oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.04.2005, 12:29   #1
power girl
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2004
Ort: München
Beiträge: 240
Standard Welches Board für Anfänger?

Also zu mir habe nen Psycho2 10m² und nen Titan 15m² und bin ein Anfänger. Währe net wenn ihr mir ein paar Entfehlungen für nen Board geben würdet. Danke schon mal
power girl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2005, 12:41   #2
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Standard

kauf doch erst mal nen kite, du hast ja nur mat...

sorry musste sein

mal im ernst, um helfen zu können, brauchts da paar mehr infos!

einsatzbereich, höhelaufen schob drin? mit was biste denn jetzt gefahren, dein gewicht?

usw usw
kitesven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2005, 12:43   #3
bernfunk
...
 
Registriert seit: 10/2004
Ort: Pratercity
Beiträge: 285
Standard

wo bleibt denn da die Kinderstube? Das Gewicht einer Dame erfragen
bernfunk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2005, 12:49   #4
Klaus (c:E
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2004
Ort: Emden
Beiträge: 2.518
Standard

Hehe,

"Power Girl" klingt verdächtig nach über 80 kg, oder unter 50...
Also, je nach Gewicht...

Sea You: Klaus (c:E
Klaus (c:E ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2005, 12:53   #5
leinad
www.foilfest.de
 
Registriert seit: 04/2003
Ort: plauen
Beiträge: 2.397
Pfeil mmmmmmmmm

hi powergirl,
na ja unabhängig von deinem gewicht und fahrkönnen würd ich dir natürlich die flydoor dazu empfehlen...sie ist defintiv ein gutes anfängerbrett und dein gewicht entscheidet später nur den einsatzbereich nach oben...nur wenn du extrem wenig wiegst könntest du auch mal das neue session 141 von spleene ausprobieren...der vorteil vom doorshape ist das geniale höhelaufen und die anfängerfreundlichkeit. auch wenn immer mehr leute hier eher kleine bretter und grosse kites empfehlen, rat ich dir eher zu grossem brett und kleinem kite (titan 15 isss schon ein riesenlappen!) damit hat man gerade als anfänger am meisten fahrspass...

gruss daniel
leinad ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2005, 12:53   #6
power girl
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2004
Ort: München
Beiträge: 240
Standard

es wahr ein F.one (Explorer) Board höhelaufen gehts so, wiege ca. 52 kg
power girl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2005, 12:55   #7
leinad
www.foilfest.de
 
Registriert seit: 04/2003
Ort: plauen
Beiträge: 2.397
Rotes Gesicht uuuuuuuuuuuupss

52 kilo?
session 141... denke damit hast du am meisten spass........
leinad ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2005, 12:57   #8
power girl
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2004
Ort: München
Beiträge: 240
Standard

141 ist das nicht ein bisschenkurz fürn Anfänger das andere Board hatte glaube ich ne länge von 159
power girl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2005, 13:03   #9
power girl
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2004
Ort: München
Beiträge: 240
Standard

Gibt es noch weitere Entfehlungen außer Flydoor und session?
power girl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2005, 13:06   #10
leinad
www.foilfest.de
 
Registriert seit: 04/2003
Ort: plauen
Beiträge: 2.397
Pfeil na jaaaaaaaaa

also wenn du mit dem explorer von f-one schon fahren kannst, und dabei leicht höhe hälst dürfte das session 141 kein problem darstellen! der vorteil bei den konkaven shapes ist das das board viel mehr auftrieb entwickelt als vergleichbare 140ger normalo-outlines >> also einfacheres fahren. das zweite ist das die kantenlänge die im wasser liegt viel länger ist als 141cm (snowboardprinzip) d.h. im vergleich zu einem normalen 140er board hast du eine viel längere kante im wasser...entspricht vielleicht nem 150iger normal-board - müsste man mal testen... noch dazu iste es garantiert sehr leicht zu drehen durch die länge. und wie ich die neueren spleene-boards kenne kannst du das teil bestimmt sehr hoch fahren - ich konnte mit der 2005er tür (danke rené) mit den pthantoms bei absolutem starkwind raus...das glaubt mit bis heut keiner

also, ich denke mit dem brett verkaufst du dich nicht, und wenn doch der wiederverkaufswert von spleene-bretteln ist sehr guuut

gruss daniel

ps: in welchen revieren fährst du denn vorwiegend?
leinad ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2005, 13:11   #11
Klaus (c:E
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2004
Ort: Emden
Beiträge: 2.518
Standard

Hai,

Dein Gewicht ist beim Kiten ein echter Vorteil, weil die Fläche, die Du zum "Flautenschieben" brauchst entsprechend geringer ist und die Fähigkeit, die Kante halten zu können eher von der Kraft und Kontrolle in Deinen Fußgelenken abhängt.
Schau mal in der Suchfunktion unter "Rettungs(t)anker". Mit 65 kg bin ich keine 20% schwerer als Du und würde mir kein anderes großes für meine Zweiboard Strategie wünschen. Nur einen kleinen Tick früher dürfte es noch losgehen...das könnte bei Dir perfekt passen.
Wenn Du nur ein Board für Deine schicken Schirme haben möchtest (@Kitesven: Bäääähhh! , @ Power Girl: sorry, dies ist einer der gefürchteten "Tube versus Matte" Threads ) und anfangs eine etwas geringere Lerngeschwindigkeit hinzunehmen bereit bist, dann kannst Du Dich dank Deines geringen Gewichts auch nach etwas kleinerem umsehen.
Was darf´s denn nun sein? Eins oder zwei?
Selbst bei Deinem Gewicht finde ich eine Zwei Board Strategie noch empfehlenswert.

Sea You: Klaus (c:E
Klaus (c:E ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2005, 13:12   #12
power girl
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2004
Ort: München
Beiträge: 240
Standard

Ostsee,also Salzhaff oder Saaler Bodden
power girl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2005, 13:15   #13
power girl
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2004
Ort: München
Beiträge: 240
Standard

also wollte mir es mal ein Board zulegen, vielleicht später noch ein zweites aber erstmal eins
power girl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2005, 13:21   #14
Klaus (c:E
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2004
Ort: Emden
Beiträge: 2.518
Standard

Hai,

Dann solltest Du selbst entscheiden, ob Du Dein erstes später ersetzen oder ergänzen möchtest, oder nicht.

Mein Standard Tip ist: Mit dem großen einer Zwei Board Lösung anfangen.
Das perfekte "One for all" ist nämlich leider keine eierlegende Wollmilchsau, und das "große" macht es Dir am Anfang erheblich leichter.

Ach so: erst mal willkommen im Club und viel Spaß!

Sea You: Klaus (c:E
Klaus (c:E ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2005, 13:22   #15
leinad
www.foilfest.de
 
Registriert seit: 04/2003
Ort: plauen
Beiträge: 2.397
Standard ein board...

na ja also ich tendiere eindeutig zu dem session...aber wenn du eher andere outlines magst geht auch petairs 42ger...ist aber bei überpower für ganz leichte personen warscheinlich zu breit... (genau wie die flydoor) oder nimm das voodoo 148...braucht einen guten druck im schirm, aber läasst sich easy fahren... das ding geht wie auf schienen...also bei deinen revieren ne gute ein board-lösung... mit dem kannst du auch den 15er titan gut ausbremsen!

grusssss
leinad ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2005, 13:25   #16
power girl
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2004
Ort: München
Beiträge: 240
Standard

Ja danke werde wohl noch mal gründlich drüber nachdenken müssen ob es nun ein oder zwei Boards sein sollen. Falls trotzdem noch jemand Tipps oder Ideen haben sollte die mir weiterhelfen könnten immer fleißig schreiben
power girl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2005, 13:35   #17
Klaus (c:E
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2004
Ort: Emden
Beiträge: 2.518
Standard

Hai,

Nö, das 42 lässt sich absolut super halten und geht mit ´nem 52 kg Hüpfer allerdings schon sehr früh los. Es ist ja ein ausgezeichnetes Wide Range Board.
Bei einem so geringen Gewicht würde ich nicht mehr zu einer Door, Flydoor oder vergleichbarem raten. Ist halt der Vorteil des geringen Gewichts, dass man direkt mit etwas kleinerem loslegen kann und darum habe ich das schon mit meinen 65 kg nicht.

Sea You: Klaus (c:E
Klaus (c:E ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2005, 13:45   #18
leinad
www.foilfest.de
 
Registriert seit: 04/2003
Ort: plauen
Beiträge: 2.397
Blinzeln ahso?

@klaus,
kann mir nicht vorstellen das du mit 50kg dem 42ger und dem 15er titan, denselbigen noch gut ausbremsen kannst wenn der wind draussen auffrischt...aber wenn du meinst...

gruss daniel
leinad ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2005, 14:23   #19
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Standard

also bei deinem gewicht (hahaha, gewicht LOL und können, also höhe halten,
würde ich bei einem board ein 135x irgendwas

und bei zweiboardstartegie ein 140 und ein 125x irgendwas empfehlen.
oder sogar noch kleiner

zum vergleich, ich fahre mit 85kg ein 146er und ein 130er!

marken sind ziemlich egal, die meisten bauen snowboardweise zu vernünftigen preisen.

ob nun naish, north, fanatic oder nobile ist da ziemlich wurscht.
im moment finde ich nobile ganz nett, jedenfalls netter als spleene.
das liegt weniger am board (beide sind gut), als am preis.
wobei spleene auch höherwertiger verkauft werden kann
kitesven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2005, 14:31   #20
Klaus (c:E
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2004
Ort: Emden
Beiträge: 2.518
Standard

Hai,
Zitat:
Zitat von leinad
@klaus,
kann mir nicht vorstellen das du mit 50kg dem 42ger und dem 15er titan, denselbigen noch gut ausbremsen kannst wenn der wind draussen auffrischt...aber wenn du meinst...

gruss daniel
ich weiss nicht, ob schon 141er ausgeliefert werden, aber:

1) Warum soll man "wenn der Wind druaßen auffrischt" - was immer das bedeuten mag - mit dem größeren Kite fahren?
2) Ich will sehen!
Das heißt, lieber Leinad, stelle bitte ein Bild von Deinem 141er ins Netz. Solltest Du keinen Webspace haben, dann schicke mir bitte ein Photo per Mail. Ich würde Dir kurzfristig meinen Webspace und Traffic zur Verfügung stellen und Dir den Link zurückschicken, damit Du es hier veröffentlichen kannst.

Sea You: Klaus (c:E
Klaus (c:E ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2005, 19:40   #21
leinad
www.foilfest.de
 
Registriert seit: 04/2003
Ort: plauen
Beiträge: 2.397
Beitrag bilder????????????????

hey klaus...
mit bilder von dem session kann ich leider noch nicht dienen, da musste bei spleene anfragen! aber keine angst wenn ich es da habe gibts wieder ne feine gallerie.... und ich bin nunmal fan von den snow-kiteboards...hatte aber schon bei spleene mal angefragt wie das ding so iss im vergleich zum voodoo.

aber vom voodoo 148 da kannste bilder haben..bin ich letztesn wieder gefahren...also das wär bei 50kilo bestimmt eher angebrachter...

gruss daniel

ps. powergirl, lass dich nicht verwirren! am besten testen - testen - testen!
leinad ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2005, 20:29   #22
Klaus (c:E
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2004
Ort: Emden
Beiträge: 2.518
Standard

Hai,

Anbei ein Bild dreier Boards, die gerade neben meinem 136er Haze TT in meinem Wohnzimmer stehen:



Links mein 148er Voodoo, in der Mitte mein 136er sk8, rechts das 42.
Warum sollte ich Bilder von meinem Voodoo haben wollen?
Das begreife ich nicht mehr .
Was soll das ?

Sea You: Klaus (c:E
Klaus (c:E ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2005, 20:32   #23
StefanKR
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

habsch was auf den augen cowboy? oder ist das voodoo genau so breit wie das 42er? bis auf die outline sehen die sich ja schon ziemlich ähnlich..

haben die etwa so die gleichen fahreigenschaften?
  Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2005, 21:01   #24
Element Sports
Kite-Wing-SUP Shop
 
Registriert seit: 09/2001
Beiträge: 639
Standard

Nobile 143x40 sollte bei deinem Gewicht auch sehr gut passen, als 2. Board noch 124x36..

unter http://www.nobile-kiteboards.de findest du auch die Händler die Testboards haben.

Grüße
Element Sports
Element Sports ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2005, 22:50   #25
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Standard

ach da brauchste keine händler für das 124x36 suchen powergirl, das hab ich nämlich gerade zum testen da
ich hoffe kommende woche auf den darß fahrenzu können, schick mir einfach ne mail wenn du es testen magst!
kitesven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2005, 22:54   #26
leinad
www.foilfest.de
 
Registriert seit: 04/2003
Ort: plauen
Beiträge: 2.397
Pfeil ganz objektiiiiiiiieev

@stefankr
zum thema voodoo vergleich 42ger,
also bin beide boards gefahren - kannst du nicht miteinander vergleichen, das 42ger ist wirklich der lowwindrider, das voodoo hingegen braucht ne schönen druck im schirm - und beist sich gut im wasser fest....da kann man auch alte öltanker mit ausbremsen.....an der see taugt das voodoo bestimmt als einboard-lösung, aber im binnenland säuft man in grosse nwindlöchern schonmal ab, da ist dann das 42ger wieder vorne...

gruss daniel
leinad ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2005, 23:16   #27
Hyperhendrik
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2003
Ort: Oldenburg
Beiträge: 161
Standard

na, da haben wir ja schon eine ganze reihe fakten beisammen. Das Salzhaff ist nett, immer mal wieder eine Kabbelwelle, auf jeden Fall nichts größeres (zumindest wenn ich da war!)

Probier mal das Wipika Uprise 147 aus. Das Brett ist zwar im Vergleich zu einigen anderen recht lang, hat aber dank nur 39,5 cm Breite und aufgebogener Tips eine wirklich gute Wendigkeit, gleitet gerade bei unruhigem Wind gut durch. In der Welle hats auch auf dem KOTC Spaß gemacht. Und es ist, zu guter letzt, wirklich günstig.

Gruß,
Hendrik
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	UPRISE2.jpg
Hits:	70
Größe:	8,0 KB
ID:	284  
Hyperhendrik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2005, 23:37   #28
MST
was weis ich...
 
Registriert seit: 06/2001
Ort: Rastatt
Beiträge: 5.433
Standard

Flydoor halte ich bei 53kg für viel zu groß!

MST
MST ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2005, 23:52   #29
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Standard

Zitat:
Zitat von Hyperhendrik
Und es ist, zu guter letzt, wirklich günstig.
naja... €469.00

preislich unteres segment, aber wirklich günstig is noch was anderes

obwohl, wenn man die üblichen 20% abzieht, siehts gut aus
kitesven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2005, 00:13   #30
Klaus (c:E
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2004
Ort: Emden
Beiträge: 2.518
Standard

Hai,

@ StefanKr: Wo ich grad´ ein Stahlbandmaß und die Boards zusammenhabe, nach denen Du fragst:

148er Voodoo: 149.8 x 40.8 cm
42: 142.3 x 43.8 cm

Und gefahreindrückt hab´ ich sie ja auch.

Sea You: Klaus (c:E
Klaus (c:E ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2005, 00:29   #31
elbecustoms
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

@ power girl
ich würd dir n 135x38 empfehlen
wenns 2 werden sollen 122 und 140.



www.elbecustoms.de
kiteboards&plünn
  Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2005, 01:03   #32
Kuddel
Berlin
 
Registriert seit: 01/2003
Ort: Berlin
Beiträge: 292
Standard

Hi Powergirl,

ich kenne nicht alle Boards die hier angesprochen wurden, empfehlen würde ich das 42. Ich bin es vor kurzem das erste mal in Vietnam gefahren und war wirklich sehr angetan. Ich kenne auch die normale Door. Da ich aber nur zwischen 63 und 65kg wiege ist sie für mich zu groß. Im Leichtwindbereich funktioniert sie natürlich sehr gut, sobald es aber nur etwas mehr wird fühle ich mich schnell unsicher, so richtig bremsen kann ich damit jedenfalls nicht. Eine billigere Alternative ist vielleicht auch noch ein Fanatic Easyrider. Ich habe eines aus 2003, dass bis jetzt als Leichtwindboard gedient hat. Es läuft nicht ganz so brutal Höhe wie das 42er oder The Door, dafür ist es ähnlich einfach zu fahren und ich kann die Kante fast genauso lange wie beim 42er halten.
Nach oben habe ich das ganze übrigens mit einem 136er Skyrider kombiniert. Das Brett ist nur 33 oder 34 breit und bremst wirklich sehr gut, will damit es Spaß macht aber auch ordentlich Druck sehen. Im Urlaub konnte ich auch das neue Lightwind Freestyle 125 probieren (39 breit) und war fast erschrocken, wie früh es los geht. Als zweites Board könnte es also von der Länge und Breite für dich noch eine Nummer kleiner sein, denn bei deinem Gewicht brauchst du auf jeden Fall was um ordentlich in die Eisen zu gehen.
So ein bißchen wundern muss ich mich über den 15.5er Titan. Als Anfänger/in mit 52 kg bis du wahrscheinlich mit dem 10er PSII ab 17kn schon mehr als gut angeblasen. 7 und 13 wären wahrscheinlich die bessere Strategie gewesen.
Wie auch immer, jedenfalls bist du bereits ordentlich mit Wind versorgt wenn alle anderen noch Federball spielen.
Wenn ich richtig gelesen habe hast du geschrieben, dass das Fahren und Höhe laufen schon halbwegs geht........ da hilft dann sowieso nur eines, alles testen was man unter die Füße bekommt.

Fazit (bzw. meine Meinung):

1 Board: irgendwas bei 125/130

2 Boards: 42er und ein richtig gutes Starkwindboard

Gruß Andre
Kuddel ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Anfänger sucht Board. Ostfriese Archiv - Kitesurfen [S] 1 27.09.2005 20:13
Anfänger: 170 cm Board und welchen Kite? mihca Kitesurfen 5 11.03.2005 18:09
Snowkiten als Anfänger --> welches Board Kistenmann Snowkiten / Landkiten 8 05.03.2005 16:05
129 cm Board richtige Größe für fortgeschrittenen Anfänger ???? Timbo83 Kitesurfen 8 28.02.2005 10:42
PKRA Trickliste zet Kitesurfen 7 05.11.2003 00:08


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:19 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.