oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.11.2012, 10:03   #1
Nordi24
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2012
Beiträge: 39
Standard Kiteboard für (KLB-)Umsteiger - Empfehlung ?

Ahoi ihr,
ich bin jetzt auch auf der suche nach einem Kiteboard.
Kurz zu mir, ich fahre seit ca. 6 Monaten KLB und suche jetzt schon etwas für den nächsten Jahresurlaub bzw. fürs wasser, da die Bretter zur Zeit recht günstig sind.
Da ich recht wenig Erfahrung habe bis auf einen 3tägigen Kitesurf Kurs, von der Fülle an boards quasi erschlagen werde, hoffe ich hiermit letzte Zweifel aus dem weg zu räumen.

Einsatzgebiet: Für Kabel-Wasser also Binnland und im Urlaub Türkey bzw. für die Ostsee.
Kite´s bis dato: Speed3 dlx 15 und Neo3 in 11qm, ggf. kommen da noch 1-2 Tubes zu, und ich wiege ca. 75-80kg.

Sollte ggf. auch etwas leichtwind fähig sein aber auch für das Meer gehen.
Klaro wird irgendwann ein zweites kommen aber erstmal mit einem anfangen, welches mich ggf. noch ne weile begleiten kann für Freestyle/Freeride.

Was passiert eigentlich wenn das Brett viel zu groß ist für die Bedingungen ? nicht wendig genug ? zu klein ist klar, man geht unter.

Ich will ca 300€ investieren und könnte auch ein gebrauchtes werden.
Meine angebote sind ca.:
JN Bouddok Kiteboard 142x42
http://www.jn-kites.com/download/jn-...et-bouddok.pdf
Recht günstig zu bekommen, soll gut für Einsteiger sein, auch für leichtwind ok, für KabelW. und Küste. Nachteil: soll etwas mehr im Wasser einsinken!

RRD Placebo V3 Freeride/Freestyle 2012 Kiteboard 140x43
Soll auch gut sein für alles, wo mir aber die 43 Breite etwas groß ist.
Um so breiter um so schwerer soll das an kanten sein für´s Höhe laufen.

Flyradical 3 XL gebraucht.
Flyradical 4 XL neu muß aber noch 3-4 Monate sparen.
Cabrinha Caliber 2012 139 x 43 410€ etwas teurer als geplant schlecht leicht Wind.
Slingshot Crisis 2012 Kiteboard auch etwas teurer.
JN Storyboard Kiteboard 139x43 auch sehr breit und schwer!

Und es noch gut finden wenn es nicht zu schwer währe.

Tendiere zur Zeit ehr Richtung JN Bouddok, da ich nur positives gelesen habe und der Preiss echt gut ist. Dann kommt irgendwann noch ein zweites dazu.
Vielen Dank vorab für Tips!
Nordi24 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2012, 10:12   #2
schuster145
Surftwosgeht
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: St. Martin
Beiträge: 108
Standard

Anfangs bist du sicher mit einem etwas größeren board (flyradical oder dergleichen ) besser dran. Wenn`s Höhelaufen damit dann mal richtig sitzt
kannst dir immer noch was kleineres kaufen und du weist dann auch schon
eher was dir mehr entspricht.

Gruß
Harry
schuster145 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2012, 17:49   #3
Nordi24
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2012
Beiträge: 39
Standard

Mmh hätte jetzt erwartet das es nicht sooo ein großer unterschied ist, Flyradical mit 144x46 zum JN Bouddok Kiteboard in 142x42.
Das Bouddok gibt es auch in 146x44, denke aber für wellen bzw. Meer könnte es etwas zu groß sein ?
Nordi24 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2012, 18:00   #4
Racoon
Waschgang DLX
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 2.486
Standard

Zitat:
Zitat von Nordi24 Beitrag anzeigen
Mmh hätte jetzt erwartet das es nicht sooo ein großer unterschied ist, Flyradical mit 144x46 zum JN Bouddok Kiteboard in 142x42.
Das Bouddok gibt es auch in 146x44, denke aber für wellen bzw. Meer könnte es etwas zu groß sein ?
Der große Unterschied liegt in der Gesamtfläche. Das FlyRadical ist kleiner und schmaler. Ero weniger Fläche zum Angleiten, was am Anfang von Nachteil sein kann.
Im Kabbelwasser sind größere Boards gar nicht schlecht, weil man über die "Wellen"täler hinweggleitet und auch mehr Auftrieb hat. Bei kleinen Boards kann es anstrengender sein das Tip aus dem Wasser zu heben, um über die Welle zu kommen.
Racoon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2012, 21:25   #5
Nordi24
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2012
Beiträge: 39
Standard

Was sind denn nun eigentlich die Nachteile bei einem zu großen board ?
Wendigkeit, langsamer, etwas schwerer beim Springen wegen Größe und Gewicht.
Aber besser für wellen...auch etwas größere ? Wegen Ostsee und Türkei ?

Dementsprechend währe wieder das Bouddok in 146x44 etwas sinnvoller.
Da es beim Kite-Kurs recht gut gelaufen ist, habe ich etwas bedenken das mir so nen großes Teil doch zu schnell zu groß wird und mit 142x42 einen guten kompromiss gefunden hätte.
Nordi24 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2012, 22:01   #6
Racoon
Waschgang DLX
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 2.486
Standard

Zitat:
Zitat von Nordi24 Beitrag anzeigen
Was sind denn nun eigentlich die Nachteile bei einem zu großen board ?
Wendigkeit, langsamer, etwas schwerer beim Springen wegen Größe und Gewicht.
Aber besser für wellen...auch etwas größere ? Wegen Ostsee und Türkei ?

Dementsprechend währe wieder das Bouddok in 146x44 etwas sinnvoller.
Da es beim Kite-Kurs recht gut gelaufen ist, habe ich etwas bedenken das mir so nen großes Teil doch zu schnell zu groß wird und mit 142x42 einen guten kompromiss gefunden hätte.
Tut mir Leid, Dich enttäuschen zu müssen, der Kompromiss ist keiner. Dafür sind die Unterschiede einfach zu minimal. Wenn Du mit einem Board gut klarkommst, dann nimm das. Besonders als Anfänger. In großen Wellen wirst Du wahrscheinlich eh nicht unterwegs sein, weil das einfach nervt, wenn man immer vom Board gespühlt wird und es auch anstrengend ist. Du kannst Dir später noch ein kleines Board kaufen, wenn es nötig wird. Lerne erstmal fahren und hab Spaß. Ein großes Board, dass sich gut fahren lässt, hat man immer gerne als Leichtwindboard und man ärgert sich nur, wenn man damit bei Leichtwind nicht fahren kann, weil man doch "zu klein" gekauft hat
Racoon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2012, 09:04   #7
Nordi24
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2012
Beiträge: 39
Standard

Irgendwie habe ich das Gefühl es gibt mehr Bretter als Kites, und daher ist es schwer eine objektive Empfehlung zu bekommen da keiner jedes Board kennen kann !
Also währe dann erstmal das JN Bouddok in 146x44 die beste Wahl?
Soll ja auch ein Leichtwind Brett sein.

Oder doch nicht die Sinnvollste Wahl ?
Nordi24 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2012, 08:59   #8
voltavi
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2010
Ort: Hamburg
Beiträge: 197
Standard

Moin,

meiner Meinung nach bist Du mit dem 142 bestens aufgestellt.

Ich habe damals ein 160 x 42 gehabt. Nach dem ich dann das 142x42 von nem Kumpel gefahren bin habe ich gemerkt, dass ich mit meinem 160er nicht früher los gekommen bin als er. Habe es dann sofort verkauft.

Dazu kommt, dass die großen Boards zum lernen super sind man aber ganz schnell die Lust an ihnen verliert. Also wenn Du das Board noch länger nutzen willst bleib bei dem 142er oder such Dir ein 140er.

Sobald ein paar Wellen auftauchen macht es dann auch keinen Spaß mehr weil Du schnell einspitzelst mit so einem großen Board.

Vielleicht schaust Du mal nach nem North Gonzales. Ich hatte es vor kurzem in der Hand und war erstaunt wie flexibel und leicht das Board ist.
Es hatte ne 142er Größe. Da wirst Du bei Wellen nicht sofort einspitzeln.
voltavi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2012, 10:28   #9
Joho67
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2009
Beiträge: 488
Standard

Ich würde eher drei Boards nehmen.

Ein Breites für Leichtwind ein kleineres für Starkwind und dann noch einen Wellenreiter.
Joho67 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kiteboard Open vom 26. bis 28.5.12 in Noordwijk aan Zee Sunnymic Kitesurfen 0 02.05.2012 20:28
Empfehlung Kiteboard für Anfänger (1,70m, 55kg) ? Dosinho Kitesurfen 7 19.04.2012 21:15
Kiteboard empfehlung >140 gesucht Nerospeed Kitesurfen 10 21.06.2011 07:29
Kiteboard Empfehlung für Anfänger ? Tsojekim Kitesurfen 17 02.06.2009 12:55
British Airways und Kiteboard yoyo Reisen und Spots 5 05.06.2008 12:19


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:02 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.