oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Reisen und Spots

Reisen und Spots Rund um die Themen Reisen und Spots.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.01.2009, 11:33   #1
lotusland1980
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2005
Beiträge: 70
Standard Fragen an die Mauritius kenner

Hallo mal an alle!


Möchte nach Mauritius (le Morne) fliegen wann ist die besste zeit dafür? Windguru hat auch in den windmonaten zb juni oft eine woche lange keinen wind. ist diese vorhersage falsch?

Wie sieht es mit den gezeiten aus wann ist es dort besser zu kiten?

Wann flachwasser und nicht all zu große wellen mit wenig strömung.

In der welle bin ich noch eher ein anfänger das heißt ich brauch nicht unbedingt wellen über 2meter. aber es soll schon welche geben da ich nur wegen ihnen hin fahren möcht.

möchte mir ein Appartement nehmen und mir dazu ein auto ausleihen. Kann man mit den auto direkt zum spot fahren und dort parken? (Lagoone, skyridersstation usw.) Wie sieht es für nicht kitende Partner aus, wo können diese den strand benutzen. gibt es liegen die man auch als nicht gast eines hotels verwenden kann?

Wie hoch sind die weiteren kosten auf mauritius trinken, essen?

Welche spots kann man sich noch ansehen die empfehlenswert sind.
Bei welchen bedingungen sind dies gut zum kiten (windrichtung, Ebbe-Flut)

Danke mal im voraus
lotusland1980 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2009, 13:00   #2
freischwimmer
tiefseetaucher
 
Registriert seit: 03/2005
Beiträge: 99
Standard

Hi,
Mauritius ist eine sehr gute Wahl. Zu Deinen vielen Fragen:
- Juni ist so mit die Hauptwindzeit (=> Es wird also recht voll, ist aber nicht weiter tragisch, weil sehr viel Platz da ist). Wind ist eigentlich jeden Tag so zwischen 20 - 25 Knoten, solange Hochdruck herrscht. Vergiß Windguru & Windfinder, die Werte dort stimmen nie für "le Morne".
- Gezeiten sind egal fürs kiten. Bei Ebbe ist es schon recht flach, aber Du siehst die Korallenblöcke sehr gut.
- Wellentechnisch kann es im Juni einige "Big days" geben. Aber das weiss man eh nie vorher, Du wirst auch einige Tage mit moderater anfängertauglicher Welle haben.
- Mit der örtlichen Strömung kenne ich mich nicht so gut aus. Hatte einmal echte Probleme, weil mein Board nach Luv aufs Riff gezogen wurde. (zum Glück hat mir ein netter Kitekumpel mein Board geholt) => Sehr viele Locals fahren daher am Riff mit Boardleash. (ich jetzt auch). Beim Club Mistral gibt es farbige Flaggen: Grün=alles easy, Gelb=Retung wird doppelt so teuer (also aufpassen), Rot=keine Rettung möglich (so einen Tag hatte ich noch nie.
- Generell gilt: Fahr niemals alleine zum Aussenriff ("Manawa" & "One Eye"). Wenn da was passiert, dann ist der nächste Stop "Reunion". Aber ich hatte immer am Beach mit anderen itern verabredet, dass wir auf einander aufpassen. Das war auch gut so (siehe oben).
- Mit Auto kommst Du direkt an den Parkplatz für "One Eye" & "Manawa" sowie an den Parkplatz für die Lagune.
- Supermarktpreise ca. wie in Deutschland.
freischwimmer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2009, 14:08   #3
FELIX the kite
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2007
Beiträge: 234
Standard Auch für Anfänger

Würdest Du Mauritius auch für blutige Anfänger empfehlen?
Kumpel von mir will mit und es lernen.
Wie ist der Wind Anfang/Mitte April?
Auch 20-25 Knoten?
Braucht man Schuhe?
Gruss
Felix
FELIX the kite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2009, 16:19   #4
haching
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 03/2002
Beiträge: 4
Standard

Kiten bitte immer mit Kurs anfangen, Kiteschulen gibts einige dort.

Als Anfängerspot ist die Lagune sehr gut geeignet, dort finden normalerweise auch die Schulungen statt.
haching ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2009, 16:56   #5
lotusland1980
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2005
Beiträge: 70
Standard Nicht Kiter

Bitte vergesst nicht meine frage bezüglich nichtkitende partnerin zu beantworten!!

Wo kann man sich in die sonne legen? Hotelstrand oder gibt es öffentliche abschnitte?
Gibts irgendwo liegen?

mfg
lotusland1980 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2009, 21:18   #6
buechse
Wahlsüdafrikaner
 
Registriert seit: 02/2004
Ort: Simonstown, Kapstadt, Südafrika
Beiträge: 2.560
Standard Mauritius ist nen Traum...

vor allem für nichtkitende-denn die können ganz entspannt vom Strand aus zusehen ohne gleich weggeweht zu werden....deswegen lieben es auch unsere Kinder......es gibt Liegen am Hotel und auch öffentlichen Strand , also für alles gesorgt....

zur Frage mit dem Wind im April- meistens ganz gut- aber eher Leichtwind als Geballere......mit Windpausen muss man aber rechnen....
Schuhe sind zu empfehlen wenn man nicht nur in der Anfängerlagune kitet...wg.Korallen
es gibt immer Flachwasser, da die Lagune riesig ist und Gezeitenunabhängig ist.....One Eye ist bei Ebbe etwas riskant , da das Riff an einigen Stellen auftaucht......

so, hoffentlich sind jetzt alle Fragen beantwortet

viel Spass auf der Trauminsel und wenn Du im Juni fahren solltest schick mir ne Mail, werde auch wieder da sein.....

Gruss vom Götz (der sich immer noch ärgert den Swell gestern verpasst zu haben.....)
buechse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2009, 11:59   #7
el che
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Ort: Bozen
Beiträge: 1.164
Standard

Zitat:
Zitat von lotusland1980 Beitrag anzeigen
Möchte nach Mauritius (le Morne) fliegen wann ist die besste zeit dafür? Windguru hat auch in den windmonaten zb juni oft eine woche lange keinen wind. ist diese vorhersage falsch?
generell ist der mauritianische winter die beste zeit. natürlich gibts auch da nie windgarantie, aber alles in allem müsstest du zwischen mai und september stabile windverhältnisse vorfinden.

Zitat:
Zitat von lotusland1980 Beitrag anzeigen
Wie sieht es mit den gezeiten aus wann ist es dort besser zu kiten?
die gezeiten verschieben sich täglich. der club mistral beim indian resort führt eine tabelle auf der du genau ebbe und flut für die einzelnen tage der woche siehst. bei ebbe würde ich dir nicht unbedingt empfehlen zu kiten, speziell wenn du anfänger bist.

Zitat:
Zitat von lotusland1980 Beitrag anzeigen
Wann flachwasser und nicht all zu große wellen mit wenig strömung.
in der lagune vor dem indian resort hast du eher flaches wasser und wenig strömung und keine wellen.

Zitat:
Zitat von lotusland1980 Beitrag anzeigen
In der welle bin ich noch eher ein anfänger das heißt ich brauch nicht unbedingt wellen über 2meter. aber es soll schon welche geben da ich nur wegen ihnen hin fahren möcht.
du kannst zum vorriff fahren. das liegt nicht allzu weit entfernt vom strand und die wellen sind unter 2 m. manawa würde ich dir nur bedingt empfehlen - das liegt sehr weit draußen und wenn du anfänger bist, dann kanns auch gefährlich sein. one-eye kannst du komplett vergessen - schau dir die guten kiter einfach vom strand an und erfreu dich daran.

Zitat:
Zitat von lotusland1980 Beitrag anzeigen
möchte mir ein Appartement nehmen und mir dazu ein auto ausleihen. Kann man mit den auto direkt zum spot fahren und dort parken? (Lagoone, skyridersstation usw.) Wie sieht es für nicht kitende Partner aus, wo können diese den strand benutzen. gibt es liegen die man auch als nicht gast eines hotels verwenden kann?
wenn du dir ein auto mietest kannst du direkt bis zum public beach fahren. es ist dort allerdings auch recht voll und es liegen ne menge korallen rum. dafür ist die atmosphäre dort richtig relaxt und angenehm. ich würde dir aber das indian resort empfehlen, und zwar aus folgenden gründen:

1. der strand vor dem indian ist praktisch leer, keine korallen und genügend platz zum starten und landen
2. deine nicht-kitende partnerin hat die möglichkeit sich im schwimmbad zu sonnen od. irgendwelche wellness od. sonstige sportaktivitäten zu machen

Achtung: es kann im mauritianischen winter mit unter ganz schön frisch sein und bei wind ist es für den partner nicht unbedingt angenehmen stundenlang in handtücher eingewickelt am strand zu hocken.

Zitat:
Zitat von lotusland1980 Beitrag anzeigen
Wie hoch sind die weiteren kosten auf mauritius trinken, essen?
am public beach (grenzt unmittelbar ans indian resort) gibt es eine imbissbude mit super paninis für kleines geld. wenn du im indian buchst, dann müsstest du insgesamt für flug, übernachtung, frühstück und abendessen ca. 1.200 € (1 woche) bezahlen. für 2 wochen müsstest du nur wenig mehr bezahlen.

Zitat:
Zitat von lotusland1980 Beitrag anzeigen
Welche spots kann man sich noch ansehen die empfehlenswert sind.
Bei welchen bedingungen sind dies gut zum kiten (windrichtung, Ebbe-Flut)
bleib einfach in le morne. das ist wirklich einer der top-spots weltweit und du findest so unterschiedliche möglichkeiten, dass du dich bestimmt nie langweilst.
el che ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2009, 18:01   #8
barry99
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2008
Ort: Nürnberg
Beiträge: 37
Standard

Zitat:
Zitat von el che Beitrag anzeigen


wenn du im indian buchst, dann müsstest du insgesamt für flug, übernachtung, frühstück und abendessen ca. 1.200 € (1 woche) bezahlen. für 2 wochen müsstest du nur wenig mehr bezahlen.
Kannst du mir noch sagen wo man das für dieses Geld buchen kann?
Danke!
barry99 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2009, 18:07   #9
el che
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Ort: Bozen
Beiträge: 1.164
Standard

Zitat:
Zitat von barry99 Beitrag anzeigen
Kannst du mir noch sagen wo man das für dieses Geld buchen kann?
Danke!
ich kann dir aus dem stehgreif jetzt nicht mehr sagen bei welchem reisebüro ich gebucht hatte. aber der preis bezieht sich auf august (winter). der sommer ist bestimmt deutlich teurer (und wind hast du da auch wenig/keinen).
el che ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2009, 19:00   #10
Michael.K
Surfer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Essen/Ruhrgebiet
Beiträge: 1.063
Standard Mauritius Le Morne Studios Apartment für Kitesurfer u. Windsurfer

Zitat:
Zitat von lotusland1980 Beitrag anzeigen
möchte mir ein Appartement nehmen und mir dazu ein auto ausleihen. Kann man mit den auto direkt zum spot fahren und dort parken? Danke mal im voraus
Hallo lotusland,

einige Infos hast Du ja hier schon erhalten.

Bei den Studios und/oder Aptm. können wir Dir weiterhelfen (inkl. Mietwagen).
http://www.surf-fewo.com/de/mauritius.html

im Spotguide gibts auch noch nen paar Infos:
http://www.surf-fewo.com/spotguide/m...rne/index.html

und natürlich auch bei sonnstigen Fragen...zur Organisation Deines Mauritius Surfurlaubs...(Kitestation-Airport Transfer etc.)

Viele Grüße
vom
Michael
www.surf-fewo.com
Michael.K ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2009, 14:49   #11
Acidcool
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2007
Ort: Reinheim
Beiträge: 126
Standard

Also ich flieg dann mal am Montag los um es mir anzusehen, ich weiß keine Highwindsaison aber mal schauen was dabei rumkommt...Danke Michael für die Unterkunft......Werde mich nach dem 2-wöchigen Turn hier mal kundtun..

Aber kurze Frage noch mal vorweg, kann der nichtkitene Part sich auch im Indian Ressort gegen Gebühr niederlassen oder ist der Puplic beach schon in Ordnung....?!?! Die Skyriders haben soweit ich das verstanden habe auch storage und rescue im Programmm als Paket...

so long....

Christian
Acidcool ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2010, 11:33   #12
Boardrulz
fav.Kite:1,5 Cult
 
Registriert seit: 01/2003
Ort: Würzburg
Beiträge: 619
Boardrulz eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Bericht

Hi,
bist du schon wieder da von der Insel?

berichte doch mal wie es war...Wind, Wetter Leute und vorallem was es all in all gekostet hat.

Wie ist es mit September dort unten? hat man hier noch ausreichend Wind?

Gruß Niels
Boardrulz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2010, 19:03   #13
007hayley
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2009
Ort: im Norden
Beiträge: 80
Standard

Ich hab da (Le Morne) auch das Kiten gelernt. Es gibt eine riiiiiiesige Kitelagune mit ewigem Stehbereich.
Zum Wohnen kann ich Dir nur wärmstens Mr. Robsen emfehlen. Der hat superschöne, gepflegte Ferienwohnungen in Lau Gaulette ( 10 Min. mit dem Auto vom Kitespot entfernt) und vermietet auch ältere Pic Ups für einen absolut fairen Preis.
www.ropsen.net
Hatten im Juli übrigens sehr viel Regen und wenig Wind. Aber mit einem 14er sollte es reichen

Viel Spaß!
007hayley ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
An alle Soma Bay Kenner - diverse Fragen koczi Reisen und Spots 11 27.10.2009 11:45
Fragen zu Mauritius bernie9 Reisen und Spots 10 16.02.2009 21:02
Fragen zu Kiten und Windsurfen auf Mauritius thargor Süd 9 24.07.2005 07:34
Fragen zu Kiten und Windsurfen auf Mauritius thargor Reisen und Spots 3 21.07.2005 11:59
Fragen zu Kiten und Windsurfen auf Mauritius thargor Windsurfen 0 13.07.2005 21:53


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:48 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.