oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Reisen und Spots

Reisen und Spots Rund um die Themen Reisen und Spots.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.01.2012, 22:36   #1
sharty
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2011
Beiträge: 46
Frage Erfahrungen Kitestation - Siva Grand Beach - Hurghada?

war schon mal jemand dort und kann mir sagen wie es dort ist?

P.S. die suchfunktion funzt auf meinem handy iwie nich.
sharty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2012, 00:46   #2
pibach
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: Berlin
Beiträge: 1.096
Standard

Habs grad in Google Maps gefunden. Ist etwas nördlich von Grand Hotel. Ich war oft dort in der Ecke, Kiten geht am Magawish und rund um die kilometer lange Sandbank, ist ein perfektes Revier, einfach Traum. Leider wüsste ich keine Hotel außer dem Maghawish von dem aus man mit Kite ins Wasser kann. Sind immer Badegäste oder Bote im Weg, oder abgedeckt. Vom Siva Grand Beach eventuell, wenn man raus über die Sandbank/Landzunge läuft. Habe da noch nie einen gesehen (vom Wasser aus). naja, scheint aber zu gehen, siehe Photo. Der Badebereich dürfte aber alles abgedeckt sein, so dass nur Einstieg über die Landzunge möglich ist. Alles Sideoffshore Wind dort. Das dürfte gut gehen, solange der Wind so ist, dass man auch wieder zurük kommt. Hab allerdings oft die Erfahrung gemacht, dass man da absäuft, denn gegen 1 Uhr bricht der Wind da gerne auch mal weg. Dann kommste erst am Magawish wieder raus d.h. wirst dort per Boot Rescue rausgefischt und musst per Taxi zurück. Oder hat das Siva einen eigenen Boot Rescue? Wäre mir neu.
pibach ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2012, 18:50   #3
sharty
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2011
Beiträge: 46
Standard

danke mal für die antwort.

keine ahnung ob die ein boot rescue haben.

also das hotel hat mir mal geschriebn: "kindly be informed that there is a kite- and surfcenter directly on the siva-beach."

die kotestation selbst hat meines wissens nicht mal eine eigene website, was heutzutage schon irgendwie suspekt rüber kommt.

jaja ich werde schon sehn. soll ja ein familienurlaub werdn (bin kiter mit "anhang" ) und wenns nich geht dann relaxe ich halt.

noch zwei fragn: wie siehts denn in hurghada mit dem wind aus? (wann bis wann normalerweiße? welche größen brauch ich bei 75kg?)??
und ist es eigentlich erlaubt einfach selbst, also ohne kitestation, kiten zu gehn?

greetz sharty
sharty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2012, 00:11   #4
netsrak
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2005
Beiträge: 971
Standard

Ich war dreimal dort. Kiteschule gab es mal im Grand Beach. Shuttleservice vom Silva Grand Beach. Die Schule war nicht zu empfehlen.
Von der Sandbank kann man gut starten, ist aber Side offshore und böig, da der Wind über Land kommt.
Du musst schon gut Höhe laufen können. Ansonsten bis Magawish gemütlich downwind fahren und für 1€ mit dem Sammeltaxi zurück.
Gruß
netsrak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2012, 12:20   #5
sharty
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2011
Beiträge: 46
Standard

Zitat:
Zitat von netsrak Beitrag anzeigen
Ich war dreimal dort. Kiteschule gab es mal im Grand Beach. Shuttleservice vom Silva Grand Beach. Die Schule war nicht zu empfehlen.
Von der Sandbank kann man gut starten, ist aber Side offshore und böig, da der Wind über Land kommt.
Du musst schon gut Höhe laufen können. Ansonsten bis Magawish gemütlich downwind fahren und für 1€ mit dem Sammeltaxi zurück.
Gruß
danke für die antwort.

was heißt "es GAB mal eine kiteschule"?? weißt du ob es die immer noch gibt?
und wiso war die station außer dem böigen sideoffahore-wind nicht deinen erwartungen gerecht?

also höhelaufen ist absolut kein problem und mit böigen wind, der über land kommt, komm ich sicher auch zurecht.

wie siehts denn mit der windstärke aus? hab nen 14er und 10er bei 75kg!

greets sharty
sharty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2012, 01:38   #6
pibach
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: Berlin
Beiträge: 1.096
Standard

Also Hurghada/Magawish ist der Wind der selbe wie in El Gouna. Du musst ewas raus zu der vorgelagerten Sandbank (die geht ca 3km in Meer), dann ist da auch nicht mehr böig. Das Revier ist m.E. perfekt.
Windfinder Superforcast taug da einigermaßen.
Im Winter ist der Wind nicht sicher, aber sollte gut 50% kitebar sein.
Meist aber im Grenzbereich, also 10-15 Knoten oft nur.
Ich hatte die letzten Male Glück (Feb und Novenber 2 Wochen), jeweils 80% Wind, davon die hälfte >18 Knoten, also für meinen 9er gut, waren auch ein paar Tage Hack, so um 30 Knoten, sowas ist da aber selten. Bist mit Deinem Material also passend.
Morgens am stärksten, Mittags leichter Anstieg durch Thermik, dreht von NW nach N also Ofshore nach sideoff (am Siva), Nachmittags oft schlagartig weg der Wind. Vormittags ist er etwas ruppig, da über Land und ungleichmäßiger Druckaufbau.
Im Sommer zuverlässiger >80% Wind. Mit mehr NO Anteil, also vom Wasser kommend, daher etwas weniger Böhen.
Beste Zeit ist Mai oder September (nicht ganz so lasersonnig aber trotzdem einigermaßen sicher Wind).
Verboten ist in Ägypten nix, Du kannst theoretisch überall fahren, prinzipiell kannste auch im Grand Hotel vom Bootssteg aus starten und zwischen den Tauchbooten durchheizen, Äger gibt es nur, wenn Du das nicht sicher beherrscht.
Ich würde einen wasserdichten Rucksack mitnehmen. Dann haste alles mit für den Downwinder im Zweifelsfall zum Magawish und mit Taxi zurück.
Für 10,- EUR fahren die Dich vermutlich auch mit dem Rescue Boot hoch bis zum Siva, wenn Du nett fragst. Sind über Wasser ca 3 km.
pibach ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2012, 09:26   #7
netsrak
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2005
Beiträge: 971
Standard

Ist schon ein paar Jahre her, deshalb kenne ich den aktuellen Stand Kiteschule nicht.

Die Kiteschule hatte damals keinen offiziellen Lehrer und konnte keine Lizenzen vergeben. Dass Material war uralt.




Zitat:
Zitat von sharty Beitrag anzeigen
danke für die antwort.

was heißt "es GAB mal eine kiteschule"?? weißt du ob es die immer noch gibt?
und wiso war die station außer dem böigen sideoffahore-wind nicht deinen erwartungen gerecht?

also höhelaufen ist absolut kein problem und mit böigen wind, der über land kommt, komm ich sicher auch zurecht.

wie siehts denn mit der windstärke aus? hab nen 14er und 10er bei 75kg!

greets sharty
netsrak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2012, 03:10   #8
sharty
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2011
Beiträge: 46
Standard

Zitat:
Zitat von netsrak Beitrag anzeigen
Ist schon ein paar Jahre her, deshalb kenne ich den aktuellen Stand Kiteschule nicht.

Die Kiteschule hatte damals keinen offiziellen Lehrer und konnte keine Lizenzen vergeben. Dass Material war uralt.
ich hab ja mein eigenes material dabei. und nen kitelehrer brauch ich ja auch nich. eig geht es einfach um nen ort um den kitestuff zu lagern undso.
sharty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2012, 07:39   #9
netsrak
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2005
Beiträge: 971
Standard

Zitat:
Zitat von sharty Beitrag anzeigen
ich hab ja mein eigenes material dabei. und nen kitelehrer brauch ich ja auch nich. eig geht es einfach um nen ort um den kitestuff zu lagern undso.
Ich habe meine Sachen abends immer mit aufs Zimmer genommen. Die Temperaturen und der Wind haben alles schnell getrocknet und zur Not lagen die Sachen bis zum Abendessen auf dem Rasen.
netsrak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2012, 12:02   #10
pibach
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: Berlin
Beiträge: 1.096
Standard

@sharty: warst Du inziwschen dort? Dann poste doch mal paar Eindrücke / Bilder.
pibach ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2012, 13:26   #11
blukiter
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2006
Beiträge: 96
Standard

ich war gerade letzte Woche dort. Kiten war aber Nebensache, denn sonst hätte ich mich echt geärgert. Von 7 Tage gingen gerade mal 2 Tage zum kiten.
Hatte nur den Kite mitgenommen, ein (vernünftiges) Board konnte ich für 20 Euro für einen Nachmittag an der Station leihen. Die haben da eine kleine Kiteschule, die eigentlich kein Kitematerial vermieten, ober ein Board bekommt man schon. Kitelagerung dort wäre kein Problem, da haben sie mich auch gefragt. Aber ich hebe den Kite aufs Zimmer genommen. Starthilfe geben sie dir auch. Allerdings ist der Spot echt hardcore. Man kann vom Ende der Landzunge aus starten, allerdings war der Wind aus NW und kam schräg ablandig und voll über das 5-stöckige Hotel . Die ersten 50m sind wie kiten auf der Alster
An aus, Winddreher, kommt man aber in den tiefen Bereich geht es dann besser, und ca. 1km draussen ist es dann ok. Man kitet auf jeden Fall alleine. Nett ist das es nach 1km wieder stehtief wird. Es ist aber immer noch böig, da der Wind über einen Berg kommt. Hat aber Spass gemacht, Höhelaufen ging ganz gut draussen, das brauchst du auch, um wieder zurückzukommen.
Habe es knapp bis in den stehtiefen Bereich zurück geschafft.
Wenn ich es nicht geschafft hätte wäre es blöd gewesen, da in Lee ziemlich viel Yachten ankern, da hätte ich auch noch mal einen Bogen machen müssen und wäre ein paar km weiter zum Megawish gefahren. Fazit: Ich würde da nur raus, wenn die Vorhersage sicher mindestens 16kn nicht abnehmend vorgibt. Bei mir waren es 17kn Vorhersage den Freitag und ich war mit dem 11er super bedient + 44 cm breites Brett. Böen waren bestimmt 30kn dabei. Wenn du viel kiten willst nimm dir lieber ein Taxi...
blukiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2012, 14:50   #12
pibach
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: Berlin
Beiträge: 1.096
Standard

Zitat:
Zitat von blukiter Beitrag anzeigen
ich war gerade letzte Woche dort. ... Wind aus NW
Ich war ja die Woche im MagicBeach, weiter im Norden, da war der Wind auch sehr unkontrollierbar (Montag bis Donnerstag). Hatte viel Westanteil und war ständig am drehen mit Luftlöchern und teilweise 30 Knoten Druckschlägen. Würde mal sagen das war eine komische Wettersituation, bis sich das wieder auf den übrlichen NW Wind stabilisiert hatte. Freitag kamm der dann zwar aus NW, war aber Megahack, war mit 9er überpowert, dann umgebaut und mit 7er raus, voll angeblasen, schätze das waren 28 Knoten Grundwind. Sa+So war dafür perfekt.

Vom Siva müsste man bei viel Westwindanteil eigentlich sehr schön zur Giftun Insel hochkiten können. Dann kommst Du aus der Abdeckung von Hurghada raus. Ansonsten kenne ich die Sandbank weiter draussen vor dem Siva Grand ganz gut zu unterschiedlichen Jahreszeiten, da ist bei Nord- und Nordost-Wind sehr gleichmäßig und tolles Kiten möglich.

Im Sommer hat der Wind übrigens tendenziell mehr Ostanteil, dann sind die Verwirbelungen weit eringer.
pibach ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
1001 Nacht / Alf Leila wa Leila Hotel (Hurghada) - Erfahrungen? Mapu Reisen und Spots 2 26.06.2010 21:47
Dezember - Hurghada, Hamata, oder... - Erfahrungen? Flo-Raisdorf Reisen und Spots 3 28.10.2009 16:47
Siva Grand Beach bei Hurghada DRINGENT Toto12 Reisen und Spots 3 08.01.2007 21:16
Hurghada - Magawish - erfahrungen. sander Reisen und Spots 1 22.03.2006 22:18
20er rhino2 ging gestern für 596,50 euronen weg guidog Kitesurfen 14 10.11.2003 14:32


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:59 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.