oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Reisen und Spots

Reisen und Spots Rund um die Themen Reisen und Spots.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.07.2011, 10:29   #1
zournyque
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: ¯\_(ツ)_/¯
Beiträge: 3.236
Idee Maui Trip und viele wirklich viele Fragen

Ahoi,

ich plane mit meiner Freundin im September Freunde in Maui zu besuchen und habe jede Menge Fragen.

Erst einmal zu mir:

66kg 179cm bisher kann ich Höhe fahren und Straßenbahnwenden bin also noch ziemlich am Anfang. Welche Spots eignen sich für mich?

http://www.kitebeaches.com/kitesurf/region/maui.html

Da unser Gastgeber, ein fanatischer Windsurfer, von regelmäßig 30Knoten sprach werde ich wohl nen recht kleinen Kite benötigen. Ich denke er wird auch selbst einen ganz guten Überblick über die Kitespots dort haben. Nach einer kurzen Recherche bei Windfinder habe ich allerdings gesehen, dass auch regelmäßig Wind um die 16kn sein soll.

Bisher habe ich ein F-One Acid 132x40,5 und einen 11er Bandit 3 nun wäre mein Plan zusätzlich einen 7er Kite anzuschaffen. Vorzugsweise ein B3/4 oder anderer Delta. Damit sollte ich ja dann von 11-33Knoten gerüstet sein(bei mehr hab ich eh nichts mehr auf dem Wasser zu suchen mit meinem Können)?

Zumal der Dollar gerade recht günstig steht empfiehlt es sich evt. den Kite in den USA zu kaufen. Gibt es vor Ort Möglichkeiten günstig an Kites zu kommen, gerne auch gebraucht? Das führt zu der Frage ob ich dann bei der Einreise in Deutschland Probleme mit dem Zoll bekomme?

Wieviel Aufpreis muss ich für das Acid beim Flug einrechnen? Welche Airlines empfehlen sich um günstig von München aus dort hinzukommen? Ich denke meinen 11er B3 sollte ich noch mit ins Handgepäck nehmen dürfen?

Wenn ich das richtig verstanden habe ist es dort im September bzw. eg immer so warm, dass ich meinen Neoprenanzug getrost zu Hause lassen kann?
Sollte ich Schuhe einpacken? Soweit ich mich eingelesen habe, scheint es dort ja eh kaum Stehreviere zu geben.

Außerdem wollte ich mit meiner Freundin, die sich leider nicht für Kitesurfen interessiert, ein bischen ins Wellenreiten hineinschnuppern..wo ist man gut aufgehoben und kann günstig Material leihen?

Wie gut ist der öffentliche Verkehr auf Maui? Ich habe gelesen, dass man ohne Auto ziemlich aufgeschmissen sein soll?

Sollte ich sonst noch etwas beachten? Impfungen, Kitelizenzen etc..

So das wären zunächst meine brennendsten Fragen, danke an alle die sich durch meinen Text durchgekämpft haben und noch einmal vielen Dank im voraus für eure Ratschläge
Florian


Geändert von zournyque (27.07.2011 um 10:41 Uhr)
zournyque ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2011, 13:07   #2
TommyKrebs
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2002
Beiträge: 4.531
Standard

Also wegen der vorherrschenden Windrichtung aus Ost werden der Großteil der Spots auf Kitebeaches.com nicht kitebar sein. Somit wirst du oft in Kanaha landen. Allerdings muss ich gestehen das Kanaha wegen der Abdeckung einer der gefährlichsten, schlechtesten und vor allem böigsten Kitespots ist die ich je gekitet habe.

http://www.windguru.cz/de/index.php?sc=92740

Am Strand hast du teilweise kein Lüftchen und weiter draußen böigen Wind jenseits von 30kn. Das bedeutet, dass du nur raus und rein kommst in dem du den Kite per bodydrag in Sinuskurven bewegst. Wenn du den Kite reinschmeisst zieht dich der Wind Richtung Felsbuhnen.

Ich hatte Tage da schaust du aus dem Fenster und hast super Wind, fährst zum Strand nur um zu sehen das keiner, selbst keiner der einheimischen Topleute rausgeht. So was von brutalböig.

Kanaha ist kein Kitespot für Anfänger!

Wenn ich nochmals nach Hawaii zum kiten wollte dann eher nach Oahu. OK, Oahu ist mehr busy als Maui, dafür ist es meiner Meinung nach schöner. Für mich ist Kailua einer schönsten Kitespots der Welt.

http://www.portaloha.com/SecretsOfHa...ai/Kailua1.jpg

Also überleg' dir das gut. Aber vielleicht machst du dir selbst ein Bild. Da du wohl länger als für nur eine Woche nach HI fliegen wirst empfehle ich dir mehrere Inseln anzuschauen. Flüge zwischen den Inseln sind günstig und du hast 2x23kg frei weil du einen Atlantikflug vorweisen kannst.


Autos bekommst du recht günstig über holidayautos.de

Lebensmittel sind allgemein auf HI sehr sehr teuer.


LG, Tommy

p.s. und befahre nie, nie, niemals diese Straße (Anhang) :eek Glaube mir ich übertreibe nicht. Ich bin schon im Linksverkehr auf Bali gefahren und das heißt schon was. :
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Bild 1.jpg
Hits:	174
Größe:	28,7 KB
ID:	28292  


Geändert von TommyKrebs (27.07.2011 um 13:22 Uhr)
TommyKrebs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2011, 13:45   #3
sheshe
Windsurfer
 
Registriert seit: 01/2007
Ort: bald wieder in der wärme!
Beiträge: 1.898
Standard

Zitat:
Zitat von TommyKrebs Beitrag anzeigen

p.s. und befahre nie, nie, niemals diese Straße (Anhang) :eek Glaube mir ich übertreibe nicht. Ich bin schon im Linksverkehr auf Bali gefahren und das heißt schon was. :
ach, das geht schon, fand die strasse nach hana schlimmer
sheshe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2011, 15:20   #4
FunkyFranky
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2008
Ort: SPO
Beiträge: 443
Standard

Zitat:
Zitat von TommyKrebs Beitrag anzeigen

.......Kanaha ist kein Kitespot für Anfänger!.......


........Lebensmittel sind allgemein auf HI sehr sehr teuer........


.........p.s. und befahre nie, nie, niemals diese Straße (Anhang) :eek Glaube mir ich übertreibe nicht. Ich bin schon im Linksverkehr auf Bali gefahren und das heißt schon was. :


@Tommy:
Du fandest die Strecke auf der Küstenstraße auf Maui schlimmer als die Straßenverhältnisse auf Bali??? Also, ich war auch schon ein wenig auf der Welt unterwegs, aber die Verkehrsituation auf Bali zählt für mich als eine der härtesten die ich je erlebt habe! Dagegen fande ich die Küstenstrecke auf Maui noch relativ entspannt - wenn man Abstände gut einschätzen kann und weiß wie man mit einem Auto fährt

Zu dem Rest geschriebenen hast du fast meine volle Übereinstimmung. Nur fand ich Kanaha Beach nicht ganz so schlimm. Wenn man das Kitesurfen gut beherrscht, kann der Spot an vielen Tagen echt richtig viel Spass machen! Aber es ist deutlich einer der "häßlichsten" Spots auf Hawaii und wirklich nicht für Anfänger geeignet (auch wenn da teilw. versucht wird, Leute das Kiten beizubringen)!

TIP: Immer daran denken, fast überall sind Messerscharfe Riffe unter den wunderschönen Wellen! Hawaii ist kein wirklicher toller Ort um das Kitesurfen zu erlernen!

Soweit so gut....

Mahalo & Aloha
Franky
FunkyFranky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2011, 15:51   #5
TommyKrebs
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2002
Beiträge: 4.531
Standard

Jajaja...ist schon gut. Aber es hat schon seinen Grund, dass auf Google Maps ein gutes Stück dieser "Straße" nicht abgefilmt ist. Denn dieser Teil ist keine Straße sondern ein schmaler Weg, gerade mal so breit wie ein PKW, mit unübersichtlichen Kurven, extremen Steigungen und Gefällen, ohne Leitplanken und Gegenverkehr. Zugegeben, der Verkehr auf Bali ist kein Vergnügen jedoch lernt man recht schnell das Gesetz der Straße. Viel Hupen hilft viel.
TommyKrebs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2011, 11:28   #6
zournyque
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: ¯\_(ツ)_/¯
Beiträge: 3.236
Idee

Schon mal vielen Dank für die Antworten. Gibt es vor Ort einen guten Kiteshop? Wie sieht es mit Schuhen aus? Gibt es an den Westküstenspots vll nen Shuttle den man buchen kann, der einen aufpickt, falls man es nicht schafft wieder reinzukreuzen? Kanaha erinnert mich nach eurer Beschreibung ein bischen an den Ammersee bei mir daheim

Wie sieht es mit den Möglichkeiten für herkömmliches Wellenreiten aus? Soweit ich weiß ist der große Swell ja nur im Winter, aber gibt es im Sommer auch gute "Einsteigerwellen"?
zournyque ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2011, 12:51   #7
FunkyFranky
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2008
Ort: SPO
Beiträge: 443
Standard

Zitat:
Zitat von zournyque Beitrag anzeigen
Schon mal vielen Dank für die Antworten. Gibt es vor Ort einen guten Kiteshop? Wie sieht es mit Schuhen aus? Gibt es an den Westküstenspots vll nen Shuttle den man buchen kann, der einen aufpickt, falls man es nicht schafft wieder reinzukreuzen? Kanaha erinnert mich nach eurer Beschreibung ein bischen an den Ammersee bei mir daheim

Wie sieht es mit den Möglichkeiten für herkömmliches Wellenreiten aus? Soweit ich weiß ist der große Swell ja nur im Winter, aber gibt es im Sommer auch gute "Einsteigerwellen"?


Hi Florian,

Maui ist das Zentrum des Surfsport deshalb gibt es da viele Surf- und Kiteshops! Direkt in Kahului ist z.B. die Hauptzentrale von Neilpryde (also Cabrinha). Die haben dort ein riesigen Shop mit allen drum und dran von Cabrinha & Co.. Naish ist ebenfalls um die Ecke und weitere "unabhängige" Surf- und Kiteshops hast du auch genug vor Ort.
Bezüglich deiner Schuhfrage, lass dir gesagt sein, es gibt kein wirkliches Stehrevier auf Maui! Es sind fast überall Riffe & Felsen und du musst das Kitesurfen so gut beherrschen, dass du nicht unbedingt ein Stehrevier benötigst! Das ist nicht Ägypten o.ä.! Es gibt auch kein Shuttleboot! Das einzige was es gibt ist ggf. die Hilfe von einigen netten Locals oder die United States Coast Guard!
Bitte ziehe auch keinen Vergleich zwischen Maui und den Ammersee! Das sind zwei ganz unterschiedlich paar Schuhe. Vielleicht hast du das wegen dem böigen Wind gemacht aber Kanaha ist ein ordentlicher Wavespot der lediglich im vorderen Teil der Bucht ein kleinen Bereich mit ruhigerem Kabbelwasser zum Freeriden- stylen hat! Wenn du noch keine Erfahrung mit Wellen hast ist das der falsche Spot! Hookipa & Co sind reine radikale Wavespots mit Riffen direkt unter der Wasseroberfläche! Was ich damit sagen will: Es sind keine Orte um mit Kitesurfen anzufangen oder seinen Anfängerstatus auszubauen.

Wellenreiten reicht für die Anfänge bei den meisten Spots dort im Sommer allemal aus. Die Swells im Winter wären zu heftig! Wenn man mit dem Wellenreiten beginnen will, ist der Touriort Waikiki auf Oahu nicht gerade der Schlechteste! Kleine lang auslaufende Wellen, ohne Riffe, die einem das Surffeeling noch am schnellsten überbringen können.
Auf Maui wirst du nach ein bisschen Fragen und schauen auch ein paar geeignete Spots dafür finden. Aber auch hier gilt: Auf die Riffe achten!

Gruß
Franky
FunkyFranky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2011, 13:53   #8
alohasurfer
addicted to surf
 
Registriert seit: 03/2003
Ort: Rosbach / Hessen
Beiträge: 1.065
Standard

Zitat:
Zitat von TommyKrebs Beitrag anzeigen
p.s. und befahre nie, nie, niemals diese Straße (Anhang) :eek Glaube mir ich übertreibe nicht. Ich bin schon im Linksverkehr auf Bali gefahren und das heißt schon was. :
hihi... hab jetzt noch schweissnasse Hände, wenn ich an die Fahrt denke.. Traumhaft schöne Stellen aber wie beschrieben etwas "schmaler als ne deutsche Autobahn" war froh, dass wir meist an der Bergseite waren an den kritischen Punkten ...

Oahu ist wirklich die bessere Insel für Kiten und Wellenreiten..

Kitebeach ist wirklich so wie beschrieben.. vorne kaum Wind und draussen kachelt es...

zum Wellenreiten: Buch am besten nen Kurs in nem Surfshop, falls Du Anfänger bist..die nehmen Dich dann zu Einsteigerfreundlichen Spots mit...

Ich glaube, dass es recht stressig wird, wenn Du da mit öffentl. umherfahren willst... Mietwagen ist meiner Meinung nach ein Muss auf Maui.. nur so sieht man einiges von der Insel....

Tip: Mal den "Downhill im Sonnenaufgang" vom Vulkan mitmachen...

Gruß
alohasurfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2011, 16:32   #9
zournyque
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: ¯\_(ツ)_/¯
Beiträge: 3.236
Standard

Hehe danke für die vielen Tipps, ja mein Vergleich war ausschließlich auf die Windbedingungen bezogen. Mit dem Kiten in der Welle habe ich noch keine Erfahrungen bisher nur Garda- und Ostsee sowie ein bischen Ammersee...hmm ich denke falls wir fahren sollten nehme ich einfach mal Kitestuff mit, so wie ich euch verstehe müsste ich dafür ja auch gar keinen Aufpreis bezahlen und dann kann ich ja vor Ort entscheiden
zournyque ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2011, 17:18   #10
kanaha
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2006
Ort: München
Beiträge: 555
Standard

das mir dem wind kann ich so nicht bestätigen!

ich war jetzt 3 mal auf maui (1x zum windsurfen, 2x zum kiten)

das es super böig ist stimmt nur wenn der wind aus osten kommt!
die vorherrschende windrichtung ist aber nord-ost (der nordost-passat) und dann kommt der wind ganz leicht side on rein und dann ist kaum böig! in 3 jahren mit jeweils 3 wochen maui urlaub hatte ich maximal 5 tage mit böhigem ostwind!
ausserdem sind im september die wellen noch nicht so hoch und wenn du auf der ostsee kiten kannst, kannst du es auch auf maui am kitebeach!
wenn du willst kann ich dir noch per pn den link zu ner günstigen autovermietung geben (ca. 400 dollar für 3 wochen für nen mittelklasse kombi)

aloha
kanaha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2011, 07:01   #11
tripleddd
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Beiträge: 52
Standard

hey

komm gerade von 4 wochen maui zurück....
aaalsoooo... irgendwie wurde eigentlich alles schon gesagt. allerdings kommt meiner meinung nach vieles falsch rüber, oder vermischt sich....
zuerst: im sommer ist maui sicher KEIN wavespot.. k.a. wann genau du dort bist und wie lange, aber september wirst du warsch. noch nicht die grossen winterswells erwischen.
der wind ist böeig: JA, ist er. (v.a bei den östlicheren richtungen) und komisch noch dazu. er ist nicht zu vergleichen mit ägypten etc. 25 kn. in ägypten kannst nicht mit 25 kn. maui vergleichen. k.a. warum, ist nicht nur mein gefühl. die 16. kn aus der windstatistik-k.a. wie die zusammenkommen. kurz gesagt: der wind ist stark oder sehr stark. (war mit 9 und 6.5er unterwegs)
die windabdeckung: ja, die gibts. wenn du weisst was du zu tun hast (LeinenSPannung aufrecht halten) aber kein grosses problem. ausserdem hast du die abdeckung nur am kite (action) beach und am old mens beach (lower kanaha). keine abdeckung, dafür keinerlei spass am strand hast du am naish beach (keyhole). wenns windig ist bläst dir der sand einfach dermassen um die ohren, da bist du ganz schnell froh um die abdeckung auf den andren beaches.
vergiss alle anderen kitespots. praktisch niemand geht woanders kiten (zumindest im sommer). du hast auf maui kein europäisches sicherheitsdenken, rescue, kitestationen etc. wirst du nicht finden. und du kannst mit relativ eingeschränkter hilfestellung rechnen wenn du keine andren kiter um dich hast.
also ich finds ja überhaupt nicht hässlich auf maui zu kiten. ja gut, du hast den hafen und so, aber sonst ists dort wirklich schön???
k.a. wie gut du fährst, zum thema einsteiger: es gibt definitiv einfachere spots zum lernen. wind, kabbel und platzsituation sind schon eine herausforderung. dafür hast du aber auch jeden tag die chance aufs wasser zu kommen. und wenn du einen tag pause willst, dann kannst du dir ohne weiters "freinehmen", weil du weisst dass es morgen wieder windig ist.
und es gibt dort wirklich relativ viele kiteschulungen. dafür an winzigen kites und kürzesten leinen.
also ich kann maui nur empfehlen.... die kombination aus englischsprachigem land, relaxter atmosphäre und wirklich jeden tag wind im sommer ist geil. allerdings muss man eben abstriche mit obengenannten "problemchen" machen. kennt man diese allerdings nicht, kann ich schon verstehen warum manche maui nicht soooo prickelnd finden.
ich kann damit perfekt leben und will nächsten sommer wieder nach maui. punkt aus schluss
tripleddd ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Vorstellung und paar kleine Fragen (zu Material) ! RaZoR-1990 Kitesurfen 1 18.12.2010 20:04
Maui, Unterkünfte und vieles mehr...? ostsee kiter Reisen und Spots 18 03.05.2010 16:10
Fragen, Fragen, Fragen..... kurz um ->Anfänger mb15454 Kitesurfen 15 12.07.2005 16:39
Simmer News 3/2005 joe Windsurfen 0 29.03.2005 12:37
Die Antwort auf alle Fragen... Klaus (c:E Treffpunkt 15 06.03.2005 22:28


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:33 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.