oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Bauen - Reparieren - Basteln

Bauen - Reparieren - Basteln Boardbau, Modifikationen am Material, ...

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.03.2006, 23:58   #1
switchi
:)
 
Registriert seit: 07/2004
Ort: DDroit
Beiträge: 22
Frage HPL Board

Hi Kiter´s, ich bin schon eine ganze weile aufmerksamer Leser des Forum´s und möchte jetzt auch mal was schreiben (fragen).

Also ich möchte mir ein HPL Unterschiff im Vakuum laminieren mit folgendem Aufbau von unten:

HPL
160 Glas (vielleicht noch eine 2. Lage)
Herrex Kern.

Jetzt frage ich mich wie ich das überschüssige Harz absauge, sollte ich ringsrum Absaugfließ legen oder ist es besser das Harz nicht abzusaugen?
Reicht eine Lage Glas zwischen Kern und HPL oder lieber noch eine 2. rein?

Danke schonmal vornweg.

Gruß Ivo
switchi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2006, 07:53   #2
ede-style
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von switchi
Hi Kiter´s, ich bin schon eine ganze weile aufmerksamer Leser des Forum´s und möchte jetzt auch mal was schreiben (fragen).

Also ich möchte mir ein HPL Unterschiff im Vakuum laminieren mit folgendem Aufbau von unten:

HPL
160 Glas (vielleicht noch eine 2. Lage)
Herrex Kern.

Jetzt frage ich mich wie ich das überschüssige Harz absauge, sollte ich ringsrum Absaugfließ legen oder ist es besser das Harz nicht abzusaugen?
Reicht eine Lage Glas zwischen Kern und HPL oder lieber noch eine 2. rein?

Danke schonmal vornweg.

Gruß Ivo
alles super so - eine lage langt würd ich sagen und lieg aufsaugflies rund ums board! - wichtigster tipp: schutzfolie aufs hpl kleben ! ( von unten ) damit du den druntergelaufenden harz besser ab bekommst
eDe
  Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2006, 18:47   #3
switchi
:)
 
Registriert seit: 07/2004
Ort: DDroit
Beiträge: 22
Standard

danke eDe!

Was für Schutzfolie sollte ich aufs HPL kleben? Einfach irgend eine PE-Folie mit doppelseitigem Klebeband oder gibts da was spezielles mit selbstkebend und so?


Danke Ivo
switchi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2006, 07:11   #4
revo
Leinendealer
 
Registriert seit: 08/2005
Ort: Tirschenreuth
Beiträge: 62
revo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard oder lass das hpl größer

ich hab auch mein letztes mit hpl gebaut..... hab das zeug (hpl) rundum einfach gute 5cm überstehen lassen, dann läuft nix drunter sondern bleibt auf dem hpl. anschließend einfach mit dem bündigfräser rumgeflitzt und gut is. ging super und hält bombig
revo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2006, 07:17   #5
ede-style
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von switchi
danke eDe!

Was für Schutzfolie sollte ich aufs HPL kleben? Einfach irgend eine PE-Folie mit doppelseitigem Klebeband oder gibts da was spezielles mit selbstkebend und so?


Danke Ivo
ganz normales tape / zum paketekleben oder so - blos nix beidseitiges
eDe
  Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2006, 07:24   #6
Papa
KOS
 
Registriert seit: 08/2004
Ort: Kiel
Beiträge: 2.314
Papa eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

oder das hpl einwachsen dann kannste das feste Harz am Ende einfach mit ner Klinge wegschieben.
Papa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2006, 22:18   #7
Mikedymen
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2005
Beiträge: 349
Standard

was heißt das Fleece ringsherum legen? Berührt das Fleece in diesem Fall garnicht das Board sondern das Harz fließt quasi aus der Glasfaserschicht in das neben dem Board liegende Saugfleece?

Wie muss denn denn dann der Vakuum Anschluss gesetzt werden? Direkt in das Saugfleece?
Mikedymen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2006, 10:04   #8
ede-style
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Mikedymen
was heißt das Fleece ringsherum legen? Berührt das Fleece in diesem Fall garnicht das Board sondern das Harz fließt quasi aus der Glasfaserschicht in das neben dem Board liegende Saugfleece?

das fleece liegrt rund ums board damit das vakuum besser funst und das überschüßige harz wird dabei aufgefangen und quillt nicht unter das dichtband bei der vakuumfolie - verstanden !=? eDe

Wie muss denn denn dann der Vakuum Anschluss gesetzt werden? Direkt in das Saugfleece?
ne am besten mittig auf das board - beim hpl board zb!
  Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2006, 10:59   #9
Boardshopper
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2006
Beiträge: 34
Standard

Hmmm, kann das gleiche Verfahren verwendet werden um auch aus dem Unterlaminat das Harz abzusaugen? <-- nicht HPL Bauweise (Abschluss z.B Kohlefaser)

Wenn ich mein Board nämlich in "einem Abwasch" baue, also Unter- und Oberlaminat gemeinsam ins Vakuum, dann liegt ja nur das Fleece auf dem Oberlaminat? (das überschüssige Harz wird dann ja nur aus dem Oberlaminat abgesaugt oder liege ich hier falsch?)

Ist es dann nicht allgemein besser, wenn ich Fleece "neben" das Board lege um auch das überschüssige Harz aus dem Unterlaminat zu bekommen?
Boardshopper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2006, 11:07   #10
Röhrich
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2005
Beiträge: 259
Standard

mach Dir kein großen Kopf - beim traditionellen Vakuumverfahren ist das Flies hauptsächlich dazu da überall den Vakuumdruck sicherzustellen, das mit dem Saugen ist zweitrangig. Nimm einfach nur soviel Harz wie nötig (bis das Gewebe leicht glänzt), spachtel den Kern ab mit Harz und Microballons (damit der nicht das Harz aufsaugt) und gut.
Röhrich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2006, 11:34   #11
R a i n e r
Spleene Fahrer
 
Registriert seit: 08/2002
Ort: Power is nothing without control.
Beiträge: 2.239
Frage

Ganz kurze (evtl. auch saublöde) Frage:
Herex soll doch angeblich kein oder kaum Wasser aufnehmen, aber Harz nimmt es in so großen Mengen auf, dass solche Maßnahmen (abspachteln) notwendig sind???


Geändert von R a i n e r (12.04.2006 um 11:56 Uhr)
R a i n e r ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2006, 13:13   #12
Röhrich
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2005
Beiträge: 259
Standard

herex ist zwar (größtenteils) geschlossenzellig aber die Zellen außen sind ja aufgeschnitten und saugen deswegen ganz ordentlich. Schäume mit einer feineren Zellstruktur saugen weniger z.B. Corecell.
Ein Abspachteln mit Microballoons und Harz ist halt deutlich leichter als wenn sich diese Zellen (und eventuell noch weitere dahinter die nicht perfekt geschlossen sind) mit purem Harz vollsaugen das darüberhinaus dann auch noch im Gewebe nötig gewesen wäre. Es läßt sich einfach schlecht abschätzen wieviel Harz man mehr auf das Gewebe aufbringen muß, damit nachher noch genug im Gewebe bleibt und auch eine gute Verbindung zum Laminat entsteht.
Das ist einfach ein unkontrollierbarer Prozess und wenn man abspachtelt dann ist alles so wie es sein soll - die Oberfläche des Schaums ist geschlossen und für maximale Haftung des Laminats (große Kontaktfläche anstatt nur die angeschnittenen Zellenwände des Schaums), das Gewebe bekommt das Harz das es braucht und man spart durch die Microballoons auch noch Gewicht.
Hat doch nur Vorteile...
Röhrich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2006, 13:25   #13
R a i n e r
Spleene Fahrer
 
Registriert seit: 08/2002
Ort: Power is nothing without control.
Beiträge: 2.239
Idee

aha - danke!
R a i n e r ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2006, 16:05   #14
Mikedymen
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2005
Beiträge: 349
Standard

Apropo abspachteln: Soll man das Harz Microballon Gemisch dann auf dem Kern aushärten lassen oder noch im feuchten Zustand anfangen zu laminieren.

Falls aushärten: Zusätzlich dann noch anschleifen oder einfach so belassen?
Mikedymen ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Leider nur schlechte Erfahrungen mit Resopal B. Kitesurfen 66 09.10.2010 01:47
Selbstbau: HPL Board für 10 € Finne Bauen - Reparieren - Basteln 15 06.01.2006 16:56
Mein erstes Board mit HPL Traildigger02 Bauen - Reparieren - Basteln 11 27.12.2005 12:50
"Nagelneues" Hpl - Costum - Board ede-style Archiv - Kitesurfen [B] 10 16.08.2005 17:58
PKRA Trickliste zet Kitesurfen 7 05.11.2003 00:08


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:08 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.