oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Wellenreiten und SUP

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.07.2006, 21:17   #1
phily
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 07/2006
Beiträge: 3
Standard neuling sucht board

Hallo!
Ich bin kein blutiger anfänger, aber noch relativ neu und habe mit bis jetzt das board mit nem freund geteilt...
jetzt wollte ich fragen, was für ein board für mich in frage kommt. also wenn einem beim minimalibu die lust zu schnell vergeht, dann muss es keins sein...

ich bin wie gesagt relativ neu, das board sollte eher robust sein.
ich bin 1.78 klein und wiege um die 75kg.

was wären gute boards für mich, was länge und form angeht?

vielleicht könntet ihr mir sagen, was ich erstmal für ne art von board nehmen sollte...
1. Shortboard
2. Gun
3. Evolution
4. Minimalibu
5. Longboard
?? also ich bin bis jetzt nur aufm eisbach unterwegs...

vielen dank!


Geändert von phily (06.07.2006 um 12:06 Uhr)
phily ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2006, 13:54   #2
marcelfao
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2005
Beiträge: 92
Standard tufflite boards the best ;-)

das haengt von deinen vorlieben und koennen ab- wenn du bis jetzt nur auf dem eisbach unterwegs warst- ist es noch mal einen riesen unterschied zur welle im offenen meer (zb. paddel entfernungen -druck in der welle, take off usw)

1. Shortboard-unter 7.0 wuerde ich einen anfaenger nicht empfehlen

2. Gun- nur fuer wirklich fette monsterwellen- bis du die surfen kannst-vergehen jahre!! und da du nicht in bali wohnst-voellig sinnlos sich so ein teil fuer spaeter mal an zu schaffen

3. Evolution & Minimalibu sind das selbe!!- beste wahl weil ueberall in fast allen bedingungen einsetzbar- verzeihen gerade am anfang kleine fehler- haben hohen wiederverkaufswert!!

4. Minimalibu- siehe punkt 3

5. Longboard- total anderes surfen/fahren/style

ich habe schon viele verschiedene boards & shapes gefahren. das beste was du zur zeit kaufen kannst sind die bretter von tufflite!!! epoxy vom feinsten. extrem hart & mega leicht. kosten in der anschaffung mehr-halten aber dafuer ewig. gerade wenn du als deutscher surfer viel reisen musst ist es wichtig ein board zu haben was a von den airlines nicht geschrottet werden kann & b nicht viel wiegt & c was du auch noch in 10 jahren nutzen kannst.

in deutschland bekommst du sie bei: gerd@gta-distribution.de

habe mein takayama 9.2 anfang januar an der punto preta (weil leash gerissen) voll in das lava reff gehauen- bei guten 8 fuss- alles was du sehen kannst sind 2 kleine kratzer auf dem lack. am selben tag sind 2 normale shortboard´s voellig zerhackt wurden.

mitte maerz hier in zavial (eine schnelle & fette welle) nicht wirklich fuer longboard geeignet- war zusammen mit einen anderen longboarder draussen. gute 7 fuss - schnell wie der intercity. mein board hat ein paar schoene wipe outs ohne dings muehelos weggesteckt- dem anderen wurde von der lippe das brett fein saeuberlich in 2 teile zerhackt!!

checke mal www.prosurf-algarve.com

boas ondas
marcelfao ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2006, 14:56   #3
phily
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 07/2006
Beiträge: 3
Standard

vielen dank!
dann werde ich mich mal umsehen ob ich n größeres shortboard nehme oder evolution/minimalibu...
ich werde diesen sommer noch in münchen bleiben und frühestens im winter wegfahren...
wie sieht es denn mit anderen boards aus, zb fish?
sobald ich die art des boards weiss nach der ich mich umschauen muss, wäre mir schon sehr geholfen. ich bin jetzt auf nem 6.5er im eisbach gefahren und hab schon ein paar erfolge erzielt, stehen bleiben kann ich schon auf der welle
also das nach ca 20 versuchen, ich hab kein plan ob das jetzt ok ist oder nicht...
nur damit ihr/du ungefähr einschätzen könnt welches board ich brauche...
interessant wäre also für mich das grundlegende was das board betrifft...
welche länge wäre für mich optimal? welche art von board?
das wäre sehr nett, wenn ihr mir helfen könntet...
phily ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2006, 09:59   #4
marcelfao
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2005
Beiträge: 92
Standard

jajajajajaj, fishboard´s & egg ´s sind wieder stark im kommen-die ganze retro welle.
noch mal

mann kann nicht pauschal sagen du brauchst das oder das board. voellig egal wie oft du schon im eisbach "gestanden" bist. es ist ein voellig anderes surfen im meer!!
mein tip, versuche nicht aus image gruenden mit einen "kleinen" stick am strand aufzutauchen. die kostbare urlaub/surfzeit welche du sinnlos damit verbrauchst- auf dem wackelpudding zu stehen- ist verschenkt.
fange mit einen 7.3 minimal (zb. bic) an- kannst du guenstig im ebay kaufen & nach dem urlaub oder naechsten wieder verkaufen.
sobald du die grundlagen drauf hast- geht es ehe nur noch um ueben, ueben ueben == erfahrung. teste spaeter einfach verschiede shapes um dein ding zu finden.surfen hat weniger mit dem shape deines boardes denn mit fun, fun, fun, fun & spaeter mit viel style zu tun

boas ondas
marcelfao ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2006, 14:08   #5
banana
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2003
Beiträge: 635
Standard

ich bin bei punkt 1 anderer meinung:
Shortbords ab 7 aufwärts sind was für große wellen. ich selbst hatte ein 7er das bei kleinen bis mittleren wellen garnicht geht.
Kleine wellen heisst: kleines Brett Aber breit! Deshalb gibt es auch fishs bzw werden diese bretter auch zum riversurfen verwendet.
mein Kumpel hat mit einem 6,3er angefangen mit 18,3 breite bei 65kg. Inzwischen bin ich auch der meinúng: besser mit eim kleinen brett richtig ans surfen rangehen als sich zu lange mit großen brettern aufhalten. Hätte iich letztes jahr mein Minimal zuhause gelassen wäre ich glaube ich mit meinen Shortboards schneller vorrangekommen.
gruß Christian
banana ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2006, 14:11   #6
banana
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2003
Beiträge: 635
Standard

na wenn du eh schon 6,5er fdahren kannst ist doch super.
Wäre nur noch die breite interessant von dem brett. Tendentiell 18,5- 19,5
. Je breiter desto angleitstärker aber desto schwerer auch zum diven.
ob fish oder shorboard ist vielleicht zweitrangig.
banana ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2006, 11:52   #7
phily
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 07/2006
Beiträge: 3
Standard

ich bin jetzt kurz davor mir n 5'10" er fish von bic zu holen, weil ich erstmal nur aufm river unterwegs bin, eisbach halt. es ist stabil und günstig...
ist doch ne gut wahl oder?
phily ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Anfgaenger sucht board dadablina Archiv - Kitesurfen [S] 3 01.01.2007 13:07
Anfänger sucht Board Toto371 Kitesurfen 5 05.07.2006 06:39
Anfänger sucht Board. Ostfriese Archiv - Kitesurfen [S] 1 27.09.2005 20:13
Neuling sucht Mattenkite Snowman Snowkiten / Landkiten 15 20.02.2005 19:57
PKRA Trickliste zet Kitesurfen 7 05.11.2003 00:08


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:43 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.