oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.06.2010, 13:22   #1
HannesPi
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2010
Beiträge: 154
Frage Was haltet Ihr von Gaastra Jekyll und RL Board für den Anfang?

Moin,

was haltet ihr von der Kombi für einen ca. 90kg schweren Fahrer
(ANFÄNGER).
Spots hauptsächlich Nord- Ostsee d.h. Pelzerhaken, Fehmarn, SPO.

- Gaastra Jekyll 2008 12 und 8m2 + RL Board 145*45cm

oder

- Gaastra Jekyll 2008 14 und 10m2 + RL Board 145*45cm

das Material sollte später auch noch spaß machen und das Board
als Leichtwindboard dienen. Der Jekyll soll ja angeblich ein gutes Lowend
haben könnte deswegen der 12m2 reichen wenn man so ab 12-14 Knoten los will!?

Danke Gruß Hannes
HannesPi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2010, 13:47   #2
Arne@Lübeck
wieder aktiv
 
Registriert seit: 05/2009
Beiträge: 526
Standard

Hallo Hannes,

hast du das Material denn einmal getestet und bist du damit zurecht gekommen?! Das ist es was zählt.

Von den Größen her ist es schon in Ordnung. 12 und 8 passen gut zusammen. Für eine zwei-Kite-Lösung finde ich 3/4 qm Abstufung völlig okay. Ich denke, dass du bei deiner 12/8-Kombi schon deine 13/14 Knoten haben musst, um als Anfänger aufs Brett zu kommen und Höhe halten/fahren zu können. Zum Üben als Anfänger ist es besser mehr Druck im Kite zu haben...

Die 14/10-Kombi geht früher los, macht aber auch früher schluss. 12/8 deckt dementsprechent mehr das High-End ab, bei schwächerem Wind gehts dann aber auch erst später los.

Vielleicht kannst du auch über erstmal 14/10 und später zum Herbst (Starkwindsaison) einen weiteren günstigen/gebrauchten 6er nachdenken?!

Ist halt die Frage, wann man lieber aufs Wasser will.

Wenn es erstmal klappt mit dem Fahren:

Möchtest du dann lieber bei wenig Wind oder bei Sturm am Strand stehen?!

Aber zum Anfang ist eine 2-Kite-Lösung völlig praktikabel!!

Auch das Board ist m. E. ausreichend. Auch bei mehr Wind wirst du mit 90 kg keine Probleme bekommen.

Wenn du das Material günstig bekommst, dann hast du alles richtig gemacht!

Viel Spaß beim Üben!
Arne@Lübeck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2010, 14:37   #3
HannesPi
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2010
Beiträge: 154
Standard

Danke Arne für deine ausführliche Antwort!

Ich selber bin den Schirm (Jekyll) letzte Woche von einem Freund geflogen
fand ihn ganz anständig kann aber auch nur einen Vergleich zu sämtlichen Fuels Turbo und Rhino ziehen. Nur die Bar ist nicht soder Hit.
Die Gaastra wären für meinen Bruder der jetz gerade anfagen möchte.

Man würde die Schirme für 549 Euro Kompl und neu bekommen, denke mal
der Preis beim Händler ist ok.

Ok also als zwei Kite Strategie ist wohl besser 12 und 8. Wenn man später drei haben möchte erstmal 14ner und 10ner und dann noch nen 6 später.

Gruß Hannes
HannesPi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2010, 14:50   #4
mattoflat
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2004
Beiträge: 885
Standard

Zitat:
Zitat von HannesPi Beitrag anzeigen
(..)
Die Gaastra wären für meinen Bruder der jetz gerade anfagen möchte.

(..)
..den du natürlich brav in einem Kurs bei einen erfahrenen Kitelehrer anmeldest. Ich find das gut das du für richtige Ausbildung dieses zukünftigen Kiters sorgst! Ein hoch auf Hannes!
mattoflat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2010, 14:55   #5
FrankHH
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 768
Standard

meinst Du nicht es wird einen Grund dafür geben, das diese Kites so günstig sind?

Wenn du dir schon einen Ladenhüter kaufen möchtest würde ich auf einen Rhino ( siehe Forum, Preise Rhino warum so günstig) ausweichen, der kostet nicht mehr ist aber mit Sicherheit die bessere Wahl.
Und die bessere Bar hast du auch, Rhino kommt ja dann auch Richtung Bow womit der Einsatzbereich auch grösser ist und die Depower besser

Ich würde an deiner Stelle einfach ein paar Euro mehr ausgeben.

An meinem Hobby würde ich nie sparen.
FrankHH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2010, 14:56   #6
NetBanger
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2007
Ort: Auf'm Sonnendeck.
Beiträge: 775
Standard

Bei 12 Knoten wirst Du mit dem 12er bei 90kg nicht loskommen geschweige denn Höhe ziehen.
Und mit dem 8er brauchst Du soviel Wind dass ich dir als Anfänger erst mal in dem Bereich abraten würde.
Also wenn der 14er einigermassen gut dreht dann die Kombi 14/10 damit bist Du besser bedient.
NetBanger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2010, 15:01   #7
lars914
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Ort: Hannover
Beiträge: 3.242
Standard

Hatte den 08er Jekyll letztes jahr auch in der Schulung und war auf jeden fall besser als der der Spider und Max.
Jetzt wo ich ein paar mehr Bows und Deltas geflogen bin, würd ich ihn nicht kaufen, ausser der Preis ist für zwei Schirme mit Bar das ist natürlich superbillig. Andernfalls gibts im Moment besser schon bessere 2009er Kites als Auslaufmodell zwischen 500-600 Euro mit Bar pro Stück. Bei Best bekommst du ja schon fast zwei 2010er Kahoonas für 1000 Euro.

Lass dir einfach mal ein paar Preise hier von den Händlern machen. Und schau zum vergleich bei den grossen Versandhändlern wie Handmade Lonasport Surfpirates usw.
lars914 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2010, 16:55   #8
Pollypocket
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 519
Standard

Schau doch mal nach einem Blade Trigger aus 09...der dreht schnell, geht früh und hat viel Depower und mach später noch Spaß. Den gibts derzeit bei EBay neu mit Bar für 550-620€, find das ist ein absoluter top-preis.

Grüße
Pollypocket ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2010, 16:56   #9
dissi
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2009
Beiträge: 432
Standard

RL Boards kannste als Anfänger super kaufen, aber Gaastras würde ich nicht nehmen, da hast du nicht lange Spaß bei und es bringt dich nciht weiter. Habe das selbst bei Anfängern erlebt, die sich mit Gaastras eingedeckt haben .. und nun, für den gleichen Preis sich besseres Material geholt haben .. Zitat: "Jetzt hat es klick gemacht und ich fühl mich sehr sicher mit dem Kite!" .. Sie meinte damit den neuen (JN).
dissi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2010, 17:05   #10
HannesPi
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2010
Beiträge: 154
Standard

Kurs wozu das denn lieber eine gute Lebensversicherung nein Scherz klar.

Tipps zu den anderes Kites nehme ich gerne an und werde mich nochmal nach
2009er Modellen umschauen.
Aber das es noch 2008 Modelle gibt heißt ja nicht das die schlecht sind habe mir gerade selber erst nen 2008 Fuel gekauft und die aus 2008 finde ich super.
Am Ende kommt es doch sowiso nur auf den Anwender an jeder Kite hat halt seine Vorzüge was meist auch noch subjektives Empfinden ist.

Greetz
HannesPi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2010, 18:15   #11
freak77
RÜG/HL
 
Registriert seit: 06/2006
Beiträge: 543
Standard

Wenn du die Gaastra schon mit Slingshot Fuel und Turbo vergleichst, dann hast du dir auch schlechte Referenzen ausgesucht.
Der Fuel geht noch, ist aber eben ein C. Den Turbo fand ich absolut Grotte für einen modernen Kite.

Ich würde dir wenn dann auch zum Rhino raten gerade bei dem günstigen Preis jetzt.
Aber für deine veranschlagten 500-600er Euro bekommst du auch schon wirklich gute 2009er Schirme. Wenn es dir nicht zu viel ausmacht, kannst du ja auch gebraucht kaufen, da sollte der Preis dann noch günstiger sein und eventuell 2010er Material drin sein.

RL-Boards sind sicherlich nicht verkehrt, aber auch da gibt es bessere Boards, aber das ist dann wirklich Geschmackssache...

Ob man mit dem Material eine gute Wahl getroffen hat, zeigt sich meistens erst später, wenn man mal anderes Material geflogen ist und dann auch mal deutliche Unterschiede fest stellen kann.
freak77 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2010, 09:36   #12
schwerer kiter
sexiestBratkartoffel
 
Registriert seit: 03/2003
Beiträge: 1.706
Standard

[QUOTE=dissi;779808] aber Gaastras würde ich nicht nehmen, da hast du nicht lange Spaß bei und es bringt dich nciht weiter. Habe das selbst bei Anfängern erlebt, die sich mit Gaastras eingedeckt haben QUOTE]

Das müßtest du mal näher erklären , keine Ahnung was du damit meinst.Meine Erfahrungen sind seit drei Jahren genau umgekehrt. Ich hab ne Menge Spaß und behaupte auch in meinem Rahmen damit weiter gekommen zu sein.Ich kann auch nicht erkennen das andere Kiter die ich kenne aufgrund anderer Schirme erheblich weiter gekommen sind. Es sei denn man schafft es innerhalb kurzer Zeit vom Anfänger zum Vollprofi zu werden und das liegt unter anderem eher an der Veranlagung wie am Schirm.
Grüzi Michael
schwerer kiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2010, 10:01   #13
AJ_HAM
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2006
Beiträge: 21
Standard

Moin Hannes,

lass dich mal nicht verwirren. Mit der Kombo wirst du auf jeden Fall langfristig spaß haben.

ich fliegen den 10er Jeckyll aus o8. das low end von den schirmen ist nicht schlecht aber vor allem nach oben gibt es fast keine grenzen. nimm lieber 14/10 als 12/8. geht früher los und bei deinem gewicht kannst den 10er noch mit einem guten gefühl bis > 30 ktn fliegen. die bar ist in ordnung, bau dir ne 5. leine dran und tauche ggf. das QR gegen eine
North Iron Heart M ( 5th Element) für ca 40 Euro aus und gut ist. mit der 5. leine kannst du den kite einfacher wieder starten und er hat nach dem auslösen null restzug.

auch mit dem RL board wirst am anfang nichts falsch machen. was besseres gibt es natürlich immer aber das ist ja hier auch gar nicht das thema.

viel spaß und viel erfolg

AJ
AJ_HAM ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Verkaufe: RL Board rlboard 144x44 Lightwind flyflo Archiv - Kitesurfen [B] 8 29.06.2010 17:59
Gaastra Jekyll 2009 Komplett WPW-Syndrom Archiv - Kitesurfen [B] 0 25.04.2010 12:33
[G] 9er Gaastra Jekyll mit Bar 2010 Planet-Kiteboarding2 Archiv - Kitesurfen [B] 0 02.01.2010 14:07
Welches Board zum Anfang? ostsee-kiters Kitesurfen 5 09.10.2004 18:47
PKRA Trickliste zet Kitesurfen 7 05.11.2003 00:08


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:59 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.