oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.01.2013, 11:27   #1
Berliner-Ric
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2012
Beiträge: 50
Standard North Gonzales 2012 Frage - 142x42 oder 134x40 nehmen bei 74kg ?

Hey alle miteinander

Ich hab eigentlich ne echt kurze Frage nur, aber entweder stell ich mir zu doof an um die Suchfunktion richtig zu nutzen oder ich hab echt nichts gefunden

Also die Frage:

Ich starte im Frühling richtig durch endlich eigenes Auto bringt dich einige Vorteile, wie zB des öfteren an die Ostsee fahren zu können.

ABER
ich brauche noch ein Board.! Ich suche schon ne Weile und habe mich eigentlich ein bisschen in das North Gonzales verguckt, nun habe ich nen Angebot für nen NEUES North Gonzales 2012 mit den Vario Bindungen für 350€
aber nur in 2 Größen, 142X42 und 134x40

Welches soll ich da nu nehmen und kann man eines eventuell empfehlen?

Meine Daten wären ja noch wichtig zu nennen:

22 Jahre jung --> will nicht nur hin und her fahren sondern dann auch bissel mehr springen, da ich schon fahren kann ist mein Ziel dieses Jahr eigentlich so loaded jumps zu üben/können
74kg Rohgewicht :P ohne Neo
177cm groß
Kite wäre der Rebel in 12qm , ich weiß kein Freestyle kite , hat mir aber immer gefallen

Jetzt weiß ich net ob ich das größere Brett nehmen sollte, weil mein 2. Kite der auch noch kommen soll denke ich entweder nen kleinerer Rebell oder Evo werden soll und somit der 12qm mein "größter" bis dahin sein wird. (irgendwie wächst das Geld dann doch net am Baum ^^ ) oder halt das kleinere weils bissel spritziger wäre, aber mein Lowend mit dem 12er halt schon etwas absacken würde :/ RATLOS >.<

Ich hab mal gelesen es gibt so ne Rechnung das man irgendwie auf die Brettbreite kommt die "perfekt" für einen wäre, aber kA wie die geht..

Naja Jetzt wurde aus meiner kurzen Frage ne ganz schön lange bemerke ich gerade und deswegen halte ich mal meine Klappe und hoffe auf Ratschläge von euch

Grüße aus der Hauptstadt
Berliner-Ric ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2013, 13:24   #2
MikeX
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2012
Ort: Hamburg
Beiträge: 101
Standard

Hey,
bin letztes Jahr mit dem Kiten gestartet und habe auch das North Gonzales 2012. Kann nun mittlerweile auch fahren, aber springen würde ich mit dem Gonzales wohl eher nicht. Habe auch das Große und bin ganz zufrieden damit. Habe dies aber im Sommerschlussverkauf für 280 bekommen. 350 ist dafür dann etwas viel. Denke wenn du anfangen zu springen willst, kommt wohl nur was kleineres in Frage!
BG
MikeX
MikeX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2013, 13:33   #3
Berliner-Ric
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2012
Beiträge: 50
Standard

Also würdest du mir zum 134er raten?!
--> wie würde es dann mit dem low-End aussehen?
Also wäre ja dann 12er Rebell und ich würde mit nassen Neo bestimmt 77-78kg wiegen.
Berliner-Ric ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2013, 17:14   #4
phil2k5
aaa-kite.com S.Lanka
 
Registriert seit: 08/2010
Beiträge: 259
Standard

schau mal hier,
http://www.surfpirates.de/North-Gonzales-2012

Da hast du alle größen zur auswahl...
ich würde 138 nehmen.
phil2k5 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2013, 18:51   #5
Born2Fly
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Ort: Dresden
Beiträge: 2.603
Standard

Wenn du schon so weit bist würde ich kein Gonzales mehr kaufen.
Born2Fly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2013, 19:14   #6
PhoenixGT
...
 
Registriert seit: 12/2011
Beiträge: 2.255
Standard Account gelöscht

Xxx


Geändert von PhoenixGT (10.11.2017 um 15:29 Uhr) Grund: Account gelöscht
PhoenixGT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2013, 19:26   #7
Berliner-Ric
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2012
Beiträge: 50
Standard

Da muss ich auch einmal nachfragen

also das Kante geben, mit nem kleineren Board einfacher is, weiß ich.. SOmit kann man denke mal mehr Spannung aufbauen, aber wie viel schwerer wird das ganze sage ich mal im Unterschied von nen 138er zu 134 oder kleiner?

und @Borntofly
Warum dann lieber kein Gonzales? hättet ihr andere Empfehlungen

Sollte halt wie schon beschrieben für meine Vorhaben zum springen geeignet sein, aber trotzdem noch möglichst früh ausm Wasser holen mit meinem 12er Rebel.. Preislich wäre natürlich im unteren Bereich schön.
greets
Berliner-Ric ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2013, 21:15   #8
littleTom
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2011
Beiträge: 331
Standard

Ich bin das Gonzales nur einmal gefahren, fand es aber nicht für mich passend. ich fahre ein 133x42 mit 85 kg und für lowwind ein directional "Freeride-Racer". Welche Größe, ob 134 oder 142 kommt auch auf die Bretteigenschaften drauf an, da würde ich jetzt spontan 134er sagen, wenn du eher sportlicher Unterwegs sein willst.

... Aber wieso das Gonzales ? Wegen des niedrigen Preises ? Wenn du nicht testen willst, würde ich ja empfehlen, erstmal ein gebrauchtes zu kaufen, dass kannste dann wieder los werden, wenn es dir nicht taugt. Ansonsten, probier mal 3-4 Bretttypen aus (Hart, Weich, Rocker, Unterwasserschiff).


Geändert von littleTom (09.01.2013 um 21:29 Uhr)
littleTom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2013, 23:21   #9
MikeX
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2012
Ort: Hamburg
Beiträge: 101
Standard

Zitat:
Zitat von PhoenixGT Beitrag anzeigen
Warum soll man mit dem großen nicht springen?
Als ich mir das letztes Jahr gekauft habe, wurde mir gesagt, dass wenn ich anfangen würde zu springen, ich mir ein anderes Board holen soll, weil das große Brett bei hart aufkommenden Sprüngen wohl auch mal brechen kann und denn ist Feierabend.
MikeX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2013, 00:02   #10
PhoenixGT
...
 
Registriert seit: 12/2011
Beiträge: 2.255
Standard Account gelöscht

Xxx


Geändert von PhoenixGT (10.11.2017 um 15:29 Uhr) Grund: Account gelöscht
PhoenixGT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2013, 07:47   #11
Berliner-Ric
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2012
Beiträge: 50
Standard

Ok , vielen dank schonmal für die vielen Meinungen

Ist wie immer schwer, der eine ist ziemlich überzeugt(PhoenixGT)
andere wiederum nicht so komplett.
Aber das is ja wie immer normal

okey, werd mich wohl nochmal etwas intensiver mit diesen ganzen Eigenschaften (Weich,hart,Rocker etc) auseinandersetzen.

Zugegeben, es is ein ziemlich fieses Thema, da brauch man einfach Erfahrung ^^sonst sieht man da alt aus und da ich nicht jeden Tag aufs Wasser komme muss ich mich da immer etwas auf andere Eindrücke einlassen..

Ich bin natürlich für gebrauchtes Material offen, muss nicht mehr glänzen ^^hauptsache es fährt sich schön und tut sein Dienst und ist nicht pink haha

Hatte nur rumgelesen , dass das Gonzales fürn Anfang bis Fortgeschritten gut wäre und bei nen Angebot von 350€ für nen komplett neues Brett dachte ich mir frag ich doch mal nach ob sich sowas lohnt^^
Berliner-Ric ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2013, 12:13   #12
littleTom
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2011
Beiträge: 331
Standard

Zitat:
Zitat von Berliner-Ric Beitrag anzeigen
Hatte nur rumgelesen , dass das Gonzales fürn Anfang bis Fortgeschritten gut wäre und bei nen Angebot von 350€ für nen komplett neues Brett dachte ich mir frag ich doch mal nach ob sich sowas lohnt^^
Mit dem Ding fahren und springen kannste gut, auch als Fortgeschrittener, ist aber in gewisser Hinsicht immer subjektiv und was man selber will und für'n Typ ist. North hat da so ein "Benutzer-Kreis", wenn man sich das Gonzales anschaut, soll es z.B. für den loaded pop nicht prädestiniert sein. Das heißt nicht, dass es damit garnicht geht, es soll heißen, dass es bessere Bretter gibt, weil z.B. das Gonzales dafür zu weich ist oder was weiß ich ... Auf Gleiten.tv gibt es haufen Testberichte für Bretter, vllt. kannste dir ja da einen Anhaltspunkt suchen. Am Besten wäre natürlich zu Anfang in einen Shop zu gehen und sich da beraten zu lassen / oder mal zu testen. Wenn du aus Berlin kommst, gibt es da einen Shop, der auch selber Bretter baut, da kann man auch testen und da wurde ich auch zum Anfang gut beraten und fahre mein erstes Brett immer noch sehr gerne.
littleTom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2013, 18:04   #13
PhoenixGT
...
 
Registriert seit: 12/2011
Beiträge: 2.255
Standard Account gelöscht

Xxx


Geändert von PhoenixGT (10.11.2017 um 15:29 Uhr) Grund: Account gelöscht
PhoenixGT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2013, 20:53   #14
Berliner-Ric
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2012
Beiträge: 50
Standard

Danke für die super Tipps

gerade bei Boards sieht man halt schnell net mehr durch, weil wie du sagst jeder Hersteller immer das blaue vom Himmel verspricht^^

Aber jetzt hab ich ja ein paar Impressionen und danke euch dafür aufjendefall sehr!



PS: über Angebote vom gebrauchten Gonzales bin ich natürlich offen
werd denke mal noch nicht direkt zuschlagen bei dem Angebot.

Grüße und Ciao
Ric
Berliner-Ric ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2013, 21:46   #15
coresince84surf
kitefundbuero.de
 
Registriert seit: 01/2010
Ort: Hamburg
Beiträge: 911
Standard

Ich habe mir jetzt nicht alle Antworten durchgelesen aber hier meine Einschätzung:

Ich würde mir an deiner Stelle lieber ein X-Ride kaufen (ja ich bin das Gonzales schon gefahren, aber nicht das 2012er). Das fährt sich meines Erachtens angehmer und ist ein klassischer Allrounder, damit kannst Du kaum was falsch machen und es kann dich ne ganze Weile begleiten.
Gibt es auch für ca. 400€ Neu wenn man etwas rumschaut. Ich fahre mit 85kg ein 136er seit drei Jahren und bin glücklich damit, größer hätte es nicht sein dürfen/müssen. Für Leichtwind habe ich aber noch ein Skimboard, wenn das zum Einsatz kommt würden mir eine größere X-Ride Version aber auch nicht mehr helfen.
coresince84surf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2013, 14:23   #16
ölbaumpflanzer
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Beiträge: 191
Standard

würde das 134er nehmen. 142er hab ich als leichtwindbrett und bin damit zufrieden. das board ist ziemlich weich mit mittlerem rocker und geht daher gut durch kabbelwasser, find ich. auch sprünge gehen ganz passabel.
an mein kleines schnittchen kommts zwar nicht ganz ran, aber ist ja auch relativ günstig zu bekommen....
ölbaumpflanzer ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
North 2012 Entity Combo (NTT) L/XL auf X-Ride 2012 - Meine Eindrücke waiting4wind Kiteboards 11 11.01.2015 21:07
North Team Series 2012 134x40 MikeLitoris Archiv - Kitesurfen [B] 1 22.10.2012 05:47
North Evo, Rebel, Vegas, Dyno 2012 reduziert - 30% SurfShopKiel News - von Herstellern, Shops, ... 0 15.10.2012 21:03
North Boards 2012 Tests/Erfahrungen ? (X-Ride, Team Series) rafcam Kitesurfen 10 18.04.2012 19:30
North WHIP 2012 hai777 Kiteboards 0 29.03.2012 19:23


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:16 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.