oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Wellenreiten und SUP

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.05.2006, 17:46   #1
Jeannae
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2006
Beiträge: 5
Standard Board selbst gestalten?

Ich hab mir vor Kurzem ein Mini-Malibu von Tabou (also so was wie ein bic-board nur billiger) günstig gekauft. Für das wenige Geld gabs allerdings auch nur ein aufgeklebtes Design, bei dem ich befürchte, dass es beim ersten Wasserkontakt abgeht.
Deswegen will ich dem lieber vorgreifen und die Aufkleber vorher abmachen.
Da ich so ein weißes Brett aber auch lahm finde, dachte ich, ich gestalte es selbst um.
Das Design steht schon, jetzt ist allerdings die Frage welche Farben am geeignetsten sind. Nehm ich einfach Lackfarbe? Und dann besser sprühen oder mit ner Rolle? Ich dachte halt generell das Muster aus Klebefolie zu schneiden und dann halt drüber zu gehen....
Glaubt ihr das hält? oder blättert die Farbe nach 5 mal Wachsen und ins Wasser gehen ab?
Hat da irgend jemand ne Erfahrung?

Gruß, Jeannae
Jeannae ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2006, 18:42   #2
Jan-Marionettensurfer
omega A2 diamant !
 
Registriert seit: 12/2002
Ort: 200m von der Ostsee entfernt
Beiträge: 1.634
Standard

schnulli, frag ma pewe, was er für nen richtigen aufkleber mit deinem design haben will.
hält, kleben wir meist auf kiteboards, pewe beklebt aber alles (beruflich)
also immer schön abstand halten
pewe

gruß jan
Jan-Marionettensurfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2006, 18:54   #3
Jeannae
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2006
Beiträge: 5
Standard

spatzl, ich hatte nicht vor nen aufkleber aus klebefolie zu basteln sondern nur die konturen damit abzukleben!
Danke trotzdem für den Tipp. Werd mal fragen wie teuer das wär... bis Freitag klappt das aber eh nicht mehr.
Jeannae ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2006, 19:03   #4
Jan-Marionettensurfer
omega A2 diamant !
 
Registriert seit: 12/2002
Ort: 200m von der Ostsee entfernt
Beiträge: 1.634
Standard

spatzl ?
also nu ausm shaper-stübchen:
wenn du lackiren willst, muss die Oberfläche ausreichend
- rauh sein
- fettfrei --> fensterputzzeugs, besser: aceton -aber bei aceton drauf achten, das es wiederum dir nicht die Oberfläche auflöst... (testen an gaaanz kleiner Stelle)
- sich der Lack mit der Oberfläche vertragen -> sich weder der Lack noch die Oberfläche sich auflöst...
wenn Dekorlack durch Klebeband, dann Klebeband aufkleben und eine Schicht Klarlack aufsprühen ( und trocknen lassen ), dann erst die Farbe. sonst läuft Dir die Farbe unter das Klebeband, und dat sieht nur ***** aus.

dann rechne mal, was autolack - nicht die Baumarktdose- kostet. Und darum nehmen wir Aufkleber

Alles klar Haserl ?


Geändert von Jan-Marionettensurfer (28.05.2006 um 19:10 Uhr) Grund: In der Tastatur gefangen
Jan-Marionettensurfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2006, 21:04   #5
Jeannae
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2006
Beiträge: 5
Standard

geht klar schnucki.
(jetzt is schluss mit geplänkel!)

und wie teuer war dein aufkleber mit dem hai?denke meiner wär auch übers volle board...
Jeannae ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2006, 23:56   #6
hase2
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2002
Beiträge: 157
hase2 eine Nachricht über ICQ schicken hase2 eine Nachricht über AIM schicken
Standard

bin mal gespannt, wie ihr großflächig (2.3m x 50cm) aufkleber auf ner gebogenen oberfläche seewasserfest anbringen wollt.
da iss nix mit planen flächen.
nebenbei sind die tabou bretter aus so ner art spritzkunststoff gemacht und im vergleich zu nen polierten laminat tierisch rau.
ich glaub nicht, dass da aufkleber die erste wahl sind.

evtl. hilft auch einfach farbiges wachs als basecoat (also 1-2 nummern wärmer, als das wachs, was oben draufkommt) und dann normal drüberwachsen.
hase2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2006, 07:51   #7
pewe
slingshot testpool
 
Registriert seit: 05/2004
Ort: auf der perfekten welle...! (manchmal auch drunter :-p ) www.pewegrafixx.de
Beiträge: 2.574
Standard

grundvoraussetzung für die haltbarkeit einer folie sind natürlich glatte / fettfreie oberflächen. auf rauhen oder gesandeten oberflächen geht ganix.

über die gewölbte fläche mach dir mal keinen kopf... das geht ohne probleme..
ich wickel (beruflich) ganze fahrzeuge in folie ein. und die sind idr regel nicht "so ganz eben/plan" ....

aloha!

-pewe-
pewe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2006, 17:11   #8
Jeannae
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2006
Beiträge: 5
Standard

@hase2

also die von tabou haben das ding ja auch beklebt... wenn das total hoffnungslos wär würden die das nicht machen, oder?!(hoff ich mal)

@pewe
kennst du bic-boards? also glatt sind die schon nur nicht spiegelglatt halt... falls du die kennst kannst du das vielleicht einschätzen.... ist ja auch neu also noch fett-/wachs und sandfrei....
und wie teuer wäre denn so vollflächig 3farbig bekleben bei dir, wenn ich dir das Design als Datei gebe? -ach eh und wo lebst du nochmal?(wo müsste ich das brett hinbringen)

Fürchte das erste mal Baden muss das Brettchen in seiner jetztigen Aufmachung... :/
Jeannae ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Hurrah mein Board ist wieder da aber... Uwe120567 Kitesurfen 45 08.09.2009 13:42
Wer oder was hat mein Board so zugerichtet? ritzefatz Kitesurfen 40 19.03.2007 19:13
Welches Board Vader027 Wellenreiten und SUP 8 03.12.2005 22:09
altes 6"3' Board als Regal umfunktionieren jhonny Bauen - Reparieren - Basteln 0 29.10.2005 15:15
PKRA Trickliste zet Kitesurfen 7 05.11.2003 00:08


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:21 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.