oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.05.2008, 15:46   #1
T8P1
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 04/2008
Ort: Hannover
Beiträge: 4
Standard Kite surfen anfangen... Tipps?

Hi

Bin neu hier und aus Hannover, bis jetzt immer unter Wasser unterwegs gewesen und wollte nun mit Kite-Surfen anfangen. Mein Onkel fährt Kite-Buggy, wäre es schlauer erstmal mit dem Drachen von ihm zu üben?
Und nun zum Kurs, wir haben hier in der nähe das Steinhudermeer, bzw. ein etwas größerer See, auf dem auch Kurse zum Kite Surfen angeboten werden. Das ist bestimmt gegenüber Ost- oder Nordsee einfacher. Oder ist das besser direkt auf Ost- oder Nordsee anzufangen?
Wenn auf dem Meer, könnt Ihr mir eine Schule empfehlen, am besten mit Unterkunft oder Camping-Platz. Und ist es machbar den Schein auf 2 Wochenende zu verteilen, als Student hab ich merkwürdigerweise nicht soviel frei.
Schonmal Danke im vorraus für die Hilfe.
T8P1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2008, 17:39   #2
Surfandkite.de
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Schau mal unter www.cuxkite.de

Sehr gute Schule
  Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2008, 17:51   #3
Kite-Daddy
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2008
Beiträge: 31
Standard

Ich glaub ja dass neu anfangen an der Nord oder Ostsee etwas entspannter wird, da dort meistens viel mehr Platz ist. Auf Binnenseen soll´s, ohne das ich´s je probiert habe wegen der Luftverwirbelungen gefährlicher sein. Also ich merk es immer noch (seit 2003) am Starnd bei Onshore das mein Adrenalin + leider auch manchmal mein Kite spomtan in ungewollte Höhen saust. Mittlerweile nehme ich mir immer öfter vor diese Lift´s als Fun zu definieren. Schließlich habe ich ja nen Fallschirm dabei. Wenn dann aber immer mal wieder mehrere kiter zur Hilfe kommen (vielen Dank Jung´s ) merke ich wie ich mal wieder übertrieben habe. Soetwas an engen Ufern bei Binnengewässern wäre noch nicht so mein Ding.
Kite-Daddy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2008, 18:49   #4
jobo
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2008
Ort: kiel
Beiträge: 60
Standard

hm, wie es mit dem kiten auf dem steinhuder meer aussieht kann ich leider auch nicht sagen, aber vom segeln her kann ich dir sagen, dass der wind an der see in der regel konstanter, stärker und vor allem öfter bläst.
ich denke, dass man gerade wenn man anfängt, erstmal mit schirm und brett mehr als genug zu tun hat und da will man sich nicht auch noch mit böigem wind und einem zickigen kite auseinandersetzen.
aber es kiten ja mehr als genug leute auf den seen, daher würd ich mir auch da wenig sorgen machen.

viel spaß beim üben!

greetz jo
jobo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2008, 19:18   #5
Maarcl
Viva las Vegas
 
Registriert seit: 01/2008
Ort: Hannover
Beiträge: 221
Standard

Hi,
ich bin auch nocht blutiger Anfänger und habe das Kiten letztes Jahr an der Ostsee in nem 5Tages-Kurs gelernt, kann ich nur empfehlen, da dir da wirklich alles mit auf den Weg gegeben wird um den Sport anschliessend weiter selbstständig zu erlernen.
Ich kann dir nur raten, wenn du die Möglichkeit hast am Meer einen Kurs zu machen, das auch zu tun, da an den Seen echt nicht so viel Platz ist. Man hat dort in der Regel böigen Wind und das gepaart mit dem oftmals mageldem Platzangebot kann einen schon leicht überfordern.
Wenn du zum Steinhuder Meer willst, dann solltest du versuchen unter der Woche dort hin zu kommen, weil am Wochenende wird es da oft sehr voll.

Gut am Stein ist allerdings, dass man dort in der Kitezone überall stehen kann.

LG Marcel
Maarcl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2008, 09:42   #6
Lars-Erik
LarsVader
 
Registriert seit: 02/2006
Ort: Göttingen
Beiträge: 818
Standard

Hi, Stehrevier hast du an der Ostsee auch an vielen Stellen, Stein ist grad am Wochenende super voll. Wind ist dort wie oben schon geschrieben böig und vorallem oft nicht genug und das ist einfach frustrierend, wenn man im Wasser steht und grad als Anfänger den Kite nichtmal aus dem Wasser bekommt weil nur 5-6Knoten sind - im Prinzip hätte da oftmals gar kein Kurs stattfinden sollen, oder nur Theorie! Naja, erkundige dich in jedem Falle wie groß die Gruppen sind, günstig ist da meist nicht preiswerter, am Stein kommen scheinbar oft 5-7 Schüler auf einen Lehrer, da ist es günstiger mehr zu bezahlen und in Gruppen von 3-4 viel spaßiger und schneller zu lernen!
Lars-Erik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2008, 10:10   #7
Lars aus D
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2007
Beiträge: 7
Standard

Ich habe mit dem Steinhuder Meer einige negative Erfahrungen zu berichten:

1. 2x da, 2x Flaute

2. Die Startzone ist ziemlich klein und eng. Bei Windstille stehen sich letztlich nur die Kursteilnehmer auf den Füßen - aber wenn es denn mal kurzzeitig auffrischt, dann ist die U-Bahn in Tokio ein wahres Paradies der freien Entfaltung.

Für das Steinhuder Meer spricht alleine, dass es ein riesiges Stehrevier ist und eben mitten in der Republik liegt und somit manchmal näher als die Küste.

Dann wäre ich bei der Auswahl der Kiteschule sehr, sehr pingelig. Wir haben damals den Fehler gemacht, dass wir günstig nen Fortgeschrittenenkurs machen wollten und haben eben diesen Spot gewählt.

Die Kiteschule bot einen Zweitageskurs inkl. Material, Neo, etc. an.
Bereits beim Ankleiden war klar, warum der Kurs so günstig war. Die Neos, insbesondere aber die Trapeze liessen sehr zu wünschen übrig.

Kite und Board hingegen waren neu (was aber eine Leine nicht am Reissen gehindert hat). Auch die Lehrer haben sich echt Mühe gegeben - allerdings müssen Sie das in einer 6er Gruppe auch! (Trotz Voranmeldung waren wir in ner Gruppe mit 4 Anfängern was nun wirklich keinen Sinn gemacht und den Lehrer echt nur gestresst hat)

Dafür hast Du bei Flaute das Problem, dass Du bis 15:00 Uhr Deine Zeit totschlagen musst, bevor Du ne Gutschrift kriegst.

Und das wichtigste zum Schluss - vergiss mal die Idee, dass in zwei Wochenenden lernen zu können. Meiner Ansicht nach brauchst Du als Anfänger 14 Tage bei guten Bedingungen um es a) zu lernen und dann b) auch noch was davon zu haben. Insofern würde ich dieses Vorhaben mit nem Urlaub an der See verbinden.

Viel Spass und Erfolg

Lars
Lars aus D ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2008, 12:55   #8
Boost-Kiteboarding
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2008
Ort: Hamburg
Beiträge: 61
Standard

Moin,
würde generell empfehlen den Kurs an Nord/Ostsee dem am Binnensee vorzuziehen, der Wind ist nicht so böig und vor allem ist die Windausbeute an den Küsten natürlich besser. Is halt sehr ärgerlich wenn man von weit weg zum Kurs anreist und dann kein Wind ist... - an der Küste ist aber auch kein Gararntie!...wie im Moment mal wieder zu sehen ist
Mit dem Drachen zu üben , sofern er nicht zu groß ist und der Wind nicht zu stark und unter sicherer Anleitung deines Onkels, wird auch jedem Fall helfen dir schneller eine bessere Schirmkontrolle zu vemitteln.
Kurse kannst du auch bei uns machen, schau sonst einfach mal auf www.boost-kiteboarding.com unter Schule rein . Wir schulen meist auf der Ostsee und in den Gegenden sind überall Campingplätze/Unterkünfte, da hätten wir einige Telefonnummern weiter zu geben
Das Aufteilen des Kurses ist machbar, empfehlen würd ich aber nen Kurs an einem Stück zu machen. Aber möglich ist vieles

Best regards
Marco

www.boost-kiteboarding.com
Boost-Kiteboarding ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2008, 17:22   #9
T8P1
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 04/2008
Ort: Hannover
Beiträge: 4
Standard

Schonmal Danke für die ganzen Tipps und Erfahrungen. Dann werde ich das Versuchen, mir eine Woche in der Uni während der Vorlesungszeit frei zu nehmen.
Da nach den Klausuren wäre mir schon zu Spät, dann müsste ich fast ein halbes Jahr warten bis ich wieder auf das Brett komme.
T8P1 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
GK Sonic 07 – Der 5 Sterne Kite am Bow Himmel ? HeiterKiterMarcoPE Kites 28 31.03.2007 10:11
Crossbow ganz schlechte Hangetime Northkiter Kitesurfen 24 27.07.2005 21:29
Mein erster Test mit CROSSBOW kitekat Kitesurfen 3 26.07.2005 08:44
Kite zum Surfen, Skaten und Snowboarden? Gibts sowas? AndreMuc Kitesurfen 9 15.07.2002 22:20


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:08 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.