech:
Ich bin noch Anfänger und wollte mal letztes Wochenende in SPO versuchen zu üben!!! Da mir Ede ein paar Tips gegeben hat wollte ich dann doch mal schauen was am Nordstrand so alles los ist!!!
Nach nem kleinen Smalltalk mit der Surf-Akademie habe ich beschlossen doch nicht auf's Wasser zu gehen da die Wellen schon recht groß für mich wahren und der Strand sowieso total überfüllt von Kitesurfern war (Ach, ja nur 1/3 der Kitesurfer am Strand sind im Vorgeschriebenen Bereich gestartet) Traurige Bilanz!!

Also entschloß ich mich wenigstens mal meinen neuen Nitro am Land zu testen!! Ich war mir nicht schlüssig ob es gestattet ist hinter der Silbermöwe , (bzw. zwischen Silbermöwe und Parkstrand) Kites fliegen zu lassen!!! Habe dann jedoch gesehen das es die Kiteschulen auch gemacht haben!!! Okidoki!
Nebenbei sah ich das noch ein Anfänger links neben mir den gleichen Nitro schon in der Luft hatten und auf mich zu gelaufen kam!!!
Ich war gerade dabei meine Leinen vorzubereiten und ging noch mal ein 2-3 mal die Leinen ab!!!

Der Mann zu mir (Sie wahren zu dritt)
Zitat:" Kannst du mir sagen wie ich hier an dieser Bar die Safty auslöst und wie dies und wie das und warum geht das nicht?????" Ich glaubte schlecht gehört zu haben!!!
Kurtze Zeit später sah ich dann auch schon denjenigen hinter mir volle kanne auf die Fresse fliegen!!! Kite knalle auf dem Boden auf und zog ihn noch einige Meter in Richtung Parkstrand!!!! Da konnte ich nur noch meinen Kopf schütteln!!!!

Nach einiger Zeit hatten sie sich dann doch entschieden ins Wasser zu gehen und dort krallte sich schon recht früh ein Local sich den Schirm und verwies sie dem Strand!!! (denke ich zu mindestens so wie ich es gesehen habe)!!!!!

Wie unverantwortlich muß man sein um sich einfach einen Schirm zu kaufen und ihn dann noch ohne zu wissen wie man sich vom Schirm löst am Strand zu fliegen????? Was geht in den Köpfen dieser Menschen vor??????
TOP ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2005, 13:52   #9
pewe
slingshot testpool
 
Registriert seit: 05/2004
Ort: auf der perfekten welle...! (manchmal auch drunter :-p ) www.pewegrafixx.de
Beiträge: 2.574
Standard

war das ein schwarz weißer bzw. grauer schirm? (von den spackos mein ich...)
pewe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2005, 13:52   #10
Juergen
Der der na ihr wisst
 
Registriert seit: 01/2003
Beiträge: 4.110
Standard

dann auch noch St.Peter))))
Gold, Salzhaff, irgendwann morgens bei 3 Windstärken okay, aber St.Peter???????????? In meinen Anfängertagen war das irgendwie anders.
St Peter wäre uns /mir im Leben nicht eingefallen.

Ich finds auch richtig gut das die Kitezone dort verlegt wird. Da fliegen die Deppen dann halt in andere Windsportler. Und es ist wohl auch mehr Platz auf dem Wasser. .
Mag ja etwas unangenehmlichkeiten mit sich bringen, mit Auto und so, aber es kann dort nur besser werden....

Kann man da eigentlich jetzt schon kiten gehen, oder geht das erst 2006??
Juergen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2005, 13:58   #11
pewe
slingshot testpool
 
Registriert seit: 05/2004
Ort: auf der perfekten welle...! (manchmal auch drunter :-p ) www.pewegrafixx.de
Beiträge: 2.574
Standard

Zitat:
Zitat von Juergen
dann auch noch St.Peter))))
Gold, Salzhaff, irgendwann morgens bei 3 Windstärken okay, aber St.Peter???????????? In meinen Anfängertagen war das irgendwie anders.
St Peter wäre uns /mir im Leben nicht eingefallen.
Eher Gold, Salzhaff oder so was.......bei 3 Bft oder so...

Ich finds auch richtig gut das die Kitezone dort verlegt wird. Da fliegen die Deppen dann halt in andere Windsportler. Und es ist wohl auch mehr Platz auf dem Wasser. .
Mag ja etwas unangenehmlichkeiten mit sich bringen, mit Auto und so, aber es kann dort nur besser werden....

sehe ich ganz genau so!
das gefährlichste an dem spot ist übrigens die VIEL ZU KLEINE einstiegszone
die dann auch noch vollgerammelt mit anfängern ist (kiteschule... wo sollen die auch sonst hin... ist die einzige stehtiefe stelle)
da bleibt einem teilweise überhaupt nichts anderes übrigs als in die badezone auszuweichen wenn man an land will/muss.

ÜBRIGENS: das befahren der badezone wird in SPO streng verfolgt!
wenn man glück hat eine verwarnung mit dem megafon, wenns schlecht läuft kommen die scherrifs mit nem jeep, pfeifen dich runter, landen dir den schirm und passen drauf auf während du zum auto läufst und 10 euro strafe bargeld holst. !!!

SPO ist in der saison definitiv KEIN änfangerspot!
pewe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2005, 14:02   #12
Juergen
Der der na ihr wisst
 
Registriert seit: 01/2003
Beiträge: 4.110
Standard

Für mich hat das (volle spots) nix mehr mit Kiten zu tun.
Schon gar nicht in der welle. Und erst recht dann nicht, wenn sie hoch ist.
Fahre immer direkt durch nach Römö, würde eigentlich aber lieber St.Peter nehmen, logischerweise. Wenn die neue Zone da ist, bin ich auch wieder da.
Brauche einfach Platz auf dem Wasser, sonst macht es mir NULL Spass
bis dahin werden öfter mal Kilometer gerissen......
Juergen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2005, 14:09   #13
goddy
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2005
Ort: Bönningstedt bei Hamburg
Beiträge: 2.057
goddy eine Nachricht über MSN schicken
Standard Führerschein für Kiter

Ich denke vielleicht sollten wir (umsichtige Kiter) auf eine Schulungs- und Registrierungpflicht hinarbeiten.

Wie in Österreich, ich glaube da muss man einen Wimpel, den man bekommt, wenn man den Kite Grundkurs gemacht hat, am Schirm befestigen.

Ich würde es freiwillig machen. War auch versucht ohne Schulung aufs Wasser zu gehen und habe nach ein bisxchen Recherche mich anders entschieden. Kurs gemacht, Haftpflicht gechekct und dann erstmal wie Ihr schon sagt, Salzhaff oder Fehmarn(Gold).

Vorteil wäre, ne Menge Deppen würde das abhalten. Und die Anonymität ist nicht mehr so gegeben, wenn man über die Wimpelnummer z.B. beim VDWS Leute melden kann, die dann den Wimpel einziehen könnten (Nach 2-3 Abmahnungen).

Will ja keine extra Bürokratie, aber nur so erhalten wir uns auf Dauer die Möglichkeit, diesen geilen Sport direkt vor der Haustür auszuüben.

Was denkt der VDWS über so eine "Surfscheinpflicht"?
goddy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2005, 14:10   #14
Juergen
Der der na ihr wisst
 
Registriert seit: 01/2003
Beiträge: 4.110
Standard

Der VDWS kennt nur ein Wort. Kohle
Juergen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2005, 14:11   #15
alexkiter
Mattenbatzi
 
Registriert seit: 09/2002
Ort: Itzehoe
Beiträge: 1.616
Standard

ähhm, wo ist denn die startzone in spo??

hatte sie das letzte mal nicht erkennen können..
ich glaub zwar dass ich richtig gestartet bin, dort an der surfschule eben aber eine ausgeschilderte startzone hab ich nicht erkennen können.
wie ist denn der genrelle Status in SPO dieses Jahr??

und ich will ab dem 14.7. dort öfters hinfahren zum kiten..

ich hasse localism wie beim surfen aber ich denke so langsam läuft es bei den spots wohl darauf hinaus, wobei es nicht immer anfänger sind, die andere gefährden sondern eben oft auch die pros oder möchtegernpros...
auf die deutsche art mit Scheinen/lizenzen etc, davon halte ich nicht viel...
alexkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2005, 14:16   #16
Nagel
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2004
Ort: Heidelberg
Beiträge: 3.462
Idee

zum Eingangspost bzgl. Warnemünde hab ich im Nordbereich ja schon was gesagt...

und an alle Anfänger, die jetzt mit traurigem Gesicht dastehen, hier die Lösung für SPO (weil eher häufig als selten ist SPO der einzige Nordflecken mit überhaupt vernünftig Wind):

SPO-Südstrand: quadratkilometerweit Flachwasser, wenig(er) Touris, kein "offshore", aber halt im Gegensatz zum Nordstrand tidenabhängig, das heißt man muss schon mal hier in den Tidenkalender gucken. Klar und das "Ambiente" im Norden ist halt geiler, aber das ist mir Wurscht, wenn ich auf dem Wasser bin.

ich weiß, ich bin ein alter Spotverräter

PS: nach den neuesten Grüchten ist bzgl. der SPO Nord Kitezone noch überhaupt nicht sicher, ob, ggf. wann und wohin sie kommt, sicher scheint wohl, dass sich dieses Jahr noch nichts ändert...

Gruß
Christian
Nagel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2005, 14:25   #17
TOP
back to the roots
 
Registriert seit: 06/2003
Ort: Duisburg - Oostvoorne - Workum
Beiträge: 358
TOP eine Nachricht über ICQ schicken TOP eine Nachricht über MSN schicken
Standard

@alexkiter
genau vor der Surk-Akademie (ca. 150m von dem Restaurant "Silbermöwe" in Richtung Süden) sind zwei lange Holzbohlen in den Strand eingelassen (ist aber leider nur ein sehr kleiner Bereich)!!
Ein Mitarbeiter von der Akademie sagte mir das nur in diesem Bereich das Starten der Kites erlaubt währe und man dann wenn man draußen ist freie Bahn hat!!!!!
TOP ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2005, 14:26   #18
Zerderos
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2003
Beiträge: 631
Standard

Hi!!


Am suedstrand ist das kiten uebrigens auch nicht erlaubt, weil dort ueberll badezone ist, dann geht bitte lieber nach ording....


MfG
Zerderos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2005, 14:31   #19
Nagel
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2004
Ort: Heidelberg
Beiträge: 3.462
Frage

Hi Nils,

wär ne wichtige Info, steht aber in keinem der bekannten Spotdatenbanken (Kitebeaches, surfspot.de usw?) Ist das wirklich so? Oder ist das nur geduldet? Selbst die freundlichen Maut-Kassierer sagen, man könne "unter der Hand" sein Surfzeugs bis an den Spot vorfahren und dann wieder zum Parkplatz zurück fahren (ist schließlich 1km zu latschen)? Und baden hab ich da noch nie jemanden sehen, warum auch, ist ja gar kein Sandstrand in der Nähe, nur wiesen und Glibber... Fragen über Fragen, wär aber schon wichtig zu wissen.

Gruß
Christian

PS: ne Betonnung hab ich da auch nicht gesehen
Nagel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2005, 14:35   #20
pewe
slingshot testpool
 
Registriert seit: 05/2004
Ort: auf der perfekten welle...! (manchmal auch drunter :-p ) www.pewegrafixx.de
Beiträge: 2.574
Standard

Zitat:
Zitat von Zerderos
Hi!!


Am suedstrand ist das kiten uebrigens auch nicht erlaubt, weil dort ueberll badezone ist, dann geht bitte lieber nach ording....


MfG
hey niels... hast pm
pewe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2005, 14:36   #21
ede-style
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

sorry aber macht doch wegen stpo. mal nen anderen thread auf
paßt hier nicht mehr zum thema!
da blickt doch keiner mehr durch!
servus eDe....
  Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2005, 14:41   #22
alexkiter
Mattenbatzi
 
Registriert seit: 09/2002
Ort: Itzehoe
Beiträge: 1.616
Standard

ach diese Stempfen an die man wunderbar seine Matte hängen kann??
Klasse, dann hab ich ja alles richtig gemacht...

mach einen neuen topic auf, ok??

ede, da waren wir gleich schnell mit der gleichen idee...
alexkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2005, 15:18   #23
Götzi
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2002
Beiträge: 190
Standard

Hi Zusammen!

Noch mal zu Warnemünde: Wenn Ihr vorhabt, dort zu kiten, dann tut das bitte nur in der ausgewiesenen Kitezone (Schild in der Nähe der großen Wasserwachtstation beim ehemaligen "Samoa"). Ich bin schon froh, dass dieses Schild wieder aufgestellt wurde, bis zum Frühjahr sah es nämlich so aus, als ob kein Schild aufgestellt wird und auf Nachfragen hat sich auch keiner Verantwortlich gefühlt (ich wurde bei Anrufen immer nur weitervermittelt an den nächsten "Verantwortlichen").
Auf der anderen Seite ist es sowieso zur Zeit so voll in Warnemünde wegen dem guten Wetter (v. a. diese WE (Warnemünder Woche)), dass wirklich sicheres Kiten ohne Gefährdung von Touristen nicht möglich ist. Also entweder auf Sch..wetter warten oder abends kiten gehen (hatte jetzt schon ein paar Sessions bis um 22 Uhr, zwar nicht in Warnemünde, aber schön war´s trotzdem).

Grüße und lasst bitte die Touristen ganz!

Götzi
www.ksa-international.org
Götzi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2005, 17:13   #24
Northkiter
jetzt Username FUCHUR
 
Registriert seit: 09/2004
Ort: Aachen
Beiträge: 2.600
Standard

Führersein?????

so ein Quatsch, es gibt genug die einen Kiteschein haben und trotzdem nicht Kiten bzw eine Gefahr darstellen.

Reine Abzocke
Northkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2005, 20:26   #25
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Standard

Zitat:
Zitat von Northkiter
Führersein?????

so ein Quatsch, es gibt genug die einen Kiteschein haben und trotzdem nicht Kiten bzw eine Gefahr darstellen.

Reine Abzocke
das liegt an den "ausstellenden". das geht auch besser:
kitesven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2005, 19:32   #26
Klaus (c:E
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2004
Ort: Emden
Beiträge: 2.518
Standard

Hai,

vorige Woche in Brasilien (Mittelstrand, Ostsee) war ich einmal genötigt an der Kiteleash hängend Kinder anzurufen: "Kinners, weg da!" was sie zum Glück auch sofort eingesehen haben.
Zwischen den Steinbuhnen ist kaum Platz für mißglückte Relaunches und irgendwann muss ich halt rein oder raus gehen und das ist an einem solchen Spot wie Brasilien nun einmal riskanter als nötig, weil überall Badegäste sind - auch mitten in der Start- und Landezone.
An kleinräumigen Einstiegsstellen, die dem Kiter kaum Fehler verzeihen, wären Kitezonen ohne Badebetrieb ein erheblicher Sicherheitsgewinn.

Sea You: Klaus (c:E
Klaus (c:E ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2005, 20:12   #27
TOP
back to the roots
 
Registriert seit: 06/2003
Ort: Duisburg - Oostvoorne - Workum
Beiträge: 358
TOP eine Nachricht über ICQ schicken TOP eine Nachricht über MSN schicken
Unglücklich Also,

Zitat:
Zitat von Klaus (c:E
Hai,

vorige Woche in Brasilien (Mittelstrand, Ostsee) war ich einmal genötigt an der Kiteleash hängend Kinder anzurufen: "Kinners, weg da!" was sie zum Glück auch sofort eingesehen haben.
Zwischen den Steinbuhnen ist kaum Platz für mißglückte Relaunches und irgendwann muss ich halt rein oder raus gehen und das ist an einem solchen Spot wie Brasilien nun einmal riskanter als nötig, weil überall Badegäste sind - auch mitten in der Start- und Landezone.
An kleinräumigen Einstiegsstellen, die dem Kiter kaum Fehler verzeihen, wären Kitezonen ohne Badebetrieb ein erheblicher Sicherheitsgewinn.

Sea You: Klaus (c:E
Wenn ich dich richtig verstanden habe forderst du an deinem Brasilspot swimmfrei, oder wie muß ich das gez verstehen???? Du forderst wirklich das du Vorrecht an diesem Spot hast als Kitesurfer und die badenden Gäste das Nachsehen haben sollten?????
TOP ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2005, 20:18   #28
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Standard

nein er fordert einen kleinen bereich für die kitesurfende gesellschaft.
zu recht, wie ich finde!
kitesven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2005, 20:30   #29
TOP
back to the roots
 
Registriert seit: 06/2003
Ort: Duisburg - Oostvoorne - Workum
Beiträge: 358
TOP eine Nachricht über ICQ schicken TOP eine Nachricht über MSN schicken
Böse Das meinst du doch wohl nicht im Ernst???

Zitat:
Zitat von www.kitesven.de
nein er fordert einen kleinen bereich für die kitesurfende gesellschaft.
zu recht, wie ich finde!
Badegäste gibst es schon seit ich denken kann (und noch viele Jahre zuvor natürlich!)!! Und Kitesurfer müssen sich in meinen Augen den Gegebenheiten anpassen, gerade wegen des gefährlichen Sportes!!!! Wenn ich schon Kiter sehe die Ihren Kite an vollbesetzten Badestränden zwischen Kindern starten und landen müssen, bekomme ich schon das Kotzen!!!! Und ich habe auch kein Problem damit diese Leute auch am Strand anzufahren!!! Das lernt man in jeder guten Kiteschule!!!! Die Kitesurfer müssen sich einen Spot suchen um den Sport auszuüben für den man reichlich Platz braucht um keinen in Gefahr zu bringen!!!!
Wenn es an diesem Strand nicht möglich ist dann such dir halt einen anderen Spot!!!! Ohmann, das regt mich voll auf!!!! Was nehmt ihr euch eigentlich raus????

Und wenn die kitesurfende Gesellschaft nur annähernd 5% der Badegäste ausmacht haben wir (die Kitesurfer) natürlich ein Anrecht auf ein schöne und breite Einstiegsmöglichkeit!!!!! Da kann ich nur mit dem Kopf schütteln!!!
TOP ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2005, 20:52   #30
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Standard

beispiel:

wenn man zwischen gral müritz und wustrow von den 20km weißen buhnenlosen bade und hundestrand mal 300m für kiter reservieren würde. meinste das wäre zu viel verlangt?
schließlich werden auch 30-40% der strecke als hundestrand ausgewiesen.

ich versteh deine aufregung nicht (solange wir beim thema bleiben)

das man seine kites nicht zwischen kindern startet usw ist natürlich unstrittig.
siehe auch: http://www.ksa-international.org/DU_...t__Verantwo.27
kitesven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2005, 21:00   #31
Tiefflieger
Nebutzer
 
Registriert seit: 02/2004
Ort: Heide
Beiträge: 51
Tiefflieger eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Vielleicht würde es helfen, wenn man den Spot schon mal gesehen hat, bevor es einen so aufregt...
In einem gebe ich Dir vollkommen recht: Kein Kiter hat an einem vollen Badestrand was zu suchen. Besser einen leeren Spot suchen oder noch besser eine Kitesurfzone einrichten.
Noch viel besser wäre es dann aber, wenn sich auch die Nicht-Kiter an die Zonenregelung halten.
Keine Mutter oder Vater würden ihre Kinder an der Autobahn spielen lassen, einige gehen mit ihren Lütten aber mitten in der Kitezone baden (auch wenn li und re kilometerweit Strand zur Vfg steht). : (
Nicht viel besser sind z.T. auch die Windsurfer, die sich von den Zonen vereinzelt auch nicht weiter beeindrucken lassen, mitten in den Start- und Landezonen ihre Halsen versieben und das danach minutenlang im wasser stehend mit ihren Kumpels analysieren müssen.
Vielleicht würde hier etwas mehr Aufklärung, dass Kitesurfen nur dann ein sicherer Sport ist, wenn man den Kitern auch etwas PLatz lässt, ganz gut tun. Andererseits will man das Image des Kitens ja auch nicht noch merh gefährden...
Gruß,
Christoph
Tiefflieger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2005, 21:03   #32
Tiefflieger
Nebutzer
 
Registriert seit: 02/2004
Ort: Heide
Beiträge: 51
Tiefflieger eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ups,
Kitesven war schneller (und kürzer)...
Tiefflieger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2005, 21:23   #33
Joerg
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 48
Standard

HI,

bezüglich Warnemünde muss ich Euch sagen, dass normales Kiten in der Hochsaison am Tage nicht möglich ist! Ich kann die Kiter nicht verstehen, die trotzdem rausgehen, wenn am Strand die "Handtuch-an-Handtuch-Situation" herrscht! Egal wie routiniert man auch ist, wenn was passiert, kann keiner für die Sicherheit der Badegäste sorgen und gefährdet damit den Sport/Spot! Ab 16Uhr wird's meistens leerer und man hat auch mehr Platz = mehr Sicherheit.
Außerdem sind Alternativ-Spots von Warnemünde gut zu erreichen - Bsp. Darß, Salzhaff usw....

Gruss und paßt alle ein wenig auf, so dass
wir weiterhin gern gesehene Gäste an den
Stränden sind (siehe auch Beitrag zu den Müllbergen)

Jörg
Joerg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2005, 21:42   #34
TOP
back to the roots
 
Registriert seit: 06/2003
Ort: Duisburg - Oostvoorne - Workum
Beiträge: 358
TOP eine Nachricht über ICQ schicken TOP eine Nachricht über MSN schicken
Beitrag

Also ich kann mir schlecht vorstellen das in Brasilien ein Strand von 20km zur Verfügung stand, sonder wahrscheinlich einer der annähernd 100m breit war!!!! Es geht ja auch darum diesen Sport zu bewahren und kein Aufregen zu erwecken!!! Ich wollte hier keinen angreifen bevor ich jemals den Spot gesehen habe!!!! Ich finde nur das wir immer drauf achten müssen wo wir ins Wasser gehen und wenn es halt nicht geht dann geht es halt nicht!!!! Ob Gemeinden einen speziellen Kitestrand einrichten oder nicht!!! Wir haben nicht das Anrecht einfach auf's Wasser zu gehen!!! Wenn kein Ausgewiesener Platz geboten wird und Badegäste weit und breit am Strand sind dann Sachen packen und wech vom Strand außer man möchte sich nur sonnen!!!! Das ist meine Meinung!!!! Wir können uns nicht immer die Spots aussuchen!!!! Wir müssen suchen!!! Und froh sein wenn wir den enstrechenden gefunden haben!!!!
TOP ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2005, 22:46   #35
Klaus (c:E
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2004
Ort: Emden
Beiträge: 2.518
Standard

Hai,

@TOP: ob der Strand dort nun 20 km oder 100 m breit ist, kommt ganz auf die Betrachtungsweise an.
Zwischen Heidkate, Kalifornien und Brasilien finden sich über viele Kilometer hinweg etwa alle 100 m am Strand Steinbuhnen und das Bild setzt sich weiter nach Osten hin fort.
Kleinräumig wird es nur dadurch, dass der Zugang praktisch überall außer unmittelbar am beaufsichtigten Badestrand verboten ist. Ein etwas abseits liegender Einstieg für Kiter würde Wunder bewirken. Keine Rede also von einer Verbannung der Badegäste. Es wäre halt schön, wenn es erlaubt würde, den Sonnenanbetern weiter aus dem Weg zu gehen .

Sea You: Klaus (c:E
Klaus (c:E ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2005, 23:49   #36
TOP
back to the roots
 
Registriert seit: 06/2003
Ort: Duisburg - Oostvoorne - Workum
Beiträge: 358
TOP eine Nachricht über ICQ schicken TOP eine Nachricht über MSN schicken
Rotes Gesicht Juppi,

Zitat:
Zitat von Klaus (c:E
Hai,

@TOP: ob der Strand dort nun 20 km oder 100 m breit ist, kommt ganz auf die Betrachtungsweise an.
Zwischen Heidkate, Kalifornien und Brasilien finden sich über viele Kilometer hinweg etwa alle 100 m am Strand Steinbuhnen und das Bild setzt sich weiter nach Osten hin fort.
Kleinräumig wird es nur dadurch, dass der Zugang praktisch überall außer unmittelbar am beaufsichtigten Badestrand verboten ist. Ein etwas abseits liegender Einstieg für Kiter würde Wunder bewirken. Keine Rede also von einer Verbannung der Badegäste. Es wäre halt schön, wenn es erlaubt würde, den Sonnenanbetern weiter aus dem Weg zu gehen .

Sea You: Klaus (c:E
Dann hab ich dein Posting falsch verstanden!!!! OKidoki, kann es ja auch verstehen das an speziellen Stränden nicht direkt Kitezonen eingerichtet werden!!! Da stimme ich dir vollkommen zu!!! Nur leider wird es für Kiter immer schwieriger und in meinen Augen müssten wir mit dem zuforieden sein was wir haben!!! Klaro, der Sport wächst immer mehr ud dadurch werden die Spots auch immer überfüllter!!! Können wir nur hoffen das Gemeinden und Strandzuständige Bereiche extra für Kitesurfer einrichten damit noch weniger passiert!!!
Sorry noch mal!!! Schönen Morgen noch!!!
TOP ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kitesurfunfall. wieder Tote an der Ostsee <Gitta> Kitesurfen 1 17.05.2003 12:22
Schwerer Unfall einer tallentierte Kitesurferin Sylt Rider Kitesurfen 49 13.03.2003 20:25
Aktualisierte Pressemeldung zum Unfall von Silke Gorldt joe Kitesurfen 0 14.06.2002 06:09
Silkes Unfall - faktische Darstellung joe Kitesurfen 1 10.06.2002 23:40
Silkes Unfall - faktische Darstellung joe Kitesurfen Archiv 2000 - 2003 Auszüge 1 10.06.2002 23:40


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:42 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.