oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.10.2011, 10:23   #1
wallhalla
Brett unterm Fuss
 
Registriert seit: 07/2006
Beiträge: 1.220
Standard haltbarkeit Trockenanzug vs. Neopren Semi trocken ?

Moin,
ich weiß es wurde schon einiges hier geschrieben. Für den Winter kommt die Frage auf nach einem warmen Anzug. Trockenanzuüge kommen wieder in Mode undes gibt sehr guter Modelle.
Allerdings komme ich selten zum surfen/kiten. Wenn ich also in einen neuen zusätzlichen Anzug investiere, sollte dieser auch lange genug halten, damit es sich lohnt.
Mein letzter Glatthaut hat sich nach 2,5 Jahren angefangen aufzulösen - genau das will ich nicht!

Wie sind die Langzeiterfahrungen bei Trockenanzuügen? Ich hatten vor Jahren mal einen - da wurden die Manschetten prorös und er deswegen unbrauchbar. Wie lange hält so was heute?

Alternativ gibt es ja auch 6mm Anzüge. Ist da ein Trockenanzug wirklich besser?

Danke und Gruß
wallhalla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2011, 10:40   #2
Dr. Kitestein
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Ich habe meinen Dryfashion-Trocki jetzt 3 Jahre (3 Saisons) und er sieht aus wie am 1. Tag.
Bei Latex-Manschetten ist die intensive Pflege des Latex-Materials entscheidend für die Haltbarkeit.
Ich wische die Manschetten nach jeder Nutzung mit Spülmittel-Wasser ab, um Salzwasser- und Schweiß-Ablagerungen zu entfernen. Danach reibe ich die Manschetten mit einem Silikon-Pflegemittel (speziell für Latex) ein. Dauert zwar jedes Mal ca. 45 Minuten, lohnt sich aber.

Lagerung natürlich hängend und trocken im Dunkeln, denn Latex wird von UV-Licht sehr schnell angegriffen.

Beim An- / Ausziehen mit den Manschetten sehr vorsichtig umgehen, damit nichts reißt (vor allem mit Fuß- und Fingernägeln aufpassen).

Wenn man diese Tipps beachtet, hält so ein Trocki sehr lange.
  Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2011, 11:06   #3
BigCK1984
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2002
Beiträge: 256
BigCK1984 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ich denke haltbar sind beide, solange du sie nur im Winter trägst. Viel wichtiger ist die Frage, was du ausgeben willst und was du dann erwartest. Für den Trockenanzug mit warmer Fleeceunterwäsche legst du sicher 400-500 Euro plus hin.
Ein Semidry Neo mit nem Shorty drunter und unter Umständen wenns ganz kalt wird nem Spraytop drüber bekommst du für ca. 250 Euro aufwärts.

Ansonsten mußt du halt mit allen anderen Vor- und Nachteilen leben können. Ich denke das sollte im Vordergrund stehen, die Haltbarkeit wird denke ich vergleichbar sein.

Ich fahre seit Anbeginn immer mit Neo durch den Winter und bin auch bei wirklich kalten temeperaturen draußen. Leiden tut der Neo eher im Winter, wenn den ganzen Tag die Sonne drauf brennt.
BigCK1984 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2011, 11:30   #4
Sprinter
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2007
Beiträge: 481
Standard

Zitat:
Zitat von BigCK1984 Beitrag anzeigen
Leiden tut der Neo eher im Winter, wenn den ganzen Tag die Sonne drauf brennt.
hää???

meine Neos sind immer älter geworden als die Trockenanzüge und haben immer nur ca. die hälfte gekostet!
trotzdem probier ich es jetzt wieder mit dem neuen ION weil es einfach weniger Überwindung kostet wenn man im Winter trocken bleibt...!
an und ausziehen vor dem Auto ist auch deutlich angenehmer mit dicker Unterwäsche!
und das schlimmste überhaupt...am nächten Tag bei scheiß Wetter und Kälte in einen nassen Neo steigen...bleibt einem auch erspart!
Sprinter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2011, 11:38   #5
holden
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2003
Beiträge: 1.046
Standard

die latexmanschetten kann man wechseln. ich hatte einen crewsaver ca. 8 jahre lang. mit zwei mal manschettenwechseln.
holden ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2011, 12:59   #6
artbrushing
Bladekites etc...
 
Registriert seit: 08/2007
Ort: Neusiedlersee, Austia
Beiträge: 4.530
Standard

Meine Tütentrockis sind immer anfang der 3.ten Saison undicht geworden.
Gul Infra und NPX Lucifer (beide im Schrittbereich) Mit Manschetten hatte ich hingegen nie Probleme. Vielleicht haben andere da mehr Glück.

Wennst dir einen Tütentrocki nimmst dann würd ich nicht zu teuer kaufen sonst ärgerst dich nur.
artbrushing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2011, 13:15   #7
holden
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2003
Beiträge: 1.046
Standard

Zitat:
Zitat von artbrushing Beitrag anzeigen
Gul Infra und NPX Lucifer (beide im Schrittbereich
hast wahrscheinlich nicht beim eiermann gekauft?!
holden ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2011, 14:19   #8
artbrushing
Bladekites etc...
 
Registriert seit: 08/2007
Ort: Neusiedlersee, Austia
Beiträge: 4.530
Standard

Zitat:
Zitat von holden Beitrag anzeigen
hast wahrscheinlich nicht beim eiermann gekauft?!
Hmm, den kapier i ned

Hab Trockis immer super gefunden aber die Haltbarkeit hat mich halt ned überzeugt. Glaub mir ich hätt gern meinen Anzug 8 Jahre oder 4 wären schon geil.
artbrushing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2011, 14:32   #9
holden
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2003
Beiträge: 1.046
Standard

ja, war eh nicht so lustig, ich weiß... beim bootservice gerd eiermann gibt es trockenanzüge. die freie assoziation dazu hätte diesen anzügen vorzüge im schrittbereich angedichtet. haha, angedichtet!
holden ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2011, 14:41   #10
tom the ripper
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von wallhalla Beitrag anzeigen
Mein letzter Glatthaut hat sich nach 2,5 Jahren angefangen aufzulösen - genau das will ich nicht!

Wie sind die Langzeiterfahrungen bei Trockenanzuügen? Ich hatten vor Jahren mal einen - da wurden die Manschetten prorös und er deswegen unbrauchbar.
fetter kaschierter(DL double lined) neo ist auch extrem warm und hält länger als SL (single lined glattneo)super qualität bietet rip curl.
meine frau wird diesen jetzt mal testen
http://www.ion-essentials.com/conten...y_6_5_hood_dl/
ich habe einen fetten ion onxy5/5 DL noch vom letzten jahr super warm und robust.

selber schuld wenn du die manschetten nicht pflegst mit silikonpray. mein OR hat nach 4 jahren noch wie neu ausgesehen , habe aber vergessen mal die luft rauszulassen, danach explodierte der reissverschluss bei einem einschlag.
die manschetten macht dir jeder segelmacher rein.
lg tom
www.boardshop.at
  Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2011, 15:48   #11
BigCK1984
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2002
Beiträge: 256
BigCK1984 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

@Sprinter:

Leiden tun die natürlich eher im Sommer, wenn die Sonne drauf knallt

Kleinigkeit...
BigCK1984 ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ab in den Sommer mit dem enemii Neopren Shorty 3/2 eco und dem enemii SUP Paddel ALU rayntec.de News - von Herstellern, Shops, ... 0 03.07.2011 15:27
O'Neill Psychofreak Neopren Trockenanzug 5,5/4,5mm "L" Marre Archiv - Kitesurfen (eBay-Auktionen) 0 15.09.2010 09:54
Trockenanzug oder 6mm Neopren ? dadablina Kitesurfen 14 26.01.2010 09:35
Piel Neopren Trockenanzug??? Sprinter Kitesurfen 2 03.10.2007 16:37
Magic Marine Neopren - Trockenanzug mit Schuhen? rosert Kitesurfen 7 09.11.2006 19:02


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:28 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.