oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Bauen - Reparieren - Basteln

Bauen - Reparieren - Basteln Boardbau, Modifikationen am Material, ...

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.04.2006, 08:13   #1
Manuel.F
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard OT: welches Formenharz verwendet ihr?

Hallo,

hat zwar jetzt nicht unbedingt mit dem Bau von Kiteboards zu tun, aber da hier doch einige auch anderweitig mit Epoxyd panschen frag ich trotzdem einfach mal:

Was für Harz verwendet ihr für die Formenoberfläche? Irgendwie gefällt mir das Formenharz P von R&G überhaupt nicht.

1. Nur 15 Min Verarbeitungszeit (mit Härter EPH573), oder 90 Min, aber nicht Styrolbeständig (mit Härter161)

2. Seeeehr Thixotrop eingestellt, lässt sich meiner Meinung nicht besonders gut verarbeiten, da sehr zäh. Etwas viskoser könnte es schon sein (wie z. B. UP Vorgelat)

3. Relativ teuer bei hohem Verbrauch.

Also, was verwendet ihr für Formen als Deckschicht?

Gruß
Manuel
  Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2006, 08:39   #2
ede-style
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von x8n1720
Hallo,

hat zwar jetzt nicht unbedingt mit dem Bau von Kiteboards zu tun, aber da hier doch einige auch anderweitig mit Epoxyd panschen frag ich trotzdem einfach mal:

Was für Harz verwendet ihr für die Formenoberfläche? Irgendwie gefällt mir das Formenharz P von R&G überhaupt nicht.

1. Nur 15 Min Verarbeitungszeit (mit Härter EPH573), oder 90 Min, aber nicht Styrolbeständig (mit Härter161)

2. Seeeehr Thixotrop eingestellt, lässt sich meiner Meinung nicht besonders gut verarbeiten, da sehr zäh. Etwas viskoser könnte es schon sein (wie z. B. UP Vorgelat)

3. Relativ teuer bei hohem Verbrauch.

Also, was verwendet ihr für Formen als Deckschicht?

Gruß
Manuel
plexiglas + trennwachs
eDe
  Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2006, 09:11   #3
Manuel.F
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Ich sach doch: nicht für 'n Board.
Ich brauch schon ein Formen/Deckschichtharz und kein Plexiglas.... Aber das Formenharz P gefällt mir aus den obengenannten Gründen nicht, deshalb hab ich halt mal nachgefragt, ob jemand eine bessere Alternative weis.


  Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2006, 09:22   #4
Röhrich
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2005
Beiträge: 259
Standard

Nimm einfach normales Harz, Thixotropiermittel und Farbpaste - dann kannst Du es einstellen wie Du möchtest (Formenharz ist auch nichts anderes)
Röhrich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2006, 09:59   #5
Röhrich
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2005
Beiträge: 259
Standard

Nimm einfach normales Harz, Thixotropiermittel und Farbpaste - dann kannst Du es einstellen wie Du möchtest (Formenharz ist auch nichts anderes)
Röhrich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2006, 10:20   #6
Manuel.F
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hm, hab ich auch schon überlegt...

Aber was ist dann der Unterschied zwischen einem Deckschichtharz und einem Laminierharz?
  Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2006, 11:07   #7
ede-style
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von x8n1720
Hm, hab ich auch schon überlegt...

Aber was ist dann der Unterschied zwischen einem Deckschichtharz und einem Laminierharz?
sorry bin wohl noch leixchzt müde ........
  Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2006, 15:01   #8
Röhrich
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2005
Beiträge: 259
Standard

.............
Röhrich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2006, 18:12   #9
kosta
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von x8n1720
Hm, hab ich auch schon überlegt...

Aber was ist dann der Unterschied zwischen einem Deckschichtharz und einem Laminierharz?
in der regel sind metallpulver zugesetzt. gibt z.b. höhere kantenfestigkeit, die mechanische festigkeit ist einfach deutlich höher.

wenn du planst mehrere bauteile zu bauen ist es von vorteil formenharz zu nehmen.

formenharz läßt sich in der regel bescheiden schleifen.

was für deinen zweck geht ist spritzspachtel auf polyesterbasis. ich sag mal 30 teile bekommst du aus der form ohne reperaturen. läßt sich super schleifen und polieren
  Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2006, 20:16   #10
kawastyler
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2004
Beiträge: 134
Standard

Hallo, stand vor ähnlichem problem. Brauchte 100%ige Formoberflache und dachte Formenharz P wäre die Lösung...aber viel zu zäh und lässt sich nur dick auftragen. Habe dann in fertig gemischtes Harz L/härter L soviel angemischtes Formenharz/Härter gegeben,dass es sich gut verteilen lies.
Die Oberfläche des darin gebauten Karroserieteils war sehr gut.Auch der Verbrauch ging stark zurück,da nur eine dünne Schicht aufgetragen wurde.
kawastyler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2006, 01:56   #11
JojoF
Ride Hard, Ride Core
 
Registriert seit: 07/2004
Ort: Wörgl im Tiroler Unterland
Beiträge: 465
JojoF eine Nachricht über ICQ schicken JojoF eine Nachricht über AIM schicken
Standard

Es kommt drauf an, wie Stark deine Teile gebogen und kantig sind. Das Formenbau harz kann man recht dick verarbeiten, es hält bombenmässig, ohne auszubrechen. Mein Bro hat ne Seglerrumpfform draus gebaut, wenn das Urmodell 1A ist, dann wirds der Hammer.
JojoF ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2006, 07:13   #12
Manuel.F
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von kawastyler
Habe dann in fertig gemischtes Harz L/härter L soviel angemischtes Formenharz/Härter gegeben,dass es sich gut
Hm, das hört sich gut an, Verdünnen mit Harz/HärterL. Dann müsste doch auch die Topfzeit etwas länger werden, oder? 30 Min würden ja schon reichen, bei 15°C und 50/50 Anteil Formenharz und Laminierharz sollte man dahin kommen.

Werd ich mal probieren. Danke.
  Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2006, 09:02   #13
Röhrich
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2005
Beiträge: 259
Standard

Hallo,

Formenharz P ist wirklich nur Harz eingedickt und eingefärbt. Metall ist da keins drin - braucht man auch nur wenn man 20'000'000 Stück aus der From holen will im Minutentakt...
Deswegen heißt das andere Formenharz von R&G ja auch -Alu, weil da welches drin ist
Wenn Du es sowieso schon rumstehen hast ist also verdünnen mit Harz genau das richtige. Und die Verarbeitungszeit kannst Du so auch beeinflussen. Wenn Du noch längere Verabreitungszeiten willst, kannst Du auch das Formenharz mit Laminierharz verdünnen und dann irgendeinen Härter der dir paßt nehmen (und damit die gesamte Harzmischung auf einmal anrühren). Mußt nur den Epoxydwert der Mischung mitteln (steht zum Beispiel im R&G Katalog) , also (Gramm Fromenharz*Formenharzepoxydwert+Gramm Laminierharz*Laminierharzepoxydwert)/Gesamtgewicht und diese Zahl mit dem Aminaquivalent des Härters mal nehmen. Die Zahl die dabei rauskommt sind die Gramm Härter pro 100g Harz.

Beispiel:
Formharz Epoxywert: 0.4
Harz L Epoxywert: 0.56

100g Formenharz + 50g Harz L:

Mischungsepoxydwert
(100*0.4+50*.56)/150=0.45

Härter L Aminäquivalent: 71

0.45*71=32

also 32 Gramm Härter L pro 100g Harzmischung
insgesamt also 48g Härter L für die Mischung

Das geht übrigens bei allen Epoxydharzen und Härtern wenn man die Zahlen weiß. So kann man auch irgendwelche Reste doch noch verarbeiten...
Röhrich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2006, 10:35   #14
kawastyler
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2004
Beiträge: 134
Standard

Habe ich meinen Jungs so auch schonmal versucht zu erklären.....Fragende Gesichter waren die Antwort.Und ehe sie es versauen,lasse ich es einzeln anrühren.


Grüsse,Andreas
kawastyler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2006, 11:29   #15
Manuel.F
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Besser is das...
  Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2006, 12:29   #16
Papa
KOS
 
Registriert seit: 08/2004
Ort: Kiel
Beiträge: 2.314
Papa eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Röhrich
Hallo,

Formenharz P ist wirklich nur Harz eingedickt und eingefärbt. Metall ist da keins drin - braucht man auch nur wenn man 20'000'000 Stück aus der From holen will im Minutentakt...
Deswegen heißt das andere Formenharz von R&G ja auch -Alu, weil da welches drin ist
Wenn Du es sowieso schon rumstehen hast ist also verdünnen mit Harz genau das richtige. Und die Verarbeitungszeit kannst Du so auch beeinflussen. Wenn Du noch längere Verabreitungszeiten willst, kannst Du auch das Formenharz mit Laminierharz verdünnen und dann irgendeinen Härter der dir paßt nehmen (und damit die gesamte Harzmischung auf einmal anrühren). Mußt nur den Epoxydwert der Mischung mitteln (steht zum Beispiel im R&G Katalog) , also (Gramm Fromenharz*Formenharzepoxydwert+Gramm Laminierharz*Laminierharzepoxydwert)/Gesamtgewicht und diese Zahl mit dem Aminaquivalent des Härters mal nehmen. Die Zahl die dabei rauskommt sind die Gramm Härter pro 100g Harz.

Beispiel:
Formharz Epoxywert: 0.4
Harz L Epoxywert: 0.56

100g Formenharz + 50g Harz L:

Mischungsepoxydwert
(100*0.4+50*.56)/150=0.45

Härter L Aminäquivalent: 71

0.45*71=32

also 32 Gramm Härter L pro 100g Harzmischung
insgesamt also 48g Härter L für die Mischung

Das geht übrigens bei allen Epoxydharzen und Härtern wenn man die Zahlen weiß. So kann man auch irgendwelche Reste doch noch verarbeiten...
Wo stehen die Epoxydwerte denn im R&G Katalog? ICh less mir hier grad die Augen wund finde aber gar nix in der Richtung
Papa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2006, 13:44   #17
Röhrich
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2005
Beiträge: 259
Standard

ups, sorry - Handbuch nicht Katalog...

genauer gesagt, Kapitel 2 Seite 2.07 und 2.11 zum Beispiel
Röhrich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2006, 14:07   #18
Manuel.F
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Sehr interessant....

Kannst du mir auch noch sagen, wie ich die Topfzeit errechne, wenn zwei unterschiedliche Härter im Spiel sind?

Das Harz L1000 finde ich nämlich recht interessant da stufenlose Topfzeit von 20 - 600 Min mit 2 verschiedenen Härtern einstellbar.

Gruß
Manuel

PS an Papa: hier kannst du deinen guten alten Kühlschrankkompressor werkeln sehen (unter GFK-Teile). Ich halte ihn in Ehren


Geändert von Manuel.F (02.08.2010 um 16:36 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2006, 14:52   #19
Röhrich
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2005
Beiträge: 259
Standard

...auch einfach mitteln:
(TopfzeitA*MengeA+TopzeitB*MengeB)/Gesamtmenge


geht übrigens auch bei L285 Harz, da kann man sich aus H285 und H287 jede beliebige Topfzeit zusammenmischen
Röhrich ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Total OT: hats Wind oder windet es? ruebennase Kitesurfen 1 24.02.2006 15:02
OT: Autounfall in Holland Druzil Treffpunkt 7 09.02.2006 19:47
(OT) Ebay kracher! Micha Kitesurfen 11 08.01.2006 22:39
OT: kompakte Digicam Xboarder Kitesurfen 6 07.01.2006 22:51
OT: Ein Hoch auf den Webmaster!!! MST Treffpunkt 0 29.07.2005 10:53


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:29 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.