oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Treffpunkt

Treffpunkt Bereich zum Plaudern, OffTopic, Zeitvertreib, Freestyle, ...

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.09.2011, 10:28   #2081
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Standard



http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,788954,00.html
kitesven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2011, 11:50   #2082
901red
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Kreis Neuss
Beiträge: 5.199
Standard

so, wie im grunde erwartet, pleite mal wieder verschoben...

Mit breiter Mehrheit hat der Bundestag die Aufstockung des Euro-Rettungsschirms EFSF beschlossen. 523 Abgeordnete stimmten mit Ja, 85 mit Nein, 3 enthielten sich. Noch ist nicht klar, ob Schwarz-Gelb eine eigene oder gar eine Kanzlermehrheit bekommen hat.

http://www.spiegel.de/politik/deutsc...789070,00.html
901red ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2011, 14:57   #2083
granini
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2007
Ort: München
Beiträge: 777
Standard

Heute ist wohl mal wieder Shortsqueeze angesagt. Denen fliegt jetzt so einiges um die Ohren.

Mein Tip wäre ein KO Short Einstieg bei 5750 mit KO Schwelle 6150 und Zielkurs 5250.

Mal schauen ob wir das heute oder morgen noch schaffen.
granini ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2011, 15:27   #2084
phen
Onlinesurfer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Potsdam
Beiträge: 2.260
Standard

moin!

kannste das nochmal erklären? momentan steigt der DAX und EStoxx ja, also geben viele ihre shorts ab und kaufen die aktien, also steigen sie weiter.

und du meinst jetzt sollte man nen short kaufen der auf fallende kurse setzt, weil das alles ein kurzer effekt ist?
phen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2011, 15:35   #2085
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.495
Standard

Zitat:
Zitat von phen Beitrag anzeigen
moin!
und du meinst jetzt sollte man nen short kaufen der auf fallende kurse setzt, weil das alles ein kurzer effekt ist?
ich glaube der Markt ist hier etwa im Gleichgewicht. Ich hätte keine Idee für einen Trade, sehe zwar noch die 6000 in mittlerem Zeitfenster ist das Risiko aber nicht wert. Wer will könnte einen Short Straddle auf Dax etc. eröffnen, das wäre wahrsch. der beste Trade weil die Vola zurück gehen dürfte.
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2011, 15:42   #2086
granini
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2007
Ort: München
Beiträge: 777
Standard

Zitat:
Zitat von phen Beitrag anzeigen
moin!

kannste das nochmal erklären? momentan steigt der DAX und EStoxx ja, also geben viele ihre shorts ab und kaufen die aktien, also steigen sie weiter.

und du meinst jetzt sollte man nen short kaufen der auf fallende kurse setzt, weil das alles ein kurzer effekt ist?
Die Frage ist doch, ob wir entscheidend über die Marke von 5800 (Anfang September) kommen oder ob wir nach unten abprallen (W oder M).

Die 14%+ seit Anfang der Woche hatten sicherlich nicht viele im Visier und ware noch short und haben abgewartet. Sollte es wirklich eine W Formation werden, dann müssen die shorties jetzt schnell raus, sonst wird es noch teurer. Das führt derzeit zu steigenden Kursen beim Auflösen der Shortpositionen.

Ich spekuliere aber auf ein M, da die Grundlegenden Probleme ganz und garnicht gelöst sind und ich immer noch von 4900-5100 ausgehe.

Der Dax und EStoxx machen im Übrigen auch gerade schon einen Knick nach unten. Sind jetzt schon 50 Punkte.
granini ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2011, 15:49   #2087
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.495
Standard

es wäre typisch für die Zeit nach so hektischen Tagen daß die Strategien die in den letzten 2 Wochen super funktioniert haben (einfache moving averages traden) nun genau scheitern. Man könnte sich mal anschauen welche moving average trend strategien super funktioniert haben und genau diese jetzt faden.
Ich denke jetzt so: Wann sind die meisten überzeugt daß wir wieder in eine starte Bewegung reingekommen sind, dann warte ich noch etwas und geh einfach die Gegenposition ein.
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2011, 15:51   #2088
granini
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2007
Ort: München
Beiträge: 777
Standard

Und jetzt sind es schon 100 Punkte.
granini ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2011, 15:53   #2089
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.495
Standard

Zitat:
Zitat von granini Beitrag anzeigen
Und jetzt sind es schon 100 Punkte.
und genau jetzt bin ich wieder long gemäß meiner oben beschriebenen Taktik 5610 im Fdax
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2011, 15:54   #2090
granini
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2007
Ort: München
Beiträge: 777
Standard

Zitat:
Zitat von ShortSqueeze Beitrag anzeigen
es wäre typisch für die Zeit nach so hektischen Tagen daß die Strategien die in den letzten 2 Wochen super funktioniert haben (einfache moving averages traden) nun genau scheitern. Man könnte sich mal anschauen welche moving average trend strategien super funktioniert haben und genau diese jetzt faden.
Ich denke jetzt so: Wann sind die meisten überzeugt daß wir wieder in eine starte Bewegung reingekommen sind, dann warte ich noch etwas und geh einfach die Gegenposition ein.
Etwas zeitverzögert gegen den Markt zu investieren, hat in den letzten Wochen ganz gut funktioniert, egal ob DAX oder Gold....
granini ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2011, 16:00   #2091
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.495
Standard

so, Fdax 5630, macht 20 Punkte mit 2 Kontrakten 1000 Euro.
Einer ist jetzt raus, der andere Stop auf break even
target für den 2. 5660.
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2011, 17:02   #2092
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.495
Standard

da waren auch die 5660
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2011, 17:57   #2093
granini
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2007
Ort: München
Beiträge: 777
Daumen hoch

Zitat:
Zitat von ShortSqueeze Beitrag anzeigen
da waren auch die 5660
Top getroffen. Herzlichen Glückwunsch.
granini ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2011, 18:32   #2094
phen
Onlinesurfer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Potsdam
Beiträge: 2.260
Standard

Zitat:
Zitat von ShortSqueeze Beitrag anzeigen
so, Fdax 5630, macht 20 Punkte mit 2 Kontrakten 1000 Euro.
Einer ist jetzt raus, der andere Stop auf break even
target für den 2. 5660.
kannst Du mir das kurz mit begriffen erklären, die ich nachschlagen kann? verstehe die prinzipien von optionen und hebeln usw, aber mir macht dieser börsen-sprech iwie probleme

bin momentan nicht sicher, obs wieder hochgeht, eigentlich war ich ja davon ausgegangen, aber vielleicht muss ich auch mal lernen wie man auf fallende kurse setzen kann. ganz nach dem rat vom BBC experten
phen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2011, 19:01   #2095
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.495
Standard

Zitat:
Zitat von phen Beitrag anzeigen
kannst Du mir das kurz mit begriffen erklären, die ich nachschlagen kann? verstehe die prinzipien von optionen und hebeln usw, aber mir macht dieser börsen-sprech iwie probleme
ach das ist nur die anglizistisch infizierte Ausdrucksweise, die Begriffe sind eigentlich selbsterklärend.
Handeln tu ich hier den Fdax, das ist der Future auf den Dax der an der DTB gehandelt wird. Ein Punkt sind 25 Euro, ein Kontrakt entspricht also etwa 140.000 Euro. Den FDax kann man shorten oder kaufen, je nach Gusto. Ich zahl 1,41 Euro Kommision pro Trade und Kontrakt.
Das bedeutet Kommision für 140.000 Euro Volumen sind 1,41 Euro = 1/1000 Prozent. Kaum zu glauben, is aber so
Selbst 1/2 Punkt im Dax kann man traden, das ist hier die Tickgröße. Was nicht bedeutet daß traden im FDax irgendeine Lizenz zum Geldverdienen ist, ganz im Gegenteil. Aber wenn ich meine Rahmenbedingungen mit Euren vergleiche bewege ich mich im Traderparadies, was nur bedeuten soll, daß jeder meine Hochachtung verdient der mit CFD, Optionsscheinen, Knockouts und wie das ganze Teufelszeug heisst trotzdem auf Dauer Kohle macht.

Meine Standardgröße sind aktuell 2, manchmal bis zu 5. Das letztere sollte ich aber lieber bleiben lassen, geht meist in die Hose.
Am meisten Geld mach ich an Tagen die für andere völlig unspektakulär aussehen und am meisten verlier ich historisch gesehen an den ganz extremen Trendtagen.

Zitat:
Zitat von phen Beitrag anzeigen
bin momentan nicht sicher, obs wieder hochgeht, eigentlich war ich ja davon ausgegangen, aber vielleicht muss ich auch mal lernen wie man auf fallende kurse setzen kann. ganz nach dem rat vom BBC experten
ja, der BBC Experte. Aber ich glaub diese Hohlköpfe gibts tatsächlich unter den Hochschulabsolventen die dann frisch an die Tradingdesks kommen. Diese Leute müssen erstmal in extremen Niederlagen geläutert werden damit sie etwas demütiger werden.
Ich hab mein Konto 3x an die Wand gefahren als ich angefangen hab 1998 mit den Futures und Gottseidank noch nicht sehr viel Kohle zu verlieren hatte, ich möchte keine dieser Erfahrungen missen. Es gibt gerade beim Futuretraden diese Situationen wo man in einen Verliererrausch rein kommt und da ist es ganz schwer die Reissleine zu ziehen. Nur die Erinnerung an die Schmerzen der Vergangenheit können einem da noch helfen.
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2011, 20:24   #2096
eagle@89
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 09/2011
Beiträge: 3
Standard

Zitat:
Zitat von Jan:)! Beitrag anzeigen
Du das glaube ich sicher.

Aber nicht, dass die 95% dauerhaft und ausschliesslich Verluste machen.
Da das System ja im Schnitt eine Rendite abwirft, müsste man sich schon extrem geschickt anstellen um im Schnitt Verluste zu machen.

Die 5% Gewinner werden im wesentlichen die Rendite der anderen 95% drücken.
schau dir mal den thread durch, ich glaube das kommt
sogar bei den 20 leuten hier hin..

wenn ich hier so durchlese ist der großteil bei diversen cfd buden
und gerade mal einer spricht von einem seriösen broker..


Zitat:
Zitat von ShortSqueeze Beitrag anzeigen
es wäre typisch für die Zeit nach so hektischen Tagen daß die Strategien die in den letzten 2 Wochen super funktioniert haben (einfache moving averages traden) nun genau scheitern. Man könnte sich mal anschauen welche moving average trend strategien super funktioniert haben und genau diese jetzt faden.
Ich denke jetzt so: Wann sind die meisten überzeugt daß wir wieder in eine starte Bewegung reingekommen sind, dann warte ich noch etwas und geh einfach die Gegenposition ein.

es gibt ja auch strategien die trendfolge+breakout+mustererkennung+....
und vor allem moneymanagement und risk management
miteinander kombinieren mit zig indikatoren und bedingungen usw..

backtesting finde ich z.b. sehr interessant was strategien angeht.

was haltest du von automatischen systemen ?
schon vorausgesetzt dass man sie laufend manuell anpasst, und langfristig
einen stop auf das system setzt..
eagle@89 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2011, 21:21   #2097
phen
Onlinesurfer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Potsdam
Beiträge: 2.260
Standard

Zitat:
Zitat von eagle@89 Beitrag anzeigen
schau dir mal den thread durch, ich glaube das kommt
sogar bei den 20 leuten hier hin..

wenn ich hier so durchlese ist der großteil bei diversen cfd buden
und gerade mal einer spricht von einem seriösen broker..

es gibt ja auch strategien die trendfolge+breakout+mustererkennung+....
und vor allem moneymanagement und risk management
miteinander kombinieren mit zig indikatoren und bedingungen usw..

backtesting finde ich z.b. sehr interessant was strategien angeht.

was haltest du von automatischen systemen ?
schon vorausgesetzt dass man sie laufend manuell anpasst, und langfristig
einen stop auf das system setzt..
also ich als erklärter börsen-anfänger finde die "technische analyse" ziemlich albern. wenn man was von mathe versteht, merkt man dass das einfach halbgare statistik ist, allerdings eventuell eine selbsterfüllende prophezeihung. Dann nämlich, wenn genug leute ihre computer mit diesen wichtigen barrieren usw. füttern. würde mich wirklich interessieren, was banken mit ihren systemen so erwirtschaften. wenn man sich so ein system aufsetzen kann ist man wahrscheinlich besser bedient wenn man das dafür nötige know-how als berater o.ä. verkauft. kann man auch geld mit verdienen

wenn man mal von meinem ersten sparkassen-fonds, der sich bei der dotcom blase völlig zerlegt hat absieht, hatte ich mal 20% gewinn. das war nachdem ich kurz vor der krise eingestiegen bin. dann nach krise und erholung so ungefähr wieder 10-15%. und vor dem großen absturz der letzten monate habe ich mir immerhin durch frühes verkaufen bei einigen werten etwas zwischen 5% und 10% an verlust gespart. Macht etwas um die 12% in 4,5 Jahren und damit ist wenigstens die inflation raus

bin ich jetzt 95 oder 5
phen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2011, 21:43   #2098
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.495
Standard

Zitat:
Zitat von eagle@89 Beitrag anzeigen
backtesting finde ich z.b. sehr interessant was strategien angeht.

was haltest du von automatischen systemen ?
schon vorausgesetzt dass man sie laufend manuell anpasst, und langfristig
einen stop auf das system setzt..
ich hab das quasi schon hinter mir - bin letztendlich gescheitert.
Hatte auch die API von Interactive Brokers schon im Griff und hab dort Trades auslösen können.
Hab alles selber programmiert und mir sogar einen Tradingsim geschrieben der mir historische Tickdaten liefert und ich so auch mein manuelles Traden im Sim optimieren kann. Es macht schon Sinn mal 2-3 Jahre durchzutraden mit Zeitraffer auch wenn sich der Markt laufend ändert.
Die automatisierten Handelssysteme bin ich da natürlich auch angegangen und kann zumindest belegen welche Systeme NICHT funktionieren und das waren eigentlich so ziemlich alle einfachen Sachen wie MACD, Averages Crossover etc.
Was, wenn überhaupt, Erfolg verspricht sind zyklische Systeme die ihre Parameter nicht konstant halten sondern laufend modizifieren.
Man muss sich im Klaren darüber sein, daß man bei allen automatisierten Systemen mit der Elite der Programmierer was Mustererkennung, neuronale Netze etc. in Konkurrenz tritt. Ich befürchte daß ich da den Kürzeren ziehe.
Ich werds aber trotzdem bei Gelegenheit nochmal angehen einfach damit man ein paar Systeme in der Schublade hat aber selber entscheidet welches heute Anwendung findet.
Erstaunlicherweise ist man als Individuum durchaus in der Lage diese Systeme zu schlagen. Das hängt erstens mit der eigenen Intuition nach 15 Jahren traden zusammen, viel wichtiger aber ist, daß man das Handelsgeschehen in einen sinnvollen Kontext mit dem was da draussen passiert bringen kann wozu kein System je in der Lage sein wird da sich so keine Situation widerholt. Ist ein weites Feld...

Was tradest du so ?
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2011, 12:50   #2099
phen
Onlinesurfer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Potsdam
Beiträge: 2.260
Standard

Zitat:
Zitat von ShortSqueeze Beitrag anzeigen
Erstaunlicherweise ist man als Individuum durchaus in der Lage diese Systeme zu schlagen. Das hängt erstens mit der eigenen Intuition nach 15 Jahren traden zusammen, viel wichtiger aber ist, daß man das Handelsgeschehen in einen sinnvollen Kontext mit dem was da draussen passiert bringen kann wozu kein System je in der Lage sein wird da sich so keine Situation widerholt. Ist ein weites Feld...
Das ist nicht erstaunlich sondern logisch. Habe mir grade Backtesting angeschaut. Das ist auch nichts anderes als irgendein statistisches Modell mit alten Daten zu füttern und die Schätzgenauigkeit zu messen. Man kann so etwas dann gleich noch dazu nutzen, die Modelle zu optimieren (supervised learning), das eventuell auch während der eigentlichen nutzung des Modells (dann reinforcement learning). Aber solche Modelle sind in der Regel, auch wenn sie "Künstliche Intelligenz" heissen, ziemlich blöd. Man kann also eventuell in normalen marktlagen das typische Verhalten vorhersagen und dementsprechend profitieren.

Die eigentlichen großen Gewinne macht man aber doch anhand der Nachrichtenlage, durch Einschätzen neuer Situationen, oder? Und Nachrichten hat so ein Modell noch nicht mal als Eingangsvariablen.


Geändert von phen (30.09.2011 um 19:16 Uhr)
phen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2011, 13:42   #2100
AXXI
¯`•.¸¸.¤´¯`¤.¸¸.•´¯
 
Registriert seit: 05/2010
Ort: Ostösterreich
Beiträge: 2.241
Standard Informationsgeschwindigkeit

Zitat:
Zitat von phen Beitrag anzeigen
... Die eigentlichen großen Gewinne macht man aber doch anhand der Nachrichtenlage...
Meist sind die Profihändler schon ein Stück früher informiert als die Medien und somit die Hobbyhändler. Und ich meine da noch nicht einmal den strafbaren Insiderhandel.

LG AXXI
AXXI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2011, 23:56   #2101
eagle@89
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 09/2011
Beiträge: 3
Standard

Zitat:
Zitat von ShortSqueeze Beitrag anzeigen
ich hab das quasi schon hinter mir - bin letztendlich gescheitert.
Hatte auch die API von Interactive Brokers schon im Griff und hab dort Trades auslösen können.
Hab alles selber programmiert und mir sogar einen Tradingsim geschrieben der mir historische Tickdaten liefert und ich so auch mein manuelles Traden im Sim optimieren kann. Es macht schon Sinn mal 2-3 Jahre durchzutraden mit Zeitraffer auch wenn sich der Markt laufend ändert.
Die automatisierten Handelssysteme bin ich da natürlich auch angegangen und kann zumindest belegen welche Systeme NICHT funktionieren und das waren eigentlich so ziemlich alle einfachen Sachen wie MACD, Averages Crossover etc.
Was, wenn überhaupt, Erfolg verspricht sind zyklische Systeme die ihre Parameter nicht konstant halten sondern laufend modizifieren.
Man muss sich im Klaren darüber sein, daß man bei allen automatisierten Systemen mit der Elite der Programmierer was Mustererkennung, neuronale Netze etc. in Konkurrenz tritt. Ich befürchte daß ich da den Kürzeren ziehe.
Ich werds aber trotzdem bei Gelegenheit nochmal angehen einfach damit man ein paar Systeme in der Schublade hat aber selber entscheidet welches heute Anwendung findet.
Erstaunlicherweise ist man als Individuum durchaus in der Lage diese Systeme zu schlagen. Das hängt erstens mit der eigenen Intuition nach 15 Jahren traden zusammen, viel wichtiger aber ist, daß man das Handelsgeschehen in einen sinnvollen Kontext mit dem was da draussen passiert bringen kann wozu kein System je in der Lage sein wird da sich so keine Situation widerholt. Ist ein weites Feld...

Was tradest du so ?
ziemlich interessant was du hier so schreibst, ist vor allem selten zu finden
bzw herauszufiltern.. dass gewinner ihr können noch in foren teilen..

ich bin noch nicht lange dabei, versuche eine brauchbare strategie zu finden
bzw zu basteln. nicht vollautomatisch aber zumindest mit klaren regeln
für mich selbst. risk und moneymanagement vor allem.

überhebelte zockerein sind gleich am anfang (zum Glück ?) schief gegangen,
hoffe ich muss nicht erst "3 konten an die wand fahren" bis
ichs dann verstanden hab.

was machen gute/langfristig erfolgreiche (private) trader prozent im jahr ?
Sind 3-5% im Monat machbar ? performance von den oberen 1% unter uns ?
eagle@89 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2011, 06:36   #2102
phen
Onlinesurfer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Potsdam
Beiträge: 2.260
Standard

Zitat:
Zitat von eagle@89 Beitrag anzeigen
was machen gute/langfristig erfolgreiche (private) trader prozent im jahr ?
Sind 3-5% im Monat machbar ? performance von den oberen 1% unter uns ?
erst war ich ja positiv überrascht: oh da übt sich einer in bescheidenheit, 3-5%.. aber ich habe pro Monat überlesen.. Das ist ja besser als die deutsche bank
phen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2011, 07:28   #2103
spaRTan
LOVE VEGAS
 
Registriert seit: 08/2010
Beiträge: 1.246
Standard

Zitat:
Zitat von phen Beitrag anzeigen
aber ich habe pro Monat überlesen.. Das ist ja besser als die deutsche bank
wie war der alte daytraderspruch: 10% an einem tag sind besser als 1% an 10 tagen...
spaRTan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2011, 08:01   #2104
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Griechenland tatsächlich kontrolliert noch vor Weinachten pleite..................?
Und wenn, welche Auswirkungen hätte das auf den Dax?????????????????????????????
Eine halbwegs kalkulierbare Jahresendrally fällt dieses Jahr wohl flach, wegen iss nicht,-)))
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2011, 08:27   #2105
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.495
Standard

Zitat:
Zitat von Bazzat Beitrag anzeigen
Griechenland tatsächlich kontrolliert noch vor Weinachten pleite..................?
Und wenn, welche Auswirkungen hätte das auf den Dax?????????????????????????????
mittelfristig gar keine. Der Default Griechenlands ist von den Finanzmärkten als unvermeidlich eingepreist, sieht man an den Renditen und Kreditversicherungen für die entsprechenden Anleihen.
Daher ist mehr als eine 2-Tages Reaktion mit anschließend etwa gleichen Kursen wie vorher gar nicht zu erwarten.
Eventuell sogar eine kurzfristige Kaufgelegenheit bei offizieller Verkündung.

Schlimmer da schon die Konjunkturentwicklung in Fernost, China. Das sieht gar nicht gut aus.
Für Deutschland hat das alles einstweilen verhaltene Folgen, da die Euroschwäche viel kompensiert. Griechenland hat für die deutschen Unternehmen sogar sein gutes (weniger für den verarschten Steuerzahler).
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2011, 08:57   #2106
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.495
Standard

Zitat:
Zitat von eagle@89 Beitrag anzeigen
ich bin noch nicht lange dabei, versuche eine brauchbare strategie zu finden
bzw zu basteln. nicht vollautomatisch aber zumindest mit klaren regeln
für mich selbst. risk und moneymanagement vor allem.
eine interessante Erkenntnis für mich war, daß ich vor allem im Fdax erst profitabel wurde als ich aufhörte mit festen Stops zu arbeiten.
Erfordert aber sehr viel mentale Stärke einen Trade dann im richtigen Moment zu beenden. Hat aber den Vorteil daß man ja Entwicklungen während des Trades in seine Beurteilung mit einbeziehen kann was naturgemäß nicht geht wenn man einen festen Stop am Anfang setzt.
Erhöht natürlich die Drawdowns da man dann eben doch manchmal vesucht ist etwas "auszusitzen" aber in der Summe rechnet es sich.



Zitat:
Zitat von eagle@89 Beitrag anzeigen
was machen gute/langfristig erfolgreiche (private) trader prozent im jahr ?
Sind 3-5% im Monat machbar ? performance von den oberen 1% unter uns ?
wenn du ein kleines Depot hast bezogen auf deine Gesamtliquidität und Futures tradest ist das möglich. Mit einem 30.000 Euro Depot kann man schon bequem den FDax traden (1 Kontrakt) und 5% sind 60 Dax Punkte pro Monat. Die besten machen das und mehr. Die schlechtesten verlieren 30.000

Beziehst du die 3-5% auf deine Gesamtliquidität würde ich vermuten daß man da zu hohe Risiken eingehen muss. Aber das ist wohl eine Frage wie man mental Verluste aushält die 10% des Gesamtvermögens ausmachen.
Ich behaupte mal es gibt wenige die da noch rational reagieren und ich denke am besten tradet man wenn man mit Summen handelt die einem relativ egal sind.
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2011, 15:52   #2107
granini
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2007
Ort: München
Beiträge: 777
Standard

[QUOTE=granini;919392]
Mein Tip wäre ein KO Short Einstieg bei 5750 mit KO Schwelle 6150 und Zielkurs 5250.

QUOTE]


Hmmm... das ist ja wirklich schlimmer als ich dachte. Muss meinen Tip korrigieren und vermute mal den Test der 5000 diese Woche ggf. gehts auch noch weiter runter, wo wir jetzt heute schon wieder bei 5150 waren.
granini ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2011, 16:51   #2108
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.495
Standard

Zitat:
Zitat von granini Beitrag anzeigen
[
Hmmm... das ist ja wirklich schlimmer als ich dachte. Muss meinen Tip korrigieren und vermute mal den Test der 5000 diese Woche ggf. gehts auch noch weiter runter, wo wir jetzt heute schon wieder bei 5150 waren.
aber immerhin Dax zeigt relative Stärke zum S&P der ja neues Low gemacht hat. Aber heut is Turnaround Tuesday !
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2011, 20:21   #2109
granini
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2007
Ort: München
Beiträge: 777
Standard

@Bazzat mit Gold und der "Erholung" lagst du ziemlich richtig. Steht gerade mit -4% bei 1599...

Ich hoffe, Du bist aus Silber raus, da gab es auch ein Blutbad, derzeit bei 28,85 und -6%.

Da fragt man sich, wo das ganze Geld gerade hin fliesst (US Treasuries 10+ mit Allzeithoch)

Ob das gut geht?
granini ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2011, 21:18   #2110
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.495
Standard

Zitat:
Zitat von ShortSqueeze Beitrag anzeigen
Aber heut is Turnaround Tuesday !
eindrucksvoller geht das kaum. Haben sich zwar Zeit gelassen aber dafür umso fulminanter.
S&P +45 Punkte in 30 Minuten, dürfte nahe am Rekord sein.

P.S. Gold ist sehr wahrscheinlich daß es nochmal sein Paniklow testet, da kann man dann wieder long gehen, bis dahin ist es sicher ein short.
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2011, 06:46   #2111
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Zitat:
Zitat von granini Beitrag anzeigen
@Bazzat mit Gold und der "Erholung" lagst du ziemlich richtig. Steht gerade mit -4% bei 1599...

Ich hoffe, Du bist aus Silber raus, da gab es auch ein Blutbad, derzeit bei 28,85 und -6%.

Da fragt man sich, wo das ganze Geld gerade hin fliesst (US Treasuries 10+ mit Allzeithoch)

Ob das gut geht?

Nachdem alle ausbruchsversuche nach oben scheiterten habe ich Silber nach 3 Tagen wieder verkauft.Ja ich denke auch es geht bei Silber und Gold weiter runter,
Gerade gesehen. Ein kleiner meiner Dax short ist ins Knockout gelaufen...
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2011, 08:33   #2112
granini
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2007
Ort: München
Beiträge: 777
Standard

Glücklich ist der, der zu vertretbaren Konditionen über Nacht handeln kann (siehe Dax Dienstag 19 Uhr und heute 9.00 Uhr).... zu denen gehöre ich leider nicht
granini ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2011, 08:48   #2113
phen
Onlinesurfer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Potsdam
Beiträge: 2.260
Standard

Zitat:
Zitat von granini Beitrag anzeigen
Glücklich ist der, der zu vertretbaren Konditionen über Nacht handeln kann (siehe Dax Dienstag 19 Uhr und heute 9.00 Uhr).... zu denen gehöre ich leider nicht
das denke ich mir auch grade
phen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2011, 09:04   #2114
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

ja am besten wäre es rund um die Uhr.
Nur macht man sich zum geißel der Börse.
Ziemlicher Stress---

Mein totgeglaubter Short hat bei 4 Cent/Stück die Kurve bekommen und bei Einstand 80Cent habe ich den eben wieder verkauft. Sooo knapp und dann mit Happy end,-))

Aber es bleibt komplett unkalkulierbar.
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2011, 09:28   #2115
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.495
Standard

Zitat:
Zitat von granini Beitrag anzeigen
Glücklich ist der, der zu vertretbaren Konditionen über Nacht handeln kann (siehe Dax Dienstag 19 Uhr und heute 9.00 Uhr).... zu denen gehöre ich leider nicht
ist wahrscheinlich eine zusätzliche Abzocke der Banken denn eine logische Begründung gibt es dafür nicht. Die meisten dieser Produkte werden irgendwie mit den Produkten der DTB abgebildet und von den Banken gehedged und der handelt bis 22 Uhr.
Es gibt übrigens Trader die behaupten daß Knockouts von vielgehandelten Scheinen im Fdax abends gezielt angelaufen werden. Ich nehme an, da gibts schlaue Programme bei den Banken die sich anschauen ob sich das lohnt und wieviel Futures sie dafür abkassieren müssen.
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2011, 16:05   #2116
phen
Onlinesurfer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Potsdam
Beiträge: 2.260
Standard

und gehts morgen so weiter wie heute?

ich hab grade mal turnaround tuesday gegoogelt. also demnach gehts die woche noch weiter so
phen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2011, 17:32   #2117
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.495
Standard

Zitat:
Zitat von phen Beitrag anzeigen
ich hab grade mal turnaround tuesday gegoogelt. also demnach gehts die woche noch weiter so
das ist wirklich Fakt daß der Dienstag statistisch signifikant sattelfestere Turnarounds bietet als die anderen Tage. Am schlechtesten ist da der Montag.
Ich habs am Dienstag schon am Nachmittag geahnt daß sie es drehen würden, leider dann nicht effektiv getradet weil im Kino.
Ideale Vorraussetzungen waren das neue Low im S&P, da waren die Stops. Jeder hat unten nur noch die Kursziele abgesteckt, das Überraschungsmoment perfekt, die Charties mal wieder sauber einen Einlauf bekommen, wie fast immer.

Am Dax konnte man ahnen was das Smart money vorhatte. Kein Free Fall wie üblich sondern fleissiges einsammeln.
Sieht auf jeden Fall sehr konstruktiv aus das alles. Sollte es jetzt im S&P aber nochmal unter 1090 gehen is aber Feierabend, dann gibts wirklich auf die Nüsse. Dann kann man ein paar fette shorts reindrücken, denn nochmal drehn die das nicht bzw. nur mit QE4 oder einem anderen Wunder.
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2011, 20:54   #2118
phen
Onlinesurfer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Potsdam
Beiträge: 2.260
Standard

Ich habe das gefühl dass langsam die öffentlichkeit kapiert, dass die schuldenkrise EIGENTLICH eine bankenkrise ist. Das war gestern und heute vermehrt so in den nachrichten. Eventuell kann dass dazu führen dass andere werte sich etwas stabilisieren.

So ganz traue ich meiner einschätzung natürlich nicht, deswegen probiere ich heute mal ein trailing stop loss aus. bin ich heute früh bei VW eingestiegen und habe 6% gewinn mitgemacht. wenn der stop loss am negativsten punkt ausgelöst wird ist der gewinn auf ca 2% eingedampft. Ansonsten nimmt er weitere gewinne mit. Mal sehen was passiert.

Außerdem kaufe ich morgen früh Metro und MAN, weil beide heute kaum gewonnen haben. Evtl würde ich sie längerfristig halten.

Ein Emerging Markets Fond verkaufe ich, um knete zu haben um wieder in dax und europa zu investieren. aber vorher erstmal langsam machen und die lage beobachten.

Anscheinend glaube ich langsam an eine Trendwende, mal sehen...
phen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2011, 23:14   #2119
901red
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Kreis Neuss
Beiträge: 5.199
Standard

Muss man ein ordentliches Volumen investieren dass es sich ernsthaft lohnt wenn man auf 2% brutto Gewinn geht... Bedenkt man das davon über 25% noch mal geführt werden...
901red ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2011, 01:52   #2120
eagle@89
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 09/2011
Beiträge: 3
Standard

RIP Steve Jobs.. apple short ! morgen zumindest. auch langfristig ?
eagle@89 ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort

Stichworte
börse, dax


Aktive Benutzer in diesem Thema: 4 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 4)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wahl zur Sportlerin des Jahres go-travel-more Windsurfen 3 24.11.2007 20:31
5000 Quadratmeter Kites für Frachter! Götzi Kitesurfen 29 28.09.2007 19:55
ZEHN PUNKTE FÜR SICHERES KITESURFING Sylt Rider Kitesurfen 13 13.12.2002 02:43


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:00 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.